196 Antworten

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  1. Hallo,

    ein Frage zu Gas Anbieteren bzw. deren Auswahl.
    Das Gas kommt ja meist as Russland und das wollen wir ja möglichst einschränken. Aber ohne Gas geht die Heizung nicht, also einach auf Gas verzichten geht momentan auch nicht.

    Meine Frage ist nun: Wie kann ich einen Gas Anbieter finden, der seinem Profit in meinem Sinne investiert?
    Also z.B. in den Bau von Photovoltaik Anlagen…

    Der Preis ist ja nicht das einzige Kriterium!

  2. Guten Tag Herr Moeschler
    habe mit dem Stromanbieter Maingau vom 12.02.2021 den Stromvertrag für 25,41€ abgeschlossen bis 12.02.2022 . Auf der Schlußrechnung sind in einigen
    Monaten 30,25 berechnet worden. Hat dies seine Richtigkeit ? Soll 70,85 € nachzahlen , und hatte gehofft, etwas zurück zu bekommen. Die Anbieter
    halten sich oft nicht an Vereibahrungen.
    herzliche Grüße H.S.

  3. Sehr geehrte Damen und Herren, wir hatten ab 14.07.2019 einen Stromliefervertrag mit der Firma Stromio / Grünwelt-Energie, den wir auch in den Jahren 2020 und 2021 ungekündigt belassen haben. Am 30.12.2021 ist im ZDF bekannt gemacht worden, dass Stromio / Grünwelt die Lieferung von Strom eingestellt hat. Am 31.12.2021 haben wir umgehend einen neuen Stromliefervertrag über CHECK24 abgeschlossen. Lieferant ist seit dem 17.01.2022 Vattenfall. Die zwischenzeitige Stromlieferung durch EON / Bayerwerk vom 22.12.2021 bis 17.01.2022 haben wir abgerechnet und überwiesen.
    Mit einer Schlussrechnung vom 04.02.2022 fordert Stromio Nachzahlung, wegen höherer Verbrauchskosten und erhöht zeitgleich den Arbeits- und Grundpreis zum 01.11.2021. Bitte können wir hier Schadenersatz geltend machen? Die bisherigen Arbeits- und Grundpreise bis 31.10.2021 betrugen 0,24075600 € und 232,68067200 € netto. (ab 1.11.2021 0,28907563 € und 282,35294118. (Neuer Arbeits- und Grundpreis von Vattenfall: 0,36722689 € und
    150,5210084 €, netto)

  4. habe ein broblem mit vox energie
    mir
    wurde im jannuar 2021 bei vox einvertrag untergejugelt der am 01 09 2021 begann mit den ersten abschlag von 65,06 EURO begann
    am 04.11.2021 wurden 110,40 abgebucht
    am 10.01.2021 wurden 170,34 abgebucht
    habe mit sonderkündigung gekündig kein antwort
    meine beschwerden werden nich angenommen

    wer kann mir helfen

  5. Sehr geehrter Herr Moeschler,

    Ich wende mich an sie, da sie kostenlose Hilfe bei dem Stromanbieter immergrün! anbieten.
    Ich bin Studendin und im Oktober aus der Wohnung mit dem immergrün Stromvertrag ausgezogen.
    Ich hatte einen Vertrag mit einer Preisgarantie von 24 Monaten (46,00€) (Vertragsbegin:06.07.2020). Bis einschließlich Oktober habe ich dies gezahlt. Nun fordert Immergrün in der Abschlussrechnung aufeinmal 468,00€ (vom Zeitraum 01.07.2021-31.10.2021) das macht für mich überhaubt keinen Sinn. Das angegebene Saldo in der Abschlussrechnung stimmt auch nicht.

    Ich bitte um ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ruth Wegmann

  6. In 9 von 11 Fällen ist EWE der günstigste Stromanbieter.
    Auf Empfehlung von Hrn. Dr. Moeschler mit Verivox

    Verivox : Strom 8.000 kWh Verbrauch München 06.11.2021
    und Ihre Empfehlung wird bei Verivox überhaupt nicht aufgeführt !!

