Elektrizitätswerke Düsseldorf Erfahrungen: viele Probleme
ACHTUNG: Elektrizitätswerke Düsseldorf hat angekündigt, Abschläge und Preise massiv zu erhöhen und die Versorgung einzustellen.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem und holen sich Ihr Geld zurück.
Jetzt gegen Elektrizitätswerke Düsseldorf wehren!
Elektrizitätswerke Düsseldorf Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
Kostenlose Hilfe erhalten Sie hier zu Ihrem Problem
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einen seriösen Anbieter
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Elektrizitätswerke Düsseldorf Erfahrungen
Wechselprobleme Beschwerden über nicht nachvollziehbare Vertragsablehnungen Bonus- Einschränkungen z.B. bei nicht ausschließlich privater Nutzung Zusatzkosten u.A. bei Umzug: 60€ Gebühren
Kundenmeinungen auf Verivox: Probleme mit Vertragsabschluss
Elektrizitätswerke Düsseldorf AG wurde 2021 gegründet. Auf Verivox werden die Kundenbewertungen zu Elektrizitätswerke Düsseldorf AG und dessen Tochter, die Wunderwerke AG, zusammengefasst. Es ist daher davon auszugehen, dass sich die meisten Bewertungen auf die Wunderwerke AG beziehen.
Hinterlassene Kommentare auf Verivox zwischen dem 13.6. und 27.5.2021
- „Leider hat mich der Anbieter abgelegt über Verivox, habe bei Ceck 24 ein neuen Vertag gemacht ohne Probleme“
- „Leider hat der Wechsel nicht stattgefunden, da angeblich unser Gebiet nicht beliefert wird. Wir wohnen mitten in Essen. Kein abgelegener Ort. Sind leider gar nicht zufrieden, denn das könnte man ja als Anbieter auch vor Vertragsabschluss geprüft haben.“
- „Wenn ein Anbieterwechsel nicht reibungslos über die Bühne geht dann entsteht noch mehr Bürokratie, das ist schade und unnötig. Die Kommunikation zum neuen Anbieter war ausgezeichnet.“
- „Die schlechteste Bewertung ist noch zu gut. Die Belieferung wurde aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt.Grund ist ganz klar meine auch von Ihnen gepriesene Wechselbereitschaft. MfG Kemnitz“
- „Anbieter hat Vertragsabschluss mit fadenscheiniger Antwort abgelehnt. Vermutlich weil ich bei dem Anbieter Wunderwerk AG das zu den Elektrizitätswerken Düsseldorf gehört schon einmal Kunde war.“
Beschwerden über die Tochter der Elektrizitätswerke Düsseldorf AG
Über die 2018 gegründete Tochter ‚Wunderwerk AG‚ haben Verbraucher bereits Erfahrungen mit fehlenden Abrechnungen und Guthabenauszahlungen, verweigerten Neukundenboni (z.B. wegen Photovoltaik-Anlage, Gewerbe etc.) und Nichterfüllungsschaden gesammelt.
Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Verbraucher mit Wunderwerk AG haben, sollten Sie sich diese Beschwerden auf de.reclabox.com anschauen (abgerufen am 13.05.2021). Weil die AGBs sehr ähnlich sind und die Kundenbetreuung ähnlich gehandhabt werden dürfte, können diese Probleme auch Kunden von Elektrizitätswerke Düsseldorf AG drohen. Zudem werden die Bewertungen zur Tochter ‚Wunderwerk AG‘ auf Verivox auch bei den Elektrizitätswerken Düsseldorf AG ausgewiesen.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Preiserhöhungen können Sie teuer zu stehen kommen. Leider passiert es viel zu häufig, dass Preiserhöhungen versteckt oder beiläufig den Verbrauchern mitgeteilt werden. Aus diesem Grund empfehle ich sorgfältig alle Dokumente Ihres Stromanbieters und auch das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen.
