Über einige Strom- und Gasanbieter beschweren sich Verbraucher besonders häufig: drastische & versteckte Preis-/ Abschlagerhöhungen, keine Auszahlung des Guthabens, Verweigerung des Neukundenbonus, fehlerhafte Rechnungen, abgelehnte Kündigungen etc. Hierauf mache ich aufmerksam und biete kostenlose Hilfe an.

Aktuelles: Schadensersatz durchsetzen, Preiserhöhungen abwehren

Kunden, die von Stromio, gas.de & Co vorzeitig gekündigt wurden, sollten Schadensersatz einfordern.

  • Wenn Sie den Schadensersatz selber einfordern wollen, dann folgen Sie diesen Hinweisen.
  • Alternativ können Sie die Dienstleistung von VENEKO in Anspruch nehmen. Die auf die Energiebranche spezialisierte Leagal-Tech-Firma setzt für Sie den Schadensersatz durch.

 Insgesamt haben 20 Anbieter außerordentlich gekündigt, 10 Unternehmen haben unterjährige Abschlagserhöhungen vorgenommen (bis +253%) und zahlreiche Anbieter erhöhen die Preise drastisch (bis +538% auf den Arbeitspreis).

Auf dieser Seite informiere ich über die aktuellen Ereignisse und gebe Empfehlungen für betroffene Kunden.

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Mein Fall & meine Motivation

Auch ich war Opfer eines Stromanbieters.

Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter immergrün eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss gewonnen habe, verlor ich 310€. Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucherunfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Schafe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.

Meine Motivation:

Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und helfe allen Betroffenen kostenlos, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und Anbieter mit geringer Insolvenzgefahr, verbraucher-freundlichen AGBs & einen guten Kundenservice empfehle.

Ich mache auch auf unzulässige und verbraucher-un-freundliche Handlungen von Strom- und Gasanbietern aufmerksam.

Ihr Dr. Matthias Moeschler

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Bewertungen zu meinem Projekt (Google Maps)

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Hilfe für betroffene Verbraucher

Auf meiner Internetseite erfahren Sie:

  1. Wie Sie sich wehren, gegen die aktuellen Vertragskündigungen sowie Preis- und Abschlagserhöhungen durch immergrün & Co wehren,
  2. Wie Sie andere Beschwerden gegenüber Ihrem Strom-/Gasanbieter lösen,
  3. wie Sie Ihrem bestehenden Strom-/Gasanbieter sicher kündigen und
  4. wie Sie Wechselfehler vermeiden und welche Anbieter ich empfehle.

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309 Kommentare zu „Probleme mit Gas-/Stromanbieter? Hier wird Ihnen geholfen!

  • 11. Februar 2022 um 12:37
    Permalink

    Sehr geehrter Hr. Dr. Moeschler,

    nun hat es mich mit schwarzwald energy auch erwischt, und vermutlich viele weitere Kunden.
    Nach Überprüfung der Unterlagen von Jan.2021(Beginn 05.2021) ist mir aufgefallen :
    Der Tarif heißt : Schwarzwald Strom Flex 2023; Preisgarantie bis 31.12.2023 !
    In der Vertragsbestätigung habe ich jetzt entdeckt, dass dort überraschender Weise steht :
    “ Vertragslaufzeit 12 Monate, Vertragsverlängerung 12 Monate “
    In der Wechselbestätigung von Check24, als auch schwarzwald energy steht keinerlei Hinweis
    über eine Erstlaufzeit von 12 Monaten; wegen der Bezeichnung Strom Flex 2023 bin ich davon ausgegangen, dass der Vertrag somit 24 Monate läuft, so wie ich es auch bei Check24 beantragt hatte.
    Ich habe der einseitigen Kündigung widersprochen und auf Vertragsfortsetzung bestanden.

    Haben Sie schon weitere Informationen zu schwarzwald energy ?
    Halten Sie es mit Ihrer Erfahrung eventuell sogar für rechtens, dass schwarzwald energy mit Ihrer hinterlistigen Vertragsergänzung eventuell sogar im Recht ist?

    Wenn Sie Unterlagen von schwarzwald energy gerne hätten, dann mir bitte mitteilen.
    Mit besten Grüßen
    Heinz Dieter von Delft
    PS.: Ihrem Auge geht es hoffentlich wieder gut !

    Antworten
  • 7. Februar 2022 um 19:52
    Permalink

    Guten Tag, auch ich war Stromio Kunde (Grünwelt Energie).
    Die Endabrechnung ist viel zu hoch weil Stromio nur einen geschätzten Wert als Berechnungsgrundlage gemacht hat. Wie kann ich dagegen vorgehen ?

