eprimo Erfahrungen: viele Probleme
eprimo ist empfehlenswert, günstig und viele Kunden sind sehr zufrieden. Vereinzelt gibt es Probleme mit der Abrechnung, der Guthabenauszahlung und mit den Abschlägen. Auch die AGBs sind sehr verbraucherfreundlich. Bitte prüfen Sie, ob es günstigere Angebote für Sie gibt.
Jetzt gegen eprimo wehren!
eprimo Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
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Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
eprimo Erfahrungen
Viele Verbraucher haben sehr positive Erfahrungen mit eprimo gemacht. Auch ich war schon zwei Mal zufriedener Stromkunde. Einige Kunden hatten jedoch negative Erfahrungen gemacht (u.a. Probleme mit Vertragskündigung, Abrechnung, der Auszahlung des Guthabens).
Bewertungen auf Vergleichsportalen
88% (Verivox) bzw. 88% (Check24) der Kunden würden eprimo weiterempfehlen (Stand 04/2020). Weil Kundenbewertungen meist innerhalb der ersten Wochen nach Vertragsschluss abgegeben werden, spiegeln diese häufig nur den Wechselprozess wieder. Probleme mit dem Stromanbieter ereignen sich allerdings meist später. Vor diesem Hintergrund sind Kundenbewertungen mit Vorsicht zu genießen.
Trotz dieser Einschränkungen lässt sich festhalten, dass die Verbraucher deutlich zufriedener sind mit eprimo als mit den anderen in der Abbildung aufgelisteten Stromanbietern. Ich selber war auch Kunde dieses Unternehmens und kann nur positives sagen: Meine Strompreise sind sehr günstig, der Service per E-Mail ist gut, der Wechsel sowie mein Umzug und die Kündigung des Stromvertrags verliefen problemlos.
Meine persönlichen Erfahrungen mit eprimo
Bei mir hat alles reibungslos geklappt. Zum 2. Mal bin ich Kunde bei eprimo. Ich habe mir die guten Konditionen frühzeitig gesichert.
Bei meinem 1. Vertrag wurde mir für das zweite Vertragsjahr hat das Unternehmen mir eine kleine Preiserhöhung recht transparent mitgeteilt – deutlich transparenter als bei den meisten anderen Stromdiscountern.
Die Kündigung und die Stromabrechnung verliefen vorbildlich. Da ich auch sehr negative Erfahrungen mit einem Stromdiscounter gemacht habe, weiß ich umso mehr das problemlose Vertragsverhältnis mit eprimo zu schätzen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich das Unternehmen in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Die Beschwerden und die Vorbehalte einiger Verbraucher stammen überwiegend aus früheren Jahren und seit 2015 beschweren sich nur wenige Verbraucher über eprimo. Diese Einschätzung bestätigen auch die aktuellen, positiven Service-Tests aus 2020. Ich hoffe, dass dieser Stromanbieter auch in Zukunft diese positive Entwicklung fortsetzt.
Das Kundenportal empfinde ich als sehr übersichtlich und der Chatbot „Sophie“ ist rund um die Uhr verfügbar und sehr hilfreich. Im Reiter „Ihr Vertrag“ und „Services“ sind alle wesentlichen Informationen für Sie aufgeführt und Sie können z.B. dort Ihren Zählerstand melden oder den Umzugsservice beantragen.
eprimo Erfahrungen (Verbraucherbeschwerden)
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit eprimo gemacht. Einige Verbraucher beschweren sich jedoch auf Reclabox über eprimo. Die meisten Beschwerden beinhalteten Probleme mit Vertragskündigung, Abrechnung, der Auszahlung des Guthabens und einer schlechten Erreichbarkeit des Kundenservice. Aus diesem Grund steht eprimo unter Beobachtung bei den Verbraucherzentralen (Quelle).
Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass eprimo über eine Millionen Kunden hat und somit einer der größten Stromdiscounter Deutschlands ist. Insofern ist die reine Anzahl der Beschwerden nur bedingt aussagekräftig. Aussagekräftiger erachte ich, dass die Beschwerden gegenüber eprimo auf reclabox rückläufig sind.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von eprimo.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. eprimo setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist eprimo jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (eprimo GmbH – Flughafenstraße 20 – 63263 Neu-Isenburg).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen eprimo zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von eprimo, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Strom- und Gasrechnungen sind häufiger falsch als gedacht. In den meisten Fällen werden falsche Zählerstände und falsche Preise angesetzt oder der Neukundenbonus vergessen. Es lohnt sich somit, die Stromrechnung zu kontrollieren – insbesondere, wenn diese höher als im Vorjahr ausfiel. Es kommt auch vor, dass eprimo nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiter kommen.
