eprimo Erfahrungen

eprimo ist empfehlenswert, günstig und viele Kunden sind sehr zufrieden. Vereinzelt gibt es Probleme mit der Abrechnung und der Guthabenauszahlung. Auch die AGBs sind sehr verbraucherfreundlich.  Es gibt jedoch aktuell deutlich günstigere Strom- und Gasanbieter.

Am 16.05. kann ich Ihnen folgende Tarife vermitteln:

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert am 26.02.2022

Inhaltsverzeichnis
I. eprimo Erfahrungen
(Verbraucherbeschwerden | Bewertungen | mein Erfahrungsbericht)
II. Ist eprimo seriös?
III. Ist eprimo pleite?
IV. eprimo kündigen / widerrufen

(Tipps & VorlageHinweise zu Umzug | Kündigungsfrist)
V. Probleme mit eprimo lösen
(Kontakt | Rechnung/Guthaben fehlt | Rechnung falschKündigung ignoriert)

I. eprimo Erfahrungen

Viele Verbraucher haben sehr positive Erfahrungen mit eprimo gemacht. Auch ich war schon zwei Mal zufriedener Stromkunde. Einige Kunden hatten jedoch negative Erfahrungen gemacht (u.a. Probleme mit Vertragskündigung, Abrechnung, der Auszahlung des Guthabens).

eprimo erfahrungen strom gas

a) eprimo Erfahrungen (Verbraucherbeschwerden)

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit eprimo gemacht. Einige Verbraucher beschweren sich jedoch auf Reclabox über eprimo. Die meisten Beschwerden beinhalteten Probleme mit Vertragskündigung, Abrechnung, der Auszahlung des Guthabens und einer schlechten Erreichbarkeit des Kundenservice. Aus diesem Grund steht eprimo unter Beobachtung bei den Verbraucherzentralen (Quelle). 

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass eprimo über eine Millionen Kunden hat und somit einer der größten Stromdiscounter Deutschlands ist. Insofern ist die reine Anzahl der Beschwerden nur bedingt aussagekräftig. Aussagekräftiger erachte ich, dass die Beschwerden gegenüber eprimo auf reclabox rückläufig sind.

b) Bewertungen auf Vergleichsportalen

eprimo Bewertung88% (Verivox) bzw. 88% (Check24) der Kunden würden eprimo weiterempfehlen (Stand 04/2020). Weil Kundenbewertungen meist innerhalb der ersten Wochen nach Vertragsschluss abgegeben werden, spiegeln diese häufig nur den Wechselprozess wieder. Probleme mit dem Stromanbieter ereignen sich allerdings meist später.

Vor diesem Hintergrund sind Kundenbewertungen mit Vorsicht zu genießen. Trotz dieser Einschränkungen lässt sich festhalten, dass die Verbraucher deutlich zufriedener sind mit eprimo als mit den anderen in der Abbildung aufgelisteten Stromanbietern. Ich selber war auch Kunde dieses Unternehmens und kann nur positives sagen: Meine Strompreise sind sehr günstig, der Service per E-Mail ist gut, der Wechsel sowie mein Umzug und die Kündigung des Stromvertrags verliefen problemlos.

c) Meine persönlichen Erfahrungen mit eprimo

eprimo Kundenportal login
eprimo Kundenportal

Bei mir hat alles reibungslos geklappt. Im zweiten Vertragsjahr hat das Unternehmen mir eine kleine Preiserhöhung recht transparent mitgeteilt – deutlich transparenter als bei den meisten anderen Stromdiscountern. Die Kündigung und die Stromabrechnung verliefen vorbildlich. Da ich auch sehr negative Erfahrungen mit einem Stromdiscounter gemacht habe, weiß ich umso mehr das problemlose Vertragsverhältnis mit eprimo zu schätzen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich das Unternehmen in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Die Beschwerden und die Vorbehalte einiger Verbraucher stammen überwiegend aus früheren Jahren und seit 2015 beschweren sich nur wenige Verbraucher über eprimo. Diese Einschätzung bestätigen auch die aktuellen, positiven Service-Tests aus 2020. Ich hoffe, dass dieser Stromanbieter auch in Zukunft diese positive Entwicklung fortsetzt.

Das Kundenportal (siehe Anhang) empfinde ich als sehr übersichtlich und der Chatbot „Sophie“ ist rund um die Uhr verfügbar und sehr hilfreich. Im Reiter „Ihr Vertrag“ und „Services“ sind alle wesentlichen Informationen für Sie aufgeführt und Sie können z.B. dort Ihren Zählerstand melden oder den Umzugsservice beantragen.

II. Ist eprimo seriös?

Ja, eprimo ist seriös. Vereinzelt beschweren sich jedoch Kunden über eprimo. Am häufigsten liegen Probleme mit der Abschlussrechnung und der Guthabenauszahlung genannt. Der Kundenservice ist aber gut und behebt die Probleme normalerweise sehr schnell.

Aufgrund der rückläufigen Beschwerden in der Vergangenheit, meiner positiven Erfahrungen und den positiven Service-Tests schätze ich eprimo sehr positiv ein. Ob eprimo Dauerwechsler besonders häufig ablehnt, kann ich derzeit nicht bestätigen. Anhand meiner Strom-Preis-Studien weiß ich, dass eprimo sehr günstig ist. Oft ist ein anderer meiner empfohlenen Anbieter günstiger. Daher empfehle ich Verbrauchern häufigere andere Anbieter als eprimo zu wählen.

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

III. Ist eprimo pleite?

Nein. eprimo ist nicht pleite. eprimo gehört zu E.ON. Daher ist eine Insolvenz sehr unwahrscheinlich. Zudem bietet eprimo aktuell Strom- und Gastarife an. Dies ist ein Zeichen dafür, dass eprimo aktuell gut aufgestellt ist. 

IV. eprimo kündigen / widerrufen

a) Anleitung und Vorlagen

Wenn Sie Kunde von eprimo sind und kündigen möchten, sollten Sie aufgrund der bereits erwähnten Probleme diese Hinweise befolgen, um eine ungewollte Vertragsverlängerung auszuschließen. Sparen Sie Zeit, indem Sie meiner Anleitung folgen und Kündigungsvorlagen nutzen.

b) Hinweise zu Umzug

Bei eprimo steht Ihnen kein Sonderkündigungsrecht zu. Sie sind stattdessen verpflichtet, Ihren Umzug einen Monat vorab mitzuteilen. Verwenden Sie am besten den Umzugs-Service von eprimo. Weiterführende Hinweise zum Umzug finden Sie auf dieser Seite.

c) Kündigungsfrist

Entscheidend sind die Kündigungsfristen, die im Vertrag mit Ihnen ausgemacht wurden. Schauen Sie daher vorsichtshalber in der Auftragsbestätigung und in Ihren AGBs nach. Laut AGBs von eprimo (04/2020) betragen die Kündigungsfristen

  • bei einer Laufzeit mit einem im Auftrag benannten Enddatum: 4 Wochen
  • bei einer Laufzeit von 12 Monaten: 6 Wochen
  • bei einer Laufzeit von 24 Monaten: 3 Monate

V. Probleme mit eprimo lösen

Kontakt

Bei einer Beschwerde sollten Sie jedoch diese per E-Mail versenden, oder gar postalisch per Einschreiben/Einwurf versenden. Nur so haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerde auch nachzuweisen. Der Chatbot „Sophie“ ist empfehlenswert. Dieser ist rund um die Uhr erreichbar und sehr schnell erhalten Sie Auskünfte z.B. zur Anpassung Ihres Abschlags, Zählerstände melden, Kündigung, Umzüge etc.

Rechnung / Guthaben fehlt

eprimo ist verpflichtet, Ihre Abrechnung nach spätestens 6 Wochen zuzustellen und die Rückzahlung Ihres Guthabens zeitnah zukommen zu lassen. Die Auszahlung des Sofortbonus erfolgt laut eprimo 35 Tage nach Belieferungsstart.

Mit diesen Hinweisen mahnen Sie ganz bequem Ihren Anbieter. Dort finden Sie weiterführende Tipps sowie eine Brief- und E-Mail-Vorlage, damit Sie unnötige Fehler vermeiden und Zeit sparen. Am bequemsten ist es, Ihre Beschwerde per E-Mail an kundenservice@eprimo.de zu senden.

Rechnung falsch

Strom- und Gasrechnungen sind häufiger falsch als gedacht. In den meisten Fällen werden falsche Zählerstände und falsche Preise angesetzt oder der Neukundenbonus vergessen. Es lohnt sich somit, die Stromrechnung zu kontrollieren – insbesondere, wenn diese höher als im Vorjahr ausfiel. Leider sind die Jahresabrechnungen von eprimo nicht so transparent, weil zunächst mit Netto-Preisen gerechnet werden und anschließend die 19%ige Umsatzsteuer draufgeschlagen wird. Auch unterjährige Preiserhöhungen sowie Bonuszahlungen erschweren die Berechnung.

