102 Antworten

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  1. Nach drei Monaten Vertragslaufzeit 02.01. – 31.03.22 war ich ohne Kündigung ohne jeglichen Grund, raus aus dem Vertrag. Bekam Post von meinem Grundversorger, das er mich ab April 2022 mit Strom versorgt. Habe mich darüber sehr gewundert. Ich habe auch versucht mit REW in Kontakt zu treten, per Telefon und E-Mail. Leider nichts.
    Ich habe auch keine Schluß – Rechnung oder sonst irgendein Hinweis erhalten, warum und wieso das so ist. Mein jetziger Grundversorger konnte mir auch keine Auskunft geben. Ich war sehr hoch eingestuft, monatliche Beträge. Habe ich nie verbraucht. Kein Geld zurück, keine Schluß – Rechnung.

    1. Hallo Dietmar Demmel,
      uns ist es auch genau so ergangen. Die Versorgung übernahm nach rund 6 Monaten der Grundversorger.
      REW hat auch nach Nachfrage nicht geantwortet.
      Nun hat REW ein Inkasso-Unternehmen beauftragt, das restliche Geld einzutreiben,
      Nach einschlägigen Gerichtsurteilen kann ein Versorger die Lieferung einstellen,
      wenn der Versorger insolvent ist.
      Eine beliebige Kündigung ohne Grund reicht nicht aus.

  2. Moin,

    Ich war bis Oktober 2020 bei der REW als Strom Kunde.

    Machen die jetzt ne Neue Masche um ans Geld zu kommen?
    Mir wurde Heute (18.07.2022) als ca. 2 jahre später 8,51 Euro vom Konto abgezogen, als Korrektur Zahlung.

    2 Jahre später???
    Und das Ohne eine Benachrichtigung.
    Geld werde ich zurück buchen, den das ist schon frech.

  3. Hallo, mein Name ist Kornelia und ich war auch seit Mai 2021 Kunde bei REW. Meinen Vetrag habe ich zum Ende Mai diesen Jahres gekündigt was REW mir auch bestätigte. Dann ein paar Tage später kam auf einmal das sie mir zum 31.3.22 Kündigen wegen der Preise die sie nicht mehr halten können wegen des Krieges in Russland und der Ukraine. Hatte es erstmal so hingenommen und dachte mir nix dabei. Nun wunderte ich mich aber das keine Schlussrechnung kam. Somit erhalte ich ja dann auch meine bonus nicht. Habe versucht die Telefonisch zu erreichen. Aber Fehlanzeige. Übriegens nach einem halben Jahr ca. Haben sie meine Summe von 51 einfach auf 61 Euro erhöht ohne mich darüber zu informieren. Würde mich Ihnen gerne anschließen und sie bei der Klage unterstützen. Solch eine Betrüger Firma muss das Handwerk gelegt werden. Ich hoffe sehr das ich sie dabei noch unterstützen kann. Mit freundlichen Grüßen

    Kornelia

    1. Hi Kornelia, für mich ist die Klage nicht mehr relevant da ich mein Geld wieder habe. Du hast schon einen Fehler gemacht. Bei der Erhöhung von 51 auf 61 Euro. Du hast einen Vertrag! In den steht das du 51 Euro zu bezahlen hast. Wieso hast du dir das Geld nicht über SEPA zurückgeholt? Du musst nur dann die 51 Euro direkt Überweisen. Kann sein das dann eine Mahnung kommt. Weis sie darauf hin das du das Geld den Vertrag entsprechend Bezahlt hast. Du wirst eine Mail mit Entschuldigung bekommen. Oh Scheiße ich hör mich fast wie ein Anwalt an. Ich möchte auch noch feststellen das ich nicht der Betreiber dieser Seite bin. Ich habe nur mit den Regionalen Energiewerken viel durch und viel Lebenszeit am Telefon, damals gingen sie noch ran bis ich gesperrt wurde. und im Netz verbracht. Bei mir war die Steigerung von 45 auf über 80 Euro. Anscheinend werden sie genügsamer. Eine Schlussrechnung bekommst du nur wenn du extrem hart auftritzt und zwar per Mail. Verlange deine Abrechnung drohe mit einen Anwalt und der Verbraucherzentrale, setze eine Frist in der Regel 14 Tage. Ich gehe davon aus das dir Geld zusteht. Ansonnsten hätte sich die REW bei dir schon gemeldet. Dann wirst du eine Abrechnung bekommen mit der Zusage dein Geld innerhalb der nächsten Abrechnungperiode bekommst. Bei mir waren es 3 Werktage. Das Problem nur auch nach 14 Tagen noch immer nichts da war. Bei mir ging es im endefeckt um lächerliche knapp 98 Euro aber 98 haben oder nichthabe sind schon 196. Also hab ich wieder die Tasten glühen lassen. Gedroht meinen Anwalt wegen eines lächerlichen Betrages einzuschalten. Einen Tag später war mein Geld auf den Konto. Kornelia ich weiß das ist mit Zeit verbunden. Ich gehe nicht davon aus das es eine Sammelklage gegen die REW geben wird. Das Unternehmen existiert noch und wird leider noch mehr Fische fangen. Gruß aus Leipzig

