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  1. Hallo,
    ich bin in der Grundversorgung Gas von Eins Energie in Sachsen.
    Ich habe im August eine Preiserhöhung aufgrund der Gasumlage bekommen, welche inzwischen wieder entfallen ist.
    Allerdings war in der Preiserhöhung eine Differenz zwischen der alten und der neuen Preisliste von 3-5% enthalten, welche weder angekündigt, noch irgendwie begründet wurde.
    Ich habe aufgrund dieses vermeintlichen Rechenfehler widersprochen. Daraufhin habe ich ein Schreiben erhalten, das es sich um gestiegene Beschaffungskosten handeln würde. Im November gab es eine weitere Preiserhöhung zum 1.1.23 welche auf der m.E. falsch berechneten Erhöhung vom August beruht. Können die so einfach stillschweigend eine Preiserhöhung dazurechnen, welche nie transparent dargelegt wurde?
    Bei Bedarf kann ich alles genau beweisen.
    viele Grüße Jens

  2. Hallo,
    ich bin in der Grundversorgung Gas von Eins Energie in Sachsen.
    Ich habe im August eine Preiserhöhung aufgrund der Gasumlage bekommen, welche inzwischen wieder entfallen ist.
    Allerdings war in der Preiserhöhung eine Differenz zwischen der alten und der neuen Preisliste von 3-5% enthalten, welche weder angekündigt, noch irgendwie begründet wurde.
    Ich habe aufgrund dieses vermeintlichen Rechenfehler widersprochen. Daraufhin habe ich ein Schreiben erhalten, das es sich um gestiegene Beschaffungskosten handeln würde. Im November gab es eine weitere Preiserhöhung zum 1.1.23 welche auf der m.E. falsch berechneten Erhöhung vom August beruht. Können die so einfach stillschweigend eine Preiserhöhung dazurechnen, welche nie transparent dargelegt wurde?
    Bei Bedarf kann ich alles genau beweisen.
    viele Grüße Jens Schorr

  3. Bin Kunde bei easyvolta (Mutter unternehmen Mivolta) hatte ein zwei Jahres Vertrag, angefangen mit 0,289€/KWh ab 12.01.2021 wurde 6 mal erhöht bis auf 0,789€/kWh , und der Abschlag sollte 134€/Monat sein und Jahres Gebühr 178,50€ ab 01.11.2022 habe dreimal eine e-Mail geschickt und von Sonderkündigungsrecht Gebrauch genommen mit Absprachen der Verbraucherhilfe/Zentrale. Bin ab 01.01.2023 bei den Stadtwerke Lüdenscheid mit einem Abschlag 89€/Monat und Jahres Gebühr von 128€. War das Vorgehen richtig?

    1. Das kann ich so nicht beurteilen, da die Prüfung der Preiserhöhung von Mivolta / easyvolta nicht abgeschlossen ist.
      Angenommen, die Preiserhöhung war unzulässig. Dann hätten Sie die alten Preise vor der Preiserhöhung einfordern können. Da Sie die Sonderkündigung ausgesprochen haben, können Sie nur noch für November und Dezember die erhöhten Preise anfechten.
      Der Vorteil bei einer Sonderkündigung ist, dass Sie so sehr einfach die Preiserhöhung abwehren können. Das Problem jedoch ist, dass es aktuell nur teure Tarife gibt. Sie zahlen also drauf. Wenn die Preiserhöhung unzulässig ist und Sie diese abwehren, dann profitieren Sie bis zur nächsten (korrekten) Preiserhöhung von den alten, deutlich günstigeren Konditionen.

  4. Benötigen wir dann das Musterformular,da die Dezember Abschläge bereits am 01. auf eingezogen wurde,sowie die Januar 2023 bereits nicht zurück gerufen wurden ,nur der Hinweis auf die gesetzliche Regelung der Erhöhung später berücksichtigt wird.Anwalt rät mir abzuwarten bei den Finsterwalder Stadtwerken.Ich wurde jetzt als langjähriger Kunde mit einem Vertragsangebot aus der angeblichen Grundversorgung seit 2018 geholt.Einen Vertrag erhielt ich aber wiederum nicht wie 2018.Grund meine Unterbrechung der Verträge bei den Stadtwerken Finsterwalde.

