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  1. Hol ,bin bei der Rhein Energie Köln von 98€ Strom auf 167€ Gas von 107€ auf 250€ und das als Harzt 4 Empfänger Amt zahlt nur was einem pro Qm zu steht und das sind bei mir 100€ Gas den Rest 150€ muss ich selbst zahlen sowie 167€ Strom auch selbst bleiben zum Leben 142€ ?

  2. Mein Name ist R.Schwarze Fichtenweg 11 in 54293 Trier mein Versorger ist Mivolta und hat den Strompreis von 45 Cent auf 77Cent ab dem 01.12 .22 angehoben.Kann ich das noch abwenden oder bin ich nun für ein Jahr gebunden?

    1. Sonderkündigen können Sie nur bis einen Tag vor dem Wirksamwerden. Wenn die Preise am 1.12.2022 steigen, dann können Sie nur bis zum 30.11.2022 die Sonderkündigung aussprechen.
      Sie haben aber die Möglichkeit, die Preiserhöhung anzufechten. VENEKO prüft aktuell die Preiserhöhung von Mivolta und hat die Vermutung, dass die Preiserhöhung unzulässig ist. Das finale Ergebnis wird in den nächsten Tagen hier auf dieser Seite kommuniziert. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Mivolta zwingen können, die Preiserhöhung zurückzunehmen.

      1. Laut nowenergy,
        Ihre Rechte kurz zusammengefasst: Ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kann der Vertrag zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisänderung gemäß i.V.m.paragraf41 Abs.5 EnEG gekündigt werden. Dies würden wir sehr bedauern, denn wir setzen uns tagtäglich mit vollem Einsatz dafür ein, Sie sicher und fair mit Energie zu versorgen. Zum 21.12.2022, habe ich die Strompreiserhöhung bekommen. Wenn ich die Sonderkündigung nochmal schreibe, wann soll ich das denn zu nowenergy senden? Ich wohne in Frechen bei und nowenergy, ist in Berlin.

      2. Hallo.sind auch bei Mivolta, haben auch preiserhöhung bekommen müßen das doppelte zahlen ab 1.12.22 haben 170€ bezahlt jeden monat und ab dezember 340.abzocke hoch 10.

  3. Ihre 4 Kriterien der falschen Form kann ich nachvollziehen. Kann denn ein Unternehmen beliebig viel für Strom verlangen?
    2. Frage: mit Gas geht es doch ähnlich. Da wurden von den Stadtwerken Kaltenkirchen von Bestandskunden zu gleichen Stichtagen unterschiedliche Preise verlangt. Das macht uns stutzig.
    Wer kümmert sich denn um die korrekte Vorgehensweise der Gasanbieter?

    1. Auch die Preiserhöhungen der Gasanbieter überprüfen wir.
      Der Anbieter darf nur Kostensteigerungen weitergeben. Dies kann man anhand des Preiserhöhungsschreibens alleine nicht prüfen. In einem 2. Schritt wird VENEKO auch für ausgewählte Unternehmen prüfen, ob die Kalkulationsgrundlage stimmen kann.
      Das neue Gesetz der Bundesregierung sieht vor, dass der Anbieter die Richtigkeit der Kalkulation nachweisen muss.

  4. Also ich beziehe den Strom vom Grundversorger swm München.
    Aktuell zahlen wir noch 25cent pro kWh.
    Ab Januar bekommen wir die Erhöhung auf 75cent pro kWh.
    Das ist das dreifache. Geht Eigentlich gar nicht. Da unser Haus, (obwohl es mitten in München steht) nur mit Elektroradiatoren heizt, haben wir zu dritt zwischen 7500 und 9000kwh Verbrauch im Jahr.
    Also soll ich nächstes Jahr statt 200 Euro dann 600 Euro im Monat Strom zahlen. Gut möglich, dass ich das Haus einfach anzünde. Oder ich Stelle mit einem Feuerschale ins Wohnzimmer.
    Nein im Ernst. Ich bin absolut ratlos wie ich das am Ende zahlen soll. Werden wohl gezwungenermaßen das Haus verkaufen müssen. Danke swm ?

