81 Antworten

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  1. Seit ich zum 01. März 2019 meinen Anbieter gewechselt habe, ist bis heute mein Guthaben noch immer nicht eingegangen. Schön, dass fuxx damit arbeiten kann! Habe die jetzt darauf angeschrieben und auch gleich die Netzagentur mit angehängt. Mal sehen was geschieht!

  2. Aufgrund einiger Optimierungen an meinen Geräten konnte ich in einem Jahr meinen Verbrauch um gut 600 kW/ im Jahr senken. Ich sollte also ein Guthaben von um die 200€ haben. Stattdessen soll ich laut der mit mehr als zwei Monaten eingegangenen Abschlussrechnung >40€ nachzahlen! Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass Fuxx den Grundpreis vervierfacht hatte! Ich habe daher sofort nachgefragt, woher das kommt und wieder beruft man sich auf 2!! angebliche Informationsschreiben und nennt auch zwei Daten zu denen diese angeblich eingegangen sein sollen. Doch in meinen Unterlagen finde ich nichts davon und auch mein Mailserver schweigt dazu.
    Ich habe ein Kompromissangebot, bei dem ich immerhin noch 20€ zahlen soll natürlich abgelehnt und die Bezahlung unter der Prämisse angeboten, dass man mir nachweist, dass ich diese Schreiben tatsächlich bekommen habe. Darauf ist man nicht eingegangen. Stattdessen geht es jetzt mit Inkasso-Unternehmen weiter. Die Sache liegt jetzt bei einem Anwalt. Ich habe keine Zeit und keine Lust, mich um so einen Blödsinn zu kümmern.

  3. Dieser Stromanbieter ist auf keinen Fall zu empfehlen.
    Der Laut Vertrag zustehende Neukunden Bonus von 15 % wurde einfach nicht ausgezahlt bzw. berücksichtigt.
    Mehrere Anschreiben blieben ohne wirklichen Grund für die Ablehnung .
    Mal Verweis auf AGB ,
    mal war es die Photovoltaik Anlage ( die nichts mit dem Vertrag zu tun hatte )
    Erst das Einschalten der Schlichtungsstelle brachte nach langem Mailverkehr und Nerven plötzlich den gewünschten Erfolg.
    Neue Rechnung wurde einfach zugesandt mit dem richtigen Bonus ,aber alles ohne eine Erklärung oder gar eine Entschuldigung.
    Werde diesen Anbieter meiden und kann ihn auch nicht Weiter empfehlen.

  4. Ich bin seit Jahren bei dem Fuchs mit 2 Zählern.

    Seit 2 Jahren häufen sich die Fehler! Dieses Jahr treiben sie es aber auf die Spitze. Erst soll ich 1200 Euro nachzahlen, obwohl auf der Rechnung ersichtlich ist dass ich grob 120 Euro zurückbekommen sollte. Die Damen an der Hotline haben von Tuten, Blasen oder Mathematik absolut keinen Dunst. Nun habe ich eine neue Rechnung erhalten – nach ausführlicher Reklamation. In der wird veranschlagt, dass ich in 7 Tagen 1300 Euro zahlen soll, mein Abschlag verdoppelt wird und ich dann 1000 Guthaben habe.

    Wenns nicht so schlecht für den Blutdruck wäre, würde ich mich tierisch aufregen. Morgen der nächste Telefonmarathon und ich werde mit der armen, aber vermutlich ahnungslosen Dame die gesamte Rechnung durchrechnen auch wenn sie das wie ihre Vorgängerin das letzte mal schön versucht zu vermeiden.

    Einzugsermächtigung geht nun ganz fix raus. Kündigung hinterher.

