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  1. Hallo Herr Dr. Moeschler,

    der Stromanbieter Q-CELLS ist seit dem 01.03.2021 mein Stromanlieferant. Ich habe am 15.01.2022 bei meinen komunalen Stadtwerken einen Antrag auf deren Stomlieferung ab dem 01.03.2022 gestellt. Eigentlich sollten die Stadtwerke beim jetzigen Anbieter Q-CELLS zum 28.02.2022 kündigen, doch wurde ich von diesen gebeten, selbst bei Q-CELLS zu kündigen. Daraufhin habe ich am 19.01.2022 per E-mail bei Q-CELLS gekündigt. Das Kündigungsschreiben habe ich über ein Portal erstellt, und es als PDF-Datei im Anhang der E-mail abgelegt. Für den Eingang meiner E-mail habe ich auch sofort eine automatische Eingangsbestätigung von Q-CELLS bekommen. Nachdem aber keine Kündigungsbestätigung bis zum 31.01.2022 mir zugesendet wurde, habe ich am 31.01.2022 erneut an Q-CELLS eine E-mail geschrieben, in der ich Q-CELLS gebeten habe , mir die Kündigung vom 19.01.2022 zum 28.08.2022 zu bestätigen. Eine Eingangsbestätigung der zweiten E-mail habe ich merkwürdigerweise nicht bekommen. Leider ist bis heute (05.02.2022) keine Kündigungsbestätigung bei mir eingegangen. Ich habe auch versucht telefonisch mit Q-CELSS in Kontakt zu kommen, leider vergeblich.
    Nun habe ich online gelesen, dass mein Problem mit Q-CELLS kein Einzelfall ist. Es gibt wohl einige, die das gleiche oder ähnliche Probleme mit Q-CELSS haben.
    Meine Frage an Sie ist folgende
    Kann Q-CELSS trotz fristgerechter Kündigung mich weiter an sich binden, indem der laufende Vertrag dann um ein weiteres Jahr verlängert wird? Die neuen monatliche Abschläge würden sich bei einer Verlängerung nahezu verdoppeln. Da ich nur eine kleine Rente beziehe, wäre eine so massive Erhöhung fast nicht bezahlbar.

    Danke und Grüße aus dem Schwarzwald

    Redzepagic

    1. Die Kündigung muss QCells bearbeiten. Fordern Sie QCells dazu auf, setzen Sie dem Unternehmen eine 14-Tage-Frist mit konkretem Datum (z.B.1.3.2022) und fügen Sie Ihren Nachweis bei. Reagiert das Unterenhmen immer noch nicht, ist der Weg zur Schlichtungsstelle Energie ratsam.

    2. Nicht nur, dass der Service von Eon unterirdisch ist. Zudem wurde mir eine konplett falsche Endabrechnung abgezogen, obwohl ich die Einzugsermächtigung 10 Tage zuvor revidierte ( telefonisch und per Mail) mein Geld habe ich bis heute noch nicht rückerstattet bekommen.
      Leider fühlte ich mich deswegen dazu gezwungen den Verbraucherschutz und die Polizei einzuschalten.
      Es handelt sich um 487 €.
      Der versprochenen Sofortbonus wurde anstatt ihn von der Rechnung abzuziehen daraufgerechnet. Zudem wurde eine falsche Kilowattzahl eingetragen.

  2. Sehr geehrter Herr Moeschler,

    Ich habe ein Problem mit der Firma Wunderwerk und stelle hier die Nachricht rein, die ich Wunderwerk zukommen lasse. Somit ist alles erklärt.

    Lieben Dank für Ihre Hilfe.

    ——–
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider sind die Berechnungen Ihrer Abschlussrechnung nicht korrekt.

    Zur Erläuterung:
    Ich habe im Januar 2021 über verivox einen Vertrag bei Ihnen abgeschlossen. Der Vertragsstart war gemäß verivox der 11.01.21.