    1. Ich möchte Ihnen keine falsche Hoffnungen machen, aber VENEKO hat den Verdacht, dass die Preiserhöhung von den SW München anfechtbar sind. Lassen Sie uns abwarten, was die finale Prüfung ergibt. Wenn die Preiserhöhung formale Mängel aufweist, kann man gegen die Preiserhöhung vorgehen. Dann brauchen Sie nur die 200€ zu zahlen. Wie Sie sich wehren, werden Sie auch hier auf dieser Seite erfahren.

  5. Hallo
    Mein jetziger Stromanbieter ist momentan Energy 2 day, und muss seit dem 01.12.22 eine Abschlagszahlung in Höhe von 187 Euro zahlen ,die noch bis Juni 21 bei 77 Euro waren,dann ab Juli 21 bei 100 Euro waren,und dann ab 01.12.22 sind es 187 Euro.
    Jetzt der Knaller,Mitte November hat mich der Stromanbieter mivolta kontaktiert,wer mein jetziger Stromanbieter ist,und was ich dafür bezahlen würde was der Monatlicher Abschlag betrifft,was ich ihnen Preisgegeben habe.
    Daraufhin haben sie mir ein Angebot gemacht,dass es bei ihnen günstiger wäre,bei einem Stromverbrauch bei 2500kwh im Jahr würde bei ihnen bei 110 Euro(sind aber bei dem heutigen schreiben 163Euro) liegen im Monat,das komische daran ist , daß sie meine sämtlichen Daten hatten,heute eine schriftliche Bestätigung (13.12.22) bekommen über einen geschlossenen Stromlieferung Vertrags ,ab wann der stattfinden soll steht noch nicht drin.
    Habe dann im Internet recherchiert,und festgestellt, dass es die selbe Adresse und Geschäftsführer ist,was mich doch sehr überrascht hat.Kein Wunder dass sie meine Daten schon wussten.
    Werde mich jetzt erst Mal einen Anwalt dazu ziehen ,ob das alles mit rechten Dingen zugeht .
    Würde mich über ein Feedback von ihnen freuen.
    Mfg Jürgen Illi

    1. Hallo
      Das ist ja eigentlich noch im Rahmen. Ich bin bei der eon Solution und bin auch ein Personen Haushalt und mal eben den Abschlag von 50 Euro auf 177 Euro pro Monat erhöht

  6. Moin teak hat zum 01.01,2022 den Gaspreis von 5 ct/kw auf 15ct/kw angehoben.
    200% geht meiner Meinung nach in Richtung unverschämt.
    Sollte ich Widerspruch einlegen?
    MfG

    1. Das Preiserhöhungsschreiben von TEAG wird geprüft. Wenn der Anfangsverdacht sich bestätigt, dann sollten Sie auf jeden Fall widersprechen.
      Wie Sie das machen, erfahren Sie hier. Tragen Sie sich dazu am besten in das Formular ein.

  7. Sehr geehrtes Team,

    Ich bin bei der SWK Krefeld und habe eine Gutschrift bei der letzen Abrechnung erhalten, und somit war meine mtl Abschlagszahlung 125 Euro für 12 Monate,

    Vor ca 1 Monat haben diese mir, während der laufenden 12 Monate 10 Euro mehr auf die 125 Euro aufgeschlagen..

    Da ist die App von SWK, im Normalfall, nutze, um Änderungen etc zusehen, komme ich nicht einmal in die PDF rein, um einzusehen, was der Grund ist, für die Erhöhung, während dem laufenden Vertrag.

    Bitte kontaktieren Sie mich, denn ich denke, dass dies nicht rechtens ist, während einem laufenden Vertrag den Abschlag auf 10 Euro zu erhöhen. Es ist jetzt zwar nicht die Welt, aber dennoch.

    Ich muss aber sagen, ich bin mit der SWK Krefeld bis dato Recht zufrieden.

