68 Antworten

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  1. Mein bis zum 28.02.2022 laqufender Vertrag wurde zum 21.12.2021 gekündigt und der neue sollte ab 01.03.2022 laufen. Dieser wurde nun zu erhöhten Konditionen vorgezogen auf den 22.12.2021
    Meine monatlichen Abschläge sind von 84€ auf 128€ gestiegen – das ist happig!
    Weis jemand welche Kosten in etwa entstehen wenn ich mich einer Sammelklage anschließe?

    1. Voraussichtlich wird es eine Erfolgsprämie i.H.v. 1/3 geben. Dafür tragen Sie keine Risiken und die Arbeit wird Ihnen abgenommen. ALternativ können Sie mit meinen Musterschreiben und meinem Berechnungstool kostenlos Schadensersatz einfordern. Auf meine Umfrage hin sind die Angebote von gas.de und Stromio recht schlecht.

    2. Ich würde den neuen Stromvertrag (bei welchem Anbieter?) kündigen
      und mir einen neuen Energielieferanten suchen. Das geht gut über Check 24.
      Ich bin jetzt bei Otopus Energie und zahle nur 3 € mehr im Monat.

  2. hallo,
    Dies ist kein Kommentar , vielleicht aber eineFrage ,die auch andere Betroffene interessieren könnte :
    ich habe die Schlussrechnung von Stromio erhalten , in der sie eine Nachforderung stellen .
    Ist man verpflichtet , diese Nachforderung zu erfüllen wenn man selber Forderungen stellt bzw.
    Schadenersatz einfordert , die sich ergibt durch die Kündigung seitens Stromio vor Vertragsende
    am 31.12.2022 und Nichteinhaltung der entsprechenden Kündigungsfrist und der daraus entstandenen höheren finanziellen Belastung durch den Anbieterwechsel ?
    mit freundlichen Grüßen
    J.H.Schneider

    1. Hieran wäre ich auch interessiert 🙂 Ich habe meine Schadenersatzforderung mit der Nachzahlung verrechnet und damit implizit gesagt, dass ich nicht zahlen werde. Aber ob das so rechtlich sauber ist – nicht so sicher…

  3. Wir sind ja wie viele andere überrumpelt worden.der netzbetreiber hat uns dann gekündigt 24 tage später kam das Schreiben erst an uns.das ist eine Sauerei. Und der grundversorger zögert alles hinaus. Wenn mir Kosten entstehen beider sammelklage dann bitte erst mich informieren. Mfg uwe menzler

  4. Hallo zusammen,

    da aktuell wirklich sehr viele von drastischen Preiserhöhungen betroffen sind, möchte ich gern auch meine Hilfe anbieten.

    Wir erstellen für euch völlig kostenlos ein Angebot der Shell Energy, mit aktuell unschlagbaren Konditionen (Strom 26-28ct/kWh, Gas 6-8ct/kWh). Selbstverständlich inklusive der Preisgarantien.?

    Dazu werden lediglich folgende Angaben benötigt:
    • Verbrauch
    • Postleitzahl
    • Aktueller Anbieter

    Gerne können Sie mich unter folgender Rufnr.: 0152 24356129 über Whatsapp und telefonisch erreichen.

    Liebe Grüße
    Kevin Marc?

  5. 30 Cent Tarife. Lool
    Da ist unser Grundversorger sogar
    noch günstiger. Ich selber hab noch für 25 Cent Brutto was Strom betrifft.
    Und Gas mit 6 Cent Brutto abgeschlossen. Grundgebühr ist dabei auch sehr günstig. Ich denke mal ich habe alles richtig gemacht. Habe sogar für 24 Monate abgeschlossen. Wenn meine Anbieter nicht Pleite machen dann ist alles gut.