Stromrechnung eprimo

Ich habe ein Berechnungs-Tool entwickelt und auf diese Seite eingestellt, um Ihnen die Kontrolle Ihrer Jahresabrechnung zu vereinfachen. Sie müssen lediglich einige gelber Felder ausfüllen. Die Berechnungen hingegen übernimmt das Tool. Dort finden Sie zudem Antwortvorlagen und weiterführende Tipps, damit Sie möglichst schnell und einfach sich beschweren können. Ihre Beschwerde sollten Sie per E-Mail an kundenservice@eprimo.de senden.

erpimo Jahresabrechnung kontrollierenDarüber hinaus berechnet das Tool automatisch den zulässigen Abschlag, den Sie zu leisten haben. In der Vergangenheit beschwerten sich bereits Kunden über eprimo, dass sie zu hohe Abschläge zahlen mussten.

Wenn Sie mit einem Guthaben rechnen, sollten Sie unbedingt die Höhe Ihres Abschlags kontrollieren. Andernfalls gewähren Sie eprimo de facto einen kostenlosen Kredit. Wer will das schon?

Kündigung ignoriert

In wenigen Fällen beschweren sich Verbraucher, dass eprimo Ihre Kündigung nicht bearbeitet oder ignoriert. Wenn die Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen ist, dann sollten Sie erneut kündigen. Folgen Sie jedoch meiner Anleitung.

Wenn die Kündigungsfrist bereits abgelaufen ist, dann sollten Sie sich beschweren. Vor Vorteil ist es, wenn Sie die Kündigung nachweisen können (z.B. E-Mail oder Einschreiben). Andernfalls sinken Ihre Erfolgsaussichten erheblich. Passen Sie am besten diese Vorlage an Ihren Fall an und senden Sie den Text (ggf. mit Anhängen als Nachweis) an kundenservice@eprimo.de. Eine postalische Beschwerde per Einschreiben/Einwurf zu versenden ist erfahrungsgemäß nicht notwendig.

Kündigung nicht bearbeitet – bitte um Kündigungsbestätigung
Kundennummer:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am xx.xx.202x habe ich fristgerecht per E-Mail / Einschreiben gekündigt. Ich kann somit meine Kündigung nachweisen. Leider haben Sie meine Kündigung nicht bestätigt. Ich fordere Sie daher auf, meine Kündigung zu bearbeiten und mir die Kündigungsbestätigung schnellstmöglich zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Vorname Nachname

Bitte beachten Sie, dass eprimo Ihre Kündigung z.B. dann verweigern kann, wenn die Kündigungsfrist oder die 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug gewährt eprimo nicht und Sonderkündigungen müssen Sie stets selber aussprechen (und nicht Ihr zukünftiger Energieanbieter).

 

Wie waren Ihre Erfahrungen mit eprimo? Würden Sie diesen Stromanbieter weiterempfehlen?

eprimo Erfahrungen, Bewertungen, günstigere Alternativen
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52 Kommentare zu „eprimo Erfahrungen, Bewertungen, günstigere Alternativen

  • 24. April 2022 um 15:24
    Permalink

    Guten Tag!

    ICH habe mit Eprimo das Problem, das ich Mitte Februar die Belieferung mit Gas direkt über deren Webseite bestellt habe zum 1.5.22. Danach sind folgende Probleme aufgetreten:

    • Wenn man bereits Kunde bei Eprimo ist, braucht man für einen 2. Vertrag (egal welcher Art), eine weitere Email – Adresse, die sich von der bereits verwendeten unterscheidet, da es kein Kundenkonto bei Eprimo gibt, das mehr als 1 Vertrag handhaben kann. Man müsste also 2 kompl. unterschiedliche Anmeldungen / Konten bei Eprimo eröffnen. Hab ich so noch nie irgendwo erlebt und ist IT-technische Steinzeit. Kommentar vom Kundenservice: ist halt so, kann ich nichts machen. Da ich keine 2. Emailadresse extra für Eprimo einrichten und verwalten werden, muss die Kommunikation dann schriftlich erfolgen. (Ich beziehe schon Strom von Eprimo).
    • Da ich bis Ende Februar keine weiteren Mitteilung bez. Der Gasbestellung bei Eprimo bekommen hatte, habe ich telefonisch nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Lt. Kundendienst ist das noch in Arbeit, soll Geduld haben. Es eilt ja noch nicht
    • Am 17.3. habe ich eine Email bekommen, das der Netzbetreiber die Angaben zur Verbrauchsstelle nicht akzeptiert, die angegebene Zählernummer wäre nicht in meinem Haus und die Adresse würde nicht stimmen. Ich habe dann am selben Tag ein Foto des Gaszählers und eine Kopie des bestehenden Vertrages / letzten Abrechnung zu Eprimo geschickt. ALLE von mir gemachten Angaben bei der Auftragserteilung waren zu 100% i.O.!!
    • Am 2.4. habe ich wieder eine Email an Eprimo gesendet mit der Frage, wie den nun der Stand der Auftragsklärung wäre, da ich bis zu diesem Tage keine weiteren Nachrichten erhalten habe
    • Am 14.4. habe ich telefonisch mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen. Die Dame konnte mir nur bestätigen, das etwas sehr merkwürdiges vorgeht anhand der inzwischen verstrichenen Zeit, es aber keinerlei Gründe / Hinweise in den Akten dazu gäbe. Sie würde das an den entsprechenden Sachbearbeiter weitergeben. Sie hat noch heraus gefunden, das mein Geburtsmonat falsch eingetragen war, obwohl ich den auch korrekt bei der Auftragserteilung angegeben habe.
    • Am 22.4. habe ich ab 16:30Uhr versucht, den Kundenservice von Eprimo telefonisch zu erreichen. Auf der 0800 – Nummer kommt die normale Bandansage, danach nur noch das Besetztzeichen. Auf der normalen Festnetznummer kommt die gleiche Bandansage, danach legt das System auf. Lt. Internet und Bandansage ist die Arbeitszeit Freitags bis 18Uhr. Zwischen 16:30 und 18Uhr ca. 10 Mal beide Nummern angerufen und immer das gleiche Verhalten.
    • Bis zum heutigen Tag habe ich immer noch keinerlei Nachricht von Eprimo erhalten, ob sie in der Lage sind, wie bestellt ab dem 1.5. meine Gaslieferungen durchzuführen!!!

    Also in Bezug auf Bearbeitungszeit und Kommunikation und ebenso auf verwendete IT-Technik und den hausinternen Arbeitsabläufen sehe ich Eprimo deutlich UNTER der aktuellen Bewertungen im Netz. Wenn man weiterhin berücksichtigt, das der aktuelle Gaspreis bei Eprimo gegenüber dem mir gemachten Angebot / bestätigtem Auftrag um 1300€ gestiegen ist innerhalb von 2 Monaten, sehe ich hier ganz schwarz für Eprimo als Gasverkäufer….

    MfG

    Antworten
  • 18. April 2022 um 11:45
    Permalink

    Ich glaube, diese EIndrücke sind völlig veraltet und wertlos. Seit Anfang 22 weht ein anderer Wind. Schaut doch mal bei Trustpilot rein. Da bekommt Eprimo zur Zeit noch 1,8/5 Sternen mit deutlich abnehmender Tendenz. Wir sind im Jan mit der Gaslieferung zu Eprimo gewecshelt und bekommen nach 3 Wintermonaten eine „Jahresabrechnung“ mit einer Nachzahlung, die das 4-fache des Montasbeitrags aus dem Jahr 2021 bedeutet. Trotz geringeren Verbrauchs! Damit holt sich Eprimo einen schönen „Vorschuss“ von seinen Kunden. Ob im Sommer dann nach warmen Monaten auch zurückgezahlt wird, steht in den Sternen. Der Kundenservice bindet einem dann noch einen Bären auf, in dem behauptet wird, der Netzbetreiber würde dies verlangen. Der Netzbetreiber sagt aber, dass das absolutr nicht stimmt. Was für Geschäftspraktiken sind das???

