nowenergy Erfahrungen: viele Probleme
Die Erfahrungen mit nowenergy sind negativ. Kunden beschweren sich über nowenergy und die Konzernschwestern Primastrom & Voxenergie insb. über unerwünschte Verträge, abgelehnte Widerrufe sowie Preis- und Abschlagserhöhungen.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen nowenergy wehren!
nowenergy Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
Kostenlose Hilfe erhalten Sie hier zu Ihrem Problem
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einen seriösen Anbieter
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
nowenrgy Erfahrungen
nowenergy Bewertungen: ungenügend
nowenergy gehört zur Primaholding. Obwohl nowenergy erst seit 2022 am Markt tätig ist, gibt es bereits negative Bewertungen. Auf Trustpilot wird das Unternehmen mit „ungenügend“ bewertet (Stand: 1.12.2022).
Gegen Primastrom und das Schwesterunternehmen Voxenergie geht die Verbraucherzentrale vor, weil viele Beschwerden vorliegen. Dabei wirbt das Unternehmen mit vielversprechenden Botschaften: „Ihre Kundenwünsche stehen für uns im Vordergrund“; „Womit wir unsere Kunden begeistern möchten, sind vielfältige Produkte in den Schlüsselbranchen Energie und Telekommunikation“.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass in der Auftragsbestätigung und wenige Monate später die Preise drastisch erhöht wurden. Hiergegen können Sie sich wehren.
Wenn Ihnen die Preise in der Auftragsbestätigung erhöht wurden, dann fechten Sie bitte den Vertrag als Ganzes an (siehe oben).
Wenn Ihnen die Preise in einem Schreiben wie dem unten stehenden erhöht wurde, dann sollten Sie der Preiserhöhung widersprechen. Die Preiserhöhung ist versteckt und sehr hoch.
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von nowenergy.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. nowenergy setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist nowenergy jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (nowenergy GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen nowenergy zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von nowenergy, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Es kann passieren, dass nowenergy nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiterkommen.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
Unerwünschte Anrufe & Verträge
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass sie gegen ihren Willen angerufen, sogar getäuscht und zu einem Vertrag überredet wurden. Daraufhin erhalten die Betroffenen eine Vertragsbestätigung sowie ein Verlängerungsangebot.
Kunden, die dies unterschreiben, binden sich weitere 2 Jahre an das Unternehmen. Die Anrufe stammen anscheinend von der Rufnummer 030-25546058.
So fechten Sie den unerwünschten Vertrag an:
Als erstes sollten Sie widerrufen.
Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie.
Schicken Sie die folgende E-Mail-Vorlage an [email protected] und dieses PDF als Einschreiben an nowenergy. Betroffene Kunden berichten, dass nowenergy den Widerruf nicht bearbeitet. In dem Fall sollten Sie mahnen.
Betreff: Widerruf meines Vertrags
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich meinen oben genannten Vertrag mit Ihnen fristgerecht.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung innerhalb von 14 Tagen zu . Bitte sehen Sie davon ab, mich als Kunden zurückgewinnen zu wollen.
Viele Grüße [Ihr Name]
Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Seit Juli 2021 dürfen Strom- und Gasverträge nicht mehr telefonisch abgeschlossen werden. nowenergy versucht dies zu umgehen, indem sie nach dem Telefonat eine SMS mit der Bitte um Vertragsbestätigung zusenden.
Auch wenn Sie den Vertrag schriftlich bestätigt haben, so ist der Vertrag anfechtbar, denn es fehlt (meines Wissens nach) an einer Widerrufsbelehrung.
Nach Vertragsabschluss und Erhalt der Vertragsdokumente haben Sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Wenn nowenergy nicht ordnungsgemäß Sie über Ihr Widerrufsrecht belehrt, dann können Sie auch noch nach den 14 Tagen widerrufen.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]).
Betreff: Widerruf meines Vertrags
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich rein vorsorglich und hilfsweise alle mit Ihnen womöglich geschlossenen Verträge. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung per E-Mail innerhalb von 14 Tagen zu. Ich weise darauf hin, dass Sie seit dem 01.10.2016 eine Kündigung per E-Mail oder Fax akzeptieren müssen (§309 Nr. 13 BGB).
Ich bitte um die umgehende Bestätigung meines Widerrufs.