    Antworten
  • 7. Februar 2022 um 16:23
    Permalink

    Der nächste „günstige Anbieter“ insolvent: EnQu

    Antworten
  • 4. Februar 2022 um 23:05
    Permalink

    Ich bin auch an einer Sammelklage interessiert. Mein Vertrag wurde bei Gas und Strom gekündigt. Beides mit Laufzeiten bis Mitte Oktober

    Antworten
  • 4. Februar 2022 um 13:42
    Permalink

    Guten Tag, auch ich war Stromio Kunde (Grünwelt Energie).
    Ich erfuhr durch einen Brief der Netzgesellschaft Düsseldorf von der Kündigung.
    Glücklicherweise hat mein Grundversorger – im Anbetracht der aktuellen Energiepreise – sehr moderate Konditionen für die Ersatzversorgung.
    Ich halte es für nicht akzeptabel, dass Stromio das Marktpreisrisiko auf die Endkunden und auf die Grundversorger abwältzt und dann wohl noch den preiswert eingekauften Strom nun teuer an andere Anbieter verkauft und sich im Rahmen dieser Aktion noch eine goldene Nase verdienen möchte.
    Auch ich würde mich sehr gerne einer Sammelklage anschließen.
    Freundliche Grüße

    Antworten
  • 3. Februar 2022 um 11:43
    Permalink

    Hallo,

    mein Stromvertrag seitens stromio wurde ebenfalls außerordentlich gekündigt, ich wäre interessiert an einer Sammelklage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  • 2. Februar 2022 um 16:16
    Permalink

    Ich wurde von meinem StromanbieterGrünweltZum Ende des Jahres 21Gekündigt.

    Ich habe von den Stadtwerke vor Ort erfahren das ich gekündigt bin ich würde mich an der sammel Klage anschließen

    Antworten
  • 2. Februar 2022 um 14:59
    Permalink

    Guten Tag, auch ich war Stromio Kunde .
    Auch ich erfuhr durch die Medien von der Kündigung zum 21.12.,bevor ich nach Weihnachten eine persönliche Mitteilung erhielt.
    Auch ich würde mich unter Umständen einer Sammelklage anschließen.
    Freundliche Grüße

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 17:26
    Permalink

    Guten Nabend,
    auch wir sind betroffen von den Spontanen Kündigungen welche wir aus Nachrichten oder Blogger erfahren haben oder auch kurze Zeitr später von Energie Versorger.
    Die Kündigungsschreiben von stromio und Gas.de kahmen verspätet mit einem Rückdatiertem Datum. Zum Glück konnte ich mit meinem Örtlichen Versorger gut Sprechen und der konnte mich gleich in einen neuen Vertrag aufnehmen ohne das wir erst in die Teure Grundversorgung gerutscht sind.
    Wir würden uns auch an einer Sammelklage Beteiligen.

    Antworten
    • 1. Februar 2022 um 19:29
      Permalink

      Mir wurde auch kurz vor Weihnachten der Vertrag gekündigt von Stromio.

      Einer Sammelklage würde ich mich auch anschließen.

      Ich hatte dort schon eine Email hin geschickt bezüglich Schadensersatz, aber bis heute keine Reaktion.

      Antworten
  • 1. Februar 2022 um 16:44
    Permalink

    Auch wir waren Kunden bei Stromio. Wir bekamen nach Weihnachten vom Grundversorger Bescheid, dass Stromio die Stromlieferung zum 22.12. 2021 eingestellt hat.
    Wir würden uns auch an einer Sammelklage beteiligen.

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 16:17
    Permalink

    Guten Tag, mir wurde auch zum 01.12.2021 von der Firma grünwelt mein Gasvertrag gekündigt würde mich an einer sammelklage beteiligen .

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 15:30
    Permalink

    Ich bin ebenfalls betroffen. Im Januar durch Stadtwerke Duisburg informiert, das Stromio mich nicht mehr beliefert ab dem 22.12. Rückwirkend den hohen Grundversorgertarif ändern ging nicht.
    Würde mich gerne einer Sammelklage anschließen.

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 14:09
    Permalink

    Uns wurde nach Weihnachten ebenfalls durch Stromio gekündigt.

    Einer Sammelklage würden wir uns unter Umständen (Klagekostenanteil) dann anschließen.

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 13:36
    Permalink

    Ich war Kunde bei Stromio und würde mich gerne eine Sammelklage anschließen.

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 12:42
    Permalink

    Ich bin betroffen und würde gerne mich anschließen. Falls es eine sammelklage gibt,werde mich freuen dabei zu sein.
    Lg

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 09:49
    Permalink

    Meine Mutter ist 87 Jahre alt und Stromio hat ihr auch gekündigt, und EON übernimmt das jetzt, bis heute weiß sie nicht was sie jetzt an Abschlag bezahlen muss, würde mich auch gerne anschließen bei der Sammelklage

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 09:47
    Permalink

    Meine Mutter ist 87 Jahre alt und Stromio hat ihr auch gekündigt, und EON übernimmt das jetzt, bis heute weiß sie nicht was sie jetzt an Abschlag bezahlen muss

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 08:13
    Permalink

    Ich bin auch betroffen und würde mich auch gerne der Sammelklage anschließen.
    Ich war Stromio Kunde

    Antworten
  • 1. Februar 2022 um 07:04
    Permalink

    Hallo,
    auch ich bin von der Stromkündigung bei Stromio betroffen. Nachdem ich davon hörte, habe ich sofort die Zahlung eingestellt.
    Und bekam eine Mahnung, mit Mahngebühr, zugeschickt. Das wurde „ausgesetzt“ , nach einem Telefonat.
    Einundzwanzig Tage teuerer Stromanbieter waren die Folge der Kündigung.
    Ich bin auch dabei!