    1. Hallo, ich habe wie oben genannt meine Kündigung im Dezember bekommen. Laut Stromio (mehrmals telefoniert) habe ich ein Guthaben von über 200 Euro , jetzt habe ich gelesen das wenn die insolvent gehen ich mein Guthaben wahrscheinlich nicht wieder sehe auch wenn ich rechtlich dagegen angehen würde. Ich hab 2 Kinder, zahle extra immer mehr ein um ein Plus raus zu bekommen und jetzt lese ich sowas im Netz?Was kann ich jetzt machen falls Stromio Insolvenz geht bevor ich mein GH bekomme? Geht gar nicht, das wäre unter aller Sau. Ab zur Bank und zurück buchen?

      1. Die Abrechnung habe ich auch heute früh im Postfach gehabt.
        Bei mir wurde auch alles korrekt erfasst. keine Beanstandungen.

  6. Hallo,
    Kann Stromio überhaupt Insolvenz gehen? Es besteht ein ergebnisabführungsvertrag und beherrschungsvertrag mit dem mutterunternehmen. Dort ist erhebliches Vermögen vorhanden! Außerdem ist eine weitere Muttergesellschaft da die auch über erhebliches Vermögen verfügt. Durch die Beherrschung hat stromio gar nicht mehr selbständig gehandelt sondern wurde angewiesen. Ist das überhaupt rechtlich richtig. Es gibt stimmen in der Energiebranche wonach die Kündigung der Bilanzkreisverträge provoziert wurde um die bereits beschafften Mengen zu den sehr hohen Marktpreisen verkaufen zu können. Wie ist ein solcher Sacherverhalt zu beurteilen wenn er stimmt?

  7. Guten Tag,
    wir sind/waren bei Stromio und Gas.de Kunden. Von Gas.de haben wir am 06.12.2021 per Email erfahren das man unseren Vertrag zum 02.12.2021 gekündigt hätte. Von unserem Gasversorger EWE sind wir dann in die Grundversorgung gesteckt worden. Im Kundenportal von Gas.de haben wir eine schriftliche Kündigung unseres Gas Vertrag erhalten. Aber im Kundenportal von Stromio haben wir keinerlei Mails über Kündigung unseres Vertrages erhalten. Der Grundversorger EWE hat uns allerdings eine Bestätigung geschickt, das er nun auch für uns als Grundversorger Strom zuständig sei. Müssen wir nicht eigentlich auch eine Kündigung von Stromio bekommen? Wir sind mittlerweile echt verunsichert was dieses ganze hin und her angeht. Wir hatten uns, nachdem wir in den Medien auch erfahren hatten das Stromio zig tausend Verträge einfach kündigt, nach einem neuen Anbieter umgesehen. Was machen wir denn nun???

  8. Hallo, da wir wegen Vollboxeinbau Förderung auf Grüne Stromanbieter wechseln müssten haben paar Tage bevor Stromio Stromlieferung eingestellt hat(21.12.)mit Kundenservice telefoniert ob wir wechseln können zum anderem Anbieter.Stromio hat bestanden auf drei Monate Kündigungsfrist. Daraufhin haben wir Vetrag mit dem neuem Anbieter abgeschlossen ab dem 01.04.2022.Am 30.12 .21 haben wir E Mail von Stromio bekommen das sie uns nicht mehr mit Strom versorgen.Da wir erst nach Feiertagen reagieren konnten ist die Vetragwiederspruchfrist von 14 Tage abgelaufen.Der neue Anbieter weigert sich auch uns jetzt vorzeitig zu übernehmen. Preise von unserem Grundversorga sind sehr hoch.Was haben wir für Möglichkeit für die Übergangszeit?

  9. Hallo,
    hat schon jemand Rückmeldung von Stromio erhalten zwecks Schadenersatzansprüche?
    Wie reagiert Stromio auf solche Forderungen?
    MFG

  10. Vielen Dank für diesen hilfreichen und ausführlichen Beitrag.

    Stromio hatte mir bereit im November 2021 eine relativ große Preiserhöhung angekündigt, worauf ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht habe.

    Das Einzige, was ich in Ihrem Beitrag unter „Wer steckt hinter Stromio?“ vermisse, ist die Angabe einer verantwortlichen Person, die ja erfahrungsgemäß gerne verbrannte Erde zurücklassen und unter neuer Firmierung ähnliche Unternehmen aufziehen und das Spiel von vorne beginnen.

