Stromio stellt die Belieferung ein: 

Stromio hat zum 22.12.2021 die Strom-Versorgung eingestellt. Betroffene Kunden begrenzen so Ihren Schaden: (1) Überweisungen einstellen (2) Schadensersatz einfordern (3) Anbieter wechseln (ich kann z.B. Octopus Energy zu ca. 35 Cent vermitteln). 

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert am 14.03.2022

Inhaltsverzeichnis
I. Schadensersatz einfordern
II. Das müssen Sie wissen & tun
⇒ Zum Ausmaß des Problems

⇒ Das sollten Sie zeitnah tun
⇒ Das sollten Sie ab Februar tun
III. Empfohlene Strom-Anbieter
IV. Häufig gestellte Fragen
V. Kommentare & Fragen

I. Schadensersatz gegen Stromio einfordern

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Kunden von Stromio Schadensersatz einfordern können. Stromio ist nicht pleite. Zudem soll Stromio auf Facebook-Gruppen eine Rückkehr angekündigt haben.

⇒ In meinem Ratgeber zum Schadensersatz unterstütze ich Sie (egal ob Privat- oder Gewerbekunde), Schadensersatz selber einzufordern. Ich unterstütze Sie mit

  • Einer Schritt-für-Schritt-Anleitung,
  • Musterschreiben,
  • einem Berechnungstool, mit dem Sie Ihren Schadensersatz bequem berechnen können sowie
  • Hinweise über aktuelle Entwicklungen, Erfahrungen anderer Betroffener, zukünftiger Gerichtsurteile etc.

Wenn Sie nicht mit einem schlechten Kompromissangebot (< 30% der Schadenssumme) abgespeist werden wollen, dann müssen Sie einige Herausforderungen beachten. Eine Herausforderung ist z.B., dass Sie den maximalen Schadensersatz erst zum vertraglich vereinbarten Vertragsende einfordern können .

Es ist somit zeitaufwendig und herausfordernd, den Schadensersatz gegenüber Stromio geltend zu machen. Aus diesem Grund bietet die Legal Tech-Firma VENEKO Ihnen eine Dienstleistung an, um für Sie den Schadensersatz gdurchzusetzen. Die Vorteile sind:

  • Hohe Fachexpertise
  • Minimaler Arbeitsaufwand und kein Risiko
  • Genaue Berechnung der tatsächlichen bzw. maximalen Schadenshöhe
  • Durchführung/Begleitung bei der Schadenseintreibung
  • Bessere Verhandlungsposition bei einem außergerichtlichen Vergleich aufgrund hoher Fallzahl.

Als Gegenleistung ist eine Erfolgsprämie i.H.v. 1/3 vorgesehen. Beispiel: Wenn VENEKO für Sie einen Schadensersatz i.H.v. 1.000€ geltend macht, dann erhalten Sie 667€. VENEKO verdient also nur, wenn Sie profitieren. Sollten Stromio insolvent gehen oder ein Schadensersatz nicht durchsetzbar sein, so fallen für Sie keine Kosten an.

II. Stromio stellt Belieferung ein. Das müssen Sie wissen & tun

Zum Ausmaß des Problems

Stromio wurde der Bilanzkreis zum 21.12.2021 (24 Uhr) gekündigt. Stromio versorgte ca. 1  Mio. Kunden mit Strom. Zuvor hat gas.de / Grünwelt Energie die Verträge von bis ca. 500.000 Kunden eingestellt. (⇒ Zur Abschätzung).

Erst im Laufe des 22.12. hat Stromio seinen Kunden über die Einstellung der Belieferung auf der Internetseite und später per E-Mail informiert. Zahlreiche Kunden erfuhren vorab aus der Presse (z.B. Wirtschaftswoche vom 21.12.) von dem Problem, während das Unternehmen noch auf seiner Seite um neue Kunden und für seine Zuverlässigkeit & Service-Qualität warb.

Bilanzkreise werden gekündigt, wenn die Energieanbieter keine Zahlungen mehr leisten oder keine Sicherheiten stellen können. Aufgrund der hohen Börsenpreise sind die zu leistenden Sicherheiten stark gestiegen. Ohne einen Bilanzkreisvertrag kann Stromio den Strom nicht zu seinen Kunden liefern. Daher musste die Belieferung eingestellt werden.

Den Schaden zahlen in erster Linie die Kunden und die Ersatzversorger. Die allermeisten Kunden werden in der Ersatzversorgung und bei einem neuen Anbieter deutlich mehr zahlen müssen. Die Ersatzversorger müssen für die Neukunden an den Börsen sehr teuren Strom für die neuen, ungeplanten Kunden einkaufen. Am 21.12.2021 waren die Stromböresen wieder auf einem neuen Rekordwert (> 60 Cent /kWh). 

Seit dem 1. November 2009 belieferte die Stromio GmbH Kunden mit Strom. Der mittelständische Stromanbieter ist konzernunabhängig und verfügt über kein eigenes Stromnetz. Neben Strom belieferte das Unternehmen seit September 2010 auch Gas über die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH an seine Kunden.

Das sollten betroffene Kunden zeitnah tun:

Kontakt zu Stromio: 

AdresseStromio GmbH – Girmes-Kreuz-Str. 55 – 41564 Kaarst
Fax0800 333 01 02
E-Mailkundenservice@stromio.de

1) Einzugsermächtigung widerrufen / Dauerauftrag kündigen

Sie sollten keine weiteren Abschläge ab dem 21.12. an Stromio GmbH leisten, da das Unternehmen seine Gegenleistung nur bis zum 21.12.2021 leisten kann. Insofern sind Sie nur zum zu diesem Zeitpunkt verpflichtet, Ihre Gegenleistung in Form von Abschlagszahlungen zu erbringen. 

Die Einzugsermächtigung kündigen Sie gegenüber Stromio schriftlich mit Unterschrift. Nutzen Sie dazu das Musterschreiben. Den Dauerauftrag kündigen Sie über die Bank.

2) Zählerstand ablesen

Lesen Sie Ihren Zählerstand so früh wie möglich ab.Zählerstand Stromio mitteilen

Vollständigkeitshalber sollten Sie auch ein Foto machen. Teilen Sie dann den Zählerstand Ihrem Netzbetreiber sowie Stromio per E-Mail mit. 

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe den Zählerstand am xx.12.2021 abgelesen. Dieser beträgt x.xxx.
Zähler-Nummer: [finden Sie auf dem Zähler]
Anschrift: [Ihre Anschrift]
Viele Grüße,

3) Überweisungen bitte NICHT voreilig zurückbuchen

Oft möchten betroffene Kunden in diesen Fällen die letzten geleisteten Abschläge zurück buchen. 