    Danke vielmals.

    1. Ich denke auch, dass SWK ein kundenfreundliches Unternehmen ist.
      Die haben vermutlich die Abschläge erhöht, weil eine Preiserhöhung vorgenommen wurde.
      Mein Rat: Fragen Sie bei SWK nach, wie Ihre aktuellen Preise (Arbeitspreis- und Grundpreis) lauten und ob eine Preiserhöhung vorgenommen wurde. Wenn eine Preierhöhung vorgenommen wurde und die Preiserhöhung von SWK formelle Fehler aufweist, dann können Sie die Preiserhöhung anfechten und auffordern, den Abschlag zu reduzieren.

  8. Schreiben Preiserhöhung kam am 16.11.2022.
    Erhöhung von 25,79 auf 43,94 Cent, ab 1.1.2023
    Argument: >>>>>>>
    Sehr geehrter Herr Ost,
    wie Sie den Medien entnehmen können, ist die Situation auf den Energiemärkten weiterhin sehr
    angespannt. Die Beschaffungspreise für Strom haben sich in den zurückliegenden Monaten vervielfacht.
    Darüber hinaus verändern sich zum 1. Januar 2023 auch die Netzentgelte und die Summe der staatlichen
    Umlagen steigt. Wir haben keine Möglichkeit, diese aktuellen Entwicklungen bei den Einkaufskosten
    vollständig aufzufangen. Zum 1. Januar 2023 müssen wir daher unsere Preise an die gestiegenen Kosten
    anpassen und Ihren Strom- Arbeitspreis erhöhen. Ihre neuen Preise finden Sie auf der Rückseite.

  9. Hallo ich bin Einzelperson und bei Sorglos Strom,hatte bis April 75euro bezahlt, danach wurde erhöht auf 90euro und seit 1.11.nun 140 euro! Bekomme Rente und Grundsicherung, weiß nicht mehr wie ich das bezahlen soll, zumal ich soviel gar nicht verbrauchen kann

    1. Bin ich auch zur Zeit,erst war es Sorglos Strom dann Energy 2 day,die haben wir eine Preiserhöhung von 87prozent erhöht ,was nicht korrekt ist,geht keiner ans Telefon, Email kommt auch nichts zurück,habe bis jetzt nicht Mal eine Abrechnung bekommen,was mir jetzt zu bunt geworden ist,und ich erst Mal einen Anwalt eingeschaltet habe.

  10. Bin seit dem 10.08.2022 bei der WEMAG als Neukunde, habe vor vier Wochen eine Preiserhöhung erhalten. Ist dies rechtens?
    MfG
    I.Pranke

  11. Guten Tag zusammen,

    Bin Kunde bei der Rhein Energie
    schreiben kam im Mai
    Erste Erhöhung am 01.08.2022

    Arbeitspreis von 28,68ct/kWh brutto auf 31,04ct/kWh
    Dann da schreiben im November
    Und ab 01.01.2023 von 31,04 ct/kwh auf 54,93 Ct/kWh.
    Abschlag von 70,00€ auf 119,00€.

  12. Ich bin seit gut einem Jahr beiMivolta und bisher noch keine Endabrechnung für das Jahr 2021/22 erhalten…dann wurde zum 02.12.22 der monatliche Abschlag vo. 64 .. Euro auf 112,, erhöht….
    Auf Briefe bzw Rückfragen erfolgt keine Antwort….

    1. Ich bin Kunde bei den Stadtwerken Düsseldorf mein Stromabschlag wurde von 69€ auf 116€ erhöht und der Gasabschlag sogar von 82€ auf 172€ erhöht.Es wird nur erklärt durch die höheren Anschaffungskosten mehr nicht.

    2. Sie sollten die Abrechnung anmahnen.
      Vermutlich wurde eine Preiserhöhung ausgesprochen, weshalb der Arbeitspreis erhöht wurde. Schauen Sie bitte mal im Kundenportal nach und fragen Sie beim Service nach / schreiben Sie denen eine E-Mail.