    Antworten
  • 14. November 2021 um 15:40
    Permalink

    bin seit Jahren bei Eprimo mit Gas und Strom
    bisher faire angemessene Preise, Abwicklung und Jahresabrechung
    beispielhaft

    Antworten
  • 30. Oktober 2021 um 08:50
    Permalink

    Peter Sarwaitz
    Nikolaus-Groß-Weg 14
    46284 Dorsten
    0049-151-21779314
    Peter_Sarwaitz@gmx.de
    Kundennummer: 46460935
    28.10.2021

    Eprimo, Ablauf eines Abenteuers

    01.05.2021, Beginn Lieferung
    05.09.2021, 1. Rechnung, 60,75 Nachzahlung, monatlicher Abschlag von 56 auf 82 €
    07.09.2021 meine Antwort
    Eprimo, Entzug der Abbuchungsermächtigung, Kündigung, Beschwerde
    Hallo !
    Hiermit entziehe ich Ihnen ab sofort die Abbuchungsermächtigung und kündige meinen Vertrag zum nächsten möglichen Termin und bitte nach 16.5 der AGB um eine Bestätigung.
    Beschwerde:
    Nachdem ich nach viel Ärger mit den Stadtwerken Osnabrück ab 01.05.2021 von Ihnen beliefert wurde, geht der Ärger weiter.
    Am 05.09.2021 bekam ich Ihre Rechnung für 99 Tage, 60,75 € Nachzahlung und der Abschlag steigt um 26 € von 56 auf 82 € ? ? ? Nicht nur der Sonntag war versaut, viel Freizeit haben Sie mir auch geklaut. Wie war das möglich ?
    Der von Ihnen geschätzte Zählerstand am 07.08.2021 soll 440 kWh gewesen sein.
    Selbst am 05.09.2021, 4 Wochen später war der Zählerstand erst bei 420 kWh.
    Der abgelesene Verbrauch von 59 Tagen war 378 kWh. Daraus lässt sich für die 40 weiteren Tage ein Verbrauch von weiteren 256 kWh für die Schätzung errechnen. Also 634 und nicht 818 kWh sind zu berechnen. Sie berechnen 184 kWh mehr.
    Bei einer korrekten Abrechnung wären 181,25 und nicht 228,75 € zu bezahlen. Berücksichtigt man dann noch die 7 Tage mehr mit anteilig der Zahlung vom 30.08.2021, dann wäre die Nachzahlung rein rechnerisch nahe 0,00 €.
    Daraus errechnen Sie also eine monatliche Mehrzahlung von 26 € für 11 Monate, also 286 € mehr. Ich möchte bei Ihnen absolut kein Geld anlegen.
    Wenn man dann noch im Internet die Kritiken über Ihren Laden liest, kann ich nicht an Zufall glauben. Deshalb mache ich mir auch Gedanken, ob dieser Trick der Geldbeschaffung vorwiegend bei älteren Menschen wie mir versucht wird.
    Ich plane, Ihnen pünktlich nach Ihrem Zahlungsplan zukünftig zunächst 56 € monatlich zu überweisen. Auch werde ich den tatsächlichen Verbrauch beobachten und falls nötig, den Abschlag anpassen. Sie werden sich also nicht mehr an meinem Konto bedienen.
    Sollte meine Rechnung einen gravierenden Fehler haben, bitte ich um Nachricht.
    Vor Ihrem Geschäftsgebaren kann ich nur warnen und ich behalte mir eine Veröffentlichung und eine Meldung nach Berlin vor.
    Mit Gruß
    Peter Sarwaitz

    08.09.2021. Abschlag auf 56 € zurück gesetzt, wie von mir vorgegeben
    08.09.2021, korrekte Rechnung von mir gefordert
    09.09.2021 Schreiben von mir
    Hallo Herr xxxxxxxx !
    Um nicht Gefahr zu laufen, auch noch Post von einem Inkasso-Unternehmen zu bekommen, möchte ich eine Neuberechnung.
    Den Zählerstand zum 05.09.2021 hatte ich Ihnen mit 420 kWh schon mitgeteilt. Ebenfalls hatte ich Ihnen eine seriöse Schätzung zum 07.08.2021 mit 634 kWh errechnet. Hiervon müssten sie nun für die 7 Tage den Durchschnittsverbrauch von 6,4 kWh/Tag = 45 kWh abziehen, um genau auf die 3 Monate, 92 Tage, mit den schon gezahlten 168 € zu kommen.
    634 – 45 = 589 kWh
    589 x 0,21697 = 127,80 €
    Dazu der Grundpreis für 92 Tage =13,70 €
    127,80 + 13,70 + MwSt. = 168,39 €
    Die fehlenden 39 Cent kann ich Ihnen ja dann mit der nächsten Zahlung zum 28.09.2021 mit überweisen, wenn meine Rechnung nicht gravierende Fehler beinhaltet.
    Die identischen neuen Abschlagdaten habe ich inzwischen, eine erbetene Kündigungsbestätigung mit Termin leider noch nicht.
    Leider scheint die fragwürdige Rechnung vom Kundenportal gelöscht zu sein, gut dass ich die kopiert hatte.
    Interessieren würde mich noch, ob sich durch die dreimonatige Trennung von Kündigungstermin und dem Rechnungsjahr viele Kunden mit dem Kündigungstermin täuschen lassen ?
    Und nun sollten sich Ihre Vorgesetzten überlegen, wie Sie mir meine mehrstündige Arbeit mit dem Ärger vergüten wollen.
    Gruß von einem weiteren enttäuschten Kunden
    Peter Sarwaitz

    23.09.2021, um 09:57 Uhr, 1. Mahnung über 61,85 € mit Inkasso-Drohung
    23.09.2021, um 14:31 Uhr, 2. falsche Rechnung, 12,54 € Nachforderung
    24.09.2021, Meine Antwort
    Hallo Herr xxxxx,
    auch diese Rechnung akzeptiere ich nicht. Neben den unberechtigten Mahnkosten führt der willkürlich gewählte Tag der Abrechnung zu einer Verzerrung der Nachzahlung. Machen Sie mal eine Berechnung auf den 27., wenn der nächste Abschlag am 28. eingeht. Wie hoch fällt dann die Nachforderung wohl aus ?
    Ich hatte Ihrer Kollegin gestern geraten, für eine saubere Abrechnung die 5. Zahlung und den aktuellen Zählerstand anzuwenden. Statt am 28. hatte ich abgesprochen schon gestern um 12:50 Uhr Ihnen eine Einzahlungsquittung per Mail geschickt. Der heutige Zählerstand ist 545 kWh, das Foto ist im Anhang.
    Und jetzt rechnen Sie mal schön und überweisen Sie mir bloß nicht mein Guthaben ! ! !
    Ich wollte keine Zwischenabrechnung, das haben Sie gemacht. Was soll das überhaupt und genau so die eigenmächtige Veränderung des vorher fairen Abbuchungstermins im laufenden Vertrag vom 15. auf den 28., das haben Sie zu verantworten.
    Und jetzt bestehe ich auf eine Abrechnung nach den vorgenannten Daten.
    Ein Anwalt würde Ihnen für diese Klärung eine saftige Rechnung schicken. Mich haben Sie sehr verärgert und mir viel Freizeit geklaut.
    Vorsorglich teile ich schon mal mit, dass ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen werde. Wenn Sie streiten wollen, klären wir die Sache eben in freundlicher Atmosphäre des Dorstener Amtsgerichtes.
    Eine Veröffentlichung des Schriftwechsels behalte ich mir vor.
    Gruß vom sehr verärgerten Kunden
    Peter Sarwaitz

    24.09.2021, Kündigungsbestätigung nach Erinnerung
    03.10.2021, 3. falsche Rechnung, 97,47 € Nachforderung
    04.10.2021, meine Antwort
    Hallo,
    auch diese dritte und wieder falsche Rechnung vom 03.10.2021 werde ich nicht bezahlen.
    Und jetzt drohen und mahnen Sie mal schön !
    Ich habe ausreichend Erklärungen zu den Fehlern abgegeben und jetzt will ich nicht mehr.
    Mein Guthaben am 24.09.2021 betrug 15,63 €.
    Anscheinend wollen Sie mit Ihren falschen Berechnungen unbedingt eine Nachzahlungsgrund konstruieren, mit mir nicht.
    Sie haben mir ca. 10 Stunden Freizeit geklaut und mir viel Ärger gemacht.
    Ich fordere eine angemessene Entschädigung.
    Und nun werde ich eine Zusammenfassung für eine Veröffentlichung und für die Schlichtungsstelle schreiben.
    Peter Sarwaitz

    06.10.2021, 4. falsche Rechnung, 88,69 € Nachforderung
    06.10.2021, meine Antwort
    Hallo Eprimo,
    auch diese vierte wieder falsche Rechnung vom 06.10.2021 werde ich nicht bezahlen.
    Danach hätte ich sogar 24,41 € Guthaben und keine Nachzahlung von 88,69 €.
    Bitte die 24,41 € nicht überweisen.
    Peter Sarwaitz
    07.10.2021, die 5. und 1. einzige richtige Rechnung, 15,63 € Guthaben
    Am Vortag hatte ich ein langes Telefonat mit einem Sachbearbeiter, indem wir Schritt für Schritt die Eprimo-Fehler beseitigt hatten.
    08.10.2021, um 12:40 Uhr, 2. Mahnung über 97,47 € mit Inkasso-Drohung
    08.10.2021, meine Antwort
    Hallo, danke für Ihre Nachfrage !
    Und nein, es ist noch nicht erledigt.
    Nach Ihrer 4. falschen Rechnung habe ich am 06.10. nochmals mit einem Kollegen telefonisch versucht, Ihre Fehler zu beseitigen. Nachdem ich mit dem Kollegen alle falschen Punkte durchgegangen bin und sogar den Verbrauch zu Ihren Gunsten um 30 kWh korrigiert hatte, kam auch er zu der Erkenntnis, dass ich das schon am 04.10. Ihnen mitgeteilte Guthaben tatsächlich habe.
    Wie schon mal erwähnt, hatte ich über 10 Std. Arbeit und Ärger mit Ihrem Laden. Ich sprach auch mit dem Kollegen über eine angemessene Entschädigung. Der Kollege wollte sich darum kümmern. Mit der 5. Rechnung vom 07.10. wurde mein Guthaben auch schriftlich bestätigt und ich wartete auf eine Entschädigung.
    Der absolute Hammer kam heute um 12:40 Uhr
    Eine neue Mahnung ! ! !
    11.10.2021, um 14:15 Uhr, 3. Mahnung über 97,47 € mit Inkasso-Drohung
    11.10.2021, um 15:53 Uhr, 6. jetzt wieder falsche Rechnung, nur 14,53 € Guthaben
    15.10.2021, Auszug
    Hallo Ihr Eprimo-Mahn- und Inkasso-droh-chaoten,
    der heutige Zählerstand lautet 691 kWh.