  5. Sie haben mir am 22.11.2022 per schriftlicher E-Mail mitgeteilt, dass Sie den monatlichen Abschlag zum 01.01.2022 um 610,00 € pro Monat statt 330 € erhöhen.

    Am letzten Samstag, den 03.12.2022 habe ich einen wichtigen Artikel von der Bundesregierung über illegale Erhöhungen von Gas- und Strompreisen

    ab 01.01.2023 gelesen. Sie will Strom- und Gasversorgern einem Zeitungsbericht zufolge Preiserhöhungen für 2023 generell untersagen.

    Auf dem Strom- und Gasmarkt wird es überraschend, dass die Preise für Neukunden

    wieder fallen. Der Strom und das Erdgas fallen endlich stark.

    Ich war jahrelang Kunde für Strom von 1980 bis 2017 und seit dem neuen Gasanschluss an der Steinbergstraße (ca. 1989) bei Stadtwerke Hildesheim. Durch den Einfluss

    aufgrund von günstigen Strom- und Gaspreisen im Internet habe ich zu den Gaspreisen bei E.ON und Knauber gewechselt. Nur für Wasser bin ich Kunde seit 1980. Nach der Invasion stieg der Preis fünffach am 01. Oktober 2022 von 4,85 Cent auf 27,9 Cent nach der Erhaltung der E-Mail von Fa. Knauber aus Bonn. Dadurch war ich schockiert und bin zum EVI am 01.10.2022 zurückgekehrt.

    Hiermit erhebe ich Einspruch schriftlich gegen ungerechtfertigte Ihre Gas- und Strompreiserhöhungen vom 01.01.2023 nach §315 BGB unter bestimmten Bedingungen.

    Es ist für mich nicht
    nachvollziehbar, weshalb sich die Gaspreise innerhalb eines Jahres zum dritten Mal erhöhen sollen. Vom 01.01. bis 30.09.2022 wurden die Abschlagszahlungen monatlich 170€ beim Versorger Knauber abgebucht, denn ab 01.10.2022 erhöht der Gaspreis 330,00€ monatlich. Am 01.01.2023 verdoppelte sich der Gaspreis auf 610,00 €. Deshalb fordere ich Sie auf, Ihre Preiskalkulation offenzulegen.

    1. Bitte richten Sie Ihren Widerspruch direkt an das Unternehmen.
      Geben Sie mir noch ein wenig Zeit. Wenn die Prüfungen abgeschlossen sind, dann stelle ich Musterschreiben bereit, mit denen Sie bequem und mit guten Argumenten die Preiserhöhung anfechten können.

  6. Ich habe einen Vertrag bei der Belkaw
    Habe im August meine Abrechnung für das Jahr 2022 bekommen und bin von 134 Euro auf 123 Euro Abschlag pro Monat gestiftet worden. Nun habe ich im November von der Belkaw eibe neue Preisinformation bekommen das sich mein Anschlag ab 1.Januar 2023 auf 244 Euro erhöht mit de Begründung Ukraine Krieg, Einkaufspreis,u.s.w.
    Der Arbeitspreis von 30,51 auf 54,03,der Grundpreis von 29,89 suf 202,18,der Zählerpreis von 5,47 auf 17,72.pro Jahr.
    Nun frage ich mich wirklich ob das alles rechtens ist von der Belkaw?

      1. Danke für Ihre Info zur Belkaw
        Das heißt die Belkaw wird überprüft ob dies alles rechtens ist und veröffentlichen das hier?
        Heißt also abwarten?

        1. richtig, die Prüfergebnisse werden laufend aktualisiert und hier veröffentlicht.
          Selbst wenn die Preiserhöhung rechtmäßig sein sollte, hätten Sie noch einen Tag vor Wirksamwerden (31.12.2022) die Möglichkeit zur Sonderkündigung.