    Ich sollte nie eine Bestätigung von Ihnen erhalten. Weder postalisch, noch per Email.
    Die vereinbarten monatlichen Abschläge (57 €uro) wurden gemäß der vertraglichen Vereinbarungen, welche mir seitens verivox mitgeteilt wurden, bis einschließlich Oktober 21 von Ihnen von meinem Konto eingezogen. Somit bestand kein Zweifel, dass ein Vertragsverhältnis bestand.

    Beim Sichten meiner Kontoauszüge Ende Dezember 21 sollte ich feststellen, dass Sie den monatlichen Abschlag massiv erhöht hatten. Dies hat mich veranlasst, unsere Vetragsbedingungen erneut zu studieren. Ihre Leitung war stets besetzt. Auf der Suche nach einer Nachricht von Ihnen in meinem Email account, sollte ich nicht fündig werden. Nach vielen Versuchen, ist es mir gelungen, am 31.12.21 telefonisch einen Mitarbeiter zu erreichen.
    Herr Petri teilte mir mit, dass ich genauere Details zum laufenden Vertrag im Kundenportal nachlesen könne. Da ich mich nicht einloggen konnte, stellte sich letztendlich raus, dass Ihren Mitarbeitern offensichtlich ein Fehler unterlaufen war. Die Ihnen von verivox mitgeteilte Adresse wurde offensichtlich von Ihren Mitarbeitern falsch notiert. Leider fehlte ein ‚l‘ am Ende meiner E-Mail-Adresse. Dies erklärt möglicherweise, warum ich nie Post von Ihnen erhalten habe.
    Ihr Mitarbeiter, Herr Petri, korrigierte meine Emailadresse und teilte mir dann ebenfalls mit, dass der tatsächliche erste Lieferbeginn statt am 11.1.21 erst am 21.1.21 möglich gewesen wäre. Letztendlich hat sich dieser Termin dann sogar noch auf den 4. Februar verschoben.
    Dies Info erreichte mich leider erst am 31.12.21.

    Am 1.1.22 teilte ich Ihnen daraufhin schriftlich mit, dass ich meinen Vertrag – nicht zuletzt aufgrund der Erhöhung der Abschläge, welche mir bis dato noch immer nicht konkret vorlagen …“fristgerecht nach 12 Monaten Laufzeit kündigen möchte.“
    Dies wäre demnach der 04.02.22 gewesen.
    Ich erhielt prompt eine Kündigungsbestätigung, jedoch zum 13.1.22.
    Auf mehrere schriftliche Nachfragen, mir dies zu erklären und das Datum auf den 04.02.22 zu korrigieren, erhielt ich keine Antwort. Mein regionaler Gasanbieter bestätigte mir zudem Mitte Januar 22, dass die SWP nun mein Gasanbieter wären.

    In mehreren Mails habe ich Sie darüber informiert, dass wir einen Vertrag mit einer 12- monatigen Vertragslaufzeit abgeschlossen hatten. Es drängte sich mir der Verdacht auf, dass sie die 12-monatige Vertragslaufzeit absichtlich minimal verkürzen, um die Auszahlung des vertraglich zugesicherten 15 % Neukundenbonus zu umgehen und Ihre Kunden zu prellen.

    Am 2.1.22 habe ich Sie erneut aufgefordert, mir zu erläutern, warum statt 57 € im November und Dezember 125 € von meinem Konto eingezogen wurden. Ich habe Sie außerdem aufgefordert, mir die Differenz von 156 € zurückzuverweisen. Dies ist leider nicht geschehen.
    Ihre Antwort am: 3.1.22, 21.34 Uhr:

    „Kürzlich haben Sie einige Schreiben mit Informationen zur aktuellen Lage am Energiemarkt durch uns erhalten. Dabei haben wir Ihnen mitgeteilt, dass eine Weiterführung Ihres Vertrags ohne Anpassung Ihres Zahlbetrags und der Preise an den aktuellen Energiemarkt nicht weiter möglich ist.
    Es ist und bleibt unser wichtigstes Anliegen, Sie zuverlässig und so preiswert wie möglich mit Energie zu versorgen. Aus diesem Grund haben wir alles im Rahmen unserer Möglichkeiten versucht und können Ihnen nun anbieten Ihren Zahlbetrag auf den ursprünglichen Betrag zurückzustellen.
    Ab dem 15.11.2021 beläuft sich der monatliche Zahlbetrag auf: 57,00 €“