Die Frist wurde eingehalten, weil ich noch keine Vertragsunterlagen erhalten habe und die 14-tätige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist.
Ich widerspreche vorsorglich der Verarbeitung oder Nutzung sämtlicher Daten zu meiner Person gem. Art 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO. Ich fordere Sie auf, meine bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen (Art. 17 Abs.1 b) DSGVO). Ferner stelle ich klar, dass ich keine Werbeanrufe und -Emails von Ihnen für Strom-, Gas-, Internet- und Telefonie-Tarife wünsche und eine womöglich erteilte Einzugsermächtigung hiermit widerrufe. Hierunter subsumiere ich jegliche Art von Hinweisen auf Tarifangebote. Falls es eine Zustimmung zu Werbeanrufe und Werbe-Emails von mir gab, ziehe ich mein Einverständnis hiermit zurück.
Sollten Sie meinem Löschungsversuchen nicht vollständig nachkommen, fordere ich Sie auf, Ihre Entscheidung mir gegenüber unter Angabe der gesetzlichen Grundlage unverzüglich zu begründen. Hierzu setze ich Ihnen ebenfalls eine 14-tägige Frist.
Viele Grüße [Ihr Name]
Wenn nowenergy auch dann nicht nachgibt, dann sollten Sie die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu nowenergy
Bitte kontaktieren Sie nowenergy GmbH nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: nowenergy GmbH – Großbeerenstr. 2-10 –12107 Berlin
Tel.: 030 / 209953200
Fax: 030 / 209953201
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über nowenergy beschweren sich viele Kunden, insb. wegen unerwünschten Verträgen und Preiserhöhungen. Daher stufe ich nowenergy als nicht empfehlenswert ein.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Es ist ein bescheuerte Unternehmen. Warum weil ich gesagt habe ich habe Strom Anbieter und Telefon Anbieter trotzdem haben gesagt dass meine beide Anbieter pleite sind und ich muss mit nowenergy Vertrag machen muss. Es schon Betrug. Diese Fehler wird hoffentlich nicht mehr passieren. Aber ich werde diese Unternehmen klagen. Egal was am Ende passiert. Jetzt wollen die von mir Geld bekommen nichts werde euch bezahlen. Ihr habe kein schriftliche Bestätigung von mir. Egal aber ich werde Anwalt fragen und werde ich Anzeige
Sie können sich auch kostenlos wehren – mit dem Musterschreiben auf dieser Seite.
Am Telefon wurde mir was völlig anderes angeboten als auf dem was auf dem Papier stand .Leider habe ich nicht rechtzeitig reagiert da ich auch noch gesundheitliche Probleme hatte ect. Jetzt kann ich nicht widerrufen weil die Frist leider abgelaufen ist. Ich werde ein Anwalt beauftragen und hoffe man kann was machen .Ist eine Verbrecherfirma
….. ist mir auch so passiert. Meinen Widerruf haben sie abgelehnt, da Frist (angeblich) überschritten. Tatsache aber ist, dass ich in keinster Weise über mein Widerrufsrecht -weder schriftlich, noch per e.mail, noch per sms- aufgeklärt worden bin. Von daher gilt die Frist für das Widerrufsrecht 1 Jahr und 14 Tage (hier gibt´s aktuelles Urteil.
War es bei Ihnen genauso ? Wie ist´s bisher gelaufen ? Gruß Köster
korrekt-
Wenn behauptet wird, dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist, dann empfehle ich den Vertrag als ganzes anzufechten. Nutzen Sie dazu mein Musterschreiben. Betroffenen Kunden kommen so aus dem Vertrag raus. Leider dauert es dann ein wenig länger.
Die Werbung ist trügerisch und fair überhaupt nicht. Man hat mich zu einem günstigen Person Stromvertrag überredet leider auch am Telefon. Wo ich sonst eigentlich so vorsichtig bin, bin ich auf die reingefallen. Sitze jetzt auf einen GasVertrag von über 800 €.. leider bin ich nicht mehr in der Widerrufsfrist habe einen Anwalt eingeschaltet. Ich hoffe, man kann geholfen werden.
Sie können gerne auch mein kostenloses Musterschreiben anfordern. Das ist äußerst hilfreich.
Ist für mich eine Betrügerbande.