    1. Ich habe eine Mahnung erhalten obwohl meine Bank pünktlich meinen Abschlag überwiesen hat. Da man mit Drohungen großzügig ist habe ich am 14.01.2020 nochmals meinen Abschlag bezahlt. Eine E-Mail sagte „Ein Lastschriftverfahren ist leider möglich ich muss mein Konto erst ausgleichen. Mein aktueller Kontosstand beträgt 1.89€“ Nach langem hin und her würde mir mein Guthaben von 36.89€ dann per E-Mail bestätigt. Jedesmal wenn ich Anrufe und frage wann mir mein Guthaben erstattet wird sagt man das System steht auf
      Überweisung. Nächsten Tag weiß man von nichts und es beginnt wieder von vorn. Ich kann nur abraten von diesen Stromanbieter

  5. Nicht zu empfehlen.
    Meine Schlussabrechnung mit ca. 150 EUR Guthaben wird gerade verschleppt.
    Per Fax/Mail die Erstellung angemaht – bislang ohne Reaktion.
    Ich hätte nicht gedacht, das die Berichte so wahr sind und es so viele trifft 🙁

  6. Sehr geehrter Herr Moeschler,

    Seit 1.4.18 bin ich Kunde bei Fuxx Energie, mit der Jahresabrechnung habe ich jetzt mitgeteilt bekommen das Fuxx den 25% Neukundenbonus nicht zahlen will weil ich eine PV Anlage auf dem Dach habe diese ist aber komplett getrennt mit einem eigenen Zähler. Unter Punkt 8 der AGB ist bei Fuxx keinerlei Hinweis auf eine Nichtzahlung bei Vorhandensein einer PV Anlage zu finden. Lediglich unter Punkt 3.2 ist ein Hinweis auf PV Anlagen. Haben Sie hiervon schon was gehört bzw. Hinweise für mich.

    Besten Dank

  7. Guten Tag,

    wir waren Kunde allerdings mit Gas, der geschätzte Gasverbrauch von uns wurde nochmals erhöht auf eine angeblich erwartende Verbrauchsprogrose, somit wurde die monatliche Abschlagszahlung um 7% erhöht. Nach einigen E-Mails und der Einreichung der letzten Gasabrechnung, wurde der Betrag etwas reduziert. Sofortbonus wurde erst auf verlangen und nachfragen wieder per Mail ausgezahlt. Die Schlussrechnung wurde nach 4 Wochen richtig erstellt und nach einer Woche war auch das Guthaben auf dem Konto. Ich möchte hiermit Herzlichen Dank sagen, hier habe ich den 40 (4) EnWG Text gefunden ( Wusste ich nicht das es das gibt) und ihn auch angewendet.
    Herzlichen Dank Herr Moeschler, das Sie diese Seite aufgebaut haben.

  8. Auch ich kann nur dringend abraten, sich für den Anbieter Grüner Funke zu entscheiden. Neben den üblichen Verzögerungen und den fehlerhaften Abrechnungen, habe ich jetzt auch versteckte Preiserhöhungen festgestellt. Dass dieses extrem unseriöse Unternehmen überhaupt noch von der Bundesnetzagentur geduldet wird, ist mir ein Rätsel!

  9. Ich stehe gerade unter Schock, durch Zufall habe ich gerade auf meinem Kundenpirtal gesehen, dass sich mein Grundpreis im ersten Vertragsjahr von 5,33 € jetzt auf sage und schreibe 18€ erhöht hat!!! Mehr als das Dreifache, ich bin sprachlos!
    Daraufhin habe ich dem Kundenservice geschrieben, dass sie mir bitte mitteilen sollen, WANN und WIE ich darüber informiert wurde?
    Gerade kam die Antwort: „Vielen Dank für Ihre Anfrage! Gerne bestätigen wir Ihnen den neuen Grundtarif in Höhe von 18€“
    Das Personal scheint völlig daneben. Um endlich eine Antwort auf meine gestellte Frage zu bekommen habe ich das ganze nochmal telefonisch probiert und musste mir folgendes anhören: “ Unsere Kosten sind enorm gestiegen“
    Also bin ich jetzt weder auf dem schriftlichen noch auf dem mündlichen Weg schlauer geworden.
    Ich bin der ganzen Verschleierungstechnik nur deshalb auf die Spur gekommen da ich zum 1.9.2018 umziehen werde und schauen wollte ob ich den Stromanbieter dahin mitnehmen kann, aber das werde ich tunlichst vermeiden.
    Auch Bonusauszahlungen werden nur auf Nachfragen ausbezahlt. Ich habe meinen Vertrag am 1.11.2016 abgeschlossen mit einem Sofortbonus von 100€ und wie der Name bereits sagt sollte dieser auch sofort fließen. Erst nachdem ich telefonisch angefragt habe wann ich damit rechnen kann ist der Betrag im Januar 2018 eingegangen…..ohne Worte.
    Beim Neukundenbonus die gleiche Taktik, und ich habe telefonisch nachgefragt warum es so lange gedauert hat und bekam die Antwort:“ Man hat es versucht zu über weisen, aber es hat nicht geklappt“
    Hä??? Ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr und erhoffe mir in diesem Forum Rat&Tat was ich dagegen unternehmen kann? Vielen Dank im voraus!