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 23:24
    Permalink

    Hallo, wir haben auch bei Stromio und bei Grünwelt unseren Strom bzw Gas bezogen.
    Beim Strom haben wir schon vorher die Reissleine gezogen und trotzdem 9 Tage doppelten Preis beim Grundversorger zahlen müssen. Bei Gas von Grünwelt haben wir mittlerweile einen Schadensfall von mindestens 500-600eu. Ein Angebot von 100eu haben wir danken ausgeschlagen und wollen lieber klagen.

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 22:28
    Permalink

    Ich bin auch betroffen und würde mich auch gerne der Sammelklage anschließen.
    Ich war Stromio Kundin.

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 22:13
    Permalink

    Auch wir sind von dieser fadenscheinigen Methode des Rauswurfes durch Nichtinformationen überrascht würden. Durch unseren Grundversorger, mit einer Empfehlung zu einem teuren Versorgungsvertrag.

    Chemiker 64

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 22:03
    Permalink

    Auch ich gehöre zu den Gelackmeierten. Gas.de hat es nicht einmal für nötig befunden, uns über den Lieferstopp zu informieren. Wir erhielten die Information von unserem Netzbetreiber. Für den einen Monat (3.12.-31.12.2021) hat uns der Grundversorger 963 Euro berechnet.
    Falls es wirklich eine Sammelklage gibt, möchte ich dabei sein.dr

    Antworten
    • 1. Februar 2022 um 01:28
      Permalink

      Hallo
      ich war ebenso Kunde bei Idealenergie und immergrün. Ich möchte mich einer Sammelklage anschließen.
      Die Endabrechnung habe ich bereits erhalten und diese ist fehlerhaft, da beispielsweise der Neukundenbonus fehlt.

      Antworten
      • 1. Februar 2022 um 08:48
        Permalink

        Um den Neukundenbonus einzufordern habe ich HIER das Musterschreiben D eingestellt und eine kurze Anleitung beschrieben, wie Sie den Bonus erfolgreich einfordern.

        Antworten
  • 31. Januar 2022 um 21:04
    Permalink

    Guten Tag.

    Ich bin leider auch von der momentanen Situation betroffen da ich bei grünwelt Kunde war. Ich hätte auch Interesse an der Klage und würde weitere Infos gerne haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha leibauer

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 21:01
    Permalink

    Bin auch betroffen, bin/war ein gas.de Kunde. Durch den plötzlichen Wechsel zu den Stadtwerken, hab ich jetzt eine offene Rechnung von 460€ zu begleichen, es handelt sich hierbei nur um einen Monat. . Total hab ich bei gas.de im 3/4 Jahr nur knapp 500 € zu zahlen gehabt. Würde mich somit auch bei der Sammelklage anschließen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Koch

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 20:53
    Permalink

    Bin ebenfalls betroffen und möchte mich gerne anschließen.
    Endabrechnung erhalten – bezahlen oder abwarten?
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • 2. Februar 2022 um 18:58
      Permalink

      Ich war auch Kunde und möchte mich anschließen.

      Antworten
  • 31. Januar 2022 um 20:34
    Permalink

    Guten Abend,
    Ich bin auch betroffen. Habe nach der Kündigung jetzt einen neuen Abschlagplan von stromio bekommen und würde mich auch einer Sammelklage anschließen.
    Freundliche Grüße
    J. Hartmond

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 20:23
    Permalink

    Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,
    vielen Dank für Ihre Initiative, der wir uns als Verein gerne anschließen werden.
    Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, dass Wettbewerb zu insgesamt günstigeren Preisen für den Verbraucher führt. Allerdings ist die vorgezogene Kündigung von Gas.de ein erneutes Beispiel, dass derjenige gut beraten wer sich nicht blindlinks auf die in den Vergleichsportalen ausgewiesenen Preisvorteile verlässt.
    Wir hatten Glück, dass die Badenova zu den Unternehmen gehört die moderate Preise für die Grundversorgung anbietet und sind mit einem blauen Auge davongekommen aber wir haben jedenfalls die Nase voll von Neukundenrabatten, Vorkasse & Co. und werden uns auch künftig einem regionalen Strom und -gasanbieter anvertrauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 20:04
    Permalink

    Bin ebenfalls betroffen und würde mich der Sammelklage gern anschließen. Bitte um Details
    Mit freundlichen Grüßen
    Swenja Görsdorf

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 19:58
    Permalink

    Guten Abend,

    Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um viel Geld, aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.

    Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage. Wir würden uns auch gerne daran beteiligen. Teilen Sie den weiteren Werdegang bitte mit

    Mit freundlichen Grüßen

    Jérôme Cessan

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 19:50
    Permalink

    Guten Abend,

    Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um viel Geld, aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.

    Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage. Wir würden uns auch gerne daran beteiligen. Teilen Sie den weiteren Werdegang bitte mit

    Mit freundlichen Grüßen

    Yvonne Pingel

    Antworten
  • 31. Januar 2022 um 19:20
    Permalink

    Guten Abend,
    Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um tausende Euros aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.

    Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Homberg

    Antworten
    • 1. Februar 2022 um 18:56
      Permalink

      Mir wurde Anfang Dezember Strom und Gas gekündigt und hänge aktuell beim grundversorger.Abschläge vo Stromio und Gas.de habe ich soweit möglich zurück gebucht und bekomme hetzt ein Mahnschreiben von stromio. Uch bin ebenfalls an einer Sammelklage interessiert.
      Glg
      Dorothee Henrich

      Antworten
  • 29. Januar 2022 um 19:11
    Permalink

    Sehr geehrter Herr Matthias Moeschler,
    auch wir sind betroffene der Kündigungswelle von Grünwelt bei Gas und Strom. Somit wurden wir von unserem Grundversorger übernommen, der für unseren Gasverbrauch eine Abschlagszahlung in 4facher Höhe (ohne detalierter Aufstellung) gestellt hat. Für unsere Stromversorgung haben zwei Stromzähler. Für diese wurden uns nur Übernahmemitteilungen mit Einzugsermächtigungen zugestellt; welche Summe man abbuchen wollte wurde uns nicht mitgeteilt..
    Dank Ihrer Beratung (VP-Nr. 13362) haben wir bei Octopus und Vattenfall neue Verträge abgeschlossen. Diese Unternehmen haben in unserem Auftrag die Ersatzlieferung von unserem Grundversorger gekündigt und jetzt die Lieferung übernommen. Vielen Dank.
    Bei Grünwelt haben wir lt. Musterbrief der Verbraucherzentrale Widerspruch eingelegt.
    Wir würden uns gerne Ihrer Musterfeststellungsklage anschließen. Wir bitten um Bestätigung.
    Mit freundlichen Grüßen
    A. Köhler

    Antworten
  • 28. Januar 2022 um 12:39
    Permalink

    Ich besitze zwei Wohnungen, die ich zusammengelegt habe. Ein Zähler lief unter Stromio, Lieferstopp zum 21.12.2021.
    Heute nun, erreicht mich nach Vertragsverlängerung mit Montana Energie, eine Mail, dass auf Grund der aktuellen Lage, die vereinbarten Tarife nicht mehr gehalten werden können. Zwar bleibt der Anschlusspreis gleich aber der Arbeitspreis erhöht von 20.97 ct/kWh auf 47.45 ct/kWh. Das bedeutet eine Steigerung von über 100%. Welche Möglichkeiten gibt es ich, um diesem Treiben zu entkommen ? Einen Zähler habe ich nun mit einem, nun jederzeit kundbaren Vertrag versehen, damit ich da jederzeit raus kann.

    Antworten
    • 28. Januar 2022 um 12:41
      Permalink

      Ach so, wegen der zusammen gelegten Wohnungen haben ich leider zwei Zähler zu unterhalten.

      Antworten
      • 31. Januar 2022 um 18:43
        Permalink

        Ich bin auch betroffen (Strom und Gas)
        Ich würde mich auch einer Klage anschließen. Rechtschutz Versicherung ist vorhanden.
        Mit freundlichen Grüßen

        Antworten
        • 31. Januar 2022 um 21:01
          Permalink

          Guten Abend,
          Ich bin auch betroffen. Habe nach der Kündigung jetzt einen neuen Abschlagplan von stromio bekommen und würde mich auch einer Sammelklage anschließen.
          Freundliche Grüße

          S. Dimitriou

          Antworten
    • 28. Januar 2022 um 17:59
      Permalink

      Es gibt die Möglichkeit zu sonderkündigen, wenn die Preiserhöhung noch nicht wirksam ist. Dann können Sie einen neuen Anbieter suchen, aktuell für ca. 32 Cent/kWh je nach WOhnort.
      Wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, dann helfe ich Ihnen gerne mit einem Musterschreiben, die Preiserhöhung anzufechten.

      Antworten
  • 27. Januar 2022 um 11:09
    Permalink

    Hallo,

    ich hab ein Anliegen:

    Wir haben leider jetzt erst festgestellt, dass wir für die letzte Stromabrechnung (Schlussrechnung) den falschen Zählerstand angegeben hatten (wir haben seit letztem Jahr eine Solaranlage auf dem Dach und der Stromzähler zeigt 2 Werte an und „natürlich“ haben wir den falschen genommen – wir sind wohl insgesamt etwas durcheinander gekommen).

    Somit lag der Verbrauch, für den letzten Monat des Vertrages bei 1500 kwh, das hatten wir in den 11 Monaten zuvor zusammen verbraucht. Ist dem Anbieter natürlich auch nicht aufgefallen

    Meine Frage: Kann man das nach einem Jahr noch beanstanden, weil wir wie jedes Jahr den Anbieter gewechselt haben?

    Vielen Dank

    Antworten
    • 31. Januar 2022 um 20:45
      Permalink

      Hallo. Auf jeden Fall reklamieren. Eine Korrektur ist immer möglich. Hier muss allerdings beachtet werden, dass die Zählerstände vom örtlichen Netzbetreiber bestätigt werden müssen. Vor allem Gas.
      Ggf. haben Sie ja die Zählerstände per Foto festgehalten? Ist immer empfehlenswert. Ich arbeite selber bei einem regionalen Energieunternehmen und habe täglich mit Rechnungskorrekturen zu tun, sprich ich korrigiere selber viele Rechnungen.
      Viel Glück

