Einmal im Jahr sollten Sie Ihren Zählerstand den Netzbetreiber und Ihrem Stromanbieter mitteilen. Wenn keine Ablesung möglich ist oder Sie nicht den Zählerstand mitteilen, wird vom Netzbetreiber eine Schätzung vorgenommen, die zu Ihrem Nachteil sein kann. Bei Umzug in eine neue Wohnung sollten Sie den Zählerstand zum Tag der Schlüsselübergabe ebenfalls ablesen. Neben dem Übermitteln des Zählerstandes erfahren Sie zwei weitere Ratschläge, die insb. im Umgang mit unseriösen Strom- und Gasanbietern nützlich sind.

Zählerstand übermitteln

Viele Stromanbieter erinnern Ihre Kunden postalisch vor Ablauf des Vertragsjahres, den Zählerstand zu melden. Häufig liegt dem Brief eine Antwortkarte bei, die Sie ausgefüllt zurücksenden können. Wenn Sie den Zählerstand online melden möchten, können Sie dies entweder über ein Kontaktformular, ein Kundenportal oder per E-Mail vornehmen. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Netzbetreiber die Zählernummer und den Zeitpunkt des Zählerstands neben dem Zählerstand mitteilen. Ihrem Stromanbieter sollten Sie zusätzlich noch ihre Vertragsnummer und Kundennummer mitteilen. Die Kontaktmöglichkeiten für ausgewählte Stromanbieter sind weiter unten aufgeführt (Stand: Februar 2018). Bevor Sie den Zählerstand übermitteln, sollten Sie zuvor noch Ihre alte Stromrechnung kontrollieren und eine verspätete Guthabenauszahlung ausschließen:

Ermitteln Sie Ihren Stromverbrauch und überprüfen Sie Ihre Stromrechnung

Vergleichen Sie den aktuellen Zählerstand mit dem vor einem Jahr, um den Jahresverbrauch zu ermitteln. Notieren Sie sich den Verbrauch und prüfen Sie diesen auf Plausibilität. Nachdem Sie die Stromrechnung erhalten haben, sollten Sie die Stromrechnung kontrollieren und u.a. die Verbrauchsangaben kontrollieren. Kunden von den Stromanbietern Fuxx Sparenergie (Grüner Funke), 365 AG (immergrün), BEV, Stromio, Voxenergie und Primastrom bemängelten in der Vergangenheit fehlerhafte Stromrechnungen und falsche Verbrauchsangaben. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Stromrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Abrechnungsperiode erhalten.

Schließen Sie verspätete Guthabenauszahlungen im Voraus aus

Insbesondere gegenüber BEV, 365 AG und Grüner Funke beschweren sich zahlreichen Verbraucher, weil ihr Guthaben nicht fristgerecht ausgezahlt wird. Dies können Sie verhindern, indem Sie bei der Mitteilung des Zählerstandes per E-Mail bereits die Konsequenzen androhen, sofern die Stromrechnung nicht innerhalb von 6 Wochen und die Auszahlung nicht innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungsstellung erfolgt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
stellen Sie bitte sicher, dass mir Ihre korrekt erstellte Schlussrechnung gemäß § 40 (4) EnWG bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses zugeht.
Zudem erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir das sich aus der Abrechnung resultierende Guthaben inkl. des Neukundenbonus fristgerecht innerhalb von 14 Tagen nach ergangener Schlussrechnung auf mein Ihnen bekanntes Bankkonto überweisen.
Bitte beachten Sie, dass Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich zu erstatten sind (s. Urteil des OLG Düsseldorf v. 16. 12.2014, Az: I-20 U 136/14) und ansonsten eine Geldschuld während des Verzugs zu verzinsen ist (s. § 288 (1) BGB).
Sollten Sie meinen berechtigten Forderungen nicht innerhalb der o. a. Fristen nachkommen oder gemäß § 111a EnWG die Gründe für Abweichungen davon nicht darlegen, werde ich wegen Ihres Verzugs (siehe § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB) umgehend bei der Schlichtungsstelle Energie die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens veranlassen sowie die Marktwächter Energie der Verbraucherzentralen informieren.
Viele Grüße“

Wenn Sie dies schreiben, müsste Sie aus meiner Sicht die 4-wöchige Frist umgangen haben, die der Stromanbieter hat, um die Kundenbeschwerde zu lösen. Der Vorteil ist somit, dass Sie sofort die Schlichtungsstelle einschalten können. Zudem signalisieren Sie dem Stromanbieter, dass Sie ein aufgeklärter Verbraucher sind und Ihre Rechte kennen. Hoffentlich wird dies dazu beitragen, dass der Stromanbieter bei Ihnen keine Verzögerungen zulässt.