  7. Zur Empfehlung Vattenfall kann ich nur sagen, daß dieser Dinosaurier nach zweimal Wechsel (innerhalb 15 Jahren) einen weiteren Vertrag ohne Kommentar ablehnt. Auch Verivox hat von dort keine offizielle Antwort bekommen. Den Grund kennen wir natürlich, Strom-Nomaden will man nicht.

  8. Würde ja gerne über Ihren Link bei Verivox meinen Anbieterwechsel durchführen, allerding ist es nicht möglich bei „Ihr dezeitiger Anbieter“ > immergrün oder Rheinische Elektrizitäts-G…..mbh auszuwählen.

    Wie soll man da bitte vorgehen?
    Dankeschön!

  9. Sehr geehrter Herr Moeschler,

    was kann ich tun und ist das rechtens?
    Ich habe von meinen GAS Anbieter „Strogon“ eine Mitteilung bekommen das
    sie die Abschlagszahlung ab den 01.11.21
    von 156,00€ auf 402,00€ erhöhen, mit der
    Begründung das die Energiepreise sich um
    das 3 – 4 fache erhöht haben. Es gab auch kein Hinweis das sich damit auch der Arbeitspreis bzw. der Grundpreis erhöht vom Tarif. Eine weitere Begründung war, das ich dann bei der Jahresabrechnung
    nicht so viel nach zahlen muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    H.Weyland

  10. Sehr geehrter Herr Moeschler ,ich habe über Verivox zu jurastrom gewechselt und für 2020 nach Anbieterwechsel zu immergrün ein Guthaben am 09.04.2020 von 296,31 € bestätigt bekommen.Nur leider bis heute wurde das Guthaben trotz inzwischen anwaltlicher Forderungen nicht augezahlt.Immergrün finde ich jetzt auch nicht bei Verivox.Droht mir nun die gleiche Pleite?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rosmarie Meißner

    1. Es tut mir leid, dass Sie diesen Ärger haben.
      Ich empfehle Ihnen die Schlichtungsstelle einzuschalten, um das Geld von jurastrom einzufordern.
      Immergrün hat Kunden angeschrieben, um die Verträge vorzeitig aufzulösen. Bitte schauen Sie sich hierzu diese Seite an. Wenn Sie keine Benachrichtigung erhalten haben, dann schreiben Sie mich bitte an.

      1. Guten Tag, mein Stromio Anbieter hat mir gekündigt, wegen Insolvenz letzte Woche. Kurz vorher eine erneute Abschlag Zahlung von 160 Euro gefordert. Kurz danach ein Brief von EWV Stolberg 52223 mein Anbieter wäre Insolvenz. Kurz darauf, eine Mail von Stromio. Ich möchte mir einen neuen Anbieter suchen. Aber EWV verlangt knapp über 38, 88 Cent pro kWh finde das ist eine Frechheit. Werden uns einen günstigeren Anbieter suchen. Brief 14.01.22 Mit freundlichen Grüßen Franz Mehlkopf

  11. Sehr geehrter Herr Dr Moeschler,

    wir brauchen Ihre Hilfe!!
    Wir hatten Prima Strom bis Ende Mai. Aufgrund unserem Umzug ab 01.06.21 hat mein Mann mit einem Mitarbeiter telefoniert und ihn mitgeteilt, dass wir umziehen. Der Mitarbeiter sagte am 11.5.21 zu, dass der Vertrag nach Vorlage des Formulars Umzugs mit Bestätigung des Vermieters aufgehoben wird. Nun teilt Primastrom mit, dass sie uns an den Vertrag mit dem Grundgebühren bis zum einen protokollierte Ablauf 12.12.24 gebunden halten. Unser Vorschlag ein Zeller der Entega auf den Primastrom Vertrag zu übernehmen wurde mündlich abgelehnt. Per SMS wurden am 25.6.21 rechtliche Schritte angedroht wenn wir nicht bis 2024 weiter bezahlen.
    Sehr geehrter Herr Dr Moschler, wir hoffen auf ihre Hilfe!!
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Gregor Hitzel
    Alba Geronimo-Hitzel

