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  1. Hallo Dr. Moeschler,

    Erstmal vielen Dank für ihr Engagement, Erklärungen und die Vorlagen.

    Leider bin ich am 19.09.22 ebenfalls auf einen Anruf von Primastrom reingefallen, der Anrufer hat sich als Check 24 Mitarbeiter ausgegeben und so habe einen Stromvertrag abgeschlossen SMS und Aufnahme mit Ja bestätigt.
    Jetzt weiß ich wie naiv es war, eigentlich weiß ich es besser, aber gut, jetzt muss ich es lösen.

    Am 22.09.22 Habe ich dann mit Hilfe ihrer Vorlage per E-mail und per Einschreiben/ Einwurf widerrufen. Sowie die SMS ausführlich mit ihrem Text widerrufen.
    Jedoch ohne Kunden- oder Vertragsnummer, da noch keine Vertragsunterlagen vorhanden.

    Den Grundversorger angerufen, die können leider nichts blockieren, wurde mir gesagt.

    Nun sollte der vermeintlich „günstigere“ Vertrag mit Primastrom am 01.10.22 starten, das wäre kürzer als die Widerrufsfrist von 14 Tagen.
    Meine Frage ist: Sollte Primastrom von meinem Konto abbuchen, habe ich denn aufgrund des Widerrufs, das Recht das Geld zurückzufordern? Oder muss ich es erstmal zahlen, bis Primastrom den Widerruf bestätigt?

    Über das Widerrufsrecht wurde ich telefonisch aufgeklärt, jedoch nichts schriftlich erhalten.

    Zudem scheint in dem Vertrag ein Haushaltsschutzbrief von der Roland Assistance GmbH dazu zu gehören. Diesen habe ich auch nochmal am 22.09.22 separat per Einschreiben/ Einwurf mit ihrem Text gekündigt. Jedoch habe ich „Kündigung meines Schutzbriefes“ statt Haushaltsschutzbriefes reingeschrieben. Im Text steht dann „ Kündigung aller Verträge“
    Frage: Meinen Sie es ist immer noch in richtig? Oder soll ich es nachschicken, in dem es ausführlich „Haushaltschutzbrief“ steht?
    Die Kündigung per Email an die Roland Assistance GmbH ging nicht durch, unzustellbar.

    Dann noch meine Frage; bring es etwas eine Anzeige bei der Polizei wegen Betruges aufzugeben? Gibt es Andere, die es versucht haben?
    Für mich ist es klar Betrug, was die machen.

    Ich Danke vielmals für ihre Hilfe!
    Viele Grüße,
    Rita M.

  2. Hallo Juris,
    ich habe leider einen Vertrag mit Prima Strom zum 26.09.2021 gemacht und bekam dann wie viele zum Januar 2022 eine Preiserhöhung von 150 %! Leider habe ich nicht richtig widersprochen, nur damals dort angerufen. Im April 2022 sind sie dann 20 Euro mit dem Preis runter gegangen. Trotzdem zahlen wir noch viel zu viel. Ich habe jetzt im September 2022 gekündigt und heute eine Kündigungsbestätigung zum 26.09.2025 bekommen. Ist das legal? Ich konnte nirgendwo sehen, dass der Vertrag um 3 Jahre einfach verlängert wird? Was kann ich machen? Ich bin alleinerziehende Mutter und kann mir diesen monatlichen Strompreis einfach nicht leisten. Ich weiß, ich hätte vorher widersprechen müssen, aber ehrlich gesagt fühlte ich mich einfach überfordert mit allem. Kannst du mir einen Tipp geben?
    Danke und liebe Grüße,
    I.B.

    1. Können Sie mir vielleicht auch helfen , ich habe Vertrag mit Primastrom , der startet erst ab 01.03.2023 sie haben mir 43,00 Cent kWh Stunde und jetzt Sie wollen 71 Cent , Kann man irgendwie von Vertrag raus gehen?

  3. Primastrom Mitarbeiter rief an angebich im Auftrag von eon. Er wollte den Zählerstand wissen und die Vertragsnummer des Stromanbieters. Es ging darum, dass bundesweit alle Stromverträge auf erneuerbare Energien umgestellt werden sollen. In meinem Falle wären das die Windräder in Bassum ( mein Wohnort), die angeblich Primastrom gehören. Die Umstellung würde automatisch von statten gehen. Mir wurde per Mail ein Vertrag zugesandt, den ich nur noch mit ja bestätigen müsste. Vorsicht Falle!!