      Antworten
  • 25. Januar 2022 um 06:49
    Permalink

    Hallo Herr Moeschler,
    Ich habe am 7.1.22 mit Ihrer Vorlage die sie mir netterweise zur Verfügung gestellt haben per Mail wiederspruch eingelegt.Bis 21.1.22 habe ich eine Frist gesetzt zu reagieren.Es kam keine Reaktion.Ich habe auch nur 90€ Abschlag gezahlt und nicht die geforderten 146€.Nun habe ich eine Mahnung bekommen,wie soll ich reagieren?Zum 20.1.habe ich eine neue Abschlagsreduzierung auf 145,24€ ab 1.2.22 erhalten.Ich möchte schnellstmöglich den Energie Anbieter Voxenergie kündigen,diese beharren aber mit der Vertragsbedingungen bis 2025.Sonderkündigungsrecht lehnen sie ab weil ich die Frist letztes Jahr nicht eingehalten habe.Ich habe einen 2 Personenhaushalt und deren Abschlagszahlungen sind ungeheuerlich hoch.Die Verträge wurden auch über Telefon quasi aufgedrängt.Können sie mir einen Rat geben?Ich bin echt verzweifelt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Angela Holtkotte

    Antworten
  • 24. Januar 2022 um 09:33
    Permalink

    Sehr geehrter Herr Dr. Matthias Moeschler,
    auch wir sind betroffene der Kündigungswelle von Grünwelt bei Gas und Strom. Bei Gas sieht es im Moment so aus, dass ich hier mein zuviel gezahltes Geld am 03.02.2022 zurückbekommen werde? Es sind knapp € 600,-.
    Bei Strom habe ich von den Stadtwerken Bielefeld am 22.01. erst einmal meinen Vertrag und die Höhe des zu zahlenden Abschlags erhalten.
    Ich würde mich gerne ihrer Sammelklage anschließen, wenn möglich, sowohl bei Gas als auch bei Strom!
    Interessieren würden mich die Kosten für ihre Arbeit, als auch den Zeitpunkt der Klage? Aus meiner Sicht kann es nur nach Erhalt beider Schlussrechnungen erfolgen, da sich natürlich täglich die Verbräuche und Kosten ändern. Aber das wissen Sie besser als ich! Und was ist mit den Unkosten (150,-) Euro für die Selbstbetiligen meiner Rechtsschutzversicherung, sollte ich sie einschalten müssen? Eine kurze Info würde mir reichen. DANKE vorab, und einen schönen Gruß aus Bielefeld.
    Jürgen Schröder

    Antworten
  • 20. Januar 2022 um 15:06
    Permalink

    Matthias Moeschler hat mir prompt mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dank ihm lief der Anbieterwechsel weg von meinem völlig überteuerten Grundversorger (mein eigentlicher Anbieter, die Stromio GmbH, stellte kurz vor Weihnachten die Stromlieferung völlig überraschend ein) wie am Schnürchen.
    Solch schnelle und professionelle Hilfe ist heutzutage ganz sicher nicht die Norm. Vielen Dank für alles, Herr Moeschler! 🙂

    Antworten
  • 20. Januar 2022 um 14:54
    Permalink

    Hallo zusammen,

    da aktuell wirklich sehr viele von drastischen Preiserhöhungen betroffen sind, möchte ich gern auch meine Hilfe anbieten.

    Wir erstellen für euch völlig kostenlos ein Angebot, mit aktuell unschlagbaren Konditionen (Strom 25-28-30ct/kWh, Gas 7-9ct/kWh). Selbstverständlich inklusive der Preisgarantien.🏆

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    Liebe Grüße
    Kevin Marc🍀

    Antworten
  • 18. Januar 2022 um 15:39
    Permalink

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    Efrain

    Antworten
  • 16. Januar 2022 um 19:49
    Permalink

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich denke im Interesse der Verbraucher solchen Machenschaften mal ein Ende zu setzen
    Leider , oder zum Glück sind wir kein Einzelfall .
    Ich würde es begrüßen wenn man uns helfen würde aus beiden Verträgen zu kommen .
    am 10.02.2021 lies ich mich telefonisch zu einem neuen Anbieter für Gas und Strom überreden, Primastrom.
    Gas : Vertrag 01.01.2022
    KdNr ; 7890344559
    Strom : Vertrag 01.04.2022
    KdNr; 7890344558
    Per sms wurden mir folgende Konditionen zugesagt

    Monatlicher Grundpreis : 9,00€
    7,30 ct/ kWs
    24 mindesvertragslaufzeit
    24 monatliche Preisgarantie
    25€ Gutschrift im Jahr

    Im November 21 sah das ganze dann so aus

    Monatlicher Grundpreis 19€
    15,91ct/kWs
    265.12€ monatlicher Abschlag
    36 Mindesvertragslaufzeit
    36 Preisgarantie mit Einschränkung
    erhielt ich vollkommen andere Konditionen.
    Durch das Zertifikat TÜV Saarland dachte ich , ok , wird schon seriös sein .
    Am 5.1.2022 bekam ich dann ein Schreiben und dachte es sei Werbung , da ich am 28.12.2021 noch kein Kunde da war .
    Doch anscheinend war dies eine versteckte Preiserhöhung, denn anstatt mir den überteuerten Abschlag von 265,12€ abzubuchen, wurde mir am 14.1.2022 397,39€ abgebucht .
    Habe die Jahre davor 100€ an Vattenfall monatlich bezahlt und bei Jahresabschluss fast 600€ zurück .
    Keine Ahnung warum eine solchen Machenschaft nicht unter Strafe steht .
    Vom Versprechen günstiger Energie zu erhalten haben sich meine Ausgaben verdoppelt / verdreifacht . Das kann doch nicht normal sein.
    Wie komme ich bloß aus diesem Vertrag nun raus , damit ich wieder zu Vattenfall kann.
    Ich möchte weder mit Gas noch mit meinem Strom weiter dort bleiben.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt .
    Vielen Dank
    Gruß
    Sannier Michael