    Ich meine daher, dass es wichtig ist, dass hinter Stromio und Grünwelt der Geschäftsführer Ömer Varol steht.

    1. Hallo,
      Ich sehe es auch so, dass dieser Varol eine entscheidende Rolle spielt, da er auch bei der Muttergesellschaft der Geschäftsführer ist. Es steckt aber auch ein holländischer Investmentfonds hinter dem ganzen Konstrukt, wenn ich es richtig recherchiert habe. Also wie immer eine Heuschrecke vor der man warnen muss. Zum Konzern gehören auch andere Unternehmen, die leangeblich Leistungen bei E-mobility, Windkraft, Wärme, Telekommunikation anbieten. Ich vermute, dass die Kunden dieser Unternehmen als nächstes dem Geschäftsgebaren dieses Konzerns zum Opfer fallen. Mal abwarten was die Medien noch recherchieren und veröffentlichen. Es bleibt spannend! LG

  11. Mein Grundversorger bietet mir jetzt Strom für 98cent/kWh an. Das ist doch Wucher, wie kann ich mich denn dagegen währen?

  12. Warum kann man auch für November und Dezember den Monatsbeitrag nicht zurück buchen.
    Habe relativ hohe Monatsbeiträge bezahlt, bei Inso0lvenz kein Geld zurück. Das ist sehr ungerecht. muss man den zusehen wie das eigene Geld verloren geht. 2 Monatsbeiträge zurück auf mein Konto, dann habe ich mein Geld gesichert. Wenn was an Schuld meinerseits übrigbleibt, kann man das doch an den Insolvenzberater nachzahlen.
    Immer wieder wird der Kunde betrogen, keiner tut was, das Unternehmen bereichert sich, ist das Marktwirtschafts-Gerechtigkeit?

  13. Hallo,
    mich hat es bei der BEV Pleite nun wieder mit Gas.de und Grünwelt erwischt.
    Bei BEv habe ich sofort 2…Monate Abschlag von meiner Bank zurückbuchen lassen, dies war gut so es war das einzige was ich noch zurück bekam von den nicht zurück bekommenen Forderungen.
    Darum habe ich es bei gas.de ein Monat und Grünwelt 2 Monate zurückgefordert und auf mein
    Ich habe dann schreiben bekommen, es sei etwas schief gelaufen mit meinen Abbuchungen uns ich soll doch die offenen Abschläge zahlen!,,
    Kein Erwähnung das sie die Belieferung eingestellt haben.
    Bei gas.de habe ich dann mein Verhalten begründet und sie können es mit der endgültigen Abrechnung verrechnen.
    Bei Grünwelt konnte ich niemand erreichen auch keine E- Mail mehr möglich, oder im Kundenportal.
    Ich warte also bei beiden auf die Abrechnung.

  14. Hallo,
    als Betroffener Kunde stellt sih mir folgende Fragen:
    1. Ich bin Kunde im ersten Jahr und habe einen Festvertrag mit 12 Monaten Laufzeit, der laut AGB nur aus triftigem Grund ge, §314BGB gekündigt werden kann. Die Vertragslaufzeit endet am 1.2.2022 erstmalig. Hat das Einfluss?
    2. Ich habe bisher weder per email, noch per Brief oder als Dokument in meinem Kundenkonto eine entsprechende Mitteilung erhalten. Gilt eine Kündigung dann als wirksam zugestellt?
    3. Ich habe über meine Photovoltaik Anlage Strom ins Netz eingespeist und erwarte im Prinzip eine Rückerstattung. Ich vermute das Guthaben geht in die INsolvenzmasse?

    VG

    G. Gering

  15. Auch ich habe von der außerordentlichen Kündigung des Bilanzkreisvertrages d. Stromio AG zum 21.12.2021 erst durch den Netzbetreiber d. Grundversorgung mit Schreiben v. 22.12.21 eingegangen am 29.12.21 erfahren. Gleichzeitig wurde mir vom Netzbetreiber mitgeteilt, dass meine Grundversorgung am 21.03.2022 endet. Noch mit Datum vom 16.12.2021 erhielt ich von der Grünwelt AG ein Schreiben, ich solle meinen Zählerstand zwischen dem 28.12.21 und 03.01.2022 übermitteln. Meine Ersatzversorgung durch den Netzbetreiber begann bereits am 21.12.2021 und frage ich mich wie sind solche Narreteien möglich.