    1. Danke Herr Moeschler für soviel Einsatz ihrerseits, dass nehme ich hiermit gerne an!
      Soll ich die Aufforderung zur Preiserhöhungsmitteilung per E-Mail oder Brief (Einschreiben?) angehen?
      Und wie ist meine Vorgehensweise bzgl des Umzuges am 1.9.2018. Die Wohnung läuft zwar noch bis 30.9. auf mich aber ich ziehe bereis am 31.8. aus und benötige dann auch keinen Strom mehr.
      Und für meine neue Wohnung brauche ich ab 1.10. einen neuen Stromanbieter, was können Sie mir da empfehlen?

      1. Sehr gerne!
        DIe Aufforderung zur Preiserhöhungsmitteilung können Sie per E-Mail angehen. FUxx Sparenergie wird darauf reagieren.
        FUxx Sparenergie sieht in seinen AGBs vor, dass für einen Umzug kein Sonderkündigungsrecht vorliegt. (AGB 14.1 Bei einem Umzug des Kunden wird der Energielieferungsvertrag an der neuen Abnahmestelle des Kunden fortgesetzt, soweit die Fortsetzung rechtlich und tatsächlich möglich ist. Ein Umzug des Kunden berechtigt diesen nicht zur Kündigung.) Wenn Sie anfragen besteht die GEfahr, dass Ihnen zwar eine Kündigung angeboten wird, dann könnte aber ein Nichterfüllungsschaden auf Sie zukommen. Insofern werden Sie wohl den Vertrag mit umziehen müssen.

        Die Stromanbieter, vor denen ich warne und jene die ich empfehle, finden Sie hier: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/verbraucherfreundliche-stromanbieter/

  10. Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen bislang mit diesem Stromanbieter gemacht. Nach einem Umzug wird dauernd die Abschlagshöhe unberechtigter Weise erhöht. Mein Jahresverbrauch liegt bei unter 1000 kWh/Jahr. Die Fuxx Sparenergie GmbH prognostiziert mir jedoch regelmäßig einen Abschlag von über 4600 kWh/Jahr, was für einen Einpersonenhaushalt total utopisch ist. Nur nach sehr hartnäckigen und drängenden Nachfragen, wird der Abschlag geändert, nur um zum nächstmöglichen Zeitpunkt diesen wieder zu erhöhen.
    Zudem werden angekündigte Guthaben von der Fuxx Sparenergie immer nur nach mehreren Nachfragen wirklich ausbezahlt.

    1. Sie können Fuxx Sparenergie anbieten, monatlich den Zählerstand abzulesen. Damit können Sie belegen, dass Ihre Verbrauchsprognose die richtige ist.
      Sobald Sie schriftlich mahnen, dürfte das Unternehmen schneller bemüht sein, Ihren Forderungen nachzukommen.

  11. Pünktlich zum Ende des Vertrages Rechechierte die Firma das ich an meiner Wohnanschrift auch ein Gewerbe angemeldet habe. In den AGB steht dazu:
    8.5 Der Bonus und Frei-kWh werden nur Kunden gewährt, die die Energie in ihrer Eigenschaft als Verbraucher (§ 13 BGB) beziehen und verbrauchen.
    Genau das tue ich ja in meiner privaten Wohnung, ich wohne dort privat. Das ich da auch ein paar Büroarbeiten mache ändert daran nichts, es ist meine „Verbraucherwohnung“. Die Auszahlung des vereinbarten Neukundenbonus wird abgelehnt. Ich kann nur sagen: Finger weg von der Firma.

