yello Erfahrungen: überwiegend positiv
Sie erhalten auf dieser Seite kostenlose Anleitungen und praxiserprobte Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten.
Mit unseren Hinweisen lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen yello wehren!
yello Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
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Wechseln Sie zukünftig sicher zu einen seriösen Anbieter
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
yello Erfahrungen
Ist yello zu empfehlen?
Im August hat yello eine Preiserhöhung versendet. Ich schätze yello aber als sehr kundenfreundlich ein und bin sehr zuversichtlich, dass Sie Ihr Problem lösen werden.
Ich selber war als Kunde sehr zufrieden mit yello. Das Kundenportal ist modern und die AGBs halte ich für verbraucherfreundlich. Zudem sind die Preise sehr günstig. Oft ist ein anderer empfohlener Anbieter jedoch aktuell günstiger.
Am häufigsten beschweren sich Verbraucher gegenüber yello meiner Erfahrung nach wegen:
Jahresrechnung | nicht erstellt oder fehlerhaft |
Guthaben | nicht ausgezahlt |
yello Erfahrungen: Verbraucherbeschwerden
yello gehört zu den größten Anbietern Deutschlands, daher verwundert es nicht, dass bei so vielen Kunden auch Fehler passieren und sich Verbraucher z.B. auf de.reclabox.com beschweren. Wenn Probleme vorliegen, ist yello mit seinem guten Kundenservice schnell an einer Lösung interessiert. Aus diesen Gründen sehe ich die Zahl der Verbraucherbeschwerden ggü. yello als nicht kritisch an.
96% (Verivox) bzw. 87% (Check24) der Kunden würden yello weiterempfehlen (Stand 02/2020). Diese Bewertung ist weit überdurchschnittlich und bestätigt meine persönliche Erfahrung mit yello. Prüfen Sie jedoch, ob es nicht einen anderen verbraucherfreundlichen Anbieter gibt, der für Sie einen günstigeren Tarif anbietet.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Preiserhöhungen fielen in den letzten Jahren sehr hoch aus. Leider passiert es viel zu häufig, dass Preiserhöhungen nicht korrekt mitgeteilt wurden. Aus diesem Grund sind viele Preiserhöhungen anfechtbar – auch die von yello.
Finden Sie formale Fehler bei der Preiserhöhung von yello?
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. yello setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist yello jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (Yello Strom GmbH – Siegburger Straße 229 – 50679 Köln).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen yello zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von yello, Sie erhalten 667 €.
yello Rechnung ist falsch
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Abrechnung fehlerhaft ist, sollten Sie nachrechnen. Das Problem ist, dass die Abrechnungen von Strom- und Gasanbietern nicht leicht nachzuvollziehen sind. Boni, Preiserhöhungen, unterjährige Abrechnungen und Netto-Werte etc. erschweren die Kontrolle. Auch die Rechnungserklärung von yello macht die Sache nicht viel leichter.
yello ist gesetzlich verpflichtet, Ihre Abrechnung nach spätestens 6 Wochen zu erstellen. Zudem muss Ihnen yello im Falle einer Rückzahlung Ihr Guthaben zeitnah überweisen. Folgen Sie diesen Hinweisen, um Ihre Rechnung oder Ihr Guthaben anzufordern. Neben weiterführenden Tipps finden Sie dort auch eine Vorlage, damit Sie unnötige Fehler vermeiden und Zeit sparen. Am bequemsten ist es, wenn Sie Ihre Beschwerde per E-Mail an [email protected] senden.
Es kommt vor, dass yello nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiterkommen.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
Prämie nicht erhalten
Welche Prämien gibt es?
- Neukunden-Prämie: Als Neukunde können Sie entweder einen Bonus (z.B. Sofortbonus) oder eine Prämie erhalten. Die Prämie kann ein Wunschgerät Ihrer Wahl sein, z.B. eine PS4, ein Fernseher oder eine Waschmaschine. Wenn Sie eine Prämie auswählen, dann sollten Sie laut Stiftung Warentest auf zwei Punkte achten: Stellen Sie sicher, dass Sie keinen zusätzlichen Vertrag abschließen müssen (dies ist aus meiner Sicht kein Problem bei yello). Beachten Sie zudem, dass es für Sie günstiger sein kann, ein Vertrag mit Neukundenbonus zu wählen und das Wunschgerät separat zu kaufen.
- Prämie Freunde werben: Wenn Sie Kunde von yello sind und einen Freund werben, dann erhalten Sie eine Geldzahlung.
Prämie Lieferzeit
- Neukunden-Prämie: 4 Wochen nach Vertragsbestätigung und erfolgreicher Zuzahlung erhalten Sie Ihr Gerät planmäßig.
- Prämie Freunde werben: Von yello wird kein konkretes Datum genannt. Es heißt lediglich: „Klappt alles mit dem Wechsel Ihres Freundes, überweisen wir Ihnen die Danke-Prämie auf Ihr Konto.“ Ich würde yello nach Vertragsabschluss 4 Wochen Zeit geben. Danach würde ich mich per E-Mail beschweren (s.u.).