    2. Mir wurde die Strombelieferung zum 31.3.22 gekündigt und eine Schlussrechnung ohne Boni erstellt und die Überzahlung erstattet. Durch die erforderliche Ersatzversorgung ist ein Schaden von ca. 400 Euro bis zum eigentlich vereinbarten Vertragsende Mitte Juli entstanden. Auf meine Verbraucherbeschwerde an die Schlichtungsstelle haben die REW nicht reagiert, nur mittlerweile das Vergleichsangebot auf 250 Euro erhöht, da angeblich eine günstigere Ersatzbeschaffung möglich gewesen wäre. Damals hatte ich gar eine Expertenfirma mit der Vermittlung günstiger Stromversorgung beauftragt…
      Die Verbraucherzentrale zeigte zwar grundsätzliches Interesse, konkrete Hilfe ist aber dort wohl nicht zu erwarten.
      Ich habe nun letzte Frist zum vollständigen Schadensausgleich gesetzt und bin fest entschlossen, ein Mahnverfahren einzuleiten. Was mich nur wundert ist, dass angesichts der klaren Rechtslage nichts über Klagen gegen die REW bekannt geworden ist.
      Die REW versuchen sich mit „weinerlichen“ Argumenten aus ihrem Geschäftsrisiko zu winden in der Hoffnung, dass sich schon nicht alle betroffenen Verbraucher/Kunden dagegen wehren. Mit dieser offensichtlichen kalkulierten Masche ziehen die REW aus dem eigentlich dreisten Vertragsbruch doch noch Gewinn.
      FG Martin

  4. Ich kann nur dazu raten, das Pulver schnell ins Trockene zu bringen und den ungerechtfertigten Lastschriften zu widersprechen. REW wird wohl bald abgewickelt werden wie z. B. BEV, Teldafax und andere Pleitefirmen. Da gibt es dann fast nichts mehr zu holen.

      1. Es kommen ein paar Dinge zusammen. Nach fünf Monaten der Vertragslaufzeit wurde der Abschlag erhöht, ohne Ankündigung. Daher hatte ich rechtzeitig einen Anbieterwechsel nach 12 Monaten über Verivox angestoßen. Zunächst wollte REW mich erst nach 18 Monaten gehen lassen, um mir zwei Wochen später bereits nach elf Monaten zu kündigen (Begründung war der Ukraine-Krieg). Außerdem wurde kein Neukundenbonus gezahlt. Insgesamt summiert sich der Verlust dadurch auf 560 Euro.
        Eine Endabrechnung habe ich nach mittlerweile zwei Monaten nicht erhalten. Hier müsste ich auch eine Rückzahlung bekommen, da der Stromverbrauch in der neuen Wohnung mit 3500 kWh viel zu hoch gegriffen war, der tatsächliche Verbrauch lag bei etwa der Hälfte.
        Im Nachgang fiel mir auf, dass ich nie einen Vertrag erhalten habe, weder per Post, per Email noch in meinem Kundenkonto. Die einzigen Unterlagen mit den Vertragskonditionen, die mir vorliegen stammen von Verivox, über die ich damals den Wechsel abgewickelt habe.
        I

    1. Ich möchte nochmal auf folgende Indizien hinweisen: Es deutet einiges daraufhin, dass es die Fa gar nicht mehr gibt: Keine Telefon, Mails werden nicht bearbeitet, keine Schlussrechnung:

      Zivilrechtlich kann man jetzt eigentlich nur noch Lastschriften zurück geben, den Bonus einfordern, Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid……

      Ich bin mir 100% sicher, dass da kein Cent mehr zu holen ist…… Rechtsanwaltskosten bedeutet nur gutes Geld schlechtem hinterher werfen!

