Fuxx Sparenergie Erfahrungen

Spar-Fuxx ist nicht empfehlenswert. Viele Kunden beschweren sich z.B. über unzulässige Preis- und Abschlagserhöhungen, ungewollte Kündigungen. Auch die AGBs sind verbraucher-un-freundlich. Es gibt aktuell verbraucherfreundlichere mit vergleichbaren Preisen.

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert am 23.11.2022

Inhaltsverzeichnis:

I. Bewertungen zu Fuxx Sparenergie & Grüner Funke
II. Sind Sie auf der Suche nach einen neuen Anbieter?
III. Hilfe für Verbraucher
IV. Ist bald Fuxx Sparenergie insolvent?

I. Bewertungen zu Fuxx Sparenergie & Grüner Funke

fuxx sparenergie erfahrungen grüner funke

Ich empfehle Fuxx Sparenergie & Grüner Funke nicht, u.a., weil kritische AGBs vorliegen. Zudem wurde der Service negativ bewertet und bestehende Kunden haben Probleme mit starken Preis- und Abschlagserhöhungen.

a) Aktuelle Probleme mit Fuxx Sparenergie: Preis- & Abschlagserhöhungen

Seit Oktober 2021 erhöht Fuxx Sparenergie die Preise und Abschläge für die Bestandskunden drastisch – teilweise um über 100%.

b) Erfahrungen mit Fuxx Sparenergie & Grüner Funke

Verbraucher beklagen beim Stromanbieter Fuxx Sparenergie (mit den Vertriebsmarken Grüner Funke und PlusStrom) u.A. eine verspätete Auszahlung von Guthaben und Sofortbonus sowie Verspätungen und Fehler bei der Stromabrechnung (z.B. verweigerter Neukundenbonus aufgrund angeblichen Gewerbe, Photovoltaikanlage oder Mehrtarifzähler). Seit 2016 werden auch Nichterfüllungsschäden bei vorzeitiger Kündigung sowie die Einschaltung von Inkasso-Unternehmen kritisiert.

Die Weiterempfehlungsraten auf Verivox (82%) und auf Check24 (83%; Stand 01/2020) für Grüner Funke lassen vermuten, dass die Verbraucher insgesamt recht zufrieden sind. Dies ist aber aus meiner Sicht ein Trugschluss. Bei Hotelbewertungen mögen diese Weiterempfehlungsraten noch o.k. sein. Weiterempfehlungsraten bei Stromanbietern fallen jedoch im Vergleich zu Hotelbewertungen deutlich positiver aus und verbraucherfreundliche Stromanbieter schneiden i.d.R. besser ab als Grüner Funke.

Die meisten Verbraucher bewerten ihren Stromanbieter kurz nach dem Wechsel. Die Probleme mit Fuxx Sparenergie ereignen sich allerdings in den meisten Fällen erst deutlich später. Insofern sind die Weiterempfehlungsraten auf den Vergleichsportalen mit Vorsicht zu genießen! 

Damit Sie einen Eindruck erhalten, welche Probleme Kunden von Fuxx Sparenergie hatten, empfehle ich Ihnen die Beschwerden auf Reclabox zu lesen. In meinem Erfahrungsbericht schildere ich, dass der vermeidlich günstigste Stromanbieter mir teuer zu stehen kam: Ich war Opfer einer versteckten 50%-Preiserhöhung. Als ich mich dagegen wehren wollte, verklagte mich mein Stromanbieter (dieser war nicht Fuxx Sparenergie).

Aufgrund juristischer Fehler erhielt ich kein Recht und ich musste Rechts- und Gerichtskosten i.H.v. ca. 250€ tragen. Viel schlimmer als der finanzielle Schaden war für mich der damit verbundene Arbeitsaufwand und die schlaflosen Nächte, weil ich vom Stromanbieter vor Gericht gezogen wurde. Beim Anbieter handelte es sich nicht über Fuxx Sparenergie / Grüner Funke.

c) Kundenunfreundliche AGBs

Die AGBs der Fuxx Sparenergie enthalten Nachteile für Verbraucher. Es liegen branchenunübliche Bonuseinschränkungen und Zusatzkosten vor (z.B. im Falle eines Umzugs eine 45€-Gebühr). Die vollständige Studie finden Sie hier. Da AGBs sich laufend ändern können, können einige der kritischen Klauseln entfallen oder neu hinzugekommen sein.

Kunden mit Mehrtarifzählern und Photovoltaikanlagen dürfen laut Vertrag nicht beliefert werden.

„Das Betreiben von Reservestromanlagen (z.B. beim Betrieb von Blockheizkraftwerken), Notstromaggregaten, Elektrospeicherheizungen, Wärmepumpen, Bargeld- und/oder Chipkartenzählern, Doppel- oder Mehrtarifzählern sowie Photovoltaikanlagen an der vertraglich vereinbarten Abnahmestelle ist dem Kunden nur nach vorheriger Zustimmung des Lieferanten gestattet.“ (AGB 3.2; Abruf: 28.01.2021)

Wenn Verbraucher dennoch über einen Mehrtarifzähler oder einer Photovoltaikanlage verfügt und es kommt ein Vertrag zustande, kann dies zu einer Verweigerung des Neukundenbonus führen. Bei den Energieversorgern immergrün (365 AG) und Fuxx Sparenergie (Grüner Funke) wurden Verbrauchern bereits aufgrund dieser Einschränkungen der Bonus verweigert.

Überraschend und unzulässig dürfte die Beschränkung des Bonus auf rein private Nutzung sein. Wenn ein Verbraucher den Strom nicht ausschließlich privat nutzt, dann kann das Unternehmen den Neukundenbonus verweigern.

„Privatkunden sind solche Kunden, die die vertraglich vereinbarte Abnahmestelle ausschließlich für den privaten Bedarf nutzen. Eine private Nutzung der Abnahmestelle liegt dann vor, wenn der Kunde diese nicht zu gewerblichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Zwecken nutzt.“ (AGB 1.2; Abruf: 28.01.2021)

In AGB 8.4 wird der Bonus mit Bezug auf Klausel 1.2 eingeschränkt. Wenn Verbraucher z.B. einen Online-Handel nebengewerblich führen, dann räumt sich das Unternehmen somit gemäß AGB 8.4 das Recht ein, den Bonus zu verweigern.

Darüber hinaus wird der Bonus ausgeschlossen, wenn Kunden in den letzten 6 Monaten ihren Vertrag mit Fuxx Sparenergie oder deren Vertriebsmarken (z.B. Grüner Funke) widersprochen haben. Erschwerend kommt hinzu, dass auch Haushaltsangehörige Neukunden sein müssen, obwohl mit diesen gar kein Vertrag geschlossen wird.

Überraschend dürfte für die Kunden der Fuxx Sparenergie ferner sein, dass der prozentuale Bonus auf die Höhe der Verbrauchsprognose bei Vertragsabschluss in früheren AGBs beschränkt wurde. Wenn Sie also einen höheren Verbrauch realisierten als im Tarifrechner eingegeben, wird Ihr Bonus gekürzt. Diese Klausel lag zum Stand 28.01.2021 nicht mehr vor.

Überraschungen drohen, wenn Kunden von Fuxx Sparenergie umziehen. Bei einem Umzug wechselt der Kunde die Abnahmestelle und der Energielieferungsvertrag wird an der neuen Abnahmestelle fortgesetzt. Obwohl der Vertrag fortgesetzt wird, dürfte der Bonus verweigert werden, denn Fuxx Sparenergie schreibt in seinen AGBs, dass der Bonus nur dann gewährt wird, wenn der Verbraucher zwölf Monate lang und ununterbrochen an derselben Abnahmestelle mit Energie beliefert wurde. Der Zusatz „an derselben Abnahmestelle“ ist untypisch für Strom- und Gasverträge und wird nur von wenigen Anbietern (z.B. Idealenergie, immergrün, enstroga und Strogon) verwendet. In einer früheren AGB-Version berechnete Fuxx Sparenergie zusätzliche Kosten im Falle eines Umzugs i.H.v. 45€ (AGB 14.4). Diese Zusatzkosten lagen zum Stand 28.01.2021 nicht mehr vor. Deratige Zusatzkosten dürften unzulässig sein, weil diese wahrscheinlich für Verbraucher überraschend sind und meiner Meinung nach deutlich zu hoch bemessen sind.

Wenn Sie Kunde von Fuxx Sparenergie (Grüner Funke) sind und Ihnen wie zuvor beschreiben der Bonus verweigert oder Ihnen Zusatzkosten in Rechnung gestellt wurde, dann finden Sie auf dieser Internetseite wichtige Informationen, wie Sie sich wehren können.

d) Unterdurchschnittliche Service-Qualität

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien bewertete im Jahr 2017 FUXX – Die Sparenergie in der Kategorie Service mit 54%. In der Studie von Check 24 (2015) erhielt das Unternehmen 62,5 von 80 Punkten in der Kategorie „Service-Qualität“. Im Vergleich zu anderen Anbietern wurde der Service von Fuxx Sparenergie unterdurchschnittlich bewertet.

II. Sind Sie auf der Suche nach einen neuen Anbieter?

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen meine empfohlenen, kundenfreundlichen Strom- und Gasanbieter zusammengestellt. 