    Ich habe aufgrund der fehlerhaften Emailadresse, wie bereits oben erläutert, weder Informationen zur aktuellen Lage am Energiemarkt, noch eine Nachricht über eine geplante Erhöhung der Abschlags erhalten. Mit Ihrer Nachricht vom 03.01.22 bin ich aber davon ausgegangen, dass mein monatlicher Abschlag, wie gehabt, wieder bei 57 € liegt.
    Ich habe Ihnen am 4.1.22 wie folgt geantwortet: „
    „Sie haben mir seit Vertragsbedingungen (Februar 21) KEIN Schreiben zur aktuellen Lage am Energiemarkt zukommen lassen.
    Falls Sie anderer Meinung sind, weisen Sie dies bitte nach.
    Noch haben Sie mich über eine von Ihnen geplante Erhöhung meines Tarifs in Kenntnis gesetzt. Bitte weisen Sie auch dies nach, falls Sie mir diesbezüglich widersprechen.
    Eine solche Erhöhung wäre ohnehin nicht rechts gewesen, da die von Ihnen vertraglich zugesicherte, eingeschränkte Preisgarantie die Beschaffungskosten für Gas ausdrücklich einschließt. Es obliegt der Aufgabe Ihres Unternehmens vorausschauend Energie einzukaufen. Die Entscheidung überwiegend am Spot-Markt Energie zu beziehen, geht einzig und allein zulasten Ihres unternehmerischen Risikos.“

    Es ist bemerkenswert, dass Sie in Ihrer Nachricht vom 03.01.22 selbst schreiben, dass sich der monatliche Abschlag ab 15.11.2021 sich auf 57 € beläuft.
    Am 24.01.22 erhielt ich erstmalig und nur auf Anfrage per Email eine aktualisierte Preisinformation.
    Am 25.01.22 wurde mir prompt eine Rechnung in Höhe von 613,61 € geschickt.

    Ich teile Ihnen mit, dass ich Ihre Preiserhöhungen nicht akzeptiere.
    Zur Abrechnung können lediglich die vereinbarten und vertraglich vereinbarten Konditionen herangezogen werden:
    – Verbrauchspreis: 4,03 Cent /kwh
    – Grundpreis: 12,20 Euro/Monat (146,45 Euro/Jahr)

    Preisanpassungen haben mit einer Frist von 6 Wochen zu erfolgen und sind zu begründen. Derartige Preisänderungsankündigungen lagen mir nicht vor. Nach Prüfung des Liefervertrags komme ich ausserdem zu dem Ergebnis, dass kein Vertragsparagraph eine Anhebung der Zahlbeträge zulässt. Ihre aufgeführten Argumente zur Rechtfertigung der Preisanhebung sind für unser Vertragsverhältnis somit ohne Belang.

    Die Rücklastgebühr geht zu Ihren Lasten. Ich hatte Sie zuvor aufgefordert, mir den zu viel abgebuchten Betrag zurückzuüberweisen. Dies haben Sie verweigert, wenngleich Sie mir am 3.1.22 bestätigten, dass sich mein Abschlag 57 € beläuft.

    Nach Sichtung Ihrer Endabrechnung fiel zudem auf, dass Sie auch den vertraglich zugesicherten 15 % Neukundenbonus unterschlagen.

    Eine ausführliche Neuberechnung hänge ich am Ende der Nachricht an.
    Ich bitte um Überweisung der Differenz auf mein Konto.