Vielen Dank für diesen Blog.
Mir ist es sehr ähnlich gegangen.
Ich wurde von Nowenergy MitarbeiterInnen angerufen, die sich als unabhängige VerbraucherIn-BeraterInnen von der Berliner Energiezentrale ausgegeben haben, mit dem Auftrag den günstigsten Tarifen für VerbraucherInnen in der Energiekrise auszusuchen.
Sie haben mich günstige NowenergyVerträge versprochen: ich sollte monatlich für Gas 120€ zahlen, für Strom 60€, diese Preise wurden mehr mehrmals von unterschiedlichen Mitarbeiterinnen bestätigt. Ich habe zugesagt. Stattdessen wurde mich für Gas 597€ abgebucht, für Strom 189€. Ich habe ein Vertragswiderruf/fristlose Kündigung wegen Täuschung eingereicht, nach der regulären Kündigungsfrist von 14 Tage, weil ich in der Zwischenzeit verreist war. Die fristlose Kündigung wurde von Nowenergy nicht akzeptiert.
Das Schwesterfirma Primastrom hatte mich vorher auch unter falsche Voraussetzungen ein Handyvertrag aufgedrängt, dem ich innerhalb der Kündigungsfrist widerrufen habe, Primastrom will aber auch nicht meine Kündigung akzeptieren.
Es gibt sehr viele ähnliche Fälle von Betrug durch Nowenergy:
https://www.berliner-kurier.de/verbraucher/achtung-betrug-abzocke-droht-anrufe-der-berliner-energiezentrale-verbraucherzentrale-warnt-vor-neuer-masche-li.271744
Hallo,
Mir ist das gleiche passiert. Ein sogenannter „Turbovergleich“ hat angerufen und sich ausgegeben, dass sie im Auftrag von CHECK24 meine dort bestehenden Gas und Strom Verträge mit günstigeren Anbietern vergleichen, weil ich das dort angeblich aktiviert habe. Dieser Typ „Herr Jansen“ hatte so viele Daten, dass er mit seiner Lügerei glaubwürdig rüberkam und mir erklärte, dass ich monatlich für Gas und Strom 38€ einsparen würde, wenn ich mit beiden (Gas und Strom) zu nowenergy wechseln würde. Ich sollte noch im Gespräch mit ihm am Telefon die beiden Angebote nach der Bandansage per sms bestätigen. In diesem Moment war mir überhaupt nicht klar, dass ich da den Vertrag direkt bestätige. Jedenfalls sagte er, dass die Unterlagen in ca. 10 Tagen kämen. Das war dann auch so, jedoch waren das nur undurchsichtige Blätter aus denen man gar nicht schlau wurde. Da ich dachte, ich müsste sie unterschreiben und zurück schicken, tat ich das. Wie ich nun mitbekommen habe, unterschrieb ich unwissend auch noch die 2jährige Verlängerung. Der ganze Vertrag beruht auf Betrug und Irrtum.
Meine Widerrufe lehnte das Unternehmen wegen fehlenden Fristwahrung ab, wobei mir der Verbraucherschutz mitteilte, dass das Unternehmen ein Widerrufsformular in Papierform nach den gesetzlichen dem Bestimmungen zusenden muss und sich der Widerruf dann sogar auf 1 Jahr und 14 Tage erstreckt. Ich habe diese Begründung mit erneutem Widerruf und Anfechtungsandrohung erneut an nowenergy geschickt. Gestern lehnten sie es erneut ab.
Werde nun eine Verbraucherbeschwerde schreiben und die Schlichtungsstelle einschalten und auch einen Anwalt.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich da raus komme?
Das war ein richtiger Betrug und ich bin da voll gutgläubig reingefallen.
Hallo.
Wenn ich das so lese ist es das Spiegelbild von dem was ich erlebt habe, nur das ich nichts unterschrieben habe. Mein Gasabschlag wurde auch auch 167 Euro berechnet und ich soll laut Nowenergy -Abschlagplan 1650,38 Euro pro Monat zahlen. Ähnliche zahlen habe ich beim Stromzähler. Ich habe im Netzt weiter gesucht und gelesen und bin beim Rechtsanwalt Kai Simon Faix ([email protected]) aus Köln gelandet. Die Kanzlei hat mehrere Prozesse gegen Nowenergy ,und der Geschwisterfirmen Voxenergy und ich glaube Primoenergy geführt. Ich kann es nur empfehlen. Der Rat des Anwalt war es keinen Kontakt mehr zu Nowenergy und alle Unterlagen zu ihn.