  4. Hallo Juris.
    Ich habe heute weggeschickt Post nur per einschreiben ist das Ok, nicht per einschreiben /einwurf. Paar Mails hab auch schon verschickt. Ich drehe gleich durch. Da habe ich sogar noch auf 2 andere Adresse geschrieben weil ich bin nicht ganz sicher welche ist die richtige. Kannst du mir was dazu schreiben. Danke und Gruß Robert

    1. @Robert Golaszewski

      Ich bevorzuge das versenden von Schreiben per E-Mail bzw. Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF.

      Meine Schreiben an Primastrom sende ich an

      Primastrom GmbH
      Postfach 110172
      10831 Berlin

      Das ist meine persönliche Meinung.

  5. @Robert Golaszewski

    Sie können das Schreiben mit dem WIDERRUF auch an das Postfach von Primastrom senden.

    Senden Sie Ihren WIDERRUF als Anhang zu Ihrer E-Mail und ZUSÄTZLICH zumindest per Einschreiben / Einwurf an den Versorger.

    Wenn Sie das getan haben, geben Sie in ein oder zwei Tagen im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben beim Versorger angekommen ist.

    Das ist meine persönliche Meinung.

    1. Hallo Juris.
      Ich habe heute weggeschickt Post nur per einschreiben ist das Ok, nicht per einschreiben /einwurf. Paar Mails hab auch schon verschickt. Ich drehe gleich durch. Da habe ich sogar noch auf 2 andere Adresse geschrieben weil ich bin nicht ganz sicher welche ist die richtige. Kannst du mir was dazu schreiben. Danke und Gruß Robert

  6. Hallo ich habe der fall von piromastrom und Gas gerade. Seit 9.08. 2022. Ich bin gerade dabei post wegschicken und ich frage wie funktioniert post per einschreiben wenn als adresse steht nur Postfach. Ob ist es auch sicher. Bitte um Hilfe und schnelle Antwort. Viele Grüße Robert Golaszewski

  7. @Bernd

    Eine Rechtsberatung ist leider nicht möglich.

    Ungeachtet dessen bedarf es für einen rechtskräftigen Strom und / oder Gasvertrag einer ausdrücklichen Erklärung per Brief, SMS oder E-Mail. Sie sollten daher prüfen, ob Ihre Frau diese Erklärung mit der von Ihnen erwähnten SMS abgegeben haben.

    Bei Energielieferverträgen beginnt die Widerrufsfrist mit Abschluss des Vertrages (§ 356 Abs. 2 Nr.2 BGB).

    Das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage und beginnt nicht, bevor das Unternehmen den Verbraucher ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht informiert hat. Sollten Sie nicht ordnungsgemäß informiert worden sein, erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen.

    Unter Berücksichtigung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts würde ich nochmals sehr genau prüfen, ob Ihre Frau ORDNUNGSGEMÄSS belehrt wurde und Ihnen die VERTRAGSUNTERLAGEN schon zugegangen sind. Falls nicht, können Sie noch widerrufen.

    Ich jedenfalls würde rein vorsorglich noch widerrufen. Falls Sie das auch in Betracht ziehen, können Sie hierfür das von Herrn Moeschler zur Verfügung gestellte Musterschreiben verwenden.

    Verlieren Sie bitte keine Zeit und schicken den WIDERRUF noch HEUTE raus per E-Mail!