 

Sind Sie Kunde von 365 AG, BEV, ExtraEnergie, FuxxSparenergie oder Stromio?

Viele Verbraucher haben sich über diese Stromanbieter beschwert. Lesen Sie bitte die zuvor verlinkten Erfahrungsberichte durch, um Überraschungen zu vermeiden. Wenn Sie Probleme bekommen, dann helfe ich Ihnen, sich gegen Ihren Stromanbieter zu wehren! Zudem habe ich Ihnen eine Liste mit seriösen und unseriösen Stromanbietern auf Basis einer Beschwerdestatistik, einer ausführliche AGB-Analyse und vier Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität für Sie zusammengefasst. Wenn Sie zu einen seriösen Stromanbieter wechseln, haben Sie zukünftig nicht mehr diesen Ärger und können dennoch Stromkosten sparen.

seriöse Stromanbieter finden

 

Kontaktmöglichkeiten ausgewählter Stromanbieter

ExtraEnergie Zählerstand mitteilen

Teilen Sie ExtraEnergie bequem Ihren Zählerstand über das Onlineportal mit.

Stromio Zählerstand mitteilen

Stromio verfügt ebenfalls über ein Online-Portal, auf dem Sie Ihre Eingaben vornehmen können.

BEV Zählerstand mitteilen

BEV verfügt über kein Online-Portal. Stattdessen sollten Sie Ihren Zählerstand per E-Mail an kundenservice@bev-energie.de übermitteln.

Immergrün Energie Zählerstand mitteilen

Immergrün Energie (365 AG) verfügt seit kurzem über ein Online-Portal. Da bei diesem Stromanbieter einige Verbraucher falsche Zählerstände in der Stromrechnung bemängelten, empfehle ich Ihnen zusätzlich, den Zählerstand per E-Mail über kontakt@kundenservice-energie.de einzureichen. Auf diese Weise können Sie nachweisen, welchen Zählerstand Sie tatsächlich übermittelt haben.

Grüner Funke Zählerstand mitteilen

Grüner Funke bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Zählerstand auf dem Online-Portal einzutragen. Auch bei diesem Stromanbieter haben Verbraucher in der Vergangenheit falsche Zählerstände in der Stromabrechnung bemängelt. Ich empfehle Ihnen daher den Zählerstand zusätzlich per E-Mail zu überweisen, um den gemeldeten Zählerstand nachweisen zu können.

Voxenergie Zählerstand mitteilen

Auch Voxenergie ermöglicht Ihnen das Online-Portal zu nutzen.

Fuxx Sparenergie Zählerstand mitteilen

Fuxx Sparenergie verfügt über kein Online-Portal. Daher sollten Sie Ihren Zählerstand über das Kontaktformular eintragen.

Enervatis Zählerstand mitteilen

Enervatis verfügt über kein Online-Portal. Allerdings können Sie Ihren Zählerstand bequem über das Kontaktformular mitteilen.

Primastrom Zählerstand mitteilen

Primastrom bietet Ihren dieses Kontaktformular an, um den Zählerstand zu übertragen. Das Unternehmen verfügt über kein Online-Portal.

Strogon Zählerstand mitteilen

Strogon bietet Ihren dieses Kontaktformular an, um den Zählerstand zu übertragen. Alternativ können Sie den Zählerstand per E-Mail an info@strogon.de übermitteln. Ein Online-Portal steht hingegen nicht zur Verfügung.

 

Ein Gedanke zu „Zählerstand mitteilen

  • 18. September 2018 um 16:22
    Permalink

    Hallo zusammen,
    als Kunde bei BEV habe ich mangels Erinnerung durch den Anbieter verpasst, den Zählerstand fristgerecht mitzuteilen. Die Folge war, dass eine überhöhte Schätzung vorgenommen und für das folgende Jahr ein viel zu hoher Abschlag mitgeteilt wurde.
    Auf eine Email mit dem korrekten Zählerstand unmittelbar nach Erhalt der Rechnung erfolgte keine Reaktion. Beim telefonischen Kundenservice verlangte man als „Nachweis“ eine Email mit einem Foto des korrekten Zählerstands. Ich habe den Zählerstand aber jetzt über die automatische telefonische Annahme eingegeben. Wenn nun die Nachzahlung abgebucht werden sollte, lass ich die Buchung erstmal zurückgehen. Mal sehen, ob sie es dann lernen…

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