Leider sind die Jahresabrechnungen von eprimo nicht so transparent, weil zunächst mit Netto-Preisen gerechnet werden und anschließend die 19%ige Umsatzsteuer draufgeschlagen wird. Auch unterjährige Preiserhöhungen sowie Bonuszahlungen erschweren die Berechnung.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
eprimo kündigen / widerrufen
Anleitung und Vorlagen
Wenn Sie Kunde von eprimo sind und kündigen möchten, sollten Sie aufgrund der bereits erwähnten Probleme diese Hinweise befolgen, um eine ungewollte Vertragsverlängerung auszuschließen. Sparen Sie Zeit, indem Sie meiner Anleitung folgen und Kündigungsvorlagen nutzen.
Hinweise zum Umzug
Bei eprimo steht Ihnen kein Sonderkündigungsrecht zu. Sie sind stattdessen verpflichtet, Ihren Umzug einen Monat vorab mitzuteilen. Verwenden Sie am besten den Umzugs-Service von eprimo. Weiterführende Hinweise zum Umzug finden Sie auf dieser Seite.
Kündigungsfrist
Entscheidend sind die Kündigungsfristen, die im Vertrag mit Ihnen ausgemacht wurden. Schauen Sie daher vorsichtshalber in der Auftragsbestätigung und in Ihren AGBs nach. Laut AGBs von eprimo (04/2020) betragen die Kündigungsfristen
- bei einer Laufzeit mit einem im Auftrag benannten Enddatum: 4 Wochen
- bei einer Laufzeit von 12 Monaten: 6 Wochen
- bei einer Laufzeit von 24 Monaten: 3 Monate
Kündigung ignoriert
In wenigen Fällen beschweren sich Verbraucher, dass eprimo Ihre Kündigung nicht bearbeitet oder ignoriert. Wenn die Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen ist, dann sollten Sie erneut kündigen. Folgen Sie meiner Anleitung.
Bitte beachten Sie, dass eprimo Ihre Kündigung z.B. dann verweigern kann, wenn die Kündigungsfrist oder die 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug gewährt eprimo nicht und Sonderkündigungen müssen Sie stets selbst aussprechen (und nicht Ihr zukünftiger Energieanbieter).
Wenn die Kündigungsfrist bereits abgelaufen ist, dann sollten Sie sich beschweren. Vor Vorteil ist es, wenn Sie die Kündigung nachweisen können (z.B. E-Mail oder Einschreiben). Andernfalls sinken Ihre Erfolgsaussichten erheblich.
Passen Sie am besten diese Vorlage an Ihren Fall an und senden Sie den Text (ggf. mit Anhängen als Nachweis) an [email protected]. Eine postalische Beschwerde per Einschreiben/Einwurf zu versenden ist erfahrungsgemäß nicht notwendig.
Betreff: Kündigung nicht bearbeitet – bitte um Kündigungsbestätigung
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
am xx.xx.202x habe ich fristgerecht per E-Mail / Einschreiben gekündigt. Ich kann somit meine Kündigung nachweisen. Leider haben Sie meine Kündigung nicht bestätigt. Ich fordere Sie daher auf, meine Kündigung zu bearbeiten und mir die Kündigungsbestätigung schnellstmöglich zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße [Ihr Name]
Guthaben fehlt
eprimo ist verpflichtet, Ihre Abrechnung nach spätestens 6 Wochen zuzustellen und die Rückzahlung Ihres Guthabens zeitnah zukommen zu lassen. Die Auszahlung des Sofortbonus erfolgt laut eprimo 35 Tage nach Belieferungsstart.
Mit diesen Hinweisen mahnen Sie ganz bequem Ihren Anbieter. Dort finden Sie weiterführende Tipps sowie eine Brief- und E-Mail-Vorlage, damit Sie unnötige Fehler vermeiden und Zeit sparen. Am bequemsten ist es, Ihre Beschwerde per E-Mail an [email protected] zu senden.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu eprimo
Bitte kontaktieren Sie eprimo nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: eprimo GmbH – Flughafenstraße 20 – 63263 Neu-Isenburg
Kundenportal: login „mein eprimo“
Tel.: (aus Festnetz): 0800 / 60 60 110
Tel.: (aus Mobilfunk): 069 / 80 88 1234
eprimo-Chat: Chatbot „Sophie“
E-Mail: [email protected]
Bei einer Beschwerde sollten Sie diese per E-Mail versenden, oder gar postalisch per Einschreiben/Einwurf versenden. Nur so haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerde auch nachzuweisen. Der Chatbot „Sophie“ ist empfehlenswert. Dieser ist rund um die Uhr erreichbar und sehr schnell erhalten Sie Auskünfte z.B. zur Anpassung Ihres Abschlags, Zählerstände melden, Kündigung, Umzüge etc.