  13. Ich habe der Preiserhöhung Strom der Stadtwerke Norderstedt auch rückwirkend widersprochen, solange mir kein Ergebnis einer unabhängig prüfenden Behörde vorliegt, die die Richtigkeit formal und der Höhe nach bestätigt. Die Stadtwerke schrieben mir zurück,dass ich keinen Anspruch auf interne Kalkulation habe und ich kündigen könne. Jetzt also erst recht: bitte prüfen sie die Stadtwerke Norderstedt und teilen mir das Ergebnis mit. Vielen Dank!

  14. Hallo ich habe einen Gas Vertrag mit Festpreisbindung
    Am 04.10.2022 erhielt ich per Mail der ich Wiederspruch
    Sehr geehrter Herr Lange,
    wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in Zeiten der Energiekrise.
    >
    > Die Auswirkungen auf die Gas- und Strompreise, die durch den Krieg in der Ukraine sowie durch zusätzlich staatliche Eingriffe ausgelöst wurden, sind außergewöhnlich und beispiellos, so dass Öl-, Gas- und Strompreise an den Energiebörsen jeden Tag neue Rekordhöhen erreichen.
    >
    > Wegen der kurzfristigen Änderung der Bundesregierung wird die Ihnen zuletzt angekündigte Abschlagsanpassung gegenstandslos. Bereits erfolgte Abschlagsrechnungen werden wir selbstverständlich korrigieren.
    >
    > Entlastung durch staatliche Eingriffe
    >
    > Um den gestiegenen Gaskosten entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung im Zeitraum 01. Oktober 2022 bis zum 31. März 2024 die Mehrwertsteuer auf den Gasverbrauch von 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt. Zur Befüllung der Gasspeicher hat Trading Hub Europe, der Marktgebietsverantwortliche im deutschen Gasmarkt, die Gasspeicherumlage, ein Entgelt, ab dem 01. Oktober 2022 auf 0,059 Ct/kWh festgesetzt. Dieses Entgelt soll von den Gasverbrauchern getragen werden. Deswegen haben wir das Entgelt sowie die von der Bundesregierung am 30.09.2022 beschlossenen Änderungen bereits in Ihrem neuen Abschlag berücksichtigt.
    >
    > Weitere Informationen:
    >
    > http://www.bundesregierung.de
    >
    > http://www.tradinghub.eu
    >
    > Um Sie vor hohen Nachzahlungen in Ihrer kommenden Jahresrechnung zu schützen, werden wir Ihren Abschlag entsprechend anpassen. Auf Basis Ihres Letztjahresverbrauchs in Höhe von 18000 kWh ändert sich Ihr Abschlag am 01.10.2022 somit auf 525,00 € und wird erstmalig am 10.10.2022 eingezogen. Alle weiteren Abschläge werden jeweils am 1. eines Kalendermonats zur Zahlung fällig. Wir ziehen die Abschläge bis auf weiteres jeweils am ersten Bankarbeitstag nach dem 1. Kalendertag des jeweiligen Monats per Lastschrifteinzug ein.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > Ihre extraenergie
    > eine Marke der ExtraEnergie GmbH
    Ist das rechtens
    Bis heute wurde ein mahnverfahren eingeleitet
    Der Vertrag endete Termingerecht zum 30.11.2022
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
    Mike Lange

    1. Abschläge dürfen erhöht werden, wenn die Preise rechtmäßig erhöht wurden.
      Entscheidend ist also, ob die Preiserhöhung zulässig ist. VENEKO hat bereits Preiserhöhungsschreiben von ExtraEnergie überprüft und vermutet formale Fehler. Es gibt auch schon Urteile, dass eine frühere Preiserhöhung von ExtraEnergie unzulässig ist.
      Prüfen Sie bitte selber mal, ob die Preiserhöhung transparent mitegeteilt wurde und ob diese eine Kalkulationsgrundlage enthält. Oben auf der Seite habe ich hierzu Beispiele udn Erklärungen angeführt.

