Sind Sie Kunde? Dann haben Sie bestimmt ein Problem wegen einem unzulässigen Vertragabschluss, weil Ihre Kündigung ignoriert wird, wegen einer starken Preiserhöhung oder wegen dem Haushaltsschutzbriefs, etc. Ich zeige Ihnen, wie Sie sich kostenlos, schnell und erfolgreich wehren.
Sind Sie noch nicht Kunde? Ich halte Voxenergie für un-seriös. Wechseln Sie lieber zu einem seriösen Anbieter. Diese sind meistens sogar noch günstiger.

Stand: 20.07.2020
Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Es wird jedoch keine Haftung übernommen und
keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise. Sind Sie auf der Suche nach einem Rechtsanwalt? Diese Hinweise sollten Sie im Falle von Voxenergie beachten!

 

INHALTSVERZEICHNIS:
I. Voxenergie Bewertungen
II. Seriöse Anbieter finden
III. Hilfe für Voxenergie-Kunden
a) Vertrag widerrufen
b) unfreiwillige Vertragsabschlüsse (neu: Muster-Antwortschreiben)
c) unzulässige Preiserhöhung
d) Jahresrechnung fehlerhaft
e) Voxenergie ignoriert Kündigung
f) Sonderkündigungsrechte
g) Haushaltsschutzbrief – Preiserhöhung abwehren (neu: Muster-Antwortschreiben)

 

I. Voxenergie Bewertungen

a) Voxenergie Erfahrungen: zahlreiche Beschwerden

Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass Voxenergie zu den Stromanbietern mit den meisten Verbraucherbeschwerden gehört (die ausführliche Studie finden Sie hier).

Voxenergie Erfahrungen Vertragsabschluss

b) Warnungen der Verbraucherzentrale: unzulässige Vertragsabschlüsse

Leider sind diese Beschwerden nichts Neues und dennoch beschweren sich Verbraucher über die fragwürdige Kundenakquise:

„Um neue Kunden zu gewinnen, gehen einige Energieversorger zweifelhafte Wege. Gegen vier Anbieter gehen Verbraucherschützer aktuell rechtlich vor. Von ihnen wurden Verbraucher nach eigener Schilderung ohne ihre vorherige Einwilligung angerufen und es wurden ihnen Verträge untergeschoben. Teilweise wurde ihr Vertrag beim aktuellen Energieversorger einfach gekündigt, obwohl es keine Vollmacht dafür gab.

Von ratsuchenden Verbrauchern wollte die Verbraucherzentrale NRW wissen, mit welchen Methoden sie in ungewollten Verträgen gelandet sind. Rund 1.500 Fälle, die eine Vielzahl von Unternehmen betreffen, wurden ausgewertet. Zwei gängige Methoden des Direktvertriebs:

Unerlaubte Werbeanrufe und untergeschobene Verträge

In der Beratung berichteten Verbraucher, unaufgefordert von Unternehmen angerufen worden zu sein. Die Anrufer gaben zum Beispiel an, dass eine Strom- oder Gaspreiserhöhung anstehe. Durch einen Wechsel des Anbieters lasse sich viel Geld sparen.

Wenn die Verbraucher bei einem solchen Telefonanruf zugestimmt hatten, Informationsmaterial zu bekommen, erhielten sie Vertragsbestätigungen nebst Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsbelehrung. Dem Verbraucher wurde ein Vertrag untergeschoben. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren. 

Klingeln an der Haustür

Sie wollen über neue Preise informieren, eine Energieberatung durchführen oder Vertragsdaten abgleichen: Mit verschiedenen Behauptungen stehen Direktvertriebler auch gerne vor Haustüren. Einige gehen so weit, dass sie den Bewohnern vorlügen, ein Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke oder anderer bekannter Unternehmen zu sein.

Betroffene Verbraucher berichteten, dadurch Vertrauen gefasst zu haben. Mal wurde der Anbieterwechsel als unvermeidlich hingestellt, weil es bald nur noch Ökostrom gebe. Mal wurden fehlende Sprachkenntnisse ausgenutzt, um vermeintlich günstige Strompreise vorzugaukeln, die sich beim Vergleich dann jedoch als viel zu hoch herausstellten. Unter den Werbern an Haustür und Telefon waren sowohl Newcomer der Energiebranche, die im Markt Fuß fassen wollten, als auch etablierte Versorger.“

Die Verbraucherzentrale hat Voxenergie abgemahnt wegen Telefonwerbung und untergeschobener Verträge. „Darüber hinaus wurde beanstandet, dass sie laufende Stromverträge der neu geworbenen Kunden gekündigt hatten, ohne dass der Verbraucher die hierzu erforderliche Vollmacht in Textform erteilt hatte. Dies war bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen ja schon praktisch gar nicht möglich.“ (Quelle)

II. Seriöse Anbieter finden

Negative Erfahrungen wie die mit Voxenergie können Sie vermeiden. Ich warne schon seit Jahren vor Voxenergie und hätte Ihnen so diesen Ärger ersparen können!

Wechseln Sie zukünftig nur noch zu seriösen Strom- und Gasanbietern, die sehr wenige Verbraucherbeschwerden vorweisen sowie kundenfreundliche AGBs und einen guten Kundenservice unterhalten. Anhand dieser Kriterien habe ich eine Liste mit seriösen und unseriösen Stromanbietern bereits für Sie erstellt. Weitere Tipps, worauf Sie beim Stromanbieterwechsel achten sollten, finden Sie dort ebenfalls.

seriöse Stromanbieter finden

III. Hilfe für Verbraucher

Handeln Sie zügig. Wenn Sie ein Problem mit Voxenergie haben, dann sollten Sie zügig handeln, denn es drohen Zusatzkosten und Ihre Chancen schwinden, sich gegen Voxenergie zu wehren.

Sparen Sie Zeit und Kosten. Sich gegen Voxenergie zu wehren ist sehr zeitaufwendig. Sie können sich an einen Rechtsanwalt (ab 200€) oder an die Verbraucherzentrale (z.B. 1,75€/Min) wenden. Die Kosten schrecken viele Verbraucher ab. Zudem verlieren Sie Zeit, bis Ihnen geholfen wird.

Ich hingegen unterstütze Sie kostenlos und sofort. Aus Gründen wie diesen habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe-Stromanbieter“ gegründet. Mit Hilfe von kostenlosen und praxiserprobten Musterschreiben können Sie sich schnell und gut gegen Voxenergie wehren.

Folgende Hinweise haben sich bei Verbrauchern als besonders wertvoll herausgestellt. Ich habe diese Erkenntnisse aus Empfehlungen der Verbraucherzentrale, aus Foren, vom Bund der Energieverbraucher und aus persönlichen Erfahrungen von Verbrauchern zusammengetragen.

a) Verträge innerhalb von 14-Tagen widerrufen

Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht, nachdem ein Vertrag zustande kam und Ihnen die Vertragsunterlagen zugesendet wurden. Folgen Sie hierzu diesen Hinweisen.

b) unfreiwillige Vertragsabschlüsse / untergeschobene Verträge

Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss: Mündlich abgeschlossene Verträge sind genauso gültig wie schriftlich abgeschlossene Verträge. Nach dem Fernabsatzrecht erlangt jedoch der Vertrag nur Gültigkeit, wenn dieser Ihnen vollständig und mit einer Widerspruchsbelehrung übersandt wurde. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie ein 14-tätiges Widerspruchsrecht. Selbstverständlich muss der Verbraucher aktiv einem Vertrag zustimmen und es müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser gültig ist. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren. 