  12. Hallo,
    durch meinen Widerruf bei primastrom wurde mein Auftrag storniert.
    Ich möchte mich für Ihre Hilfe dafür bedanken. Auch ich habe im Leben
    wieder etwas dazugelernt.
    Mit freundlichen Gruß

  13. An alle von verbraucherunfreundlichen Anbieter geplagten Leser. Ich habe Ende 2020 eprimo beauftragt, mir ab 01.01.2021 Strom zu liefern, weil eprimo damals wohl einer der preisgünstigsten Anbieter war. Die im Internet angegebenen Preise wurden mir auch im Auftragsbestätigungsschreiben mit Lieferbeginn ab 01.01.2021 bestätigt. Als ich Anfang Januar 2021 die Daten im Kundenportal überprüft habe, musste ich feststellen, dass eprimo die Preise klammheimlich erhöht hat. Eine Nachfrage ergab, dass ja ab 01.01.2021 eine höhere Mehrwertsteuer gilt und deshalb die (ab 01.01.21 bestätigten!) Preise angepasst wurden. Habe die Schlichtungsstelle Energie angerufen. Parallel hat mich eprimo zum 31.01.2021 aus dem Vertrag geworfen. Die Schlichtungsstelle hat meinem Antrag vollumfänglich entsprochen und vorgeschlagen, dass eprimo meinen Vertrag zu den im Auftragsbestätigungsschreiben angegebenen Preise bis zum 30.06.2022 (Ablauf der Preisgarantie) fortführt. eprimo hat den Schlichtungsvorschlag abgelehnt. Habe zwischenzeitlich die Verbraucherzentrale informiert, einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Rechte wegen Schadensersatz beauftragt und prüfe noch eine formelle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Im Grunde geht es bei der ganzen Angelegenheit nur um einen niedrigen zweistelligen Betrag der vermutlich alleine durch die seitens eprimo zu entrichtende Schlichtungsgebühr längst überschritten sein dürfte. Ich habe den Eindruck, dass der beschriebene Sachverhalt mit der heimlichen Preiserhöhung kein Einzelfall ist sondern vielleicht sogar alle Kunden betrifft, die in der zweiten Jahreshälfte 2020, beginnend ab 01.01.2021 oder später, zu eprimo gewechselt sind. Diese Kunden wissen von der Preiserhöhung nur, wenn sie die Preise im Kundenportal mit den Angebots- und Vertragsbestätigungsschreiben verglichen haben. Ich kann in diesen Fällen nur empfehlen, die Preise zu prüfen und – wenn auch mit ein bisschen Aufwand verbunden – es mir gleichzutun. So kann sogar auch eine Firma eprimo zur „lernenden Organisation“ werden im Interesse von uns Verbrauchern ;-). Bei sich häufenden Beschwerden wird sicher auch die Verbraucherzentrale Anlass für weitere Aktivitäten finden.

  14. Hallo,
    ich habe heute einen Stromanbieterwechsel online vorgenommen. Ich bin auf Ökostrom umgestiegen und hatte mich für Grünwelt (Firmierung Stromio GmbH) entschieden.
    Aufgrund dieses Artikels habe ich später festgestellt, dass ich einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen habe, was anscheinend teuer werden kann und das dieses Unternehmen aufgefallen ist für verschiedene Unregelmäßigkeiten und keiner korrekten, zeitnahen Bonusauszahlung.
    Was würden Sie mir raten, alles rückgängig machen? Anscheinen gibt es genug schwarze Schafe auf dem Markt, wie soll man dabei richtig entscheiden?