    1. Ich hoffe, Sie werden sich wehren! Wenn Sie Unterstützung brauchen, können Sie im Kommentarfeld Ihren Fall schildern.

  12. Ich kann auch nur negatives über Fuxx – die Sparenergie berichten. Seit Wochen bereitet mir das Unternehmen schlaflose Nächte, droht mir weiterhin mit Inkasso, obwohl Forderungen längst ausgeglichen wurden. Das Personal von der Hotline ist höchst unprofessionell, schlecht ausgebildet und beleidigt die Kunden und unterstellt Dinge, die wirklich utopisch sind. Das Unternehmen ist an keiner Schlichtung interessiert – im Gegenteil: es lügt, zögert Fristen heraus und verleumdet Kunden, die im Recht sind! Fehlerhafte Anrufe mit Callcenter-Mitarbeitern werden aus dem System gelöscht. Und dazu kommt noch, dass sie Kunden, die bereits gekündigt haben, wie den letzten Dreck behandeln. Keiner weiß über irgendwas Bescheid, das Personal ist eindeutig überfordert und wie es sich zeigt bin ich zum Glück nicht der einzige Verbraucher, dem langsam der Kragen platzt. Und dann kriegt man noch aus heiterem Himmel E-Mails, wo Fuxx behauptet einen kontaktiert zu haben, dabei sind niemals(!) Anrufe von ihnen eingegangen. Mein Vertrag läuft bald aus und trotzdem zeigt sich Fuxx die Sparenenergie von ihrer streitlustigsten und bedrängenden Art und Weise, wie man Verbraucher zu unrecht behandelt und aus ihnen Kriminelle macht. Man kann dort keinem mehr trauen und es ist einfach nur schade, dass noch so viele andere unter dieser Grünwäscherei leiden müssen, anstatt dass das Unternehmen endlich zur Verantwortung für das Fehlverhalten gezogen wird!

    1. Ich kann sehr gut die Sorgen und den Ärger nachvollziehen. Auch ich hatte schlaflose Nächte.
      Weil einige Stromanbieter sehr hartnäckige und uneinsichtige Inkasso-Unternehmen einschalten, habe ich mich dem Thema gewidmet, wie man unberechtigte Forderungen abwehren kann. Ich hoffe die Hinweise helfen Ihnen weiter.

  13. Befinde mich momentan auch im Rechtsstreit mit FUXX. Nach Widerspruch gegen eine massive versteckte Preiserhöhung strengt das Unternehmen eine Feststellungsklage gegen mich an. Ich thematisierte hier ebenso die unbillige Preiserhöhung von weit über 35% in der Widerklage. Die Rechtsanwälte von FUXX argumentieren im Antrag auf Klageabweisung allerdings damit, dass in Sonderverträgen die Höhe der Preiserhöhung keine Rolle spiele und von Unbilligkeit keine Rede sein könne. Dies betreffe nur Verträge in der Grundversorgung. Wie sehen sie das? Muss man als Sonderkunde solche Preissteigerungen tatsächlich akzeptieren? Mal vom Sonderkündigungsrecht abgesehen.

    1. Vielen Dank für Ihren wertvollen Kommentar. Für mich und für andere Verbraucher dürfte es sehr informativ sein, dass Fuxx das deutsche Gesetz und Gerichtsurteile „alternativ“ auslegt!

      Wirksamkeitsvoraussetzung für das mit § 307 Abs. 1 BGB vereinbarte Preisanpassungsrecht der Versorger von Sonderkunden ist, dass Versorgern nur dann die Preise erhöhen dürfen, „soweit sie damit unvermeidbare Kostensteigerungen ohne Erzielung eines zusätzlichen Gewinns an die Kunden weitergeben und dabei Kostensenkungen auch zeitlich ebenso und nach den gleichen Maßstäben berücksichtigen wie Kostensteigerungen.“ (Quelle: https://forum.energienetz.de/index.php/topic,20355.msg118047.html#msg118047)