Auf der zuvor verlinkten Seite erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie Sie sich dagegen wehren können. 

  • Wenn Sie den Vertrag vor weniger als vor zwei Wochen an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, können Sie noch von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
  • Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Hierzu können Sie mein umfangreiches Antwortschreiben verwenden, mit dem Sie gleich 7 Gründe für Ihre Beschwerde anführen können. Gerne stelle ich auch Empfehlungen bereit, wie Sie auf die destruktiven Antworten von Voxenergie reagieren können.

In einer Online-Beschwerde schildert ein Verbraucher seine Erfahrungen mit Voxenergie und einem untergeschobenen Vertrag:

Ich bekam Anfang 2017 einen Telefonanruf von einer mir unbekannten Dame und Rufnummer, augenscheinlich im Auftrag der Voxenergie GmbH, welche mir Preisvergleiche von Strom- und Gastarifen vorstellen wollte. Der Zusendung eines Strom- und Gaspreisvergleiches stimmte ich telefonisch zu. Anstelle von Informationmaterial erhielt ich von meinem bisherigen Versorger, hier die ENBW, zwei Schreiben in welchen mir mitgeteilt wurde, dass die Belieferung von Strom und Gas zum 01.09.2017 und 01.10.2017 auf die Voxenergie übergehen würde.

Nahezu parallel bekam ich zwei Schreiben von Voxenergie in welchem ich aufgefordert wurde Mittels Stammdatenblatt eine Beauftragung und Wechselvollmacht für Strom und Gas der Voxenergie mit Datum und Unterschrift zu übersenden. Dieser Aufforderung kam ich bis Dato und auch nach mehrmaliger Aufforderung nie nach und es liegt Ihnen somit keine von mir unterzeichnete Beauftragung oder Wechselvollmacht vor.

Ein Telefonanruf bei meinem bisherigen Versorger mit dem Hinweis keine Wechselvollmacht erteilt zu haben, war leider wenig hilfreich. Lediglich der Hinweis auf dieses bekannte und unlautere Geschäftsgebahren seitens der Voxenergie wurde geäußert. Die bisherigen monatlichen Abschlagszahlungen beliefen sich bei meinem alten Versorger auf jeweils 66. – € und 34. – € inklusive Rückerstattung zum Jahresende. Mittlerweile werden von meinem Konto jeweils 71. – € und 41. – € von der Voxenergie abgebucht, obwohl ich nie eine SEPA-Einzugsermächtigung erteilt habe. Es erschließt sich mir leider nicht, wie die Voxenergie an diese Daten auf legale Weise gekommen ist, zeigt jedoch die hohe krimminelle Energie ganz deutlich auf.

Meinen abschließenden Forderungen voran gestellt, verbiete ich hiermit ausdrücklich das rechtswidrige Abbuchen von meinem Konto zum 31.12.2017. Sollte im Januar 2018 weiterhin von meinem Konto abgebucht werden, ergeht sofortige Strafanzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft. Zukünftige Abschlußrechnungen sind schriftlich an mich zu übermitteln und werden dann gegebenenfalls und nach eingehender Prüfung von mir beglichen.

Gegenüber Voxenergie berichten betroffene Verbraucher, dass viel Druck in den Telefonaten aufgebaut wurde sie aufgefordert wurden, eine SMS mit folgendem Inhalt mit „ja“ zu bestätigen:

Ihr Auftrag: Vox Bonus safe von voxenergie GmbH einrichten und Ihren aktuellen Stromvertrag kuendigen. 10,95 EUR monatlicher Grundpreis, 30,99 ct/kWh, 24 Monate Mindestlaufzeit, 24 Monate Energiepreisgarantie, 25 EUR/Jahr Gutschrift, inkl. kostenlosem Haushaltsschutzbrief. Bestaetigen Sie mit „JA“.

Hintergrundinformationen zu dieser Masche

Unter einem Vorwand werden die Verbraucher angerufen und dazu verleitet, am Telefon „Ja“ zu sagen. Der Anrufer fragt z.B., ob man ihn verstehe oder ob man damit einverstanden sei, dass das Gespräch zur Verbesserung der Beratungsqualität aufgezeichnet wird. Wer auf diese und ähnliche Frage mit „Ja“ antwortet, hat verloren. Wenn Verbraucher stattdessen mit „Ich bin damit einverstanden“ oder „das ist OK“ antworten, wird der Anrufer versuchen mit anderen Fragen ein „Ja“ zu entlocken.

Das aufgezeichnete Gespräch wird anschließend von diesen Betrügern zusammengeschnitten, sodass der Eindruck entsteht, dass der Verbraucher einen Vertrag über das Telefon abgeschlossen hat. Dem Anbieter Voxenergie wird dieser Zusammenschnitt als Nachweis vorgelegt. Auch wenn Voxenergie sehr wahrscheinlich selber nicht diese Telefonate führt, so ist dem Unternehmen anzukreiden, dass es mit unseriösen Vertriebspartnern zusammenarbeitet!

c) unzulässige Preiserhöhung

Verbraucher beschweren sich, dass Voxenergie versteckte oder überzogene Preiserhöhungen vornimmt. Dagegen können Sie sich wehren. Auf Anfrage stelle ich Ihnen kostenlose Antwortvorlagen zur Verfügung, die Sie nur noch geringfügig an Ihre spezifische Situation anpassen müssen. In den meisten Fällen konnten sich Verbrauchern ihr Geld zurückholen. Im Schnitt ca. 300€. Folgen Sie hierzu diesen Hinweisen.

d) Jahresrechnung fehlerhaft

Achten Sie darauf, dass Sie nicht zuviel zahlen. Überprüfen Sie Ihre Abrechnung ganz einfach mit Hilfe meines Berechnungstools, das ich Ihnen auf dieser Seite bereitstelle. Achten Sie auch darauf, dass korrekte Zählerstände in der Rechnung eingetragen sind.

e) Voxenergie ignoriert Kündigung

Gut ein Viertel der Verbraucher beschweren sich, dass ihre Kündigungen ignoriert wurden. In vielen Fällen hat das Unternehmen die Sonderkündigungsrechte der Verbraucher nicht anerkannt. Im Falle einer Preiserhöhung, Änderung der AGBs und im Falle von Pflichtverletzungen des Anbieters haben allerdings Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht.

