Enstroga & Elogico Erfahrungen: viele Probleme
Enstroga hat einen Teil seiner Kunden in einer E-Mail angekündigt, die Versorgung einzustellen. Bei uns finden Sie Hintergrundinformationen, Empfehlungen, Erfahrungen anderer Betroffener und ein Widerrufsschreiben.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen Enstroga & Elogico wehren!
Kostenlose Hilfe erhalten Sie hier zu Ihrem Problem
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Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Haben Sie ein Problem mit Enstroga / Elogico?
Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Viele Preiserhöhungen von Stromdiscountern sind unzulässig. Diese werden häufig nicht transparent genug mitgeteilt und/oder fallen die Preiserhöhungen zu hoch aus.
- Preiserhöhungen müssen transparent mitgeteilt werden. Der Betreff, Überschriften und der Text müssen den Verbraucher leicht verständlich auf Preiserhöhungen hinweisen. Preiserhöhungen, die versteckt in langen Texten oder als Werbe-flyer getarnt sind, sind nicht zulässig und damit unwirksam.
- Der Stromanbieter darf nur die gestiegenen Kosten (z.B. Energiebeschaffung, Vertrieb) an den Verbraucher weiterreichen. Unzulässig hingegen ist, wenn mit Hilfe der Preiserhöhungen der Stromanbieter seinen Gewinn steigern möchte. Bei hohen Preiserhöhungen von 15% und mehr kann somit zu Recht die Zulässigkeit der Preiserhöhung angezweifelt werden.
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Enstroga & Elogico.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Enstroga & Elogico setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Enstroga & Elogico jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (ENSTROGA Aktiengesellschaft – Neustr. 1 – 40789 Monheim am Rhein).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Enstroga & Elogico zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Enstroga & Elogico, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Es kommt vor, dass Enstroga nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiterkommen.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
Stromrechnung fehlt / Guthaben nicht ausgezahlt
Nach sechs Wochen muss der Stromanbieter Ihnen die Stromrechnung zugesendet haben. Wenn die Stromrechnung ein Guthaben aufweist, muss dieses umgehend, spätestens jedoch mit der nächsten Abschlagszahlung, erstattet werden. Der Sofortbonus muss wie vereinbart (i.d.R. 60 oder 90 Tage nach Belieferungsbeginn) ausgezahlt werden.
Wenn Enstroga diese rechtliche Vorgabe nicht einhält, sollten Sie eine mindestens 14-tägige-Frist stellen, bei der Sie ein konkretes Datum (also xx.xx.2021) angeben.
Wenn das Unternehmen diese Frist nicht einhält, können Sie vier Wochen nach erstmaliger Beschwerde die Schlichtungsstelle einschalten. Zusätzlich können Sie direkt nach Ablauf der Frist eine Beschwerde auf de.Reclabox.com schreiben.
Vergessen Sie nicht, Ihre Vertragsnummer und Kundennummer mitzuteilen:
Betreff: Stromrechnung ist verspätet
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind Ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen und haben meine Stromrechnung 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum noch nicht erstellt. Ich erwarte eine sofortige Erstellung meiner Stromabrechnung und Überweisung eines möglichen Guthabens bis zum xx.xx.202x und behalte mir weitere Schritte vor (z.B. Sonderkündigung aufgrund Vertragsverletzung Ihrerseits).
Mit freundlichen Grüßen [Ihr Name]
Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Neukundenbonus nicht anerkannt
- Enstroga schließt auf vielfältige Weise den Neukundenbonus in seinen AGBs aus (siehe Studie).
- In vielen Fällen haben Gerichte solche Einschränkungen als unzulässig eingestuft. Es lohnt sich daher gegen einen verweigerten Neukundenbonus vorzugehen.
- Wie Sie argumentieren sollten und wie gut Ihre Erfolgsaussichten sind, hängt vom Grund der Verweigerung und der Formulierung der AGBs ab. Weiterführende Hinweise für Ihren spezifischen Sachverhalt entnehmen Sie dieser Seite.