III. Hilfe für Verbraucher

Die m.E. wichtigsten Probleme mit Strom- und Gasanbietern sowie damit verbundene (allgemeine) Lösungsansätze habe ich nachfolgend zusammengefasst. 

a) Nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht
b) Kündigung nicht anerkannt
c) Preiserhöhungen
d) Fehlerhafte Stromabrechnungen
e) Verspätete Stromabrechnung und verspätete Auszahlung von Guthaben & Sofortbonus
f) Sonstige Beschwerden

a) Nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht

Wenn Sie vor weniger als zwei Wochen den Vertrag mit Fuxx Sparenergie per Telefon, Post oder Internet abgeschlossen haben, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Bitte achten Sie darauf, wie Sie Ihren Stromanbieter Fuxx Sparenergie richtig kündigen. Ich empfehle eine Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen. Kündigungen per E-Mail, z.B., können Sie nicht gerichtsfest beweisen. Es besteht daher die Gefahr, dass Sie Ihre Kündigung nicht belegen können, wenn diese angezweifelt wird.

b) Kündigung nicht anerkannt

Vielleicht erwägen Sie, Ihren bestehenden Stromanbieter zu kündigen und zu einen anderen Stromanbieter zu wechseln. Verbraucher beklagen sich bereits, dass Fuxx Sparenergie ihre Kündigungen nicht anerkennt. Vermeiden Sei daher Wechselfehler und achten Sie darauf, dass Sie z.B. per Einschreiben/Einwurf kündigen (siehe oben).

c) Preiserhöhungen

Verbraucher beschweren sich ggü. Fuxx Sparenergie über überzogene oder über intransparente Preiserhöhungen. Oft berichten die Verbraucher sogar über Preiserhöhungen von 30% und mehr. Es ist fraglich, ob solche Preiserhöhungen mit dem Grundsatz der Billigkeit zu rechtfertigen sind. Ich habe starke Zweifel. In den meisten Fällen gehen drastische Preiserhöhungen mit versteckten Mitteilungen einher. Versteckte Preiserhöhungen können z.B. in langen und positiv formulierten Texten oder in Mitteilungen, die der Gestalt von Werbeflyern ähneln, enthalten sein. Mir sind im Fall von Fuxx Sparenergie Preiserhöhungen vorgelegt worden, auf denen z.B. spielende Füchse zu sehen sind und mich sehr stark an Werbeflyer erinnern. Die Verbraucher bemängeln, dass sie die Preiserhöhung nicht erkannten und dadurch nicht von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen konnten. Folgen Sie diesen Hinweisen, damit Sie sich mit meinen Vorlagen Ihr Geld zurückholen können.

d) Fehlerhafte Stromabrechnungen

In den letzten Jahren haben sich weniger Verbraucher gegenüber Fuxx Sparenergie über verweigerte Neukundenboni beschwert. Dies liegt womöglich darin, dass deutsche Gerichte wiederholt die Einschränkungen der Neukundenboni in den AGBs als unzulässig eingestuft haben. Fuxx Sparenergie wird vorgeworfen, den Neukundenbonus aufgrund von Fotovoltaikanlagen, wegen gewerblicher Nutzung oder weil ein Mehrtarifzähler installiert war, zu verweigern. Es werden auch fehlerhafte Verbrauchsmengen angeführt.

e) Verspätete Stromabrechnung und verspätete Auszahlung von Guthaben & Sofortbonus

Kunden kritisieren Fuxx Sparenergie, die gesetzlichen Fristen zur Erstellung der Stromabrechnung und dem Auszahlen von Guthaben und Boni nicht nachzukommen. Dadurch kommen die Kunden später an ihr Geld.

Vermeiden Sie zukünftig verspätete Guthabenauszahlungen:
bei der Mitteilung des Zählerstandes per E-Mail sollten Sie das nächste Mal bereits die Konsequenzen androhen, sofern die Stromrechnung nicht innerhalb von 6 Wochen und die Auszahlung nicht innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungsstellung erfolgt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
stellen Sie bitte sicher, dass mir Ihre korrekt erstellte Schlussrechnung gemäß § 40 (4) EnWG bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses zugeht.
Zudem erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir das sich aus der Abrechnung resultierende Guthaben inkl. des Neukundenbonus fristgerecht innerhalb von 14 Tagen nach ergangener Schlussrechnung auf mein Ihnen bekanntes Bankkonto überweisen.
Bitte beachten Sie, dass Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich zu erstatten sind (s. Urteil des OLG Düsseldorf v. 16. 12.2014, Az: I-20 U 136/14) und ansonsten eine Geldschuld während des Verzugs zu verzinsen ist (s. § 288 (1) BGB).
Sollten Sie meinen berechtigten Forderungen nicht innerhalb der o. a. Fristen nachkommen oder gemäß § 111a EnWG die Gründe für Abweichungen davon nicht darlegen, werde ich wegen Ihres Verzugs (siehe § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB) umgehend bei der Schlichtungsstelle Energie die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens veranlassen sowie die Marktwächter Energie der Verbraucherzentralen informieren.
Viele Grüße“

Wenn Sie dies schreiben, müsste Sie aus meiner Sicht die 4-wöchige Frist umgangen haben, die der Stromanbieter hat, um die Kundenbeschwerde zu lösen. Der Vorteil ist somit, dass Sie sofort die Schlichtungsstelle einschalten können. Zudem signalisieren Sie dem Stromanbieter, dass Sie ein aufgeklärter Verbraucher sind und Ihre Rechte kennen. Hoffentlich wird dies dazu beitragen, dass der Stromanbieter bei Ihnen keine Verzögerungen zulässt.

f) Sonstige Beschwerden

Es gibt weitere Anlässe für Verbraucherbeschwerden. Erwähnenswert im Fall von Fuxx Sparenergie ist insbesondere folgender Anlass: Verbraucher berichten, dass Fuxx Sparenergie Nichterfüllungsschäden einfordern, z.B. aufgrund eines Umzugs, wenn der Verbraucher den Stromanbieter gekündigt hat.

Hintergrundinformationen zu Fuxx Sparenergie

Fuxx Sparenergie beliefert seit 2014 bundesweit Kunden mit Strom und Gas. Der Versorger aus Hamburg ist konzernunabhängig und unterhält kein eigenes Stromnetz. Alleiniger Eigentümer ist der Geschäftsführer Matthias Bodo Sprungk. Unter den Vertriebsnamen PlusStrom und Grüner Funke bietet das Unternehmen Tarife mit und ohne Neukundenbonus an.

Quelle: Energieanbieterinformation.de; Internetseite des Stromanbieters

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81 Kommentare

  1. Hallo,
    mein Sohn hat letztes Jahr im November die vormals gemeinsame Wohnung mit der Ehefrau verlassen. Dies wurde dem Stromambieter Fuxx mitgeteilt. Sollte darum Wechsel auf Ehefrau erfolgen…nach langem Hin und Her, unzähligen Anrufen und Emails an Anbieter, schien die Sache geregelt. Seither liefen die Abschläge von Konto der Mietern (Ehefrau).
    Nun zieht diese aus der Wohnung aus und wollte kündigen, war aber mit dem vorgeschlagenen Stromliefer-Ende nicht einverstanden, sprich möchte eher aus Vertrag. Plötzlich wendet sich der Anbieter wieder an meinen Sohn, er solle Auszugsdatum angeben. Er sei noch der Vertragsnehmer! Da er das Datum nicht erfährt von der Ehefrau, macht er sich Sorgen, was da noch auf ihn zukommen könnte. Was soll er unternehmen???

    1. @Momo

      Alle Energielieferungsverträge aus denen Ihr Sohn mitverpflichtet ist, müssen bei AUSZUG unter Angabe des Kündigungsgrundes ( Auszug aufgrund von Trennung ) sofort fristlos und sicherheitshalber hilfsweise fristgemäß GEKÜNDIGT werden.

      Wurden die Verträge bei Auszug Ihres Sohnes NICHT GEKÜNDIGT, wird der Versorger Ihren Sohn zur Zahlung heranziehen können.

      Das ist meine persönliche Meinung.

  2. So, finales Update meinerseits: Nach dem u.g. anwaltlichen Schreiben und der Bestätigung seitens Fuxx samt Verrechnung des Neukundenbonus sind schon vor einigen Wochen alle Guthaben und vereinbarten Beträge auf meinem Konto eingegangen. Unter dem Strich hat sich der Wechsel zu Fuxx damit für mich dank der Tätigkeit meiner Anwältin für mich gelohnt. Auch habe ich sogar ein gewisses Grundverständnis für die kleinen Versorger, die ansonsten wegen dieser historischen Preissteigerungen am Energiemarkt reihenweise in die Insolvenz gerutscht wären. Nichtsdestotrotz waren die Preisanpassungen/Kündigungen in meinem Fall rechtswidrig, weshalb ich dort nicht noch einmal Kunde werden würde. Für mich ist das Thema nun durch und ich hatte Glück, bei meinem örtlichen Versorger noch in einen Altkundentarif gekommen zu sein, aber allen anderen kann ich nur raten, sich anwaltliche Hilfe zu besorgen und wünsche ich noch viel Erfolg!

  3. Fuxx-Sparenergie kann ich auf keinen Fall empfehlen. Mehrerer Male versucht das Unternehmen zu erreichen, kein Erfolg. 3x email geschickt, kein Erfolg.

  4. Ich wurde lediglich über mein Fuxx Online Postfach in einem Schreiben, datiert vom 24.12.2021 (!) darauf hingewiesen dass ab 24.01.2022 der monatliche Abschlag von 270€ auf 448€ erhöht wird. Trotz bekannter Email Adresse ging weder eine Email darüber bei mir ein noch ein Schreiben per Post. Bereits im vergangenen Oktober wurde auf dieselbe Weise eine Erhöhung von 220€ auf die 270€ durchgeführt. Damit also inzwischen mehr als verdoppelt! Ist das alles legal? Bin ich verpflichtet in ein Online Postfach zu schauen oder bedarf es der postalischen Information?