Achten Sie darauf, dass Sie korrekt kündigen. Folgen Sie hierbei diesen Hinweisen. Die Voxenergie Kündigungsfrist beträgt i.d.R. 3 Monate. Dies ist deutlich höher als bei den meisten anderen Anbietern. Schauen Sie aber vorsichtshalber in Ihren Vertragsunterlagen (und ggf. in Ihren AGBs) nach. Die Fristen in Ihren gültigen AGBs sind entscheidend.

f) Sonderkündigungsrechte

Ihnen stehen Sonderkündigungsrechte gegenüber Voxenergie zu, wenn das Unternehmen die Preise erhöht, die AGBs ändert oder seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Details dazu finden Sie hier. Bei Umzug sieht Voxenergie kein Sonderkündigungsrecht vor. Auch bei unzulässigen Vertragsabschlüssen liegt kein Sonderkündigungsrecht vor – stattdessen müssen Sie die Zulässigkeit des Vertrags anfechten. Ein Sonderkündigungsrecht würde ja nur dann gelten, wenn der Vertrag zulässig geschlossen wurde.

g) Haushaltsschutzbrief – Preiserhöhung abwehren

Seit Ende Mai beschweren sich vermehrt Verbraucher über Zusatzkosten für einen Haushaltsschutzbrief, der zusammen mit einem Strom- oder Gastarif abgeschlossen wurde. Solche Haushaltsschutzbriefe kenne ich von Extraenergie. Die Stiftung Warentest und ich sehen den Mehrwert solcher Haushaltsschutzbriefe als sehr gering an, da da viele Leistungen z.B. durch die Hausratsversicherung etc. abgedeckt sind. Auch über den Haushaltsschutzbrief der Extraenergie haben sich viele Verbraucher beschwert. Die Verbraucher bemängelten, dass die Vertragsdetails versteckt waren und die Kündigung erschwert wurde, weil die Kündigungsfrist länger als die der Strom- und Gasverträge waren. Aus diesem Grund haben viele Verbraucher zu spät den Haushaltsschutzbrief gekündigt.

Verbraucher-Beschwerden aufgrund versteckter Preiserhöhungen werden i.d.R. von unseriösen Strom- und Gasanbietern ignoriert oder mit Standard-E-Mails abweisen. Aus diesem Grund kann ich Ihnen auch gerne eine praxiserprobte Vorgehensweise zukommen lassen, wie Sie Ihre Beschwerde mit weniger Zeitaufwand und besseren Ergebnissen durchsetzen können. Die folgenden Bewertungen – die Sie auch auf Google Maps einsehen können – belegen die Wirksamkeit der Muster-Antwortschreiben und meiner praxiserprobten Vorgehensweise.

  • Stefan G.
    20/07/2020 - Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt... [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 - Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes "Vertrag untergeschrieben". Per Post... [mehr]

    Siegfried Strauß
    17/07/2020 - Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i... [mehr]

  • Mark Niemeyer
    26/06/2020 - Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp... [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 - Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h... [mehr]

    A. A.
    24/06/2020 - Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

  • Jens Heinze
    04/06/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber... [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 - Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

    Jens Heinze
    24/05/2020 - Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h... [mehr]

  • Jürgen Schmitt
    24/05/2020 - Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au... [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 - Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter 👍

    Franky Boy
    24/04/2020 - Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T... [mehr]

  • Ralph B. Vogel
    24/04/2020 - Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll... [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 - Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh... [mehr]

    Renate
    24/02/2020 - Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek... [mehr]

  • Elena
    24/02/2020 - Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur... [mehr]

    Georg
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw... [mehr]

    moniwa7
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a... [mehr]

  • Elena Tsvetkova
    29/01/2020 - Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu... [mehr]

Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Musterschreiben keine Rechtsberatung beinhaltet und ich nicht auf Ihren Einzelfall eingehen kann.

Der Fall: Haushaltsschutzbrief als kostenloser Zusatz beim Vertragsangebot

Die zuvor erwähnte Verbraucherin erhielt bei der Vertragsbestätigung (siehe folgende Bilder) einen kostenlosen Haushaltsschutzbrief zum Strom- oder Gasvertrag dazu. Da viele Leistungen versprochen werden und der Kunde viel Geld sparen kann, nahm sie das Angebot stillschweigend an. Voxenergie zeigt in seinem Schreiben auch keine Möglichkeit auf, wie die Verbraucherin den Haushaltsschutzbrief hätte ablehnen können. Stattdessen wird mehrfach dargelegt, dass der Haushaltsschutzbrief kostenlos ist  – 0,00 € anstatt 9,99 € / Monat. Im Schreiben wird ferner suggeriert, dass der Verbraucher in 5 Jahren somit einen Bonus i.H.v. 599,40 € erhält. Dies ist allerdings nicht der Fall…

Versteckte Preiserhöhung

In der Vertragsbestätigung wurde noch angegeben, dass der Verbraucher 0,00 € anstatt 9,99 € pro Monat zu zahlen habe. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn erhielt die Verbraucherin ein Schreiben, in dem eine Preiserhöhung auf 13,95€ pro Monat versteckt mitgeteilt wird.

Das Schreiben hat den Betreff „Preis und Vertragsinformationen“. Somit wird kein Hinweis auf eine Preiserhöhung gegeben. In dem ganzen Schreiben werden die Strom-Preisbestandteile detailliert dargelegt. Da die Verbraucherin einen Vertrag mit Preisgarantie abgeschlossen hat und der Arbeits- und Grundpreis des Stromtarifs sich somit gar nicht verändern kann, enthielt das Schreiben auf den ersten Blick keine relevante Informationen für die Verbraucherin. Sie konnte gar nicht mit einer Preiserhöhung rechnen. Dieser Eindruck wird dadurch bestärkt, dass weder im Betreff noch im Text ist von einer Preiserhöhung die Rede ist. Lediglich in der Tabelle, zwischen den Preisbestandteilen vom Stromtarif wird die Preiserhöhung indirekt in einer Tabelle aufgelistet. Unterhalb der Tabelle – ohne Hervorhebung – wird in einem Nebensatz die Preiserhöhung indirekt erwähnt: „Um unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir die Kosten für die Ihren Haushaltsschutzbrief angepasst.“

Lag bei Ihnen eine ähnliche Form der Preiserhöhung vor? Wenn ja, dann wehren Sie sich! Denn aus mehrfacher Hinsicht halte ich diese Preiserhöhung des Schutzbriefes für unzulässig. Weiterführende Details, weshalb ich diese Preiserhöhung für unzulässig erachte, können Sie meinem Muster-Antwortschreiben sowie dieser Seite entnehmen. Mein kostenloses Musterschreiben können Sie per E-Mail an moeschler@verbraucherhilfe-stromanbieter.de (Betreff: Haushaltsschutzbrief Voxenergie) oder mit diesem Kontaktformular ganz bequem anfordern.

Hintergrundinformationen zu Voxenergie GmbH

Im Geschäftsjahr 2015/16 hat die Gesellschaft 3,2 Mio. € Umsatz erwirtschaftet und es waren, neben dem Geschäftsführer, keine Mitarbeiter angestellt. Die Gesellschaft ist eine kleine Kapitalgesellschaft im Sinne des § 267 Abs. 1 HGB. Es handelt sich somit um einen sehr kleinen Stromanbieter.