  15. Ich rate dringend davon ab einen Vertrag mit Maingau Energie GmbH abzuschließen. Ich hatte 2020 dort einen Strom- und Gastarif. Laut AGB sollte 60 Tage nach Lieferbeginn der Sofortbonus ausgezahlt werden, in meinem Fall wäre das Anfang März 2020 gewesen. Jetzt ist Ende Januar 2021 und ich habe immer noch keinen Bonus erhalten. Trotz mehrmaligem Anrufen, Beschwerdeemails und Beschwerden bei Verivox wird der Bonus einfach nicht ausgezahlt. Nun bei der Schlussrechnung wurde auch der Treuebonus nicht mit abgerechnet. Erst nach mehrmaligem Anrufen und zweimaligem schriftlichen Widerspruch gegen die Schlussrechnung wurde der Treuebonus endlich verrechnet. Das hat mich unzählige Stunden in der Warteschleife gekostet. Der Sofortbonus steht leider immer noch aus. Der Kundenservice verspricht am Telefon jedes Mal, dass es an die entsprechende Abteilung weiter geleitet wird und der Bonus ausgezahlt wird. Immerhin ist er vertraglich vereinbart. Tatsächlich passiert aber nichts. Auf meine Emails antwortet auch niemand. Wenn ich erneut den Kundenservice anrufe, ist angeblich nie ein Eintrag in meinem Kundenkonto zu sehen, dass ich mich darüber beschwert habe. Und es wurde auch nichts an die Buchhaltungsabteilung weitergeleitet. Das kommt mir vor wie eine Masche. Ich fühle mich richtig betrogen und rate dringend davon ab bei diesem Anbieter einen Vertrag abzuschließen!

  16. Danke für die schnelle E-mail.Ich habe den Vertrag bei primastrom per Mail und Einschreiben widerrufen.Bis jetzt noch keine Reaktion von Primastrom (is 5 tage her das ich per Mail widerrufen hab).
    Ich hoffe das Primastrom noch reagiert.
    Danke nochmal.
    Sylvia Spickers

  17. Hallo,
    eine nützliche Seite. Jedoch ist zumindest eine Empfehlung für die Lieferanten nicht korrekt: Maingau „bestraft“ Wechsler in dem wohl unter Nutzung der Bestandsdaten diese abgelehnt werden. Und das grundsätzlich, d.h. nicht nur die welche Boni-Hopping betreiben.

    1. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Bei einigen Anbietern häufen sich Vertragsablehnungen bei Dauerwechslern. Ich habe allerdings noch nicht erkennen können, bei welchen es besonders häufig vorkommt. Dies habe ich aber auf dem Schirm und berücksichtige dies bei meinen Tarifempfehlungen.

  18. Sehr geehrte Verbraucherhilfe,
    leider steht einer der unseriösen Anbieter mit kritikwürdigem Vertragsverhalten, unerwünschter Vertragsverlängerung, Unterjubeln von Lieferzeitverlängerung etc. nicht in Ihrer Liste, obwohl darüber schon viele Beschwerden eingegangen sind: VOXenergie, Berlin. Ich bitte um Ergänzung.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Maria S.

  19. Ich finde in der Tabelle den jetzigen Gasanbieter (billig will ich, Stadtwerke Augsburg) nicht, wie soll ich dann wechseln?

  20. Hallo, wir haben am Freitag die Gasabrechnung der Immogrün bekommen. In der Anrechnung wurden die Kosten statt 0,37 EUR mit 0,52 EUR berechnet. Eine Ankündigung des Preiserhöhung haben wir anscheinend nicht bekommen. Was können wir tun? Die Kündigung erst zum 9.10.2020 wirksam. Vielen Dank Elena