      Ich will aber, dass die Betrüger zur Rechenschaft gezogen werden, DAZU BRAUCHE ICH EURE HILFE!!!

      Es gibt bereits ein Az bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, wir brauchen mindestens 30 Namen von Geschädigten inkl. Vertrags-Kopie, Abschlägen und der nicht nachvollziehbar abgebuchten Schlussrechnung.

      Ich sammele alles und leite es unter Einhaltung strenger Datenschutzeinhaltung weiter.

      [email protected]

  5. Sagt mal, hat einer von euch eine Schlussabrechnung erhalten? Ich habe nur letzte Woche mit Erstaunen festgestellt, dass Sie mir trotz Widerruf der Einzugsermächtigung 258,00 Euro mit dem Vermerk Schlussabrechnung abgebucht haben. Auf dem Portal stand nur “Vertrag beendet”

    1. Nur als Hinweis, ich habe am 16.03. Strafanzeige gegen den GF gestellt. Heute habe ich von der Staatsanwaltschaft die Mitteilung erhalten, dass meine Hinweise nicht stichhaltig sind (da gab es ja auch noch keine Schlussrechnung und erst recht keine Auszahlung des Bonus)

      Ich werde dieses Mal das nicht auf sich beruhen lassen und dafür sorgen dass die Drahtzieher hinter Gitter kommen!

      Dazu brauche ich aber eure Hilfe.

      (Was tue ich mir gerade an?)….. ich bitte um Kontaktaufnahme unter [email protected]…..

      Ich werde dann alle Geschädigten ermitteln, der Staatsanwaltschaft die Beweise vorlegen, um so eine strafrechtliche Verfolgung zu erwirken!

      Es geht um den Straftatbestand des Eingehungsbetruges und Bildung einer kriminellen Vereinigung!

      Sagt es bitte weiter

    2. Buch das Geld zurück! Hab ich auch gemacht. Keine Rechnung, keine Entschädigung…. Aber zahlen? Sicher nicht.

    3. So ging es mir auch, keine Abrechnung, mehr abgebucht als gerechtfertigt. Ich werde der Lastschrift widersprechen und schauen, was die Honks dazu sagen. Man muss allerdings konstatieren, dass „guten“ Betrügern in Deutschland schwer bei zu kommen ist. Viele Leute werden betrogen.

    4. Habe gerade festgestellt, dass eine angebliche Schlussrechnung abgebucht wurde, ohne dass ich eine Schlussrechnung bekommen habe. Ich kann mich auch online nicht auf das Portal einwählen, da meine Kundennummer nicht mehr vorhanden ist. Also alles recht merkwürdig und telefonisch ist niemand zu erreichen. Habe deshalb jetzt mal eine E-Mail geschrieben und eine detaillierte Schlussrechnung gefordert. Werde auch das Geld zurückbuchen.

  6. eine reine betrügerfirma mein vertrag ist noch gültig bis nächstes jahr wurde von meinen stadtwerken informiert das mein anbieter regionale energiewerke ohen info an mich oder anders einfach vor 2 monaten gekündigt.finger weg von dieser betrügerfirma

  7. Hallo Matthias,
    ich bin eine der Betroffenen die am 01.11.2021 aus dem REW Stromvertrag geworfen wurde. Wir haben zum damaligen Zeitpunkt schon einmal geschrieben. Ich habe die REW aufgefordert mir den Schadenersatz zu bezahlen und nachdem man nur 50 Prozent der Summe zahlen wollte, habe ich mich in Berlin an die Strom Schlichtungsstelle gewandt. Heute hat sich diese gemeldet, dass die REW die Schlichtung abgelehnt hat. Welche Möglichkeiten gibt es noch für mich? Das erschreckende ist, dass trotz den Tausenden die rausgeworfen wurden, die Bewertungen immer noch so gut sind. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. LG Jenny