Die Voxenergie GmbH hat ihren Sitz in 10117 Berlin, Zimmerstraße 78 und ist im Handelsregister B unter der Nummer 154997 B beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen.

Der aktuelle Tarif von Voxenergie heißt „bonus safe“ und läuft 24 Monate bei einer 24-monatigen Preisgarantie. Mit den gleichen Konditionen habe ich über Verivox den Tarif „Natur STROM flex“ von ESWE für 353,36€ gefunden (jeweils PLZ = 70176 und einem Verbrauch i.H.v. 1.000 kWh). Der Tarif von Voxenergie ist somit deutlich teurer und es gibt viele seriöse Strom- und Gasanbieter, die bessere Konditionen bieten.

Voxenergie tarif bonus safe

Voxenergie Beschwerdestelle

Über Voxenergie können Sie sich an verschiedenen Stellen beschweren. Zu empfehlen sind insb. die Marktwächter Energie. Denkbar wäre auch die Bundesnetzagentur, wobei diese häufig nicht tätig wird.

Quelle: Bundesanzeiger, Geschäftsbericht 2015/2016

Konnten Sie sich erfolgreich gegen Voxstrom wehren? Hinterlassen Sie einen Kommentar, um andere Verbraucher zu unterstützen!

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  • 13. Juli 2020 um 01:28
    Permalink

    Ging mir genau so zu erst sollte es nur eine E-Mail Bestätigung sein dafür sollte ich in der Mail auf das ja klicken das er mir die unterlagen zu senden kann. Das ging alles so überraschend schnell das ich keine Zeit hatte für mir die ganze Mail durch zu Lesen bekam. Zum Schluß sollte ich mir seinen Namen noch notieren ( Herren Maibach ) für etwaige rückfragen. Habe ich auch dann probiert weil er sie mir gegen über als Sachbearbeiter aus gab. Nur ich bekam ihn nicht ans Telefon er ließ sich jedes mal verleugnen. Wen versuchen sie anzurufen wenn sie nur den einen Namen & Nummer haben. Als mir das zu Bund wurde habe ich Widerspruch ein geleckt. Und dann bekam ich vom Qualitätsmanagment einen Brief zu gestellt: Mit bedauern müßen wir ihnen sagen den Widerspruch müssen wir zurück weißen,der sei nicht rechtzeitig gestellt worden, und bekam auch noch von jedem Mitarbeiter was andere gesagt.

    Antworten
    • 15. Juli 2020 um 22:55
      Permalink

      Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Diese beginnt, sobald Sie die Mitteilung über Ihre Widerrufsrechte erhalten haben. Einen mündlichen Widerruf können Sie leider nicht beweisen. Daher muss dieser schriftlich erfolgen.

      Antworten
  • 13. Juli 2020 um 00:30
    Permalink

    Hallo,
    Ich kann nur jedem Raten die Finger von Voxenergie zulassen! Voxenergie ist eine Betrugs Firma. Widerspruch wird bei denen nicht akzeptiert. Und dann Schreiben sie in jedem Brief: Bei weiteren Rückfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung! Nur wenn man mal einen hat erzählt jeder von denen was anderes und halten tut keiner was. Ich hab vom frech sein bis zum auflegen alles erlebt. Und günstiger wie sie behaupten sind sie keines wegs. Wenn man sie darauf anspricht bekommt man keine Antwort oder sie Umgehen das. Also noch Mals Finger weg von Voxenergie!!

    Antworten
  • 1. Juli 2020 um 17:50
    Permalink

    das sind eindeutig Betrüger, ohne meine Einwilligung und trotz schriftlicher Kündigung des angeblich per Telefon abgeschlossenen Vertrags wurde von meinem Konto abgebucht. Allerdings habe ich auch noch meinen alten Stromanbieter, dieser ist denen wohl nicht auf den leim gegangen. Sie haben ja auch keine Unterschrift von mir unter dem Vertrag.
    Ich lasse die Abbuchungen jetzt einfach zurück gehen und werde morgen mit meinem Stromanbieter der Stadtwerke telefonieren.
    Da ich eh umziehen werde.
    Mal sehen was da noch so kommt…
    Also Vorsicht vor Voxenergie…

    Antworten
  • 25. April 2020 um 12:22
    Permalink

    Warum zeigen Sie diese Banditen nicht bei der Polizei an?
    Sie haben alle nötigen Unterlagen und Beweise da.
    Und: Keine Angst. Sie sind auf der richtigen Seite.
    Voxenergie macht mit seinen Kunden was er will, solange sie klein beigeben.
    Voxenergie akzeptiert keine Kündigungen und reagiert weder auf Anrufe noch auf ihre Emails.
    Sie müssen endlich handeln. Ansonsten bekommen Sie diese Sache nie zu Ende.

    Antworten
  • 3. April 2020 um 20:45
    Permalink

    Sorry alle links führen zu verivox…. Sehr seriös also ehrlich oder komm I h da irgendwie gerade nicht mit?

    Antworten
  • 31. März 2020 um 19:24
    Permalink

    Ich hatte heute auch einen Anruf erhalten. Zunächst ging es nur um einen Tarifvergleich und dann war es ganz schnell ein Vertrag der mir von Herrn Sven Siewert vorgelesen wurde. Es ging alles so schnell, die Bewertungen zu Voxenergie konnte ich mir natürlich erst hinterher ansehen.
    Nun habe ich per E-Mail widersprochen und schriftlich per Einschreiben geht es morgen raus. Da ich noch keine Vertragsnummer habe, hab ich nur die Gas- und Stromzählernummer in dem Widerspruch aufgeführt.
    Es zeigt wieder deutlich, keine Abschlüsse am Telefon.

    Antworten
  • 5. Januar 2020 um 17:16
    Permalink

    Ich bekam einen Brief mit Sim-Karte und der Erklärung ich habe 2017 einen Vertrag mit voxenergie abgeschlossen, obwohl ich diesen Namen erst durch das Schreiben erfuhr. da ich nicht darauf reagierte bekam ich bis jetzt zwei Mahnungen. Auf den nicht bestehenten Vertrag habe ich widerspruch eingelegt. und mit Anzeige gedroht in Erwartung wie die Sache verläuft.

    Antworten
    • 14. April 2020 um 13:11
      Permalink

      Ging mir ganz genauso, angeblich 1 Festnetz- und 3 Handyverträge abgeschlossen, nichts davon ist mir bekannt, nicht angeforderten Router zurückgeschickt, Voxenergie angeschrieben und gesagt, daß ich keine Verträge auf keinem Weg abgeschlossen habe. Ich vermute, daß die aus einem widerrufenen Stromvertrag noch meine Daten hatten. Keiner meiner Provider, weder Festnetz noch Handy hat je von denen eine Kündigung des Anschlusses erhalten.