  5. Ich warte auf die Rückzahlung meines Guthabens. Hab die Fuxx Energie schriftlich per Einschreiben in Verzug gesetzt.nach Ablauf der Frist leite ich privat ein gerichtliches Mahnverfahren ein.

  6. So, wie versprochen ein Update von mir:
    Nachdem Fuxx nach weniger als der Hälfte der Mindestvertragsdauer meinen Vertrag aufkündigte und meine Anwältin sich deswegen bei Fuxx meldete, was bereits im vergangenen November geschah, erhielt ich erst vor Kurzem die Schlussrechnung. In dieser wurde – zu meinem Erstaunen – der Neukundenbonus in Form eines Rabatts auf die erste Jahresabrechnung in voller Höhe gewährt. Ob dies auch ohne das anwaltliche Schreiben passiert wäre steht in den Sternen. Zudem meldete sich Fuxx kürzlich endlich bei meiner Anwältin. Nur so viel: Der Aufwand hat sich gelohnt.
    Sobald die Abwicklung faktisch beendet und das Guthaben aus meiner Jahresabrechnung auf meinem Konto eingegangen ist, betrachte ich das Thema als erledigt. Allen anderen hier weiter viel Erfolg!

  7. Mit hat fuxx- Sparenergie im Dezember die Schlussrechung geschickt, nachdem Sie mir ein Monat vor Vertragsablauf und nach Widerspruch zur exorbitanten Abschlagserhöhung gekündigt haben.
    Da ich vertraglich neben dem Sofortbonus auch einen 15% Rabatt auf die Schlussrechnung bekommen sollte und die AGB’s keinerlei Regelungen dazu haben, wenn fuxx den Vertrag selbst rechtswidrig kündigt, war ich mal so nett und hab die 15% auf die Schlussrechnung berechnet.
    Auf deren Schlussrechnung antwortete ich dann mit einer Aufrechnungserklärung und Zahlungsforderung, da Nachzahlung abzüglich Sofortbonus und 15% ein Guthaben für mich auswiesen.
    Spannenderweise wurde am 06.1. der Sofortbonus überwiesen, heute kam eine Zahlungserinnerung für den offenen Betrag der Schlussrechnung.
    ich hab erneut auf meine Aufrechnungserklärung verweiesen, den nach Zahlung des Sofortbonus resultierenden neuen zu zahlenden Betrag seitens fuxx und ein neues Zahlungsziel. Weiter verwies ich auf das gerichtliche Mahnverfahren, ich hab kein Problem damit ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten, bisher haben die ja noch nicht einmal Stellung genommen.

    Ich weiß das meine Vorgehensweise frech st, aber das ist deren auch und ich sehe mich sogar im Recht. Weiß denn jemand wie man diese Schiedstelle einschaltet? Das wäre ggf. auch noch eine Option. Den Schadenersatzanspruch wegen vertragsbruch hab ich mir natürlich schriftlich vorbehalten.

  8. Betr: FUXX
    Danke für die Tipps. Bin aus dem Vertrag raus, das Restgeld wurde überwiesen. PS.: Mit der Kündigung des Einzuges wird probiert, die Rückzahlung zu verkomplizieren. Man muss in deren System die Konteninfos nochmals eingeben.

  9. Achtung, Finger weg von „Fuxx-Die Spaarenergie“ Unseriös und Abzocke!
    Mir hatten sie vorzeitig gekündigt, als sie mir während der 12-Monatigen Preisgarantie die Preise erhöhen wollten. Jetzt verweigern sie mir die Bonusauszahlung wg. zu kurzer Vertragslaufzeit. Dagegen schicken sie mir reihenweise Mahnungen wegen einer angeblich verbliebenen Restforderung gegen mich. Inzwischen kommen Inkasso schreiben, obwohl ich den Fall der Schlichtungsstelle Energie übergeben habe und die Schlichtung läuft. Werde mir einen Anwalt suchen müssen.

  10. Sehr geehrter Herr Moeschler,
    vielen Dank für die Stromanbieter Auskünfte auf Ihrem Portal.
    Meine Info zu Fuxx „Sparenergie GmbH“,
    bin seit 1.5.2021 Fuxx-Cashback-25 Kunde, mit 12 monatiger Preisgarantie auf den Abeitspreis von 28,95 Cent/kWh. Laut Fuxx E-Mail 31.12.2021 wird dieser Tarif „eingestellt“ und daraus Strom-Fuxx-12, der ab 1.2.2022 79,10 Cent/kWh kosten soll, was einer Preiserhöhung von über 173% trotz Preisgarantie entspricht.
    Ich überlege gerade ob ich diesem dreisten Gebaren anwaltlich mit der vertraglichen Preisgarantie oder einem Anbieterwechsel begegnen soll, da ich bisher zwar den Neukundenbonus nicht aber den 25%igen Rechnungsbonus erhalten habe.
    Hätten Sie dazu evtl. einen Tip ?
    Grüße vom Bodensee und allen ein gesundes Neues !
    P. B.

  11. FUXX hat nach meiner Kündigung der Einzugsermächtigung und der Vertragkündigung zum 04.2022 selbst eine kurzfristige Kündigung ausgesprochen. (Zum Glück!) Die Abrechnung kam innerhalb der 6 Wochen (17.12.2021). Das Geld sollte bie zum 31.12.2021 überwiesen sein (hoffentlich). Neu: Ich hatte mich bei FUXX eingeloggt und gesehen, dass sie nochmals wissen wollten: Bankverbindung / Scheck etc. Das wird ein Trick sein, die Guthaben verspätet – wenn überhaupt – auszuzahlen.

  12. Ich kann nur davon abraten.
    Guthaben werden nicht erstattet.. Es wird sich nicht an den geschlossen Vertrag gehalten..
    z, B. Preisgarantie. Bei mir noch gültig für 24 Monate.
    Bonuszahlung..
    Plötzlich bin ich Gewerbe (nachträglich, 12 Monate sind vergangen).. deshalb kein Bonus für Neukunden.. und und und.. Das müsste ich mir mal erlauben..
    zahlt lieber etwas mehr: als den Stress mit diesem Anbieter..
    Traurig finde ich ganz besonders, dass auf Vergleichs Portalen, solche Anbieter noch gelistet sind. MIT POSITIVEN BEWERTUNGEN.. und von dem Portalen geprüft..
    Prüft bitte mal.. RICHTIG.. Damit wir Verbraucher nicht wieder in so eine Falle tappen.

  13. So, Update in meinem Fall:
    Nach der in meinem letzten Posting vom 04.11.21 genannten Preiserhöhung habe ich das Musterschreiben von Herrn Moeschler an Fuxx abgeschickt und eine entsprechende Frist gesetzt. Die Antwort von Fuxx war dann deren Kündigung, und zwar zum 23.11.21, also heute. Danach ging die Sache zum Anwalt, der Fuxx bis gestern Frist gesetzt und Klage angedroht hat. Bis gestern kam jedoch keine Antwort, auch im Kundenportal steht nach wie vor die Kündigung zu heute.
    Daher bin ich ab heute tatsächlich in der Ersatzversorgung und werde mir schnellstmöglich einen neuen Anbieter suchen um laufende Kosten aufs Nötigste zu senken. Der Korrektheit halber und um mich nicht der Gefahr einer Schätzung auszusetzen habe ich jedoch noch den aktuellen Zählerstand per Webportal an Fuxx übermittelt. Nichtsdestotrotz entstehen auf Grund der aktuellen Marktsituation nunmal Mehrkosten bei jedem neuen Anbieter, für welche ich Fuxx nun auf dem Klageweg in Anspruch nehmen werde. Traurig, dass es so weit kommen musste und man Anwälte bei so kleinen Streitwerten beschäftigen muss, aber bei so einem Verhalten seitens Fuxx kann es bereits aus Prinzip nur eine Antwort geben. Updates werden folgen.

  14. Fuxx-Die Sparenergie GmbH hat mir eine 172%-ige Preiserhöhung angekündigt. Abschlag steigt von 121,- Euro auf 329,- Euro. Obwohl Preisgarantie bis 31.08.2022 vereinbart.
    Ankündigung 1 Woche vor Inkrafttreten, statt 6 Wochen, wie es im Vertrag steht.
    Nach einigem Email-Verkehr will sich die Gesellschaft durch eine Kündigung zum 12.11.2021 aus den vertraglichen Verpflichtungen rauswinden. Die Sache liegt inzwischen beim Anwalt.
    Finger weg von dieser Gesellschaft.

  15. Hallo, falls das hier Jemand liest, kann er mir bitte einen Rat und Tipp geben:
    Auch ich habe solche ellenlange Emails zu Erhöhung von Arbeitspreis und Abschlag um +108 erhalten (trotz Preisgarantie, die vermutlich ignoriert wurde!).
    habe widersprochen, weil Null Begrün dung. urteile sagen dass preissteigerungen transparent, offensichtlich und auch anchvollziehbar und gut belegt und begründet sien müssen.

    Hier war gar nix mit begründung, viel blabla nahc dem Motto „Alles ist teuer geworden, deshalb verdoppelt wir ihren Stromkosten!“. Kurzum nix rechtlich Gescheites, wie ich finde.

    So in der Vene habe ich beide Erhöhungen widersprochen und 2(!) Tage danach kam eine Küpndigung, ich hätte ja der Preiserhöhung nicht akzeptiert und daher kündigt man mir mit Enddatum in 14 tagen.

    Sowas kann doch nicht richtig, also nicht legal, sein, oder?
    So eine Kündigung kann doch nur unwriksam sein, oder?