    1. Liebe Jenny,
      es gibt 3 Möglichkeiten:

        Du kannst den Dienstleister Veneko beauftragen. Gegen eine Erfolgsprämie i.H.v. 1/3 erhältst du den Schaden erstattet. (siehe weiterführende Hinweise)
        Du kannst den Rechtsweg einschlagen.
        Du kannst dich mit den 50% zufrieden geben.

      REW muss nicht den Schlichtungsspruch akzeptieren. VG MM

  8. Ich habe bei Kündigung, die letzen beiden Lastschriften zurückgebucht und nun wurde auch mir eine Schlussrechnung ohne Rechnung abgebucht. Für mich ist das so nicht nachvollziehbar. Ich habe diese Lastschrift ebenfalls zurückgebucht. Laut meiner Hochrechnung schuldet mir dieser Erbärmliche Saftladen sogar noch Geld!

  9. Neuer Vertrag im Juni 2021 bei REW abgeschlossen. Da ich alle Zahlungen selbst überweise und in der Hand haben will, wurde REW die Einzugsermächtigung entzogen. Erst ignorierte man es und nach zwei Monaten stellte man endlich auf Überweisung um.
    Anfang November bekam ich die für 7 Werktage später 😀 Gesetzliche Vorgaben oder vertragliche Vereinbarungen sind diesem Unternehmen egal. Nur weil die Preise am Markt steigen, hat sich dieses Unternehmen dies als Geschäftsidee zu eigen gemacht.
    LEUTE, WEHRT EUCH. Lastschriften kann man widerrufen und von der Bank rückbuchen lassen.
    Die Schlussrechnung war natürlich falsch. Man veranschlagte Euro Mahngebühren, was ebenfalls nicht rechtlich ist und keinen Anlass gab. Ich warte heute noch auf die gerichtliche Durchsetzung oder gar Inkasso. Die wissen schon, dass REW nicht zum Erfolg beiträgt 😉
    In Vergleichsportalen ist dieser „Dienstleister“ inzwischen auch nicht mehr verfügbar. Die Meinungen sprechen ja für sich.

  10. Vorsicht! Diese Unternehmung ist unseriös. Bestehende Verträge werden nicht erfüllt. Abrechnungen nicht korrekt erstellt. Aber es erfolgt ein kräftiger Zugriff auf das Konto, ohne vorherige Abstimmung. Warum schreitet die Netzagentur nicht ein?

  11. Regionale Energiewerke (REW) – der Name ist Mimikry und soll an seriöse Stromunternehmen erinnern.

    Eine Betrügerfirma, wie sie im Buche steht!

    Wenn man einen einjährigen Vertrag abgeschlossen hat, um von den Boni zu profitieren und Mitte des Jahres unter Berücksichtigung der einjährigen Laufzeit (!) kündigt, um die Kündigung am Ende nicht zu vergessen, münzt REW diese Kündigung in eine sofortige um.
    Der Vertrag hatte zwar von Anbeginn die Möglichkeit einer monatlichen Kündigung, welche ich jedoch ausdrücklich, in zwei Telefongesprächen (eine Frau Schmidt, der Name des anderen Mitarbeiter war akustisch nicht zu verstehen) nicht wünschte und auch schriftlich keinesfalls so formuliert hatte.
    In den Telefongesprächen wurde mir versprochen, dass diese Kündigung berichtigt würde, man würde das gleich an Frau Vogt, die dafür zuständig sei, weiterleiten.
    Erst als einen Monat später die Schlussrechnung bei mir eintraf und das Begrüßungsschreiben von Vattenfall, dass ich jetzt in der Grundversorgung bin, wusste ich, dass hier etwas gehörig schiefgelaufen sein musste.
    Eine Frau Julia Fischer, vom Kundendienst, mit welcher ich bis zum Schluss in Kontakt stand (per E-Mail), beharrte darauf, dass ich gekündigt hätte und der Kündigung lediglich stattgegeben wurde. Als ich die Telefonate und die Gesprächsinhalte schriftlich ausformulierte und hier noch einmal mitteilte, war dann die letzte Ausrede, dass das Unternehmen, genau wie der Kunde selbst, ein Kündigungsrecht besitze.
    Sie schrieb:

