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  1. Ich bin betroffen und würde gerne mich anschließen. Falls es eine sammelklage gibt,werde mich freuen dabei zu sein.
    Lg

  2. Meine Mutter ist 87 Jahre alt und Stromio hat ihr auch gekündigt, und EON übernimmt das jetzt, bis heute weiß sie nicht was sie jetzt an Abschlag bezahlen muss, würde mich auch gerne anschließen bei der Sammelklage

  3. Meine Mutter ist 87 Jahre alt und Stromio hat ihr auch gekündigt, und EON übernimmt das jetzt, bis heute weiß sie nicht was sie jetzt an Abschlag bezahlen muss

  4. Hallo,
    auch ich bin von der Stromkündigung bei Stromio betroffen. Nachdem ich davon hörte, habe ich sofort die Zahlung eingestellt.
    Und bekam eine Mahnung, mit Mahngebühr, zugeschickt. Das wurde „ausgesetzt“ , nach einem Telefonat.
    Einundzwanzig Tage teuerer Stromanbieter waren die Folge der Kündigung.
    Ich bin auch dabei!

  5. Hallo, wir haben auch bei Stromio und bei Grünwelt unseren Strom bzw Gas bezogen.
    Beim Strom haben wir schon vorher die Reissleine gezogen und trotzdem 9 Tage doppelten Preis beim Grundversorger zahlen müssen. Bei Gas von Grünwelt haben wir mittlerweile einen Schadensfall von mindestens 500-600eu. Ein Angebot von 100eu haben wir danken ausgeschlagen und wollen lieber klagen.

  6. Auch wir sind von dieser fadenscheinigen Methode des Rauswurfes durch Nichtinformationen überrascht würden. Durch unseren Grundversorger, mit einer Empfehlung zu einem teuren Versorgungsvertrag.

    Chemiker 64

  7. Auch ich gehöre zu den Gelackmeierten. Gas.de hat es nicht einmal für nötig befunden, uns über den Lieferstopp zu informieren. Wir erhielten die Information von unserem Netzbetreiber. Für den einen Monat (3.12.-31.12.2021) hat uns der Grundversorger 963 Euro berechnet.
    Falls es wirklich eine Sammelklage gibt, möchte ich dabei sein.dr

    1. Hallo
      ich war ebenso Kunde bei Idealenergie und immergrün. Ich möchte mich einer Sammelklage anschließen.
      Die Endabrechnung habe ich bereits erhalten und diese ist fehlerhaft, da beispielsweise der Neukundenbonus fehlt.

  8. Guten Tag.

    Ich bin leider auch von der momentanen Situation betroffen da ich bei grünwelt Kunde war. Ich hätte auch Interesse an der Klage und würde weitere Infos gerne haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha leibauer

  9. Bin auch betroffen, bin/war ein gas.de Kunde. Durch den plötzlichen Wechsel zu den Stadtwerken, hab ich jetzt eine offene Rechnung von 460€ zu begleichen, es handelt sich hierbei nur um einen Monat. . Total hab ich bei gas.de im 3/4 Jahr nur knapp 500 € zu zahlen gehabt. Würde mich somit auch bei der Sammelklage anschließen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Koch

  10. Bin ebenfalls betroffen und möchte mich gerne anschließen.
    Endabrechnung erhalten – bezahlen oder abwarten?
    Mit freundlichen Grüßen

  11. Guten Abend,
    Ich bin auch betroffen. Habe nach der Kündigung jetzt einen neuen Abschlagplan von stromio bekommen und würde mich auch einer Sammelklage anschließen.
    Freundliche Grüße
    J. Hartmond

  12. Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,
    vielen Dank für Ihre Initiative, der wir uns als Verein gerne anschließen werden.
    Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, dass Wettbewerb zu insgesamt günstigeren Preisen für den Verbraucher führt. Allerdings ist die vorgezogene Kündigung von Gas.de ein erneutes Beispiel, dass derjenige gut beraten wer sich nicht blindlinks auf die in den Vergleichsportalen ausgewiesenen Preisvorteile verlässt.
    Wir hatten Glück, dass die Badenova zu den Unternehmen gehört die moderate Preise für die Grundversorgung anbietet und sind mit einem blauen Auge davongekommen aber wir haben jedenfalls die Nase voll von Neukundenrabatten, Vorkasse & Co. und werden uns auch künftig einem regionalen Strom und -gasanbieter anvertrauen.

