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  1. Als immergrün unsere monatliche Rechnung mehr als verdoppelte (angeblich weil wir ja viel mehr verbrauchen als zuvor) haben wir fristgerecht gekündigt. Als wir für die Abschluss Rechnung den Zählerstand zuschicken sollte war das schon die erste Frechheit denn wir bekamen für die Übermittlung gerade mal 3 Stunden Zeit. Dann der nächste Schlag angeblich haben wir in dem letzten Monat bei immergrün 5x soviel Strom verbraucht wie sonst. 2 Stunden wartezeit im Kundenservice der mir versicherte das alles stimme. Natürlich haben wir als 4 Köpfige Familie eine riesen Rechnung bekommen keine ahnung wie wir sowas bezahlen sollen. Jetzt weis ich aber dank dieser Seite dass es nicht nur mir so geht und immergrün einfach bescheißt. Was kann ich noch machen? Gibt es eine Sammelklage gegen immergrün?

    An alle die es genauso geht wie uns wünsche ich viel Glück Zuversicht und vorallem Kraft das ganze zu überstehen. Ich hoffe ihr seid siegreich.

  2. Hallo guten morgen ich bin eine brasilianische transsexuelle ich wohne in berlin ich habe ein ernstes problem ich hatte meinen stromvertrag und alles war in ordnung eine firma rief mich an und bot einen günstigeren tarif an und ich hatte keine ahnung und ohne böswilligkeit habe ich dann zugesagt hat mir telefonisch einen Vertrag gemacht, wo ich nichts verstehe, und dann haben sie mir 24 Monate zu Beginn gegeben, ohne diesen Vertrag kündigen zu können, meinen Tarif, den ich in der alten Firma bezahlt habe /160 im zweiten monat und im dritten monat berechnet er mir schon die 260 als person die alleine in der wohnung von 40qm lebt sozial zu zahlen hat also habe ich die ersten beiden von 160 im dritten monat im voraus bezahlt 260 von meinem Konto ohne meine Genehmigung abgehoben Was habe ich getan? Ich bin dorthin gegangen und der Text autorisiert die Zahlung. Ich versuche, meinen Vertrag zu kündigen. Weil jemand anderes in meine Wohnung kommen und einen weiteren Vertrag abschließen wird, antworten sie nicht E-Mails sind Menschen unhöflich und ignoriert mich einfach, aber als ich diesen Monat Februar die Zahlung entgegennahm, kamen die Briefe jeden Tag, um die Zahlung zu leisten. Was mache ich? Vertrag reagiert nicht bitte helft mir

    1. Es tut mir leid, dass Sie diesen Ärger haben.
      Unzulässige Abschlagserhöhungen kenne ich von einigen Anbietern. Eine Anleitung zur Lösung Ihres Problems finden Sie HIER. Ich sende Ihnen auch vollständigkeitshalber mein Musterschreiben und den Lösungsweg per E-Mail zu.
      Viel Erfolg!
      MM

  3. Hallo Herr Möschler,
    auch ich bekomme meinen Strom von Prima Strom.
    Bis einschließlich Oktober letzten Jahres zahlte ich 53 €. im November und Dezember waren es dann 70 €. Seit Januar diesen Jahres sind es 103€ !!!
    Kann ich die Abschläge zurück buchen?
    Was kann ich unternehmen?

    Freue mich auf Ihre Antwort.

    Es grüßt freundlichst
    Stefanie Lenuweit

  4. Guten Tag,
    Ich melde mich im Auftrag meines Neffen, dieser hat gutgläubig bei prima Strom abgeschlossen und soll seit Ende letzten Jahres Abschläge von bis zu 200 % mehr als vereinbart zahlen.
    (versprochen wurde seinerzeit eine Ersparnis , dann kam ja nun diese Energiekrise.)
    Aber dennoch , seit Monaten wird versucht ein Kundenkonto anzulegen , dies wird immer wieder mit der Begründung abgetan das die Webseite überarbeitet wird.
    Der Vertrag seiner verstorbenen Oma ,wurde auch nach mehrmaligen telefonaten und Kündigungen noch nicht abgerechnet.
    Im Moment bucht er alle Abschläge zurück und weis nun nicht mehr was man machen kann / darf.
    Vielleicht können Sie Ihm / uns einen Ratschlag geben.
    H.Franken