      Das ist zumindest die Einschätzung von Prof. Dr. Kurt Markert. Schauen wir uns mal an, was Fuxx Sparenergie in den eigenen AGBs dazu sagt:
      „Im Falle von Kostensteigerungen ist der Lieferant zur entsprechenden Preisanpassung berechtigt, im Falle von Kostensenkungen zur entsprechenden Preisanpassung verpflichtet. Wirken sich Veränderungen der für die Preisbildung maßgeblichen Faktoren sowohl kostensenkend als auch kostensteigernd aus, so wird der Lieferant Kostensenkungen mit den Kostensteigerungen so miteinander verrechnen, dass sich beide gleichermaßen auf die Preisänderung auswirken. Der Lieferant ist verpflichtet, bei Ausübung seines billigen Ermessens die Zeitpunkte einer Preisanpassung so zu wählen, dass Kostensenkungen nicht nach für den Kunden ungünstigeren Maßstäben Rechnung getragen wird als Kostenerhöhungen, also Kostensenkungen mindestens im gleichen Umfang preiswirksam werden wie Kostenerhöhungen.“ (AGB 6(4), Stand: 21.03.2018).

      Vereinfacht ausgedrückt sagt das Unternehmen, dass es Preissteigerungen und Preissenkungen miteinander verrechnen muss. Dies kann bei einer 35%igen Preiserhöhung schlichtweg nicht umgesetzt worden sein, wie ich in diesem Beitrag (Abschnitt III. Wann sind Preiserhöhungen unangemessen hoch?) dargestellt habe.

      Insofern widerspricht das Unternehmen hiermit seinen eigenen AGBs.

      1. Vielen Dank für die schnelle Rückinfo und den interressanten Link. Ich werde dies, denke ich, mit meinem Anwalt gut einzusetzen wissen. Viele Grüße

  14. Bonuszahlung nicht pünktlich ausbezahlt. Erst auf Nachfrage per Verrechnungsscheck.
    Jahresrechnungsabschluß kam sehr spät.
    Guthaben nach Jahresabschluß bisher überhaupt nicht bezahlt. Firma möchte meine Bankdaten.
    Warum kein Verrechnungsscheck wie früher und von mir vorgeschlagen.
    GrünerFunke ist m. E. unseriös. Von einem Vetragsabschluß rate ich dringend ab.

  15. Finger weg von Fuxx-Strom. Bonus wird nicht bezahlt, sendet falsche Rechnungen und korrigiert diese nicht. Forderungen werden sofort an ein Inkassobüro abgegeben.
    Erst nachdem ich das Verfahren an die Schiedstelle Energie gesendet hatte kam Bewegung in die Sache.

    1. Vielen Dank für Ihren Kommentar! Haben Sie mit Hilfe der Schlichtungsstelle Ihre Forderungen bereits durchsetzen können?

  16. Die Masche mit der intransparenten Erhöhung des Grundpreis bei Fuxx-Sparenergie musste ich jetzt auch mit der Abrechnung von 2017 feststellen, welche mich Januar 2018 erreichte, in dieser Abrechnung betrug der Grundpreis gesamt 161,3445 €, eine Steigerung zum Vorjahr um 148 %, da Betrug der Grundpreis gesamt 65,1429 €. Leider entdeckte ich erst jetzt somit den Hinweis dafür in der Rechnung für 2016, im Januar 2017gelandet in meinem Emailpostfach. Da wurde ganz am Schluss auf Seite 4 im kleinen Text mit viel Kleingedrucktem und getarnt mit allerlei statistischen Angaben diese Steigerung erwähnt,
    Ich halte das für absolut skandalös und eine Irreführung , jetzt weiß ich nicht ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, da es ja schon ein Jahr her ist , dass ich diese Erhöhung unbewusst toleriert habe, ich habe den Anbieter kontaktiert mit Fristgebung um Klärung dieser Angelegenheit, jetzt heißt es warten, bin gerne für Ratschläge offen, MFG

    1. Diese Form der Preiserhöhung ist aus meiner Sicht unzulässig. Wie Sie selber schreiben, war die Preiserhöhung versteckt. Zudem dürfte es sich bei Ihnen um eine Preiserhöhung von über 10% auf die Gesamtstromkosten handeln. Dies ist nicht zulässig, weil der Stromanbieter seinen Gewinnanteil nicht nachträglich steigern darf und nur Kostensteigerungen an die Kunden weitergeben darf. 10% höhere Kosten bei Fuxx-Sparenergie sind nicht denkbar. Für Details verweise ich auf diese Seite.