    Mit freundlichen Grüßen

  13. Bin ebenfalls betroffen und würde mich der Sammelklage gern anschließen. Bitte um Details
    Mit freundlichen Grüßen
    Swenja Görsdorf

  14. Guten Abend,

    Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um viel Geld, aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.

    Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage. Wir würden uns auch gerne daran beteiligen. Teilen Sie den weiteren Werdegang bitte mit

    Mit freundlichen Grüßen

    Jérôme Cessan

  15. Guten Abend,

    Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um viel Geld, aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.

    Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage. Wir würden uns auch gerne daran beteiligen. Teilen Sie den weiteren Werdegang bitte mit

    Mit freundlichen Grüßen

    Yvonne Pingel

  16. Guten Abend,
    Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um tausende Euros aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.

    Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Homberg

    1. Mir wurde Anfang Dezember Strom und Gas gekündigt und hänge aktuell beim grundversorger.Abschläge vo Stromio und Gas.de habe ich soweit möglich zurück gebucht und bekomme hetzt ein Mahnschreiben von stromio. Uch bin ebenfalls an einer Sammelklage interessiert.
      Glg
      Dorothee Henrich

  17. Sehr geehrter Herr Matthias Moeschler,
    auch wir sind betroffene der Kündigungswelle von Grünwelt bei Gas und Strom. Somit wurden wir von unserem Grundversorger übernommen, der für unseren Gasverbrauch eine Abschlagszahlung in 4facher Höhe (ohne detalierter Aufstellung) gestellt hat. Für unsere Stromversorgung haben zwei Stromzähler. Für diese wurden uns nur Übernahmemitteilungen mit Einzugsermächtigungen zugestellt; welche Summe man abbuchen wollte wurde uns nicht mitgeteilt..
    Dank Ihrer Beratung (VP-Nr. 13362) haben wir bei Octopus und Vattenfall neue Verträge abgeschlossen. Diese Unternehmen haben in unserem Auftrag die Ersatzlieferung von unserem Grundversorger gekündigt und jetzt die Lieferung übernommen. Vielen Dank.
    Bei Grünwelt haben wir lt. Musterbrief der Verbraucherzentrale Widerspruch eingelegt.
    Wir würden uns gerne Ihrer Musterfeststellungsklage anschließen. Wir bitten um Bestätigung.
    Mit freundlichen Grüßen
    A. Köhler

  18. Ich besitze zwei Wohnungen, die ich zusammengelegt habe. Ein Zähler lief unter Stromio, Lieferstopp zum 21.12.2021.
    Heute nun, erreicht mich nach Vertragsverlängerung mit Montana Energie, eine Mail, dass auf Grund der aktuellen Lage, die vereinbarten Tarife nicht mehr gehalten werden können. Zwar bleibt der Anschlusspreis gleich aber der Arbeitspreis erhöht von 20.97 ct/kWh auf 47.45 ct/kWh. Das bedeutet eine Steigerung von über 100%. Welche Möglichkeiten gibt es ich, um diesem Treiben zu entkommen ? Einen Zähler habe ich nun mit einem, nun jederzeit kundbaren Vertrag versehen, damit ich da jederzeit raus kann.

      1. Ich bin auch betroffen (Strom und Gas)
        Ich würde mich auch einer Klage anschließen. Rechtschutz Versicherung ist vorhanden.
        Mit freundlichen Grüßen

        1. Guten Abend,
          Ich bin auch betroffen. Habe nach der Kündigung jetzt einen neuen Abschlagplan von stromio bekommen und würde mich auch einer Sammelklage anschließen.
          Freundliche Grüße

          S. Dimitriou

    1. Es gibt die Möglichkeit zu sonderkündigen, wenn die Preiserhöhung noch nicht wirksam ist. Dann können Sie einen neuen Anbieter suchen, aktuell für ca. 32 Cent/kWh je nach WOhnort.
      Wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, dann helfe ich Ihnen gerne mit einem Musterschreiben, die Preiserhöhung anzufechten.