    1. Guten Tag
      Ich habe eine Frage Prima Strohm hat mir einfach meine Abschlagszahlung um über 50€ erhöht auf 170€ . Auch haben sie vor ein paar Monaten einfach mal 290€ abgebucht. Ich habe gekündigt und bekomme von ihnen eine Kündigungsbestätigung zurück zum 31.05.2025 das kann ja nicht sein .
      Können sie mir bitte einen Rat geben , muss ich jetzt wirklich einen anwalt einschalten?
      Mit freundlichen Grüßen Dieter Böttner

  5. Hallo, Herr Dr. Moeschler,
    auch ich habe eine Problem mit Primastrom und komme aktuell nicht weiter.
    Ich habe Anfang 2021 meinen bisherigen Stromanbieter wechseln wollen und Primastrom beauftragt: damals mit 11€ Grundpreis mtl. u. 29,30Cent Arbeitspreis/kwh. Diese informierten mich, dass ein Wechsel erst zum Januar 2022 möglich wäre. Im Zwischenzeitraum kamen immer wieder neue Schreiben mit verschiedenen Vertragsinformationen und sich stetig verändernde, stark steigende Preise.
    Am 29.1.22 erhielt ich ein Schreiben mit der Terminbestätigung, dass ab 1.2.22 primastrom Strom liefern würde mit einem Abschlag von 137! Euro, für nun 28€ Grundpreis u. 91,39Cent Arbeitspreis!!!
    Am 30.1.22 sendete ich eine fristlose Kündigung aufgrund Sonderkündigungsrecht mit Textbausteinen von Ihrer Website per Fax u. per Mail. Keine Reaktion.
    4.2. Post von Primastrom – Info über Preisreduzierung, neuer Abschlag 95,08 – Passus: Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Entscheidung noch einmal überdenken und wir Sie weiterhin mit Energie versorgen dürfen.
    4.2. Meine Reaktion: erneute Mail mit Hinweis auf meine Sonderkündigung – keine Reaktion
    8.2. mein Konto wird von Primastrom mit 137,00 € belastet
    8.2. ich gebe die Abbuchung per Homebanking sofort zurück
    10.2. ich erhalte eine Nachricht von Primastrom per SMS, dass sie erneut den Betrag abbuchen wollen
    10.2. meine Reaktion: Mail, SMS u. Brief mit Einschreiben an Primastrom – Auflistung der o.g. Abläufe, Verweis auf mein Sonderkündigungsrecht, Frist bis 25.2.22 zur Bestätigung meiner Kündigung – ansonsten rechtliche Schritte – keine Reaktion
    16.2. Erhalt von 2 identischen 1. Mahnungen, eine Datum 11.2., andere Datum 14.2. mit Formular SEPA und Ankündigung, falls nach 7 Tagen keine Änderung von mir angezeigt wird, dass offener Betrag von 144,80€ am 21.2. bzw. 28.2. ERNEUT von dem bekannten Bankkonto eingezogen wird.

    Ich habe bisher keine Bestätigung meines Einschreibens zurück.
    Was kann ich nun tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

    Vielen Dank für hilfreiche Möglichkeiten.

  6. Guten Tag Herr Dr.Moeschler,
    ich habe ein Problem mit prima strom. Bin auch wie viele User auf diesen Verein reingefallen. Habe schon E-Mails und Telefonate geführt. Keine Reaktion. das ganze gehr seit 04.02.2022. An diesem Tag wurde per Telefon angerufen um mir mittzuteilen, das der Tarif sich verändert hat. Ich ging nicht darauf ein, aber am Telefon war niemand zu erreichen. Was kann ich tun, einen Anwalt suchen, habe noch kein Kündigungsschreiben per Post verschickt. Ich will unbedingt aus diesem Vertrag raus, der erst am 01.03.2023 in Kraft treten soll. Bin noch zur Zeit bei einem anderen Stromanbieter. Den habe ich kontaktiert das ich weiterhin bei Ihm bleiben möchte, aber primastrom antwortet nicht auf meine E-Mails, und per Post habe ich auch keine Neue Preiserhöhung erhalten,wurde NUR am Telefon erwähnt.
    Bitte um Ihren Rat.
    Mit freundlichem Gruß
    Karin Reinke