Die Hoffnung der Kunden ist, so ihre Verluste zu reduzieren, weil sie z.B. befürchten, das Guthaben nicht mehr zurück zu bekommen. Aufgrund meiner Erfahrungen aus früheren Insolvenzen bin ich hier sehr vorsichtig. Die Gefahr ist, dass Sie Mahnungen erhalten Können. Sollte Stromio nach dem 22.12. weiter abbuchen, dann würde ich die Beträge zurückbuchen lassen. Bei der Dezember-Abbuchung wäre ich vorsichtig. Schließlich hat Stromio 21 Tagen Strom geliefert. Es ist gut möglich, dass Sie diesen Abschlag später nachzahlen müssen-

Wenn Sie dennoch den Dezember-Abschlag zurückbuchen wollen, dann empfehle ich dies:

  • Leisten Sie in jedem Fall den anteiligen Abschlag für Dezember (Strom: 21/31stel) und kündigen Sie Stromio die Rückbuchung per E-Mail vorab an. 
  • Eine Aufrechnung mit dem erwarteten Guthaben bzw. mit dem Neukundenbonus sehe ich als riskant an. Dies könnte nur zulässig sein, wenn Sie bereits im Vorfeld die Guthabenauszahlung angemahnt haben und die gesetzte Frist ereignislos verstrichen ist.

Der Insolvenzverwalter von BEV hat versucht, die zurück gebuchten Abschläge nachträglich einzufordern. Es entstanden Mehrkosten für die betroffenen Kunden. Die Rücklastschrift beträgt üblicherweise ca. 7€ , Mahnung dürfen i.d.R. nur maximal 2,5 € kosten, Inkasso wird deutlich teurer (bei ein paar Hundert Euro Gegenstandswert vielleicht 70€). Diesen Risiken und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten sollten Sie sich bewusst sein. Achten Sie daher ganz genau darauf, dass Sie nicht in Zahlungsverzug geraten.  

4) Wechseln Sie Ihren Anbieter: verbraucher-freundlich mit geringem Insolvenzrisiko

Besucher meiner Seite berichten mir, dass Sie unsicher sind bei der Wahl des Anbieters – gerade weil sie in der Vergangenheit die falschen Anbieter gewählt haben. Vor Anbietern darf ich leider nicht mehr warnen. Bis 10/2021 habe ich vor Stromio gewarnt, bis das Unternehmen gegen mich juristisch vorgegangen ist.

Ich empfehle diese verbraucherfreundlichen Anbieter:

Stromanbieter wechseln Strom Gas

  • Service: mindestens GUT (3/5 Sternen)
  • AGB: sauber, keine versteckten Zusatzkosten
    (⇒ immergrün schränkt Boni ein & hat Zusatzkosten)
  • geringes Insolvenzrisiko: Eigentum an Netzinfrastruktur
    (⇒ immergrün hat kein Eigentum an Netzinfrastruktur)

Strom-Wechsel-Empfehlung für den 16.05.

Am 16.05. kann Ihnen Strom-Tarife ab 26 Cent/kWh vermitteln. Sondertarife für Großkunden > 10.000 kWh
(Bei Interesse erstelle ich Ihnen gerne eine unverbindliche Preisauskunft.)

 

Meine empfohlenen Anbieter haben ein geringes Insolvenzrisiko

Ein geringes Insolvenzrisiko liegt vor, wenn der Anbieter direktes Eigentum an regulierter Netzinfrastruktur (insb. Strom und Gas) hat. Aufgrund der Anreizregulierung (AregV) erhalten die Unternehmen eine garantierte Verzinsung i.H.v. ca. 4% auf das Vermögen der Netzinfrastruktur. Diese Einnahmen können als Puffer für mögliche Verluste aus dem Vertriebsgeschäft dienen. Es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass in vielen Jahren die Verluste aus dem Vertriebsgeschäft die Einnahmen aus dem Netzgeschäft übersteigen und das Eigenkapital aufzehren.

Warum Stromdiscounter wie z.B. Teldafax, Flexstrom, Care-Energy und BEV deutlich riskanter sind, erfahren Sie HIER.

Das sollten Sie ab Februar tun:

Kontrollieren Sie Ihre Abrechnung & Guthabenauszahlungen

Bis zum 4.2.2022 muss Stromio Ihnen die Schlussrechnung für Strom übermittelt haben. Ein Guthaben muss spätestens zum 17.2.2022 bei Ihnen eingehen.

Haben Sie Ihre Stromio-Rechnung bis zum 02.02.2022 erhalten?

  • Nein (70%, 265 Antworten)
  • Ja (30%, 115 Antworten)

Anzahl Antworten: 380

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6 Wochen nach Vertragsende müssen Energieversorger die Abrechnung ihren Kunden zugesendet haben. Eine berechtigte Nachzahlung ist sofort zu leisten, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen. Ein Guthaben wird im Falle einer Insolvenz nicht an Sie ausgezahlt, Sie können es jedoch in die Insolvenzmasse eintragen.

Kontrollieren Sie Ihre Abrechnung. Am häufigsten liegen falsche Zählerstande vor, der Bonus wurde nicht berücksichtigt oder nicht alle geleisteten Abschläge erfasst. Stromio hat zugesagt, den Bonus zeitanteilig auszuzahlen.

Die Abrechnung ist relativ leicht zu kontrollieren. Wenn Ihnen ein Fehler auffällt, dann finden Sie die Rechnung anfechten. Die offizielle Rechnungserklärung von Stromio finden Sie hier.

stromio Abrechnung kontrollieren

Nutzen Sie in diesen Fällen meine kostenlosen Musterschreiben, um sich zu wehren:

III. Empfohlene Stromanbieter

Ich empfehle diese verbraucherfreundlichen Anbieter:

  • Service: mindestens GUT (3/5 Sternen)
  • AGB: sauber, keine versteckten Zusatzkosten
    (⇒ immergrün schränkt Boni ein & hat Zusatzkosten)
  • geringes Insolvenzrisiko: Eigentum an Netzinfrastruktur
    (⇒ immergrün hat kein Eigentum an Netzinfrastruktur)

Strom-Wechsel-Empfehlung für den 16.05.

Am 16.05. kann Ihnen Strom-Tarife ab 26 Cent/kWh vermitteln. Sondertarife für Großkunden > 10.000 kWh
(Bei Interesse erstelle ich Ihnen gerne eine unverbindliche Preisauskunft.)

 

III. Häufig gestellte Fragen & weiterführende Hinweise

Wenn ich Ihre Frage noch nicht aufgenommen habe, dann schreiben Sie mir gerne einen Kommentar. Ich beantworte gerne auch Ihre Frage.

Ist Stromio insolvent?

Nein. Es wurde keine Insolvenz von Stromio verkündet. Nichtsdestotrotz scheint das Unternehmen finanzielle Probleme zu haben. Der Bilanzkreis wird nur dann gekündigt, wenn  Zahlungsverpflichtungen nicht einhalten oder Sicherheiten nicht gestellt werden können. Da die Börsenpreise für Strom sehr hoch sind, kann Stromio die frei gewordenen Storm- und Gasmengen nun gewinnbringend an der Börse verkaufen. Dies reduziert das Insolvenzrisiko.