    Mit freundlichen Grüßen

    R. Kiel

    Anhang: Neuberechnung Endabrechung:

    A) Verbrauch:
    1) Grundpreis (12 Monate) 146,45 €
    2) Verbrauchspreis: 4,03 Cent x 13638,04= 549,61 €
    Verbrauch Gesamt: 696,06 €

    b) Abzüglich
    Neukundenbonus:
    4,03 cent x 12,000 (kw/h) = 483,60 €
    15% von 483,60 € = 72,54 €

    —> Differenz: 623,52

    Bereits von mir geleistete Zahlungen:
    627 €

    Ich bitte um Überweisung der Differenz von 3,75 € auf mein Konto.

  3. Hallo Herr Möschler,
    Nach Umzug, nur Probleme mit Voxenergie,online nicht erreichbar, telefonisch immer andere Antworten. Ausserdem kann ich meine Rechnungen online nicht einsehen, da eine Registrierung nicht möglich ist. Bin Einzelperson mir wurden im Januar 100 Euro abgebucht, Abschlagszahlung eventuell neu ist mir nicht mitgeteilt worden, da ich die Rechnungen nicht einsehen kann.
    Bin am Ende meiner Kräfte, ich weiss nicht mehr was tun.
    Wie ist es möglich, dass so eine Firma überhaupt die Verbraucher so über den Tisch ziehen kann.
    Danke

    1. Es tut mir sehr leid, dass Sie diese Probleme haben.
      Mein Lösungsweg und die dazugehörigen Musterschreiben sind praxiserprobt. Nutzen Sie diese. Mit ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit werden Sie das Problem lösen können.

  4. Hallo, Herr Dr. Moeschler
    ich wurde wann genau weis ich nicht mehr, per Telefon von denen reingelegt, Voxenergie Strom.
    Ich habe bis dato weder eine schriftliche Auftragsbestätigung, noch hab ich irgendwas gehört von denen, dass ich alleinlebender 75.- Euro für Strom bezahle. wird einfach abgebucht. Auch hab ich nie einer Einzugsermächtigung zugestimmt. Das sind Verbrecher. Ich weis nicht mehr weiter. Ich bin krankheitsbedingt Harz4 Empfänger und leide zudem noch an COPD. Bitte helfen sie mir, irgendwie…
    Danke
    Manfred Krinn

  5. Guten Tag! Ich habe eine Frage, wann bekomme ich die Abschlussrechnung? Meine Lieferstelle wurde zum 14.12.2021 gekündigt. Kundennummer :8790281267 . Der Zählerstand habe ich am 14.12.2021 bei dem Westfalen Weser abgegeben. Meine Verbrauchsstelle :Seefelder Str. 1,33154 Vertradskonto 8773872402. Zählernummer 1APA0196375947 . Zählerstand 4.687 zum 14.12.2021

  6. Guten Abend,
    ich stehe vor einem großen Problem. Seit ca. 1,5 Jahren sind wir jetzt bei Voxenergie Strom. Im November hatten wir auf einmal 100% mehr Abschlag, ca.200€ . Ich hatte mich sofort telefonisch erkundigt. Jedoch hatte sich die Erklärung für mich so angehört. als würde im Dezember wieder der alte Anschlag abgezogen werden. Ich bin dann im Dezember mit meinem Kind ausgezogen und habe den Stromvertrag auf meinen Mann überschrieben.Im Dezember habe ich den Vertrag für ihn gekündigt, ad wir etwas günstigeres gefunden hatten. Er hat nun im Dezember 200€ und im Januar 300€ gezahlt. Ich habe für Ihn einen Vertrag bei vattenfall abgeschlossen, die auch die Kündigung übernehmen wollten. Jedoch habe ich von Vattenfall eine Info bekommen, dass es zum Wechsel nicht kam. Daraufhin habe ich mich wieder telefonisch bei Voxenegie gemeldet. Angeblich hätten wir die falschen Unterlagen ausgefüllt. Die richtigen wollten sie mir zusenden. Auch das ist nicht passiert. Mein Mann möchte mit der Sache nichts zu tun haben, da ich den Vertrag bei voxenergie abgeschlossen habe. Nun muss ich mich selbst darum kümmern.
    Ich werde mir nun eine Rechtschutzversicherung raussuchen, und en Kampf selbst aufnehmen.
    Was passiert nun, wenn mein Mann den Betrag von Januar zurückholt und das Sepa-Lastschriftmandat kündigt?
    Ich bin Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