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Elektrizitätswerke Düsseldorf.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Elektrizitätswerke Düsseldorf setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Elektrizitätswerke Düsseldorf jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (Elektrizitätswerke Düsseldorf AG – Postfach 21 01 40 – 50527 Köln).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Elektrizitätswerke Düsseldorf zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Elektrizitätswerke Düsseldorf, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Es kommt vor, dass Elektrizitätswerke Düsseldorf nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiterkommen.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
Empfehlungen, wenn Sie bereits Kunde von Elektrizitätswerke Düsseldorf AG sind
- Elektrizitätswerke Düsseldorf richtig kündigen: Bei einigen Stromdiscountern hatten Verbraucher Schwierigkeiten bei der Anerkennung ihrer Kündigungen. Folgen Sie meinen Hinweisen, damit Sie eine unfreiwillige Vertragsverlängerung verhindern. Die Kündigungsfrist beträgt 12 Wochen laut Verivox.de. Schauen Sie aber vorsichtshalber in Ihren Vertragsunterlagen nach.
- Guthabenauszahlung und fehlerhafte Stromabrechnungen: Bei einigen Stromanbietern werden das Guthaben aus der Stromrechnung sowie die versprochenen Neukundenboni zu spät ausgezahlt. Notieren Sie sich daher am besten, wann Elektrizitätswerke Düsseldorf Ihnen Geld überweisen muss, um schnell mahnen zu können. Manchmal verzögert sich auch die Erstellung der Stromrechnung. Sie sollten zudem die Stromrechnung auf Fehler überprüfen. Ich bin immer wieder überrascht, in wie vielen Stromrechnungen der Bonus nicht mit berücksichtigt wurde, falsche Preise verwendet wurden oder schlichtweg fehlerhafte Berechnungen vorliegen.
- Nichterfüllungsschäden: Nutzen Sie meinen kostenloses Musterschreiben.
Wenn Sie Probleme mit Elektrizitätswerke Düsseldorf bekommen sollten, so können Sie auf meiner Internetseite recherchieren, wie Sie sich beschweren sollten. Ich stelle kostenlose Anleitungen und Musterschreiben bereit. Sie können auch gerne einen Kommentar mit einer kurzen Beschreibung des Sachverhalts auf dieser Seite hinterlassen. Ich werde Ihre Frage gerne beantworten.
Zählerstand mitteilen
Für die jährliche Meldung Ihres Zählerstandes empfehle ich diesen Ihren Stadtwerken mitzuteilen. Die Stadtwerke werden den Zählerstand an die Elektrizitätswerke Düsseldorf übermitteln.
Wenn Sie ‚Elektrizitätswerke Düsseldorf‘ Ihren Zählerstand dennoch mitteilen wollen, dann sollten Sie Ihren Zählerstand per E-Mail an [email protected] mitteilen. Das Unternehmen verfügt zwar auch über ein Kundenportal. Ich präferiere aber die E-Mail-Adresse zu verwenden, damit Sie nachweisen können, wann Sie welchen Zählerstand übermittelt haben.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Elektrizitätswerke Düsseldorf
Bitte kontaktieren Sie Elektrizitätswerke Düsseldorf nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: Elektrizitätswerke Düsseldorf AG – Postfach 21 01 40 – 50527 Köln
Tel.: 0211 95 434 543
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über Elektrizitätswerke Düsseldorf gibt es viele Beschwerden. Gegen Elektrizitätswerke Düsseldorf klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich Elektrizitätswerke Düsseldorf als nicht empfehlenswert ein.
Gas-Tarife
- HeimTarif Gas Vorteil: 12 Monate Vetragslaufzeit, Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen
- HeimTarif Gas VorteilExtra: 12 Monate Vetragslaufzeit, Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen
Strom-Tarife
- HeimTarif Strom Vorteil: 12 Monate Vetragslaufzeit, Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen
- HeimTarif Strom VorteilExtra: 12 Monate Vetragslaufzeit, Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen
Der Unternehmensname ist verwirrend.
Der Name ‚Elektrizitätswerke Düsseldorf‘ suggeriert, es handle sich um ein Stadtwerk. Mit einem Stadtwerk verbinde ich regionale Verbundenheit, wirtschaftliche Stabilität und eine lange Firmenhistorie. Bei der Elektrizitätswerke Düsseldorf AG handelt es sich um einen in 2021 neu gegründete Strom- und Gasdiscounter.
Elektrizitätswerke Düsseldorf AG hat nichts mit den Stadtwerken Düsseldorf zu tun. Der Anbieter ist erst seit 2021 tätig, dessen Tochtergesellschaft ‚Wunderwerk AG‘ ist seit 2018 am Markt tätig. Der Vorstandsvorsitzende heißt Samuel Schmidt. Allem Anschein ist der Eigentümer von Elektrizitätswerke Düsseldorf auch der Gründer, Hr. Samuel Schmidt.