  17. Oh je, kein Einzelfall bei Grüner Funke!! Mir hat man jetzt den Neukundenbonus von ca. 100 € mit der Begründung: wegen angeblichem Gewerbehaushalt, nicht gutgeschrieben.
    1. befindet sich die Verbrauchsstelle in einem Wohnhaus ohne Gewerbenutzung, 2. steht in meinen Vertragsbedingungen kein derartiger Passus! Ich glaube das ist Vorsatz …. und werde gegen diese Machenschaften vorgehen. Also Finger weg !

  18. Ich war auch Kunde bei Grüner Funke.
    Wegen meines Umzugs von einem Reihenhaus in eine 3 Zimmerwohnung wechselte ich auch den Stromanbieter. Da ich im Haus auch einen Abschlag von ca 60€ im Monat hatte fand ich nun 56€ als angemessen . Umzug war 1. Sept. 016 . Vertrag mit Grüner Funke 1 Jahr zu sehr guten Konditionen. Kurz vor Vertragsende bekam ich eine Art „Flyer“mit allen möglichen Aussagen (zu erwartende Erhöhung der staatlichen Umlagen,usw.) . Versteckt und kleingedruckt war zu lesen wie mein Strompreis sich entwickeln könnte fürs Jahr 2017. Erhöhung von 20,72 Cent/kWh auf28.9 Cent/kWh.
    Abrechnung kam am 10 Oktober mit einem Guthaben über 260€. Der Stromverbrauch war um ca 800 kWh geringer als im Hau s davor.
    Stutzig machte mich die Aussage “ Guthaben wird zeitnah überwiesen.
    Kurz vor Weihnachten stellte ich fest das das Guthaben noch nicht auf meinem Konto ist. Anruf bei Grüner Funke – die Überweisung wird angewiesen und die Preiserhöhung wäre mir mit dem Flyer mitgeteilt worden.
    Normalerweise schmeißt man solche Flyer als unerwünschte Werbung ungelesen weg. Diesen hatte ich gelesen und hob ihn auf um zu schauen wie sich mein Stromtarif tatsächlich ändern sollte . Keine E-mail oder gar Brief über die anstehende Preiserhöhung ab September 2017.
    Anfang Januar nochmals reklamiert – Geld wird überwiesen. Bei der Gelegenheit sollte auch meine Abschlagszahlung reduziert werden. Wir einigten uns auf 42€ pro Monat.
    Bei diesem Telefonat unterbreitete mir der Mitarbeiter einen Tarifwechsel zu Fuxx die Sparenergie.
    Die Konditionen bei Fuxx waren unglaublich billig (Grundpreis 4,40€, kWh Preis 26,61Cent), aber mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
    Per E-mail stimmte ich der Vertragsänderung zu und wiederholte dabei die mir angebotenen Konditionen.
    Die Auftragsbestättigung enthielt völlig andere Preise. Wieder angerufen und reklamiert. Ein paar Tage später erneute Auftragsbestättigung durch Fuxx – Wieder mit den falschen Preisen. Aber diesmal war eine Bestättigung des Wechsels von Grüner Funke zu Fuxx dabei. Ergo – Grüner Funke ist nicht mehr mein Stromanbieter- und bei Fuxx habe 14 Tage ein Widerrufsrecht.
    Nach 2 Tagen kam der Vertrag mit den mir angebotenen Konditionen.
    Zwischenzeitlich informierte ich mich bei meinem Netzbetreiber wer mein derzeitiger Vertragspartner währe. Grüner Funke war wirklich raus und Fuxx hatte sich als neuer angemeldet.
    Daraufhin widerrief ich per Einschreiben den Vertrag und siehe da es hat geklappt.
    Jetzt bin ich erstmal für ein paar Wochen wieder in der Grundversorgung. Ich war schon einmal bei Stadtwerken als Anbieter und werde wieder zu Stadtwerken wechseln.
    Die Abrechnung mit Grüner Funke ist noch offen. Vertragsende ist 31 Januar. Ein Abschlag von 56€ wurde im Januar noch eingezogen. Falls im Februar nochmals eingezogen werden sollte werde ich die Abbuchung rückgängig machen.