    1. Habe dies Problem leider erst jetzt entdeckt. Hoffe ich kann nochj helfen!
      Leider hatte ich ähnliche (Strom) Probleme >>d. h. keine Preiserhöhung bekommen! Da müssen Sie unbedingt raus! wg. der nicht erhaltenen Preiserhöhung habe ich im Folgejahr eine saftig höhere Rechnung bekommen, die ich natürlich nicht bezahlt habe.
      Nach langen Versuchen das Problem mit dem Lieferanten gütlich und deren unglaublicher dickfelliger Unseriosität zu klären bin ich zufällig auf die ReclaBox gestoßen Gehen Sie mal bei der ReclaBox auf "Beschwerde Lesen" und suchen Sie dann inter "I" nach immergrün, dann werden Sie sehen wie der Laden einzuschätzen ist.
      Lesen Sie sich ein und mit der Anmeldung schildern Sie Ihr Problem. Ich habe nach Veröffentlichung meines Falles bei ReclaBox innerhalb kürzester Zeit zunächst eine Antwort und sehr schnell auch die Lösung des Problemes erhalten.
      Gehen Sie mal bei der ReclaBox auf "Beschwerde Lesen" und suchen Sie dann inter "I" nach immergrün, dann werden Sie sehen wie der Laden einzuschätzen ist
      M F G W. Hentschel –2020.01.14–

  21. Hallo,

    da sind ja ein paar sehr gute Tipps dabei, danke dafür!

    Ich hätte aber noch ein paar kleine Anmerkungen/Ergänzungen:
    – Auch wenn du mir Verivox zusammenarbeitest, solltest du vielleicht erwähnen, dass es noch andere Vergleichsportale gibt.
    – Alle Vergleichsportale verdienen ihr Geld über die Vermittlungsgebühren von den Stromanbietern, das ist glaube ich allen klar und legitim. Allerdings bleiben viele seriöse und günstige Anbieter (z.B. viele kleinere Stadtwerke) im verborgenen, da sie nicht mit dem Vergleichsportal zusammenarbeiten. Diese werden aber auch angezeigt, wenn man die Voreinstellung „nur direkte Wechselmöglichkeit“ ausschaltet. Wechseln muss man dann allerdings auf der Homepage des Stromanbieters.
    – Pakettarife finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Das kann bei weitgehend konstant bleibendem Stromverbrauch durchaus eine Alternative sein. Ich hatte lange Zeit einen solchen für den Allgemeinstrom in meinem Mehrfamilienhaus zu einem unschlagbaren Preis. Letztendlich wurde dieser Tarif vom Anbieter eingestampft, weil er wohl zu billig war.
    – Die sogenannten Verbraucherschutz-Richtlinien der Vergleichsportale sind gewissermaßen für’n Allerwertesten; allein deshalb, weil die meisten „Problemanbieter“ und ihre dubiosen Tarife gelistet werden (Klar! Die spülen ja auch Geld in die Kasse). Also kann man sich das Häkchen an dieser Stelle auch sparen.

    1. Ach ja, noch etwas:
      Es kommt ja immer mehr in Mode, auch 24-monatige Verträge anzubieten. Da der Strompreis garantiert nicht mehr sinken wird, ist es natürlich interessant, sich den heutigen Strompreis für lange Zeit zu sichern. Aufpassen muss man dann aber mit den Boni, weil die i.d.R. nur für 12 Monate gewährt werden (das ist auf den Vergleichsportalen nicht so recht klar). Den Durchschnittspreis für die 24 Monate muss man sich dann selbst ausrechnen.

  22. Ich habe gestern (21.03.2019) per Telefon und email einen Stromvertrag bei primastom abgeschlossen, werde diesen aber widerrufen, da ich erst jetzt gelesen habe, dass diese Firma sehr unseriös ist und verbraucherunfreundlich. (14-tägige Widerrufsfrist)

    Werde das per Einwurf-einschreiben und parallel per email machen, Faxanschluss habe ich nicht.

    Einwurf-Einschreiben kostet 2,15 € zuzgl. Briefporto.

    Mein Vertrag bei Stadtwerke Osnabrück läuft zum 31.12.2019 aus, und ggf. haben die dort schon gekündigt. ich werde mit der Stadtwerke Kontakt aufnehmen, damit diese den Vertrag über den 31.12. verlängern, sonst stehe ich nachher ohne Strom da. So viel teurer sind die auch nicht.

