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  1. Hallo.
    Vor einer Woche bin ich leider auf die Masche von Primastrom reingefallen und habe für einen neuen Gas und Stromvertrag Überreden lassen. Ich habe gleich am selben Tag per E-Mail den Vertrag wiederrufen , ebenso diese Woche nochmal und auch per Einschreiben habe ich den Vertrag wiederrufen. Leider bekomme ich keine Antwort.. telefonisch wurde mir gesagt das die wiederruffrist erst beginnt wenn ich die Vertragsunterlagen erhalten habe. Dies habe ich aber noch nicht..was kann ich noch machen?

    1. Die Widerrufsfrist (14 Tage) Beginnt erst ab erhalt der Vertragsunterlagen.
      Klasse, dass Sie schon widerrufen haben. Wenn Sie nach 10 Tagen keine Bestätigung erhalten haben, dann machen Sie mit Schritt 2 weiter (siehe Reiter Hilfe).
      VG, MM

  2. Guten Tag,

    am 26.03.2021 habe ich Telefonisch einen Vertrag für strom bei der Primastrom zum grundpreis 12€, Arbeitspreis 29,21€ abgeschlossen. Während der alte Vertrag noch lief kamen 2 Informationen zu Preiserhöhungen, die ich aber als Neuling erstmal nicht kapiert hatte und ignoriert hatte. Am 03.12.2021 kam eine Terminbestätigung, dass am 05.01.0.2022 mein Vertrag gültig wird mit einem Grundpreis von 22€ und Arbeitspreis von 44,21€. Das war leider mein Verschulden da ich bei den Informationen die Frist verschlafen habe. Als einzelperson Zahle ich aktuell 196,17€, was absoluter Wahnsinn ist. Heute dem 01.06.2022 habe ich einen brief erhalten, dass sie eine Preisreduzieren machen werden, Grundpreis 26,04€, Arbeitspreis 65,82€, Abschlag jetzt bei 186,63€ als einzelne Person. Habe aber zwischen der Terminbestätigung und dieser Preisreduzierung keine Briefe von Primastrom erhalten, dass sich Preise erhöht oder ähnliches hätten. Können Sie mir da bitte helfen?

    1. Ich helfe Ihnen gerne.
      Da die Preiserhöhung schon wirksam ist, ist die Frist für eine SOnderkündigung abgelaufen. Daher reagiert wohl das Unternehmen nicht auf Ihre Sonderkündigungen.
      Aber Sie können die Preiserhöhung anfechten. So reduzieren Sie Ihren Abschlag und kommen aus dem Vertrag raus.
      Sehr wichtig ist, dass Sie die unstrittigen Beträge bezahlen und dem Unternehmen erklären, warum Sie nicht den gewünschten hohen Abschlag akzeptieren.
      Das Musterschreiben „Preiserhöhung vor Vertragsbeginn – D3“ sende ich Ihnen gleich zu. MM

  3. Ich habe am 28.5.22 Gas und Stromvertrag abgeschlossen. Noch am selben Tag für beide Aufträge den Widerruf per Email zurück geschickt bzw. 2 Tage später per Einschreiben.Dabei ist mir aufgefallen das bei einer Email die ich beide mit ja beantwortet habe ein Fehler bei der Zählernummer war , 1 statt 7 . Ich habe bei den Widerrufen aber die richtige angegeben . Muss ich für die Falsche jetzt auch noch ein Widerruf abschicken . Und noch eine Frage, wenn ich auf einen Zähler zwei Email s bekommen habe und beide mit ja beantwortet habe ,muss ich dann auch zwei mal widerrufen. Bitte um Antwort und vielen Dank