  16. Bis heute habe ich von grünwelt keinerlei Post erhalten, weder eine Nachricht über die Beendigung der Lieferung, noch eine Kündigung. Auch auf meine Nachricht im Kundencenter von Grünwelt erfolgt keine Auskunft.
    Bereits am Tag der Einstellung der Belieferung habe ich bei einem anderen Versorger einen Auftrag zur Kündigung des Vertrages bei Grünwelt und zur Belieferung plaziert. Da mir bis dahin keine Kündigung bekannt war, ist als bisheriger Vertragspartner grünwelt und nicht wie mittlerweile der Fall der Grundversorger benannt worden. So entsteht durch die kurzfristige Abfolge von Ereignissen ein Durcheinander.

  17. Hallo Herr Moeschler,

    erstmal vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel.
    Ich habe Stromio gleich gestern, nachdem ich von der EWE mit dem Schreiben überrascht wurde, dass wir nun in der Grundversorgung sind, den Zählerstand lt. Ihrem Muster gemailt.

    Daraufhin kam diese Antwort:
    „Sehr geehrter Herr …,

    haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.12.2021.

    Gerne bestätigen wir Ihnen den Erhalt Ihres Zählerstandes vom 28.12.2021.

    Allerdings bitten wir Sie zu beachten, dass wir für Ihre Schlussrechnung eine Ablesung vom letzten Tag Ihrer Belieferung benötigen. In Ihrem Fall ist das der 21.12.2021.

    Sofern Ihnen Ihr Zählerstand vom 21.12.2021 nicht zur Verfügung steht, bitten wir Sie, sich an Ihren örtlichen Messstellenbetreiber EWE NETZ GmbH zu wenden, da nur dieser befugt ist, eine Ableitung durchzuführen.

    Bitte beachten Sie, dass eine Schlussrechnung erst erstellt werden kann, wenn der Messstellenbetreiber uns den Zählerstand bestätigt.

    Bei einem fehlenden Zählerstand ist der Messstellenbetreiber verpflichtet, Ihren Verbrauch zu schätzen und diesen Wert an uns zu übermitteln.

    Der Messstellenbetreiber hat gemäß den gesetzlichen Vorgaben nach Lieferende in der Regel 28 Tage Zeit, uns den Zählerstand mitzuteilen. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen, werden wir umgehend Ihre Schlussrechnung unaufgefordert erstellen.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

    Herzliche Grüße

    Tom Simon
    von Ihrem Grünwelt Energie Service-Team“

    Für mich ist diese Antwort schon eine Frechheit. Ich habe, wahrscheinlich wie viele andere, keinerlei Informationen im Vorfeld erhalten, dass Stromio die Lieferung zum 21.12.21 einstellt. Wie soll ich also den Zählerstand zu diesem Tag parat haben? Dann muss die EWE eine Schätzung abgeben.

    Dann habe ich aufgrund Ihrer Empfehlung am selben Tag den Vertrag für die Grundversorgung bei der EWE gekündigt, weil ich nun zu Vattenfall gewechselt bin.
    Im Vertrag der EWE steht: „Nächstmöglicher Kündigungstermin 05.01.2022 bei Kündigungseingang bis spätestens 05.01.2022.“ Bedeutet für mich, wenn ich meine Kündigung am 28.12.21 abgeschickt habe, dass ich ab dem 06.01.22 von Vattenfall beliefert werden kann, oder? Weil die EWE hat mir gestern die Kündigung erst zum 13.01.22 bestätigt.

  18. Ich habe mir bereits vor Monaten einen neuen Anbieter gesucht, der ab dem 01.01. meine Versorgung übernimmt. Durch das aktuelle Problem falle ich jetzt erstmal in die Grundversorgung. Hat das Einfluss auf den bereits schon lange für den zum 01.01. beginnenden Vertrag mit dem neuen Anbieter?