          1. Sorry Herr Moeschler habe bei der letzten Antwort mein Name vergessen.
            Also muss mir die Belkaw mit teilen wenn der Deckel kommt von der Regierung wie nun letzt endlich der preis im neuen Jahr wird da dieser ja im Schreiben von der Erhöhung noch nicht von der Belkaw berücksichtigt ist?

  7. Mein kw/h Preis hat sich von 0,30 auf 0,72 erhöht. Wucher und Abzocke beim Anbieter Maxximo. Auf die Kündigung wird nicht reagiert. Vorsicht vor diesem Anbieter!!!!

  8. Ich habe einen Vertrag mit Preisgarantie bis 1.4.23 bei der Enviam. Soll ab 1.1.23 jedoch das doppelte zahlen. Kann ich dagegen vorgehen?

    1. Ja, wenn die Preisgarantie verletzt wurde. Bitte beachten Sie meine obigen Hinweise zur Preisgarantie (wurden z.B. berechtigte Preiskomponenten erhöht?) und prüfen Sie, ob die Preisgarantie nicht bereits abgelaufen ist.

  9. Mir wirde auch zum 01.10.2022 der preis erhöht ich bei yello strom die sehen aber nicht auf der liste den sie veröffendlicht haben köönte sie es trotzdem überprüfen ob das zuläsig ist bzw geeechtvertig ist lg

  10. Mein Anbieter hat drastisch die Preise erhöht (von 27,15 auf 58,79 Cent pro KWH). Ist dies rechtens bzw. was kann ich dagegen tun?

  11. Wir haben letzte Woche Post von Vattenfall bekommen inder uns mitgeteilt wurde daß wir unseren Abschlag erhöhen sollen weil Vattenfall ab Januar 2023 die Preise erhöht.
    Was können wir dagegen tun.?
    Peter Rosin

    1. bitte warten Sie noch ab, was die Prüfergebnisse von VENEKO final ergeben und schauen Sie in ein paar Tagen wieder vorbei. Wenn der Verdacht bestätigt wird, dann können Sie mit meiner Hilfe die Preiserhöhung anfechten. Damit fechten Sie auch die Abschlagserhöhung an.

  12. Was kann ich machen, wenn mein Stromanbieter mir keine Jahresabrechnung gibt, meinen Abschlag erhöht, trotz Preisbindung, und telefonisch nicht erreichbar ist?

  13. Leider habe ich auch nur eine E-Mail zu der geplanten Preisanpassung für 01.01.2023 erhalten, die auf der WebSeite des Anbieters nachzulesen ist, aber ohne detaillierte Information über Zusammensetzung des Preises , dazu kommt noch, dass die Webseite des Anbieters erst zum 06.12.2022 neu eingerichtet wurde und erst eine Neuanmeldung mit neuen Daten erforderte.
    Ich möchte ebenfalls der Preiserhöhung widersprechen

  14. Habe der Preiserhöhung bei den Stadtwerken Düsseldorf widersprochen.
    Preisgarantie wird nicht eingehalten.
    Haben aber Sonderkündigungsrecht zum 31.01.2023 eingeräumt.
    Normalerweise müsste der Vertrag noch bis zum 31.03.2023 zu alten Konditionen laufen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Norbert Zander

  15. Ich benötige ihre Hilfe, der Vertrag wurde letztes Jahr für 24.Mon. abgeschlossen bei voxenergie und hat gestern am 11.12.2022 offiziell begonnen, habe am 01.12.2022 eine Sonderkündigung per Einschreiben geschickt.Der damalige Vertrag hätte einen Abschlag von ca .125 Euro jetzt sollen wir 489 Euro bezahlen. Am Samstag kam eine Antwort zurück,dass sie die Kündigung nicht akzeptieren.

  16. Guten Tag,

    ich habe den Mark-E Digitialstrom Tarif, welcher zu 100% aus Ökostrom bestehen soll und eine zwei Jahre Preisgarantie besitzt.