Weitere Gründe, weshalb ich Elektrizitätswerke Düsseldorf kritisch sehe:
Der Vorstand ist ein bekannter Unternehmenslenker der ehemaligen 365 AG und der ExtraEnergie GmbH
Der Vorstand von Elektrizitätswerke Düsseldorf AG, Herr Samuel Schmidt, war mehrere Jahre in der Geschäftsführung der 365 AG und der ExtraEnergie GmbH tätig, bevor er die Tochtergesellschaft ‚Wunderwerk AG‘ gegründet hat. Über alle drei Unternehmen haben sich Verbraucher beschwert, u.a. aufgrund von Bonus-Einschränkungen in den AGBs. Auch die Muttergesellschaft ‚Elektrizitätswerke Düsseldorf‘ verwendet sehr ähnliche kundenunfreundliche AGBs. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr vorsichtig und möchte diesen Anbieter nicht empfehlen.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Bin leider auch auf E-werk Düsseldorf hereingefallen. Hatte einen Jahresvertrag mit Preisgarantie 5.06cent .Keinerlei Info über Preiserhöhungerhalten. Neuer Preis laut Jahresrechnung 23.26c/kwh Geforderte Nackzahlung 1328.-euro .Neukundenbonus 50.- +15% auf gesamtrechnung wurde auch nicht bezahlt.
Hallo,
Geschädigte der Elektrizitätswerk Düsseldorf sollten sich mal bei der Verbraucherzentrale melden. Man prüft gerade, ob eine Musterfeststellungsklage möglich ist.
Hallo,
ich habe Mitte 2021 einen Liefervertrag mit dem neuen Elektrizitätswerk Düsseldorf abgeschlossen.
Lieferbeginn sollte der 1.Januar 2022 sein. Noch im Dezember 21 wurde mir mitgeteilt, dass die
Lieferung ab Januar losgeht, sich die Energiepreise aber erhöht haben und ich nun statt 28 Cent pro kWh 82 Cent zu zahle hätte.
Ich könne wegen der Erhöhung ja kündigen; eine Antwort auf auf diese Mitteilung reiche dafür aus.
Gesagt, getan. Kündigung meinerseits zum 30.01.2022.
Doch bereits zum 14.1.22 stellte dieses Unternehmen die Stromlieferung ein.
Es handelt sich hier eindeutig um ein unseriöses Unternehmen mit stark betrügerischen Methoden. Mögen sie möglichst bald in die Insolvenz gehen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten.
Verlauf:
Ich habe einen Jahresvertrag bei den Elektrizitätswerken Düsseldorf vom 01.06.21 bis 31.05.22.
Im Oktober wurde der monatliche Abschlag von 52 auf 84 Euro erhöht. Dies konnte ich an Hand ihrer Schreiben abwehren und willigte eine Erhöhung auf 56 Euro ein.Wegen des Widerspruchs hat die Firma mir sogleich eine Kündigung geschickt, aber so: Vielen Dank für Ihre Kündigung….. Ich habe nich gekündigt. Die wurde aber dann auch zurückgezogen.
Am 29.12.21 kam die Erhöhung des Arbeitspreises pro kw/St von 22 auf 84 Cent. Wenn ich keine Reaktion zeige, gehen sie davon aus dass ich mit der Erhöhung zum o1.02. 22 einverstanden bin. Daraufhin versuchte ich durch Telefonate und E-Mails Kontakt aufzunehmen und widersprach auch.
Immer wieder teilte mir die vorgesetzten Telefonabnehmer mit dass sie es an die Fachabteilung weiterleiten, da sie nicht kompetent dafür sind. Diese würden sich innerhalb von 24 Stunden bei mir melden.
Leider ist das niemals passiert. Ich wurde ignoriert und hatte keinerlei Möglichkeit jemanden zu erreichen, bzw. durch ein Mail Antwort zu bekommen.
Nachdem der 31.01.22 näherrückte und ich nichts machen konnte, bekam ich Angst und nahm von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch mit dem Hinweis auf Auszahlung der Boni und Ausgleichszahlung bis Ende meines Vertrages.
Dies wurde mir von diesen Anrufabnehmern auch sofort mit E-Mail bestätigt, Da können sie sofort Antwort geben.