    Aber was macht man da?
    Weil die Säcke melden ja gleich als Erstes dem Grundversorger das angebliche Enddatum und der kommt gleich an mit Ersatzversorgung.
    Obwohl ja rechtlich der Stromanbieter zuständig wäre weil seine Möchtegernkündigung ungültig ist.

    Was macht man da?
    Die blöden Stadtwerke sgaen ja immer nur, sie müssten sich nahc dem richten was der Stromanbieter bei Ihnen meldet. Und wenn das Bullshit ist :-/

    Was meint ihr was ich da machen kann?
    Blicke auch nicht 100% durch mit der Abrechnung, wo findet man da Hilfe, gibts da Anlaufstellen?

    Ich danke für jede Antwort!

    1. Nix kann man da machen.

      Fragen Sie beim Netzbetreiber an, wann Sie in der Grundversorgung landen und schließen Sie einen Vertrag mit einem neuen Anbieter. Verlangen Sie die Endabrechnung auf die Sie wahrscheinlich sehr lange warten werden. Wenn fuxx im Februar 2021 noch nicht insolvent ist, dann auf Schadenersatz klagen. Aber ich rechne damit, dass der Laden so im Dezember 2020 pleite geht.

  16. Wie haben gestern Fuxx Sparenergie wegen Vertragsbruch und Betrug angezeigt. Werden die Differenz gegenüber neuem (teureren) Stromanbieter für das 2. Jahr der Preisgarantie Fuxx in Rechnung stellen und gegebenenfalls einklagen.

  17. FUXX Sparenergie muss vermutlich Finanzprobleme haben, denn Sie verlangen einfach eine fast doppelt so hohe monatliche Abschlagzahlung als ihnen zusteht :
    Ausszug aus dem Schreiben der FUXX Energie :
    ————————————————————————–
    Sehr geehr………..
    Ihr Anliegen nehmen wir ernst und es ist uns wichtig, mit Ihnen gemeinsam einen Weg zu beschreiten, der die Notwendigkeiten eines sehr angespannten Energiemarkts mit Ihren berechtigten Interessen versöhnt. Wir schlagen Ihnen deshalb vor, die zuletzt kommunizierte Höhe der monatlichen Zahlbeträge, noch einmal um 30% abzusenken.
    Daraus ergibt sich ein neuer -in diesem Fall zustimmungspflichtiger- monatlicher Zahlbetrag von fast 293,00 Euro.
    Um diesem monatlichen Zahlbetrag zuzustimmen, antworten Sie einfach auf diese E-Mail mit „Zustimmung“. Das Angebot ist zeitlich begrenzt (3 Tage ab Erhalt dieser E-Mail).
    ——————————————-

    Zustehen würde FUXX Energie auf Grund des Verbrauches max. € 170 !

    Im Kunden-Portal steht bereits, dass ab 15.Nov.2021 € 293 Abschlagzahlung fällig wird.
    Man beachte, dass dieser Betrag bereits um 30 % gesenkt wurde !!

    Auf mündliche Anfrage wurde dann sogar eine Arbeitspreiserhöhung-Erhöhung angekündigt,
    aber man könnte ja auf Grund dessen auch kündigen ( obwohl der Vertrag bis Ende 2022 läuft ).

  18. Am 22.10. erhielt ich von Fuxx eine Mail mit einer angekündigten Erhöhung meines Abschlags von 35 auf 74 EUR. Dies wunderte mich sehr, habe ich doch einen Zweijahresvertrag mit zweijähriger Preisgarantie, wovon erst knapp ein Jahr rum ist. Im Onlinekonto habe ich den Abschlag daraufhin selbst wieder auf die bisherigen 35 EUR gesenkt.
    Am 27.10. erhielt ich dann die Mail mit der Preiserhöhung – von 22,54 Cent/kWh auf 53 (!) Cent/kWh ab 26.11., immerhin mit Hinweis auf Sonderkündigungsrecht. Da dies jedoch der vereinbarten Preisgarantie widerspricht und ich von dieser gerade in der aktuellen Lage gern Gebrauch machen würde, rief ich die Hotline an. Nach ca. 25 min in der Warteschleife war eine freundliche Dame dran, die das ganze auf Nachfrage meinerseits mit § 313 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage) begründete. Dies wird keinen Erfolg für Fuxx haben, aber natürlich nervt es, sich nun mit der Sache auseinandersetzen zu müssen. Dies werde ich aber tun und bin schon gespannt, ob Fuxx in der Zwischenzeit Insolvenz anmelden wird.
    Vom Sonderkündigungsrecht möchte ich aus zweierlei Gründen eigentlich keinen Gebrauch machen. Zum einen bekomme ich den Strom derzeit nirgends so günstig. Zum anderen müsste ich ja dann zum Erhöhungstermin kündigen, dem 26.11.. Da es die 25% Neukundenbonus auf die erste Jahresrechnung laut AGB aber erst nach einem Jahr Belieferung gibt und dieses Jahr erst mit Ende des 30.11. rum ist, ginge mir in dem Fall also auch der Bonus flöten. Klar, wenn Fuxx insolvent ist dürfte das auch gelten, aber mit Kündigung hätte ich selbst dafür gesorgt…

  19. Ich habe bei Fuxx einen zwei Jahresvertrag „Fuxx24 Spezial“ mit Preisgarantie, gültig bis Ende September 2022. Nachdem die erste Rechnung nach Ablauf eines Jahres kam und ich 5,00 € nachzahlen musste, war noch alles in Ordnung. Zwei Wochen später bekam ich die Nachricht, dass die monatlichen Abschlagzahlungen von 64€ auf 101€ angeglichen werden. Nach dem ich das Reklamiert hatte, kam ein Schreiben, in dem der Preis je kWh, von 26,43 Cent auf 49,20 Cent, ab sofort angehoben wird.
    Dem habe ich natürlich vehement widersprochen, mit dem Hinweis, dass die Preisgarantie bis 30.09.2022 besteht. In der Zwischenzeit erhielt ich eine erneute Nachricht, dass Fuxx die angekündigte Erhöhung der Abschlagzahlungen, aus Kulanzgründen, um 33% senken würde. Diesen Vorschlag habe ich abgelehnt mit dem Hinweis auf mein letztes Schreiben. Zwei Tage später erhielt ich eine Kündigungsbestätigung, mit einer Frist von 10 Tagen. Ich viel aus allen Wolken und habe umgehend dort angerufen. Nach fast einer Stunde in der Warteschleife hatte ich eine Mittarbeiterin am Telefon, die mir eröffnete, dass die Preiserhöhung gerechtfertigt sei und dass mein Wiederspruch mit einer Kündigung gleich zu setzen sei. Meinen Ärger konnte ich dann nichtmehr zurückhalten, ich verabschiedete mich mit dem Hinweis, dass die Kündigung auch meinerseits bestehen bliebe und ich froh bin mit so einem Anbieter nichts mehr zu tun haben zu müssen.

  20. Der November-Abschlag wurde von Fuxx bei mir noch nicht abgebucht. Heute ist bereits der 3.11..
    Und das, obwohl sie sicher dringend auf den Zahlungsfluss bzw. Geldeingang angewiesen sind. Sehr merkwürdig…

    1. Ich habe schon mehrere Emails geschrieben, mehrere Stunden in der Hotline der Warteschleife verbracht. Es ist keiner zu erreichen. Nach Erhöhung wurdexnach dem SKR gekündigt. Guthaben nicht erstattet und zu viel entrichtetetes Geld (vergessen Dauerauftrag zu kündigen) dementsprechend nicht zurückbekommen. Ich wäre schon mal über eine Kontaktaufnahme glücklich. Aber wenn es da so schlecht aussieht, werde ich mein Geld wohl nicht wieder sehen:-(

  21. Hallo, wo kann ich zwecks eigener Überweisung der Abschläge die Kontodaten von Fuxx Sparenergie GmbH erfahren? Danke und Grüße P. Kovacs

    1. Sehr geehrterHerr Kovacs !

      Die Kontoverbindung der Fuxx-Sparenergie lautet:
      IBAN: DE33 2005 0550 1001 2332 44
      BIC: HASPA Hamburg
      Kunden- und Vertragsnummer nicht vergessen !

      Habe mit Fuxx auch die hier genannten Probleme.

  22. Es wird nicht mehr lange dauern bis zur Insolvenzanmeldung. Wer da auf die Vertragserfüllung und den Bonus spekuliert und dafür noch den erhöhten Abschlag zahlt, wird die daraus entstehende hohe Gutschrift möglicherweise in der Insolvenztbelle anmelden müssen. Das Risiko ist schwer kalkulierbar. Es könnte schlauer sein die Vertragsbeendigung, sei sie auch nicht rechtmäßig, zu akzeptieren.

  23. Zunächst hat Fuxx am 23.10.21 um 0:28 Uhr am Ende einer langen Mail mitgeteilt, dass aufgrund der neuen Verbrauchsprognose mein Abschlag um über 100 % auf 184€ steigen sollte obwohl der Verbrauch um weniger als ein Drittel steigen sollte. Bei einem diesbezüglichen Telefonat wurde mir Sonderkündigung empfohlen. Davon wollte ich nicht Gebrauch machen, da der Preis pro kWh gut war und habe lediglich auf die nicht angemessene Abschlagshöhe verwiesen. Anschließend wurde wiederum versteckt in einer langen Mail eine Preiserhöhung von über 100% auf 52 CT/kWh angekündigt obwohl eine Preisgarantie besteht. Das Unternehmen handelt äußerst unseriös. Ich habe dieser Erhöhung widersprochen und werde notfalls klagen.

