Probleme mit Ihrem Anbieter?
Fordern Sie Schadensersatz gegen Stromio, gas.de und immergrün!
Den Schadensersatz können Sie selber, mit Hilfe eines Anwalts oder über eine professionelle Dienstleistung von Verbraucherhilfe-Stromanbieter einfordern. Ich empfehle Ihnen die professionele Dienstleistung, die auch in den Medien bereits vorgestellt wurde, dabei liegt der durchschnittliche Schadensersatz gegen Stromio bei ca. 540 € (siehe dazu BILD vom 22.12.22 und Handelsblatt vom 31.1.22).
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Viele Preiserhöhungen sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Verlangt Ihr Anbieter eine Nachzahlung?
Aktuell sind viele Strom- und Gas-Abrechnungen fehlerhaft, weil zu hohe Preise angesetzt wurden. Holen Sie sich Ihr Geld zurück!
Ihr Experte bei Problemen mit Strom & Gas
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Mit meinen Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie sich selber sofort helfen. Ihre Anfragen werden meist innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
hohe Zufriedenheit!
Die positiven Rezenstionen bestätigen, dass meine Hilfe schnell und effektiv ist. Als ehemals betroffener Kunde kenne ich Ihre Nöte und helfe aus voller Überzeugung.
kostenlos!
Meine Musterschreiben sind kostenlos. Bei den professionellen Rechtsdienst-leistungen von VENEKO zahlen Sie nur eine Erfolgsprämie. So gehen Sie kein Risiko ein und können nur gewinnen.
Ich war Opfer eines großen Strom-Anbieters
Nach einer 5-monatigen Auseinandersetzung habe ich eine versteckte Preiserhöhung abgewehrt.
Meine Ziele:
HILFE
mit professionellen Dienstleistungen und kostenlosen Musterschreiben helfen
PRESSE
auf dubiose Geschäftspraktiken aufmerksam machen und die Presse informieren
TARIFE
als Energiemakler die günstigsten Tarife vermitteln
Sind auch Ihre Preiserhöhungen unzulässig?
Wir helfen Ihnen, sich zu wehren!
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von zahlreichen Strom- und Gasanbietern.
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
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empfohlene Anbieter
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Aktuelle Probleme mit Anbietern
Besonders häufig werde ich wegen Preiserhöhungen und hohen Nachzahlungen kontaktiert. Mit meiner kostenlosen Hilfe können Sie sich aber dagegen wehren.
Für die folgenden Probleme biete ich praxiserprobte Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen an. Klicken Sie hierzu auf das jeweilige Bild.
Kostenlose Hilfe, die überzeugt
Mein Fall und meine Motivation
Über fünf Monate habe ich mich gegen eine Preiserhöhung gewehrt und mein Fall landete sogar vor Gericht.
Dieses Leid möchte ich Ihnen ersparen, indem ich Ihnen helfe, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken von Strom- und Gasanbietern zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und Anbieter mit geringer Insolvenzgefahr, verbraucherfreundlichen AGBs & einen guten Kundenservice empfehle.
Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter immergrün eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss erfolgreich war, verlor ich 310€. Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucher-unfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Schafe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.
Zusätzlich informiere ich die Presse über verbraucher-unfreudliche Verhaltensweisen von Strom- und Gasanbietern.
Ihr Dr. Matthias Moeschler
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Viele Preiserhöhungen sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Verlangt Ihr Anbieter eine Nachzahlung?
Aktuell sind viele Strom- und Gas-Abrechnungen fehlerhaft, weil zu hohe Preise angesetzt wurden. Holen Sie sich Ihr Geld zurück!
Häufig gestellte Fragen:
Ja.
Da ich selber Opfer eines Stromanbieters war, möchte ich möglichst vielen Menschen helfen. Dazu stelle ich kostenlose Musterschreiben und Schritt-für-Schrittanleitungen bereit.