Aber nicht genug!!!! Gestern Abend , am 28.1.22 bekam ich folgende E-Mail:
Nach Klärung des Sachverhalts in der zuständigen Fachabteilung können wir zu Ihrem Anliegen hin mitteilen, dass die Preisanpassung aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht entfernt wurde.
Zudem endet Ihr Vertragsverhältnis wie gewünscht am 01.02.22. Bitte reichen Sie den Zählerstand ein.
Und die Farce: Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
– unerreichbar über 4 Wochen
– am letzten Tag am Abend vor Erhöhung der Gebühren geben sie Antwort damit man keine Möglichkeit mehr hat etwas zu unternehmen.
– ist das hier noch legal? Wie kann ich helfen dass dieser Hr. Schmid (Wunderwerk, Elektrizitätswerke Düsseldorf) das Handwerk gelegt wird?
Ich denke das ist eine ausgeklügelte Taktik die Kunden loszuwerden .
Am liebsten würde ich es an die Presse bringen. Mir ist da die Zeit auch nicht zu schade, denn solchen Leuten muss Einhalt geboten werden.
Diese Firma wurde mir von Verivox empfohlen. Ich habe denen auch den Verlauf geschickt. Ich dachte immer das ist ein seriöses Vergleichsportal.
Also, ich bin kein Anwalt. Einfach mal in Ruhe lesen.
Dein Sonderkündigungsrecht beruht allein auf der Tatsache, dass die Preise geändert werden. Damit kannst du ohne Einhaltung einer Frist bis einen Tag vor Preiserhöhung kündigen. Hast du gemacht, ist in Ordnung so.
ABER
Wenn die doch jetzt die Preiserhöhung zurücknehmen, dann hast du ja eigentlich keinen Anspruch mehr auf ein Sonderkündigungsrecht (!). Daher ist die Frage, inwiefern deine Kündigung noch verbindlich ist. Daher eventuell schreiben, da sie die Preiserhöhungen zurückgenommen haben, ist folglich auch deine Sonderkündigung nichtig, da kein Grund für eine Sonderkündigung mehr vorliegt. Irgendwie deinen Willen ausdrücken, am besten per Einschreiben, ist sicherer als per Mail. Nie telefonisch. Das spart unter Umständen einen Schritt beim Anwalt, so dass der gleich zur Sache kommen kann. Und stell dich jetzt schon darauf ein, dass du nie eine Antwort erhalten wirst. Alle Schritte sind planbar, da nie eine Antwort kommen wird, man wird nie auf deine Schreiben eingehen (meine Erfahrung). Du könntest auch jetzt schon zur Schlichtungsstelle gehen, wegen Nichtbeantwortung deiner Widersrüche.
Und ja, das gehört in die Presse. Zum Teil war es schon in der Presse. Leider liegt der Fokus zu sehr auf Str0mio und Gassde Offensichtliche Zusammenhänge will aber noch niemand sehen oder sagen. Ich will auch erst noch mein Geld sehen 😉
gekündigt habe ich zum 11.11.21.
Die Schlussrechnung kam erst nach Nachhaken am 03.12.21 mit einem Guthaben.
Bisher keine Auszahlung des Guthabens. Dies trotz Nachfragen per E-Mail. Keine Reaktion.
Telefonisch wird der Anruf direkt auch eine Wartemusik ohne jegliche Ansage.
Rate von diesem Anbieter dringend ab.
am 18.1. 22 habe ich nun die Hotline angerufen und wurde direkt ohne Ansage auf die Wartemusik gestellt. Nach ca. 15 Minuten antwortete ein freundlicher Mitarbeiter. Dieser teilte mir mit, dann mein Anliegen in Bearbeitung ist und heute Abend eine Antwort-Mail nach 21 Uhr gesendet. Das Senden der Mails erst nach 21 Uhr, erinnert mich an ISDN Zeiten mit knapper Bandbreite am Anschluss :-).
Kurz nach 21 Uhr kam nun wirklich die ersehnte Nachricht, dass mein Anliegen in Bearbeitung ist und in wenigen Arbeitstage mein Guthaben überwieden würde.
Erst am 28. kam dann das Gelg dann nun doch auf mein Konto. Das ist zwar etwas mehr als nur „wenige Werktage“ aber dennoch geschehen und ich habe letzlich mein Guthaben.