    Fazit: Durch den internen Wechsel bei Fuxx wurde es mir ermöglicht schnell aus diesem Vertrag herauszukommen und mich von diesem Anbieter zu trennen.
    Die Bewertungen in den Vergleichsportalen sind meiner Meinung nach irreführend.
    Wechseln klappt meist problemlos- aber dann trennt sich die „Streu vom Weizen“
    Also erst einmal die negativen Rezessionen lesen und bei reclabox nachschauen.

  19. Erstmal vielen Dank für die wertvollen Infos auf Ihrer Seite.
    Es ist wirklich ärgerlich, sich mit einem unseriösen Stromanbieter herumschlagen zu müssen.
    Die Vergleichsportale helfen leider auch nicht dabei, die schwarzen Schafe zu kennzeichnen.
    Persönlich habe ich einen „Grüner Funke“ Fast Stromvertrag abgeschlossen, und die Grundgebühr hat sich von 3,36 Euro/Monat binnen zwei Jahren erst auf 12 Euro/Mt. und jetzt auf 24 Euro/Mt. erhöht. So richtig verstehe ich das nicht, den auf der Grüner Funke Website wird für den Tarif Fast (Stand heute) eine Grundgebühr von 8,17 Euro angegeben. Ich habe das Gefühl, diesen Anbieter wird es nicht mehr lange geben und sie wollen schnell noch mal die „Reisekasse“ füllen mit ihrer aktuellen 100% Erhöhung der Grundgebühr. Kann nur dringend abraten!

  20. dazu passt vielleicht, dass der freundliche mitarbeiter der hotline mir mehrfach überdeutlich ans herz legte, mich erstmal bei einem vergleichsportal zu informieren, bevor ich wieder zurück zu fuxxstrom komme. hintergrund: durch einen umzug wurden wir gekündigt (obwohl wir nur den standort wechseln wollten) und nun könnten wir natürlich keine neukundenboni usw. erhalten. also ich folge seinem rat gern…

  21. Finger weg; Preiserhöhung im 2. Jahr um 30 % und dann werden Kündigungen nicht akzeptiert;
    wer sich Ärger sparen will geht woanders hin

  22. Finger weg von Grüner Funke und allen anderen Firmen wie Fuxx-Die Sparenergie GmbH und plusstrom.de.
    nach dem 2. Jahr kommt eine nicht angekündigte Preiserhöhung um 45%.
    Die Hotline ist völlig daneben!!!