  15. Guten Tag, wir sind bei KlickEnergie und sind auf die extreme Preiserhöhung von 131 auf 374 (!!!!) Euro erst auf den Kontoauszügen aufmerksam geworden. Die Email mit der Preiserhöhung ist mir unter 1000en Spam Mails untergegangen, ausserdem habe ich ein Riesenproblem mit Passwörtern und Downloads. Ich vergesse ständig Zugangsdaten und kann Downloads oftmals nicht öffnen wegen Fehlermeldung und mit Internet kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Ich habe per Aboalarm gekündigt und komme trotzdem erst zum 30.09.23 aus dem Vertrag. Ich hoffe man kann noch was machen.

    1. Die Kündigung wurde sehr wahrscheinlich zum 30.09.2023 bestätigt, da dies der nächste ORDENTLICHE Kündigungstermin ist. Ich gehe stark davon aus, dass Sie die Sonderkündigung zu spät ausgeprochen haben, weil die Preiserhöhung zum 1.10.2022 erfolgte und Sie erst danach gekündigt haben.
      Um das Problem zu lösen, sollten Sie die Preiserhöhung anfechten.
      VENEKO hat in der ersten, vorläufigen Prüfung Mängel identifiziert. Demnächst werden Sie hier erfahren, ob die Preiserhöhung von VENEKO als unzulässig eingestuft wurde. Mit Hilfe des Musterschreibens, dass Sie über das Kontaktformular auf dieser Seite anfordern können, können Sie die Preiserhöhung nachträglich anfechten. Bitte gedulden Sie sich noch ein paar Tage.

  16. Wir sind beim Anbieter qcells. Im September 2022 kam die Mail von qcells. Im Betreff der Mail stand nur: „Neue Preise Ihres Energietarifes“. Der Mail war keine Preisanpassung beigefügt, sondern nur der Hinweis, man muß sich im Kundenportal einwählen muss, um an das Schreiben zu gelangen.

    Die Mail ist in meinem Postfach untergegangen und ich habe die Sonderkündigungsfrist verpasst. Ich hab das Ausmaß der Erhöhung erst mitbekommen, als qcells meine Abschlagszahlung als zu gering angemahnt hat.

    Nachdem ich das Schreiben zur Preiserhöhung in der Hand hielt, musste ich erstmal nach den neuen Konditionen „suchen“. Die fand ich dann auf Seite 2 ohne eine Kalkulation (in vorherigen Schreiben wurde immer alles genau aufgeschlüsselt). Auf Seite 1 nur ein Hinweis, dass die Großhandelspreise um bis zu 400% gestiegen sind. Das musste vermutlich alles schnell gehen und für eine wirkliche Berechnung hatte man keine Zeit oder es wäre klar geworden, daß die Erhöhung total überzogen ist.

    Bisher lagen wir bei 37,11 Cent/kWh und seit dem 01.11.22 bei 64,28 Cent/kWh. Der monatliche Grundpreis hat sich auch gleich von 8,53 € auf 13,29 € erhöht. Der Abschlag lautet nun nicht mehr 159 €, sondern 246€.

    Ich bin gespannt, ob qcells mit dieser Taktik durchkommt. Wir warten jetzt, und lesen hier hier fleißig mit, ob man qcells formale Fehler vorwerfen kann, moralisch auf jeden Fall.

    1. Ich kenne das Preiserhöhungsschreiben von QCells auch und habe früh starke Zweifel angemeldet. Aber genau: Lassen Sie uns die Prüfung abwehren. Ich bin sehr optimistisch in Ihrem Fall, dass Sie die Mehrkosten abwehren können.

  17. Sehr geehrte Damen und Herren

    Habe eine preiserhöhung von Rheinpower bekommen .
    Habe bis jetzt 130,00€ immer bezahlt und eine Rückzahlung bekommen und soll jetzt 204,00€ ab jetzt bezahlen .
    Ist das rechtens ???
    Bin bei Rheinpower .