  24. Hallo, wie viele andere haben wir eine Email zur Erhöhung der Abschlagszahlung erhalten.
    Erhöhung des Abschlags von 51 auf 119 Euro ab 01.11.21 .. Haben dem widersprochen, erhalten nun die Antwort mit der Kündigungsbestätigung auf 08.11.21.
    Wurde nie die Kündigung des Vertrages erwähnt, sondern nur der Erhöhung widersprochen und unter Umständen den Dauerauftrag / das SEPA-Mandat aufzukündigen und die Abschlagszahlungen (in der Höhe wie bisher) selber zu überweisen.

    1. Bei mir zu 100% der selbe Verlauf .
      Habe vorsorglich mit rechtlichen Schritten und Schadensersatzforderung gedroht.
      Jetzt überlege ich mich an die Verbraucherzentrale zu wenden oder gleich einen Anwalt einzuschalten da mein Vertrag mit „Preisgarantie“ noch 18 Monate laufen würde.

    2. Bei mir zu 100% der selbe Verlauf .
      Habe vorsorglich mit rechtlichen Schritten und Schadensersatzforderung gedroht.
      Jetzt überlege ich mich an die Verbraucherzentrale zu wenden oder gleich einen Anwalt einzuschalten da mein Vertrag mit „Preisgarantie“ noch 18 Monate laufen würde.

    3. FUXX ist pleite…da bin ich mir sicher!
      Bei mir das gleiche Schema: Erhöhung der Abschlagszahlungen ab 01.11 von 47auf 81€ , dem hab‘
      ich widersprochen, was mir als Kündigung ausgelegt wurde. Da man eine Lastschrift bis zu acht Wochen zurückfordern kann, werde ich mir die für Oktober zurückholen und auch keine Abschlussrechnung akzeptieren, da ich nicht gekündigt habe…

  25. Ich habe bereits zwei mal Post von einem Inkasso Unternehmen erhalten wegen einer Preis Erhöhung über die ich nie informiert wurde. Angeblich wäre das Erhöhungsschreiben und die dazu gehörigen Mahnungen per Email an mich raus gegangen, doch keins ist in meinen Postfach angekommen. Auf Nachfrage warum ich die Emails nicht bekomme wird mir immer wieder gesagt das die raus gegangen wären. Ein zuschicken per Post um dieses Problem zu entgehen ist laut Kundenservice wohl auch nicht möglich.
    Ich soll also bezahlen wofür ich keine Rechnungen sehe und kann mich auf ständige zusätzliche Kosten für das Inkasso Unternehmen einstellen.

  26. Ich war jetzt vier Jahre Kunde, hatte nie Probleme. nach der Kündigung wurde eine Schlussrechnung gestellt, das Guthaben auch (nach mehrmaligem Nachfragen) ausgezahlt. Zwei Wochen nach der Auszahlung bekam ich eine, nicht nachvollziehbare, Nachberechnung, in der (nur) 9€ gefordert wurden, weil es in einer vergangenen Abrechnung Fehler gab. Anbei bekam ich eine Aufstellung aller geleisteten Zahlung der letzten vier Jahre und Guthaben Rückerstattungen. Woher die Differenz kam, erschloss sich mir nicht. Auf Nachfrage wurde mir der Aufbau der Rechnung erläutert, welche ich verstehe, ich bin Betriebswirt und auch schon seit vielen Jahren Stromnutzern 😉

    Auf weiteres Nachfragen bekam ich immer wieder die Antwort, dass es eine Differenz gibt, wegen einem Fehler in der Abrechnung. Nun habe ich eine Mahnung (inkl. Mahngebühr) bekommen, aber immer noch keine Ahnung, wo die Differenz herkommt.

    Ja, es ist nicht viel Geld, aber ich verstehe nicht, wieso man nach vier Jahren und einer Schlussrechnung nach eine Nachforderung stellt. Und Fuxxs versteht das offensichtlich auch nicht.

  27. Eine Freundin hat mit Fuxx Probleme.
    Den Wechselmonat soll sie doppelt voll bezahlen . Ein mal bei Fuxx und bei den eigentlichen Lieferanten . Sie hatte bei den normal Lieferanten den Monat bezahlt . Mitte des Monats gab es den Wechsel. Fuxx will auch vollen Monat bezahlt haben.

    Dann wird behauptet das Monat Mai nicht bezahlt war. Trotz Beweise das bezahlt ist, haben die Inkassodienst eingeschaltet.
    Man schreibt mehrmals dahin mit überweisungsbelege , keine Reaktion. Man ruft an, die würden dich kümmern, es passiert nix. Jetzt kam die Endrechnung, keine Ahnung wie die auf die teure Nachzahlung kommen und vorallen Dingen auf den hohen Verbrauch.
    Habe Einspruch eingelegt mit Bild vom Zähler, noch keine Reaktion das die komplett falsch gerechnet haben.

    1. Es ist immer wichtig, dass Sie schriftlich kommunizieren. Denn so können Sie alles nachweisen. Zu meinem Umgang mit Inkasso-Firmen von FuxxSparenergie & Co habe ich diese Empfehlungen zusammengestellt:

      Wenn Sie sicher sind, dass Sie im Recht sind, empfehle ich Ihnen eine Online-Beschwerde auf de.reclabox.com einzustellen oder sich gleich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.
      VG
      Moeschler

  28. Kunden, die einen Strom-Liefervertrag abschließen, bekommen keinen Sofortbonus und keinen Neukundenbonus, wenn sie ein Gewerbe an der gleichen Adresse wie die Abnahmestelle angemeldet haben. Dies steht so im Kleingedruckten und dient nur dazu, keinen Bonus zu bezahlen.
    Aus dem Vertrag kommen Sie nicht mehr raus.

  29. Die Kommunikation mit der Kundenservice ist eine Katastrophe, keine Antworten, nur Standard Blabla Mails. Wegen eines Umzuges wurde mir ein „Nichterfüllungsschaden“ berechnet, dieser wurde so nie angekündigt. Das Wort findet sich auch nicht in den AGB und wird auch auf der Homepage nicht erklärt.
    Ich wollte wissen, wie dieser berechnet wurde, auch keine Details, 150 Euro + Mwst. da darf man doch eine Antwort erwarten ?

  30. Nach nunmehr 2 Jahren endlich mein Guthaben ausbezahlt bekommen. Zwischenzeitlich war aber keinerlei Kontakt mehr möglich, da mir sofort nach Eingabe der Vertragsnummer aufgelegt wird!!

  31. Seit ich zum 01. März 2019 meinen Anbieter gewechselt habe, ist bis heute mein Guthaben noch immer nicht eingegangen. Schön, dass fuxx damit arbeiten kann! Habe die jetzt darauf angeschrieben und auch gleich die Netzagentur mit angehängt. Mal sehen was geschieht!

  32. Aufgrund einiger Optimierungen an meinen Geräten konnte ich in einem Jahr meinen Verbrauch um gut 600 kW/ im Jahr senken. Ich sollte also ein Guthaben von um die 200€ haben. Stattdessen soll ich laut der mit mehr als zwei Monaten eingegangenen Abschlussrechnung >40€ nachzahlen! Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass Fuxx den Grundpreis vervierfacht hatte! Ich habe daher sofort nachgefragt, woher das kommt und wieder beruft man sich auf 2!! angebliche Informationsschreiben und nennt auch zwei Daten zu denen diese angeblich eingegangen sein sollen. Doch in meinen Unterlagen finde ich nichts davon und auch mein Mailserver schweigt dazu.
    Ich habe ein Kompromissangebot, bei dem ich immerhin noch 20€ zahlen soll natürlich abgelehnt und die Bezahlung unter der Prämisse angeboten, dass man mir nachweist, dass ich diese Schreiben tatsächlich bekommen habe. Darauf ist man nicht eingegangen. Stattdessen geht es jetzt mit Inkasso-Unternehmen weiter. Die Sache liegt jetzt bei einem Anwalt. Ich habe keine Zeit und keine Lust, mich um so einen Blödsinn zu kümmern.

  33. Dieser Stromanbieter ist auf keinen Fall zu empfehlen.
    Der Laut Vertrag zustehende Neukunden Bonus von 15 % wurde einfach nicht ausgezahlt bzw. berücksichtigt.
    Mehrere Anschreiben blieben ohne wirklichen Grund für die Ablehnung .
    Mal Verweis auf AGB ,
    mal war es die Photovoltaik Anlage ( die nichts mit dem Vertrag zu tun hatte )
    Erst das Einschalten der Schlichtungsstelle brachte nach langem Mailverkehr und Nerven plötzlich den gewünschten Erfolg.
    Neue Rechnung wurde einfach zugesandt mit dem richtigen Bonus ,aber alles ohne eine Erklärung oder gar eine Entschuldigung.
    Werde diesen Anbieter meiden und kann ihn auch nicht Weiter empfehlen.

  34. Ich bin seit Jahren bei dem Fuchs mit 2 Zählern.

    Seit 2 Jahren häufen sich die Fehler! Dieses Jahr treiben sie es aber auf die Spitze. Erst soll ich 1200 Euro nachzahlen, obwohl auf der Rechnung ersichtlich ist dass ich grob 120 Euro zurückbekommen sollte. Die Damen an der Hotline haben von Tuten, Blasen oder Mathematik absolut keinen Dunst. Nun habe ich eine neue Rechnung erhalten – nach ausführlicher Reklamation. In der wird veranschlagt, dass ich in 7 Tagen 1300 Euro zahlen soll, mein Abschlag verdoppelt wird und ich dann 1000 Guthaben habe.