Prämie kommt nicht? Meine Empfehlung
Als erstes sollten Sie yello mahnen und eine Frist setzen. Am schnellsten und einfachsten geht dies, wenn Sie eine E-Mail an [email protected] senden und die folgende Mustervorlage entsprechend anpassen. Setzen Sie eine 14-tätige Frist.
Gewöhnlich wird yello schnell auf Ihre E-Mail reagieren und Ihnen Ihre Prämie bald zusenden. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie eine Erinnerungs-Mail schicken oder eine arbeitsaufwendigere Online-Beschwerde auf Reclabox einstellen. Folgen Sie hierzu dieser Anleitung inkl. Musterschreiben.
Betreff: Bitte um Zusendung meiner Prämie
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Vertragsabschluss am: xx.xx.202x
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Vertragsabschluss und Zuzahlung sind mehr als 4 Wochen vergangen. Ich fordere Sie daher auf, mir meine Prämie (Handy) zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße [Ihr Name]
Kündigung / Widerruf ignoriert
In wenigen Fällen wird Ihre Kündigung oder Ihr Widerruf ignoriert bzw. nicht bearbeitet. Für Ihr weiteres Vorgehen ist es nun entscheidend, ob Ihre Kündigungsfrist bereits abgelaufen ist.
Kündigungsfrist abgelaufen
Wenn Sie keinen Zugriff zum Kundenportal haben oder Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auch postalisch, per E-Mail oder Fax kündigen. Zunächst empfehle ich Ihnen Ihre Kündigung per E-Mail ([email protected]) vorzunehmen. Das ist bequemer, schneller und kostet Sie nichts.
Wenn Sie Ihr Kündigungsdatum nicht kennen, können anstatt des genauen Datums „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ schreiben.
Sollte Sie Ihre Kündigung nicht nachweisen können (Sie haben z. B. nur per Brief gekündigt), dann stehen Ihre Chancen deutlich schlechter. Natürlich können Sie versuchen, mit der Vorlage eine Kündigungsbestätigung zu erhalten.
Verwenden Sie hierzu diese Vorlage:
Betreff: Kündigung nicht bearbeitet – bitte um Kündigungsbestätigung
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Nummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
am xx.xx.202x habe ich fristgerecht per E-Mail / Einschreiben gekündigt. Ich kann somit meine Kündigung nachweisen. Leider haben Sie meine Kündigung nicht bestätigt. Ich fordere Sie daher auf, meine Kündigung zu bearbeiten und mir die Kündigungsbestätigung schnellstmöglich zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße [Ihr Name]
Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen
In diesem Fall haben Sie noch Zeit, die Kündigung erneut auszusprechen. Folgen Sie hierzu den Hinweisen im nächsten Kapitel Tipps und Vorlagen.
Wann darf yello die Kündigung ablehnen?
Ihre Kündigung muss vor der Kündigungsfrist bei yello eingegangen sein. Ihre gültige Kündigungsfrist können Sie aus der Auftragsbestätigung oder aus den AGBs entnehmen. Bei Widerruf haben Sie zwei Wochen Zeit nach Erhalt der Vertragsunterlagen.
Schwieriger wird es beim Sonderkündigungsrecht. Sie haben z.B. kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug. Zudem müssen Sie immer das Sonderkündigungsrecht (z.B. Aufgrund einer Preiserhöhung) aussprechen – es ist z.B. nicht zulässig, dass Ihr neuer Anbieter für Sie den Vertrag kündigt.
Sollte yello ein Fehler gemacht haben und verweigert Ihre Kündigung, dann empfehle ich Ihnen eine Online-Beschwerde auf Reclabox. Dies erhöht den öffentlichen Druck auf yello.
yello kündigen: Tipps & Vorlagen
yello zum Vertragsende kündigen
Viele Verbraucher beauftragen ihren neuen Anbieter, um yello zu kündigen. Ich empfehle Ihnen aber, die Kündigung selber in die Hand zu nehmen. Schließlich kennen Sie alle Ihre Vertragsdetails am besten und Sie können selber sicherstellen, dass die Kündigungsfristen eingehalten werden.
Wenn Sie Ihren neuen Anbieter dies überlassen, laufen Sie Gefahr, dass Sie ein Jahr länger Kunde bleiben werden. Insbesondere bei zeitnahen Kündigungsfristen und wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht (z.B. aufgrund einer Preiserhöhung) aussprechen wollen, sollten Sie selber yello kündigen. Zudem macht auch yello Fehler. Es haben sich Verbraucher bereits beschwert, dass Kündigungen nicht akzeptiert wurden. Wenn Sie frühzeitig kündigen haben Sie genügend Zeit, Missverständnisse zu klären.