Was passiert, wenn Stromio insolvent geht?

Im Falle einer Insolvenz würden Sie Ihr Guthaben verlieren und die Abrechnung dürfte deutlich später erstellt werden. Bei der Insolvenz von BEV (2019) erhielten die betroffenen Kunden nur 3% Ihres Guthabens zurück.

Verliere ich meinen Bonus? 

Da Sie für die vorzeitige Vertragsbeendigung nicht verantwortlich sind, können Sie Ihren Bonus (zeit-)anteilig einfordern. In vergleichbaren Fällen wurde der Bonus dem Kunden zugesprochen. Nutzen Sie hierzu mein Musterschreiben.

Wann erhalte ich von Stromio meine Abrechnung?

Die Abrechnung muss Ihnen spätestens nach 6 Wochen zugesendet werden. Da die Belieferung für Strom zum 21.2021 eingestellt wurde, ist der Stichtag der 02.02.2022. Sollte der Anbieter diese Frist nicht einhalten, dann mahnen Sie mit Hilfe meiner Musterschreiben.

Wann erhalte ich mein Guthaben?

Stromio muss Ihr Guthaben umgehend nach Erstellung der Abrechnung, spätestens jedoch 2 Wochen danach, überweisen. Stichtag ist somit der 16.02.2022. Sollte der Anbieter diese Frist nicht einhalten, dann mahnen Sie mit Hilfe meiner Musterschreiben.

Kann ich Schadensersatz gegen Stromio einfordern?

Dies hängt davon ab, ob eine Kündigung aus wichtigem Grund gemäß §313 i.V.m 314 BGB vorliegt. Beim Schwesterunternehmen hat die Verbraucherzentrale Zweifel und empfiehlt Kunden, Schadensersatz zu prüfen und anzukündigen. Ob dies auch für Stromio so ist, ist noch nicht abschließend geklärt. Wenn kein wichtiger Grund vorliegt (was ich nicht glaube), dann sollten Sie Schadensersatzforderungen einfordern. In diesem fall sehe dabei gute Erfolgsaussichten. Informieren Sie sich hierzu auf dieser Seite, wie Sie den Schadensersatz geltend machen können. Zudem berichte ich dort über wichtige Neuigkeiten.

Wer steckt hinter Stromio?

Seit dem 1. November 2009 beliefert die Stromio GmbH Kunden mit Strom. Das Unternehmen gehört zur Universal Utility International GmbH & Co. KG. Zu dem Konzern gehört auch gas.de (Gastarife) und Grünwelt Energie (Wärmemestrom-Tarife).

Der mittelständische Stromanbieter ist konzernunabhängig und verfügt über kein eigenes Stromnetz. Neben Strom beliefert das Unternehmen seit September 2010 auch Gas über die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH an seine Kunden. Stromio GmbH und der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH haben zusammen die Vertriebsmarke Grünwelt Energie gegründet. Stromio trat im Oktober 2013 der Schlichtungsstelle Energie e.V. als ordentliches Mitglied bei.

Ist Stromio Grünwelt Energie?

Stromio GmbH und der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH haben zusammen die Vertriebsmarke Grünwelt Energie gegründet. Insofern gehört Grünwelt Energie zum Konzern Stromio.

IV. Kommentare & Fragen von betroffenen Stromio-Kunden

Welche Fragen und Anmerkungen haben Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar und beantworte diesen gerne.

Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Trotz aller Sorgfalt wird jedoch keine Haftung übernommen. Es wird auch keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.

Stromio stellt Belieferung ein > Begrenzen Sie Ihren Schaden

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64 Kommentare zu „Stromio stellt Belieferung ein > Begrenzen Sie Ihren Schaden

  • 6. März 2022 um 18:58
    Permalink

    Hallo,
    meine Endabrechnung habe ich erhalten und € 42,– zurückbekommen. Alles schon gelaufen.
    Aufgrund der Hinweise der Verbraucherzentrale habe ich auch schon Schadenersatz eingefordert.
    Aufgrund der Tarifunterschiede und der Laufzeit bis zur Fälligkeit des Vertrages, ergibt sich ein Schaden in Höhe von ca. € 300,–
    Stromio hat mir jetzt € 145,– angeboten — Soll ich damit zufrieden sein ?

    Antworten
    • 6. März 2022 um 22:45
      Permalink

      Das ist m.E. ein überdurchschnittliches Ergebnis. Aber dennoch nur ein wenig mehr als 1/3. Damit wäre ich nicht zufrieden.

      Antworten
  • 22. Februar 2022 um 13:23
    Permalink

    Hallo,

    meine Schlussrechnung kam am 06.02.2022. Kann man deshalb was an der Nachzahlung machen, wenn die Schlussrechnung nicht Fristgerecht bis zum 02.02.2022 vorlag?
    In meiner Schlussrechnung steht, ich soll 209 € nachzahlen. Hatte sonst nur kleinere Nachzahlungen von 12 € oder so in der Vergangenheit gehabt.
    Ohne diese Kündigungsumstände etc. hätte ich diese hohen Kosten jetzt nicht.
    Wie könnte ich dagegen vorgehen und kann ich deswegen Schadensersatz fordern?

    Danke und viele Grüße

    Antworten
    • 25. Februar 2022 um 08:38
      Permalink

      Bezüglich Schadensersatz finden Sie HIER meinen Ratgeber.
      Prüfen Sie bitte, ob der Bonus berücksichtigt wurde, ob die Preise und Ihre geleisteten Abschlagszahlungen stimmen sowie der Verbrauch.
      Ist alles korrekt, dann haben Sie leider die Nachzahlung zu leisten.
      VG
      MM

      Antworten
  • 19. Februar 2022 um 19:57
    Permalink

    Stromio hat eine Schlussabrechnung danach soll ich 135 € zahlen ich immer Guthaben wieder gekriegt in Höhe von 400 € ich habe in den letzten zweieinhalb Monate 280 € insgesamt als Abschläge bezahlt muss ich jetzt die geforderten 135 € zahlen

    Antworten
    • 21. Februar 2022 um 08:26
      Permalink

      Prüfen Sie bitte die Richtigkeit der Rechnung. Wenn diese korrekt ist, dann sollten Sie die Nachzahlung leisten. Andernfalls werden Sie bald gemahnt.

      Antworten
  • 16. Februar 2022 um 14:15
    Permalink

    Hallo,
    kann irgend jemand sagen, ob der Stromio-Lieferstopp zum 21.12.21 als Kündigungstermin gilt oder ob eine Kündigung durch Stromio erst mit Zugang der Kündigungsmail anzunehmen ist. Bei uns hätte sich nämlich genau in der Zeit dazwischen der Vertrag um 12 Monate verlängert.

    Danke.