    Liebe Grüße Kathleen Gatzer

  7. Mein Stromvertrag bei Schwarzwald Energy wurde zum Ende des ersten Vertragsjahres gekündigt – gemäß der aktuellen AGB Abs. 3 ist dies zulässig. Der relevante Absatz wurde allerdings erst im November überarbeitet – meines Erachtens wäre ohne die Änderung eine Kündigung unzulässig. Hat jemand die alten AGB? Laut BGH Urteil sind AGB-Änderungen zustimmungspflichtig!

  8. Werter Herr Möschler
    Können Sie mir bitte die Musterschreiben für Preiserhöhung und Mahnung zu senden.Bei meinen Postfach ist was schief gelaufen.BestenDank im vorraus und ein frohes Fest wünsch ich Ihnen.

  9. Sehr geehrte Damen und Herren
    Mein Problem mit immergrün ist folgendes.
    Habe am 4.12.21 meine schlußrechnung bekommen die eine Gutschrift aus der letzten Jahresrechnung als ausgezahlt endhild aber mir nicht ausgezahlt wurde. Also habe ich Wiederspruch eingelegt per Mail mit Frist 19.12.21 .
    Habe keine Antwort bekommen.
    Mit gleicher Mail habe ich das Lastschriftverfahren fristlos gekündigt und den Anbieter auf meinen Konto sperren lassen.
    Wie Verfahre ich weiter? Worauf muss ich achten?

  10. Mein Versuch bei meinen Gasanbieter Voxenergie ein Jahresabrechnung für den Zeitraum 15.04.20 bis heute zu erhalten wurde mir zugesichert im Monat November 2021 diese zu erhalten.Dies geschah bis zum heutigen Tag(18.12.21)nicht.Habe darauf die neuen Überhöhten Zahlungen 647.34€ für den Monat November 21und Dezember 21 storniert.Die neuen Abschläge sollten meiner Meinung nach erst ab dem 04.12.2021 gelten,wurden bereits ab November 21 von meinen Konto abgebucht.Die Preisserhöhung von 286€ auf 647.34€ ist viel zuhoch angesetzt.Trotz Kündigung mit ABOalarm welche nicht anerkannt habe ich Voxenergie meinen Wideruf und Kündigung mit handschriftlicher Unterschrift zurück gesandt.Habe am2.12.21 eine erste Mahnung erhalten,am18.12.21 eine 2.Mahnung mit einer sofortigen Begleichung meiner Lastschrift in Höhe von 1310,84€ bis zum 22.12.21.Gleichzeitig drohte mir Voxeneregie mit einen Urteil von 2011.

    1. Werter Herr Möschler
      Leider habe ich von Ihnen noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.Würde mich freuen wenn dies noch geschehe

      1. Guten Tag Hr. Schiller,
        entschuldigen Sie bitte den Verzug.
        Das Musterschreiben, mit dem Sie die verspätete Abrechnung anmahnen können, sende ich Ihnen gleich zu.
        Zur Mahnung: Wichtig ist, dass Sie den unstrittigen Betrag überweisen und gleichzeitig erklären, warum Sie den zu hohen Abschlag widersprechen. Ich sende Ihnen auch hier ein Musterschreiben zu.
        VG
        Matthias Moeschler

  11. Sehr geehrte Damen und Herren,
    bin am 8.12.2012 auf ein Telefonat dieses
    Stromanbieters reingefallen. Aktuell bin bei den Stadtwerken Neuss und will
    auch da bleiben.

    Gibt es ein Wiederspruchsrecht.

    Was kann muss ich tun um da raus zu kommen.