Die Elektrizitätswerke Düsseldorf sind ein betrügerisches Unternehmen. Seit Monaten wird mir die Erstattung des Guthabens nach Wahrnehmung meines Sonderkündigungsrechtes verwehrt. Zuvor hatte dieses höchst unseriöse Unternehmen dubiose Preiserhöhungen in schwindelerregender Höhe angekündigt. Der Vorstandsvorsitzende Samuel Schmidt ist mit allergrößter Vorsicht zu genießen, der hat Dreck am Stecken… Alarmstufe ROT….
Hallo,
habe heute nach Mahnung meinerseits die Schlussrechnung bzgl. Gas erhalten, da mir der Vertrag zum 16.11.2021 gekündigt wurde. Die Schlussrechnung ist korrekt, auch der Bonus wurde anteilmäßig berücksichtigt. Dass ich nunmehr meine Kontonummer mitteilen soll macht mich stutzig, da diese doch aufgrund des Lastschrifteinzugs bekannt sein dürfte. Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann das Geld kommt.
Ja, spannend. Gleiche Daten bei mir auch bei Kündigungsdatum und Schlussrechnung. Laut Gesetz muss zwei Wochen nach Schlussrechnung das Geld da sein. Bei mir sind es zwar nur knapp 5 Euro Guthaben, trotz Erinnerung bisher keine Überweisung. Alles SEHR unseriös …
Mein Vertrag sollte am 01.05.2022 in Kraft treten
Heute erhielt ich die Mail, das ab 30.01. der Preis pro KW auf 80,80 Cent erhöht.
Dieser war vorher im Vertrag 20,21 Cent. Das sind sage und schreibe 299,8% Preissteigerung.
Das kann man schon als Wucher bezeichnen.
Die Elektrizitätswerke erhöhten man on the Street die von Fünf siebzig auf Siebzehn fünfundvierzig Cent pro kwh Ich habe darauf hin gekündigt und warte immer noch auf meine Vorauszahlungen. Habe noch 260 EUR gut. Auf Anfragen antwortet keiner mehr, weder telefonisch noch schriftlich. Werde wohl einen Rechtsanwalt bemühen müssen, um meinen Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Meine Daten:
Vertragsabschluß zum 1.5.2021 für 1 Jahr Mindestlaufzeit. Sofortwechselbonus 25€ zahlbar bis spätestens KW27, Neukundenbonus 5% nach Ablauf der Mindestlaufzeit. Jahresverbrauch geschätzt 4200kWh. Arbeitspreis brutto 24.7 ct/kWh. Ein Jahr eingeschränkte Preisgarantie:
Was ist passiert:
Abschlagszahlung ab Nov. statt bisher 103 € pm erhöht auf 160€ pm. Kurz darauf folgt die Mitteilung der Arbeitspreiserhöhung auf 49 ct/kWh ab 16. 11. 2021. Ankündigung meinerseits wegen Vertragsbruch von Schadenersatzforderungen, sollte der Vertrag nicht bis zum vereinbarten Laufzeitende bedient werden.
Anfang Nov.: Mitteilung über Lieferende zum 16.11. 2021. Inzwischen Verbrauch abgerechnet ohne Berücksichtigung des ausstehenden Sofortbonus‘ . Anspruch auf Zahlung des Bonus meinerseits wiederholt. Gutschrift aus Endabrechnung ohne Bonus Anfang Dez. überwiesen.
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank an dieses Portal und alle Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben.
Ich kann nur jedem empfehlen sich bei derartigen Vorkommnissen an die Schlichtungsstelle zu wenden.
Auch ich hatte zu meinem Gasvertrag abstruse Schreiben zu willkürlich angedrohten Erhöhungen der Abschlagzahlungen, Erhöhung des Arbeitspreises und Kündigung des Energievertrages erhalten.
Ich hatte bereits ein Begrüßungsschreiben von den örtlichen Stadtwerken, da ich ab 16.11.21 durch Abmeldung meines Energieversorgers der Grundversorgung zugeordnet wurde.
Dank des Schlichtungsverfahrens und nach einigem Mailverkehr mit dem „Team Kundenzufriedenheit“ der Elektrizitätswerke Düsseldorf wurde die Abmeldung zurückgenommen und mein Vertrag wird zu den ursprünglichen Konditionen bis zum 30.04.2022 weitergeführt.
Nun kann ich nach dem Winter in Ruhe einen neuen Anbieter suchen, sofern der derzeitige nicht vorher pleite geht.