Bei Preiserhöhungen und Nachzahlungen stelle ich aktuell fest, dass die Anbieter erst dann nachgeben, wenn ein Anwalt eingeschaltet wird. In diesen Fällen empfehle ich Ihnen eine professionelle Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Für die Dienstleistung zahlen Sie nur im Erfolgsfall. Daher gehen Sie nicht in Vorleistung und gehen kein Risiko ein. Sie können mit diesen Dienstleistungen nur gewinnen.
Viele Kunden wissen nicht, dass zahlreiche Preiserhöhungen bei Strom und Gas anfechtbar sind. Das ist dann der Fall, wenn nicht alle formalen Anforderungen an die Preiserhöhung eingehalten wurden.
Wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, dann ist Ihre beste Option, die Preiserhöhung anzufechten. Wichtig ist, dass Sie die unstrittigen Beträge weiterhin zahlen und schriftlich der Preiserhöhung widersprechen.
Abschläge und Nachzahlungen kommen dann zustande, wenn Sie entweder deutlich mehr Strom bzw. Gas verbraucht haben oder wenn die Preise erhöht wurden.
Im Jahr 2022 haben viele Anbieter die Preise für Strom und Gas drastisch erhöht. Um gegen die Abschläge vorzugehen und um Nachzahlungen abzuwehren, sollten Sie daher die Preiserhöhung anfechten.
Auf dieser Seite können Sie Ihre Rechnung und Ihre Preiserhöhung kostenlos prüfen lassen. Auf dieser Seite zeige ich Ihnen auch, wie Sie sich gegen Abschlagserhöhungen und gegen Nachzahlungen wehren können.
Zahlreiche Anbieter haben in 2020 und 2021 die Verträge mit ihren Kunden vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt (u.A. Stromio, Gas.de, immergrün).
In diesen Fällen haben Sie Recht auf Schadensersatz. Holen Sie sich den entstandenen Schaden in Form von höheren Strom- und Gaspreisen vom Anbieter zurück. Folgen Sie dazu diesen Hinweisen auf meiner Seite über „Schadensersatz aufgrund Kündigung„.
Zahlreiche Kunden von Voxenergie, Primastrom und nowenergy berichten mir über untergeschobene Verträge.
Gegen derartige Verträge können Sie sich wehren. Auf dieser Seite können Sie das kostenlose Musterschreiben anfordern.
Ich biete Ihnen an, Ihre Abrechnung für Strom und Gas kostenlos zu prüfen. Gehen Sie hierzu auf die Seite, um Ihre Rechnung hochzuladen.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Ich bin betroffen und würde gerne mich anschließen. Falls es eine sammelklage gibt,werde mich freuen dabei zu sein.
Lg
Meine Mutter ist 87 Jahre alt und Stromio hat ihr auch gekündigt, und EON übernimmt das jetzt, bis heute weiß sie nicht was sie jetzt an Abschlag bezahlen muss, würde mich auch gerne anschließen bei der Sammelklage
Meine Mutter ist 87 Jahre alt und Stromio hat ihr auch gekündigt, und EON übernimmt das jetzt, bis heute weiß sie nicht was sie jetzt an Abschlag bezahlen muss
Ich bin auch betroffen und würde mich auch gerne der Sammelklage anschließen.
Ich war Stromio Kunde
Vielen Dank für Ihre Frage. Tragen Sie sich gerne in das Formular auf dieser Seite ein.
Viele Grüße, Matthias Moeschler
Hallo,
auch ich bin von der Stromkündigung bei Stromio betroffen. Nachdem ich davon hörte, habe ich sofort die Zahlung eingestellt.
Und bekam eine Mahnung, mit Mahngebühr, zugeschickt. Das wurde „ausgesetzt“ , nach einem Telefonat.
Einundzwanzig Tage teuerer Stromanbieter waren die Folge der Kündigung.
Ich bin auch dabei!
Hallo, wir haben auch bei Stromio und bei Grünwelt unseren Strom bzw Gas bezogen.