    Das ist meine persönliche Meinung

  8. Guten Tag,
    heute, den11.08.2022, haben wir ein Schreiben von unserem Stromanbieter den Stadtwerke bekommen mit der Information das wir zu Primastrom gewechselt haben. Was ein ziemlicher Schock für uns war. Es stellte sich heraus das meine Frau mit der Firma in Kontakt war und leichtsinnigerweise auch unsere bisherige Vertragsnummer mitgeteilt hat. Nun stellt sich die Sache für mich wie folgt dar;
    1. Der bisherige Vertrag lief auf unserer beider Namen, der Primastrom Betrug nur auf sie. Kann ohne meine Zustimmung hier überhaupt eine Vertragswechsel vorgenommen werden.
    2. Der Vertrag mit Primastrom ist laut dem Schreiben der Stadtwerke am 26.07.2022 erfolgt. Wenn überhaupt gibt es eine Mail von meiner Frau in der Sie scheinbar dem weiteren erhalt von Unterlagen am 28.07.2022 zustimmte. Da steht leide Ja und der Name in der Mail. Betreff ist allerdings Stromliefervertrag oder so ähnlich.
    3. Die 14-tägige Frist zum Wiederspruch ist leider abgelaufen.
    4. Wir haben heute den 11.08.2022 sofort per Mail, Fax und Einschreiben sofort oder zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt.
    5. Ebenso haben wir Primastrom per Mail zur sofortigen Kündigung mit Androhung von rechtlichen Folgen aufgefordert.
    Lohnt es sich hier weiter mit rechtlichen Mitteln gegen diese Firma vorzugehen?
    Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr Dankbar.
    Gruß Bernd

  9. Hallo Herr Dr. Matthias Moeschler,
    ich verzweifle so langsam 🙁 Das Vertragsverhältnis meiner Oma mit Primastrom endete zum 09.05.2022, danach kamen noch einige hohe Rechnungen, die sie leider bezahlt hat. Nun wollen sie weitere knapp 500 Euro haben, da die Grundgebühr noch bis zum regulären Vertragsende (08.05.2024) weiterberechnet wird.
    Ist das rechtens?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Franziska

    1. @Franziska Heckhoff

      Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist unglaublich aber leider kein Einzelfall.

      Sie können im Namen Ihrer Mutter- da diese die Beschwerte ist – eine VERBRAUCHERBESCHWERDE nach § 111 a EnWG fertigen an Primastrom, die Ihrer Mutter dann innerhalb von VIER WOCHEN nach Eingang eine Stellungnahme zukommen lassen muss. Wenn Primastrom das nicht macht, kann Ihre Mutter einen Schlichtungsantrag bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. stellen.

      Ihre Mutter möge in der Verbraucherbeschwerde Primastrom auf den Sachverhalt hinweisen und u.a. auffordern, ihr die Rechtsgrundlage mitzuteilen, aufgrund derer sie angeblich verpflichtet sein soll, Grundgebühren bis Vertragsende 2024 zu leisten.

      Wenn sich Ihre Mutter für eine Verbraucherbeschwerde entscheidet, senden Sie diese als Anhang zu einer E-Mail und zusätzlich mindestens als EINSCHREIBEN / EINWURF an Primastrom.

      Wenn Sie das getan haben, geben Sie in ein oder zwei Tagen im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben / Einwurf beim Versorger angekommen ist.

      Wenn Primastrom nicht reagiert oder dem Problem nicht abhilft, kann sich Ihre Mutter an die Schlichtungsstelle Energie wenden.

      Viel Erfolg!

      Das ist meine persönliche Meinung.

      1. Hallo zusammen,
        ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort!
        Die Verbraucherbeschwerde habe ich eingereicht und hoffe, dass dies bald geregelt ist.

        Viele Grüße
        Franziska

  10. Hallo,
    ich weiss nicht mehr weiter was ich tun soll. Eigentlich dachte ich , ich sei durch mit Primastrom. Am 12.05.22 habe ich von denen das letzte Mal gehört, Abschluss-Rechnung (mit überhöhten Bedingungen)
    wurde gestellt und der Vertrag beendet .Jetzt bekomme ich am 29.07.22 ein Schreiben von deren Anwalt,
    ich solle den restlichen Betrag aus der Endrechnung 94.43 + Zinsen 0,93 + Rechtsanwaltskosten 49,00 +
    Postauslagen 9.80, jetzt insgesamt 154,16 bis spätestens 02.08.22 auf das Rechtsanwaltskonto von ADVOVOX überweisen. Ich habe die Endrechnung punktgenau gekürzt um die ungerechtfertigte Erhöhung
    ab 01.01.22, der ich widersprochen habe. Mir wurde niemals auf meine Schreiben geantwortet oder eingegangen ,ausser dem Schreiben über das Ende der Energielieferung ohne jeden Hinweis auf einen
    Termin. Was soll ich tun.??
    Mit freundlichem Gruss
    Birgit