  7. Hallo, ich habe eine Frage zum Neukundenbonus.
    Bei einem Wechsel zwischen einzelnen Betriebsmarken desselben Strom-Konzerns erhält der Kunde KEINEN Bonus? Ist das richtig und wo findet man schnell, wer zu wem gehört?
    MfG

    1. Das ist ein komplexes Thema und wird unterschiedlich von Unternehmen zu Unternehmen gehandhabt.
      Eine Übersicht gibt es nicht. Sie müssten googlen und sich im Zweifelsfall die AGBs anschauen… oder mich direkt fragen 🙂
      VG

  8. Am 3.2.22 bin ich der Sammelklage beigetreten.
    Am 04.02.22 wurde mir eine Schlussrechnung über 335,83 Euro zugeschickt. Mein Schaden beträgt ca 200,00 Euro. Soll ich die Schlussrechnung bezahlen oder einen Teil abziehen?
    Abgerechnet wurde mit einem Zählerstand 191.939, Stand 21.12.21 (Schätzung Grünwelt).
    Dem Netzbetreiber, westnetz, habe ich allerdings am 27.12.21 einen Zählerstand 192.031 per 23.12.21 gemeldet.

  9. Sehr geehrter Hr. Dr. Moeschler,

    nach der Einstellung der Stromlieferung von Wunderwerk AG, unkorrekter Schlussrechnung (Nichtberücksichtigung Bonuszahlungen) etc. nun das nächste Problem.
    Unser Netzbetreiber verlangt nun die Gebühr für unseren moderne Zähler von uns. Nach deren Aussage weigert sich die Elektrizitätswerke Düsseldorf AG diese Kosten zu übernehmen.
    Dieses ist aber gemäß den AGB, die uns bei Vertragsschließung mit Wunderwerk vorgelegt haben, ausdrücklich auch für moderne Zähler enthalten. Wir haben keine eigene vertragliche Vereinbarung mit unserem Netzbetreiber.
    Ist es zulässig, dass wir einspringen müssen, wenn sich Wunderwerk bzw. die Elektrizitätswerke Düsseldorf sich weigern? Theoretisch bliebe dann nur die Einforderung bei Wunderwerk.
    Haben Sie einen Tipp für uns?

    Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung auf dieser Seite.

    1. Ich bin sehr ratlos…hatte im November meinen Vertrag bei Plus Strom gekündigt und Anfang Dezember eine Endabrechnung mit einem Guthaben über 1300 Euro bekommen…habe bis heute kein Geld bekommen…werde nur hingehalten wenn ich anrufe, das Geld sei unterwegs…habe jetzt per Einschreiben mit dem Anwalt gedroht. ob das was bringt?

  10. Wie schließe ich mich der Sammelklage an ? Mir wurde von stromio ein Vergleich in Höhe von 445 Euro angeboten,aber trotz Einverständnis nicht gezahlt trotz mehrfacher Aufforderung.

  11. Sehr geehrter Hr. Dr. Moeschler,

    nun hat es mich mit schwarzwald energy auch erwischt, und vermutlich viele weitere Kunden.
    Nach Überprüfung der Unterlagen von Jan.2021(Beginn 05.2021) ist mir aufgefallen :
    Der Tarif heißt : Schwarzwald Strom Flex 2023; Preisgarantie bis 31.12.2023 !
    In der Vertragsbestätigung habe ich jetzt entdeckt, dass dort überraschender Weise steht :
    “ Vertragslaufzeit 12 Monate, Vertragsverlängerung 12 Monate “
    In der Wechselbestätigung von Check24, als auch schwarzwald energy steht keinerlei Hinweis
    über eine Erstlaufzeit von 12 Monaten; wegen der Bezeichnung Strom Flex 2023 bin ich davon ausgegangen, dass der Vertrag somit 24 Monate läuft, so wie ich es auch bei Check24 beantragt hatte.
    Ich habe der einseitigen Kündigung widersprochen und auf Vertragsfortsetzung bestanden.

    Haben Sie schon weitere Informationen zu schwarzwald energy ?
    Halten Sie es mit Ihrer Erfahrung eventuell sogar für rechtens, dass schwarzwald energy mit Ihrer hinterlistigen Vertragsergänzung eventuell sogar im Recht ist?

