immergrün: Gas- und Stromrechnung kontrollieren
In vielen Rechnungen von immergrün gibt es Fehler. Die häufigsten sind:
- wegen einer unzulässigen Preiserhöhung werden zu hohe Arbeits- und Grundpreise verrechnet,
- der Verbrauch ist zu hoch angesetzt.
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihr Geld zurück bekommen. Teilweise können Kunden mehr als 1.000 € zurückfordern.
Jetzt wehren!
6 Wochen nach Vertragsende: Rechnung kontrollieren
immergrün hat Preiserhöhungen vorgenommen, die anfechtbar sind. Kunden berichten auch, dass Verbrauchsangaben nicht korrekt sind. Gerne prüfen wir Ihre Rechnungen und Preiserhöhungen. Wir haben bereits Kunden erfolgreich geholfen, Rechnungen und Preiserhöhungen anzufechten. Über die Jahre kommen so hohe Beträge zusammen. Es lohnt sich!
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Fehlt die Abrechnung?
6 Wochen nach Beendigung der Belieferung muss Ihnen immergrün die Rechnung zugestellt haben. Wenn dies nicht der Fall ist, dann mahnen Sie mit meinen Musterschreiben. Weiterführende Hinweise, weitere Musterschreiben und eine Anleitung finden Sie hier.
Kontrollieren Sie Ihre Abrechnung
Die häufigsten Mängel sind: Bonus wurde vergessen, die Zählerstände sind falsch, es wurden falsche Preise angesetzt, geleistete Abschlagszahlungen fehlen. In der folgenden Abbildung am Beispiel der Abrechnung von immergrün erkennen Sie, dass es recht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren.
Wenn Sie einen Fehler gefunden haben, dann nutzen Sie das Musterschreiben C: E-Mail | PDF.
In meiner Stromrechnung von immergrün / 365 AG habe ich drei Fehler feststellen können. Es lohnt sich somit genau nachzurechnen.
Wenn der Bonus fehlt
Einen anteiligen Bonus auszuzahlen hat immergrün gegenüber einigen seiner Kunden bereits zugesichert. Die Stromanbieter Fuxx Sparenergie, Wunderwerk AG, Elektrizitätswerke Düsseldorf, Strogon und Enstroga haben in den Schreiben zur Vertragsauflösung den anteiligen Bonus zugesichert.
Wenn Ihnen Ihr Bonus verweigert wird, weil Sie weniger als 12 Monate mit Energie versorgt wurden, dann sollten Sie sich wehren Ich bin fest überzeugt, dass dies nicht zulässig ist (zur Argumentation, siehe hier). Selbst bei der insolventen BEV hat der Insolvenzverwalter kein Recht bekommen. Hier liegt meiner Einschätzung nach ein sehr vergleichbarer Fall vor. Von einer Bonus-Verweigerung werden Sie in der nächsten Abrechnung erfahren. Wenn dies der Fall ist, dann können Sie hierüber ein kostenloses Musterantwortschreiben inkl. Anleitung zum weiteren Vorgehen anfordern. Bitte fordern Sie dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorab an.
Wenn andere Fehler vorliegen (insb. Zählerstand, Preise, Abschläge vergessen):
Wenn andere Fehler in der Rechnung vorliegen, dann verwenden Sie das Musterschreiben „Rechnung widersprechen“). Weiterführende Tipps, Musterschreiben und ein Excel-Tool zur Überprüfung der Rechnung finden Sie bereits heute hier. Meine damalige Stromrechnung von immergrün habe ich auch überprüft und Fehler vorgefunden.
Ist auch Ihre Preiserhöhungen unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von zahlreichen Strom- und Gasanbietern.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos! Füllen Sie hierzu dieses Formular aus.
Hilfe, die überzeugt: Bewertungen zu meinem Projekt
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
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Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
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