    Wenns nicht so schlecht für den Blutdruck wäre, würde ich mich tierisch aufregen. Morgen der nächste Telefonmarathon und ich werde mit der armen, aber vermutlich ahnungslosen Dame die gesamte Rechnung durchrechnen auch wenn sie das wie ihre Vorgängerin das letzte mal schön versucht zu vermeiden.

    Einzugsermächtigung geht nun ganz fix raus. Kündigung hinterher.

    1. Ich habe eine Mahnung erhalten obwohl meine Bank pünktlich meinen Abschlag überwiesen hat. Da man mit Drohungen großzügig ist habe ich am 14.01.2020 nochmals meinen Abschlag bezahlt. Eine E-Mail sagte „Ein Lastschriftverfahren ist leider möglich ich muss mein Konto erst ausgleichen. Mein aktueller Kontosstand beträgt 1.89€“ Nach langem hin und her würde mir mein Guthaben von 36.89€ dann per E-Mail bestätigt. Jedesmal wenn ich Anrufe und frage wann mir mein Guthaben erstattet wird sagt man das System steht auf
      Überweisung. Nächsten Tag weiß man von nichts und es beginnt wieder von vorn. Ich kann nur abraten von diesen Stromanbieter

  35. Nicht zu empfehlen.
    Meine Schlussabrechnung mit ca. 150 EUR Guthaben wird gerade verschleppt.
    Per Fax/Mail die Erstellung angemaht – bislang ohne Reaktion.
    Ich hätte nicht gedacht, das die Berichte so wahr sind und es so viele trifft 🙁

  36. Sehr geehrter Herr Moeschler,

    Seit 1.4.18 bin ich Kunde bei Fuxx Energie, mit der Jahresabrechnung habe ich jetzt mitgeteilt bekommen das Fuxx den 25% Neukundenbonus nicht zahlen will weil ich eine PV Anlage auf dem Dach habe diese ist aber komplett getrennt mit einem eigenen Zähler. Unter Punkt 8 der AGB ist bei Fuxx keinerlei Hinweis auf eine Nichtzahlung bei Vorhandensein einer PV Anlage zu finden. Lediglich unter Punkt 3.2 ist ein Hinweis auf PV Anlagen. Haben Sie hiervon schon was gehört bzw. Hinweise für mich.

    Besten Dank

  37. Guten Tag,

    wir waren Kunde allerdings mit Gas, der geschätzte Gasverbrauch von uns wurde nochmals erhöht auf eine angeblich erwartende Verbrauchsprogrose, somit wurde die monatliche Abschlagszahlung um 7% erhöht. Nach einigen E-Mails und der Einreichung der letzten Gasabrechnung, wurde der Betrag etwas reduziert. Sofortbonus wurde erst auf verlangen und nachfragen wieder per Mail ausgezahlt. Die Schlussrechnung wurde nach 4 Wochen richtig erstellt und nach einer Woche war auch das Guthaben auf dem Konto. Ich möchte hiermit Herzlichen Dank sagen, hier habe ich den 40 (4) EnWG Text gefunden ( Wusste ich nicht das es das gibt) und ihn auch angewendet.
    Herzlichen Dank Herr Moeschler, das Sie diese Seite aufgebaut haben.

  38. Auch ich kann nur dringend abraten, sich für den Anbieter Grüner Funke zu entscheiden. Neben den üblichen Verzögerungen und den fehlerhaften Abrechnungen, habe ich jetzt auch versteckte Preiserhöhungen festgestellt. Dass dieses extrem unseriöse Unternehmen überhaupt noch von der Bundesnetzagentur geduldet wird, ist mir ein Rätsel!

  39. Ich stehe gerade unter Schock, durch Zufall habe ich gerade auf meinem Kundenpirtal gesehen, dass sich mein Grundpreis im ersten Vertragsjahr von 5,33 € jetzt auf sage und schreibe 18€ erhöht hat!!! Mehr als das Dreifache, ich bin sprachlos!
    Daraufhin habe ich dem Kundenservice geschrieben, dass sie mir bitte mitteilen sollen, WANN und WIE ich darüber informiert wurde?
    Gerade kam die Antwort: „Vielen Dank für Ihre Anfrage! Gerne bestätigen wir Ihnen den neuen Grundtarif in Höhe von 18€“
    Das Personal scheint völlig daneben. Um endlich eine Antwort auf meine gestellte Frage zu bekommen habe ich das ganze nochmal telefonisch probiert und musste mir folgendes anhören: “ Unsere Kosten sind enorm gestiegen“
    Also bin ich jetzt weder auf dem schriftlichen noch auf dem mündlichen Weg schlauer geworden.
    Ich bin der ganzen Verschleierungstechnik nur deshalb auf die Spur gekommen da ich zum 1.9.2018 umziehen werde und schauen wollte ob ich den Stromanbieter dahin mitnehmen kann, aber das werde ich tunlichst vermeiden.
    Auch Bonusauszahlungen werden nur auf Nachfragen ausbezahlt. Ich habe meinen Vertrag am 1.11.2016 abgeschlossen mit einem Sofortbonus von 100€ und wie der Name bereits sagt sollte dieser auch sofort fließen. Erst nachdem ich telefonisch angefragt habe wann ich damit rechnen kann ist der Betrag im Januar 2018 eingegangen…..ohne Worte.
    Beim Neukundenbonus die gleiche Taktik, und ich habe telefonisch nachgefragt warum es so lange gedauert hat und bekam die Antwort:“ Man hat es versucht zu über weisen, aber es hat nicht geklappt“
    Hä??? Ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr und erhoffe mir in diesem Forum Rat&Tat was ich dagegen unternehmen kann? Vielen Dank im voraus!

    1. Danke Herr Moeschler für soviel Einsatz ihrerseits, dass nehme ich hiermit gerne an!
      Soll ich die Aufforderung zur Preiserhöhungsmitteilung per E-Mail oder Brief (Einschreiben?) angehen?
      Und wie ist meine Vorgehensweise bzgl des Umzuges am 1.9.2018. Die Wohnung läuft zwar noch bis 30.9. auf mich aber ich ziehe bereis am 31.8. aus und benötige dann auch keinen Strom mehr.
      Und für meine neue Wohnung brauche ich ab 1.10. einen neuen Stromanbieter, was können Sie mir da empfehlen?

      1. Sehr gerne!
        DIe Aufforderung zur Preiserhöhungsmitteilung können Sie per E-Mail angehen. FUxx Sparenergie wird darauf reagieren.
        FUxx Sparenergie sieht in seinen AGBs vor, dass für einen Umzug kein Sonderkündigungsrecht vorliegt. (AGB 14.1 Bei einem Umzug des Kunden wird der Energielieferungsvertrag an der neuen Abnahmestelle des Kunden fortgesetzt, soweit die Fortsetzung rechtlich und tatsächlich möglich ist. Ein Umzug des Kunden berechtigt diesen nicht zur Kündigung.) Wenn Sie anfragen besteht die GEfahr, dass Ihnen zwar eine Kündigung angeboten wird, dann könnte aber ein Nichterfüllungsschaden auf Sie zukommen. Insofern werden Sie wohl den Vertrag mit umziehen müssen.

        Die Stromanbieter, vor denen ich warne und jene die ich empfehle, finden Sie hier: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/verbraucherfreundliche-stromanbieter/

  40. Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen bislang mit diesem Stromanbieter gemacht. Nach einem Umzug wird dauernd die Abschlagshöhe unberechtigter Weise erhöht. Mein Jahresverbrauch liegt bei unter 1000 kWh/Jahr. Die Fuxx Sparenergie GmbH prognostiziert mir jedoch regelmäßig einen Abschlag von über 4600 kWh/Jahr, was für einen Einpersonenhaushalt total utopisch ist. Nur nach sehr hartnäckigen und drängenden Nachfragen, wird der Abschlag geändert, nur um zum nächstmöglichen Zeitpunkt diesen wieder zu erhöhen.
    Zudem werden angekündigte Guthaben von der Fuxx Sparenergie immer nur nach mehreren Nachfragen wirklich ausbezahlt.

    1. Sie können Fuxx Sparenergie anbieten, monatlich den Zählerstand abzulesen. Damit können Sie belegen, dass Ihre Verbrauchsprognose die richtige ist.
      Sobald Sie schriftlich mahnen, dürfte das Unternehmen schneller bemüht sein, Ihren Forderungen nachzukommen.

  41. Pünktlich zum Ende des Vertrages Rechechierte die Firma das ich an meiner Wohnanschrift auch ein Gewerbe angemeldet habe. In den AGB steht dazu:
    8.5 Der Bonus und Frei-kWh werden nur Kunden gewährt, die die Energie in ihrer Eigenschaft als Verbraucher (§ 13 BGB) beziehen und verbrauchen.
    Genau das tue ich ja in meiner privaten Wohnung, ich wohne dort privat. Das ich da auch ein paar Büroarbeiten mache ändert daran nichts, es ist meine „Verbraucherwohnung“. Die Auszahlung des vereinbarten Neukundenbonus wird abgelehnt. Ich kann nur sagen: Finger weg von der Firma.

