48 Antworten

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  1. Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,

    vielleicht können Sie mir helfen.
    Mein Stromvertrag mit Jura-Power endete Ende 2022 und ich erhielt auch eine Abrechnung.
    Die fällige Rückzahlung von über Euro 900,00 lässt trotz mehrmaliger Email-Mahnung und erhaltener Lesebestätigung weiter auf sich warten.

    Was kann ich unternehmen ?

    MfG

    Jörg P. Müller

  2. Thema In der Abrechnung die EEG-Umlage vergessen
    Glückauf Herr Dr. Moeschler,
    wir haben mit dem Energielieferant Elektrizitätsversorger Berlin ElVEBe GmbH eine langwierige
    Auseinandersetzung. Die haben uns ungeschminkt 2 x Mahnungen (unverzüglich) zugestellt und dann
    in der Schlussrechung für das Jahr 2022 die Reduzierung aus der EEG-Umlage unterschlagen.
    Mit Einspruch der „Schlichtungsstelle Energie“ wurden uns nochmals 54 € Guthaben überwiesen.
    Es gab dazu keine Entschuldigung von diesen Unterschlagern, nur ein kalter Satz.
    So behandelt man seine Kunden, das nennt man dann Unternehmerkultur.
    Die Auskehrung der ungerechtfertigten Mahngebühren wurde uns jedoch verweigert.
    Diese Gebühren wurde einfach von unserem Guthaben entwendet, so dass wir wohl nun nur
    noch mit eine Klage unser Interesse durchsetzen können.
    Grundsätzlich erfolgten auf unsere Nachricht keine Antworten, es blieb einfach stumm.
    Wir denken ALLE sollten nochmals die Rechnung aus dem Jahre 2022 überprüfen, ob die
    Lieferanten den Wegfall der EEG-Umlage in Ihrer Preisgestaltung berücksichtigt haben.

    Mit bergfestem Glückauf aus dem tollen Ruhrpott

  3. Hallo Dr. Matthias Moeschler

    Wir haben mit Mivolta am 04.02.2020 ein Vertrag abgeschlossen.Angefangen mit 68€ es ging dann weiter ab 2022 mit 80€ im März 101€ ab 03.04.22 auf 148€ im Dezember dann 226€ .Wir kommen einfach nicht raus aus diesen sch…ß vertrag. Können sie bitte helfen.

  4. Hallo, ich wurde am 18.11.2022 angerufen, es ginge um die Energieenlastungspakete. Wenn ich davon profitieren möchte, bräuchte er noch ein paar Angaben. Die ich ihm dummerweise gab. Kurz darauf bekam ich eine Sms , das mein Stromlieferant gekündigt wird, und ich nun Kunde bei EASYVOLT bin, ist wohl eine Marke von MIVOLTA GMBH. Gegen die, wie ich auf der Seite der Verbraucherzentrale ersehen konnte, bereits ein Urteil besteht, vom 1.12.2017.
    Ich habe meinen alten Stromanbieter sofort informiert, dass ich nicht an einem Wechsel Interessiert bin.
    Habe sofort einen Widerruf rausgeschickt.
    Desweiteren habe ich die Verbraucherzentrale und die Bundesnetzagentur über die doch fragwürdige Kundenaquise informiert, und ich habe Anzeige erstattet.
    Ich werde berichten wie es ausging…

  5. Hallo Hr.Dr. Moeschler, wir haben im Mai diesen Jahres mit Paketsparer einen Vertrag zu Gas und Strom mit einer 24 monatigen Preisgarantie abgeschlossen. Start des Vertrags ist der 1.10.2022. Nun haben wir die Abschlagszahlungen genannt bekommen. Von aktuell für Strom und Gas zusammen, mit den noch Energiehversorger Lekker, von 204€, sollen wir nun 919€ bezahlen. Rückkehr zum Grundversorger ist auch nur mit auf Basis aktueller Konditionen, mit deutlicher Erhöhung möglich. Wir fühlen uns betrogen, getäuscht und hilflos. Jegliche Kontaktaufnahne führt ins Leere. Können Sie uns einen Rat geben? Mit freundlichen Grüßen Sönke Gürtler

  6. Sehr geehrter Dr. Moeschler,
    Ihr Fall hat mich sehr berührt und bestätigt die These, dass Recht haben und Recht bewahren/bekommen in unserem System differiert.
    Nachdem ich mich erst im Frühjahr 2021 aufgrund der plötzlichen Beendigung eines langjährigen Vertrages durch die Stadtwerke Düsseldorf ohne ordentliche Kündigung an die Schlichtungsstelle gewandt hatte (was zumindest hinsichtlich der Kündigungsfrist erfolgreich war), teilte mir nun Montana nach einem Jahr eine drastische Preiserhöhung (> 100 %) mit, welche ich für unbegründet und sittenwidrig halte.
    Da aber bereits die Korrespondenz mit der Schlichtungsstelle sehr aufreibend und zeitintensiv war (Fristsetzungen zur Rückmeldung/Korrespondenz wurden willkürlich geändert/verkürzt, Unlesbarkeit einigereichter PDF-Dateien – > AGBs erst nach vielen Wochen moniert und erneut angefordert) kann ich jedem nur empfehlen genau abzuwägen, wiewiel Lebenszeit man/frau investieren möchte, um möglicherweise Recht zu bekommen.
    Ich hoffe stark, dass Sie mir einen besseren Tarif/Stromanbieter vermitteln können und bedanke mich für die bereitgestellten Informationen und Hilfestellungen.
    Herzliche Grüße aus Dortmund
    Petra Freund

  7. Erfahrungen mit primastrom.
    Vertrag abgeschlossen ca. 145 € . 1 Woche vor Lieferbeginn eine Mitteilung Ohne vorherige Kündigung ODER Vertragsänderung Abbuchung über 400€. Ich habe Vertrag und Einzugsermächtigung wiederrufen. Ich habe es tasächlich geschafft sie EINMAL sie per tel. zu erreichen. danach 5 Einschreiben, KEINE Antwort. Danach Abbuchungen( natürlich zurückgebucht ), Mahnungen ohne Unterschrift, ohne Angaben von Verbrauch, Rechnungsnummer ect. Zahlungsaufforderungen per SMS mit IBAN aber ohne Angabe der Rechnungshöhe, Rechnungsnummer usw. Meine Aufforderung mir eine Ordentliche Gerichtsverwertbare Abrechnung zu schicken wurde nicht beantwortet. Am Ende Rechtschutz und Anwalt.