    „Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie einen monatlich kündbaren Tarif abgeschlossen haben. Dieser ist seitens des Kunden, sowie seitens des Energieversorgers monatlich kündbar.
    Ihre Belieferung durch uns endete nun zum 28.02.2022. Ein Anspruch auf Schadenersatz besteht in diesem Falle nicht, da die Kündigung fristgerecht bestätigt wurde.“

    Schadensersatz hatte ich ins Feld geführt …
    Hier irrt sich allerdings Frau Fischer, da die Kündigung eben nicht fristgerecht bestätigt, sondern gegen meinen Willen vorzeitig beendet wurde.

    Übrigens wurde jetzt einer Bekannten von mir ebenfalls vorzeitig gekündigt, mit der Begründung, dass die Energieversorgung aufgrund der Russlandkrise nicht mehr gewährleistet sei.

    Trotzdem macht dieser Verein weiter fleißig Werbung für Neukunden, um diesen, überteuerte Verträge unterzujubeln (was mir auch Vattenfall bestätigte).

    Es läuft ganz einfach darauf hinaus, Bestandskunden, die noch günstige Verträge haben, zu kündigen, um Platz zu machen, für neue Kunden mit weit überteuerten Stromverträgen. Ich gehe davon aus, dass dieser Verein tatsächlich bald pleite geht, da man die Bestandskunden, neben der Akquise von Neukunden nicht weiterlaufen lässt.

    Die im Netz zu findende Faxnummer braucht man übrigens nicht zu bemühen, diese ist offenbar nicht mehr geschaltet, zumindest für mein Faxgerät.

    Wie dem auch sei, ich kann von diesem Unternehmen nur abraten!
    Na ja, wenn man mal nachschaut, wer der Geschäftsführer ist…

  12. Ein mehr als fragwürdiges u abzockendes Unternehmen. Bin zum Grundversorger zurück,der billiger ist als jeder andere Anbieter im Internet !

  13. Kd-Nr. REW-31142
    Über den regionalen Stromanbieter erhielt ich die Information das o.g. VT am 31.3.2022 durch REW gekündigt wurde! Ich habe diese Kündigung nicht erhalten und bin von ihnen sehr enttäuscht. Ich werde eine entsprechende Bewertung über Check 24 abgeben.
    Auf meinen E-Mail bekam ich keine Antwort erhalten

  14. Ich bin seit 2.1.22 Kunde bei REW. Gestern habe ich einen Vertrag unseres Städtischen Stromanbieters zugeschickt bekommen… fiel natürlich aus allen Wolken, was das soll.. angerufen.. Die Bearbeiterin hatte eine Vermutung.. ich bei Check24 angerufen… JA SIE WURDEN VON REW ABGEMELDET WIE VIELE ANDERE AUCH.. DACHTE DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN. 3 MONATE KUNDE.. ABSCHLÄGE BEZAHLT UND KEINE INFO ÜBER ABMELDUNG.. Das ist echt das letzte..

  15. Auch hier das gleiche Spiel. Email am 10.03.22 über ein neues Dokument. Täglich in den Kundenbereich geschaut und nichts entdeckt, heute dann ein Schreiben des Netzbetreibers, welches über die einseitige Kündigung informiert und siehe da, ein Schreiben im Kundenbereich zurückdatiert auf den 10.03.22. Der Netzbetreiber sagt sogar, die Kündigung sein am 07.03.22 eingegangen. Vertrag läuft noch bis zum 31.12.22!!
    Ich habe widersprochen, denke jedoch das wird nichts bringen. Meine Frage: lohnt es sich die aktuell noch zurückrufbaren 2 Abschläge zurückzuholen per Lastschrift Rückgabe? Danke!