      Antworten
  • 22. November 2019 um 08:33
    Permalink

    Voxenergie Hat vor einem Jahr bei mir aangerufen habe einen Vertrag mit denen gemacht mit 1 Jahr Preisgarantie ,aber auch gesagt das ich noch bei einem anderen Anbieter bin
    Dieses Jahr haben Sie mich zum 10.082019 bei meinem Anbieter gekündigt und am 23.07 kam ein Schreiben mit den Eckdaten von dem Vertrag . Die ersten 2 Monate wurde die Abschlagzahlung wo monatlich zu zahlen war eingezogen Diesen Monat zogen Sie 22,22 Euro mehr ein als wie vereinbart
    Daraufhin beschwerte ich mich. Sie sagten mein Strombetreiber hätte gesagt ich würde mehr verbrauchen als wie ausgemacht was nicht stimmt Dann kam eine Nachricht von denen die hätten mir ein Vertrag zugeschickt am 30.07.2019 wo sie dIe Erhöhung geschrieben haben . Habe kein Schreiben bekommen und habe weil siee merh eingezogen habe den Vertrag sofort gekündigt Sie schrieben dann die Kündigung wäre nicht gerechtfertigt da es zu spät käme

    Antworten
  • 30. August 2019 um 20:40
    Permalink

    Vox Energie bucht nach Kündigung Ihrerseits weiterhin Grundgebühr in Höhe von etwa 43 Euro von meinem Konto ab, mit der Begründung, dass theoretisch weiterhin geliefert werden kann.
    Ich werde mich erkundigen müssen, ob das zulässig ist.
    Telefonisch nie jemand zu erreichen.

    Ein Horror, bin jetzt bei den Stadtwerken, an die Vox mich „geschickt“ hat und kommuniziere mit höflichen Menschen, die sich meinen Anliegen annehmen. Danke für die Vermittlung 🙂
    Lieber etwas mehr bezahlen und für die Stadt etwas tun, als mit diesen A ………..n zu tun zu haben.

    Antworten
  • 2. April 2019 um 11:00
    Permalink

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich schloß im letzten Jahr telefonisch laut Voxenergie einen Handyvertrag für zwei Personen ab. Meine Frau lag zu diesem Zeitpunkt seid langem im Krankenhaus wegen einer sehr schweren Krankheit an der sie letztendlich auch verstorben ist. Ich war bei dem Anruf dieser Firma (die sich bis zum heutigen Tag weigert die schriftliche Einverständniserklärung zur Telefonwerbung nachzuweisen) nicht in der psychischen Verfassung der Dame zu folgen. Diese teilte dann mit sie würde die Unterlagen senden. Ich widerrief innerhalb der gesetzlichen Frist dies wurde nicht durchgeführt und trotzdem weiter abgebucht. Ich habe dann gekündigt und die Kündigung zum 31.01.2019 bestätigt bekommen. Gleichzeitig habe ich das Sepamandat Wiederrufen und mitgeteilt man möge den Restbetrag mitteilen und er würde überwiesen. Voxenergie buchte trotzdem wiederrechtlich fleißig weiter ab und verlangt nun die Rücklastschriften und kündigte ihrerseits den Vertrag und verlangt nun weitere horrende Gebühren und gab zur Eintreibung alles an einen Anwalt weiter! Wieso bestätigen Sie mir die Kündigung und vier Wochen später kündigen Sie? Ich habe bereits am 13.03 habe ich ihnen nochmals 21,85€ überwiesen. Das sollte alles sein was noch an Monatsgebühren offen sind. Was soll ich noch machen? Ich bin 79 Jahre alt und so langsam das Gefühl ich soll hier nur abgezockt werden!

    Antworten
  • 6. Februar 2019 um 08:46
    Permalink

    Alle beschriebenen Probleme habe ich auch mit voxenergie. Habe mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen. Trotzdem habe ich eine Bestätigung für Kündigung April 2020 erhalten. Das sind eindeutig Trickbetrüger. Ich habe ihnen meine SEPA-Lastschrift entzogen, dies hat wenigstens geklappt. Habe aber gestern eine SMS erhalten, ich möchte doch bitte meine Rechnung bezahlen, obwohl ich dies für Februar 2019 fünf Tage vorher erledigt habe. Mehr Geld bekommen Sie jetzt nicht von mir. Ich warte auf die Schlussrechnung, sie haben meinen Zählerstand am 31.01.2019 erhalten. Werde die Sache aussitzen und noch zu meinem regionalen Stromversorger gehen, um die Sache abzuschließen.

    Antworten
    • 9. Dezember 2019 um 06:58
      Permalink

      Hallo Evelyn Malkowski
      Wie ist das ganze bei dir ausgegangen?
      Ich bin in der selben Situation. Mir wurde der Abschlag in einem Jahr 2 mal angepasst ohne Schreiben und seit August warte ich auf die Abrechnung. Bei der 2. Anpassung habe ich mein Sonderkündigungsrecht geltend gemacht, wurde jedoch erst mit April 2020 angenommen.
      Jetzt fordern sie über 140 € Nachzahlung und einen Abschlag von 102 ,€ vorher habe ich 78 € bzw. 81 € bzw. 87 € gezahlt. Angeblich hat man die Schreiben rausgeschickt. Alles was ich erhalten habe, dass ich weitere 24 Monate Kunde bleiben soll zu anderen Konditionen. Keine Rede von Anpassung des laufenden Vertrages und keine Anzeige des neuen Abschlages.

      Antworten
  • 28. Januar 2019 um 09:51
    Permalink

    Im Dezember 2017 habe ich meinen Vertrag online fristgerecht über das Kundenportal gekündigt. Seitdem komme ich auch nicht mehr auf das Kundenportal. Zu Ende März bin ich aus der Wohnung, in der ich Strom über voxenergie bezogen habe, ausgezogen, und beziehe in der neuen Wohnung über einen anderen Stromanbieter Strom.
    voxenergie hat dennoch jeden Monat weiterhin abgebucht. Jeden Monat habe ich dann telefonisch Kontakt aufgenommen, allerdings nie eine wirkliche Antwort bekommen. Komischerweise kam immer kurz nach den Telefonaten eine E-Mail mit der Aufforderung eine Bestätigung oder ähnliches zu senden. Mal fehlte eine Unterschrift, mal fehlte ein Haken, mal fehlte etwas Anderes.

    Am 4.01.2019 (also 9 Monate nach Auszug) wurde mir dann bestätigt, dass der Umzug am 27.12.2018 eingeleitet worden wäre. Leider ist aber weiterhin nichts passiert. Nun habe ich heute, am 17.01.2019 nochmals bei der voxenergie angerufen. Dort kam dann die Aussage, dass am 29.12.2019 der Zählerstand abgelesen worden wäre, und ich ja angekreuzt hätte, auch in der neuen Wohnung Strom über voxenergie zu beziehen.
    Mein Nachmieter kommt aber in keinen Stromvertrag, da dort über voxenergie beliefert wird.
    Auf telefonische Nachfrage, wurde ich in die Warteschleife gesetzt und dann wurde einfach aufgelegt. Daraufhin habe ich nochmals angerufen und der neue Gesprächspartner teilte mir mit, die Abschlussprüfung sei in Bearbeitung und ich bekäme Sie Anfang Februar. Ich verlangte darüber eine schriftliche Bestätigung per Mail. Leider ist diese bisher nicht eingetroffen (10 Tage nach dem Telefonat). Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

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    • 25. April 2020 um 12:22
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      Warum zeigen Sie diese Banditen nicht bei der Polizei an?
      Sie haben alle nötigen Unterlagen und Beweise da.
      Und: Keine Angst. Sie sind auf der richtigen Seite.
      Voxenergie macht mit seinen Kunden was er will, solange sie klein beigeben.
      Voxenergie akzeptiert keine Kündigungen und reagiert weder auf Anrufe noch auf ihre Emails.
      Sie müssen endlich handeln. Ansonsten bekommen Sie diese Sache nie zu Ende.