    Antworten
    • 17. Februar 2022 um 07:53
      Permalink

      Der Bilanzkreisvertrag mit Stromio wurde gekündigt. Daher konnte Stromio Sie nicht mehr mit Strom beliefern. Auch wenn Stromio Sie nicht gekündigt hat, so wurden ab den 22.12. kein Strom mehr geliefert und der Grundversorger musste einspringen.
      Für die Berechnung des Schadensersatzes ist somit der 22.12, relevant.

      Antworten
  • 11. Februar 2022 um 18:54
    Permalink

    Ich habe bei Stromio eine Nachzahlung für 2021 zu zahlen. Die Schlussabrechnung kam allerdings nach dem Stichtag 2.2.2022. Fas Geld wurde gestern eingezogen.
    Kann probieren, das Nachzahlung zu verweigern aufgrund der Tatsache, dass die Schlussrechnung nicht fristgerecht kam?

    Antworten
  • 10. Februar 2022 um 23:17
    Permalink

    Guten Tag,
    Wir haben uns in Ihrem blauen Feld für die Sammelklage eingeschrieben. Bisher haben wir noch keine Nachricht bekommen. Ost das normal?

    Vielen Dank.

    Antworten
    • 22. Februar 2022 um 13:21
      Permalink

      Habe auch dort eingetragen und außer einer E-Mail:

      Vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in das Formular auf der Seite Verbraucherhilfe-Stromanbieter eingetragen.
      In Kürze erhalten Sie eine E-Mail mit aktuellen Hinweisen zum Schadensersatz gegen Stromio, gas.de & Co.
      Viele Grüße,
      Dr. Matthias Moeschler

      nichts mehr gehört.
      In Kürze definiere ich anders.

      Antworten
      • 25. Februar 2022 um 08:40
        Permalink

        Die Info-E-Mail geht in wenigen Tagen raus. Ich bitte um ein wenig Geduld.
        Es tut mir leid, dass ich Ihnen diese noch nicht zusenden konnte. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und VENEKO arbeitet hart, Ihnen diesen Service schnell bereit stellen zu können.

        Antworten
  • 8. Februar 2022 um 20:12
    Permalink

    Moin,

    hab eineSchlussrechnung (Nachforderung vom Stromvertrag) von Stromio, nach dem 02.02.2022 erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ich der Nachforderung nachkommen muss trotz Fristversäumnis?

    Wäre Dankbar für Hilfe.

    Antworten
    • 11. Februar 2022 um 08:07
      Permalink

      Hallo also per Post hab ich auch noch keine Stromendabrechnung erhalten.
      Aber ich hab selbständig ohne Emailbenachrichtigung im Kundenportal nachgesehen in der früh um 6 uhr am 2.2 war meine Abrechnung drin.
      Per Post oder eine Emailbenachrichtigung habe ich bis heute noch nicht erhalten

      Antworten
      • 16. Februar 2022 um 14:02
        Permalink

        Also meine Abrechnung war pünktlich da am 2.2
        Das Guthaben in höhe von 120 € kam heute ein Tag verspätet.
        Für 10 Tage zu früh beendete Lieferung mach ich jetzt nicht mit bei der Sammelklage für Schadensersatz

        Antworten
  • 6. Februar 2022 um 11:23
    Permalink

    Heute ist der 6. Februar 2022 und ich habe noch keine Abschlussrechnung von Stromio erhalten, die ja nun am 2. Februar 2022 fällig gewesen wäre.
    Solle man Stromio hier penetrant mit Papier und Schreiben zuschütten oder einfach abwarten?

    Antworten
    • 11. Februar 2022 um 08:06
      Permalink

      Hallo also per Post hab ich auch noch keine Stromendabrechnung erhalten.
      Aber ich hab selbständing ohne Emailbenachrichtung im Kundenportal nachgesehen in der früh um 6 uhr war meine Abrechnung drin.
      Per Post oder eine Emailbenachrichtigung habe ich bis heute noch nicht erhalten

      Antworten
  • 1. Februar 2022 um 00:45
    Permalink

    Hallo, ich bin auch ein „Opfer“ von stromio.de mit Datum 21.12.21. Bei mir hat es sich ergeben, das ich noch ein ca. 1/2 Jahr altes „Rückwerbeschreiben“ Vertragsangebot der LEW (mein Gebietsversorger) herumliegen hatte, auf dem Stand: „wir wollen Sie zurück!“. Das habe ich frech zurückgesendet und dann tatsächlich bestätigt bekommen. 150 Eur Grundgebühr im Jahr und die KWh irgendetwas brutto um die 27,9 Cent brutto. Vertraglich waren mir noch ca. 6 Monate Restlaufzeit bei stromio.de vertraglich zugestanden. Überflogen Stunden mir ca. 80 Eur Schadenersatz zu. Lohnt es sich für diesen Betrag mich hier bei der Sammelklage einzutragen ? (Trage mich auch nur ein, wenn es für mich kostenlos ist!).
    Bei Erfolg gerne Ihr %ualer Abschlag!).
    PS: stromio hat mir vor einigen Tagen meine Endabrechnung gestellt: 37,90 Eur Nachzahlung. Diesen Betrag habe ich heute überwiesen.
    (Bin ein jährlich 2.000 KWh Haushaltsstrom – Kunde…) Bei stromio hatte ich einen mtl. Abschlag von ca. 50 Eur. Bei der LEW habe ich aktuell 60 Eur mtl. Stromabschlag. Eigentlich 62 Eur bzw. 65 Eur. Und vorher mtl. Grundgebühr in Höhe von 9 Eur ca. bzw. dann 4,50 Eur ca. Aber ich denke die KWh lag bei stromio.de schon bei 29-31 Cent.

    Antworten
    • 2. Februar 2022 um 08:05
      Permalink

      Bin auch zu LEW wieder hin. Hatte nur Probleme gehabt, dass es 10 Tage eher lost geht. Eigentlicher Termin war 1.1.22 aber sie haben mich auch rückwirkend zum 22.12. genommen zu den gleichen Konditionen.

      Bei beiden habe ich eine Erstattung bekommen 🙂 für die 10 Tage bei LEW und die 355 Tage bei stromio.

      Antworten
    • 6. Februar 2022 um 14:03
      Permalink

      Wieso bezahlen Sie denn die Nachzahlung wenn Sie eigentlich noch 80 Euro von denen kriegen müssten? Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn…

      Antworten
  • 30. Januar 2022 um 18:00
    Permalink

    Für alle, die um ihre Abschlussrechnung und den Bonus fürchten.
    Ich war bei Grünwelt (Tochter von Stromio) Es wurde alles korrekt
    abgerechnet und der 15 % Bonus berücksichtigt.

    Gruß
    D. Friedrichs

    Antworten
  • 27. Januar 2022 um 13:22
    Permalink

    Mein bis zum 28.02.2022 laqufender Vertrag wurde zum 21.12.2021 gekündigt und der neue sollte ab 01.03.2022 laufen. Dieser wurde nun zu erhöhten Konditionen vorgezogen auf den 22.12.2021
    Meine monatlichen Abschläge sind von 84€ auf 128€ gestiegen – das ist happig!
    Weis jemand welche Kosten in etwa entstehen wenn ich mich einer Sammelklage anschließe?