  11. Hallo,
    Meine Mutter hat bei einem Werbranruf von Pima Strom ihre Zählernummer bekannt gegeben. Darauf hin wurde ihr ein Vertrag zugeschickt den sie nicht unterschrieben und auch nicht zugeschickt hat. Weitere werbepost wurde gesendet.
    Jetzt aktuell der aktuelle Brief mit dem Umschaltungstermin am 08.08.22
    Müssen wir darauf reagieren?
    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Renkens

  12. Hallo,
    mein Vertrag wurde mir vor 1nem Jahr `vorbereitet`, der Begin war jetzt zum Juli 2022. Vorausgehend hatte ich einen Anruf, in dem ich fast schon bedrängt wurde, den Vertrag noch schnell unter Dach und Fach zu bringen. Ich hatte einen wichtigen Termin und ließ mich darauf ein. Im Vertragsgespräch, war mir irgendwann nicht mehr bewußt, auf welchen Tarif ich mich eingelassejn habe. Ich zahle nun anstatt 0,32 Cent/Kwstd volle 0,78 Cent. Mein monatlicher Abschlag beträgt nun 272,-Euro. Ich bin Rentner auf Grundsicherungsbasis.
    Als ich meinen Fehler, den vertrag zu kündigen, bemerkte, war die 2 wöchige Frist vorbei. I
    Ich bin stark körperlich behindert und hab einfach den Überblick verloren. Habe ich noch eine Chance, den Vertrag zu kippen!? Ich habe vorsorglich erstmal schritflich per Einschreiben gekündigt.

    1. @Claudius Marohl

      Was haben Sie denn für einen Vertrag? Hat dieser eine (eingeschränkte) Preisgarantie? Falls ja, kann der Versorger die Preise nicht einfach so erhöhen. Gleiches gilt auch für die monatlichen Abschlagsbeträge.

  13. Meine Mutter hat leider einen Vertrag mit den Piraten in Primastrom abgeschlossen. Jetzt habe ich am 14.07. den Abschlag gesehen, den die wollen. Sie wollen das doppelte von dem was wir vorhergezahlt haben, habe die Kündigung wegen Preiserhöhung jetzt ausgefüllt. Soll ich diese per E-Mail und als Einschreiben abschicken? Ist dies noch gültig zu tun?

    1. @ saricam

      Am Besten per E-Mail und per Einschreiben / Einwurf.

      Ob die (Sonder)Kündigung noch rechtswirksam erklärt werden kann, hängt davon ab, wann das Schreiben von Primastrom mit den Strompreiserhöhungen Ihrer Mutter zugegangen ist.

      1. Das Schreiben ging am 14.07.2022 ein und der Einwurf ging am 20.07.2022 bei primastrom ein, nun haben die mir geantwortet, dass die Sonderkündigung nicht berücksichtig werden kann, weil Sie nicht fristgerecht eingegangen ist. Was kann ich nun tun?

        1. @saricam

          Wenn das Schreiben von Primastrom mit den Preis- und Abschlagserhöhungen am 14.07.2022 bei Ihrer Mutter einging und diese daraufhin die Sonderkündigung fertigte, welche am 20.07.2022 bei Primastrom einging, dürfte die Sonderkündigung fristgerecht erfolgt sein.

          Welches Datum trägt denn das Schreiben von Primastrom mit den Preis- und Abschlagserhöhungen? Primastrom muss die Preiserhöhung mindestens 6 Wochen vorher ankündigen. Welchen Tarif hat Ihre Mutter abgeschlossen? Hat der Tarif eine eingeschränkte Preisgarantie? Falls ja, dürfte es Primastrom schwer haben, die Preiserhöhungen durchzusetzen.

          1. Das Datum auf dem Schreiben ist der 14.07.2022, eine eingeschränkte Preisgarantie ist gegeben in ihrem Tarif. Nun will ich nicht nur die Preiserhöhung verhindern, sondern Sie auch aus dem Vertrag rauskriegen, da der Preis davor schon extrem war.

          2. Was ich auch vergessen habe zu erwähnen, der Vertrag hat erst am 01.07.2022 angefangen. Vielleicht hilft das noch.

  14. Also, auch ich habe am Telefon bei Primastrom abgeschlossen und nachdem meine geistige Umnachtung nachgelassen hat, sofort per email mit Ihrer Vorlage widerrufen. Als ich heute meine emails nachgeschaut habe, kam die email doch tatsächlich als nicht zugestellt zurück…. (ich habe in den Betreff WIDERRUF geschrieben)

    Ich habe exakt die selbe email dann heute erneut versendet mit dem Betreff GESTRIGES TELEFONAT und die email ging durch. Ist sowas möglich?