  23. Neukundenbonus nicht gezahlt !

    Wir haben unseren Stromanbieter wie immer über Verivox gewechselt. Am 07.11.2017 erhielten wir von unserem bisherigen Lieferanten Grüner Funke um 21.42 Uhr unsere Schlussrechnung per Mail. Bei der Durchsicht ist uns aufgefallen, dass der vertraglich vereinbarte Neukunden-Bonus nicht aufgeführt ist. Daraufhin kontaktierte meine Frau am Folgetag, den 08.11.2017 den Kundenservice. In diesem Telefonat wurde von einer freundlichen Mitarbeiterin ein Versehen eingeräumt und die umgehende Korrektur zugesagt. Am 08.11.2017 nun erhielten wir um 21:33 Uhr eine weitere Mail mit der folgenden Nachricht: … gerne möchten wir Sie telefonisch kontaktieren, leider konnten wir Sie nicht erreichen. Hat sich Ihre Rufnummer vielleicht zwischenzeitlich geändert? … Da einerseits die hinterlegten Daten korrekt sind, auf unserem Anschluss andererseits eingehende, verpasste Anrufe gespeichert werden und diese Nummer zu unserem Erstaunen darunter nicht! zu finden war, hat meine Frau am 09.11.2017 erneut den Kundenservice angerufen. Nun wurde Ihr von einem freundlichen Mitarbeiter überraschend eröffnet, der Bonus wäre analog der AGB’s bewusst nicht in Rechnung gestellt worden, weil ich auf unserem privaten Anwesen ein Gewerbe betreiben würde. Alles Weitere könne aber nur mit mir als Vertragsnehmer besprochen werden? Man wolle mich diesbezüglich zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr telefonisch kontaktieren. Diese Zusage blieb leider aus. Stattdessen haben wir erneut um 21:42 Uhr eine Mail erhalten, in welcher uns eine Zahlung in Höhe von Euro 48,09 angeboten wurde. Dieses Angebot erfolge aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Durch Zahlung des Betrages sei ein vermeintlicher Bonusanspruch abgegolten. Um dieses Angebot anzunehmen, sollen wir innerhalb einer Woche direkt auf diese E-Mail antworten. Als Antworttext genüge „Annahme Angebot“. Das haben wir nun überhaupt nicht mehr verstanden? Ich bin ein freiberuflicher Künstler und konzertiere bundesweit. An den jeweiligen Veranstaltungsorten nutze ich sicherlich auch des Öfteren gewerblichen Strom – dieser ist dann allerdings nicht meiner. An der Verbrauchsstelle in Wietzen befindet sich mein Wohnsitz – hier lebe ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern. Wir wollten nach wie vor davon ausgehen, dass nur ein Versehen vorliegen kann und haben die Geschäftsführung schriftlich kontaktiert. Am 23.11.2017 erfolgte der Anruf eines geschulten Mitarbeiters, der aber der Meinung war, wir hätten keinen Anspruch. Unser Hinweis auf die zahlreichen, gleichlautenden Beschwerden im Internet wurde mit der Aussage kommentiert, das wären alles Kunden wie wir, die die Vertragsbedingungen nicht verstanden hätten. Was bleibt: Leider sind die vor Abschluss zugesagten Leistungen nicht erfüllt worden! Der Verlauf dürfte zudem für sich sprechen. Unsere Recherche im Internet hat ergeben, dass dieses offensichtlich gängige Praxis der Fuxx GmbH ist. Wo sieht das Wechselportal VERIVOX hier seine Mitverantwortung, wenn Sie solchem Geschäftsgebaren eine Plattform bieten? Wir haben in gutem Glauben über Verivox abgeschlossen und wissen nun nicht, ob wir das zukünftig noch so handhaben können und wollen. Was wir aber wissen: Mit Grüner Funke werden weder wir noch unser Umfeld jemals wieder eine Vertrag schließen.

  24. Ich kann nur über sehr schlechte Erfahrungen berichten. Zunächst wurden höher als angekündigte Abschläge einbehalten ohne dass sich das ändern ließ. Zum Jahresende waren zwei Monatsbeiträge zu hoch bezahlt. Dann kam zum Jahresende 2016 eine Mail, aufgemacht als allgemeine Information, aus der man nur mit Mühe im letzten Drittel erfuhr, dass Fuxx den Strompreis fast verdoppeln wollte. Die Kündigung erfolgte gerade noch rechtzeitig. Der Zugang zum Kundenkonto wurde nach zwei Wochen geschlossen, das SEPA-Mandat von Seiten Fuxx gekündigt. Eine Abschlussrechnung erfolgte erst im März mit besagtem Guthaben von zwei Monatsbeiträgen. Bis heute, also 10 Monate nach Vertragsende, habe ich das Guthaben nicht ausbezahlt bekommen. Ich muss sagen, dass dies die weitaus schlimmste Erfahrung mit Stromanbietern ist, die ich jemals gemacht habe.

    1. Vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Ich kann Ihnen nur empfehlen Ihr Guthaben konsequent einzufordern – ggf. indem Sie eine Beschwerde auf Reclabox einstellen und mit der Schlichtungsstelle drohen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie zukünftig Kunde bei einem verbraucherfreundlichen Stromanbieter sein werden!

  25. Bonuszahlungen nie pünktlich gezahlt. Immer erst auf Nachfrage erhalten.
    Ebenso die Gutschrift auf den Rechnungsabschluss.

    1. Ich möchte nicht viel schreiben, aber dieser Energieversorger ist überhaupt nicht zu empfehlen.
      35 % Preiserhöhung wird einem aufgedrückt, dass man nicht rechtzeitig kündigen kann. Beim
      Gas genauso, 25 % Preiserhöhung und die Frist auch nicht eingehalten.

      Komisch der Wettbewerb hat einen Aufschlag von 3 %. Absolut unseriös.