Beim Strom haben wir schon vorher die Reissleine gezogen und trotzdem 9 Tage doppelten Preis beim Grundversorger zahlen müssen. Bei Gas von Grünwelt haben wir mittlerweile einen Schadensfall von mindestens 500-600eu. Ein Angebot von 100eu haben wir danken ausgeschlagen und wollen lieber klagen.
Ich bin auch betroffen und würde mich auch gerne der Sammelklage anschließen.
Ich war Stromio Kundin.
Auch wir sind von dieser fadenscheinigen Methode des Rauswurfes durch Nichtinformationen überrascht würden. Durch unseren Grundversorger, mit einer Empfehlung zu einem teuren Versorgungsvertrag.
Chemiker 64
Auch ich gehöre zu den Gelackmeierten. Gas.de hat es nicht einmal für nötig befunden, uns über den Lieferstopp zu informieren. Wir erhielten die Information von unserem Netzbetreiber. Für den einen Monat (3.12.-31.12.2021) hat uns der Grundversorger 963 Euro berechnet.
Falls es wirklich eine Sammelklage gibt, möchte ich dabei sein.dr
Hallo
ich war ebenso Kunde bei Idealenergie und immergrün. Ich möchte mich einer Sammelklage anschließen.
Die Endabrechnung habe ich bereits erhalten und diese ist fehlerhaft, da beispielsweise der Neukundenbonus fehlt.
Um den Neukundenbonus einzufordern habe ich HIER das Musterschreiben D eingestellt und eine kurze Anleitung beschrieben, wie Sie den Bonus erfolgreich einfordern.
Guten Tag.
Ich bin leider auch von der momentanen Situation betroffen da ich bei grünwelt Kunde war. Ich hätte auch Interesse an der Klage und würde weitere Infos gerne haben.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha leibauer
Bin auch betroffen, bin/war ein gas.de Kunde. Durch den plötzlichen Wechsel zu den Stadtwerken, hab ich jetzt eine offene Rechnung von 460€ zu begleichen, es handelt sich hierbei nur um einen Monat. . Total hab ich bei gas.de im 3/4 Jahr nur knapp 500 € zu zahlen gehabt. Würde mich somit auch bei der Sammelklage anschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Koch
Bin ebenfalls betroffen und möchte mich gerne anschließen.
Endabrechnung erhalten – bezahlen oder abwarten?
Mit freundlichen Grüßen
Ich war auch Kunde und möchte mich anschließen.
Guten Abend,
Ich bin auch betroffen. Habe nach der Kündigung jetzt einen neuen Abschlagplan von stromio bekommen und würde mich auch einer Sammelklage anschließen.
Freundliche Grüße
J. Hartmond
Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,
vielen Dank für Ihre Initiative, der wir uns als Verein gerne anschließen werden.
Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, dass Wettbewerb zu insgesamt günstigeren Preisen für den Verbraucher führt. Allerdings ist die vorgezogene Kündigung von Gas.de ein erneutes Beispiel, dass derjenige gut beraten wer sich nicht blindlinks auf die in den Vergleichsportalen ausgewiesenen Preisvorteile verlässt.
Wir hatten Glück, dass die Badenova zu den Unternehmen gehört die moderate Preise für die Grundversorgung anbietet und sind mit einem blauen Auge davongekommen aber wir haben jedenfalls die Nase voll von Neukundenrabatten, Vorkasse & Co. und werden uns auch künftig einem regionalen Strom und -gasanbieter anvertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Bin ebenfalls betroffen und würde mich der Sammelklage gern anschließen. Bitte um Details
Mit freundlichen Grüßen
Swenja Görsdorf
Guten Abend,
Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um viel Geld, aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.
Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage. Wir würden uns auch gerne daran beteiligen. Teilen Sie den weiteren Werdegang bitte mit
Mit freundlichen Grüßen
Jérôme Cessan
Guten Abend,
Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um viel Geld, aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.
Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage. Wir würden uns auch gerne daran beteiligen. Teilen Sie den weiteren Werdegang bitte mit
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Pingel
Guten Abend,
Auch wir sind betroffen. Wir hätten auch Interesse uns an dieser Klage zu beteiligen. Es geht zwar nicht um tausende Euros aber ich finde hier geht es auch ein wenig darum mal zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen.
Gerne mehr Informationen wie das läuft mit der Sammelklage.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Homberg
Mir wurde Anfang Dezember Strom und Gas gekündigt und hänge aktuell beim grundversorger.Abschläge vo Stromio und Gas.de habe ich soweit möglich zurück gebucht und bekomme hetzt ein Mahnschreiben von stromio. Uch bin ebenfalls an einer Sammelklage interessiert.
Glg
Dorothee Henrich
Sehr geehrter Herr Matthias Moeschler,
auch wir sind betroffene der Kündigungswelle von Grünwelt bei Gas und Strom. Somit wurden wir von unserem Grundversorger übernommen, der für unseren Gasverbrauch eine Abschlagszahlung in 4facher Höhe (ohne detalierter Aufstellung) gestellt hat. Für unsere Stromversorgung haben zwei Stromzähler. Für diese wurden uns nur Übernahmemitteilungen mit Einzugsermächtigungen zugestellt; welche Summe man abbuchen wollte wurde uns nicht mitgeteilt..
Dank Ihrer Beratung (VP-Nr. 13362) haben wir bei Octopus und Vattenfall neue Verträge abgeschlossen. Diese Unternehmen haben in unserem Auftrag die Ersatzlieferung von unserem Grundversorger gekündigt und jetzt die Lieferung übernommen. Vielen Dank.
Bei Grünwelt haben wir lt. Musterbrief der Verbraucherzentrale Widerspruch eingelegt.
Wir würden uns gerne Ihrer Musterfeststellungsklage anschließen. Wir bitten um Bestätigung.
Mit freundlichen Grüßen
A. Köhler
Ich besitze zwei Wohnungen, die ich zusammengelegt habe. Ein Zähler lief unter Stromio, Lieferstopp zum 21.12.2021.
Heute nun, erreicht mich nach Vertragsverlängerung mit Montana Energie, eine Mail, dass auf Grund der aktuellen Lage, die vereinbarten Tarife nicht mehr gehalten werden können. Zwar bleibt der Anschlusspreis gleich aber der Arbeitspreis erhöht von 20.97 ct/kWh auf 47.45 ct/kWh. Das bedeutet eine Steigerung von über 100%. Welche Möglichkeiten gibt es ich, um diesem Treiben zu entkommen ? Einen Zähler habe ich nun mit einem, nun jederzeit kundbaren Vertrag versehen, damit ich da jederzeit raus kann.
Ach so, wegen der zusammen gelegten Wohnungen haben ich leider zwei Zähler zu unterhalten.
Ich bin auch betroffen (Strom und Gas)
Ich würde mich auch einer Klage anschließen. Rechtschutz Versicherung ist vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Guten Abend,
Ich bin auch betroffen. Habe nach der Kündigung jetzt einen neuen Abschlagplan von stromio bekommen und würde mich auch einer Sammelklage anschließen.
Freundliche Grüße
S. Dimitriou
Es gibt die Möglichkeit zu sonderkündigen, wenn die Preiserhöhung noch nicht wirksam ist. Dann können Sie einen neuen Anbieter suchen, aktuell für ca. 32 Cent/kWh je nach WOhnort.
Wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, dann helfe ich Ihnen gerne mit einem Musterschreiben, die Preiserhöhung anzufechten.
Hallo,
ich hab ein Anliegen:
Wir haben leider jetzt erst festgestellt, dass wir für die letzte Stromabrechnung (Schlussrechnung) den falschen Zählerstand angegeben hatten (wir haben seit letztem Jahr eine Solaranlage auf dem Dach und der Stromzähler zeigt 2 Werte an und „natürlich“ haben wir den falschen genommen – wir sind wohl insgesamt etwas durcheinander gekommen).