    1. Das wurde mir geschrieben,datiert 10.03.22
      [quote]
      die Beschaffungsmarktpreise für Erdgas und Strom steigen mit der Invasion
      Russlands in die Ukraine auf ein exorbitantes Ausmaß. Diese Entwicklung führt
      leider dazu, dass die zur zukünftigen Beschaffung erforderlichen
      Sicherheitsleistungen, die wir zur Besicherung der Energie Einkaufsmengen
      gegenüber unseren Lieferanten stellen müssen, für uns nicht mehr darstellbar
      sind. Wir bedauern diese Nachricht sehr, jedoch müssen wir Ihnen mitteilen, dass
      wir Sie zukünftig unter den Umständen des drohenden weltweiten Krieges und
      gegenseitiger Sanktionen zwischen NATO Ländern und Russland, welche die
      Energiebranche insbesondere in Deutschland sehr hart treffen, nicht mehr durch
      uns beliefern können. Das bedeutet, dass wir Ihren Stromliefervertrag mit
      Wirkung zum 31.03.2022 hiermit kündigen müssen. Ihre Versorgung ist natürlich
      weiterhin sichergestellt. Ab dem 01.04.2022 werden Sie automatisch und ohne
      Unterbrechung von Ihrem regionalen Grundversorger mit Strom versorgt. Natürlich
      können Sie jederzeit zu einem anderen Energieversorger Ihrer Wahl wechseln.
      Dieser wendet sich dann mit Ihrem Wechselwunsch zum nächstmöglichen Zeitpunkt
      an uns – wir kümmern uns dann um alles Weitere.
      [/quote]
      Habe die Kündigung zurückgewiesen, weil unbegründet. Der Vertrag läuft bis 31.05.22. Sollten Sie nicht zustimmen habe ich sie auf Schadensersatz aufmerksam gemacht.

    2. Ja ich habe am 20.03. die letzten 2 Lastschriften zurück gegeben, Einschreiben der Kdg widersprochen, die Rücklastschriften als Sicherheitseibehalt für Boni deklariert und nie wieder etwas von dem Verein gehört

  16. Habe ebenfalls eine Kündigung von „Regionale EnergieWerke GmbH“ im Kundenportal gehabt, aber nicht zum Datum der Infomail vom 14.03.2022, sondern ein bis zwei Tage später. Auf der Kündigung stand trotzdem 14.03.2022.

    Auf meine Mail, dass deren Kündigung unzulässig ist, ich Strom und nicht Gaskunde bin, was das mit der Ukranie und Russland zu tun haben soll und ich auf meine Boni bestehe, wenn sie auf ihre Kündigung bestehen, bekam ich bloß dies:

    „unsere Entscheidung zur Kündigung ließ sich leider mit keinerlei Bemühungen aufhalten und wird von uns schon seit Beginn der Energiekrise vom letzten Jahr immer wieder hinausgezögert. Uns war es sehr wichtig Sie durch die heizungsintensiven Winter Monate weiterhin zu versorgen. Wie Sie jedoch sicherlich selbst in den vergangenen Wochen aus sämtlichen Medien nahezu täglich entnehmen können, eskaliert die Situation durch die Invasion Russlands in die Ukraine im extremen Maße und trifft insbesondere die Energie Branche sehr hart. Ein Ende aufgrund entsprechender neuer und abschließender Verhandlungen für dringend nötige Energielieferungen ist bis heute nicht in Sicht.“

    Schon dreist Leute zum 01.01.2022 noch als Kunden anzunehmen, wenn sie 2021 schon überlegt haben das Geschäft einzustellen. Verschleppung wenn nicht gar Betrug, da auch ich so meine Boni verlieren würde oder gar werde.

  17. Ich habe gestern eine E-Mail der REW erhalten, dass ein neues Dokument im Portal sei.

    Beim Nachschauen stellte ich fest, dass das eben nicht der Fall war.

    Ich recherchierte ein wenig und las in zwei Foren, dass seit dem 08.03.2022 den Kunden mitgeteilt wird, dass die Stromversorgung zum 31.03.2022 eingestellt wird.

    Ich versuchte über mehrere Telefon-Nummern die REW zu erreichen, spätestens nach 10 Min Warteschleife wurde das Gespräch beendet. Auch als Interessent nehmen sie keine Gespräche an!