    Antworten
    • 28. Januar 2022 um 18:07
      Permalink

      Voraussichtlich wird es eine Erfolgsprämie i.H.v. 1/3 geben. Dafür tragen Sie keine Risiken und die Arbeit wird Ihnen abgenommen. ALternativ können Sie mit meinen Musterschreiben und meinem Berechnungstool kostenlos Schadensersatz einfordern. Auf meine Umfrage hin sind die Angebote von gas.de und Stromio recht schlecht.

      Antworten
    • 30. Januar 2022 um 18:06
      Permalink

      Ich würde den neuen Stromvertrag (bei welchem Anbieter?) kündigen
      und mir einen neuen Energielieferanten suchen. Das geht gut über Check 24.
      Ich bin jetzt bei Otopus Energie und zahle nur 3 € mehr im Monat.

      Antworten
  • 23. Januar 2022 um 13:17
    Permalink

    hallo,
    Dies ist kein Kommentar , vielleicht aber eineFrage ,die auch andere Betroffene interessieren könnte :
    ich habe die Schlussrechnung von Stromio erhalten , in der sie eine Nachforderung stellen .
    Ist man verpflichtet , diese Nachforderung zu erfüllen wenn man selber Forderungen stellt bzw.
    Schadenersatz einfordert , die sich ergibt durch die Kündigung seitens Stromio vor Vertragsende
    am 31.12.2022 und Nichteinhaltung der entsprechenden Kündigungsfrist und der daraus entstandenen höheren finanziellen Belastung durch den Anbieterwechsel ?
    mit freundlichen Grüßen
    J.H.Schneider

    Antworten
    • 25. Januar 2022 um 10:35
      Permalink

      Hieran wäre ich auch interessiert 🙂 Ich habe meine Schadenersatzforderung mit der Nachzahlung verrechnet und damit implizit gesagt, dass ich nicht zahlen werde. Aber ob das so rechtlich sauber ist – nicht so sicher…

      Antworten
  • 21. Januar 2022 um 12:02
    Permalink

    Wir sind ja wie viele andere überrumpelt worden.der netzbetreiber hat uns dann gekündigt 24 tage später kam das Schreiben erst an uns.das ist eine Sauerei. Und der grundversorger zögert alles hinaus. Wenn mir Kosten entstehen beider sammelklage dann bitte erst mich informieren. Mfg uwe menzler

    Antworten
  • 18. Januar 2022 um 15:39
    Permalink

    Hallo zusammen,

    da aktuell wirklich sehr viele von drastischen Preiserhöhungen betroffen sind, möchte ich gern auch meine Hilfe anbieten.

    Wir erstellen für euch völlig kostenlos ein Angebot der Shell Energy, mit aktuell unschlagbaren Konditionen (Strom 26-28ct/kWh, Gas 6-8ct/kWh). Selbstverständlich inklusive der Preisgarantien.🏆

    Dazu werden lediglich folgende Angaben benötigt:
    • Verbrauch
    • Postleitzahl
    • Aktueller Anbieter

    Gerne können Sie mich unter folgender Rufnr.: 0152 24356129 über Whatsapp und telefonisch erreichen.

    Liebe Grüße
    Kevin Marc🍀

    Antworten
    • 6. März 2022 um 11:13
      Permalink

      Hallo,
      Bitte mir euer Angebot schriftlich senden.
      Ich bin an Strom und Gas interessiert.

      Bitte an folgende E-Mail:

      rolandfuss@t-online.de

      Mit freundlichen Grüßen
      R.Fuß

      Antworten
  • 12. Januar 2022 um 19:54
    Permalink

    30 Cent Tarife. Lool
    Da ist unser Grundversorger sogar
    noch günstiger. Ich selber hab noch für 25 Cent Brutto was Strom betrifft.
    Und Gas mit 6 Cent Brutto abgeschlossen. Grundgebühr ist dabei auch sehr günstig. Ich denke mal ich habe alles richtig gemacht. Habe sogar für 24 Monate abgeschlossen. Wenn meine Anbieter nicht Pleite machen dann ist alles gut.

    Antworten
    • 17. Januar 2022 um 08:02
      Permalink

      Hallo, ich habe wie oben genannt meine Kündigung im Dezember bekommen. Laut Stromio (mehrmals telefoniert) habe ich ein Guthaben von über 200 Euro , jetzt habe ich gelesen das wenn die insolvent gehen ich mein Guthaben wahrscheinlich nicht wieder sehe auch wenn ich rechtlich dagegen angehen würde. Ich hab 2 Kinder, zahle extra immer mehr ein um ein Plus raus zu bekommen und jetzt lese ich sowas im Netz?Was kann ich jetzt machen falls Stromio Insolvenz geht bevor ich mein GH bekomme? Geht gar nicht, das wäre unter aller Sau. Ab zur Bank und zurück buchen?

      Antworten
      • 24. Januar 2022 um 14:17
        Permalink

        Zahle extra immer mehr ein!?! -> Sorry, aber selbst schuld…

        Antworten
      • 2. Februar 2022 um 08:09
        Permalink

        Die Abrechnung habe ich auch heute früh im Postfach gehabt.
        Bei mir wurde auch alles korrekt erfasst. keine Beanstandungen.

        Antworten
  • 11. Januar 2022 um 09:43
    Permalink

    Ich würde mich gerne an einer Sammelklage beteiligen.

    Antworten
  • 9. Januar 2022 um 13:14
    Permalink

    Hallo,
    Kann Stromio überhaupt Insolvenz gehen? Es besteht ein ergebnisabführungsvertrag und beherrschungsvertrag mit dem mutterunternehmen. Dort ist erhebliches Vermögen vorhanden! Außerdem ist eine weitere Muttergesellschaft da die auch über erhebliches Vermögen verfügt. Durch die Beherrschung hat stromio gar nicht mehr selbständig gehandelt sondern wurde angewiesen. Ist das überhaupt rechtlich richtig. Es gibt stimmen in der Energiebranche wonach die Kündigung der Bilanzkreisverträge provoziert wurde um die bereits beschafften Mengen zu den sehr hohen Marktpreisen verkaufen zu können. Wie ist ein solcher Sacherverhalt zu beurteilen wenn er stimmt?