Danke für die Antwort,
die haben das so glaubwürdig erklärt, dass ich gutgläubig dazu überredet wurde und tatsächlich geglaubt habe, dass das ganze über Check24 läuft. Was mich in dem Moment auch überzeugte war, dass sie meine Daten alle kannten und sogar meinen Verbrauch, vielleicht haben Sie auch durch geschickte Gesprächslenkung die Steilvorlagen geliefert und ich hab sie ergänzt. Jedenfalls sind das BETRÜGER hoch 10.
Sie nutzen die Notlage des Verbrauchers aus, welcher im ganzen Energie- und Preischaos den Überblick verliert.
Lieber Herr Moeschler,
was ich bei Ihren Thema „Preiserhöhung anfechten“ nicht verstanden habe:
Bei einer Preiserhöhung habe ich doch ein Sonderkündigungsrecht. Warum sollte ich bei also bei dem strittigem Versorger (z.B. Now**ergy) bleiben und mir die aktuellen Preise erstreiten. Es wäre doch ein Segen für jeden Verbraucher, vorzeitig solche Verträge mit langen Laufzeiten und diese „Versorger“ los zu werden?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße
Oli
Sie haben Recht: Bei einer Preiserhöhung können Sie sonderkündigen.
Mir berichten betorffene, dass die die Preiserhöhung nicht erkannt haben und erst nach der Abschlagserhöhung darauf aufmerksam wurden. In dem Fall, wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, kann man nicht mehr sonderkündigen. Dann muss man die Preiserhöhung anfechten.
Hallo
Ich habe mit NOWENERGY nur NEGATIVE Erfahrungen gemacht—-ACHTUNG ——DAS —–SIND—–BETRÜGER:
Ich wurde im November von einer sogenannten Energieberaterin Frau Sahra Metzker …Tel. 030 /25546015. Ich sollte ab 01.01.2023 einen SUPER Strom und Gaspreis bekommen…Strom für 98,80 Euro/Monat was in Wirklichkeit 197 Euro/Monat sind und bei Gas 165 Euro/ Monat und in Wirklichkeit 1650,38 Euro/Monat. Alle Widersprüche und kontakte zur Firma NOWENERCY wurden abgelehnt und bei Kontakt geht man nicht auf die Probleme ein. Ich habe die Bankvollmacht entzogen und kämpfe jetzt mit einen Anwalt weiter. Die Verträge sollen Angeblich seit 24.01.2023 (Strom) und seit 26.01.2023 (Gas) laufen und Liefern.
Hallo
Ich habe mit NOWENERGY nur NEGATIVE Erfahrungen gemacht—-ACHTUNG ——DAS —–SIND—–BETRÜGER:
Ich wurde im November von einer sogenannten Energieberaterin Frau Sahra Metzker …Tel. 030 /25546015 angerufen. Dieses zog sich dann bis Mitte Dezember 2022..Ich sollte ab 01.01.2023 einen SUPER Strom und Gaspreis bekommen…Strom für 98,80 Euro/Monat was in Wirklichkeit 197 Euro/Monat sind und bei Gas 165 Euro/ Monat und in Wirklichkeit 1650,38 Euro/Monat. Alle Widersprüche und kontakte zur Firma NOWENERCY wurden abgelehnt und bei Kontakt geht man nicht auf die Probleme ein. Ich habe die Bankvollmacht entzogen und kämpfe jetzt mit einen Anwalt weiter. Die Verträge sollen Angeblich seit 24.01.2023 (Strom) und seit 26.01.2023 (Gas) laufen und Liefern.
Die Telefaxnummer von Nowenergy funktioniert nicht, nimmt keine Faxe an. Hab es an 2 Ragen mit unterschiedlichen Geräten versucht. Auch eine Möglichkeit, Widerrufe abzuwehren. Widerruf zusätzlich per email und Einschreiben versendet.
Frage: Kann man hier Nowenergy abmahnen lassen, da Impressum (zumindest Telefaxnummer) falsch ist.