    Antworten
    • 17. Januar 2022 um 13:00
      Permalink

      Sehr geehrter Dr. Matthias Moeschler,

      Ich bin total verzweifelt. Ich hatte einen Umzug und habe mich für einen neuen Stromanbieter entschieden. (Voxenergie)
      Jetzt versucht dieses Unternehmen einfach Geldbeträge von meinem Konto zu buchen ohne die Beträge mit einer Rechnung zu legitimieren. Außerdem wurde ich viel zu spät über Preiserhöhungen informiert.
      Ich habe auch mehrmals versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen, aber es meldet sich einfach niemand. Auch auf meine Mails etc. Bekomme ich keine Antwort. Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich nun vorgehen soll. Vielleicht können sie mir weiter helfen, dass wäre sehr toll. Ich bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dominik Steinmetz

      Antworten
  • 15. Januar 2022 um 17:33
    Permalink

    Guten Tag,
    leider bin ich auch eine dieser Menschen, die auf einen Stromanbieter wie Voxernergie hereingefallen ist. Da laut Vox ich vertraglich noch bis 06.09.2022 an die gebunden bin, weiß ich nicht was ich machen soll. Ich würde gerne so schnell wie möglich den Anbieter wechseln, aber die lassen mich nicht aus dem Vertrag raus. Da meine letzte Abbuchung von denen sich auf einmal auf 341,65 und 145,08€ beläuft, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Ich bin alleinerziehend und bekomme ALG2, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Hab einen Reinigungsjob auf 40 Std. im Monat und kann kaum meine Rechnungen bezahlen. Also bitte helfen sie mir, was kann ich tun, damit ich mit sofortiger Wirkung, am besten gestern aus dem Vertrag rauskomme????
    Mit freundlichen Grüßen
    Anke Rullmann

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  • 8. Januar 2022 um 15:54
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    Werde als Ex-Stromio-Kunde jetzt wieder von den Stadtwerken Hannover (enercity) versorgt. Zahle dort deutlich weniger als bei Stromio. 73€ statt 99€/Monat.
    Wollte eigentlich schon vorher zurückwechseln, ging aber aufgrund der Vertragslaufzeiten nicht. Jetzt schon – ohne mein Zutuen.

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  • 6. Januar 2022 um 10:42
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    Hallo,

    ich möchte zum Thema Enstroga ein klein wenig positive Nachrichten anbieten. Nachdem mir am 04.11.2021 zum 15.11.2021 von Enstroga gekündigt wurde, konnte mein neuer Versorger (ein kommunaler Versorger aus meinem Bundesland) die Lieferung direkt ab 16.11.2021 übernehmen, ohne dass ich einen Tag in die Grundversorgung gefallen bin.

    Am 27.12.2021 habe ich von Enstroga die Endabrechnung bekommen, in der mir auch der 15% Bonus verrechnet wurde und ein Guthaben von 106 € auswies. Heute, am 06.01.2022, habe ich die Rückzahlung des Guthabens von Enstroga erhalten. Hätte ich ganz ehrlich nicht damit gerechnet.

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    • 7. Januar 2022 um 07:01
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      Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, Herr Dr.Moeschler. Es bedarf drei Kündigungsschreiben um Voxenergie los zu werden aber nun hab ich endlich eine Kündigungsbestätigung.Ihre Tipps sind toll und helfen weiter.

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  • 31. Dezember 2021 um 12:27
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    Am 01.12.2021 kam die Vertragsbestätigung mit Phönix Corporate Service GmbH. Am 28.12.2021 kam dann die Kündigung gem AGB Punkt 4.2 (§ 314 BGB). Lieferbeginn wäre der 01.01.2022 gewesen. Damit Sie wissen, dass noch andere am Markt so agieren. Der Schaden zwischen Phönix und dem Grundversorger sind 24,27 ct/kWh (Grundversorger 52,71 ct/kWh, Phönix 28,44 ct/kWh).

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    • 31. Dezember 2021 um 17:48
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      siehe

      https://www.netze-odr.de/netzzugang/detailseite/stromlieferant-phoenix-corporate-services-gmbh-zum-01012022

      Stromlieferant Phoenix Corporate Services GmbH zum 01.01.2022
      Der Bilanzkreisverantwortliche stellt dem Lieferanten Phoenix Corporate Services GmbH den bisher genutzten Bilanzkreis ab 01.01.2022 nicht mehr zur Verfügung. Phoenix Corporate Services GmbH kann daher ab 01.01.2022 im Netz der Netze ODR keine Kunden mehr mit Strom beliefern.