    Im Juli wurde sie EEG Umlage gestrichen und die Kilowattstunde kostete 23,1cent. Ab diesem Zeitpunkt müssten eigentlich die zwei Jahre laufen.

    Zum 01.01.2023 wird der Preis jetzt auf 40,9 Cent erhöht, was eine Erhöhung von 74,5% darstellt.

    Neben dem §39 der Strompreisbremse, sehe ich weitere Probleme. Die Preisgarantie wird nicht eingehalten und vor allem wird Ökostrom gar nicht an der Strombörse in der Art und Weise gehandelt wie der „konventionelle“ Strom.

    Hier ist die Frage, ob das Vorgehen der Mark-E rechtswidrig ist?
    Ich habe bereits per Mail der Erhöhung widersprochen per aber auch nochmal auf dem Postweg per Einschreiben widersprechen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  17. Hallo zusammen,

    ich bin bei ESWE im Online Tarif und habe jetzt eine Preisanpassung zum 01.01.23 erhalten.

    Von 31,61 Cent geht es jetzt rauf auf 49,72 Cent. Das entspricht 57,29% Preissteigerung.

    Ist das Schreiben von ESWE in Ordnung, hat das schon mal jemand geprüft?

    LG
    Paul

  18. Guten Tag,

    ich bin bei Shell Energy. ich habe im Juni 22 beimUHD Shell angerufen und fragte, ob eine Strompreiserhöhung ansteht, falls ja wie erfahre ich es? Die Kundenmitarbeiterin teilte mir mit das keine Erhöhung ansteht und ich bei Preisänderungen eine E-Mail oder einen Brief erhalte.
    Nun stellte ich fest das Shell mir seit Oktober mehr Abschlag abgezogen hatte, daraufhin habe ich in die Shell-Homepage in meine Account geschaut und stellte fest das dort ein Dokument zur Preisänderung liegt. Ich habe keine Post weder analog noch digital erhalten. Also wurde ich nicht darauf hingewiesen.
    Ich habe eine unmittelbar eine Sonderkündigung mit dem Sachverhalt geschrieben sowie das ich die neuen Vertragsbedingungen nicht anerkenne und seit über zwei Wochen keine Antwort erhalten obwohl ich einen Bestätigungseingang erhalten habe.
    Weiterhin wurde der Strompreis von 22,37 Ct/kWh auf 63,44 Ct/kWh Brutto angehoben.
    Ist das Verhalten von Shell sowie die Preiseerhöhung rechtswidrig?
    Was kann ich jetzt noch machen?

    Danke

    Viele Grüße aus Niederbayern
    Karl-Heinz

  19. Auch wir sind von einer Strompreiserhöhung der Firma Immergrün betroffen. Angeblich wurden wir schriftlich über die Preiserhöhung informiert. Wir haben aber nie ein Schreiben erhalten. Jetzt sollen wir 88 Cent die Kilowatt Stunde bezahlen. Ein Widerspruch wäre angeblich bis Ende Januar möglich gewesen aber ohne Schreiben kann ich die Frist nicht einhalten. Ich bin gerade richtig sauer, da ich auch mein Auto zu Hause lade, was bei dem Preis extern günstiger ist, verrückt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Vorlage zusenden würden, mit dem ich aus diesem Irrsinn wieder rauskomme. Vielen lieben Dank

  20. ich bin auch ein Opfer der versteckten Preiserhöhung , wo es mir als erstes aufgefallen ist, an meinen Kontoauszügen von Monat zu Monat wurde es teuerer erst 50 Euro dann 70 dann 90 und zuletzt mir einfach 137, Euro abgebucht habe Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen , das Geld zurückgezogen, mom keine Reaktion per Post versendet , per mail versendet, versucht anzurufen keiner geht ran, es ist der schlimmste Stromanbieter seit ich selber Strom zahle und das ist primio Strom,
    Einzige reaktion vom Anbieter ich muss sofort das Geld überweisen für Strom , ich weis nicht wie es weiter geht , ich fühle mich betrogen und weis nicht wie ich da rauskomme. Ein Alptraum was Primio Strom sich hier leistet.