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  • 7. Januar 2022 um 19:18
    Permalink

    Guten Tag,
    wir sind/waren bei Stromio und Gas.de Kunden. Von Gas.de haben wir am 06.12.2021 per Email erfahren das man unseren Vertrag zum 02.12.2021 gekündigt hätte. Von unserem Gasversorger EWE sind wir dann in die Grundversorgung gesteckt worden. Im Kundenportal von Gas.de haben wir eine schriftliche Kündigung unseres Gas Vertrag erhalten. Aber im Kundenportal von Stromio haben wir keinerlei Mails über Kündigung unseres Vertrages erhalten. Der Grundversorger EWE hat uns allerdings eine Bestätigung geschickt, das er nun auch für uns als Grundversorger Strom zuständig sei. Müssen wir nicht eigentlich auch eine Kündigung von Stromio bekommen? Wir sind mittlerweile echt verunsichert was dieses ganze hin und her angeht. Wir hatten uns, nachdem wir in den Medien auch erfahren hatten das Stromio zig tausend Verträge einfach kündigt, nach einem neuen Anbieter umgesehen. Was machen wir denn nun???

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  • 6. Januar 2022 um 13:00
    Permalink

    Hallo, da wir wegen Vollboxeinbau Förderung auf Grüne Stromanbieter wechseln müssten haben paar Tage bevor Stromio Stromlieferung eingestellt hat(21.12.)mit Kundenservice telefoniert ob wir wechseln können zum anderem Anbieter.Stromio hat bestanden auf drei Monate Kündigungsfrist. Daraufhin haben wir Vetrag mit dem neuem Anbieter abgeschlossen ab dem 01.04.2022.Am 30.12 .21 haben wir E Mail von Stromio bekommen das sie uns nicht mehr mit Strom versorgen.Da wir erst nach Feiertagen reagieren konnten ist die Vetragwiederspruchfrist von 14 Tage abgelaufen.Der neue Anbieter weigert sich auch uns jetzt vorzeitig zu übernehmen. Preise von unserem Grundversorga sind sehr hoch.Was haben wir für Möglichkeit für die Übergangszeit?

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  • 6. Januar 2022 um 10:55
    Permalink

    Hallo,
    hat schon jemand Rückmeldung von Stromio erhalten zwecks Schadenersatzansprüche?
    Wie reagiert Stromio auf solche Forderungen?
    MFG

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  • 5. Januar 2022 um 20:55
    Permalink

    Ich finde das hier von A bis Z super!!!! Vielen Dank für deine hervorragende Expertise. Gruß CSimons

    Antworten
  • 3. Januar 2022 um 15:03
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    Vielen Dank für diesen hilfreichen und ausführlichen Beitrag.

    Stromio hatte mir bereit im November 2021 eine relativ große Preiserhöhung angekündigt, worauf ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht habe.

    Das Einzige, was ich in Ihrem Beitrag unter „Wer steckt hinter Stromio?“ vermisse, ist die Angabe einer verantwortlichen Person, die ja erfahrungsgemäß gerne verbrannte Erde zurücklassen und unter neuer Firmierung ähnliche Unternehmen aufziehen und das Spiel von vorne beginnen.

    Ich meine daher, dass es wichtig ist, dass hinter Stromio und Grünwelt der Geschäftsführer Ömer Varol steht.

    Antworten
    • 9. Januar 2022 um 13:49
      Permalink

      Hallo,
      Ich sehe es auch so, dass dieser Varol eine entscheidende Rolle spielt, da er auch bei der Muttergesellschaft der Geschäftsführer ist. Es steckt aber auch ein holländischer Investmentfonds hinter dem ganzen Konstrukt, wenn ich es richtig recherchiert habe. Also wie immer eine Heuschrecke vor der man warnen muss. Zum Konzern gehören auch andere Unternehmen, die leangeblich Leistungen bei E-mobility, Windkraft, Wärme, Telekommunikation anbieten. Ich vermute, dass die Kunden dieser Unternehmen als nächstes dem Geschäftsgebaren dieses Konzerns zum Opfer fallen. Mal abwarten was die Medien noch recherchieren und veröffentlichen. Es bleibt spannend! LG

      Antworten
  • 3. Januar 2022 um 10:52
    Permalink

    Mein Grundversorger bietet mir jetzt Strom für 98cent/kWh an. Das ist doch Wucher, wie kann ich mich denn dagegen währen?

    Antworten
  • 2. Januar 2022 um 10:31
    Permalink

    Warum kann man auch für November und Dezember den Monatsbeitrag nicht zurück buchen.
    Habe relativ hohe Monatsbeiträge bezahlt, bei Inso0lvenz kein Geld zurück. Das ist sehr ungerecht. muss man den zusehen wie das eigene Geld verloren geht. 2 Monatsbeiträge zurück auf mein Konto, dann habe ich mein Geld gesichert. Wenn was an Schuld meinerseits übrigbleibt, kann man das doch an den Insolvenzberater nachzahlen.
    Immer wieder wird der Kunde betrogen, keiner tut was, das Unternehmen bereichert sich, ist das Marktwirtschafts-Gerechtigkeit?

    Antworten
  • 31. Dezember 2021 um 13:43
    Permalink

    Hallo,
    mich hat es bei der BEV Pleite nun wieder mit Gas.de und Grünwelt erwischt.
    Bei BEv habe ich sofort 2…Monate Abschlag von meiner Bank zurückbuchen lassen, dies war gut so es war das einzige was ich noch zurück bekam von den nicht zurück bekommenen Forderungen.
    Darum habe ich es bei gas.de ein Monat und Grünwelt 2 Monate zurückgefordert und auf mein
    Ich habe dann schreiben bekommen, es sei etwas schief gelaufen mit meinen Abbuchungen uns ich soll doch die offenen Abschläge zahlen!,,
    Kein Erwähnung das sie die Belieferung eingestellt haben.
    Bei gas.de habe ich dann mein Verhalten begründet und sie können es mit der endgültigen Abrechnung verrechnen.
    Bei Grünwelt konnte ich niemand erreichen auch keine E- Mail mehr möglich, oder im Kundenportal.
    Ich warte also bei beiden auf die Abrechnung.

    Antworten
  • 30. Dezember 2021 um 16:41
    Permalink

    Hallo,
    als Betroffener Kunde stellt sih mir folgende Fragen:
    1. Ich bin Kunde im ersten Jahr und habe einen Festvertrag mit 12 Monaten Laufzeit, der laut AGB nur aus triftigem Grund ge, §314BGB gekündigt werden kann. Die Vertragslaufzeit endet am 1.2.2022 erstmalig. Hat das Einfluss?
    2. Ich habe bisher weder per email, noch per Brief oder als Dokument in meinem Kundenkonto eine entsprechende Mitteilung erhalten. Gilt eine Kündigung dann als wirksam zugestellt?
    3. Ich habe über meine Photovoltaik Anlage Strom ins Netz eingespeist und erwarte im Prinzip eine Rückerstattung. Ich vermute das Guthaben geht in die INsolvenzmasse?

