Stromio Erfahrungen: viele Verbraucherbeschwerden

Verbraucher haben sich über den Stromanbieter Stromio (mit den Vertriebsmarken Stromio und GrünweltEnergie) insbesondere hinsichtlich Vertragskündigungen, versteckte Preiserhöhungen und Verspätungen bei der Auszahlung von Guthaben und Sofortbonus beschwert (die vollständige Studie 2017 finden Sie hier). Probleme mit dem Neukundenbonus werden hingegen nur sehr selten berichtet. Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass sich Verbraucher zwischen dem 01.01.2015 und dem 30.09.2017 am vierthäufigsten über den Stromanbieter Stromio beschwert haben.

Weiterempfehlungen auf Vergleichsportalen

Auf Verivox und auf Check24 empfehlen 87% bzw. 89% (Stand 10/2017) der Verbraucher diesen Stromanbieter weiter. Diese Quoten lassen vermuten, dass die Verbraucher sehr zufrieden mit Stromio sind. Beachten Sie aber, dass die meisten Kunden ihren Stromanbieter bereits in den ersten Wochen bewerten. Ob der Wechsel zum neuen Stromanbieter gut verlaufen ist, sagt nur wenig darüber aus, wie seriös ein Stromanbieter ist. Probleme mit versteckten Preiserhöhungen, Vertragskündigungen, mit der Stromrechnung und der Auszahlung von Guthaben ereignen sich erst deutlich später. Ich gehe daher davon aus, dass die Kundenbewertungen nur bedingt aussagekräftig sind. Für mich ist die Beschwerdestatistik deutlich aussagekräftiger.

Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Ihnen beim Stromanbieter Stromio drohen können, empfehle ich Ihnen zum einen meinen Erfahrungsbericht zu lesen sowie die aktuellen Beschwerden auf Reclabox. Ich war Opfer einer versteckten Preiserhöhung, die mir viel Geld und noch mehr Nerven gekostet hat. Daher spreche ich aus Erfahrung und bin äußerst kritisch gegenüber den Top-10-Stromanbietern mit den meisten Verbraucherbeschwerden geworden.

Bevorzugen Sie seriöse Stromanbieter?

Die Stromio Erfahrungen zahlreicher Verbraucher sind somit insgesamt recht negativ. Dies zeigt sich insbesondere anhand der zahlreichen Verbraucherbeschwerden. Wie Sie einen zugleich günstigen als auch seriösen Stromanbieter finden, erfahren Sie hier:

Die häufigsten Verbraucherbeschwerden gegenüber Stromio

Laut der Studie von A.T. Kearney aus 2012 realisieren Stromdiscounter im ersten Vertragsjahr hohe Verluste. Die Provisionen an Vermittler und die hohen Neukundenboni müssten daher z.B. mit Hilfe von schnellen und drastischen Preiserhöhungen kompensiert werden, damit das Geschäftsmodell der Stromdiscounter finanziell tragbar sein kann. Die Verbraucherbeschwerden auf Reclabox umfassen meiner Meinung nach nur wenige Beanstandungen, die auf menschliche Fehler oder auf Missverständnisse zurückzuführen sind. Viele der Beschwerden können dem Geschäftsmodell vom Stromdiscounter Stromio geschuldet sein, wenn man den Argumenten von A.T. Kearney folgt.