    Jetzt könnt Ihr zu Eurer Sicherheit wieder eine neue Berechnung machen, aber bitte vor dem Hintergrund, dass ich Ihnen 6 x 56 € = 336 € überwiesen habe.

    Und bitte nicht mein Guthaben überweisen.

    Hier mein angekündigter Entwurf für die Schlichtungsstelle, Westnetz und Foren usw. Ich bin es leid.
    Damit Eprimo endlich aufwacht, folgt dieser Text bis zu diesem Tag von
    Eprimo, Ablauf eines Abenteuers
    18.10.2021, 4. Mahnung über 98,57 € mit Inkasso-Drohung
    21.10.2021, um 09:35, meine Antwort
    Da auch dieser Mahnung jegliche Begründung fehlt, teile ich Ihnen mit, dass der angemahnte Betrag nicht bei Ihnen eingehen wird.
    Auf ein Telefonat am 18.10.2021 unter Telefon: 069 / 69 76 70-0 mit einem Mitarbeiter ist keine Reaktion erfolgt.
    Am 15.10.2021 habe ich Ihnen Daten für eine Kontrollberechnung geschickt, gehört habe ich außer der Mahnung am 18. nichts darüber.

    21.10.2021, um 09:48 Uhr, 5. Mahnung über 98,57 € mit Inkasso-Drohung
    21.10.2021, um 12:53, meine Antwort
    Ehrlich, seid Ihr von „Vorsicht Kamera“?

    Sonst:

    Auch diese X. Mahnung ist unnötig, begründen Sie das mal.

    Vielleicht sollte ich bei der Polizei in Dorsten Anzeige wegen Belästigung, Stalking oder arglistige Täuschung gegen Eprimo stellen.

    28.10.2021, um 09:38 Uhr, 6. Mahnung über 99,67 € mit Inkasso-Drohung

    Wie geht es wohl weiter ?

    Antworten
  • 28. Juni 2021 um 16:45
    Permalink

    Eprimo erhöht ohne den Kunden wirklich zu informieren die Preise (habe bisher 62,- Monatlich bezahlt und bekomme -trotz Preisgarantie von 12 Monaten- ab den 10.Monat eine 10,-EUR höhere Rechnung. Der Telefon-Support erweist sich einzig als Inkompetent (Gebetsmühlenartig wurd mir erzählt das man ja nach 12 Monaten eine Preisanpassung vornehme, warum aber ab den 10.Monat schon 10,- mehr verlangt werden, darauf gibt es keine Antwort sonder nur wieder den Hinweis „nach 12 Monaten… bla bla bla“ ).
    Es wurde auch argumentiert, das ich wohl ein zu hohen Stromverbrauch habe und deshalb der höhere Preis zustande kommt. Allerdings habe ich vor einem Monat von eprimo ein Guthaben ausgezahlt bekommen da mein Verbrauch geringer ausfällt als angenommen. Also wie soll man denn das verstehen, verbrauche ich nun zu viel oder zu wenig ???
    Das Einzige was mich beruhigt, das ich (zwar trauriger weise genau ein Tag zu spät kündige, somit noch ein Jahr bei den Nepp fest sitze), zumindest den Bonus von über 100,-EUR habe und dieser die Mehrkosten erstmal bis zum Wechsel zu einem anderen Anbieter auffängt.

    Antworten
  • 20. Mai 2021 um 14:30
    Permalink

    Abzocke – Betrugsmasche.
    Trotz schriftlicher Beschwerde einer Mahnung bei gewissenhafter Zahlung per Dauerauftrag werde ich vom Kundenservice, besonders von Herrn / Frau Glülcihan Akdag dazu gezwungen diese zu bezahlen.
    Gespräche werden knall hart beendet.
    Ernst mit dem Gespräch mit Frau Loll vom Kundenservice wird mir versichert, dass ich im Recht sei. Es liege ein Systemfehler vor. Mahnung der Firma Eprimo sei unberechtigt.
    Wie kann sowas sein? Es kommt bei denen darauf an, wer am Telefon ist. Unglaublich was hier passier.
    Für mich gilt ganz klar: WIE WIEDER EPRIMO,
    Grund: Mitarbeiter werden auf solche Gespräche geschult. Nur wer sich wehrt erhält recht. Deswegen für mich. Unseriöser Anbieter. Abzocke im bestimmt großen Still bei vielen Kunden und Kunden die es nie merken.

    Antworten
    • 14. November 2021 um 16:27
      Permalink

      1. Tipp , gilt für alle Anbieter
      Bestellt man direkt, also ohne Bonus, Wechselprämie usw. sind die kw preise geringer und oft auch die Grungebühr.
      Letztlich zahlt man den gleichen Preis wie mit Bonus und zahlt im 2. Jahr nicht drauf, wenn man die Kündigung vergisst.
      Meine Jahresgebühr für 2021 beträgt 24 euro jährlich!!! Und je kw 3,6 cent netto.
      Im juli wurde eine Zwischenabrechnung für Monate 1 bis 5 erstellt, durch den höheren auf 1 Jahr umgerechneten Verbrauch sollte ich statt 45 euro jetzt 67 Im Monat zahlen.
      Kurzer Antrag online und Die Abschlagszahlungen mit 40 Euro wurden akzeptiert.

      Antworten
  • 4. Mai 2021 um 14:51
    Permalink

    Nie wieder eprimo!!!
    Guthaben werden einfach mit mtl. Raten verrechnet. Falsche Abrechnung Gas erstellt (ohne Entschuldigung). Reklamation erneute Abrechnung zu hoch! Keine Antwort! Daraufhin Rückgabe der Lastschrift.
    Sofort kam rotzfreches Mahnschreiben von eprimo mit Androhung Sperrung Zähler, Meldung an Schufa und Einsatz von Inkasso-Unternehmen (teuer + Abzockervereine).
    eprimo ist nicht kundenfreundlich!!!

    Antworten
  • 4. April 2021 um 18:32
    Permalink

    1x Eprimo = Nie mehr Eprimo!!
    Keiner mahnt so schnell und schaltet Inkasso ein (10 Tage nach Frist nach Jahresabrechnung)!!
    Ständig ( fast monatlich ne Mahnung obwohl Zahlung schon lange online angewiesen und definitiv schon auf deren Konto)!!
    Es gibt genug Alternativen, wählt diese, denn man macht nichts richtig mit so einem Vertragspartner!!

    Antworten
  • 10. März 2021 um 17:48
    Permalink

    Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit e-primo. Keine Ansprechpartner, keine Angabe zum Kundenservice-Hotline, keine Organisation, Sturrheit und Ignoranz auf die Nachfrage, keine Antwort auf die Emails, unendliches Warten in der Telefonschleife im angeblichen Kundendienst, einseitige Mitteilung ohne Kundendialog. Nie wieder e-primo. Bezahle lieber mehr an den alten Anbieter und gehe zu ihm zurück.

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  • 15. Februar 2021 um 17:43
    Permalink

    was ist mit eprimo los versuche den ganzen tag kotakt mit eprimo am telefon herzustellen leider klappt nicht das datum ist heut der 15.02.2021 werde eprimo morgen bestimmt verlassen und mir einen anderen anbieter nehmen

    Antworten
  • 11. Februar 2021 um 17:23
    Permalink

    Diesen Anbieter würde ich nie wieder wählen !
    Hat mir trotz geänderter Zahlungsmodalitäten ( nach Zwischenabrechnung kam plötzlich
    neuer Abschlag ) das wohl hauseigene Inkassobüro mit Forderungseinzug beauftragt.
    Antwortet nicht auf Mails, Anrufe mit riesig langer Warteschleife etc.
    Recht seltsam sind die vielen negativen Bewertungen in allen Foren !
    Ich bin Gottseidank raus !!

    Antworten
  • 19. Januar 2021 um 11:08
    Permalink

    heute 19.01 kam nach wieder 3 emails ( auch an check24 ) oh wunder auf einmal geld an.
    aber anstelle 1000,01 nur 836,01 ! aber immerhin etwas.
    so kann ich wohl erstmal meinen termin beim rechtsanwalt heute nachmittag verschieben und werde noch 1 woche warten.
    mal sehen wann der rest kommt.