Zu hohe Abschläge
- Stromabschläge müssen sich am Vorjahresverbrauch orientieren.
- Nur wenn kein Vorjahresverbrauch vorliegt, darf der Stromanbieter die Abschlagszahlungen nach dem Durchschnittsverbrauch vergleichbarer Kunden berechnen.
- Sie brauchen nicht in Vorleistung zu gehen (Ausnahme: Verträge mit Vorauszahlungen). Somit sollten die Abschläge 1/12 der voraussichtlichen Stromkosten für ein Jahr betragen.
- Fordern Sie niedrigere Abschlagszahlungen ein. Falls der Stromanbieter nicht einlenkt, bieten Sie an die Zählerstände monatlich zu übermitteln. Wenn der Stromanbieter auch dann nicht reagiert, können Sie die Schlichtungsstelle einschalten. Kündigen Sie dies am besten vorab an.
- Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Enstroga & Elogico
Bitte kontaktieren Sie Enstroga & Elogico nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: ENSTROGA Aktiengesellschaft – Neustr. 1 – 40789 Monheim am Rhein
Tel.: 030 40 919 030
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über Enstroga & Elogico gibt es viele Beschwerden. Gegen Enstroga & Elogico klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich Enstroga & Elogico als nicht empfehlenswert ein.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
fehlerhafte Abrechnung, auf meine Emails mit der Bitte um Korrektur bekomme ich keine Antwort nur Mahnungen
Guten Tag,
Mir steht ein Guthaben zu , habe von Enstroga darüber am 24.11. eine email erhalten.
Das Gutgaben ist immer noch nicht überwiesen auch habe ich nach mehreren schriftlichen Anfragen bei Enstroga , keine Antwort erhalten, es geht auch keiner ans Telefon !
Wie soll ich weiter vorgehen?
Vielen Dank im Voraus
Das gleiche Problem habe ich auch. Keine Guthaben Auszahlung, keine Antworten.
Mir hat Enstroga den Gaspreis trotz Preisbindung bis April 2022 um ca. das vierfache erhöht. Da ich widersprochen habe wurde mir ohne Fristeinhaltung zum 15.11.2021 gekündigt..Einfach nur frech…
Trotz 24-monatiger Preisgarantie auf das Gas den Preis von 5,48 auf 17,9 Cent erhöhk. Abschlag trotz geringeren Verbrauch einfach verdoppelt. Nach Widerspruch kam die Kündigung. Enstroga hält sich nicht an die eigenen Verträge. Eine konstruktive Kommunikation nicht möglich und gewünscht. Hier werden meiner Meinung nach die Kunden für dumm verkauft und für Unfähigkeit des Inhabers sollen die Kunden auch noch zahlen.
Vielen Dank für ihre Hilfe. Bin schnell aus dem mit unlauteren Mitteln untergeschoben Vertrag herausgekommen. Schade nur, daß es immer noch solche Anbieter wie Primastrom gibt. Ihnen, Herr Dr. Moeschler wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Miserable Kommunikation. Keine Rückrufe. Keine Reaktion auf e-mails. Verbraucherbeschwerde an ENSTROGA zugestellt. Klage wegen Vertragsverletzung angedroht!
Meine Mutter ist seit Anfang 2018 Kundin von ENSTROGA, für Gas und Strom. Nahezu jeden 2. Monat bekomme ich, als Tochter, eine Mahn-Mail von ENSTROGA, dass meine Mutter angeblich mit Raten im Rückstand sei. Ergo leistet meine Mutter die Nachzahlung von angeblichen Fehlbeträgen. Außerdem haben wir eine Abrechnung über den Jahresverbrauch meiner Mutter gefordert, dieses schon vor Wochen – ENSTROGA ist diese Auflistung bis heute schuldig geblieben. Meine Mutter ist 77, hat niemals Probleme mit irgendwelchen Zahlungen gehabt und jetzt auf einmal geht solch ein „Theater“ los…