  42. Ich kann auch nur negatives über Fuxx – die Sparenergie berichten. Seit Wochen bereitet mir das Unternehmen schlaflose Nächte, droht mir weiterhin mit Inkasso, obwohl Forderungen längst ausgeglichen wurden. Das Personal von der Hotline ist höchst unprofessionell, schlecht ausgebildet und beleidigt die Kunden und unterstellt Dinge, die wirklich utopisch sind. Das Unternehmen ist an keiner Schlichtung interessiert – im Gegenteil: es lügt, zögert Fristen heraus und verleumdet Kunden, die im Recht sind! Fehlerhafte Anrufe mit Callcenter-Mitarbeitern werden aus dem System gelöscht. Und dazu kommt noch, dass sie Kunden, die bereits gekündigt haben, wie den letzten Dreck behandeln. Keiner weiß über irgendwas Bescheid, das Personal ist eindeutig überfordert und wie es sich zeigt bin ich zum Glück nicht der einzige Verbraucher, dem langsam der Kragen platzt. Und dann kriegt man noch aus heiterem Himmel E-Mails, wo Fuxx behauptet einen kontaktiert zu haben, dabei sind niemals(!) Anrufe von ihnen eingegangen. Mein Vertrag läuft bald aus und trotzdem zeigt sich Fuxx die Sparenenergie von ihrer streitlustigsten und bedrängenden Art und Weise, wie man Verbraucher zu unrecht behandelt und aus ihnen Kriminelle macht. Man kann dort keinem mehr trauen und es ist einfach nur schade, dass noch so viele andere unter dieser Grünwäscherei leiden müssen, anstatt dass das Unternehmen endlich zur Verantwortung für das Fehlverhalten gezogen wird!

    1. Ich kann sehr gut die Sorgen und den Ärger nachvollziehen. Auch ich hatte schlaflose Nächte.
      Weil einige Stromanbieter sehr hartnäckige und uneinsichtige Inkasso-Unternehmen einschalten, habe ich mich dem Thema gewidmet, wie man unberechtigte Forderungen abwehren kann. Ich hoffe die Hinweise helfen Ihnen weiter.

  43. Befinde mich momentan auch im Rechtsstreit mit FUXX. Nach Widerspruch gegen eine massive versteckte Preiserhöhung strengt das Unternehmen eine Feststellungsklage gegen mich an. Ich thematisierte hier ebenso die unbillige Preiserhöhung von weit über 35% in der Widerklage. Die Rechtsanwälte von FUXX argumentieren im Antrag auf Klageabweisung allerdings damit, dass in Sonderverträgen die Höhe der Preiserhöhung keine Rolle spiele und von Unbilligkeit keine Rede sein könne. Dies betreffe nur Verträge in der Grundversorgung. Wie sehen sie das? Muss man als Sonderkunde solche Preissteigerungen tatsächlich akzeptieren? Mal vom Sonderkündigungsrecht abgesehen.

    1. Vielen Dank für Ihren wertvollen Kommentar. Für mich und für andere Verbraucher dürfte es sehr informativ sein, dass Fuxx das deutsche Gesetz und Gerichtsurteile „alternativ“ auslegt!

      Wirksamkeitsvoraussetzung für das mit § 307 Abs. 1 BGB vereinbarte Preisanpassungsrecht der Versorger von Sonderkunden ist, dass Versorgern nur dann die Preise erhöhen dürfen, „soweit sie damit unvermeidbare Kostensteigerungen ohne Erzielung eines zusätzlichen Gewinns an die Kunden weitergeben und dabei Kostensenkungen auch zeitlich ebenso und nach den gleichen Maßstäben berücksichtigen wie Kostensteigerungen.“ (Quelle: https://forum.energienetz.de/index.php/topic,20355.msg118047.html#msg118047)

      Das ist zumindest die Einschätzung von Prof. Dr. Kurt Markert. Schauen wir uns mal an, was Fuxx Sparenergie in den eigenen AGBs dazu sagt:
      „Im Falle von Kostensteigerungen ist der Lieferant zur entsprechenden Preisanpassung berechtigt, im Falle von Kostensenkungen zur entsprechenden Preisanpassung verpflichtet. Wirken sich Veränderungen der für die Preisbildung maßgeblichen Faktoren sowohl kostensenkend als auch kostensteigernd aus, so wird der Lieferant Kostensenkungen mit den Kostensteigerungen so miteinander verrechnen, dass sich beide gleichermaßen auf die Preisänderung auswirken. Der Lieferant ist verpflichtet, bei Ausübung seines billigen Ermessens die Zeitpunkte einer Preisanpassung so zu wählen, dass Kostensenkungen nicht nach für den Kunden ungünstigeren Maßstäben Rechnung getragen wird als Kostenerhöhungen, also Kostensenkungen mindestens im gleichen Umfang preiswirksam werden wie Kostenerhöhungen.“ (AGB 6(4), Stand: 21.03.2018).

      Vereinfacht ausgedrückt sagt das Unternehmen, dass es Preissteigerungen und Preissenkungen miteinander verrechnen muss. Dies kann bei einer 35%igen Preiserhöhung schlichtweg nicht umgesetzt worden sein, wie ich in diesem Beitrag (Abschnitt III. Wann sind Preiserhöhungen unangemessen hoch?) dargestellt habe.

      Insofern widerspricht das Unternehmen hiermit seinen eigenen AGBs.

      1. Vielen Dank für die schnelle Rückinfo und den interressanten Link. Ich werde dies, denke ich, mit meinem Anwalt gut einzusetzen wissen. Viele Grüße

  44. Bonuszahlung nicht pünktlich ausbezahlt. Erst auf Nachfrage per Verrechnungsscheck.
    Jahresrechnungsabschluß kam sehr spät.
    Guthaben nach Jahresabschluß bisher überhaupt nicht bezahlt. Firma möchte meine Bankdaten.
    Warum kein Verrechnungsscheck wie früher und von mir vorgeschlagen.
    GrünerFunke ist m. E. unseriös. Von einem Vetragsabschluß rate ich dringend ab.

  45. Finger weg von Fuxx-Strom. Bonus wird nicht bezahlt, sendet falsche Rechnungen und korrigiert diese nicht. Forderungen werden sofort an ein Inkassobüro abgegeben.
    Erst nachdem ich das Verfahren an die Schiedstelle Energie gesendet hatte kam Bewegung in die Sache.

  46. Die Masche mit der intransparenten Erhöhung des Grundpreis bei Fuxx-Sparenergie musste ich jetzt auch mit der Abrechnung von 2017 feststellen, welche mich Januar 2018 erreichte, in dieser Abrechnung betrug der Grundpreis gesamt 161,3445 €, eine Steigerung zum Vorjahr um 148 %, da Betrug der Grundpreis gesamt 65,1429 €. Leider entdeckte ich erst jetzt somit den Hinweis dafür in der Rechnung für 2016, im Januar 2017gelandet in meinem Emailpostfach. Da wurde ganz am Schluss auf Seite 4 im kleinen Text mit viel Kleingedrucktem und getarnt mit allerlei statistischen Angaben diese Steigerung erwähnt,
    Ich halte das für absolut skandalös und eine Irreführung , jetzt weiß ich nicht ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, da es ja schon ein Jahr her ist , dass ich diese Erhöhung unbewusst toleriert habe, ich habe den Anbieter kontaktiert mit Fristgebung um Klärung dieser Angelegenheit, jetzt heißt es warten, bin gerne für Ratschläge offen, MFG

    1. Diese Form der Preiserhöhung ist aus meiner Sicht unzulässig. Wie Sie selber schreiben, war die Preiserhöhung versteckt. Zudem dürfte es sich bei Ihnen um eine Preiserhöhung von über 10% auf die Gesamtstromkosten handeln. Dies ist nicht zulässig, weil der Stromanbieter seinen Gewinnanteil nicht nachträglich steigern darf und nur Kostensteigerungen an die Kunden weitergeben darf. 10% höhere Kosten bei Fuxx-Sparenergie sind nicht denkbar. Für Details verweise ich auf diese Seite.

  47. Oh je, kein Einzelfall bei Grüner Funke!! Mir hat man jetzt den Neukundenbonus von ca. 100 € mit der Begründung: wegen angeblichem Gewerbehaushalt, nicht gutgeschrieben.
    1. befindet sich die Verbrauchsstelle in einem Wohnhaus ohne Gewerbenutzung, 2. steht in meinen Vertragsbedingungen kein derartiger Passus! Ich glaube das ist Vorsatz …. und werde gegen diese Machenschaften vorgehen. Also Finger weg !