Gruß und einen schönen 3. Advent
Andreas
Hallo,
ich war auch (leider) Kunde von den Elektrizitaetswerken Düsseldorf. Nachdem ich hier das alles gelesen hatte, habe ich ganz schnell einen Schlussstrich gezogen und gekündigt (haben die ganz schnell angenommen) .
Meine Abrechnung wurde auch korrekt erstellt, aber das Guthaben + Neukundenbonus wurde seit dem 19.11.21 noch nicht ausbezahlt. Die Kontoverbindung habe ich bereits per Mail und über das Kundenportal mitgeteilt. Telefonisch kann ich niemanden erreichen
Hat hier jemand schon sein Guthaben ausbezahlt bekommen? Kann man sich in solch einen Fall auch an die Schlichtungsstelle wenden? Mahnbescheid erstellen (wenn es noch länger dauert)?
Vielen Dank!
Gruß
Christian
Juhu 🙂 ich habe heute tatsächlich mein Geld vollständig bekommen.
Ich habe jetzt natürlich bei meinem neuen Anbieter einen viele schlechteren Tarif erhalten, aber lieber ein Ende mit Schrecken…
Ich wünsche euch alle viel Glück!
das ist wahr….
Hallo zusammen, ich habe heute wieder eine Mahnung erhalten da ich wie so viele andere das zuviel eingezogene Geld zurückgeholt und den vertraglich vereinbarten Betrag überwiesen habe. Das war in meinem Fall die zweite Mahnung über die Differenz + 6€ zusätzlich. Was wäre nun die empfohlene Verhaltensweise. Auf Schreiben wird ja eh nicht reagiert, die Schlichtungsstelle habe ich bereits eingeschaltet aber noch keine Rückmeldung bekommen. Was tun? Ist das nur Masche oder kommen die irgendwann mit Inkasso etc. Wie sind die Erfahrungen?
Hallo, auch wenn es wahrscheinlich nicht genau das ist, was du hören willst. Laut Energiewirtschaftsgesetz muss während dem Schlichtungsverfahren das Mahnverfahren über den Anspruch ruhen ( §111b Abs. 2 EnWG).
Also wenn die erste Mahnung bereits Bestandteil des Antrags bei der Schlichtungsstelle war, dann sollte die zweite Mahnung entsprechend abgedeckt sein, bzw. hat sich vielleicht nur zeitlich überschnitten. Hast du der Schlichtungsstelle noch nichts von den Mahngebühren mitgeteilt, dann ggfs. nachreichen.
Zur Sicherheit kannst du der Elektrizitätswerke Düsseldorf AG schreiben, dass ein Schlichtungsverfahren beantragt wurde und sie solange einen Mahnungstopp setzen sollen. Denke per Mail sollte reichen, inzwischen müsste jeder wissen, dass bei denen niemand antworten kann.
Danke, doch das ist eine Tatsache die ich noch nicht wusste. Ich werde eine entsprechende Mail+Einschreiben fertig machen, auch wenn es wahrscheinlich keiner beantwortet. Das Schlichtungsverfahren hatte ich ja bereits eröffnet, aber noch nichts weiter von der Schlichtungsstelle gehört. Vielleicht werde ich denen auch noch ans Bein pinkeln und einen Folterfragebogen nach Art. 15 DSGVO schicken. Schließlich haben sie meine Daten mit Wunderwerk ausgetauscht, einer Firma zu der ich keinerlei vertragliche Beziehungen habe.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf meine zahlreichen unbeantworteten Widersprüche zu Ihren illegalen Preiserhöhungen und Kündigungen u.a. vom 11.11.2021 per Email und Einschreiben fordere ich hiermit eine Einstellung Ihrer unberechtigten Rechnungsstellungen und Mahnungen, da diese offensichtlich fehlerhaft sind.
Außerdem wurde meinerseits die Schlichtungsstelle Energie am 28.11.2021 eingeschaltet und damit muss laut Energiewirtschaftsgesetz während dem Schlichtungsverfahren das Mahnverfahren über den Anspruch ruhen ( §111b Abs. 2 EnWG).