    Vielen Dank für Ihre tolle Seite.

  15. Das ist unglaublich vertragverlängerung bevor der Vertrag beginnt habe dem sofort widersprochen. Bin mal gespannt was passiert .Widerspruch per einschreiben und Rückschein geschickt das hat schon alles kriminelle Züge

  16. Neulich wurde meine Oma von einem Vermittler angerufen, der ihr einen billigeren Vertrag bei Primastrom anbot.
    Die Frage ist, ob es das Sinnvollste ist, den Widerruf auch vorsichtshalber abzuschicken, wenn dem Anbieterwechsel nur aufgrund verwirrender Formulierungen der Anruferseite während eines Telefonanrufes „ zugestimmt“ worden ist und in keinster Weise ein schriftlicher Vertragsabschluss besteht. (
    Seit Mitte 21 dürfen nämlich Verträge ausserhalb der Grundversorgung nicht mehr rein telefonisch abgeschlossen werden. )

    2. Ist der Anbieter Primastrom so dreist und schneidet irgendwelche Abschnitte aus den aufgezeichneten Gesprächen raus oder fügt neue Teile ( wie etwa die Widerrufsbelehrung) hinzu ?

    Danke und Respekt an Herrn Dr. Moeschler für den freiwilligen Betrieb dieses Portals.

  17. Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
    Ich habe leider einen Vertrag mit Primastrom abgeschlossen, den ich aber glücklicher Weise, sofort widerrufen habe. Nun ist es so, dass Primastrom mir nur eine Bestätigung des Widerrufs und dessen Anerkennung per SMS geschickt hat. Ich bat erneut um die schriftliche Mitteilung per E-Mail oder Brief, aber diese kam nie…
    Ist die Mitteilung per SMS rechtskräftig? Oder muss ich eine Beschwerde schreiben und mich im schlimmsten Fall (wenn es weiterhin ignoriert wird) an die Schlichtungsstelle wenden?

    Liebe Grüße

  18. Guten Abend,
    ich wurde heute Abend ebenfalls von Primastrom angerufen und habe die SMS bejaht (Zusage zur Kündigung meines Stromanbieters und Bejahung der Lieferung von denen), allerdings keinerlei Kontodaten beim Telefonat rausgegeben. Mit dem Gesprächspartner bin ich so verblieben, dass ich mir das Angebot durch den Kopf gehen lasse und er mich am Mittwoch Abend nochmal anruft.
    Sofort nach dem Gespräch habe ich recherchiert und Ihre Vorlage für einen Widerruf per Mail genutzt und dabei meine Zählernummer angegeben (Kundenummer oder Ähnliches habe ich nicht). Trotzdem bin ich etwas verunsichert und habe Angst, dass der Widerruf ignoriert wird. Wie wahrscheinlich ist das und sollte ich mit meinem bisherigen Stromanbieter sprechen?

    Viele Grüße

      1. Guten Tag
        Ich habe leider am 28.5 .22 einen Strom(incl.Haushaltsschutzbrief) und Gasvertrag per Telefon und Email bei Primastrom abgeschlossen.
        Gleich danach habe ich per E-Mail und per Einschreiben (Einwurf)widerrufen. Inzwischen habe ich das zweite mal per E-Mail und Einschreiben widerrufen.Ich habe keine bisher keine Antwort erhalten. Unterlagen wie
        Vertrag oder Widerrufsbelehrung habe ich aber auch noch nicht bekommen. Ich möchte dort aber auch nicht anrufen. Können Sie mir bitte einen Rat geben , oder sollte ich einen Anwalt einschalten.

        Vielen Dank

        1. Sie haben alles richtig gemacht. Sehr gut!
          Oft wird keine Widerrufsbestätigung versendet.
          Ich würde dies tun: Beleg vom Einschreiben gut aufbewahren und den aktuellen Anbieter informieren, dass Sie Primastrom widerrufen haben und dort nicht hinwechseln wollen. Die mögen einen möglichen Wechsel bitte blockieren.

      2. Ich habe per Mail (Lesebestätigung meines EMail-Anbieters erhalten) und auch per Brief (Einschreiben/Einwurf) widerrufen und auch nochmal widerrufen und auf diese beiden Widerrufe verwiesen. Allerdings noch keine Antwort bekommen.