    Danke für eine Nachricht

    Freundliche Grüsse Monika Kittel

  12. Sehr geehrter Herr Dr. Möschler
    heute habe ich eine vertrauliche Anfrage ich bin per Sonderkündigungsrecht aus dem Stromliefervertrag bei Voxenergie rausgekommen und zwar zum 3.12.2021. Und nun zu meiner Anfrage ich bekomme ständig neue Abschlagsbeträge meistens für sofort und zwar Laufzeit 2 Jahre. Mus ein Anbieter nicht eine Frist von 5 Wochen einhalten? War dort Kunde ab 1.10.21 bis 3.12.21. Ich habe dort 85,68 Euro für Okt. und 85,68 Euro für November bezahlt. 3/12tel = 8,57 Euro für Dezember. Für Dezember will ich den Stromzählerstand melden und erwarte die Schlußrechnung bis 3.12.21. Darf Voxenergie einfach die Abschlagsbeträge rückwirkend ändern? Ob Voxenergie sich an Geldendes Recht hält. An wen muss ich mich wenden wenn ich jetzt noch Ärger mit Voxenergie über die Abrechnung bekomme. Viele Grüße und vielen Dank im voraus Ihre Pinky

  13. Sehr geehrter Herr Moeschler,
    mir ist eine neue Masche aufgefallen.
    Der noch günstigen (‼️) 24- Monats- Vertag sollte am ersten Tag des neuen Jahres beginnen bis Ende des Jahres 2023. Erster Abbuchungstermin ist erst am 01.02.2022.
    Im Vertrag steht aber als Beginn, der 02.01.2022 bis 01.01.2024.
    Die letzte Abbuchung wäre dann am 01.01.2224…
    Keine Reaktion auf Widersprüche auch per Einschreiben. Ich verstehe nicht was das soll?
    Kann ein Haken daran sein?
    Verlängerung des Vertrages?

    Vielen Dank im voraus
    Gruẞ
    B. Schoenfeld

  14. Sehr geehrter Herr Moeschler,
    Um Himmels willen habe ich mit Voxenergie einen mündlichen Stromvertrag abgeschlossen. Nach 2 Tagen beschloss ich, die Firma zu überprüfen und fand heraus, dass ich auf Betrüger gestoßen bin. Also habe ich angerufen und gefragt, was ich tun muss, um den Vertrag neu abzuschließen, und mir wurde gesagt, dass ich die Kündigung nach Erhalt des Vertrages einreichen soll. Am nächsten Tag, dem 7. Oktober, 21. Oktober, schickte ich Kündigung statt widerruf über Voldrs (onlein), und am Abend des 25. erhielt ich die Antwort, dass meine Kündigun wegen fehlender Unterschrift nicht angenommen wurde. Dann kontaktierte ich die Firma erneut und sie erklärten mir, dass der Fehler bei mir lag und ich Wiederruf senden musste, aber die Frist war abgelaufen, weil sie mir nach 12 Tagen eine Antwort schickten und ich keine Möglichkeit habe, darauf zu reagieren. Nach langen Streitigkeiten wurde mir angeboten 240 € zu zahlen und alles fertig zu machen. Lassen Sie mich nur hinzufügen, dass ich in dieser Zeit mein Zuhause gewechselt habe und nicht einmal meine Daten ändern kann, da es unmöglich ist, ein Konto zu erstellen, und nur so können Sie Ihre Adresse ändern. Ich möchte fragen, ob es möglich ist, in meinem Fall etwas zu tun. Vielen Dank im Voraus.

  15. Eskalationstufen bei wunderwerk.ag:
    22.10.2021: Ankündigung Erhöhung der Abschlagszahlung Gas von 74 € auf 285 € (->Widerspruch)
    28.10.2021: versteckter Preiserhöhung Gas von 4,77 ct/kWh auf 17,80 ct/kWh zum 27.11.2021 bei laufendem Vertrag mit Festpreisgarantie bis April 2022 (->Widerspruch)
    29.10.2021: „Rabatt: 30%“ jetzt „nur“ noch 220 € statt 285 € Abschlagszahlung

    Schlichtweg eine Frechheit
    Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