    Danach mit CHECK24 Kontakt aufgenommen, sie gaben sich ebenfalls ahnungslos obwohl in den Kundenbewertungen ebenfalls schon erste Bewertungen auf die Kündigungsschreiben hinwies.

    Da ich ein 25% Bonusmodell habe, liegt hier der Verdacht der Konkursverschleppung, Eingehungsbetrug vor!

    Danach habe ich anhand meines Zählerstandes den tatsächlichen Verbrauch ermittelt und eine erhebliche Überzahlung festgestellt!

    Als erste Maßnahme habe ich ein Einschreiben an REW verfasst und auf Vertragserfüllung bestanden. Desweiteren den Zählerstand übermittelt und die Überzahlung angezeigt…. Mit dem Hinweis, dass ich 2 Abschläge wegen Widerspruch von der Bank zurück halte und sie bis zur endgültigen Klärung (Schlussrechnung, Bonuszusage etc) als Sicherungspfand einbehalte.

    Zusätzlich eine Strafanzeige über meinen Rechtsanwalt wegen vermeintlich mehrerer Delikte und eine Beweissicherung vornehmen lassen (Zeugen, Screenshots etc)

    1. Hallo Heiko EII,

      uns hat REW ungesetzmäßig gekündigt, kurz vor Ablauf des ersten Jahres, mit Hinweis auf die Ukrainekrise. Auch wir gehen davon aus, dass REW die Bonuszahlung und schlimmstenfalls die Überzahlungssumme der zu hohen Abschläge einbehalten möchte.

      Ich würde mich freuen, wenn wir uns per PN dazu mal austauschen könnten. Ich schreibe Dir hier mal meine E-Mail, worüber Du mich kontaktieren kannst: cobweb88 (at) gmx.de

      Vielen Dank!

      Anette

    2. Richtig so! Überlege auch 2 Abschläge zurückzubuchen. Nur denke ich kommt dann recht schnell ein Inkassoschreiben, dieser Rechtsweg ist den Rechtsbrechern dann nämlich legal!

      1. Ich habe ebenfalls die letzten beiden Lastschriften zurück geholt. Denen steht das Wasser bis zum Hals und die werden Bankrott gehen. Ich habe in einem halben Jahr schon doppelt so viel Abschlag bezahlt, wie der Festpreisvertrag für das ganze Jahr kosten sollte.

  18. Habe dort einen 12 Monat Vertrag. Will wechseln und ein anderer Anbieter versuchte es 2 mal ohne Erfolg. Daraufhin meldete ich mich telefonisch. Der gute Herr meinte es sei wohl ein Irrtum, natürlich könnte ich kündigen. Habe ich nun mehrmals gemacht ohne Antwort. Die Adresse der Firma ist wohl ein virtuelles Büro in Düsseldorf. Alles sehr fraglich. Mal schauen wie es weiter geht. Ein Fall für die Sendung Abgezockt ist dieser Stromanbieter. Kann nur sagen, Hände weg.

  19. Im Namen und im Auftrag von meiner Mutter, suche ich jedes Jahr nach einem günstigen Stromtarif.
    So wechselte ich im Januar 2021 zu REW.
    Es wurde ein 12 Monatsvertrag abgeschlossen.
    Als im Dezember 2021 noch keine Tarifinformation für 2022 eingegangen war, dachte ich mir nichts dabei und hoffte auf die Jahresschlussrechnung.
    Als diese bis zum Februar 2022 noch immer nicht übersandt wurde, habe ich die Schlussrechnung, mit dem Hinweis auf die gesetzliche Frist, angemahnt.
    Allerdings enthielt auch die Schlussrechnung keinen Hinweis auf den ab Januar zu zahlenden Tarif.
    Als ich wiederum nachfragte, was den der eigentliche Tarif für 2022 ist, wurde mir am 14.02.2022 ein einziger Tarifvertrag zugesandt, der allerdings teurer ist und vor allem aber eine Laufzeit von 24 Monate hat.
    Dem Hinweis, dass ich auf Grund der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht habe, bin ich nachgekommen.
    Ich habe den Vertrag mit REW, zu dem Datum gekündigt, an dem der schnellst mögliche Wechsel zu einem anderen Stromanbieter möglich war (08.03.2022)
    REW akzeptiert die Kündigung, stellt die Belieferung allerdings zum 24.02.22 ein.
    Eine Belieferung bis 08.03.22 ist laut REW nicht möglich.
    So ist meine Mutter gezwungen, für 12 Tage den Ersatzversorgungstarif des Grundversorgers in Anspruch zu nehmen.

