1. Probleme mit Nowenergy
Die Erfahrungen mit nowenergy sind negativ. Kunden beschweren sich über nowenergy und die Konzernschwestern Primastrom und Voxenergie insb. über
2. Hilfe
Ihr Problem mit nowenergy (unerwünschter Vertrag, Abschlags-/ Preiserhöhung etc.) lösen Sie selber mit meinen kostenlosen Musterschreiben und meiner praxiserprobten Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Vertragsabschlüsse fechten Sie an, wenn z.B. aus Ihrer Sicht kein Vertrag zustande kam, wenn die Widerrufsbelehrung ausblieb oder Sie keine (vollständigen) Vertragsunterlagen erhielten.
Preiserhöhungen müssen transparent mitgeteilt werden. Auf die Preiserhöhung muss in der Überschrift und im Text hingewiesen werden. Preiserhöhungen dürfen nicht in Tabellen versteckt werden.
Abschläge dürfen nur erhöht werden, wenn eine (zulässige) Preiserhöhung vorliegt oder bei einem höheren Verbrauch. Fechten Sie die Preiserhöhung an, denn so verhindern Sie auch die Erhöhung Ihrer Abschläge.
3. FAQs
Auf alle wichtigen Fragen erhalten Sie auf dieser Seite eine Antwort. In den FAQs erhalten Sie eine knappe Antwort. Details entnehmen Sie in der Rubrik „Probleme“ und „Hilfe“.
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1. PROBLEME MIT NOWENERGY
Bewertungen
nowenergy gehört zur Primaholding. Obwohl nowenergy erst seit 2022 am Markt tätig ist, gibt es bereits negative Bewertungen. Auf Trustpilot wird das Unternehmen mit „ungenügend“ bewertet (Stand: 1.12.2022).
- Quelle: Trustpilot vom 1.12.2022
- Dieser Kunde beschwert sich über einen Werbeanruf und Probleme beim Widerruf
Gegen Primastrom und das Schwesterunternehmen Voxenergie geht die Verbraucherzentrale vor, weil viele Beschwerden vorliegen. Dabei wirbt das Unternehmen mit vielversprechenden Botschaften: „Ihre Kundenwünsche stehen für uns im Vordergrund“; „Womit wir unsere Kunden begeistern möchten, sind vielfältige Produkte in den Schlüsselbranchen Energie und Telekommunikation“.

Liste der Probleme mit nowenergy
I. unerwünschte Anrufe & Verträge
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass sie gegen ihren Willen angerufen, sogar getäuscht und zu einem Vertrag überredet wurden. Daraufhin erhalten die Betroffenen eine Vertragsbestätigung sowie ein Verlängerungsangebot. Kunden, die dies unterschreiben, binden sich weitere 2 Jahre an das Unternehmen. Die Anrufe stammen anscheinend von der Rufnummer 030-25546058.
Mir wurde berichtet, dass der betroffene Kunde kein Widerrufsformular erhielt. In der Auftragsbestätigung, die mir zugesendet wurde, finde ich auch keine solches Formular.
Ein solches Formular muss auf Papier oder in einer E-Mail bereitgestellt werden (siehe §312g II, S. 2 BGB i.V.m. Art 246a §1 II Nr. 1, §4 III EGBGB; Landgericht Köln, Az. 84 O 96/19). Die Einhaltung der in §312h BGB vorgeschriebenen Textform erfordert gemäß 3126b BGB das Vorliegen einer lesbaren Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist und diese per E-Mail oder auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt wurde.
Stattdessen erhielt der Kunde in den Vertragsdetails die Widerrufsbelehrung nach den Datenschutzinformationen.
II. drastische Preiserhöhungen
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass in der Auftragsbestätigung und wenige Monate später die Preise drastisch erhöht wurden. Hiergegen können Sie sich wehren.
Wenn Ihnen die Preise in der Auftragsbestätigung erhöht wurden, dann fechten Sie bitte den Vertrag als Ganzes an (siehe oben).