    1. Bitte keine Angst haben. Es wird nicht passieren, dass du ohne Strom da stehst. Ich arbeite seit 2006 in diesem Markt und habe auch sehr viel erlebt, gerade auch mnit diesem Versorger um den es bei dir geht. Ich helfe gerade vielen Bürgern in solchen Fällen.
      Sei herzlichst gegrüßt Ingolf Raupach 0172-3692212

    2. Zitat: „…Mein Vertrag bei Stadtwerke Osnabrück läuft zum 31.12.2019 aus, und ggf. haben die dort schon gekündigt. ich werde mit der Stadtwerke Kontakt aufnehmen, damit diese den Vertrag über den 31.12. verlängern, sonst stehe ich nachher ohne Strom da…“

      Das man ohne Strom dasteht, ist natürlich Quatsch 😉
      Wenn der Vertrag ausläuft und kein neuer Anbieter gewählt wurde, „rutscht“ man automatisch in den Grund- bzw. Ersatzversorgungstarif des örtlichen Stromanbieters.
      Müssten in dem Fall auch die Stadtwerke Osnabrück sein…
      VG Jörg

    3. Das mit dem Einschreiben ist so eine Sache. Ich hatte das Problem, das der Rechtsanwalt des Stromlieferanten vor Gericht behauptet hatte, das in dem Einschreiben nur ein leeres Blatt Papier war. Prozess habe ich verloren.
      Ein anderes Mal hat Flexstrom behauptet, das sie gar kein Einschreiben erhalten haben. Trotzt Annahmeunterschrift. Sie haben behauptet diese Unterschrift nicht zu kennen.
      Also Vorsicht mit dem Einschreiben.

      1. Ihr Kommentar hat mich sehr überrascht. Wieso sollte man sich die Mühe mit dem Einschreiben machen, wenn man nur ein leeres Blatt Papier versendet? Ich kenne Gerichtsurteile, da hat der Richter selbstverständlich dem Verbraucher geglaubt. Eine Gerichtsvollzieherzustellung halte ich für übertrieben. Siehe hier.

  23. Hallo,
    die Tipps auf der Seite finde hilfreich und gut, da auch sehr konkret.
    Ich wechsele bisher regelmäßig bei den Stromanbietern, da häufig die Konditionen nach dem ersten Vertragsjahr sich deutlich verschlechtern. * Den Wettbewerb will ich auch antreiben. Bisher keine Negativerfahrung bei CHECK24.
    Diesmal fehlt mir jedoch jeglicher Schriftwechsel von dem neuen Anbieter 365 AG (oder auch „immergrün“).
    Dass der Wechsel dorthin stattfindet, habe ich nun bei dem Netzbetreiber herausgefunden, der zwecks Wechsel den Zählerstand benötigte.
    In Kombi mit den Negativerfahrungen anderer auf dieser Seite mit diesem Anbieter bin ich nun in Alarmbereitschaft.
    Viele Grüße aus dem Kreis Recklinghausen
    Regina

    *langsam kommen die Anbieter dahin, für zB 2 Jahre gute Konditionen anzubieten, gesehen bei eprimo.

    1. Hallo Regina,
      bei immergrün musst du aufpassen, wie ein Schießhund! Kontrolliere genau die Vertragsbestätigung, ob da die richtigen Konditionen drin stehen. Schaue genau auf die Rechnungen, die du bekommst, ob da die vereinbarten Boni drin sind und ob die Summe stimmt. Falls du eine Rückzahlung erwartest, prüfe sofort, ob die auch überwiesen wurde. Das „vergessen“ die nämlich ganz gerne; in der stillen Hoffnung, dass du das nicht merkst.

      *die 24-Monatsverträge habe ich auch schon entdeckt. Die Frage ist nur, ob auch die Boni für 24 Monate gelten oder nur für 12, dann wird das Ganze schon etwas unattraktiver. Das geht aus den Angeboten leider nicht so eindeutig hervor, da der Preis immer nur für das 1. Jahr angezeigt wird. Also: Obacht!