      1. Hallo,

        ich habe das gleiche Problem neuer Vertrag(Bestätigung schon seit September vorhanden) wäre ab 1.1.22 bei Lechwerke gewesen. Aber mein Grundversorger hat den Strom bei den Lechwerken abgemeldet? Jetzt weigert sich Lechwerke den Vertrag anzuerkennen, da der Grundversorger dies einfach gekündigt hat
        Aber es kann doch auch der Vertrag vorzeitigt genutzt werden. Also das Lechwerke mit der Belieferung schon zum 22.12.2021 beginnt, statt wie geplant 1.1.2022

        Grundsätzlich hätte ich ja auch nix dagegen die 10 Tage beim Ersatzversorger zu zahlen
        Mich stört es, dass der Ersatzversorger den Vertrag bei Lechwerke gekündigt hat. Das hat mir Lechwerke auch mit geteilt, dass der Netzbetreiber (auch die Stadtwerke) die Stromanfrage storniert hat

        Was kann ich dagegen nun tun?
        Gilt diese ZD2 Regel?

  19. Wenn ich die Meldungen richtig verstehe ist es so:
    Die Stromversorger müssen irgendwo (bei einer Behörde?) Sicherheiten hinterlegen.
    Diese hängen vom Strompreis ab, gehen daher z.Zt. hoch.
    Gleichzeitig hängt die Profitabilität der Belieferung von Endkunden natürlich auch von Strompreis ab, ist also gerade gering.
    Und im Fall eines Liefer-Stops kann der Versorger seine langfristigen (noch zu geringerem Preis eingekauften) Strom-Kontingente kurzfristig mit Gewinn verkaufen.
    Also: Er hat derzeit gar keine Motivation, die Sicherheiten zu hinterlegen und weiter zu liefern!

    Stromio ist womöglich gar nicht insolvent, sondern profitgierig und an fairem Service nicht interessiert.

    Und das ganze haben wir den (zu stark von Lobbyisten beeinflussten und daher Kunden-unfreundlichen) Regeln des privatisierten Strom-Marktes zu verdanken, der solche Ereignisse nicht nur ermöglicht, sondern geradezu herausfordert!

    1. Sorry, aber hier werden immer wieder Aussagen getätigt, dass Stromio insolvent ist. Das ist vollkommener Quatsch. Stromio hat bzw. hatte nicht genug Sicherheiten für den Bilanzkreis, deshalb wurde dieser gekündigt. Ohne Bilanzkreis kein Strom an die Endkunden, also Lieferstopp.

      Ich war Kunde sowohl bei der BEV als auch von Stromio, also zweimal auf die Schn….e gefallen. Trotzdem sollte man die hier bereitgestellten Texte etwas genauer lesen und keine falschen Aussagen verbreiten.

      1. Ich teile Ihre Aussage! In den Medien wird häufig geschrieben, dass Stromio pleite / insolvent sei. Ich befürchte, dies dient dazu, um möglichst viele Besucher auf die eigene Seite zu ziehen.
        Das ärgert mich aus 2 Gründen: die Betroffenen Ex-Kunden sind verunsichert und weniger stellen Schadensansprüche.
        Sollte Stromio oder gas.de insolvent gehen, dann werde ich dies hier kommunizieren.

  20. Hallo,
    wenn man nun einen neuen Stromanbieter findet und um einen möglichst frühen Vertrag bittet (bestenfalls ab heute, 22.12.), brennen ich stromio als bisherigen Lieferanten oder muss ich auf die Bestätigung des lokalen Grundversorgers warten?
    Wird die Einstellung der Strom-Belieferung per Pressemeldungen als „Kündigung“ (durch den Versorger) akzeptiert?

  21. Ich habe gerade eben mit einem sehr hilfsbereiten und freundlichen Herrn L. des Kundenservices (0800-5858224) von Stromio telefoniert, da ich über Grünwelt Energie ebenfalls betroffen bin.

    Herr L. hat bestätigt, dass seit heute 22.12.2022 kein Strom mehr von Stromio (Grünwelt Energie) geliefert wird.

