Primastrom
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Primastrom
kündigen & Widerrufen:
mit E-Mail-Vorlage in
2 Minuten
Am schnellsten kündigen Sie Primastrom per E-Mail [email protected] mit der kostenlosen Vorlage. Der sicherste Weg ist per Einschreiben. Kündigen Sie möglichst früh und selber. Steht die Kündigungsfrist kurz bevor, dann kündigen Sie per FAX (030/206143 881) und rechtssicher per Einschreiben (Kosten: 3 €). Bei Widerruf steht Ihnen eine 14-tägige Widerrufsfrist zu.
Einen unerwünschten / untergeschobenen Vertrag sollten Sie mit diesen Hinweisen anfechten.
Primastrom kündigen: E-Mail-Vorlage
Senden Sie folgende E-Mail-Vorlage an [email protected]
Betreff: Kündigung meines Vertrags
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen oben genannten Vertrag mit Ihnen fristgerecht zum xx.xx.202x / [zum nächstmöglichen Zeitpunkt].
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung innerhalb von 14 Tagen zu und nennen Sie mir das Vertragsende. Bitte sehen Sie davon ab, mich als Kunden zurückgewinnen zu wollen.
Viele Grüße [Ihr Name]
Bei einer Preiserhöhung von Primastrom haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Nutzen Sie hierfür diese Vorlage:
Betreff: Kündigung aufgrund Preiserhöhung
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund Ihrer Preiserhöhung wirksam ab xx.xx.202x kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung innerhalb von 14 Tagen zu und nennen Sie mir das Vertragsende. Bitte sehen Sie davon ab, mich als Kunden zurückgewinnen zu wollen.
Viele Grüße [Ihr Name]
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Viele Preiserhöhungen sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Verlangt Ihr Anbieter eine Nachzahlung?
Aktuell sind viele Strom- und Gas-Abrechnungen fehlerhaft, weil zu hohe Preise angesetzt wurden. Holen Sie sich Ihr Geld zurück!
Ihre Kündigungsmöglichkeiten
E-Mail:[email protected]
– sehr schnell, aber geringe Sicherheit
Kundenportal: LINK
– geringe Sicherheit, aber oft schnelle Rückmeldung
– deutlich umständlicher als per E-Mail
Fax: 030/206143 881– deutlich sicherer als E-Mail
– aber aufwendiger
Postalisch per Einschreiben / Einwurf:
– sehr sicher
– am aufwendigsten; Kosten: 3€
Wie kann ich Primastrom widerrufen?
Verbraucher beschweren sich über Widerrufe und Kündigungen
Ihr Widerruf muss spätestens 14-Tage nach Vertragsabschluss bei Primastrom zugegangen sein. Insofern ist hier Eile geboten. Ich empfehle Ihnen den Widerrufe sowohl per E-Mail als auch postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen.
Über Primastrom beschweren sich Verbraucher auf de.reclabox.com, u.a., weil ihre Kündigung oder ihr Widerspruch nicht anerkannt wurde. Mit dieser Vorgehensweise vermeiden Sie Fehler und eine unfreiwillige Vertragsverlängerung. Es gibt weitere Beschwerden (z.B. über Preiserhöhungen und Abschlagserhöhungen). Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Lösung dieser und weiterer Probleme finden Sie HIER.
Kunden berichten mir, dass ihre Widerrufe abgelehnt oder ignoriert werden. Zudem möchten sie sicherstellen, dass ihre persönlichen Daten gelöscht und Werbeanrufe in Zukunft ausbleiben. Vor diesem Hintergrund sollten Sie lieber meine PDF-Vorlage verwenden, das all dies berücksichtigt.
Wie kündige ich Primastrom am besten?
Entscheidend ist, wann Ihre Kündigungfrist bei Primastrom ausläuft. Gewöhnlich beträgt die Kündigungsfrist 4 oder 6 Wochen vor Vertragsende.
4 Wochen vor Kündigungsfrist: Kündigen Sie per E-Mail. Dies ist einfach, kostenlos und in den allermeisten Fällen ausreichend.
≤ 10 Tage: Kündigen Sie vorsichtshalber direkt per Einschreiben/ Einwurf. Denn es besteht die Gefahr, dass Primastrom Ihre Kündigung per E-Mail nicht rechtzeitig bearbeiten und bestätigen kann. Diese Alternative kostet 3 € und ist zeitaufwendiger, diese ist jedoch rechtssicher.
≤ 3 Tage: Nur per Einschreiben/Einwurf zu kündigen ist nun riskant. Denn das Einschreiben muss fristgerecht bei Primastrom eintreffen. Kündigen Sie daher zusätzlich per Fax (030/206143 881) und ggf. auch noch über das Kundenportal.