      Kunden, die bis 31.12.2021 von Phoenix Corporate Services GmbH beliefert wurden, fallen ab 01.01.2022 in die Ersatzversorgung, soweit sie nicht vorher zu einem anderen Lieferanten wechseln.
      Kunden, die ab 01.01.2022 oder zu einem späteren Zeitpunkt zu Phoenix Corporate Services GmbH wechseln wollten, fallen zu diesem Zeitpunkt in die Ersatzversorgung, falls bis dahin kein Stromliefervertrag mit einem Lieferanten zustande gekommen ist.
      Soweit zu einem späteren Zeitpunkt ein Wechsel von Phoenix Corporate Services GmbH zu einem anderen Lieferanten bereits bestätigt ist, bleibt dieser Wechsel bestehen; die Ersatzversorgung endet zu diesem Termin automatisch.

      der nächste > IMHO sollte man akzeptieren das es keine überregionale Versorger mehr geben wird

      >> bitte mal beim Grundversorger nach einem „Richtigen“ Tarif fragen > die sind noch erstaunlich günstig und regional verankert. Verivox/ Check24 etc würde ich derzeit meiden wie die Pest weil Stadtwerke etc welche auch überregional anbieten idr. nicht gelistet sind

      zB Stadtwerke Leipzig
      Grund/Ersatz Tarif wurde auf 76,24 cent / kwh erhöht
      online Vertrag Bundesweit > 28,x cent für zB Halle bei 8,x euro Grundpreis
      2500kwh in Halle
      Grundpreis in Euro/Monat: 8,57
      Arbeitspreis in Cent/kWh: 28,08
      Gesamtpreis in Euro/Jahr: 804,92
      Abschlag in Euro/Monat: 68,00
      https://www.l.de/stadtwerke/privatkunden/bestellen/produktauswahl/

      Grund/ Ersatz Versorgung:
      https://files.l.de/lde-typo3/Leipziger/Stadtwerke/Geschaeftskunden/Strom_Gas/EV_38e_2022-01_PB_L-Stom-basis_GV_EV-Strom_A4_1c_Mailing_2021-12-28_9-43Uhr.pdf

      man muss auch wissen das der Ersatztarif max 3 Monate gewährt wird > danach Wechsel in Grundtarif > welcher aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Situation verweigert werden kann > https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

      Der Grundversorger vor Ort kann Ihre Energiebelieferung nur dann ablehnen, wenn es für ihn aus wirtschaftlichen Gründen nicht zumutbar ist.

      passiert gerade bei der MitGas

      und dann steht man ohne Strom/ Gas da

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  • 29. Dezember 2021 um 16:37
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    2021 12 28
    Meines Erachtens ist an dem jetzigen Desaster unsere neue Regierung schuld und auch sich dessen noch nicht bewusst.
    Neues fordern, ohne das Alte wirtschaftlich auslaufen zu lassen ist auch eine Umweltsünde.
    Neue Regeln, die CO₂ verhindern, ohne Ersatztechniken zu haben, könnte man als geistloses Verbrechen am Volk betrachten.
    Das Gleiche gilt für Beziehungen zu Lieferländern. Ohne Ersatzlieferketten kann man keine alten abschaffen.
    Das Volk kann jetzt das Vielfache für lebensnotwendige Energie aufbringen.
    Die Ideologie-Propheten sitzen im wohl geheizten Räumen, die von Steuern beglichen werden.

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    • 6. Januar 2022 um 20:27
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      Nein, am jetzigen Desaster sind nur zwei Ursachen schuld: Russische Machtspielchen, um die Genehmigung für Nordstream 2 herbeizuerpressen, und dumme oder risikoaffine Discountversorger, die „in den Tag leben“ (nach dem Modell TelDaFax oder CareEnergy, die schon früher in die Insolvenz gingen mit Schaden v.a. für unbeteiligte Dritte/den Steuerzahler). Mit „in den Tag leben“ meine ich, dass nicht wie von seriösen Energieversorgern so vorgegangen wird:
      – Vertriebler artikuliert ein Vertriebsziel, bspw.: „ich versuche 1.000 Neukunden zu gewinnen, jeder sollte durchschnittlich ca. 3500 kWh/a verbrauchen im kommenden Jahr“
      – Energiehändler im gleichen Energieversorgungsunternehmen: „verstanden, na dann kaufe ich mal für diese Anzahl mal diese Menge vorsichtshalber Energie, und nenne Dir dann den Preis, mit dem Du auf Werbetour gehen kannst“.
      Stattdessen machen es diese nun gescheiterten Existenzen so:
      – Vertriebler setzt sich zum Ziel, 100.000 Neukunden zu gewinnen, und lobt dafür den Preis aus, mit dem er im Preisvergleich ganz weit vorne ist.
      – Energiehändler beim selben Unternehmen versucht danach verzweifelt, Tag für Tag in kleinen Dosen am Spotmarkt mit den Einnahmen aus dem Tagesgeschäft genau so viel zu kaufen, wie er gerade braucht.
      Das klappt nur im Pyramidensystem, oder mit einem Investor, der Anfangsverluste in Kauf nimmt, oder einfach „dummem Geld“, gibt ja nirgendwo Sparzinsen.
      Leider haben den Schaden nicht primär die hier postenden Letztverbraucher, sondern v.a. völlig unbeteiligte Dritte. Die hier „Geschädigten“ haben sich ihren Schädiger selbst ausgesucht, selbst aktiv den billigen, anonymen Jakob gesucht. Trotz der Pleiten TelDaFax, CareEnergy, FlexStrom. Nun werden sich Insolvenzverwalter von Netzbetreibern, die ihr Netz auch dem seltsamsten Unternehmen leider neutral aufhalten müssen, viel Geld zurückholen, und von den Finanzämtern auch – die Ausfälle tragen dann auch diejenigen Kunden, die einen seriösen Vertragspartner gewählt haben (über höhere Netzentgelte) und die Steuerzahler (über höhere Staatsschulden).
      Leider.
      Der neuen Regierung, eher noch der alten Regierung, kann man dabei höchstens vorwerfen, dass sie die ihr gegebenen Mittel und Wege nicht nutzt, um nicht jedes noch so unseriös wirkende Unternehmen auf die ja erkennbar unmündige Kundschaft loszulassen. Diese Mittel und Wege wären die Aufsichtsbehörden, also meist die BNetzA für überregionale Anbieter, und die Oberfinanzdirektionen/Finanzministerien, die gerne mal früher bei Anzeichen für nicht tragfähige Geschäftsmodelle/Pyramidensysteme den Geschäftsbetrieb untersagen dürfen statt lustig weiter die Hand aufzuhalten. Die Insolvenzverwalter haben sich zwar auch beim Fiskus nicht zu knapp Geld zurückgeholt von insolventen EVU, aber das führt anscheinend genauso wenig wie bei den Letztverbrauchern zu einer Lernkurve. Ist ja fremdes (unser) Geld…