Wenn Ihnen die Preise in einem Schreiben wie dem unten stehenden erhöht wurde, dann sollten Sie der Preiserhöhung widersprechen. Die Preiserhöhung ist versteckt und sehr hoch.
2. HILFE BEI PROBLEMEN
I. Vertrag anfechten
Im 1. Schritt sollten Sie widerrufen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie. Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (nowenergy GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin)
Zum Öffnen: bitte klicken
II. Preiserhöhung anfechten
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben der Preiserhöhung widersprechen. Vermutlich lehnt nowenergy Ihren Widerspruch ab. Daher ist es wichtig, dass Sie im 2. Schritt mahnen und dann im 3. Schritt die Schlichtungstelle Energie einschalten.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (nowenergy GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
Zum Öffnen: bitte klicken
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einen seriösen Anbieter
Sie sollten zukünftig nicht mehr auf derartige telefonische Anrufe reagieren. Schließen Sie Verträge online und schriftlich an.
Sie können erst den Anbieter wechseln, nachdem Sie erfolgreich nowenergy gekündigt haben. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kündigungs-/ Widerrufsbestätigung erhalten. Andernfalls werden alle Ihre Wechselversuche scheitern.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Ihre besten Tarif-Alternativen
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Weiterführende Links:
Autor: Matthias Moeschler; Stand: 02.12.2022
Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Trotz aller Sorgfalt wird jedoch keine Haftung übernommen. Es wird auch keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.
Es ist ein bescheuerte Unternehmen. Warum weil ich gesagt habe ich habe Strom Anbieter und Telefon Anbieter trotzdem haben gesagt dass meine beide Anbieter pleite sind und ich muss mit nowenergy Vertrag machen muss. Es schon Betrug. Diese Fehler wird hoffentlich nicht mehr passieren. Aber ich werde diese Unternehmen klagen. Egal was am Ende passiert. Jetzt wollen die von mir Geld bekommen nichts werde euch bezahlen. Ihr habe kein schriftliche Bestätigung von mir. Egal aber ich werde Anwalt fragen und werde ich Anzeige
Sie können sich auch kostenlos wehren – mit dem Musterschreiben auf dieser Seite.
Am Telefon wurde mir was völlig anderes angeboten als auf dem was auf dem Papier stand .Leider habe ich nicht rechtzeitig reagiert da ich auch noch gesundheitliche Probleme hatte ect. Jetzt kann ich nicht widerrufen weil die Frist leider abgelaufen ist. Ich werde ein Anwalt beauftragen und hoffe man kann was machen .Ist eine Verbrecherfirma
….. ist mir auch so passiert. Meinen Widerruf haben sie abgelehnt, da Frist (angeblich) überschritten. Tatsache aber ist, dass ich in keinster Weise über mein Widerrufsrecht -weder schriftlich, noch per e.mail, noch per sms- aufgeklärt worden bin. Von daher gilt die Frist für das Widerrufsrecht 1 Jahr und 14 Tage (hier gibt´s aktuelles Urteil.
War es bei Ihnen genauso ? Wie ist´s bisher gelaufen ? Gruß Köster
korrekt-
Wenn behauptet wird, dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist, dann empfehle ich den Vertrag als ganzes anzufechten. Nutzen Sie dazu mein Musterschreiben. Betroffenen Kunden kommen so aus dem Vertrag raus. Leider dauert es dann ein wenig länger.
Die Werbung ist trügerisch und fair überhaupt nicht. Man hat mich zu einem günstigen Person Stromvertrag überredet leider auch am Telefon. Wo ich sonst eigentlich so vorsichtig bin, bin ich auf die reingefallen. Sitze jetzt auf einen GasVertrag von über 800 €.. leider bin ich nicht mehr in der Widerrufsfrist habe einen Anwalt eingeschaltet. Ich hoffe, man kann geholfen werden.
Sie können gerne auch mein kostenloses Musterschreiben anfordern. Das ist äußerst hilfreich.
Ist für mich eine Betrügerbande.