Lösen Sie das Problem mit Ihrem Anbieter und sparen Sie Energiekosten

Dr. Matthias Moeschler

Ich war Opfer eines großen Strom-Anbieters. Nach einer 5-monatigen Auseinandersetzung habe ich eine versteckte Preiserhöhung abgewehrt (mein Fall).

Meine Ziele:

Aktuelle Probleme mit Anbietern

Besonders häufig werde ich wegen ➞ Preiserhöhungen derzeit wegen nowenergy ➞Voxenergie ➞Primastrom kontaktiert. Die häufigsten Probleme, kostenlose Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Lösung Ihres Problems finden Sie auf diesen Seiten.

Für die folgenden Probleme biete ich praxiserprobte Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen an. Klicken Sie hierzu auf das jeweilige Bild.

* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.

Kostenlose Hilfe, die überzeugt

Bewertungen zu meinem Projekt

Quelle: Google Maps

Verbraucherhilfe-Stromanbieter in der Presse (Auswahl):

Die vollständige Liste aller Zitate / Erwähnungen / Pressebeiträge finden Sie HIER.

Mein Fall & meine Motivation

Auch ich war Opfer eines Stromanbieters.

Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und helfe allen Betroffenen kostenlos, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und Anbieter mit geringer Insolvenzgefahr, verbraucher-freundlichen AGBs & einen guten Kundenservice empfehle.

Meine Motivation:

Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter immergrün eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss gewonnen habe, verlor ich 310€. Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucherunfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Schafe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.

Ich mache auch auf unzulässige und verbraucher-un-freundliche Handlungen von Strom- und Gasanbietern aufmerksam.

Ihr Dr. Matthias Moeschler

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460 Kommentare

  1. Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Mutter hat Probleme mit VOXENERGIE. Soll nun anstatt 74 euro 91 Euro Abschlag bezahlen, obwohl sie Geld rausbekommen soll. Die Rechnung kam erst gestern mit dieser Info. Hätte gerne gekündigt, aber Vertragsbeginn war der 1.5.2019, muss die Jahresrechnung nicht so zugestellt werden dass man noch die Chance hat zu kündigen. Die letzte Preiserhöhung war im Oktober 2020, aber Mutter ist mit all dem Papierkram überfordert und wohnt von mir auch zu weit weg. Was kann man machen um da irgendwie rauszukommen??

  2. Die Grünwelt ist der letzte Mist !
    Begründung:
    1) Ich habe fälschlicherweise ein Kündigungsschreiben zwei Monate nach Vertragsabschluss erhalten, dessen Klärung mich viel Theater und Telefoniererei und E-Mail-Schreiberei gekostet hat !
    So etwas darf nicht vorkommen !
    2) Ich hatte dort zum Glück zum Jahresende 31.12.2020 gekündigt, und direkt am 02.01.2021 den Zählerstand mitgeteilt um den versprochenen Neukundenbonus inklusive Abschlussrechnung zu erhalten. Seither habe ich zig mal angerufen, geschrieben und sogar den Vorstand der Grünwelt angeschrieben. Aber es passiert rein gar nichts. Die Zahlung des Neukundbonus an mich wird einfach nicht getätigt ! Sehr unprofessionell !

  3. Guten morgen.Hab eine frage! Mir wurde am Telefon ein stromwechsel,mit angeblich günstigen kontionen angeboten.Jetzt hab ich von der Firma nur schlechte Resonanz gelesen.Ich hab nun sehr angst einen großen Fehler begangen zu haben.Warte seid Tagen auf den Antrag, das ich schriftlich widerrufen kann.In den Resonanzen steht drin, das die Anträge erst nach 14 tägigen Ablauf kommen und man dann nichts mehrmachen kann. Soll ich mir nur schon mal Anwalt suchen,oder waskann ich machen?

  4. Guten Tag, ich kann nicht ganz verstehen, wieso Sie eprimo als Empfehlung angeben. Vielleicht preislich nicht uninteressant aber Kundendienst einfach eine Zumutung.
    Habe Vertrag bis 31.3.2021 laufen und wollte eine Auskunft über einen Termin haben. Meine über 10maligen Mails wurden z.T. von unbedarften Auskunftgebern beantwortet ohne auf eine Kernfrage einzugehen. Immer um den Brei herum. Selbst angebotener Chat ohne Funktion. Was haben die da für ein Personal das Kunden nur belastet. Werde nicht mehr verlängern.