  4. Guten Tag,
    ich habe leider auch mit Primastrom einen Vertrag am 2.7.21 telefonisch abgeschlossen.
    Es wurden mir Grundpreis 9,50€ und Arbeitspreis 30,75Cent/kWh versprochen.
    Werde seit 16.2.22 von Primastrom versorgt.
    Mein monatlicher Abschlag von 157,21€ ist untragbar.
    Habe Primastrom auch schon um Klärung gebeten, aber keine Antwort bekommen.
    Ich habe immer gedacht, bei neuen Anbietern wird am Anfang vom Vertrag mehr bezahlt, bis man weiß wie der Verbrauch ist und dann bekommt man das zu viel gezahlte wieder gut geschrieben, aber ich traue dem Anbieter nicht mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit da rauszukommen?
    Danke für eine Antwort
    Michael Reiber

  5. Guten Tag Herr Moeschler ,

    meiner Frau wurde am Freitag 20.05 ein Stromvertrag von Primastrom (über Vermittungsfirma)am Telefon untergejubelt.

    Wir haben sofort am 23.05 ein Widerruf per E-Mail , am 24.05 per Post (Einschreiben mit Einwurf) una am 25.05 per Fax geschickt.

    Der erneuter Widerruf folgte am 27.05 per E-Mail und noch per Einschreiben mit Einwurf.

    Aus dem Internet wissen wir , dass die Firma alles ignoriert , keine Bestätigung schickt und die Verträge laufen lässt.

    Die Frage ist , ob es sinnvoll ist zu dem Zeitpunkt einen Anwalt einzuschalten oder wie sollen wir da weiter vorgehen ?

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas S

    1. Lieber Thomas,
      ich würde keinen Anwalt einschalten. Das bekommen Sie selber mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst und Sie werden dabei sogar noch Zeit sparen.
      Ich sende Ihnen gleich mein Musterschreiben dazu zu.
      VG
      MM

  6. Hallo. Ich benötige ganz dringend Ihre Hilfe. Am 25.04.22 war ich so blöd über das Telefon einen Vertrag mit Primastrom abgeschlossen zu haben. Ein Vertrag liegt mir bis heute noch nicht vor. Am 13.05.22 bekam ich noch einen Anruf von Primastrom, bei dem mir schon ganz andere Preise genannt worden sind, natürlich höhere. Dann war ich noch Mal so blöd und habe alles mit ja bestätigt. Ab wann beginnt nun mein Widerrufsrecht , ab dem 25.04. oder dem 13.05. Wie gesagt, es liegen mir noch gar keine Vertragsunterlagen vor. Primastrom hat aber bereits meinen jetzigen Stromanbieter zum 16.06. gekündigt. Habe ich noch irgendwelche Chancen da raus zu kommen??? Bitte dringend um Antwort
    Vielen Dank

  7. Hallo, ich habe anscheinend das Problem, das meine Kündigung einen Tag zu spät angekommen ist. Komme ich da gar nicht mehr raus. Primastrom nervt nicht tierisch. LG die Daniela

    1. als erstes würde ich prüfen, ob der Widerruf / die Kündigung tatsächlich zu spät zugestellt wurde. Z.B. beginnt die 14-tägige Widerrufsfrist erst ab Erhalt der Vertragsunterlagen. Zudem können Sie die Verträge anfechten. Ein Musterschreiben können Sie im Reiter „Hilfe“ anfordern.

    2. Guten Tag, in meinen Augen ist primastrom ein krimineller Verein. Meine Freundin hat leider dort einen Stromvertrag sowie Telefon/DSL Vertrag abgeschlossen. Mittlerweile liegt der preis für 65.98 Cent/kwh, das ist fast doppelt so teuer als bei örtlichen Anbieter. Auch das Internet im Rahmen des DSL ist katastrophal. Sämtliche Versuche der Kontaktaufnahme mit primastrom sind erfolglos.