Des Weiteren habe ich keinerlei vertragliche Beziehungen zu einer „Wunderwerk AG“ und den Austausch meiner persönlichen Daten mit diesem Drittunternehmen ohne meine Zustimmung halte ich für äußerst fraglich und werde das gegebenenfalls der entsprechenden Datenschutz-Aufsicht melden bzw eine Datenschutzrechtliche Selbstauskunft nach DSGVO einreichen.
Außerdem verweise ich hiermit noch einmal auf mein Schreiben vom 28.11.2021 in dem ich die Schlussrechnung angefordert habe.
So. Bei mir hat sich einiges getan. Bekomme nun Mahnschreiben von einer Firma namens „EWD Inkasso“ mit Frist bis 23.12., trotz laufendem Schlichtungsverfahren. Habe das mal an die Schlichtungsstelle weitergeleitet.
Vorsicht: Die Elektrizitätswerke Düsseldorf sind Gauner.
Gasbelieferungsvertrag entgegen den eigenen AGB ohne Rechtsgrund gekündigt.
Vertraglich vereinbarte Preisgarantie wird völlig ignoriert.
Keine Reaktion auf Widerspruch. Überhaupt: Telefonisch nicht erreichbar.
Vertraglich zugesagte Boni wurden trotz Erinnerung nicht gezahlt.
Hallo,
ich habe, nachdem ich wider, innerhalb 3 Tagen, eine Mahnung von Wunderwerk erhalten habe angerufen. Tatsächlich hatte ich nach 3 Minuten mit einen Mitarbeiter einen Gesprächskontakt. Das Telefonat hätte ich mir sparen können. Immer wieder musste ich hören, er müsse einen anderen Mitarbeiter fragen bezüglich meiner Fragen. Aber der angebliche Mitarbeiter ist zur Zeit in Urlaub…….!!!! Nach ca. 5 Minuten beendete ich frustriert das Gespräch.
Am gleichen Abend habe ich die Abschlussrechnung erhalten.
Von den Elektrizitätswerke Düsseldorf, und nicht von Wunderwerk.
Beim Nachrechnen ist mir aufgefallen, dass Sie, die monatlichen Grundgebühr auf 30 Tage umrechnen. Dann berechnen sie sämtliche Monate genau nach Tagen um und multiplizieren die Gesamttage mit dem Umrechnungsfaktor den sie bei 30 Tage errechnet haben.
Beispiel:
Berechnet haben sie wie folgt:
19,60 € Grundgebühr : 30 Tage = 0,6533 €
Mai= 31 Tage + Juni 30 Tage + Juli 31 Tage = 92 Tage mal 0,6533 € = 60,10 €
Richtig wäre: 3 Monate mal 19,60 € = 58,80 €
Vertraglich ist geregelt, dass die Grundgebühr monatlich berechnet wird und nicht täglich.
Natürlich haben sie auch eine Mahngebühr und Lastrückschriftgebühr berechnet. Zusammen über 10,00 €. Total überzogen.
Den Neukundenbonus wurde mit 15 % in Abzug gebracht. Der Sofortbonus von 25,00 € wurde nicht berücksichtigt.
Nach deren Abrechnung steht mit noch ein kleines Guthaben zu.
Nach meiner Berechnung aber ein größeres Guthaben.
Ich habe Wiederspruch gegen die Abschlussrechnung eingelegt, sowie eine offizielle Beschwerde. Wenn Sie nach 4 Wochen nicht reagieren, werde ich mich an die Schlichtungsstelle wenden. Schauen wir mal wie es weiter geht.
V.G.
Hans Simmat
Hallo,
hat jemand seit dem 19.11.2021 in irgendeiner Form eine Antwort auf eine Anfrage/ Widerspruch von Wunderwerk oder Elektrizitätswerke Düsseldorf erhalten? Konnte jemand Wunderwerk oder Elektrizitätswerke Düsseldorf telefonisch erreichen? (Mit einer Wartezeit unter 40 Minuten!?)
Zudem würde mich interessieren, ob es wirklich eine halbwegs zugeschnittene Antwort war, oder lediglich eine Mahnung.
Danke für die Rückmeldung.
Hallo Chris. Also ich nicht, zumindest per Mail und Einschreiben kam nie etwas konkretes zurück. Nur Standardschreiben. Telefonisch habe ich nicht probiert, weil ich nur von einem Fall gelesen habe wo tatsächlich mal jemand ran ging.
Hallo Chris, genauso war es bei mir auch. Man bekommt nur Standardschreiben zurück.