    Antworten
  • 5. Januar 2021 um 23:53
    Permalink

    warte seit dem 16.nov 2020 ( ablese mitteilung an eprimo ) auf die rückzahlung meines guthabens von knapp 1000.-.
    am 8 dez 2020 wurde mir dann endlich die abrechnung gesendet.( mein anderer strom vertrag mit eprimo war nach 3 oder 4 tagen erledigt !! ) und es hieß ,, Das Guthaben von 1.000,01 Euro überweisen wir bis nächste Woche auf Ihr Konto mit der IBAN …… ,, = 11.12.2020.
    mir hätten die bei dem verzug von fast 2 monaten wohl schon längst den strom abgeschaltet.
    wurde immerwieder am telefon vom kundendienst vertröstet ,, ja, geld ist freigegeben ,, und leider wieder nichts.
    es sollte jetzt eigentlich anfang dieser woche wieder endlich da sein.
    leider wieder nichts. morgen ist wieder mitte der woche. :-((
    immerhin haben sie den mtl. abschlag schon lange wieder pünktlich abgebucht.

    Antworten
    • 6. Januar 2021 um 16:41
      Permalink

      oh ha, es tut mir sehr leid, dass Sie diesen Ärger haben!
      Haben Sie ordentlich gemahnt? Vielleicht kann ich Ihnen mit einer Vorlage unterstützen? (schreiben Sie mir bei Bedarf eine E-Mail, ich unterstütze Sie gerne!)

      Antworten
    • 16. Januar 2021 um 22:07
      Permalink

      ja, eprimo muß probleme haben, gelder zurück zu zahlen.
      immerhin sind wieder 11 tage seid es da sein sollte vergangen.
      auf emails an kundendienst, = null antworten.!!
      ausser die automatik, das sie es bekommen haben.
      werde also montag meine rechtschutzversicherung mal bemühen.
      das ok dazu haben die schon gegeben.

      Antworten
  • 15. Dezember 2020 um 16:25
    Permalink

    Eprimo verändert und verlängert Vertragsbedingungen ohne dein Wissen und ignoriert deinen Widerspruch! Finger weg von Eprimo!

    Eprimo habe mir angeblich ein Schreiben zukommen lassen, indem sie die Erhöhung des Grundbetrages ankündigten, wenn ich dem nicht bis zu genannter Frist widerspreche. Dieses Schreiben habe ich nie erhalten. Das war Eprimo gleichgültig.
    Allein die Tatsache, dass man automatisch in einen neuen Vertrag hinein genommen wird, den man nie abgeschlossen und unterschrieben hat ist kriminell.
    Nun habe ich fristgerecht meinen neuen Vertrag gekündigt, bin aber in der Zwischenzeit umgezogen und habe meinen Vertrag mitgenommen. Eprimo nahm dies zum Anlass, meinen Vertrag ohne Absprache einfach ein 3/4 Jahr zu verlängern. Ich habe der Verlängerung fristgerecht innerhalb zwei Wochen widersprochen (leider nicht per Einschreiben). Eprimo behauptet, den Eingang des Schreibens erst vier Wochen später- Ihre Bearbeitung=der Eingang des Schreibens.
    Nun kann ich mir entweder einen Anwalt holen oder einfach weiterzahlen.
    Haltet euch fern von Eprimo, die machen mit dir, was sie wollen und veraschen dich nach Strich und Faden.
    Auf eine Antwort wartet man 4-8 Wochen, die negativ und nicht mal ansatzweise kooperativ ist.

    Antworten
  • 5. Dezember 2020 um 03:21
    Permalink

    Eprimo ist der schlimmste Anbieter den ich je hatte. Kundenservice nicht existent, sogar wenn man versucht ein Vertrag mit ihnen abzuschliessen.
    Monate langes versuchen selbst das Problem zu lösen sind sie nicht hilfreich. Obwohl ich versucht habe zu Eprimo zu wechseln haben sie ein Vertrag auf meinen Bruder gemacht und wollten von mir eine Vollmacht. Obwohl mein Bruder nicht mit ihnen Kontakt hatte und nichts mit meiner Wohnung zu tun hat. das ganze konnte nur durch eine Unmenge an emails an den Grundversorger geklärt werden von meiner Seite aus. Eprimo hat entweder nicht reagiert oder Mahnungen (adressiert an die falsche Person) gesendet.
    Absolut nicht zu empfehlen.

    Antworten
    • 10. März 2021 um 17:56
      Permalink

      Hallo Olga,
      ich kann deine Ärger nachvollziehen. Ich habe das gleiche Theater mit e-primo. Ich zahle lieber an den Grundversorger mehr Geld als die Ärger haben mit e-primo. Nie wieder e-primo. Es grenzt sich Wunder, dass eine solche Firma mit einem renommierten Unternehmen wie Saturn überhaupt zusammenarbeiten kann/darf.

      Antworten
  • 7. November 2020 um 06:58
    Permalink

    Strom über den Tod hinaus
    Mitte August ist unsere Mutter gestorben und wir haben alle Verträge gekündigt und die Wohnung zum 30.09.20 aufgelöst. Eprimo will die Kündigung nicht akzeptieren. Trotz Sterbe Urkunde bestehen sie auf weitere Zahlungen und drohen mit Rechtsanwalt und Inkasso Dienst.

    Antworten
  • 4. November 2020 um 08:47
    Permalink

    Vorsicht vor diesem Anbieter Eprimo. Er versucht mit allen Tricks den Vertrag zu verlängern.
    Obwohl ich ordnungsgemäß gekündigt habe, weigert er sich einem Lieferantenwechsel zuzustimmen. Ich musste jetzt soeben schriftlich mit dem Gericht drohen, damit ich dort als Kunde gehen kann.

    Antworten
  • 16. Oktober 2020 um 17:36
    Permalink

    Ich habe rechtzeitig mir einen neuen Gasanbieter gesucht. Dieser konnte nicht kündigen weil angeblich meine Identität nicht festzustellen war. Obwohl der Schriftverkehr bzw.Rechnung mich erreichten. Als die Kündigungsfrist abgelaufen war wurde mir mitgeteilt, dass ein Buchstabe am Ende meines Vornamens fehlte. (Schon leicht kriminell.)

    Antworten
  • 27. September 2020 um 08:44
    Permalink

    Einfach nur unterirdischer Service bei E Primo. Bin mit meiner Freundin zusammengezogen und habe daher bei eprimo gekündigt.Erst wollte man das nicht machen und die Schlussrechnung wurde trotz Nennung der neuen Adresse nicht an diese,sondern an die alte gesandt.Ende vom Lied,die Schlussrechnung erreichte mich dann fast zeitgleich mit der Aufstellung eines Inkassobüros.Ist das Geschäftspolitik,bzw. eine andere Art des Geld verdienens???Ich finde es beschämend,dass diese unseriösen Inkassounternehmen und Stromanbieter anscheinend Hand in Hand den Verbraucher schröpfen wollen.In meinen Fall ging es um eine Nachforderung von 28 Euro.Durch Inkasso würden daraus 111,00 Euro.Mit Seriösität hat das nichts zu tun.Keine Empfehlung,0 Sterne

    Antworten
  • 23. September 2020 um 21:23
    Permalink

    2018 nur 1300kwh verbraucht habe eine preis Erhöhung bekommen aber kein Rückzahlung.
    Aber in der ende Abrechnung von 2020 war ich auf einmal 2018 bei eine verbrauch 1600kwh obwohl der Abschlag 2018 als Beweis Eprimo zugesendet wurde und um Korrektur und Rückzahlung von Zuviel bezahlte Monats Abschlag. wurde ich sogar dazu verdonnert 90€ noch nach zu Zahlen.
    Auf mein schreiben wurde nie reagiert. Letzt endlich gab ich auf und zahlte on Top die 90€ Als Verbraucher hat mal null Chance da gegen anzugehen weil der nächste schriet ist dann Inkasso wo einem auch keiner zu hört.
    Aber den Konzernen passiert eh nie was die machen fröhlich weiter zocken das Volk ab und der Arme Bürger wird als der Zechpreller beschuldigt.

    Antworten
  • 28. August 2020 um 10:53
    Permalink

    Ich bin schon seit Jahren Kundin von Eprimo und war bis jetzt immer zufrieden.
    Anfang des Jahres bin ich etwas in Rückstand geraten und da fingen die Probleme an. Ich habe den Rückstand beglichen und gleich mehrere Monate im Voraus bezahlt. Plötzlich bekam ich Mahnungen für einen Monat, der durch die Vorauszahlung beglichen hätte sein müssen. Ich schrieb Eprimo per Mail an und reklamierte die Mahnung. Darauf hin bekam ich eine Kontoaufstellung per Post, die mir bestätigte, dass der Monat bezahlt ist. Am Monat darauf bekam ich wieder eine Mahnung, diesmal für 2 Monate. Wieder habe ich Eprimo angeschrieben. Es kam aber keine Antwort. Statt dessen haben sie das ganze einem Inkassobüro übergeben. Es gingen etliche Mails hin und her zwischen Eprimo, dem Inkassobüro und mir. Ich habe jedes mal den jeweils anderen in CC genommen. Geantwortet hat immer nur das Inkassobüro. Eprimo hat mir kein einziges mal geantwortet. Nach 3 1/2 Monaten Hin und Her, Ärger, Stress und schlaflosen Nächten schreibt mir nun das Inkassobüro, dass die Kontoaufstellung, die ich von Eprimo erhalten habe, nicht stimmt. Im Kundenservice und in der Buchhaltung von Eprimo müssen lauter Analphabeten und Dyskalkuliker sitzen. Wie Eprimo die Auszeichnung für den Kundenservice erhalten hat ist mir ein Rätsel.