    Meinen gestern Mitternacht abgelesenen Zählerstand hat er eingetragen und auch die Zahlungsabbuchungen für die Folgemonate storniert. Lediglich den „Kanal“ für etwaige Rückzahlungen lässt er offen. Eine Abschlussrechnung soll ich erhalten.

    Herr L. hat mir geraten, mich bei meinem Grundversorger (LEW) über die Konditionen des
    Ersatzversorger-Tarifs zu informieren und diesen mit denen auf Check24 zu vergleichen. Er meinte auch, dass ich gleich einen neuen Anbieter auswählen und mich direkt mit diesem in Verbindung setzen solle. Ich solle mein Anliegen gleich am Telefon schildern, damit der neue Anbieter möglicherweise gleich heute (22.12.2021) mit der Stromversorgung beginnen kann. Bei Online-Abschlüssen könne es sein, dass man 14 Tage an die Ersatzversogung gebunden ist…

    Falls ebenfalls jemand beim Kundenservice anrufen sollte, bitte ich zu bedenken, dass dort ein Mensch sitzt, der für diese Situation (Bilanzkreiskündigung) nichts kann! Herr L. war wie gesagt, sehr freundlich und hilfsbereit. Man sollte bedenken, dass es hier wohlmöglich auch um deren Arbeitsplätze (Schicksale) geht!

    Abschließend richtet sich mein Dank an die Verbraucherhilfe Stromanbieter, ohne die ich noch gar nichts über diesen Vorfall wüsste! VIELEN LIEBEN DANK!!!

    1. Danke für Ihren Beitrag! Diese Hilfe lebt von Schilderungen wie den Ihren.
      Ich stimme Ihnen voll zu: Auf der anderen Seite sind auch betroffene Menschen. Die Stromio-Mitarbeiter haben mit Sicherheit auch große Sorgen – und müssen nun viele unangenehme Telefonate führen.
      Lassen Sie uns zusammen das Beste aus der Situation machen.

  22. Ich bin über Grünwelt Energie nun auch betroffen, habe ja jedoch keine Kündigung bekommen? Sie schreiben Stromio wurde der Bilanzkreis gekündigt und Stromio stellt die Belieferung ein. Heißt das, dass ich nun gleich schon einen neuen Anbieter suchen und einen Vertrag abschließen kann, damit ich nicht in die Grundversorgung muss, oder besteht dadurch nicht die Gefahr, dass ich gleichzeitig in zwei Verträgen feststecke? Muss ich den Vertrag mit Stromio auch nochmal extra kündigen?
    Vielen Dank!

    1. Der Vertrag mit Stromio muss nicht extra gekündigt werden – Sie können nun direkt auf die Suche nach einem neuen Anbieter gehen. Ein Wechsel aus der Grundversorgung heraus geht idR auch rückwirkend – in Ihrem Fall also zum 22.12.21.
      Bezüglich der Gefahr der Doppelversorgung: Ein Zähler kann nicht von zwei Anbietern gleichzeitig versorgt werden.

      1. Danke, für den Beitrag. Ja, Doppelversorgung geht nicht.
        Ich habe vor 2 Monaten eine Umfrage gemacht. In mehr als der Hälfte der Fälle wurde ein rückwirkender Wechsel nicht durchgeführt. Da die Börsenpreise für Strom auf Rekordhöhen sind, wird es umso schwieriger. Aber probieren Sie es. Zauberwort ist „ZD2“ => nachträgliches Vorziehen der Belieferung.

        1. Nach mehreren Telefonaten und E-Mails und Social Media hat mein neuer Anbieter (Vertragsabschluss war schon im September) bei mir auch das ZD2 gemacht. Das hat mir sogar der Grundversorger vorgeschlagen, nach dem dieser meinen gültigen Vertrag mit dem neuen Anbieter blockiert hat.
          Ursprünglicher Vertragsbeginn war der 1.1.22 jetzt halt der 22.12.21. von sich aus hätte der neue Anbieter nicht gemacht. Musste da mehrfach hinterher kommunizieren.