  • Preiserhöhungen: Die Verbraucher beschwerten sich in gut einem Viertel der Fälle über überzogene oder über intransparente Preiserhöhungen. In den meisten Fällen gehen drastische Preiserhöhungen mit versteckten Mitteilungen einher. Sehr häufig berichten die Verbraucher über Preiserhöhungen von 30% und mehr. Ich bezweifle sehr stark, dass solche Preiserhöhungen mit dem Grundsatz der Billigkeit zu rechtfertigen sind.  Versteckte Preiserhöhungen sind bei Stromio z.B. in langen und positiv formulierten Texten oder in Mitteilungen, die der Gestalt von Werbeflyern ähneln, enthalten gewesen. Mir wurde auch zugetragen, dass Stromio den Verbrauchern eine E-Mail zugeschickt hat, in der neutral berichtet wird, dass ein Dokument im Online-Portal zur Verfügung stehe. Dass es sich um eine Preiserhöhung handelt, erfuhren die Verbraucher erst, wenn Sie sie neugierig genug waren im Online-Portal nachzuschauen und die Schreiben genau durchgelesen haben. Allem Anschein nach waren die Preiserhöhungen in diesen Fällen doppelt versteckt. Die Verbraucher bemängeln, dass sie die Preiserhöhung nicht erkannten und dadurch nicht von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen konnten.
  • Kündigungen: Die Verluste aus dem Anfangsjahr können nur dann kompensiert werden, wenn die Kunden über Jahre beim Stromanbieter verbleiben. Verbraucher beschwerten sich besonders häufig über Stromio, dass ihre Kündigung nicht anerkannt wurden. In diesem Zusammenhang sollten Verbraucher wissen, dass sie die Beweislast für eine korrekte Zustellung der Kündigung tragen. Mit Hilfe einer Kündigung per Einschreiben können Sie den Zugang der Kündigung nachweisen. Kündigungen per E-Mail oder Fax sind schwieriger nachzuweisen. Die Stromanbieter dürfen allerdings nicht verlangen, dass Sie postalisch kündigen. Damit Sie eine ungewollte Vertragsverlängerungen vermeiden, sollten Sie sich unbedingt diese Hinweise genau durchlesen.
  • Fehlerhafte Stromabrechnungen: Es haben sich nur wenige Verbraucher über fehlerhafte Stromabrechnungen beschwert. Über verweigerte Neukundenboni beschweren sich verhältnismäßig wenige Verbraucher.
  • Verspätete Stromabrechnung und verspätete Auszahlung von Guthaben & Sofortbonus: Stromio wird regelmäßig kritisiert, die gesetzlichen Fristen zur Erstellung der Stromabrechnung und dem Auszahlen von Guthaben und Boni nicht nachzukommen. Die Verbraucher beschweren sich, weil sie letztendlich dem Stromanbietern einen kostenlosen Kredit gewähren. Dadurch kann sich der Stromanbieter günstiger finanzieren. Problematisch ist es jedoch für den Verbraucher, wenn die Rechnungen und Guthaben „vergessen“ werden oder wenn Stromio Insolvenz anmelden sollte.

Ich bin der Auffassung, dass viele der Verbraucherbeschwerden begründet sind und dass die betroffenen Verbraucher gute Chancen haben, sich dagegen zu wehren. Für insgesamt 14 Beschwerdekategorien habe ich spezielle Handlungsempfehlungen zusammengestellt, die Sie im Reiter „1. Beschwerde lösen“ auswählen können.

Empfehlungen, wenn Sie bereits Kunde von Stromio sind

Wenn Sie noch keine zwei Wochen Kunde von Stromio sind, besteht die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen. Bitte achten Sie darauf, wie Sie Ihren Stromanbieter richtig kündigen. Ich empfehle eine Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen.

Wenn Sie länger als zwei Wochen Kunde von Stromio sind, können Sie Ihren Vertrag nicht mehr widerrufen. Es besteht die Gefahr, dass die Stromio Erfahrungen anderer Verbraucher auch auf Sie zutreffen können. Folgende Punkte sollten Sie beherzigen:

  1. Richtig Kündigen: Insbesondere bei Stromio haben sich viele Verbraucher beschwert, dass das Unternehmen Kündigungen nicht anerkennt. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Achten Sie daher darauf, dass Sie richtig kündigen, z.B. per Einschreiben/Einwurf (siehe oben), damit Sie eine unfreiwillige Vertragsverlängerung verhindern.
  2. Versteckte Preiserhöhung: Prüfen Sie, ob bei Ihnen eine versteckte Preiserhöhung vorliegen könnte. Lesen Sie hierzu Briefe und E-Mails von Ihrem Versorger genau durch.
  3. Guthabenauszahlung und fehlerhafte Stromabrechnungen: Überprüfen Sie die Stromabrechnungen der letzten drei Jahre auf Fehler und prüfen Sie, ob Guthaben rechtzeitig und vollständig ausgezahlt wurde.
    Im Reiter „Die Häufigste Beschwerden“ finden Sie zu allen wichtigen Sachverhalten Tipps und Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

Hintergrundinformationen zu Stromio

Seit dem 1. November 2009 beliefert die Stromio GmbH Kunden mit Strom. Der mittelständische Stromanbieter ist konzernunabhängig und verfügt über kein eigenes Stromnetz. Neben Strom beliefert das Unternehmen seit September 2010 auch Gas über die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH an seine Kunden.
Stromio trat im Oktober 2013 der Schlichtungsstelle Energie e.V. als ordentliches Mitglied bei.

