Lekker Energie Erfahrungen

Verbraucher berichten über negative Erfahrungen mit Lekker Energie, insb. aufgrund unerwünschter Werbeanrufe & Vertragsabschlüsse. Die unerwünschten Verträge sollten Sie umgehend, innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Nutzen Sie meine Musterschreiben.

lekker energie erfahrungen Widerruf

Strom-Preis-Studie vom 12.02.2022:

Aktuell sind Vattenfall, 123 energie, E wie einfach & eprimo die günstigsten meiner empfohlenen Anbieter. 

Welcher dieser Anbieter für Ihre PLZ und Ihren Verbrauch am günstigsten ist, erfahren Sie über den STROM-Vergleich & GAS-Vergleich von Verivox.* Mit deren „nirgendwo günstiger Garantie“  erhalten Sie garantiert die günstigsten Preise.

 

 

 

 

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert am 17.01.2021

Inhaltsverzeichnis

I. Lekker Energie: unzulässige Vertragsabschlüsse etc.
II. Unzulässigen Vertrag abwehren
III. Weitere Hilfe

(Umzug | Jahresabrechnung | Preiserhöhung | Kündigung /Widerspruch ignoriert |Kündigungsfristen)
IV. Meine empfohlenen Strom- und Gasanbieter
V. Weitere Informationen zu lekker Energie GmbH

I. Lekker Energie: unzulässige Vertragsabschlüsse etc.

Verbraucher beschweren sich über lekker Energie auf de.reclabox.com.

unerwünschter VertragHaustürgeschäft, Werbeanruf
Widerrufnicht bearbeitet
Guthaben / Boninicht ausgezahlt
Kundenserviceallgemeine Kritik

Anhand der folgenden Abbildungen bekommen Sie einen Eindruck von der Art der Beschwerden und den Sorgen der Verbraucher. Insb. zu unzulässigen Vertragsabschlüssen beschweren sich die Verbraucher in den Kommentaren unten auf dieser Seite.

Das Unternehmen verweist auf seiner Internetseite auf Auszeichnungen, wie „Fairster Gasversorger“ in den Focus Money Studien 2013, 2014, 2015 und 2016 sowie auf die Auszeichnung als Stromanbieter mit dem „Fairsten Preis-Leistungs-Verhältnis 2016″. Diese Auszeichnungen stehen scheinbar im Widerspruch zu den Beschwerden. Wenn man sich allerdings die Beschwerden genauer anschaut, so stellt man fest, dass die Beschwerden sich sehr häufig auf die Gewinnung neuer Kunden beziehen. Somit ist davon auszugehen, dass Bestandskunden kaum Anlass zur Beschwerde haben.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat lekker Energie mit 70% bewertet. Dies ist eine durchschnittliche Bewertung. (Quelle: DtGV (2020))

II. Unzulässigen Vertrag abwehren

Kontakt:

  • Anschrift: lekker Energie GmbH – Invalidenstraße 17 a – 10115 Berlin
  • E-Mail: [email protected]
  • Kontaktformular*
  • Telefon: 030 – 430 949 101*
  • Telefax: 030 – 430 949 498*
    * = nicht empfehlenswert, da nicht gerichtsfest

Widerruf

Ihnen steht ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu, wenn Sie den Vertrag an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben. Ein Widerruf per E-Mail können Sie vor Gericht nicht nachweisen. Daher laufen Sie bei einer Kündigung per E-Mail Gefahr, Kunde bei lekker Enerige bleiben zu müssen. Vor diesem Hintergrund sollten Sie diese Hinweise, wie Sie korrekt widerrufen, berücksichtigen. Unter Anderem empfehle ich eine Kündigung per E-Mail und zusätzlich postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen, damit Sie den Widerruf nachweisen können.

Wenn das 14-tägige Widerrufsrecht abgelaufen ist

Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Auf dieser Seite erhalten Sie ein fundiertes und kostenloses Muster-Antwortschreiben, mit dem Sie den unzulässigen Vertrag abwehren können. Mit dem Antwortschreiben können Sie bis zu 7 Argumente anführen, um die Unzulässigkeit des Vertrags zu begründen. Ferner stelle ich Ihnen eine Anleitung bereit, wie Sie Ihr Recht durchsetzen können. In dieser Anleitung empfehle ich u.A. auch, eine Beschwerde auf de.reclabox.com zu veröffentlichen, wenn Lekker Energie nicht reagiert. 73% der Beschwerden gegenüber lekker Energie konnten auf diesen Weg gelöst werden (de.reclabox.com; Stand: 04/2020). 

Die Erfahrungen mit Lekker Energie schildert eine Verbraucherin folgendermaßen:

Wenige Tage nach einem angeblichen und unaufgeforderten Informationsanruf bekam mein 77 jähriger Vaterplötzlich ein Schreiben über meine „Entscheidung für Lekker Energie“. Während des Gesprächs wurde ihm nur die Zusendung von Infos zugesichert. Zu keinem Zeitpunkt hatte er sich für lekker Energie entschieden und/oder auch keinen Auftrag erteilt.