    Antworten
  • 27. Mai 2020 um 16:01
    Permalink

    Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit eprimo beim Gasvertrag gemacht.
    Mein neuer Anbieter hat einen früheren Wechseltermin angegeben als der Auslauftermin des Vertrages.
    (Wie Beschauert sind den die Neuen Anbieter????) Damit ist der Vertrag automatisch ein Jahr verlängert worden.
    Vielleicht hat das auch System, den der neue Anbieter heißt EON !!
    Eprimo gehört zu diesem Konzern!
    Ich habe die ganze Arbeit gehabt, um mehr als 200 Euro zu sparen und jetzt fühle ich mich ausgetrixt.
    Also zur Sicherheit immer noch mal seperat den alten Vertrag kündigen, um auf Nummer sicher zu gehen!!!

    Antworten
  • 21. Januar 2020 um 15:17
    Permalink

    Vertrag via Verivox seit Mai 2019 mit fest vereinbarten Abschlagraten. Sechs Monate später (!) meldet sich eprimo mit einem überschwänglichen „Herzlich Willkommen“ und dem Vorschlag, ein „Einmalpasswort“ für die Teilnahme an der Service-Kommunikation zu nutzen. Das angeforderte Passwort funktioniert nicht; eine Reklamation blieb bis heute ohne Reaktion.

    Im November ändert eprimo dann eigenmächtig die Abschlagzahlung, ohne Begründung und ohne jede Vorankündigung; lediglich am Kontoauszug ablesbar kassiert das Unternehmen nun plötzlich einen um knapp 35 Prozent höheren Betrag pro Monat. Trotz dreier schriftlicher Beschwerden erfolgt zunächst weder eine Verhaltensänderung noch auch nur eine Rückäußerung zu den Vorwürfen. Erst die Androhung rechtlicher Schritte führt – bereits jenseits der gesetzten Frist – zu einem Anruf: Man bedauere und werde zur ursprünglich verabredeten Abschlagregelung zurückkehren. Rückzahlen könne man nicht, erst bei der Endabrechnung. Keine Erklärung für den miserablen Kundendienst, erst recht keine für die dreiste Selbstbedienung per Abbuchungsvollmacht.

    Wer eine Bekanntschaft mit solcher Stromversorgung nach Gutsherrenart vermeiden möchte, sollte in Zukunft besser einen weiten Bogen um den E.ON-Ableger eprimo machen.

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    • 20. Februar 2020 um 00:22
      Permalink

      Eprimo berechnet 10 Abschläge pro anno. Das entspricht einer unüblichen Vorauszahlung der Jahresprämie und erhöht auch erheblich den monatlichen Abschlag. Bei meinem Hinweis auf diese Tatsache erfolgte keine Antwort – nur Schweigen – wie ein erwischter Täter. Darauf erfolgte Kündigung fristgemäß . . . aber wieder nur Schweigen. Also VORSICHT hier versucht man wohl, den potentiellen Nutzer, später eine Überschreitung von Fristen zu unterschieben.
      Mein kompletter schriftlicher Kontakt gibt Zeugnis und ist bereit zur Veröffentlichung !

      Antworten
  • 14. Januar 2020 um 10:55
    Permalink

    Service absolut UNMÖGLICH !!!
    Ich musste zig-mal telefonieren – kein Ansprechpartner hat dort wirklich Ahnung, jeder schiebt es auf den Anderen. Der Wechsel hat Unmengen an Telefonaten (schön mit Warteschleifen), Zeit und Stress gekostet. Ich verstehe nicht wie man so derartig unprofessionell arbeiten kann!!
    NIE NIE wieder!!!

    Antworten
  • 9. Januar 2020 um 00:08
    Permalink

    hier wird Abzocke mit besodnerem Style betrieben.
    Ich kann vor diesem Anbieter Eprimo nur warnen, man hat mir nie eine Rechnung zugesendet anschließénd wurden Zahlen erfunden die ich angeblich verbraucht hätte selbst nach nachvollziehbarem Zählerstand und nachrechnen das der Verbrauch nicht stimmen kann, wird mir nun zum 3. mal eine Rechnung über ca. 220€ ausgestellt diese Betrüger!!!
    Mein Anwalt wurde jetzt eingeschaltet um den Vertrag von 09.2017-05.2018 zu überprüfen.

    Bitte sucht euch einen anderen Anbieter dieser zieht einen dermaßen die Hosen aus das man nciht mehr weiß wo vorne und hinten ist.
    Auf aufgezeichnete Telefonate wird nicht reagiert
    auf Stellungnahmen wird nicht reagiert hauptsache abkassieren

    Antworten
  • 2. Dezember 2019 um 16:31
    Permalink

    Meine Erfahrungen mit ePrimo stammen aus 2017-18 und sind leider in unnötigem Ärger und Streit geendet. Die Abwicklung des Vertrages inkl. Bonuszahlungen sind vollkommen problemfrei verlaufen. Ursache des Streits war, dass nach der Kündigung in der Schlussrechnung keine Stromsteuer mehr ausgewiesen wurde, und somit erschien der Nettostrompreis augenscheinlich erhöht, für den in meinem Vertrag jedoch eine Stabilitätsgarantie vorlag. Anhand der Angaben in der Schlussrechnung war nicht prüfbar, ob die Nettostrompreisgarantie eingehalten wurde. Ich legte also umgehend Widerspruch gegen die Schlussrechnung ein und bat um Korrektur. Eine einfache Prüfung des Strom-nettopreises war für einen Otto-Normal-Verbraucher anhand der Schlussrechnung ja offensichtlich nicht möglich. Die letzte Zahlung buchte ich zurück, jedoch mit dem Hinweis, dass ich gerne zahlen möchte (was ich immer betonte!) , sobald die Abschlussrechnung alle notwendigen Angaben (hier: die Stromsteuer) enthält, die mir eine Überprüfung des Strompreisgarantie in der Schlussrechnung ermöglicht. Nach mehrmaligen Einzugsversuchen durch ePrimo, Rückbuchungen, Klärungsversuchen per Telefon, ständigen Widersprüchen meinerseits wurde mir ein Inkasso-Auftrag von ePrimo geschickt, dem ich ebenfalls Widersprach und nicht zahlte.
    Stattdessen wendete ich mich an die Schlichtungsstelle Energie in der Hoffnng dort Zustimmung zu erhalten. Dort übernahm ein Richter des OVWG Berlin-Brandenburg diesen Fall. Unter Hinweis auf § 40 Abs. 1, EnWG, entschied dieser jedoch letztlich gegen mich und betonte, dass es zulässig sei die Stromsteuer nicht extra auszuweisen. Das verwundert mich nicht weiter, da die Schlichtung ja von den Energieversorgern bezahlt wird.

    Den ausstehenden Betrag der Abschlussrechnung zahlte ich dann unter Protest und ohne weiteren Kostenbestandteile (Inkasso-, Mahngebühr, etc) und hatte dann auch keine weiteren Rückwirkungen. Ich hatte damals keinen Rechtsschutz und keine Nerven damit Zeit zu vergeuden.
    Was mich aber nach wie vor ärgert ist, dass ein Stromlieferant ganz offensichtlich das EnWG nicht wortgetreu umsetzen muss, denn dort steht in § 40 Abs. 1 zum Schutz der Verbraucher:
    (1) Rechnungen für Energielieferungen an Letztverbraucher
    müssen einfach und verständlich sein.
    Die für Forderungen maßgeblichen Berechnungsfaktoren sind
    vollständig und in allgemein verständlicher Form auszuweisen.

    ePrimo hatte mir zwei mal bestätigt, dass zum Verständnis der Rechnung „zusätzliche Erläuterungen notwendig“ wären. Ist das dann noch einfach und verständlich? Den richter der Schlichtungsstelle interessierte das nicht.

    Auch im Absatz 6 des gleichen Paragraphen wird der Verbraucherschutz herausgestellt:
    (6) Lieferanten haben für Letztverbraucher die für Forderungen
    maßgeblichen Berechnungsfaktoren in Rechnungen unter Verwendung
    standardisierter Begriffe und Definitionen auszuweisen.

    Was nützen denn Gesetze und Verbraucherschutz, wenn Richter und Obudsmänner einfach anderer Ansicht sein können?

