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Start / Gas- & Stromanbieter: Häufige Beschwerden

Gas-& Stromanbieter:
Häufige Beschwerden

Jetzt wehren!

So wehren Sie sich gegen Ihren Strom- und Gasanbieter

Es gibt ca. in Dutzend immer wiederkehrende Probleme mit dem Strom- und Gasanbieter. Tausende betroffene Kunden haben sich bereits mit meiner Hilfe gewehrt.  Ich zeige Ihnen, wie auch Sie sich erfolgreich wehren!

  1. Zunächst beschreibe ich die Probleme mit den Strom- und Gasanbietern. 
  2. Im nächsten Schritt finden Sie das passende Musterschreiben und weiterführende Hinweise, wie Sie Ihr Problem lösen.
Ist auch Ihre Rechnung fehlerhaft?

Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.

Rechnung prüfen lassen
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?

Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.

Preiserhöhung abwehren

Hier finden Sie Ihr passendes Musterschreiben

Preiserhöhung versteckt und/oder überhöht

Fehlerhafte Stromrechnung

Unzulässige Vertragsabschlüsse über Telefon

Guthaben nicht ausgezahlt/ Stromrechnung nicht erstellt

Zu hohe Abschläge

Bonus verweigert

Kündigung ignoriert/ nicht anerkannt

Unzulässige Kündigung des Vertrags

Nichterfüllungsschaden wird gefordert

Mahnungen und Inkasso

steigende_preise

Versteckte oder überhöhe Preiserhöhung

  • Preiserhöhungen müssen transparent mitgeteilt werden. Die Mehrzahl der Preiserhöhungen aus 2021, 2022 und 2023 weisen formale Fehler auf und sind anfechtbar.
  • Der Stromanbieter darf nur die gestiegenen Kosten (z.B. Energiebeschaffung) an den Verbraucher weiterreichen. Bei hohen Preiserhöhungen kann somit angezweifelt werden, dass der Stromanbieter mehr als nur seine gestiegenen Kosten an den Verbraucher weiterreicht.
Hilfe und Musterschreiben
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Tipp: Rechnungen kostenlos prüfen lassen

Wenn Sie in den Jahren 2020 bis 2023 deutlich mehr für Strom & Gas zahlen mussten, dann sollten Sie die Rechnung Ihres Strom- und Gasanbieters prüfen lassen.

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Schnell-Prüfung Ihrer Abrechnung an. 

Wenn Sie zu viel bezahlt haben oder die Preiserhöhung unzulässig war, dann unterstützen wir Sie gerne bei der Durchsetzung Ihrer Forderung. Für unsere Unterstützung erhalten wir eine Erfolgsprämie i.H.v. 1/3 der Forderung. Das bedeutet, dass wir nur im Erfolgsfall einen Teil der Forderung erhalten. Sie gehen nicht im Vorleistung und können daher nur gewinnen.

kostenlose Rechnungsprüfung
telefon

Unzulässige Vertragsabschlüsse über Telefon

  • Viele betroffene Verbraucher beschweren sich über die Anbieter Voxenergie, Primastrom und nowenergy.
  • In den meisten Fällen wurden am Telefon ungewollte Verträge untergeschoben. Dabei sind telefonische Vertragsabschlüsse nicht mehr zulässig!
  • Innerhalb der ersten 14 Tage haben Sie ein Widerrufsrecht. Danach können Sie den Vertrag aber auch noch anfechten, weil häufig Täuschung vorliegt und die Widerrufsbelehrung fehlte.
Hilfe und Musterschreiben
frau_preiserhoehung

Guthaben nicht ausgezahlt / Stromrechnung nicht erstellt.

  • Nach spätestens sechs Wochen muss der Stromanbieter die Stromrechnung erstellen. 
  • Im Falle eines Guthabens muss dieses umgehend, spätestens jedoch mit der nächsten Abschlagszahlung erstattet werden. 
  • Mahnen Sie Ihren Anbieter mit Hilfe des Musterschreibens.
Musterschreiben
berechnung

Zu hohe Abschläge

  • Kunden brauchen nicht in Vorleistung zu gehen. Somit sollten die Abschläge 1/12 der voraussichtlichen Stromkosten für ein Jahr betragen.
  • Abschläge dürfen nur angehoben werden, wenn die Preise steigen oder der Verbrauch gestiegen ist. Dabei dürfen die Abschläge nur proportional erhöht werden.
  • Bei einem Guthaben muss der Anbieter die Abschläge senken.
Hilfe und Musterschreiben
preiserhoehung_pic

Bonus verweigert

  • Kunden haben sich u.a. über die Stromanbieter immergrün und Fuxx Sparenergie beschwert, weil der Bonus verweigert wurde.
  • Angeführte Begründungen: Photovoltaikanlage, gewerbliche Nutzung, Mehrtarifzähler/Doppelzähler, keine 12-monatige Versorgung, vorzeitige Kündigung, Umzug etc.
  • Wehren Sie sich. In den meisten Fällen bestehen gute Chancen, Ihren Neukundenbonus zu erhalten.
Hilfe und Musterschreiben
kontrolle

Kündigung ignoriert / nicht anerkannt

  • Über einige Anbieter beschweren sich Verbraucher, das Kündigungen ignoriert oder nicht anerkannt werden. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich der Vertrag unfreiwillig verlängert.
  • Der Verbraucher muss seine Kündigung belegen können, z.B. per E-Mail und Einschreiben. Ein Telefonat oder ein einfacher Brief reicht nicht aus, um die Kündigung beweisen zu können.
Hilfe und Musterschreiben
Kuendigung