  5. Guten Tag, die Syna hat auch uns eine Zahlungsaufforderung geschickt, wir mussten bezahlen obwohl unser Anbieter HitEnergie ist.
    Wir haben bei SÜWAG gekündigt vor vielen Jahren und jetzt kommen die mit Syna Tochterunternehmen um die Ecke und wollen Geld?
    Was ist mit einem Wechsel des Anbieters? Muss ich immer jetzt Syna separat bezahlen und wofür

  6. Habe am 01.12.2020 einen Gasbelieferungsauftrag ab 01.01.2021 an die MAINGAU Energie gerichtet.
    Dem Auftrag lagen für den Grundpreis ab Lieferbeginn 58,49 €/Jahr und für den Arbeitspreis 0,0434 €/kWh,
    jeweils incl. Mehrwertsteuer, zugrunde.

    In der Auftragsbestätigung vom 02.12.2020 wurde ddemgegenüber ein Grundpreis in Höhe von
    60 €/Jahr und 0,045 €/kWh als Arbeitspreis ausgewiesen. Ich habe dort per Mail um Aufklärung
    der Differenz gebeten. Mir wurde auf meine erste Mail hin mitgeteilt, dass mit den gegenüber dem
    Internetangebot erhöhten Beträgen, die ab 01.01.2021 geltende Mehrwertsteuer berücksichtigt worden sei.

    Auf meinen Einwand hin, dass ich bei einem beabsichtigten Auftrag ab 01.01.2021 am 01.12.2020
    erwartet habe, dass mir gerade im Hinmblick auf die ohnehin nur befristete Mehrwertsteuersenkung
    auch der tatsächliche Preis ab 01.01.2021 mitgeteilt wird, hat man mir mit Mail erneut die Mehrwertsteuer
    als Grund angegeben. Auf meinen vertragsspezifischen Einwand ist man gar nicht eingegangen.

    Zwar ist MAINGAU Energie für mich – da ich kein Bonijäger sondern an einem soliden und dauerhaft
    fairen Energielieferung interessiert bin – derzeit wohl trotzdem noch vergleichsweise günstig. Seriosität
    strahlt das keine aus. Wahrscheinlich werde ich mir demnächst alleine deshalb vermutlich erneut
    einen neuen Gasversorger suchen. Als Kunde fühle ich mich getäuscht.

    Leider habe ich eine ähnliche Erfahrung auch bei EPRIMO, Lieferbeginn ebenfalls 01.01.2021, machen müssen.
    Hier wurden in der Auftragsbestätigung sogar noch die im Internet beworbenen Preise bestätigt. Als ich heute
    im Kundenportal die Preise geprüft habe musste ich leider auch hier feststellen, dass die Preise klammheimlich
    ebenfalls angepasst wurden. Ich habe den erhöhten Preisen per Mail umgehend widersprochen und bin gespannt
    was nun passiert.

    Insgesamt betrachtet, halte ich die Vorgehensweise beider Anbieter für absolut verbraucherunfreundlich und fühle
    mich sowohl von MAINGAU Energie als auch von EPRIMO getäuscht. Tatsächlich sind die Preise derzeit bei beiden
    recht günstig. Da mir sehr an Seriosität meiner Lieferanten gelegen ist, kann ich beide Energielieferanten nicht
    empfehlen.

  7. Auch ich bin auf ein sehr nettes Telefonat eines Stromanbieters reingefallen, was ich bis heute nicht verstehe und mir schlaflose Nächte bereitet hat…noch während des Telefonates wurde mir klar, dass ich einen riesengroßen Fehler gemacht hatte, war aber zu spät, hatte den Auftrag bereits erteilt…genau so schnell habe ich die Verbraucherhilfe Moeschler entdeckt…sollte Ihnen auch so etwas dummes passieren, kann ich nur empfehlen sich an Herrn Moeschler zu wenden…seine hervorragenden Mustervorlagen und auch seine sehr schnellen Antworten, egal wann, er ist für einen da und ist auch mental an Ihrer Seite. Einfach Spitze, kann ich nur empfehlen!!! Mein Widerruf wurde akzeptiert. Vielen vielen Lieben Dank Herr Moeschler!

  8. Guten Abend,
    ich warte auf meine Yello Rückzahlung von Gas die in etwa 200€ hoch ist, die Abrechnung sollte am 13.08.2020 erfolgen.

    Immer wenn man da anruft wird einen eine neue Story erzählt, oder es wird einfach aufgelegt, wenn es für die Kundenbetreuung unangenehm wird!!
    Immer wieder wird man vertröstet, hoffe noch ich muss auf meine Rückzahlung, so wie von anderen in Bewertungen beschrieben sechs, sieben, acht Monate oder länger warten!!