      Antworten
  • 22. Januar 2019 um 15:04
    Permalink

    Hallo

    ich habe telefonisch ein Angebot bekommen über Voxenergie für 1500 K W/Jahr ein monatlichen
    Abschlag von 25 Euro. War ich einverstanden, aber nur wenn ich schriftlich das alles im Vertrag steht. Beim ersten Brief bekomme ich nur den Grund Preis und Arbeitspreis. Wenn ich beide Preise rechne im vergleich mein letzten Verbrauch bezahle ich mehr als 25 Euro mit den neuen Vertrag .Habe ich mehrere male mit denen Telefoniert und haben mir bestätigt das der Abschlag bleibt für 25 Euro und bekomme ich noch mehr zurück, da ich weniger verbrauche. Ich habe den Vertrag per Email am 10. okt.2018 abgeschickt und gewartet auf den Bestätigung für die 25 Euro. Statt dessen machen Sie noch telefonisch ein Angebot diesen Vertrag für 2 Jahre fest. Habe ich akzeptiert unter die Bedingung diesen Angebot schriftlich deutlich steht 25 euro der Abschlag und 1500 KW/Jahr drin. Trotzdem bekomme ich das gleiche Brief von vorher. Nach mehrere telefonische kontakte hat eine Mitarbeiterin mir mitgeteilt, dass dieser Abschlag von 25 Euro nur für 750 KW verbrauch und werde ich keine Betätigung für diesen Abschlag. Ich habe direkt per Email am 15 Nov.2018 die Kündigung abgeschickt und ich habe mein Konto gesperrt. Ich bekomme von denen ein Brief das mein Strom wird von
    09 .01.2019 bis 28.02.2019 von Voxenergie beliefern. Habe ich direkt eine Email am 23.11.2018 abgeschickt und den Vertrag angefechtet .

    Anfang des Jahres bucht der Stromanbieter Voxenergie 37 Euro von meinem Konto. Habe ich direkt sofort zurückgeholt. Dan nach erhalte ich einen Brief von Voxenergie das ich mein Kontodaten prüfen muss . Sollte ich falsche Kontoverbindung geschickt habe , werde ich eine anzeige bekommen. So heute haben die schon wieder versucht das Geld abzubuchen, aber war ich schneller und habe ich das Geld nochmal zurück geholt.

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  • 17. Januar 2019 um 18:21
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    Hallo,haben ein Problem ,sollten ab 01.02.19 bei der EON sein,aber da hatte sich die Voxenergie für zwei Monate dazwischen geschaltet,also alles in allem bekamen wir am 15.12.18 von der voxenergie ein Schreiben ,das sich zum 01.02,19 die Preise erhöhen und räumten uns ein Sonderkündigungrecht ein,welche wir auch am 17.12.18 in Anspruch nahmen ,mit Einschreiben und Übergabe.Dann meldeten sie sich schriftlich ,das sie unser Schreiben erhalten haben und wir sie bis zum 04.01.19 anrufen sollten ,da sie noch Informationen bräuchten.Alles in allem verschickten wir schon mehrere Briefe und E-Mail ,das wir unsere Kündigung aufrecht erhalten ,aber sie reagieren überhaupt nicht um unsere Kündigung zu bestätigen .Haben schon eine Beschwerde bei der Reclabox gemacht und auch eine Verbraucherbeschwerde hingeschickt.Meine Frage ist, müssen wir trotz Kündigung am 31.01.19 denen den Zählerstand geben und die geforderte Höhe von 104 Euro als ersten Abschlag bezahlen oder können wir dies verweigern.

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  • 10. Januar 2019 um 20:00
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    Hallo 🙂

    Ich hätte da mal eine Frage.

    Ich bin im Mai 2018 in meine Wohnung eingezogen, nun wurde mir Ende August mein Stromvertrag(immergruen) gekündigt mit der Aussage das meine Vormieterin wieder eingezogen wäre. Daraufhin habe ich mehrmals dort angerufen um klar zu stellen, dass dies ein Fehler ist und ich weiterhin in dieser Wohnung wohne. Dann habe ich bei Voxenergie angerufen, die seit Ende August dann der Stromlieferant sind und denen mitgeteilt das Ich in der Wohnung wohne und nicht die sogenannte Vormieterin und ich kein Strom von denen haben möchte. Jetzt habe ich das Problem das ich keinen eigenen Strom anmelden kann da der alte Vetrag bei Voxenergie auf die Vormieterin läuft und ich diesen nicht kündigen kann. Mit der Vormieterin habe ich dann Kontakt aufgenommen und die hat mir mitgeteilt, dass sie schon mehrmals dort gekündigt hat aber nie eine Rückmeldung erhalten hat. Sie ist seit kurzem damit auch bei einem Anwalt aber irgendwie tut sich da trotzdem nix. Ich war bereits bei der Polizei, leider erfolglos, da diese mir mitgeteilt haben, dass der Vertrag zwar auf meine Wohnung läuft allerdings nicht auf meinen Namen, deswegen kann ich auch keine Anzeige machen.

    Nun jetzt wollte ich einfach mal Fragen ob irgendjemand einen Rat hat was ich jetzt noch machen könnte, damit Voxenergie endlich mit der Stromversorgung in meiner Wohnung aufhört und ich endlich mir einen eigenen Stromanbieter suchen kann.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Antworten
    • 11. Januar 2019 um 07:00
      Permalink

      Ich empfehle grundsätzlich eine Online-Beschwerde bei de.reclabox.com zu schalten (siehe oben). 4 Wochen nach erstmaliger schriftlicher Beschwerde bei Voxenergie würde ich umgehend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.

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  • 20. Dezember 2018 um 19:43
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    Wie kommt man aus solchen unseriösen Verträgen wieder raus

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    • 20. Dezember 2018 um 20:55
      Permalink

      Bei Strom und Gasverträgen ist es doch eigentlich recht einfach:
      https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Rechte/Vorlage_Beschwerde.pdf;jsessionid=3F30D0BE1D35CB8AA7A82C7B8873F5E0?__blob=publicationFile&v=5
      ausfüllen an Voxenergie senden und maximal 4 Wochen warten. Telefonisch klären würde ich nie was und alles schriftlich (oder zumindest in Textform) machen. Bei Voxpark glaube ich nicht, dass die die vollen 450 Euro für einen kompletten Schlichtungsspruch ausreizen wird. Wenn doch, kann man mit dem rechtlich durchaus gut ausgearbeiteten Schriftstück zum Anwalt gehen. Bei den Sachverhalt würde ich mich wie immer an 03 Jul 2017
      Empfehlung zum Vertragsabschluss am Telefon_Kündigung ohne Vorlage einer Vollmacht orientieren. Wenn man länger Kunde ist vlt. an die Schlichtung von 25.06.2018 oder 01.02.2018.