    VG

    G. Gering

    Antworten
  • 30. Dezember 2021 um 09:16
    Permalink

    Auch ich habe von der außerordentlichen Kündigung des Bilanzkreisvertrages d. Stromio AG zum 21.12.2021 erst durch den Netzbetreiber d. Grundversorgung mit Schreiben v. 22.12.21 eingegangen am 29.12.21 erfahren. Gleichzeitig wurde mir vom Netzbetreiber mitgeteilt, dass meine Grundversorgung am 21.03.2022 endet. Noch mit Datum vom 16.12.2021 erhielt ich von der Grünwelt AG ein Schreiben, ich solle meinen Zählerstand zwischen dem 28.12.21 und 03.01.2022 übermitteln. Meine Ersatzversorgung durch den Netzbetreiber begann bereits am 21.12.2021 und frage ich mich wie sind solche Narreteien möglich.

    Antworten
  • 29. Dezember 2021 um 16:08
    Permalink

    Bis heute habe ich von grünwelt keinerlei Post erhalten, weder eine Nachricht über die Beendigung der Lieferung, noch eine Kündigung. Auch auf meine Nachricht im Kundencenter von Grünwelt erfolgt keine Auskunft.
    Bereits am Tag der Einstellung der Belieferung habe ich bei einem anderen Versorger einen Auftrag zur Kündigung des Vertrages bei Grünwelt und zur Belieferung plaziert. Da mir bis dahin keine Kündigung bekannt war, ist als bisheriger Vertragspartner grünwelt und nicht wie mittlerweile der Fall der Grundversorger benannt worden. So entsteht durch die kurzfristige Abfolge von Ereignissen ein Durcheinander.

    Antworten
  • 29. Dezember 2021 um 10:49
    Permalink

    Hallo Herr Moeschler,

    erstmal vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel.
    Ich habe Stromio gleich gestern, nachdem ich von der EWE mit dem Schreiben überrascht wurde, dass wir nun in der Grundversorgung sind, den Zählerstand lt. Ihrem Muster gemailt.

    Daraufhin kam diese Antwort:
    „Sehr geehrter Herr …,

    haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.12.2021.

    Gerne bestätigen wir Ihnen den Erhalt Ihres Zählerstandes vom 28.12.2021.

    Allerdings bitten wir Sie zu beachten, dass wir für Ihre Schlussrechnung eine Ablesung vom letzten Tag Ihrer Belieferung benötigen. In Ihrem Fall ist das der 21.12.2021.

    Sofern Ihnen Ihr Zählerstand vom 21.12.2021 nicht zur Verfügung steht, bitten wir Sie, sich an Ihren örtlichen Messstellenbetreiber EWE NETZ GmbH zu wenden, da nur dieser befugt ist, eine Ableitung durchzuführen.

    Bitte beachten Sie, dass eine Schlussrechnung erst erstellt werden kann, wenn der Messstellenbetreiber uns den Zählerstand bestätigt.

    Bei einem fehlenden Zählerstand ist der Messstellenbetreiber verpflichtet, Ihren Verbrauch zu schätzen und diesen Wert an uns zu übermitteln.

    Der Messstellenbetreiber hat gemäß den gesetzlichen Vorgaben nach Lieferende in der Regel 28 Tage Zeit, uns den Zählerstand mitzuteilen. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen, werden wir umgehend Ihre Schlussrechnung unaufgefordert erstellen.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

    Herzliche Grüße

    Tom Simon
    von Ihrem Grünwelt Energie Service-Team“

    Für mich ist diese Antwort schon eine Frechheit. Ich habe, wahrscheinlich wie viele andere, keinerlei Informationen im Vorfeld erhalten, dass Stromio die Lieferung zum 21.12.21 einstellt. Wie soll ich also den Zählerstand zu diesem Tag parat haben? Dann muss die EWE eine Schätzung abgeben.

    Dann habe ich aufgrund Ihrer Empfehlung am selben Tag den Vertrag für die Grundversorgung bei der EWE gekündigt, weil ich nun zu Vattenfall gewechselt bin.
    Im Vertrag der EWE steht: „Nächstmöglicher Kündigungstermin 05.01.2022 bei Kündigungseingang bis spätestens 05.01.2022.“ Bedeutet für mich, wenn ich meine Kündigung am 28.12.21 abgeschickt habe, dass ich ab dem 06.01.22 von Vattenfall beliefert werden kann, oder? Weil die EWE hat mir gestern die Kündigung erst zum 13.01.22 bestätigt.

    Antworten
  • 22. Dezember 2021 um 16:30
    Permalink

    Ich habe mir bereits vor Monaten einen neuen Anbieter gesucht, der ab dem 01.01. meine Versorgung übernimmt. Durch das aktuelle Problem falle ich jetzt erstmal in die Grundversorgung. Hat das Einfluss auf den bereits schon lange für den zum 01.01. beginnenden Vertrag mit dem neuen Anbieter?

    Antworten
    • 23. Dezember 2021 um 16:54
      Permalink

      Nein, der Wechsel in die Grundversorgung hat keinen Einfluss auf den Anbieterwechsel zum 01.01.2022.

      Antworten
      • 30. Dezember 2021 um 13:35
        Permalink

        Hallo,

        ich habe das gleiche Problem neuer Vertrag(Bestätigung schon seit September vorhanden) wäre ab 1.1.22 bei Lechwerke gewesen. Aber mein Grundversorger hat den Strom bei den Lechwerken abgemeldet? Jetzt weigert sich Lechwerke den Vertrag anzuerkennen, da der Grundversorger dies einfach gekündigt hat
        Aber es kann doch auch der Vertrag vorzeitigt genutzt werden. Also das Lechwerke mit der Belieferung schon zum 22.12.2021 beginnt, statt wie geplant 1.1.2022

        Grundsätzlich hätte ich ja auch nix dagegen die 10 Tage beim Ersatzversorger zu zahlen
        Mich stört es, dass der Ersatzversorger den Vertrag bei Lechwerke gekündigt hat. Das hat mir Lechwerke auch mit geteilt, dass der Netzbetreiber (auch die Stadtwerke) die Stromanfrage storniert hat

        Was kann ich dagegen nun tun?
        Gilt diese ZD2 Regel?

        Antworten
  • 22. Dezember 2021 um 16:20
    Permalink

    Wenn ich die Meldungen richtig verstehe ist es so:
    Die Stromversorger müssen irgendwo (bei einer Behörde?) Sicherheiten hinterlegen.
    Diese hängen vom Strompreis ab, gehen daher z.Zt. hoch.
    Gleichzeitig hängt die Profitabilität der Belieferung von Endkunden natürlich auch von Strompreis ab, ist also gerade gering.
    Und im Fall eines Liefer-Stops kann der Versorger seine langfristigen (noch zu geringerem Preis eingekauften) Strom-Kontingente kurzfristig mit Gewinn verkaufen.
    Also: Er hat derzeit gar keine Motivation, die Sicherheiten zu hinterlegen und weiter zu liefern!

    Stromio ist womöglich gar nicht insolvent, sondern profitgierig und an fairem Service nicht interessiert.

    Und das ganze haben wir den (zu stark von Lobbyisten beeinflussten und daher Kunden-unfreundlichen) Regeln des privatisierten Strom-Marktes zu verdanken, der solche Ereignisse nicht nur ermöglicht, sondern geradezu herausfordert!