    Dieses Geschäftsgebaren zeigt meiner Meinung nach, dass die Regionale Energiewerke GmbH auf vielen Ebenen mit unlauteren Geschäftspraktiken operiert.

  20. Ich hatte bereits als anonym geschrieben am 21. November 2021, 11:59 Uhr.

    Heute haben sich meine Vermutungen bestätigt.
    REW hat mir zusammen mit der Jahresabrechnung am 10.02.2022 eine „Neue Preisgarantie und Tarifinformation“ ins Kundenportal eingestellt, allerdings rückwirkend datiert auf den 13.11.2021, sodass die Kündigungsfrist seit dem 01.01.2022 längst abgelaufen ist. – Gut nä?
    Es sei erwähnt, dass ich weder per Briefpost noch per Email eine Preiserhöhung bekommen habe.
    Auf die übermäßige Erhöhung des Tarifs in dem verspätet untergeschobenen Schreiben will ich hier gar nicht näher eingehen.
    Aufgrund meiner seltsamen Erlebnisse mit RWE, die ich schon am 21. November hier geschildert habe, hatte ich seitdem regelmäßig die eingestellten Dokumente im Kundenportal geprüft und per Screenshots dokumentiert. So lässt sich belegen, wann ich von der Tariferhöhung Kenntnis bekommen habe.

    Mit den Unterlagen gehe ich nächste Woche direkt zum Anwalt.
    Die Firma REW scheint mir darüber hinaus ein Fall für die Verbraucherzentrale zu sein.

    1. Vielen Dank für den Eintrag im Forum !

      Gleicher Vorgang in meinem Stromvertrag: stillschweigende Erhöhung der Abschläge ab Nov. 21 im ersten Belieferungsjahr. Auf meine Nachfrage beriefe man sich auf „Wintermonate“ und „stark angestiegene Grosshandelspreise“ und versicherte ausdrücklich: eine Preiserhöhung sei damit nicht beabsichtigt.
      Nach der ersten Jahresabrechnung im Februar 2022 wurde dann eine zurückdatierte Preiserhöhung (13.11.2021) nachträglich im Kundenportal „eingeschoben“ und der Kundenservice berief sich nunmehr ausdrücklich auf deren Rückwirkung ab dem 01.01.2022.

      Anschliessen kann ich mich auch der Empfehlung: Beweise zu sichern und zeitnah Rechtsrat einzuholen (z.B. um Sonderkündigungsrechte wirksam ausüben zu können).

      Ebenfalls vielen Dank an den Betreiber des Forums !

  21. Was muss ich als Kunde machen mit derElektronischen Kommunikation u. Online Portal damit ich alles richtig gemacht hab.gruß h.korn

  22. Hallo zusammen,

    ich habe von dieser Firma am 24.12.2021 ein Schreiben erhalten, dass zum 10.01.2022 eine Netzabmeldung durchgeführt werden musste. Man will mir nicht sagen, was der Grund ist. Die Dame an der Hotline vermutet, dass es mit den gestiegenen Einkaufskosten zusammenhängt. Was kann ich tun, damit diese Firma sich an den Vertrag hält und mich weiter beliefert? Aktuell kostet mich Strom mehr als doppelt so viel, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe.

    LG Stefan

  23. Ich hab genau die selbe Erfahrung gemacht was das nachtraegliche Einstellen von Erhoehungs-Dokumenten angeht. Sogar das Datum ist das selbe wie bei dir.
    Wenn es zur gerichtlichen Auseinandersetzung kommt und deine Screenschots nicht reichen, bin ich bereit als Zeuge aus zu sagen. Bei den „Verbrechern“ kann man gar nicht paranoid genug sein! Ach entschuldigung… War bestimmt nur eine unabsichtliche „technische panne“.