    3. das selbe haben sie mir auch geschrieben .Hab eine verbraucherbeschwerde gesendet und primastrom Sender mir ein schreibe in dem sie sich freuen das ich mich für sie als neuen energieanbieter entschieden hab????? Und das sie meinen Abschlag auf 205,46 reduzieren. Die Spinnen doch . Hilfe

  8. Hallo Herr Moeschler,
    können Sie mir vielleicht auch ein passende Musterschreiben mit Sonderkündigungsrecht zum Kündigung des Primastrom Vertrages schicken.
    ich bin Kunde vom Primastrom seit November 2021, und der Vertrag läuft richtig erst seit 01.05.2022. Durch den Telefonanruf habe ich den Vertrag geschlossen. und jetzt zahle ich einen sehr höhen Preis für den Strom 68cent/kWh. aber damals hat Primastrom mir einen anderen Preis versprochen. Obwohl ich beim Telefonat nur mit Primastrom nur 12 Monate Vertrag zugesagt habe, behauptet diese Firma, dass ich mit ihm einen vierjährigen Vertrag abgeschlossen habe.
    Können Sie mir bei dem Kündigung des Vertrages helfen?

    vielen Dank!

  9. Hallo,

    Zuerst bitte entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch. Ich schreibe an Sie aber mit viel Hoffe um mein Problem zu lösen.
    Ich bin auch eine Kunde bei Primastrom seit November 2021. Ich habe aber kein vertragsnummer sonnst nur eine Kundennummer und ein Auftragsnummer. Ich habe auch kein Zugang zum primstrom onlineportal um mein Abrechnung zu sehen. Ich zahle ein sehr höhes Preis obwohl per Phone hat Primastrom nur 35 versprochen. Ich habe schon versucht um Primastrom zu kontaktieren aber ohne Erfolg. Ich will mein anbieter wechseln. Ich habe schon via einen neuen Unternehmen versucht aber nicht geschafft. Primastrom hat zu meinem neuen Anbieter zurückgemeldet und gesagt dass ich bis zum 2025 verbunden bin.
    Der Unternehmen hat mir aber gesagt dass ich kann vielleicht mit Sonderkündigungsrecht mein Vertrag beenden.

    Ich habe immer noch versucht Primastrom anzurufen und per email zu kontaktieren aber alles ohne Erfolg.
    Können Sie mich mit meine mögliche Schritte um den Vertrag zu beenden helfen?

    vielen vielen dank

  10. Hallo
    meine Schwiegermutter wurde letztes Jahr von Primastrom angerufen .
    Sie hat am Telefon nichts weitergegeben und auf ihren Sohn verwiesen ( der nicht im gleichen Haus wohnt)
    Dieser wurde auch angerufen und hat vermutlich zu oft ja gesagt.
    Nun wird ab Januar bei der Schwiegermutter doppelt Strom abgebucht ( ENBW und Primastrom) .
    Meine Frage , ist dies rechtlich zulässig das über dritte ein Vertrag am Telefon zustande kommt.
    Können sie uns weiterhelfen.
    Besten Dank im voraus
    A.Schumacher

    1. Lieber Hr. Schumacher,
      es ist nicht zulässig, dass Sie an einem Zähler 2 Verträge haben.
      ich würde den Vertrag von Primastrom anfechten. Hierzu sende ich Ihnen ein Musterschreiben zu.
      VG
      MM

  11. Guten Tag ich habe leider mich auch von den zuschwätzen lassen jedoch habe ich am selben tag eine wiederrufung per email und einschreiben losgeschickt, wo sie nun nach 14 tagen noch nicht drauf geantwortet haben. ich habe den jetzt noch eine frist gesetzt. sie haben noch nicht meinen alten stromanbieter gekündigt, ich habe diesen auch informiert, dass sie die kündigung nicht annehmen sollen. und geld wurde auch noch nicht eingezogen sprich ich habe nichtmal vertragsunterlagen, was soll ich machen, wenn sie nicht antworten.. haben sie eventuell schon meinen wiederruf angenommen und schreiben mir einfach nicht?

    bitte um hilfe per mail [email protected]