      Sich Onlinebeschweren: Voxenergie/Primastrom geht den Forderungen der Kunden da doch meist nach, wenn man sich laut genug beschwert. So habe ich es bisher gesehen.

      Was ich machen würde:
      Wirksamen Vertrag bestreiten.
      die Ausgabe der Tonbandansage verlangen (–> BDSG)
      -Die Antwort, dass leider die Ausgabe nur vor Gericht möglich ist im übrigen nicht im Sinne des Datenschutzes
      Die Verwertbarkeit vor Gericht bestreiten (–> keine Wirksame Einwilligung für einen solchen Zweck da vorher nicht darüber aufgeklärt wurde, dass die Aufzeichnung dafür da ist)
      oder eben Widerspruch des Vertrages innerhalb von 14 Tagen.

      bei Telefonverträgen vermutlich Sonderkündigungsrecht einfordern wenn die Leistung nicht den Versprechungen entspricht.

      Offline ist es bei vielen Callcentern eben schwer, da wer z.B. helfen wollte, meist Ärger vom Teamchef bekommt.
      (vgl. heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde)
      Zudem ist die Bezahlung der Mitarbeiter auch nicht so hoch und man hat zahlreiche Beschwerden als Sachbearbeiter zu bearbeiten. Diese werden dann meist auch nur mit Textbausteinen zur Kosteneinsparung beantwortet.

      Antworten
  • 20. Dezember 2018 um 19:41
    Permalink

    Ich habe das Problem das ich über Telefon den Vertrag mit voxenergie abgeschlossen schicken mir ein datrnübermittlungsblatt zu was ich aber nicht abgeschickt habe da mir de Preis zu hoch hoch war sollte für 2 Personen Haushalt auf einmal 149,00 € bezahlen .bei meinen alten Vorgänger habe ich 79,00€ bezahlt. Habe mit voxenergie telefoniert haben gesagt müsste Fotos vom Zähler machen dann würden sie nach 3 Monaten mir einen neuen Abschlag geben.vor einiger Zeit bekam ich Post von voxenergie sollte auf einmal 171,00 € bezahlen das ist in meinen Augen verarsche

    Antworten
    • 10. Mai 2019 um 09:37
      Permalink

      Das ist keine verarsche! Das sind die illegale machen schafften von den. Des weiteren werden sie verträge ändern so wie es ihnen gefällt. Sogar droh Briefe schicken sie einen. So eine Firma sollte man das Handwerk legen.

      Antworten
  • 10. Dezember 2018 um 01:53
    Permalink

    Ich habe auch bei voxenergie den Vertrag wiederrufen, trotzdem wollen die wahrscheinlich übermorgen den Betrag von meinem Konto abbuchen, wie kann ich das verhindern und ich habe auch irgendwie Angst das mir der Strom abgestellt wird, habe für den Dezember noch bei meinem alten Anbieter den Strom bezahlt. Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben bzw helfen.

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    • 10. Dezember 2018 um 21:41
      Permalink

      Widerruft Du einen Energieliefervertrag vor Lieferbeginn, hat sich der Vertrag dadurch für Dich vollständig erledigt. Hast du bis zum Widerruf bereits Strom bzw. Gas erhalten haben wirst die bis zum Widerruf erbrachten Leistungen Wertersatz leisten müssen, sofern du deinem Stromversorger gebeten hast schon innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Strombelieferung beginnen soll und Du auch über Das Widerrufsrecht und diese Rechtsfolgen informiert wurdest. (vgl. verbraucherzentrale.de/wissen/energie/vertraege-und-anbieterwechsel/strom-und-gas-vertrag-widerrufen-11665)

      Zu dem Sachverhalt von Voxenergie und Stromabstellen gab es auch schon ne Anfrage an einen Onlineanwalt:

      justanswer.de/verbraucherrecht/a5q4y-habe-probleme-mit-voxenergie-gmbh-berlin-habe-wegen.html

      Solltest du Probleme haben, würde ich persönlich tatsächlich nicht zuerst den Rechtsanwalt beantragen sondern mich online beschweren und/oder die Schlichtungsstelle-Energie kontaktieren. Mit der Schlichtungsempfehlung kann man dann ruhig zum Anwalt gehen, denn hat man ja bereits eine kompetente rechtliche Ersteinschätzung. Die Einschaltung der Schlichtungstelle-Energie ist für Verbraucher kostenlos und man muss sich lediglich im Form einer Verbraucherbeschwerde beschweren und z.B. eine ablehnende Antwort erhalten. Wie bei Almado scheint Voxenergie (bzw. eigentlich kann ich es nur zur Primastrom sagen, aber vermute es ähnlich) allen Forderungen entgegenzukommen.

      Zum Widerrruf….
      Für Schlichtungsstelle reicht sicher eine einfache E-Mail aus. Vor Gericht würde ich vielleicht meinen Widerruf vielleicht so abgeben, dass ich es auch an jemand anderen sende, indem Ich Ihn in CC-Setze. (vgl. LG-Hamburg Az.: 312 O 142/09 ). Allerdings ist das nur eine Einzelfallentscheidung und man kann lediglich vermuten, dass es andere Gerichte ähnlich entscheiden würden.

      Der Widerruf ist an keiner bestimmten Form gebunden.

      Die Sorge, dass man ohne Strom dasteht, wage ich zu bezweifeln, da man dann in die Grundversorgung fällt. Sollte es Voxenergie dennoch (widerrechtlich) tun würde ich Schadensersatz verlangen.

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  • 23. November 2018 um 19:12
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    Guten abend.mich hat auch ne Dame angerufen und mich überredet meine Daten ihr zu nennen.was ein Fehler war.ich hatte gekündigt bei voxenergie und gleichzeitig den Router mit geschickt.eigentlich habe ich auch ein Schreiben von voxenergie vom Anfang ein Kündigungsdatum.ich bin bei meinem alten Anbieter geblieben undemokratisch jetzt für keine Leistung bezahlen.sie haben mir heute die 3.mahnung geschickt.ich werde am Montag zum Anwalt gehen.mein Freund hat für mich einmal recla Box die Beschwerde geschrieben und ich zweimal und die hatten die zweimal gelöscht.das ist so ein Betrüger verein

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    • 23. November 2018 um 22:27
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      Hallo Eva, ich hatte ähnliche Probleme mit der Reclabox und hatte es auch etliche male Probieren müssen bis meine Beschwerde online war. Aber Voxenergie ist auch bei Google+ erreichbar und ich konnte zumindest meine Kündigung mit einer Tochterfirma problemlos über Google Rezensionen klären.