    Antworten
  • 9. Oktober 2019 um 14:31
    Permalink

    Unterirdischer Service! Vertrag wurde nie zugesendet (Abschluß über ein Portal). Dann trotz Widerruf soll dieser plötzlich doch gültig sein, auch ohne dass er versendet wurde – sagt zumindest eprimo. Nun haben wir bereits 3 weitere Male zum nächstmöglichen Termin gekündigt, ohne jedoch eine Rückinfo oder gar Bestätigung zu bekommen. Kündigungen werden schlichtweg ignoriert.

    Antworten
  • 2. Juli 2019 um 11:05
    Permalink

    Bis heute warten wir auf eine Schussabrechnung!
    Trotz einiger Mahnungen hat Eprimo keine Schlussabrechnung für den Stromverbrauch vorgelegt. Ende Dezember war unsere Kündigung wirksam, also in Mehr als sechs Monaten keine Abrechnung. Ist das BETRUG?

    Antworten
  • 13. Februar 2019 um 10:54
    Permalink

    Anbieterwechsel für Gas und Strom zu eprimo – Stand 13.02.2019
    Die unendliche Geschichte
    Seit 29.September 2018 versuche ich als Vertreter der Eigentümergemeinschaft (Haus mit 6 Eigentumswohnungen Neubau) den Wechsel für Gas und Strom zu eprimo durchzuführen. Eine Antragstellung durch unsere Hausverwaltung ist bei Ihrem Unternehmen nicht möglich.
    Die Anträge für Gas und Strom wurden am 29. September beantragt mit dem Ziel nur einen Vertrag für Gas und Strom. Das ist nach Auskunft der Ihrer Hotline bei eprimo anscheinend nicht möglich. Zunächst lagen beim Grundversorger Stadtwerke falsche Verträge vor. Nach Rücknahme dieser Verträge lagen dann überhaupt keine Verträge mehr bei den Stadtwerken vor. Aufgrund meiner Reklamation wurden dann von eprimo 2 neue Verträge unter verschiedenen Kundennummern abgeschlossen und an die Stadtwerke versandt. Durch falsche Aussagen der eprimo Hotline (zum Teil „unwissende“ Mitarbeiter) und durch weitere Ungereimtheiten bei eprimo kam es zu erheblichen Verzögerungen. Wobei der Lieferbeginn für beide Verträge der 04.Oktober 2018 war und Gas und Strom seit dem auch von eprimo geliefert wird. Strom zunächst auch ohne vorliegenden Vertrag. Bis heute nach mehr als 21 Wochen ist der Anbieterwechsel noch immer nicht entsprechend unseren Wünschen abgeschlossen. Höhepunkte in der unendlichen Geschichte:
    eprimo traut sich nach dem ganzen Theater seit September 2018 uns noch etliche Mahnungen über angeblich nicht bezahlte Abschläge zu senden. Die Hausverwaltung hatte der eprimo für Gas und Strom Einzugsermächtigungen erteilt. Diese wurden nicht in Anspruch genommen. Daraufhin halt die Hausverwaltung die Beträge überwiesen.
    Der gesamte Wechselvorgang ist immer noch nicht abgeschlossen. Nie wieder eprimo!
    Ich habe die Verträge jetzt vorzeitig gekündigt! Wer bei eprimo abschießt hat selbst schuld!

    Antworten
  • 9. Januar 2019 um 11:48
    Permalink

    Eprimo zahlt den Bonus nicht.Auch nach mehrmaligen Anschreiben,keine Antwort.
    Ich rate wie bei einigen anderen daher von diesem Anbieter ab.

    Antworten
  • 3. Januar 2019 um 23:07
    Permalink

    In meinem ePrimo Vertrag unterschritt ich aufgrund eines Auslandsaufenthaltes und somit vorzeitigen (außerplanmäßigen) Auszuges aus meiner Wohnung die für einen im Rahmen des Vertragsabschlusses gezahlten Bonus geforderte Mindeslaufzeit um ein paar Tage. Über 2 Jahre nach dem Auszug forderte ePrimo nun den bei Vertragsabschluss gezahlten Bonus zurück. Als Begründung wird die Unterschreitung der Mindestlaufzeit aufgeführt. Die Serviceholtine des Unternehmens warf mit aus meiner Sicht nach 2 Jahren schwer nachvollziehbaren Argumenten um sich und war für mein Empfinden selbst ratlos. Rechtlich gesehen kann ePrimo so vorgehen. Sie haben es ja immerhin geschafft die Verjährungsfrist einzuhalten. Prinzipiell habe ich nichts gegen die Rückforderung, jedoch gegen das prozessuale Vorgehen und die Rückforderung nach über 2 (!) Jahren. Ein solches Vorgehen vor allem im Verbrauchergeschäft ist aus meiner Sicht absolut nicht kundenfreundlich.

    Antworten
  • 19. Oktober 2018 um 02:21
    Permalink

    ABZOCKE. FINGER WEG!!!

    SMS von eprimo bekommen dass ich 60,00 Euro umgehend überweisen soll. Ohne Datum, Grund, etc. Nachdem ich dann etliche Male telefonisch nach ewigen Wartezeiten aus der Leitung geworfen wurde und mehreren Emails, auf die ich keine Antwort bekommen habe, kam natürlich sofort der Brief von dem Inkassounternehmen Goldbach. Verarsche vom Feinsten. EINFACH ABZOCKE

    Antworten
  • 6. Juli 2018 um 07:07
    Permalink

    Ich habe Eprimo aufgrund des Todes meines Vater kennengelernt.
    Zweimal angeschrieben, nichts passiert, außer das sie während wir am Ausräumen waren, in der Wohnung anriefen, um eine Vertragsverlängerung anzubieten.
    Sowas von geschmacklos.
    Die Nachrichten /Kündigung wurden unkommentiert gelassen.
    Keine Empfehlung von mir für diesen „Service“.

    Antworten
  • Pingback:Zu hohe Kostenpauschalen | Gebühren? Wehren Sie sich!

  • 12. Mai 2018 um 18:15
    Permalink

    Also diesen Vergleichportalen kann man überhaupt nicht trauen. Wer wirklich wissen will, was einen bei eprimo erwartet, muss nur mal auf Google maps Eprimo GmbH suchen und die Bewertungen dort lesen- Durchschnitt liegt aktuell bei 2,2 Punkten.

    Ich kann nur dringend von diesem Anbieter abraten!

    Bei der Jahresendabrechnung wurde mein Zählerstand falsch abgelesen und was daraufhin folgte kann ich nur als Schikane bezeichnen. Ich habe mich Dez/ Weihnachten 2017 ausschließlich damit beschäftigt. Für meine kleine 1-Zimmerwohnung wurde der Verbrauch einer 2,5-Zimmerwohnung abgemessen. Kann passieren.
    Angerufen, nachgefragt, als Antwort bekommen, dass es sicher am meinem alten Kühlschrank liege – nur dass mein Kühlschrank überhaupt nicht alt ist. Egal, irgendein Gerät frisst auf einmal den Strom einer 1,5 Z-Whg.
    Mehrere E-Mails mit Foto vom Zählerstand wurden einfach ignoriert. Es kam keine Antwort, also Zählerstand auch am Telefon mitgeteilt.
    Es kam ein Brief von einem Inkassounternehmen (Goldbach) mit den üblichen überhöhten Gebühren. Dort angerufen; und mir wurde mitgeteilt, dass mein Foto ja kein Datum zeige und daher gefälscht sein könnte(!) Also hatte man meine E-Mails auch bekommen, und einfach an das Inkassodings weitergegeben.
    Also Foto an die Inkassoabzocker geschickt, doch es ging weiter!
    Die korrigierte Rechnung kam mit falscher Aufstellung der bereits geleisteten Abschläge und einem dubiosen Betrag von rund 50€ der trotz meines fast haargenau gleichen Verbrauchs zum Vorjahr eingefordert wurde. Der Abschlag war geändert worden, ohne mich zu informieren und wieder sofort eine Mahnung mit Mahngebühr.

    Keine Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu Weihnachten und dass man meine E-Mails und den (auch telefonisch) mitgeteilten Zählerstand ignoriert hat. Ich habe insgesamt vielleicht 3h in der Warteschleife gehangen und viel Zeit damit verbracht auf diese falsche Forderung zu antworten. Selbst in der korrigierten Rechnung kein Wort der Entschuldigung, nicht mal eine Floskel!
    ch glaube, das ist ein Abzockverein, der mit der Inkassomafia unter einer Decke steckt! Ich hatte keine Lust ein zweites Mal sinnlos Emails zu schicken, also habe ich den dubiose Nachforderung (mit der falschen Aufstellung) einfach überwiesen – keine Nerven mehr mich mit diesem Laden auseinanderzusetzten. Danach kam ein Brief mit einem ‚Guthaben‘ von rund 5€, die sich auf die Nachforderung bezogen, und einer ganz anderen Aufstellung meiner bereits geleisteten Abschläge für einen Zeitraum von 6 Monaten, als im vorherigen Brief. Die Aufstellung ist dilettantisch – mal werden 6 Monate zusammengefasst, andere Monate einzeln, so dass man keinen Überblick hat (also intern anscheinend auch nicht).