  48. Ich war auch Kunde bei Grüner Funke.
    Wegen meines Umzugs von einem Reihenhaus in eine 3 Zimmerwohnung wechselte ich auch den Stromanbieter. Da ich im Haus auch einen Abschlag von ca 60€ im Monat hatte fand ich nun 56€ als angemessen . Umzug war 1. Sept. 016 . Vertrag mit Grüner Funke 1 Jahr zu sehr guten Konditionen. Kurz vor Vertragsende bekam ich eine Art „Flyer“mit allen möglichen Aussagen (zu erwartende Erhöhung der staatlichen Umlagen,usw.) . Versteckt und kleingedruckt war zu lesen wie mein Strompreis sich entwickeln könnte fürs Jahr 2017. Erhöhung von 20,72 Cent/kWh auf28.9 Cent/kWh.
    Abrechnung kam am 10 Oktober mit einem Guthaben über 260€. Der Stromverbrauch war um ca 800 kWh geringer als im Hau s davor.
    Stutzig machte mich die Aussage “ Guthaben wird zeitnah überwiesen.
    Kurz vor Weihnachten stellte ich fest das das Guthaben noch nicht auf meinem Konto ist. Anruf bei Grüner Funke – die Überweisung wird angewiesen und die Preiserhöhung wäre mir mit dem Flyer mitgeteilt worden.
    Normalerweise schmeißt man solche Flyer als unerwünschte Werbung ungelesen weg. Diesen hatte ich gelesen und hob ihn auf um zu schauen wie sich mein Stromtarif tatsächlich ändern sollte . Keine E-mail oder gar Brief über die anstehende Preiserhöhung ab September 2017.
    Anfang Januar nochmals reklamiert – Geld wird überwiesen. Bei der Gelegenheit sollte auch meine Abschlagszahlung reduziert werden. Wir einigten uns auf 42€ pro Monat.
    Bei diesem Telefonat unterbreitete mir der Mitarbeiter einen Tarifwechsel zu Fuxx die Sparenergie.
    Die Konditionen bei Fuxx waren unglaublich billig (Grundpreis 4,40€, kWh Preis 26,61Cent), aber mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
    Per E-mail stimmte ich der Vertragsänderung zu und wiederholte dabei die mir angebotenen Konditionen.
    Die Auftragsbestättigung enthielt völlig andere Preise. Wieder angerufen und reklamiert. Ein paar Tage später erneute Auftragsbestättigung durch Fuxx – Wieder mit den falschen Preisen. Aber diesmal war eine Bestättigung des Wechsels von Grüner Funke zu Fuxx dabei. Ergo – Grüner Funke ist nicht mehr mein Stromanbieter- und bei Fuxx habe 14 Tage ein Widerrufsrecht.
    Nach 2 Tagen kam der Vertrag mit den mir angebotenen Konditionen.
    Zwischenzeitlich informierte ich mich bei meinem Netzbetreiber wer mein derzeitiger Vertragspartner währe. Grüner Funke war wirklich raus und Fuxx hatte sich als neuer angemeldet.
    Daraufhin widerrief ich per Einschreiben den Vertrag und siehe da es hat geklappt.
    Jetzt bin ich erstmal für ein paar Wochen wieder in der Grundversorgung. Ich war schon einmal bei Stadtwerken als Anbieter und werde wieder zu Stadtwerken wechseln.
    Die Abrechnung mit Grüner Funke ist noch offen. Vertragsende ist 31 Januar. Ein Abschlag von 56€ wurde im Januar noch eingezogen. Falls im Februar nochmals eingezogen werden sollte werde ich die Abbuchung rückgängig machen.

    Fazit: Durch den internen Wechsel bei Fuxx wurde es mir ermöglicht schnell aus diesem Vertrag herauszukommen und mich von diesem Anbieter zu trennen.
    Die Bewertungen in den Vergleichsportalen sind meiner Meinung nach irreführend.
    Wechseln klappt meist problemlos- aber dann trennt sich die „Streu vom Weizen“
    Also erst einmal die negativen Rezessionen lesen und bei reclabox nachschauen.

  49. Erstmal vielen Dank für die wertvollen Infos auf Ihrer Seite.
    Es ist wirklich ärgerlich, sich mit einem unseriösen Stromanbieter herumschlagen zu müssen.
    Die Vergleichsportale helfen leider auch nicht dabei, die schwarzen Schafe zu kennzeichnen.
    Persönlich habe ich einen „Grüner Funke“ Fast Stromvertrag abgeschlossen, und die Grundgebühr hat sich von 3,36 Euro/Monat binnen zwei Jahren erst auf 12 Euro/Mt. und jetzt auf 24 Euro/Mt. erhöht. So richtig verstehe ich das nicht, den auf der Grüner Funke Website wird für den Tarif Fast (Stand heute) eine Grundgebühr von 8,17 Euro angegeben. Ich habe das Gefühl, diesen Anbieter wird es nicht mehr lange geben und sie wollen schnell noch mal die „Reisekasse“ füllen mit ihrer aktuellen 100% Erhöhung der Grundgebühr. Kann nur dringend abraten!

  50. dazu passt vielleicht, dass der freundliche mitarbeiter der hotline mir mehrfach überdeutlich ans herz legte, mich erstmal bei einem vergleichsportal zu informieren, bevor ich wieder zurück zu fuxxstrom komme. hintergrund: durch einen umzug wurden wir gekündigt (obwohl wir nur den standort wechseln wollten) und nun könnten wir natürlich keine neukundenboni usw. erhalten. also ich folge seinem rat gern…

  51. Finger weg von Grüner Funke und allen anderen Firmen wie Fuxx-Die Sparenergie GmbH und plusstrom.de.
    nach dem 2. Jahr kommt eine nicht angekündigte Preiserhöhung um 45%.
    Die Hotline ist völlig daneben!!!

  52. Neukundenbonus nicht gezahlt !

    Wir haben unseren Stromanbieter wie immer über Verivox gewechselt. Am 07.11.2017 erhielten wir von unserem bisherigen Lieferanten Grüner Funke um 21.42 Uhr unsere Schlussrechnung per Mail. Bei der Durchsicht ist uns aufgefallen, dass der vertraglich vereinbarte Neukunden-Bonus nicht aufgeführt ist. Daraufhin kontaktierte meine Frau am Folgetag, den 08.11.2017 den Kundenservice. In diesem Telefonat wurde von einer freundlichen Mitarbeiterin ein Versehen eingeräumt und die umgehende Korrektur zugesagt. Am 08.11.2017 nun erhielten wir um 21:33 Uhr eine weitere Mail mit der folgenden Nachricht: … gerne möchten wir Sie telefonisch kontaktieren, leider konnten wir Sie nicht erreichen. Hat sich Ihre Rufnummer vielleicht zwischenzeitlich geändert? … Da einerseits die hinterlegten Daten korrekt sind, auf unserem Anschluss andererseits eingehende, verpasste Anrufe gespeichert werden und diese Nummer zu unserem Erstaunen darunter nicht! zu finden war, hat meine Frau am 09.11.2017 erneut den Kundenservice angerufen. Nun wurde Ihr von einem freundlichen Mitarbeiter überraschend eröffnet, der Bonus wäre analog der AGB’s bewusst nicht in Rechnung gestellt worden, weil ich auf unserem privaten Anwesen ein Gewerbe betreiben würde. Alles Weitere könne aber nur mit mir als Vertragsnehmer besprochen werden? Man wolle mich diesbezüglich zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr telefonisch kontaktieren. Diese Zusage blieb leider aus. Stattdessen haben wir erneut um 21:42 Uhr eine Mail erhalten, in welcher uns eine Zahlung in Höhe von Euro 48,09 angeboten wurde. Dieses Angebot erfolge aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Durch Zahlung des Betrages sei ein vermeintlicher Bonusanspruch abgegolten. Um dieses Angebot anzunehmen, sollen wir innerhalb einer Woche direkt auf diese E-Mail antworten. Als Antworttext genüge „Annahme Angebot“. Das haben wir nun überhaupt nicht mehr verstanden? Ich bin ein freiberuflicher Künstler und konzertiere bundesweit. An den jeweiligen Veranstaltungsorten nutze ich sicherlich auch des Öfteren gewerblichen Strom – dieser ist dann allerdings nicht meiner. An der Verbrauchsstelle in Wietzen befindet sich mein Wohnsitz – hier lebe ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern. Wir wollten nach wie vor davon ausgehen, dass nur ein Versehen vorliegen kann und haben die Geschäftsführung schriftlich kontaktiert. Am 23.11.2017 erfolgte der Anruf eines geschulten Mitarbeiters, der aber der Meinung war, wir hätten keinen Anspruch. Unser Hinweis auf die zahlreichen, gleichlautenden Beschwerden im Internet wurde mit der Aussage kommentiert, das wären alles Kunden wie wir, die die Vertragsbedingungen nicht verstanden hätten. Was bleibt: Leider sind die vor Abschluss zugesagten Leistungen nicht erfüllt worden! Der Verlauf dürfte zudem für sich sprechen. Unsere Recherche im Internet hat ergeben, dass dieses offensichtlich gängige Praxis der Fuxx GmbH ist. Wo sieht das Wechselportal VERIVOX hier seine Mitverantwortung, wenn Sie solchem Geschäftsgebaren eine Plattform bieten? Wir haben in gutem Glauben über Verivox abgeschlossen und wissen nun nicht, ob wir das zukünftig noch so handhaben können und wollen. Was wir aber wissen: Mit Grüner Funke werden weder wir noch unser Umfeld jemals wieder eine Vertrag schließen.

  53. Ich kann nur über sehr schlechte Erfahrungen berichten. Zunächst wurden höher als angekündigte Abschläge einbehalten ohne dass sich das ändern ließ. Zum Jahresende waren zwei Monatsbeiträge zu hoch bezahlt. Dann kam zum Jahresende 2016 eine Mail, aufgemacht als allgemeine Information, aus der man nur mit Mühe im letzten Drittel erfuhr, dass Fuxx den Strompreis fast verdoppeln wollte. Die Kündigung erfolgte gerade noch rechtzeitig. Der Zugang zum Kundenkonto wurde nach zwei Wochen geschlossen, das SEPA-Mandat von Seiten Fuxx gekündigt. Eine Abschlussrechnung erfolgte erst im März mit besagtem Guthaben von zwei Monatsbeiträgen. Bis heute, also 10 Monate nach Vertragsende, habe ich das Guthaben nicht ausbezahlt bekommen. Ich muss sagen, dass dies die weitaus schlimmste Erfahrung mit Stromanbietern ist, die ich jemals gemacht habe.

    1. Vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Ich kann Ihnen nur empfehlen Ihr Guthaben konsequent einzufordern – ggf. indem Sie eine Beschwerde auf Reclabox einstellen und mit der Schlichtungsstelle drohen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie zukünftig Kunde bei einem verbraucherfreundlichen Stromanbieter sein werden!

    1. Ich möchte nicht viel schreiben, aber dieser Energieversorger ist überhaupt nicht zu empfehlen.
      35 % Preiserhöhung wird einem aufgedrückt, dass man nicht rechtzeitig kündigen kann. Beim
      Gas genauso, 25 % Preiserhöhung und die Frist auch nicht eingehalten.

      Komisch der Wettbewerb hat einen Aufschlag von 3 %. Absolut unseriös.