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über eprimo gibt es viele Beschwerden. Gegen eprimo klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich eprimo als nicht empfehlenswert ein.
eprimo ist nicht insolvent und eine Insolvenz ist sehr unwahrscheinlich. Auf dieser Seite begründe ich meine Einschätzung ausführlich.
Ja, eprimo ist seriös. Vereinzelt beschweren sich jedoch Kunden über eprimo. Am häufigsten liegen Probleme mit der Abschlussrechnung und der Guthabenauszahlung genannt. Der Kundenservice ist aber gut und behebt die Probleme normalerweise sehr schnell.
Aufgrund der rückläufigen Beschwerden in der Vergangenheit, meiner positiven Erfahrungen und den positiven Service-Tests schätze ich eprimo sehr positiv ein. Ob eprimo Dauerwechsler besonders häufig ablehnt, kann ich derzeit nicht bestätigen. Anhand meiner Strom-Preis-Studien weiß ich, dass eprimo sehr günstig ist. Oft ist ein anderer meiner empfohlenen Anbieter günstiger. Daher empfehle ich Verbrauchern häufigere andere Anbieter als eprimo zu wählen.
Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Vorsicht! In meinem Fall verlangte Eprimo (Gas) überhöhte Abschläge und liefert nun, trotz mehrfacher Mahnung, auch 10 Wochen nach Vertragsende keine Schlussrechnung geschweige denn eine Guthabenerstattung.
Eprimo ist telefonisch nicht zu erreichen. Stuindenlange Warteschleife, unverschämt. Bei mir wurde nur 4 x monatlich unterschiedlich abgebucht und jetzt auf einen Schlag soll ich über 334 Euro nachzahlen. Habe bereits vor Monaten gekündigt, komme erst Ende 01/2025 aus dem Vertrag.
Beschwerde über Eprimo :
Hauptthema : hier wird willkürlich vom Konto abgebucht (man hat ja Zugriff / Einzugsermäßigung ) …Anfrage nach Kontoeinsicht bei Eprimo wird eiskalt abgeblockt :
gerade bei älteren Kunden wird dreist abgezockt -diese haben auch keiner so richtig Überblick – brauchen da Hilfe !
Wichtig :wichtig ,wichtig Abschlagszahlungen genau festhalten / prüfen .
Was dann rechnungsmäßig entwickelt wird – schon höchst bedenklich (freundlich ausgedrückt )
Gruß Paule … und denkt dran .. Abschläge prüfen !!
Wir haben eine Vertrag mit Festpreisgarantie bis zum 31.08.2023 abgeschlossen. Im Dezember haben wir eine Mail bekommen, dass der Arbeitspreis auf fast das doppelte angehoben wird.
Im Kundenkonto war aber bis Ende Februar noch der Vertrag mit dem Garantiepreis zu sehen. Auf Nachfrage wird nicht geantwortet, aber im Kundenkonto wurde sofort der Garantiepreis gelöscht.
NIE wieder diesen Anbieter!!!! Vorsicht ist für Interessenten geboten. Ein Garantiepreis wird von diesem Anbieter nicht eingehalten. Nach einem halben Jahr wird der Preis einfach angehoben. Man kommt dann nicht mehr aus dem Vertrag. Dieser Anbieter gibt keine Rückmeldung und ist telefonisch nicht zu erreichen. Ein Fall für die Verbraucherzentrale!!
Ich bin seit 2004 Kunde bei eprimo und war immer zufrieden. Nun stimmt auf einmal die Abrechnung nicht mehr. Die monatliche Abschlagssumme wurde horrend überhöht. Wegen der Warteschleife mit einer netten, aber nervigen Werbung, ist eine telefonische Kontaktaufnahme schier unmöglich. Einen Sachbearbeiter ist somit überhaupt nicht erreichbar. Der Sachverhalt kann somit nicht geklärt werden und bleibt in der Schwebe. Was für mich als Kunde sehr frustrierend ist, da ich bestrebt bin, die Unstimmigkeit zu klären. Ebenso verhält es sich mit einer versuchten Kontaktaufnahme per E-Mail. Mir wurde lediglich mit einer E-Mail geantwortet: Ist Ihr Anliegen erledigt? Nein, mein Anliegen ist nicht erledigt. Eprimo’s Abrechnung stimmt nicht! Und den Chat mit Sophie kann man abhaken. Das sind von einem Computer generierte Antworten, die mit meinem Anliegen nichts zu tun haben (vermutlich KI – Chatgpt?).
Ich bin vom Kundenservice sehr enttäuscht. Das scheint aber auch eine neue Masche der Dienstleister generell zu sein.