Die sind clever. Sie kündigen vertragswidrig und dann landest du in der Grundversorgung.
Ich hatte eine Preisgarantie, wie fast alle hier. Die sind aber clever. Selbst wenn Sie Dir später
die Differenz (Mehrkosten) erstatten, kommt es denen noch viel günstiger, wie wenn Sie den
Vertrag selber hätten durchhalten müssen. Die Grundversogunger haben ja bei weitem nicht die
Preise weitergegeben, wie jetzt am Markt die Einkaufspreise sind.
Aber das schlimmste ist, dass die Bundesnetzagentur nichts macht. Alles nur noch traurig.
Wir leben in einer Bananenrepublik.
Hallo Dennis,
ja, mein Grundversorger ist aktuell auch der Versorger meiner Wahl, falls es zur Kündigung kommt.
Vermutlich beschweren sich zu wenige richtig bei der Bundesnetzagentur, beziehungsweise belästigen sie fälschlicherweise mit Fragen zu den AGB. Auch der Verbraucherschutz hat den Fokus ausschließlich auf den AGB.
Allerdings steckt mehr in meinen Augen dahinter, als nur falsche Preisanpassungen.
Danke. Nach 40 Minuten ging tatsächlich jemand bei Wunderwerk ran, aber er konnte mich nicht hören!!!!!!!!
Einschreiben an die Burgunderstr werden umgeleitet.
Hallo.
Und das Schrecken hat immer noch kein Ende…..
Was mögen Sie jetzt wieder im Schilde führen?
Ob das Ehrlich gemeint ist, schauen wir mal….
Und jetzt wird wieder die Kölner Adresse angegeben……..
Sehr geehrter Herr Simmat,
Ihre Interessen haben wir weiterhin im Blick. So helfen wir Ihnen.
Sie haben die Möglichkeit zügig und unkompliziert zu einem anderen günstigen Versorger zu wechseln. Haben Sie bereits Ihren Folgelieferanten gewählt, melden Sie diesem bitte unverzüglich das neue Lieferende 10.11.2021 für einen unterbrechungsfreien Übergang.
Finanzielle Mehrbelastungen durch eine unvermeidbare kurzzeitige Belieferung in der Grundversorgung während des Wechselvorgangs werden von uns ausgeglichen. Legen Sie in diesem Fall die Endrechnung des Grundversorgers nach dem Abrechnungszeitraum vor.
Auch Boni werden bei Anspruchsentstehung zeitanteilig gewährt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Elektrizitätswerke Düsseldorf Team
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Postanschrift:
Elektrizitätswerke Düsseldorf
Postfach: 21 01 40
50527 Köln
Sitz der Gesellschaft:
Elektrizitätswerke Düsseldorf AG
Burgunderstr. 29
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 95 434 543
Vorstand: Samuel Schmidt
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Daniel Lesaar
Registergericht:
AG Düsseldorf HRB 83026
Aufsichtsbehörde:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Diese E-Mail enthält vertrauliche und rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind und diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mails. Das Kopieren von Inhalten dieser E-Mail, die Weitergabe ohne Genehmigung ist nicht erlaubt und stellt eine Verletzung der Rechte des Absenders dar.
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Hallo
wer hat die genaue Bankverbindung / Kontonummer IBAN
von den Elektrizitätswerken Düsseldorf AG
Da ich der Lastschrift widersprochen habe, bnötige ich diese Angaben. Danke
Hallo,
es gibt unterschiedliche Bankverbindungen.
Schauen Sie in Ihrem Online Banking bei der Lastschrift unter
„Details anzeigen“
Dort müsste das Gegenkonto des Anbieters stehen
Wenn sie eine Lastschrift zurückgeben, geht das genau über das da angegebene Konto.
Ich halte es für riskant, hier pauschal eine Bankverbindung zu posten, da es zumindest eine bei der Areal Bank und eine bei der Raiffeisenbank Eifeltor gibt.
Wenn Sie auf das falsche überweisen, ist das ggf. nicht mit schuldbefreiender Wirkung.
Es könnte damit ggf. erneut gefordert werden. Das wäre besonders bei einer Insolvenz des Anbieters sehr ärgerlich.
DAHER:
Auf das Konto zahlen, auf das der Gegenwert Ihrer Einzüge geht.
Details s.o.
Im Zweifel hilft Ihnen Ihre Bank.