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  • 29. Dezember 2021 um 11:00
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    Erst wurde eine Erhöhung von 20€ auf 101€ verlangt und drei Wochen später kam die sofortige Kündigung
    per E-Mail.Ich müsste innerhalb von 24 Stunden meinen Zaehler ablesen und mir einen neuen Anbieter suchen.

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  • 26. Dezember 2021 um 19:49
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    Nur Zur Information: Die Schwarzwald Energy in Calw kündigt gerade ebenfalls massenhaft Strom- und Gasverträge, trotz Preisgarantien zum Teil bis Ende 2023.

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  • 23. Dezember 2021 um 16:10
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    Ich dabe das Desaster mit voxenergie Berlin hinter mir. Stromvertrag am Telefon untergejubelt und im Jahr drei Preiserhöhung von anfangs 33ct im März auf knapp 48ct im Dezember.
    Sonderkündigung nach der letzten Preisrund wurde nicht anerkannt……angeblich wäre es ein Fünfjahresvertrag.
    Hab die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Am Ende hat sich die Justiz gekümmert. Bin nun bei meinem Stadtwerke für 29ct.
    Finger weg von voxenergie.

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    • 3. Januar 2022 um 11:08
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      Hallo, ich bin genau in der gleichen Situation wie Sie, könnten Sie mir bitte sagen, wie ich Voxenergie loswerden kann?
      ich kann mir den Preis von 48ct/kwh nicht leisten, der extrem teuer ist

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  • 8. Dezember 2021 um 11:16
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    Guten Tag Herr Moeschler!
    Wir sind bisher Kunden von WESTFALENGAS und würden nun nach der zweiten Erhöhung der Preise (von 2,62 auf 3,12 cbm/Euro!) auf einen anderen Anbieter wechseln wollen. Ein Haken: Wir haben den Tank(vor 30 Jahren) von denen gestellt bekommen. Können wir den nun behalten und weiter nutzen oder müssten wir ihn denen zurück geben bei einer Kündigung??
    Welche Möglichenkeiten gibt es da?
    MfG , Sven Timmermann

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  • 3. Dezember 2021 um 15:42
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    Hallo Herr Moschler, was passiert den mit meinem Bonus und dem Schadensersatz? Ich hab bei Check24 abgeschlossen und die haben eine Garantie dafür abgegeben das Bonus und der günstige Preis erhalten bleibt solange der Anbieter nicht Pleite ist. Soll ich mich an Check24 wenden oder direkt an Stromio ? Gib’s schon ein Musterschreiben ? Vielen Dank im Voraus .

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  • 25. November 2021 um 19:34
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    Hallo H. Dr. Moeschner,
    meine Freundin hat Ärger mit Wunderwerk Gas. Ab Juni 2021 hat Wunderwerk sie in ihrer Wohnung mit Gas beliefert. Da sie aber im Oktober zu mir umziehen wollte, haben wir Mitte September bei Wunderwerk angerufen, dies mitgeteilt, und noch eine E-Mail mit der Kündigung zum 31.10.2021 geschickt.
    Jetzt erst kommt die Schlussrechnung in der ein Nichterfüllungschaden von 300 € verlangt wird, obwohl Wunderwerk selber in einer E-Mail Anfang Oktober angekündigt hat, zum 20.10.2021 die Gaslieferung in ihrer Gegend vorübergehend einzustellen .
    Sie hat für 5 Monate jeweils 62 € Abschlag bezahlt, sie hatte einen Verbrauch von 1396 kWh, was zu einem Preis incl. Grundpreis, von 117,88€ führt.
    310 € Abschlagszahlungen hat sie geleistet, da müsste sie eigentlich was rausbekommen, nein ,die wollen am 09.12.2021 107,88€ von ihrem Konto abbuchen!!
    Einen Bonus hat sie auch nie bekommen, wie im Vertrag steht.
    Können Sie mir da eventuell weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Messner

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