  16. Guten Morgen,
    vielen Dank für diese tolle Hilfe an dieser Stelle.
    Im Musterschreiben „Widerspruch zur Preiserhöhung – KEINE Sonderkündigung“ bitte den Satz „in meiner E-Mail…“ durch „in ihrer E-Mail…“ ersetzen. Schließlich habe ich ja keine Preiserhöhung angekündigt 😉

  17. Hallo,
    habe gerade gelesen, dass in England die Gas-Sparte von Enstroga ihren Zusammenbruch gemeldet hat. Kann das Auswirkungen auf die Strom-Sparte in Deutschland haben?
    VG
    Stefan

  18. Guten Tag Herr Dr. Moeschler,

    von einem Energieversorger bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam gemacht worden!
    Ich habe von Immergrün am 25/09/2021 per Mail eine Kündigungsbestätigung zum 31/12/2021 erhalten und am 07/10/2021 von Immergrün um 18.16 Uhr dann eine weitere Mail „Wichtige Mitteilung – Beendigung Ihrer Belieferung zum 19.10.2021“ mit der Begründung, dass sie die Belieferung mit Strom in meinem Gebiet einstellen werden.
    „Sie haben nun die Möglichkeit, vor Ablauf des oben genannten Datums zu einem anderen Versorger zu wechseln. Wir empfehlen hier eine Auswahl über die bekannten Preisvergleichsportale zu treffen. Der neue Versorger wird sich dann mit Ihrem Wechselwunsch zum nächstmöglichen Zeitpunkt an uns wenden. In dieser Situation werden wir natürlich kurzfristig Ihrem Wechsel entsprechen können.
    Sofern Sie sich nicht entscheiden, zu einem anderen Versorger zu wechseln und uns hierüber zu informieren, werden Sie mit Ablauf der Versorgung durch uns von dem örtlichen Grundversorger unterbrechungsfrei mit Strom versorgt. Sie erhalten dann Nachricht von diesem.
    Die Regeln des Energiemarktes sehen vor, dass Sie jederzeit kurzfristig dann zu einem anderen Versorger wechseln können, da es sich dann um einen Wechsel aus der Grundversorgung handelt.“

    Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits einen neuen Liefervertrag zum 01/01/2022 hatte und ein Vorziehen des Vertrages nicht möglich war, sieht es derzeit danach aus, als ob mir keine andere Möglichkeit bleiben wird, als 2,5 Monate in der Grundversorgung zu verweilen.

    Heute habe ich bei Immergrün als fiktiver Neukunde angerufen und erfahren, dass sie mein PLZ-Gebiet nach wie vor beliefern. Als ich dann preisgab, dass ich bereits Kunde bin und mir per Mail gekündigt wurde, wollte man mir einen neuen Zweijahresvertrag per Mail zusenden mit denselben Konditionen plus 50.-€ – ich nenne es mal Schmerzensgeld – für den entstandenen Aufwand. Dabei wurde mir am Telefon gleich mitgeteilt, dass der Vertrag dann bereits zustande gekommen ist, wenn ich nicht binnen 48 Stunden widerspreche. (Die Immergrün-Mitarbeiterin hat mir zugesichert, dass – auch der 15% Bonus auf meinen Verbrauch – taggenau abgerechnet werde.)
    Auf meinen Einwand hin, dass ich ab 01/01/2022 bereits einen neuen Versorger habe und daher den Vertrag lediglich bis zum 31/12/2021 brauche, habe ich erfahren, dass der Fall jetzt in die Fachabteilung gehe und ich wieder Nachricht bekomme. Da warte ich mal geduldig darauf.
    Für eine Antwort, wie ich weiterverfahren soll und welche Fristen zu beachten sind, bin ich äusserst dankbar.