  19. Hallo,

    ich hab ein Anliegen:

    Wir haben leider jetzt erst festgestellt, dass wir für die letzte Stromabrechnung (Schlussrechnung) den falschen Zählerstand angegeben hatten (wir haben seit letztem Jahr eine Solaranlage auf dem Dach und der Stromzähler zeigt 2 Werte an und „natürlich“ haben wir den falschen genommen – wir sind wohl insgesamt etwas durcheinander gekommen).

    Somit lag der Verbrauch, für den letzten Monat des Vertrages bei 1500 kwh, das hatten wir in den 11 Monaten zuvor zusammen verbraucht. Ist dem Anbieter natürlich auch nicht aufgefallen

    Meine Frage: Kann man das nach einem Jahr noch beanstanden, weil wir wie jedes Jahr den Anbieter gewechselt haben?

    Vielen Dank

    1. Hallo. Auf jeden Fall reklamieren. Eine Korrektur ist immer möglich. Hier muss allerdings beachtet werden, dass die Zählerstände vom örtlichen Netzbetreiber bestätigt werden müssen. Vor allem Gas.
      Ggf. haben Sie ja die Zählerstände per Foto festgehalten? Ist immer empfehlenswert. Ich arbeite selber bei einem regionalen Energieunternehmen und habe täglich mit Rechnungskorrekturen zu tun, sprich ich korrigiere selber viele Rechnungen.
      Viel Glück

  20. Hallo Herr Moeschler,
    Ich habe am 7.1.22 mit Ihrer Vorlage die sie mir netterweise zur Verfügung gestellt haben per Mail wiederspruch eingelegt.Bis 21.1.22 habe ich eine Frist gesetzt zu reagieren.Es kam keine Reaktion.Ich habe auch nur 90€ Abschlag gezahlt und nicht die geforderten 146€.Nun habe ich eine Mahnung bekommen,wie soll ich reagieren?Zum 20.1.habe ich eine neue Abschlagsreduzierung auf 145,24€ ab 1.2.22 erhalten.Ich möchte schnellstmöglich den Energie Anbieter Voxenergie kündigen,diese beharren aber mit der Vertragsbedingungen bis 2025.Sonderkündigungsrecht lehnen sie ab weil ich die Frist letztes Jahr nicht eingehalten habe.Ich habe einen 2 Personenhaushalt und deren Abschlagszahlungen sind ungeheuerlich hoch.Die Verträge wurden auch über Telefon quasi aufgedrängt.Können sie mir einen Rat geben?Ich bin echt verzweifelt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Angela Holtkotte

  21. Sehr geehrter Herr Dr. Matthias Moeschler,
    auch wir sind betroffene der Kündigungswelle von Grünwelt bei Gas und Strom. Bei Gas sieht es im Moment so aus, dass ich hier mein zuviel gezahltes Geld am 03.02.2022 zurückbekommen werde? Es sind knapp € 600,-.
    Bei Strom habe ich von den Stadtwerken Bielefeld am 22.01. erst einmal meinen Vertrag und die Höhe des zu zahlenden Abschlags erhalten.
    Ich würde mich gerne ihrer Sammelklage anschließen, wenn möglich, sowohl bei Gas als auch bei Strom!
    Interessieren würden mich die Kosten für ihre Arbeit, als auch den Zeitpunkt der Klage? Aus meiner Sicht kann es nur nach Erhalt beider Schlussrechnungen erfolgen, da sich natürlich täglich die Verbräuche und Kosten ändern. Aber das wissen Sie besser als ich! Und was ist mit den Unkosten (150,-) Euro für die Selbstbetiligen meiner Rechtsschutzversicherung, sollte ich sie einschalten müssen? Eine kurze Info würde mir reichen. DANKE vorab, und einen schönen Gruß aus Bielefeld.
    Jürgen Schröder

  22. Matthias Moeschler hat mir prompt mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dank ihm lief der Anbieterwechsel weg von meinem völlig überteuerten Grundversorger (mein eigentlicher Anbieter, die Stromio GmbH, stellte kurz vor Weihnachten die Stromlieferung völlig überraschend ein) wie am Schnürchen.
    Solch schnelle und professionelle Hilfe ist heutzutage ganz sicher nicht die Norm. Vielen Dank für alles, Herr Moeschler! 🙂