    Das war mir alles noch egal bis mir dieser Laden Weihnachten komplett versaut hat und ich mich in der ganzen Kommunikation und Herangehensweise schikaniert gefühlt hab.

    Es scheint, sie wollen Leute bewusst verwirren mit unklarer Rechnungsstellung, bei der sie sich selbst teils auch widersprechen und bewusst einschüchtern, um mal bei der Jahresendabrechnung abzusahnen – warum sonst würde man zig E-Mails ignorieren (auf die telefonisch hingewiesen wurde), am Telefon verschweigen, dass man ein Foto mit Datumsnachweis braucht, und stattdessen die Inkassoheinis auf einen hetzten? Fiese Abzocke und der reinste Stress! Kann ich also wirklich nicht empfehlen.

    Ich werde ab jetzt nur noch auf Google Bewertungen vertrauen. Die ganzen Stromvergleichsseiten sind absoltute Fakes!
    Die positiven Bewertungen hier sicher auch.

    Antworten
    • 17. Mai 2018 um 15:56
      Permalink

      Ihr Fall ist sehr bedauerlich. Ich war ebenfalls Opfer eines Stromanbieters, weshalb ich Ihren Ärger sehr gut verstehen kann und sogar diese Internetseite mit Tipps für Verbraucher erstellt habe. Ihre kritische Einschätzung zu Bewertungen auf Stromvergleichsseiten teile ich. Aus diesem Grund war es mir ein Anliegen, eine Beschwerdestatistik zu erstellen.
      Ich stehe mit meinem Namen und meinem Bild hinter meinen Aussagen. Ich möchte hier feststellen: Ich fake nichts. Auch nicht meine Einschätzungen. Unter „Ist eprimo der richtige Anbieter für Sie?“ schreibe ich: „Allerdings haben Stromdiscounter häufig einen schlechteren Service und in einigen Fällen waren Kunden sehr unzufrieden.“ Ich zeige somit genau das auf, was Sie und andere Verbraucher zuvor erlebt haben. Fakt ist allerdings auch, dass die Beschwerden bei eprimo deutlich zurück gegangen sind und dass sich Verbraucher ggü. eprimo im Vergleich zu anderen Stromdiscountern deutlich weniger beschweren. Dies können Sie gerne auch selber nachprüfen.
      Viele Grüße
      Matthias Moeschler

      Antworten
  • 24. Februar 2018 um 18:13
    Permalink

    Mit eprimo habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Keine Probleme. Wechsel, Bonizahlung und Abschlussrechnung pünktlich. Zum 1.2.2017 hatte ich zu BEV in München gewechselt. Vertragsende 31.01.2018. Jetzt warte ich auf die Schlussrechnung. Habe bereits mehrfach per mail um Info gebeten und nach der Abrechnung gefragt. Bis heute keine Antwort. Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.
    Bin jetzt bei Yello-Strom, bislang keine Probleme.

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    • 7. August 2020 um 23:14
      Permalink

      gute Entscheidung , wollte eigentlich auch zum 02.09.20 zurück zu Yello, Eprimo macht es mir schwer , Yello hat für mich gekündigt, fristgemäß , konnte unter Namen und Zählernummer nicht gefunden werden, 3 Wochen später dann unter Kundennummer, jetzt ist es zu spät, Vertrag verlängert um 1 Jahr, werde zum Anwalt gehen

      Antworten
  • 16. Februar 2018 um 21:53
    Permalink

    Ich bin seit 2 Jahren bei Eprimo, es ist alles gut gelaufen, bis jetzt. Haben jetzt unsere Jahresabrechnung bekommen, was ich nicht verstehe ist. Das man Geld zurück bekommt und gleichzeitig wird dein Abschlag von 81 Euro auf 116 Euro hochgesetzt.

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    • 17. Februar 2018 um 09:43
      Permalink

      Dies ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Schließlich müssen sich die Abschläge am Vorjahresverbrauch orientieren. Eine Erklärung wäre, dass die Preise stark erhöht wurden – was allerdings nicht zulässig ist. Eine andere Erklärung wäre, das im ersten Vertragsjahr der Neukundenbonus zu einer Rückzahlung führt und im zweiten Vertragsjahr nun entfällt. Dies trifft aber nicht auf Sie zu, wenn Sie bereits seit 2 Jahren Kunden dort sind.
      Ich empfehle Ihnen, eprimo anzuschreiben und um Aufklärung zu bitten. Zeigen Sie dem Unternehmen diesen Widerspruch auf. Das Unternehmen ist verpflichtet Ihnen Auskunft zu geben. Falls das Unternehmen Ihrem Wunsch nicht nachkommt, haben Sie unter gewissen Umständen sogar ein Sonderkündigungsrecht.

      Antworten
  • 14. Februar 2018 um 08:49
    Permalink

    Ich habe Eprimo als neuen Anbieter gewählt, die Kündigung des alten Anbieters sollte durch Eprimo erfolgen und ich brauchte mich um nichts kümmern – so hieß es und das war am 27.11.17.
    Das Angebot hörte sich sehr gut an, dazu bekam ich noch Gutscheine in Höhe von 150 Euro zum Einkauf bei Media Markt, welches sich gerade zu Weihnachten anbot und ich diese dafür auch genutzt habe.
    Am 23.01.2018 bekam ich ein Schreiben von Eprimo, in dem es hieß „Schade, dass es nicht geklappt habe“ angeblich hat mein alter Stromanbieter die Kündigung nicht akzeptiert und ich solle mich darum kümmern. Nach einer Mail meinerseits am 25.01.2018 an Eprimo teilte ich mit, wann Eprimo denn bei meinem Anbieter gekündigt hatte und das ich bei meinem bisherigen Anbieter laut Abrechnung vom 01.12.2017 innerhalb zwei Wochen zum 31.12.17 kündigen könne (den schriftlichem Hinweis auf der Rechnung hatte ich im Anhang beigefügt und extra markiert), bat ich Eprimo, sich bitte selbst um diese Angelegenheit zu kümmern, da der Fehler wohl auf Seite von Eprimo wegen verspäteter Kündigung liegt.
    Am 13.02.2018, erhielt ich nur ein Schreiben von Eprimo, dass es mit dem Vertrag nicht geklappt hat und ich innerhalb von 14 Tagen die 150 Euro der eingelösten Gutscheine zurückzuzahlen habe – und keine Reaktion auf meine Mail.
    Vielen Dank an Eprimo.

    Antworten
  • 19. Januar 2018 um 21:03
    Permalink

    das mit eprimo lief ja alles gut. Bis zu dem zeitpunkt als man wegen einem Wohnungswechsel kündigte.
    Anständig habe ich dies per Brief getan, vier Monate im Vorraus.
    Eigentlich sollte damit ja alles klar sein.
    Pustekuchen.
    Natürlich nervt eprimo mit einem unsinnigen Callcenter, das genau einmal das Telefon klingeln lässt und dann sofort eine SMS schickt, man solle sich dringend wegen dem Wechsel melden. Nun tut man das und natürlich will eprimo nur an der neuen Stelle verkaufen.
    Will ich nicht.
    Prompt trägt der tolle Telefonist ein: Kündigungsdatum 30.11. ohne einem das zu sagen.
    Irgendwann bekommt man Post mit dem Datum und schreibt sofort eine Mail, dass da ein Irrtum vorliegen muss.
    Es passiert von Seiten eprimo: Gar nichts!
    nach zehn Tagen schreibt man wieder. Es geht so langsam auf Mitte November hin.
    Es kommt ein Anruf, man würde das regeln, dass es einfach weiter gehen würde, man wieder neu angemeldet würde.
    Zwei Tage später wieder ein Anruf: Nöö, geht nicht, Pech gehabt. Nach langem telefonieren erklärt man sich bereit, es zu probieren.
    Es schien geglückt zu sein, denn ich bekam die Post, dass ich ab Dezember neuer eprimo Kunde bin. Dass man erst mal als Neukunde geführt wird, war vorher angekündigt.
    Auch die Bestätigung der Kündigung zum 31.01. So weit im Dezember.
    Mitte Januar dann der erste Abschlag: mehr als doppelt so hoch wie üblich und dann auch noch für ein ganzes Jahr beschrieben, nichts mehr von Kündigung und Ende.
    Eprimo? Unmöglich, reines Chaos.
    Finger weg, kann ich nur sagen.

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  • 10. Dezember 2017 um 14:54
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    Wie schon geschrieben halte ich den frühesten Zeitpunkt einer „Bewertung“ eines Anbieters die vollständige Abrechnung des ersten Belieferungszeitraums. Dann erst kann man den Wechselprozeß bewerten, die erste Jahresrechnung einschließlich Auszahlung diverser Boni.

    Wie lange sind Sie denn schon bei e-primo?

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    • 18. Dezember 2017 um 14:50
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      Gerne beantworte ich Ihre Frage: Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei eprimo und ich habe auch die Kündigung erfolgreich und ohne Probleme anerkannt bekommen. Bei mir lief alles rund.

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