    1. Mir erging es letzten Mittwoch genau wie Ihnen. Allerdings habe ich schon während des Gesprächs gesagt, dass ich null Interesse an neuen Strom/Gas Verträgen hätte. War so dämlich, dass ich die Fragen mit JA beantwortet habe und auch meine IBAN bekannt gab. Am gleichen Tag habe ich per SMS und Email den Widerspruch eingereicht. Heute per Einschreiben/Einwurf. In 5 Tagen werde ich den zweiten Widerruf starten. Haben Sie mittlerweile von dieser unseriösen Firma gehört. Mir ist nur noch übel und ich ärgere mich über meine Dummheit. Wie weit sind Sie mit Ihrem Widerspruch. Ich google ohne Ende und hoffe auf einen guten Ausgang. Mit einem lieben Gruß

  12. Nach meiner Kündigung bei Primastrom wurde mir eine neuer vertrag angeboten den ich dann dummerweise unterschrieb, nun habe ich festgestellt das dieser neue vertrag eine Laufzeit von 4 Jahren hat.Es war nie meine Absicht eine so lange Bindung an Primastrom einzugehen.Ich habe daraufhin mit der Kundenbetreuung von Primastrom telefoniert die jedoch auf eine Einhaltung der Vertragslaufzeit bestehen. Kann ich die neue mir meiner meinung nach arglistig untergeschobene vertragsverlängerung anfechten.?

  13. Hallo , ich bin leider in die Falle von Primastrom geraten , die haben mein Vertrag einfach um mehr als das 300 fache erhöht und auf 4 Jahre verlängert . Laut Primastrom bin ich nicht in den 14 Tägigen Wiederspruchsrecht geblieben . Ich bin mir sicher das die mich nicht über die Erhöhung informiert haben. Die Abgebuchten Gelder lasse ich wieder zurück buchen , da mein Anwalt die Einzugsermächtigung zurück gezogen hat , trotzdem buchen die weiter ab. Das ist doch offensichtlich das da betrogen wird ,warum greift da das Gesetz nicht ein und macht den Laden zu ?
    Wie komme ich da raus ?
    Primastrom sind Verbrecher und spielen mit Existenzen .

  14. Der Firma Primastrom gehört sofort das Handwerk gelegt. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Gestern ist mein Mann auch auf ein Telefonat reingefallen und hat aus Unwissenheit über diese Firma leider am Telefon einen Vertrag abgeschlossen. Circa 1 Stunde später haben wir angerufen und wollten diesen Vertrag widerrufen, da sagt doch der Mitarbeiter am Telefon frech, dass er dies nicht machen werde, obwohl laut Gesetz eine Widerspruchsfrist von 14 Tagen besteht. Wir haben dann per email und auf dem Postweg mit Einschreiben widerrufen. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Habe schon die tollsten Geschichten über diese Firma gelesen und gehört. Ich kann jeden nur warnen. Wimmeln Sie solche Anrufe ab oder legen Sie gleich auf. Das ist purer Betrug, der jedes mal zur Anzeige gebracht werden muss. FINGER WEG!!!!!!!

  15. Hallo,
    Ich habe bereits 2x per Einschreiben das Lastschriftmandat gekündigt ohne eine Antwort zu bekommen.
    Darf ich weitere Abhebungen von primastrom sperren?

    1. Ich würde alle unzulässigen Abhebungen oder zu hohen Abschlagszahlungen widersprechen. Nutzen Sie hierzu DIESE ANLEITUNG und das dazugehörige Musterschreiben.

      Es ist wichtig, dass Sie
      – die unstrittigen Beträge stets bezahlen
      – unzulässige Abschlags- und Preiserhöhung schriftlich widersprechen (mit Begründung) und
      – Wenn zu viel abgebucht wird, würde ich den unstrittigen Betrag selber zahlen, das SEPA-Mandat ggü. dem Anbieter kündigen und den zu hohen Abschlag zurückbuchen lassen. Die Folge werden Mahnungen sein und dass Ihnen die Rückbuchungskosten in Rechnung gestellt werden. Die Alternative wäre, zu viel zu bezahlen.
      – auf alle Mahnungen schriftlich antworten, indem Sie widersprechen und auf Ihre vorherige Widersprüche verweisen.