Kündigen Sie mindestens 4 Wochen vor Kündigungsfrist.
yello am besten über das Kundenportal kündigen.
Ich habe damals meine Kündigung über das Kundenportal gekündigt und innerhalb kürzester Zeit die Kündigungsbestätigung erhalten. Wenn Sie per E-Mail oder Fax kündigen, dauert es oft länger.
Kündigung per Brief, E-Mail oder Fax
Wenn Sie keinen Zugriff zum Kundenportal haben oder Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auch postalisch, per E-Mail oder Fax kündigen. Zunächst empfehle ich Ihnen Ihre Kündigung per E-Mail ([email protected]) vorzunehmen. Das ist bequemer, schneller und kostet Sie nichts.
Verwenden Sie hierzu die diese Vorlage. Wenn Sie Ihr Kündigungsdatum nicht kennen, können anstatt des genauen Datums „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ schreiben.
Betreff: Kündigung meines Strom-/Gasvertrags
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Nummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen oben genannten Strom-/Gasvertrag mit yello fristgerecht zum xx.xx.202x.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung innerhalb von 14 Tagen zu und nennen Sie mir das Vertragsende.
Ich weise darauf hin, dass Sie seit dem 01.10.2016 eine Kündigung per E-Mail oder Fax akzeptieren müssen (§309 Nr. 13 BGB).
Viele Grüße [Ihr Name]
Sollte die Kündigungsbestätigung ausbleiben
Wenn yello Ihre Kündigung nicht innerhalb von 14 Tagen bestätigt, dann sollten Sie noch mal nachhaken. Wenn die Kündigungsfrist näher rückt, dann sollten Sie vorsichtshalber zusätzlich postalisch yello kündigen. Hierbei empfehle ich die Kündigung per Einschreiben/Einwurf.
Der Verbraucher hat die Pflicht nachzuweisen, dass der Stromanbieter die Kündigung erhalten hat. Damit Sie Ihrer Beweispflicht nachkommen können, empfehle ich Ihnen für ca. 3 € die Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf (Quelle: Deutsche Post).
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu yello
Bitte kontaktieren Sie yello nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: Yello Strom GmbH – Siegburger Straße 229 – 50679 Köln
Tel.: 0221 – 27 11 7777
Fax: 0221 – 27 11 7001
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über yello gibt es viele Beschwerden. Gegen yello klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich yello als nicht empfehlenswert ein.
Neben der regulären Kündigung (weil Ihr Vertrag ausläuft), können Sie yello kündigen, wenn bei Ihnen ein Sonderkündigungsrecht vorliegt.
Am wahrscheinlichsten ist, dass Sie ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhungen haben. Aber auch wenn andere Vertragsbestandteile geändert werden (z.B. die AGBs) oder yello seinen vertraglichen Pflichten trotz Mahnung nicht nachkommt, können Sie außerordentlich kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht besteht indes nicht, wenn Sie lediglich umziehen. In meinem Fall hat yello aber mir aus Kulanz ein solches Recht eingeräumt und ich habe dennoch meinen Neukundenbonus erhalten. Fragen Sie daher einfach mal nach.
In jedem Fall sollten Sie im Falle einer Sonderkündigung explizit auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen und dieses begründen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass yello Ihr Sonderkündigungsrecht nicht erkennt und Ihnen die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit bestätigt.
Umzug: kein Sonderkündigungsrecht
Wenn Sie umziehen möchten, wird Ihr Vertrag – sofern möglich – am neuen Wohnort fortgesetzt. Achten Sie bitte darauf, yello mindestens 2 Wochen vor dem Umzug Ihre neue Adresse mitzuteilen. Am einfachsten ist es, wenn Sie den Umzugs-Service von yello nutzen.
„Im Falle eines Umzugs haben Sie Yello die neue Anschrift spätestens zwei Wochen vor dem Umzug in Textform mitzuteilen. Bei einem Umzug wird der Stromvertrag an der neuen Lieferadresse zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt.“ (yello AGB, Stand: 01.03.2020)
Aufgrund eines Umzugs wollte ich den Vertrag vorzeitig beenden. Die Kündigung hat yello zugestimmt und mir bestätigt, dass ich den Neukundenbonus dennoch erhalten werde. Die Kündigung, die Erstellung der Stromrechnung und die Guthabenauszahlung verlief pünktlich und einwandfrei.
- Es gelten die Kündigungsfristen, die Ihnen in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurden.
- Laut aktuellen AGBs von yello beträgt die Kündigungsfrist stets 6 Wochen vor Ende der Laufzeit.
Die yello Strom GmbH ist ein Tochterunternehmen der EnBW mit Sitz in Köln. Es bietet seit 1999 seinen ca. 1 Mio. Verbrauchern günstige Strom- und Gaspreise an.
Quelle: Energieanbieterinformation.de, de.reclabox.com, Wikipedia, Unternehmensseite
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
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