Unzulässige Kündigung des Vertrags​

  •  Stromio, Gas.de & Co. haben den Vertrag vor Vertragsende gekündigt. 
  • Nutzen Sie Ihr Recht auf Schadensersatz. Es lohnt sich!
Hilfe und Musterschreiben
rechnung

Nichterfüllungsschaden wird gefordert

  • Kunden, die vorzeitig den Vertrag beenden haben (z.B. wegen Umzug), wurden mit Schadensersatzforderungen aufgrund der vorzeitigen Vertragsbeendigung konfrontiert.
  • Derartige Forderungen haben immergrün, Fuxx Sparenergie, Voxenerige und Primastrom gestellt.
  • Derartige Forderungen sind leicht abwehrbar mit den richtigen Argumenten.
Hilfe und Musterschreiben
mahnung_inkasso

Mahnungen und Inkasso​

  • Wenn Sie z.B. einer Rechnung oder einer Preiserhöhung begründet widersprochen haben, dann müssen Sie nur den unstrittigen Betrag leisten.
  • Wenn z.B. nur aufgrund einer Preiserhöhung eine Rückzahlung entsteht, dann müssen Sie diese bis zur Klärung des Sachverhalts nicht leisten. In diesem Fall ist es nicht zulässig, dass der Strom- und Gasanbieter Ihnen dennoch Mahn- und Inkassokosten auferlegt.
  • Mit diesen Hinweisen können Sie die zulässige Höhe der Mahn- und Inkassokosten überprüfen. Zudem teile ich mit Ihnen meine Erfahrungen, wie Sie mit unberechtigten Forderungen umgehen sollten.
Hilfe und Musterschreiben
Frank B. ★★★★★ Eine Organisation, die einfachen Privatkunden schnell und umfassend bei Problemen mit den übermächtig wirkenden Stromkonzernen hilft.Die Beratung war hervorragend, die Musterbriefe nützlich - jetzt heißt es nur noch hoffen dass der Stromversorger sich davon beeindrucken lässt.Paddy H. ★★★★★ Auch ich möchte mich schon jetzt sehr bei Herrn Moeschler und seiner „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ bedanken. Ich bin erst kürzlich auf ihn gestoßen und aufgrund der schnellen und kompetenten Beratung zuversichtlich aus meiner Situation noch gut heraus zukommen.Ich werde von Zeit zu Zeit meinen Fall erweitern und somit die Rezession. Ich gehe aktuell gegen die EVD vor.Eigentlich hatte ich bereits 05/2021 gekündigt und aufgrund verspäteter Kündigung musste ich 1 Jahr warten. Als die Energiepreise angezogen wurden und die Energiekrise begann kam ein Erhöhungsschreiben des neuen Anbieters (12/2021). Ich schaffte es diesen Vertrag zu revidieren und zurück in meinen Bestandsvertrag bei der EVD zu gelangen. Zum 02/2022 erhielt ich ein Bestätigungsschreiben mit einer Preisfixierung bis 06/2023.Bis zur Preiserhöhung im Juli 2022 war ich „zufriedener Kunde“. Die Begründung schwammig bis nicht vorhanden. Allgemeines Bla Bla ohne Tranzparenzgründe oder Berechnungsgrundlage. Die Bestätigung, dass meine Vertragspreise garantiert werden, kam auch als die Krise bereits in vollem Gange war. Man könnte das Gewinnpotential unterstellen.Der Energiemarkt beruhigt sich aktuell wieder. Die EVD nimmt nach wie vor keine neuen Kunden an oder senkt die Preise bei den Bestandskunden. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit der Hilfe von Herrn Moeschler weiter komme. Die vielen durchweg positiven Rezessionen unterstreichen das Ganze nur noch.Vielen lieben Dank im Voraus!Matthias M. ★★★★☆ Gute Unterstützung. Danke!Nach N. ★★★★★ Meinen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!M K ★★★★★ Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns weiterhin zu den bisherigen, günstigen Strompreisen zu beliefern. Wir sind super zufrieden.Sanja T. ★★★★★ T K ★★★★★ Herr Moeschler hilft mir nun seit einigen Jahren immer wieder. Es sollte mehrere solche Services geben. Hut ab!karl K. ★★★★★ Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten.Vielen Dank für die freundliche UnterstützungIvan G. ★★★★★ Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos.Alexander G. ★★★★★ Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.Anne H. ★★★★★ Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom HerzenChristiane M. ★★★★★ Stephanie H. ★★★★★ Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!Michael D. ★★★★★ Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.Stefan ★★★★★ Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität!Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen.Arne A. ★★★★★ Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen DankSilke Kruse W. ★★★★★ Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswertDennis S. ★★★★★ 38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!Carsten R. ★★★★★ Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!!Michael W. ★★★★★ Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch.Susanne H. ★★★★★ Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür!Jacqueline H. ★★★★★ Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben.Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufriedenWenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen!Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!!Weiter so 👍🏽Uwe G. ★★★★★ Hallo Herr Moechler,ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmannjs_loader

Kontakt

Bitte schildern Sie mir kurz Ihr Problem und nennen Sie mir den Anbieter.

Bei Problemen mit Preiserhöhungen und Rechnungen kann ich Ihnen nur helfen, wenn Sie mir die entsprechenden Dokumente anfügen.

Viele Grüße
Dr. Matthias Moeschler

Welche Probleme haben Sie mit Ihrem Anbieter?​

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