        1. gut, dass Sie per Einschreiben/Einwurf widerrufen haben. So haben Sie einen Nachweis.
          Ich weiß, dass Primastrom nicht immer den Widerruf bestätigt. Besser wäre es somit, wenn Sie eine formale Bestätigung erhalten würden.

  19. Meine Mutter möchte den Primastrom Vertrag kündigen aufgrund Auszug. Wir haben gelesen das Sie diesen Vertrag in die neue Wohnung übernehmen muss. Aufgrund ihres alters (80 Jahre) zieht meine Mutter zu uns in unser Haus. Wir haben aber schon einen Stromvertrag und möchten diesen nicht kündigen. Müssen wir das?

  20. Hallo Dr. Moerschler,

    mir wurde auch ein Vertrag telefonisch „untergejubelt“. Ich habe schon per Mail gekündigt, aber bis jetzt noch keine Bestätigung erhalten. Stattdessen gehen die nervigen Anrufe und SMS weiter. Ich werde heute nochmals ein Kündigungsschreiben, auf Grundlage Ihrer Empfehlung, verfassen und morgen per Einschreiben mit Rückschein verschicken.
    Was kann man aber noch tun, damit diese Odyssee endlich aufhört?
    Ich habe auch schon bei meinem jetzigen Anbieter angerufen, bei dem mein Vertrag schon gekündigt wurde. Leider kann der erst tätig werden, wenn er eine Kündigungsbestätigung von Primastrom vorliegen hat.
    Mit freundlichen Grüßen

    K. Noack

  21. Hallo zusammen,

    ich bin leider auch in die PrimStrom Falle getappt. Glücklicherweise habe ich es noch am gleichen Abend realisiert und bei der Telefonnummer zurückgerufen. Die Person verischerte mir, dass er keinen Vertrag aufsetze und ich davon befreit sei. Aber irgendwie traue ich der Situation nicht da ich nichts schriftlich habe und möchte somit zusätzlich zu meiner Wiederruf Email welche ich noch am gleichen Tag rausgesended habe ein Einschreiben hinterher schicken. Denn auf die Email kam bisher keine Antwort. Nun zu meiner Frage, ich habe keinen Vertrag von PrimaStrom bekommen und kennen weder meine Kunden- noch meine Vertragsnummer. Wenn ich jetzt das oben vorgeschriebene .pdf nutze, ist dieses dann überhaupt rechtskräftig ohne diese Angaben?

    Vielen Dank für ihre Hilfe.

    Viele Grüße,
    Sascha

      1. Herzlichen Dank Herr Moeschler,

        dies hatte ich bereits am gleichen Tag gemacht (mit der oben angegebenen Vorlage), jedoch keine Antwort erhalten. Daher wollte ich sicherheitshalber noch ein Einschreiben hinterherschicken und frage mich, ob dies ohne Angabe der Kunden- und ohne Vertragsnummer überhaupt rechtskräftig ist?

        Mit besten Grüßen,
        Sascha

  22. Guten Tag,

    ist zwar sonnig aber von der Sonne ist nichts zu sehen. Leider habe ich gestern gegen meinen Willen über SMS bei Primastrom bejaht, ein Auftrag durchzuführen. Nämlich den aktuellen Stromvertrag bei anderem Anbieter zu kündigen, zudem wurde die Zählernummer für Strom in SMS eingetragen. Es gibt u.a. ein Link mit dem Titel: „Mindestvertragsbestandteile“ und anscheinend eine neue Adresse der Firma in Berlin als Energielieferant.
    Die Zählernummer für Gas war nur mündlich und ich hab da nichts bejaht, bzw. hab aufgelegt als die Person unbedingt meine IBAN erfahren wollte.
    Ich habe bereits per Email ein Widerruf geschickt.
    Ich bräuchte dringend Hilfe, bin völlig am Ende und sehr verunsichert! Habe ich überhaupt Chancen, wenn die meine Zählernummer haben?? Was soll ich als nächstes machen? Ich mache mich nächste Woche auf dem Weg eine Anzeige zu erstatten und Rechtsanwalt zu kontaktieren.

    1. Mich würde auch interessieren! Ich hab lediglich die sog. beschiessene „Mindestvertragsbestandteile“ per SMS erhalten.

      LG