    Antworten
    • 27. Januar 2022 um 12:46
      Permalink

      Sorry, aber hier werden immer wieder Aussagen getätigt, dass Stromio insolvent ist. Das ist vollkommener Quatsch. Stromio hat bzw. hatte nicht genug Sicherheiten für den Bilanzkreis, deshalb wurde dieser gekündigt. Ohne Bilanzkreis kein Strom an die Endkunden, also Lieferstopp.

      Ich war Kunde sowohl bei der BEV als auch von Stromio, also zweimal auf die Schn….e gefallen. Trotzdem sollte man die hier bereitgestellten Texte etwas genauer lesen und keine falschen Aussagen verbreiten.

      Antworten
      • 28. Januar 2022 um 18:10
        Permalink

        Ich teile Ihre Aussage! In den Medien wird häufig geschrieben, dass Stromio pleite / insolvent sei. Ich befürchte, dies dient dazu, um möglichst viele Besucher auf die eigene Seite zu ziehen.
        Das ärgert mich aus 2 Gründen: die Betroffenen Ex-Kunden sind verunsichert und weniger stellen Schadensansprüche.
        Sollte Stromio oder gas.de insolvent gehen, dann werde ich dies hier kommunizieren.

        Antworten
  • 22. Dezember 2021 um 14:33
    Permalink

    Hallo,
    wenn man nun einen neuen Stromanbieter findet und um einen möglichst frühen Vertrag bittet (bestenfalls ab heute, 22.12.), brennen ich stromio als bisherigen Lieferanten oder muss ich auf die Bestätigung des lokalen Grundversorgers warten?
    Wird die Einstellung der Strom-Belieferung per Pressemeldungen als „Kündigung“ (durch den Versorger) akzeptiert?

    Antworten
  • 22. Dezember 2021 um 10:34
    Permalink

    Ich habe gerade eben mit einem sehr hilfsbereiten und freundlichen Herrn L. des Kundenservices (0800-5858224) von Stromio telefoniert, da ich über Grünwelt Energie ebenfalls betroffen bin.

    Herr L. hat bestätigt, dass seit heute 22.12.2022 kein Strom mehr von Stromio (Grünwelt Energie) geliefert wird.

    Meinen gestern Mitternacht abgelesenen Zählerstand hat er eingetragen und auch die Zahlungsabbuchungen für die Folgemonate storniert. Lediglich den „Kanal“ für etwaige Rückzahlungen lässt er offen. Eine Abschlussrechnung soll ich erhalten.

    Herr L. hat mir geraten, mich bei meinem Grundversorger (LEW) über die Konditionen des
    Ersatzversorger-Tarifs zu informieren und diesen mit denen auf Check24 zu vergleichen. Er meinte auch, dass ich gleich einen neuen Anbieter auswählen und mich direkt mit diesem in Verbindung setzen solle. Ich solle mein Anliegen gleich am Telefon schildern, damit der neue Anbieter möglicherweise gleich heute (22.12.2021) mit der Stromversorgung beginnen kann. Bei Online-Abschlüssen könne es sein, dass man 14 Tage an die Ersatzversogung gebunden ist…

    Falls ebenfalls jemand beim Kundenservice anrufen sollte, bitte ich zu bedenken, dass dort ein Mensch sitzt, der für diese Situation (Bilanzkreiskündigung) nichts kann! Herr L. war wie gesagt, sehr freundlich und hilfsbereit. Man sollte bedenken, dass es hier wohlmöglich auch um deren Arbeitsplätze (Schicksale) geht!

    Abschließend richtet sich mein Dank an die Verbraucherhilfe Stromanbieter, ohne die ich noch gar nichts über diesen Vorfall wüsste! VIELEN LIEBEN DANK!!!

    Antworten
    • 22. Dezember 2021 um 11:24
      Permalink

      Danke für Ihren Beitrag! Diese Hilfe lebt von Schilderungen wie den Ihren.
      Ich stimme Ihnen voll zu: Auf der anderen Seite sind auch betroffene Menschen. Die Stromio-Mitarbeiter haben mit Sicherheit auch große Sorgen – und müssen nun viele unangenehme Telefonate führen.
      Lassen Sie uns zusammen das Beste aus der Situation machen.

      Antworten
  • 22. Dezember 2021 um 08:54
    Permalink

    Ich bin über Grünwelt Energie nun auch betroffen, habe ja jedoch keine Kündigung bekommen? Sie schreiben Stromio wurde der Bilanzkreis gekündigt und Stromio stellt die Belieferung ein. Heißt das, dass ich nun gleich schon einen neuen Anbieter suchen und einen Vertrag abschließen kann, damit ich nicht in die Grundversorgung muss, oder besteht dadurch nicht die Gefahr, dass ich gleichzeitig in zwei Verträgen feststecke? Muss ich den Vertrag mit Stromio auch nochmal extra kündigen?
    Vielen Dank!

    Antworten
    • 22. Dezember 2021 um 10:37
      Permalink

      Der Vertrag mit Stromio muss nicht extra gekündigt werden – Sie können nun direkt auf die Suche nach einem neuen Anbieter gehen. Ein Wechsel aus der Grundversorgung heraus geht idR auch rückwirkend – in Ihrem Fall also zum 22.12.21.
      Bezüglich der Gefahr der Doppelversorgung: Ein Zähler kann nicht von zwei Anbietern gleichzeitig versorgt werden.

      Antworten
      • 22. Dezember 2021 um 11:22
        Permalink

        Danke, für den Beitrag. Ja, Doppelversorgung geht nicht.
        Ich habe vor 2 Monaten eine Umfrage gemacht. In mehr als der Hälfte der Fälle wurde ein rückwirkender Wechsel nicht durchgeführt. Da die Börsenpreise für Strom auf Rekordhöhen sind, wird es umso schwieriger. Aber probieren Sie es. Zauberwort ist „ZD2“ => nachträgliches Vorziehen der Belieferung.

        Antworten
        • 9. Januar 2022 um 19:37
          Permalink

          Nach mehreren Telefonaten und E-Mails und Social Media hat mein neuer Anbieter (Vertragsabschluss war schon im September) bei mir auch das ZD2 gemacht. Das hat mir sogar der Grundversorger vorgeschlagen, nach dem dieser meinen gültigen Vertrag mit dem neuen Anbieter blockiert hat.
          Ursprünglicher Vertragsbeginn war der 1.1.22 jetzt halt der 22.12.21. von sich aus hätte der neue Anbieter nicht gemacht. Musste da mehrfach hinterher kommunizieren.

          Antworten
  • 22. Dezember 2021 um 00:46
    Permalink

    wenn Stromio nicht mehr liefert, wer versorgt mich denn mit Strom, bis ich einen neuen Anbieter habe?

    Antworten
    • 22. Dezember 2021 um 10:33
      Permalink

      In diesem Fall werden Sie von Ihrem Grundversorger aufgefangen.

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