In diesem Text hat der Autor seine Meinung wiedergegeben. Hierzu hat er sorgfältig recherchiert. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Trotz dieser Sorgfalt sind Fehler oder Ungenauigkeiten nicht auszuschließen und dieser Text stellt keine (Rechts-)Beratung dar.

 

Haben Sie mit Stromio Erfahrungen gesammelt? Helfen Sie anderen Verbrauchern und schildern Sie Ihren Fall hier im Kommentarfeld. Vielen Dank!

 

4 Gedanken zu „Stromio Erfahrungen: Vertragskündigung Preiserhöhung Guthabenauszahlung

  • 19. April 2017 um 00:09
    Permalink

    Stromio?? Nie wieder!!
    Habe über das Wechselportal Check 24 von Stromio auf einen anderen Anbieter fristgerecht wechseln wollen, Stromio konnte angeblich nichts mit der Zählernummer anfangen obwohl diese seit 5 Jahren in jeder Stromio-Abrechnung steht und auch im Vertrag mit Stromio bestätigt wurde. Es gibt einfach keine andere Zählernummer…
    Nachdem mein neuer Lieferant nochmals mit Hinweis auf die Zählernummer gekündigt hat, wies Stromio auf Überschreitung der Kündigungsfrist hin, von einer fristgerechten vorherigen Kündigung wollte Stromio nichts wissen.
    Weiterhin weise ich darauf hin, das Stromio nur im ersten Vertragsjahr relativ günstig, danach geht die Post ab…
    Begründet mit „Strombörse“ usw… Aus meiner Sicht nur Lockangebote.
    Als Antwort auf meine Einwände gab es nur standardtisierte E-Mails.
    Vielen Dank Stromio, in Zukunft ohne mich!
    Mund zu Mund Propaganda ist die beste Werbung, oder auch nicht…

     
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    • 6. September 2017 um 13:50
      Permalink

      Habe selbe Negative Erfahrung,völlig Unseriös nie wieder Nachvorderung nach 2 Jahren

       
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  • 15. Juni 2017 um 08:37
    Permalink

    Ich habe im Februar 2017 nur per e-Mail eine nicht eindeutige Information zur Preiserhöhung bekommen. Die Dokumente stellt Stromio nur auf dem Verbraucher Portal gruenwelt.de zur Verfügung. Ich habe die Preiserhöhung erst bemerkt wenn der höhere Betrag von meinem Konto abgebucht wurde. In der Information von Stromio steht zwar geschrieben dass ich das Recht habe den Vertrag zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Anpassung zu kündigen aber da sich dieses Schreiben nur auf meinem Portal versteckt hat, habe ich es natürlich nicht gesehen. Und die Preiserhöhung ist schon erheblich – 240€ mehr im Jahr !!! Ich zahle demnach jetzt also über 800€ beim 2400kW/h. Ich habe dann sofort eine Kündigung geschrieben und habe von Stromio jetzt eine Kündigungsbestätigung bekommen, allerdings mit 1 Jahr Kündigungstermin, d.h. erst 2018. Ich finde es einfach eine Frechheit und pure Abzoke, die machen was die wollen und keiner kann sich helfen. Ich rate jedem von GRUENWELT.DE / STROMIO GMBH ab. Ich habe recht niedrigen Stromverbrauch und bin jetzt gezwungen noch ein Jahr deren Wucherpreise zu bezahlen !!!

     
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    • 17. Juni 2017 um 13:27
      Permalink

      Vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Aus Gründen wie diesen habe ich diese Internetseite erstellt. Mir geht es darum, Verbrauchern wie Ihnen zu helfen.
      Wenn Ihnen die Mühe Wert ist, könnten Sie sich dennoch bei Stromio beschweren. Falls dies nichts hilft, könnten Sie zusätzlich eine Beschwerde auf de.reclabox.com schalten. Argumentationshilfe finden Sie hier.

      Wenn Sie interessiert sind, kann ich Ihnen auch eine Argumentationshilfe an die Hand geben, die ich selber gegenüber meinem Stromanbieter verwendet habe. Kontaktieren Sie mich dazu am besten über meine E-Mail-Adresse (siehe Impressum).

       
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