    Wenn Sie Unterlagen von schwarzwald energy gerne hätten, dann mir bitte mitteilen.
    Mit besten Grüßen
    Heinz Dieter von Delft
    PS.: Ihrem Auge geht es hoffentlich wieder gut !

  12. Guten Tag, auch ich war Stromio Kunde (Grünwelt Energie).
    Die Endabrechnung ist viel zu hoch weil Stromio nur einen geschätzten Wert als Berechnungsgrundlage gemacht hat. Wie kann ich dagegen vorgehen ?

  13. Ich bin auch an einer Sammelklage interessiert. Mein Vertrag wurde bei Gas und Strom gekündigt. Beides mit Laufzeiten bis Mitte Oktober

  14. Guten Tag, auch ich war Stromio Kunde (Grünwelt Energie).
    Ich erfuhr durch einen Brief der Netzgesellschaft Düsseldorf von der Kündigung.
    Glücklicherweise hat mein Grundversorger – im Anbetracht der aktuellen Energiepreise – sehr moderate Konditionen für die Ersatzversorgung.
    Ich halte es für nicht akzeptabel, dass Stromio das Marktpreisrisiko auf die Endkunden und auf die Grundversorger abwältzt und dann wohl noch den preiswert eingekauften Strom nun teuer an andere Anbieter verkauft und sich im Rahmen dieser Aktion noch eine goldene Nase verdienen möchte.
    Auch ich würde mich sehr gerne einer Sammelklage anschließen.
    Freundliche Grüße

  15. Hallo,

    mein Stromvertrag seitens stromio wurde ebenfalls außerordentlich gekündigt, ich wäre interessiert an einer Sammelklage.

    Mit freundlichen Grüßen

  16. Ich wurde von meinem StromanbieterGrünweltZum Ende des Jahres 21Gekündigt.

    Ich habe von den Stadtwerke vor Ort erfahren das ich gekündigt bin ich würde mich an der sammel Klage anschließen

  17. Guten Tag, auch ich war Stromio Kunde .
    Auch ich erfuhr durch die Medien von der Kündigung zum 21.12.,bevor ich nach Weihnachten eine persönliche Mitteilung erhielt.
    Auch ich würde mich unter Umständen einer Sammelklage anschließen.
    Freundliche Grüße

  18. Guten Nabend,
    auch wir sind betroffen von den Spontanen Kündigungen welche wir aus Nachrichten oder Blogger erfahren haben oder auch kurze Zeitr später von Energie Versorger.
    Die Kündigungsschreiben von stromio und Gas.de kahmen verspätet mit einem Rückdatiertem Datum. Zum Glück konnte ich mit meinem Örtlichen Versorger gut Sprechen und der konnte mich gleich in einen neuen Vertrag aufnehmen ohne das wir erst in die Teure Grundversorgung gerutscht sind.
    Wir würden uns auch an einer Sammelklage Beteiligen.

    1. Mir wurde auch kurz vor Weihnachten der Vertrag gekündigt von Stromio.

      Einer Sammelklage würde ich mich auch anschließen.

      Ich hatte dort schon eine Email hin geschickt bezüglich Schadensersatz, aber bis heute keine Reaktion.

  19. Auch wir waren Kunden bei Stromio. Wir bekamen nach Weihnachten vom Grundversorger Bescheid, dass Stromio die Stromlieferung zum 22.12. 2021 eingestellt hat.
    Wir würden uns auch an einer Sammelklage beteiligen.

  20. Guten Tag, mir wurde auch zum 01.12.2021 von der Firma grünwelt mein Gasvertrag gekündigt würde mich an einer sammelklage beteiligen .

  21. Ich bin ebenfalls betroffen. Im Januar durch Stadtwerke Duisburg informiert, das Stromio mich nicht mehr beliefert ab dem 22.12. Rückwirkend den hohen Grundversorgertarif ändern ging nicht.
    Würde mich gerne einer Sammelklage anschließen.

  22. Uns wurde nach Weihnachten ebenfalls durch Stromio gekündigt.

    Einer Sammelklage würden wir uns unter Umständen (Klagekostenanteil) dann anschließen.