      Beispiel: Ihr Abschlag betrug zu Beginn 100 €. Zu einen späteren Zeitpunkt wurde Ihnen 200 € abgebucht.
      – Widersprechen Sie dem höheren Abschlag. Wenn eine Preiserhöhung vorlag, dann widersprechen Sie zusätzlich dieser (Argumente: die Preiserhöhung war versteckt und überzogen, es fehlt an einer Berechnungsgrundlage, die Preisgarantie wurde nicht eingehalten).
      – Überweisen Sie den unstrittigen Betrag (100€)

      Viele Grüße
      Matthias Moeschler

  16. Ich habe das selbe Problem mit primastrom, war vorher bei Eon habe dort 70 € im Monat bezahlt. Bei primastrom soll ich jetzt 312.10 Euro im Monat bezahlen. Was ich finanziell nicht wuppen kann. Bitte helfen Sie mir dass ich aus dem Vertrag komme.

  17. Guten Tag ,
    Ich habe auch das Problem mit der Preiserhöhung .bei mir im Vertrag steht ganz klar das ich eine preisgarntie habe.
    Ich bitte um Hilfe und vll um ein Muster Schreiben.
    Danke

  18. Bei mir haben sie im Januar 219 Euro abgezogen bei 2100 kW Verbrauch satte fast 100 Euro mehr wie noch im Oktober. Im Februar habe ich dann den Abschlag mitgeteilt bekommen das er jetzt so hoch sei. Sofort kündigte ich wegen Preiserhöhung den sie mir ablehnten da ich zu spät dran sei. War ja klar wenn ich erst im 2 Monat Bescheid bekomme. Was kann ich da tun. Neues Angebot erhalten von prima strom von ganzen 72,36 Cent/ kWh. Den wollen Sie mir jetzt geben . Wie komm ich da raus . Hilfe.

      1. Meine Eltern haben leider das selbe Problem. Der neue Stromanbieter wollte sich um die Kündigung kümmern, jetzt meint prima strom, dass sie Koch vertraglich 6 Monate gebunden sind. Wie kann das ein? Der Vertrag wurde 10.12.2019 abgeschlossen und prima Strom meint es wär eine Vertragslaufzeit bis 31.06.2024.

        Zudem wurde zuvor 160 € abgerechnet und auf einmal sind es seit 3 Monaten 313€, darüber wurde ich nicht informiert. Ich hab es lediglich bei der Abbuchung gesehen.

        Was kann ich tun?

      2. Hallo,
        Ich habe genau das selbe Problem was sie jetzt haben und wollte fragen ob sie dort ein musterschreiben evtl haben und mir helfen könnten .
        Sie wären mir eine große Hilfe .
        Vielen Dank

  19. Guten Tag, ich habe das selbe Problem wie die meisten hier mit primastrom, mein Problem ist es das ich dort niemanden erreichen und die mir fast das 4fache abziehen was ich vorher bezahlt habe. Wie komme ich da wieder raus ? Bin schon seit 2 Monaten bei prima, habe keine kundennummer nichts. Hoffe es können mir welche helfen. Bin schon am verzweifeln. LG

      1. Ich habe das selbe Problem, nur das es schon 2 Jahre her ist wo ich mit denen telefoniert hab.
        Damals hatte ich ein viel günstigeres Angebot, jetzt soll ich doppelt so viel Zahlen,
        Ich hatte 12.21einen widerruf geschrieben da ich ja erst ab 01.22 Vertragsbeginn hatte.
        Was kann ich noch tun???
        Man erreicht ja auch niemanden

  20. Schönen Guten Tag zusammen.

    Meine Nachbarin ist ebenfalls auf diese Gaunerei hereingefallen.
    Ihre Sonderkündigung wegen Preiserhöhung wird schlicht ignoriert.
    Wir bereiten jetzt rechtliche Schritte gegen Primastrom vor.
    Diese Klagen versprechen meist einen hohen Erfolg. Bereits in erster Instanz ergeht oft ein Versäumnisurteil, welchem dann aus Wirtschaftlichkeit selten widersprochen wird.