      Wurdest Du z.B. nicht über das Widerrufsrecht informiert, so erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen. (vgl. verbraucherzentrale.de) Weitere Infos und einen guten Musterbrief findet man auch auf der Seite der Verbraucherzentrale.

      In meiner Rezension würde ich einem solchen Fall darlegen, dass ich den Vertrag so nicht zugestimmt habe und mich auf einem Irrtum berufen würde (vgl. Undercover-Einsatz: Wie deutsche Callcenter Schweizer anlügen / Kassensturz)

      Antworten
  • 9. November 2018 um 19:58
    Permalink

    was tue ich wenn jemand bereits Kontodaten usw abgegeben hat und auch auf die Mail mit Ja geantwortet hatt ?
    Wie können wir uns jetzt wehren bzw weise wiedersprechen ?
    Was aufällig ist bei der Auftragsbetsätigung finden wir keine Kundennummer für den Auftrag .

    Bitte helfen sie uns beim weiteren vorgang

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    • 11. November 2018 um 23:15
      Permalink

      Wie Sie sicher wissen, haben Sie ja ein 14 tägiges Wiederrufsrecht. Den könnte man z.B. an info@voxenergie.de und onlinekontakt@ senden. Wenn Sie für den Werbeanruf keine Einwilligung gegeben haben würde ich mich eine Google+ Rezension darüber schreiben.

      Da Kontodaten weitergegeben wurden und dieses nochmal bestätigt wurde lässt sich einen Vertragsabschluss ausgehen.

      Wenn Sie als Verbraucher nicht angemessen über Ihr Wiederrufsrecht informiert wurden haben Sie ein längeres Wiederrufsrecht.

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  • 27. Juni 2018 um 15:01
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    Ich habe bei einem Milka Gewinnspiel teilgenommen und bekomme nun eine kostenfreie Energieberatung. :-)… perfekt… darauf habe ich gewartet.
    Die Firma Analyse Deutschland GmbH die diese Anrufe durchführt, firmiert unter der gleichen Adresse wie die voxengergie GmbH….hervorragend. (Zimmerstraße 78, 10117 Berlin) Zum Glück habe ich keine sonstigen persönlichen Daten wie z.B meine Zählernummer angegeben….. die sind so penetrant und rufen seit Tagen an…..

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  • 24. Juni 2018 um 14:46
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    Bei meiner Telefonakquise am 18.06.2018 wurde auf die Teilnahme an einem Preisausschreiben Bezug genommen. Mein Akquisiteur gab sich als Mitarbeiter eine Firma Analyse Marktforschung aus. Das Telefonat sollte aufgezeichnet werden.

    Das Angebot bestand darin, dass ich einer Reservierung eines für mich günstigeren Tarifs zustimmen sollte, die ich jederzeit stornieren könnte. Das konkrete Vertragsangebot sollte mir dann noch per Post zugeschickt werden. Dieses Vertragsangebot sollte beinhalten, dass meine Abschlagszahlung von 65,00 € auf 53,00 € pro Monat sinkt. Zudem sollte ich noch einen einmalige Gutschrift in Höhe von 50,00 € erhalten. Dazu wurden dann im Detail (Arbeitspreis, Grundpreis, Stromzähler-Nummer usw.) noch einmal wiederholt, wohl auch separat aufgezeichnet und von mir bezüglich der ausgewählten Fragen mit den Antwortmöglichkeiten ja bzw. nein bestätigt.

    Statt eines Vertragsangebotes erhielt ich am 20.06.2018 von voxenergie eine Bestätigung der Auftragserteilung zum Wechsel des Stromanbieters. Im Vergleich der Tarife stellte sich sogar heraus, dass der neue Tarif um einiges teurer war und die in Aussicht gestellte wesentlich niedrigere Abschlagszahlung eine hohe Nachzahlung zur Folge gehabt hätte.

    Ich habe dieser Auftragserteilung sofort per Einschreiben widersprochen und gleichzeitig meinen aktuellen Stromanbieter mit separatem Schreiben in Kopie beteiligt.

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  • 10. Mai 2018 um 20:33
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    Grundsätzlich gilt:
    Solltest Du Kontodaten herausgegeben haben spricht es dafür, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde.
    Auch bei einer Willenserklärung per SMS kommt es zu einem verbindlichen Abschluss eines Vertrages.
    Sobald Du eine Kundennummer oder Zählernummer deines bisherigen Versorgers mitgeteilt hast kann es bereits zu einem (un)erwünschten Anbieterwechsel kommen.

    Sobald ein Unternehmen persönliche Daten wie Name, Kunden- oder Zählernummer kennt, besteht die Gefahr, dass es Sie ohne Ihre Zustimmung beim bisherigen Versorger abmeldet. Damit ist zwar noch kein neuer Vertrag zustande gekommen, aber die Abmeldung beim alten Anbieter kann Ihnen bereits viel Ärger und Umstände bereiten. In der Vergangenheit hat es solche Fälle bereits gegeben.
    (vgl. https://www.marktwaechter-energie.de/aerger-mit-energieversorgern/haustuergeschaefte/)

    Zum Widerruf und Telefonwerbung findest auch hier weitere Informationen:
    https://www.marktwaechter-energie.de/aerger-mit-energieversorgern/telefonwerbung/

    Zu Voxenergie GmbH:
    Ich persönlich kann Dir für die Voxenergie GmbH keine Empfehlung aussprechen und würde keine Verträge über Telefon abschließen wollen.

    Damit es aber zu keinem Vertrag kommt, bitte ich Dich auch um folgendes:
    Vermeide unbedingt „Ja“ und lege auf bei folgenden anrufen. Solltest Du weitere Anrufe von Voxenergie GmbH erhalten, lässt sich erkennen, dass bei Reclabox oder Goolge+ das Unternehmen darauf reagiert und künftig Dich nicht mehr anruft.

    Du kannst auch bei Deinem derzeitigen Versorger nachfragen, ob dieser eine Kündigung von der Voxenergie GmbH vorgenommen hat. Du könntest deinen derzeitigen Versorger sicherlich auch bitten Dich zu kontaktieren, falls es zu einer Kündigung kommt.
    Dazu erhaltst Du meist auch ohnehin eine Kündigungsbestätigung von Deinem bisherigen Versorger.

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  • 9. Mai 2018 um 18:54
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    Hallo,ich habe heute auch einen Anruf bekommen.Mir wure vorgeschlagen nach Voxenergie zu wechseln.Ich habe der Dame gesagt,das ich es mir überlege.Was soll ich jetzt machen.Gruss S.Pawellek

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    • 17. Mai 2018 um 17:04
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      Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Stromanbieter nicht telefonisch zu wechseln. Erledigen Sie dies online. Denn online können Sie die Preise vergleichen und es kann nicht zu Verwechslungen oder Missverständnissen kommen. Es gibt leider einige schwarze Schafe, die Verbraucher per Telefon in teure Verträge locken wollen.

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