    Mit freundlichen Grüßen
    Christine Gutzeit

    1. Die Preiserhöhung von Rheinpower wird geprüft und es liegt ein Anfangsverdacht vor. In wenigen Tagen wird die rechtliche Prüfung abgeschlossen sein. Vermutlich werden Sie sich dann gegen die Preiserhöhung wehren können.

  18. Bin bei mivolta/maxximo. Die haben zum 1.12.22 ihre Preise auf 76ct/kwh erhöht. Habe dementsprechend einen Anbieter wechsel über eine Vergleichsseite eingeleitet. Nun hat der geplante neue Anbieter gemeldet, dass mivolta die Ummeldung abgelehnt hat und ich durfte jetzt bereits die erste Monatsrate von 73€ (als EINPERSONENHAUSHALT!) zahlen. Habe nun Angst, dass ich nicht mehr vorzeitig darauskomme 🙁 habe sogar per Mail an Mivolta nochmal extra gekündigt. Kam keinerlei Reaktion zurück :/

    1. Wichtig ist, dass Sie Ihre Sonderkündigung belegen können. ich empfehle per E-Mail und per Einschreiben zu sonderkündigen.
      Wenn Sie eine E-Mail vor dem 1.12.2022 versendet haben, dann gehe ich schwer davon aus, dass die Sonderkündigung akzeptiert wird.
      Vermutlich scheiterte der Wechsel daran, dass mivolta ihre Sonderkündigung nicht schnell genug bearbeitet hat. Bitten Sie den neuen Anbieter, den Wechselprozess erneut anzustoßen und hängen Sie ihm Ihre Sonderkündigung mit an. In den meisten Fällen klappt dann der Wechsel.

  19. Ich habe mit shellenergie seit 1.5.16 einen Vertrag mit 12-monatiger Preisgarantie. Shell behauptet nun, dass sich diese 12-monatige Preisgarantie seit 1.5.17 nicht automatisch verlängert und will seit 1.8.22 die Preise erhöhen. Sie mahnen ständig seitdem, ich widerspreche seitdem ständig, bezahle den alten Abschlag weiter. Da ich eine Firma bin, behaupten sie, dass ich nicht als Verbraucher zähle, habe aber trotzdem einen 12-monatigen Vertrag mit Preisgarantie. Der erlischt doch nicht nach 12 Monaten, wenn er mit gleichem Namen seitdem immer verlängert wurde. Sie drohen jetzt mit Kündigung und Inkasso. Ich bleibe hart. Mal sehen was passiert. Zum Glück habe ich eine Rechtschutzversicherung.

    1. Vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe diese Fragestellungen an unterschiedliche Juristen getragen. Die Meinungen gingen auseinander. Aber anscheinend ist es so, dass sich die Preisgarantie nicht automatisch verlängert.
      Dies habe ich auf dieser Seite mal thematisiert (unter der Überschrift „wer hat Recht“).

  20. Bei Lichtblick wurde die kWH von 33.31 ct auf 67.70ct erhöht! Das ist mehr als doppelt!!! So viel wie letztes Jahr. Das kann doch nicht legal sein so eine Erhöhung zu verlangen

  21. Anbieter Strom E Wie einfach Preis erhört sich zum 1.12.2022 von 26,77 Cent brutto auf22,50 Cent netto Neuer Arbeitspreis 51,25 Cent brutto 43,07 Cent netto

  22. Ich bin seit Jahren bei der eins energy und habe seit zwei Monaten. Nur noch 14 Tage Verträge.
    Freundin von mir seit Ende 2021 hatte nen Jahres Vertrag. Ist das okay?

    1. Diese Preiserhöhung ist sehr hoch. Auch bei Mivolta hat VENEKO einen Anfangsverdacht, dass die Preiserhöhung formelle Fehler aufweist. Ich hoffe, dass bald die Prüfung abgeschlossen ist mit einer eindeutigen Aussage.