    Beste Grüsse,
    koelle

  19. Guten Abend, bin bei eon Kunde, meine Rechnung ist nicht zufriedenstellend.
    1.2mal Schätzung was überhaupt nicht geht, da unser Hausmeister immer da ist, da die Zähler in einem Raum sind der Abgeschlossen ist und auch wir als Mieter nicht ohne den Hausmeister an den Raum kommen., dann will ich Widerspruch gegen die Endabrechnung stellen, zudem hätte ich gerne eine detaillierte Abschlagsrechnungen, da ich nicht verfolgen, ob das mit den Abbuchungen von meinem Konto stimmt.
    Ich hatte im vergangenen Jahr richtig Ärger und die Sache zu einem Inkasso Büro nach Rtg. Ging und letzt endlich ich Recht hatte und der Betrag von 250Euro dann nach einem 3/4Jahr zurück auf mein Konto überwiesen wurde, da ist kein Vertaue n
    und dieses Mal stelle ich die Vorderungen.
    Sollte ich keine Antwort bis zum 25.1021 bekomme, werde ich die Sache Mei em Anwalt übergeben.
    Mit freundlichen Grüßen Doris Koschoreck

  20. dies ist eine unverschämte frechheit, da sie mir den künstisten preis versprochen haben.und ausse
    laut ihrem schreiben vom7.09.2021 wollen sie einen abschlag von 277.50€verlangen .
    und ausserdem ist der betrag rund 70% teuren wie mein alter vertrag ,und das geht karnicht.
    Billigtarife versprechen und dann teuer abzocken,geht nicht

    mfg Brandt Ottmar
    knd.nr 8790277082

  21. Sehr geehrter Herr Moeschler.
    ich habe mit REW Düsseldorf einen neuen Stromanbieter gefunden,der mir laut Preisvergleich.de einen Monatpreis von 42Euro versprach. Am 01.08.2021 zogen mir die REW Energiewerke per Lastschrift 72Euro ab. Es sind im Vertrag keine Jahresverbrauchsangaben in KW/h vermerkt.
    Ich erkenne keine genaue Berechnungsgrundlage!
    Wie soll ich mich weiter verhalten?
    Danke für ihre Bemühungen
    J.Erler

    1. Rufen Sie am besten dort an, nennen Sie den von Ihnen bekannten Arbeits- und Grundpreis und fragen Sie, ob der Arbeits- oder der Grundpreis erhöht wurde. Wenn dies der Fall ist, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail. Ich sende Ihnen ein kostenloses Musterschreiben zu.
      Es ist auch möglich, dass Ihr Verbrauch hochgesetzt wurde und dadurch der Abschlag erhöht wurde. Wenn ein zu hoher Verbrauch unterstellt wurde, dann fordern Sie das Unternehmen auf, die ERöhung zu begründen. Wenn Sie z.B. im Vorjahr 2.000 kWh verbraucht haben, dann muss der Anbieter Ihnen auch die 2.000 kWh ansetzen.
      VG
      Matthias Moeschler

  22. Es ist traurig das ich erst mein Konto sperren must um gehör zu finden. Telefonat Schreiben wurden nicht berücksichtigt .Es wurde einfach das Geld abgebucht. BITTE mit dem alten Anbieter die Sachlage abklären ich habe keinen Geldscheißer
    .Mit freundlichen Grüße

  23. Danke , dass sie sich gleich melden ..
    den Vertrag habe ich schon im Januar abgeschlossen ?vor einer Woche die Nachricht , dass ich ab den 01.07.2021 Strom von prima Strom erhalte , und die mir monatlich 78€ vom Konto abbuchen… jetzt zahle ich 52€ monatlich bei EWE
    Danke für die Rückmeldung ??

  24. sehr unseriöes Sub-Unternehmen der EWE Vertriebs GmbH die mit nicht aufgezeichneten Telefonaten einen zuHauseSchutz anbietet und auch als Auftrag generiert. Ich habe Strafanzeige gestellt wegen versuchten Betruges gegen den Mitarbeiter unter der Tel.Nr.:
    0441 361545708 und habe vor den Stromliefervertrag wegen Vertrauensbruchs zu kündigen.

    Sollte das nicht funktionieren werde ich verschiedene TV-Sender in Deutschland über das Geschäftsgebahren dieses Unternehmens informieren.