    Auf jeden Fall rate ich, einen Anwalt aufzusuchen und den Klageweg zu beschreiten.

  21. Wie kündige ich, wenn der Vertrag ( angeblich ) schon in Kraft ist. Da ich keine 24 Monate an primastrom gebunden sein möchte.

  22. Sehr geehrte Damen und Herren

    Mit Schreiben vom 19.07.2021 und tel. Bestätigung haben Sie mir einen Arbeitspreis von 28,98 Cent/KWh mitgeteilt.
    Mit Schreiben vom 18.01.2022 ist nun der Arbeitspreis 70,66 Cent/KWH, das kann ich nicht akzeptieren und mache von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Hiermit kündige ich sofort fristlos.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Gerhard Franz

  23. Hallo,
    am 10.02.2021 lies ich mich telefonisch zu einem neuen Anbieter für Gas und Strom überreden, Primastrom.
    Gas : Vertrag 01.01.2022
    Strom : Vertrag 01.04.2022
    Per sms wurden mir folgende Konditionen zugesagt

    Monatlicher Grundpreis : 9,00€
    7,30 ct/ kWs
    24 mindesvertragslaufzeit
    24 monatliche Preisgarantie
    25€ Gutschrift im Jahr

    Im November 21 sah das ganze dann so aus

    Monatlicher Grundpreis 19€
    15,91ct/kWs
    265.12€ monatlicher Abschlag
    36 Mindesvertragslaufzeit
    36 Preisgarantie mit Einschränkung
    erhielt ich vollkommen andere Konditionen.
    Durch das Zertifikat TÜV Saarland dachte ich , ok , wird schon seriös sein .
    Am 5.1.2022 bekam ich dann ein Schreiben ( siehe Fotos 28.12.2021 ) und dachte es sei Werbung , da ich am 28.12.2021 noch kein Kunde da war .
    Doch anscheinend war dies eine versteckte Preiserhöhung, denn anstatt mir den überteuerten Abschlag von 265,12€ abzubuchen, wurde mir am 14.1.2022 397,39€ abgebucht .
    Habe die Jahre davor 100€ an Vattenfall monatlich bezahlt und bei Jahresabschluss fast 600€ zurück .
    Keine Ahnung warum eine solchen Machenschaft nicht unter Strafe steht .
    Vom Versprechen günstiger Energie zu erhalten haben sich meine Ausgaben verdoppelt / verdreifacht . Das kann doch nicht normal sein.
    Wie komme ich bloß aus diesem Vertrag nun raus , damit ich wieder zu Vattenfall kann.
    Ich möchte weder mit Gas noch mit meinem Strom weiter dort bleiben.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt .
    Vielen Dank
    Gruß
    Sannier Michael

  24. Was tun wenn einfach viel mehr abgebucht wird von Primastrom ohne das man je eine Erhöhung erhalten hat? Sie können ja behaupten sie hatten eine geschickt und Frist wäre abgelaufen. Was tun ohne das man etwas erhalten hat wenn sie nicht reagieren?
    Gruß, Jolina

      1. Verträge kann man nachträglich anfechten, wenn eine Täuschung oder Mängel beim Vertragsabschluss vorlagen. Ansonsten muss man sich gegen Abschlagserhöhungen etc. wehren. Dazu eignen sich meine Musterschreiben und der Lösungsweg sehr gut. Viele Kunden konnten so den Vertrag mit Primastrom vorzeitig beenden. Es lohnt sich.

  25. Mein primastrom macht auch Schwierigkeiten, hat die Abschlagszahlung um das 3fache erhöht.telefonisch und schriftlich nicht zu erreichenund erhalte keine Rückmeldung.