Somit lag der Verbrauch, für den letzten Monat des Vertrages bei 1500 kwh, das hatten wir in den 11 Monaten zuvor zusammen verbraucht. Ist dem Anbieter natürlich auch nicht aufgefallen
Meine Frage: Kann man das nach einem Jahr noch beanstanden, weil wir wie jedes Jahr den Anbieter gewechselt haben?
Vielen Dank
Hallo. Auf jeden Fall reklamieren. Eine Korrektur ist immer möglich. Hier muss allerdings beachtet werden, dass die Zählerstände vom örtlichen Netzbetreiber bestätigt werden müssen. Vor allem Gas.
Ggf. haben Sie ja die Zählerstände per Foto festgehalten? Ist immer empfehlenswert. Ich arbeite selber bei einem regionalen Energieunternehmen und habe täglich mit Rechnungskorrekturen zu tun, sprich ich korrigiere selber viele Rechnungen.
Viel Glück
Hallo Herr Moeschler,
Ich habe am 7.1.22 mit Ihrer Vorlage die sie mir netterweise zur Verfügung gestellt haben per Mail wiederspruch eingelegt.Bis 21.1.22 habe ich eine Frist gesetzt zu reagieren.Es kam keine Reaktion.Ich habe auch nur 90€ Abschlag gezahlt und nicht die geforderten 146€.Nun habe ich eine Mahnung bekommen,wie soll ich reagieren?Zum 20.1.habe ich eine neue Abschlagsreduzierung auf 145,24€ ab 1.2.22 erhalten.Ich möchte schnellstmöglich den Energie Anbieter Voxenergie kündigen,diese beharren aber mit der Vertragsbedingungen bis 2025.Sonderkündigungsrecht lehnen sie ab weil ich die Frist letztes Jahr nicht eingehalten habe.Ich habe einen 2 Personenhaushalt und deren Abschlagszahlungen sind ungeheuerlich hoch.Die Verträge wurden auch über Telefon quasi aufgedrängt.Können sie mir einen Rat geben?Ich bin echt verzweifelt.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Holtkotte
Herr Moeschler hat doch zum Thema Voxenergie alles aufgeschrieben, was man wissen und tun muss.
https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/voxenergie-erfahrungen/#v
Sehr geehrter Herr Dr. Matthias Moeschler,
auch wir sind betroffene der Kündigungswelle von Grünwelt bei Gas und Strom. Bei Gas sieht es im Moment so aus, dass ich hier mein zuviel gezahltes Geld am 03.02.2022 zurückbekommen werde? Es sind knapp € 600,-.
Bei Strom habe ich von den Stadtwerken Bielefeld am 22.01. erst einmal meinen Vertrag und die Höhe des zu zahlenden Abschlags erhalten.
Ich würde mich gerne ihrer Sammelklage anschließen, wenn möglich, sowohl bei Gas als auch bei Strom!
Interessieren würden mich die Kosten für ihre Arbeit, als auch den Zeitpunkt der Klage? Aus meiner Sicht kann es nur nach Erhalt beider Schlussrechnungen erfolgen, da sich natürlich täglich die Verbräuche und Kosten ändern. Aber das wissen Sie besser als ich! Und was ist mit den Unkosten (150,-) Euro für die Selbstbetiligen meiner Rechtsschutzversicherung, sollte ich sie einschalten müssen? Eine kurze Info würde mir reichen. DANKE vorab, und einen schönen Gruß aus Bielefeld.
Jürgen Schröder
Matthias Moeschler hat mir prompt mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dank ihm lief der Anbieterwechsel weg von meinem völlig überteuerten Grundversorger (mein eigentlicher Anbieter, die Stromio GmbH, stellte kurz vor Weihnachten die Stromlieferung völlig überraschend ein) wie am Schnürchen.
Solch schnelle und professionelle Hilfe ist heutzutage ganz sicher nicht die Norm. Vielen Dank für alles, Herr Moeschler! 🙂