Während des Telefonates wurde ihm lediglich die Zusendung von Informationen zugesagt!

Die gemachten Aussagen des Mitarbeiters wie z.B. dass leckker Energie günstiger als der derzeitiger Anbieter sei, waren dabei falsch und irreführend.

Die Faxnummer, an die wir den Widerspruch senden wollten, habe ist permanent besetzt.
Parallel wurde der Widerspruch auch per Mail gesendet, der Eingang wurde bestätigt.

Nach ca. 20 Minuten in der Warteschlange hatte ich dann endlich einen Mitarbeiter in der Leitung. Der konnte meine Beschwerde und mein Widerspruch lediglich zu „Kenntnis nehmen“. Die Aufforderung das Gespräch und den Widerspruch schriftlich zu bestätigen, konnte er nur an seine Kollegen weitergeben.

Wenn ich mir die anderen Beschwerden so ansehe, sucht sich Lekker wohl gezielt ältere Mitbürger aus um ihnen einen Vertrag unter zu jubeln.

Quelle: de.reclabox.com vom 04.04.2017.

III. Weitere Hilfe für lekker Energie Kunden

Umzug

Wenn Sie beabsichtigen umzuziehen, dann müssen Sie lekker Energie 4 Wochen vorab dies mitteilen. Andernfalls drohen Zusatzkosten. Sie können Ihren Vertrag kündigen (bzw. der Vertrag wird gekündigt), wenn Sie außerhalb des von lekker Energie belieferten Netzgebiet ziehen. Beachten Sie, dass Sie dann wahrscheinlich Ihren Neukundenbonus verlieren, wenn Sie weniger als 12 Monate mit Energie versorgt wurden.

Lekker Energie bietet einen Umzugsservice an. Ich empfehle Ihnen, Ihren Umzug darüber zu melden.

Jahresabrechnung

Lekker Energie muss Ihnen Ihre Gas- und Stromrechnung 6 Wochen nach Abrechnungszeitraum zusenden. Bei Verzug folgen Sie diesen Hinweisen.

Es ist nicht leicht, die Jahresrechnungen zu kontrollieren. Um Ihnen Arbeit abzunehmen, habe ich auf dieser Seite ein kostenloses Berechnungstool eingestellt. Mit wenigen Eingaben überprüfen Sie ganz Bequem die Richtigkeit der Abrechnung. Bei Fehlern finden Sie dort ein Musterschreiben für Ihren Widerspruch vor.

Preiserhöhung

Wenn lekker Energie seine Preise erhöht, dann haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Wenn die Preiserhöhung versteckt oder sehr hoch ausfiel (>15%), dann bestehen gute Chancen, diese auch nach der Kündigungsfrist abzuwehren. Folgen Sie diesen Hinweisen.

lekker Energie kündigen oder widerrufen

  • kündigen Sie selber mindestens 6 Wochen vor Kündigungsfrist.
  • Kündigen Sie zunächst per E-Mail an [email protected] oder über das Kundenportal.
  • Wenn die Kündigungsbestätigung ausbleibt, haben Sie noch genügend Zeit, gerichtsfest per Einschreiben/Einwurf zu kündigen.

Um Fehler bei der Kündigung auszuschließen, folgen Sie bitte diesen Hinweisen. Dort finden Sie auch kostenlose Kündigungsvorlagen.

Kündigungsfristen

Wenn Sie in der Grundversorgung sind, dann haben Sie ein 2-wöchiges Kündigungsrecht. Außerhalb der Grundversorgung beträgt die Kündigungsfrist laut aktueller AGBs (Stand: 04/2020) 1 Monat.
(AGB 2.2.: “ Eine ordentliche Kündigung ist erstmals mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Erstlaufzeit in Textform möglich.“). Entscheidend sind jedoch Ihre Vertragsunterlagen.

IV. Meine empfohlenen Strom- und Gasanbieter

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

 

V. Hintergrundinformationen zu lekker Energie GmbH

Finanzkennzahlen

Im Geschäftsjahr 2016 hat die Gesellschaft 199,7 Mio. € Umsatz mit 195 Mitarbeitern erwirtschaftet. Geführt wird das Unternehmen in Berlin von den beiden Geschäftsführern Josef Thomas Sepp und Michael Veit. Seit 2003 versorgt das Unternehmen (vormals Nuon Deutschland GmbH) deutschen Privat- sowie Gewerbe- und Geschäftskunden bundesweit mit Strom und Gas.

Trotz hoher Wettbewerbsintensität hat die lekker Energie GmbH die Anzahl an Kunden von 286.000 in 2015 auf über 300.000 in 2016 steigern können.

Quelle: Bundesanzeiger, Geschäftsbericht 2016

 

Konnten Sie sich erfolgreich gegen den unzulässigen Vertragsabschluss wehren? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar, damit andere Verbraucher aus Ihren Erfahrungen lernen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

30 Kommentare