Wie lange ist die Kündigungsfrist bei Primastrom?
Kündigungsfristen von Primastrom
Ich empfehle am besten fünf Wochen vor Kündigungsfrist Primastrom zu kündigen. Die Kündigungsfrist können Sie aus Ihren Vertragsunterlagen entnehmen. In den aktuellen AGBs (Stand 11.08.2017) steht, dass „drei Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit“ die Kündigung erfolgen muss.
Ihr neuer Stromanbieter kann für Sie Primastrom kündigen. Weil Sie jedoch die Vertragsdetails kennen und weil es in der Vergangenheit Problem mit Primastrom gab, sollten Sie den Vertrag selber kündigen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie das zweiwöchige Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung wahren wollen.
Darf ich Primastrom bei Umzug kündigen?
Kein Sonderkündiungsrecht!
Primastrom gewährt Ihnen kein Sonderkündigungsrecht, sofern es Sie an der neuen Adresse beliefern kann. Dies dürfte immer der Fall sein, sofern Sie nicht ins Ausland ziehen. Informieren Sie Primastrom rechtzeitig über den Umzug und Ihre neue Adresse, andernfalls können Zusatzkosten für Sie entstehen.
AGB Primastrom (Stand: 01.03.2020): „9.1. Der Kunde hat primastrom einen Umzug spätestens vier Wochen vorher anzuzeigen und das genaue Umzugsdatum und die neue Wohnanschrift mitzuteilen und das ihm durch primastrom übermittelte Umzugsformular vollständig ausgefüllt nebst der angeforderten Nachweise einzureichen. primastrom gewährt das Recht zur vorzeitigen Vertragsbeendigung, wenn die Belieferung durch primastrom an der neuen Verbrauchsstelle nicht möglich ist.“
Sie sollten Primastrom Ihren Umzug möglichst frühzeitig mitteilen. Nutzen Sie meine E-Mail-Vorlage. Denken Sie auch dran, einen Nachweis für den Umzug mitzuteilen. Möchten Sie bei Primastrom bleiben, dann nutzen Sie den Umzugsservice.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbieter
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Primastrom kündigen: Weiterführende Hinweise
Am sichersten ist es, wenn Sie per Einschreiben/Einwurf kündigen, denn so können Sie am besten Ihre Kündigung nachweisen. Dies ist aber deutlich umständlicher und teurer als per E-Mail.
Vor diesem Hintergrund empfehle ich Ihnen per E-Mail zu kündigen, sofern die Kündigungsfrist nicht demnächst abläuft. Denn wenn Sie keine Kündigungsbestätigung erhalten, dann können Sie bei Bedarf eine Kündigung per Einschreiben/Einwurf nachreichen.
Eine Kündigung über das Kundenportal ist auch eine gute Alternative. Sie können zwar die Kündigung nicht direkt nachweisen, aber bei seriösen Anbietern erhalten Sie sehr zeitnah eine Kündigungsbesätigung. So wissen Sie sehr schnell, ob Ihre Kündigung angenommen wurde.
Auf keinen Fall sollten Sie telefonisch kündigen. Denn Sie haben so keinen Nachweis.
Als erstes sollten Sie herausfinden, warum Ihre Kündigung abgelehnt wurde. Das kann mehrere Gründe haben.
Wenn Sie aufgrund einer Preiserhöhung sonderkündigen möchten, dann können Sie die Kündigung bis Wirksamwerden kündigen. Wenn die Preiserhöhung bereits wirksam ist, dann ist die Kündigungsfrist abgelaufen. Folglich wird Ihre Kündigung abgelehnt. Da viele Preiserhöhungsschreiben formale Fehler aufweisen, empfehle ich Ihnen die Zulässigkeit der Preiserhöhung prüfen zu lassen. Dieser Service von uns ist kostenlos für Sie.
Viele Kunden berichten, dass ihre Kündigungen abgelehnt werden und stattdessen die Kündigung erst in weiter Zukunft bestätigt wurden. In diesem Fall sollten Sie prüfen, ob Sie die Kündigungsfrist verpasst haben und wann ihr Vertrag geschlossen wurde.
- Sie müssen die Kündigung vor Ablauf der Kündigungsfrist übermittelt haben. Die Kündigungsfrist darf maximal 3 Monate betragen, gewöhnlich beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen. Wenn Ihre Kündigung zu spät beim Anbieter ankommt, verlängert sich der Vertrag.
- Zum 1. März 2022 wurde das neue Gesetz für faire Verbraucherverträge wirksam. Verträge, die ab dem 1. März 2022 neu geschlossen wurden, verlängern sich nach der Vertragslaufzeit nur noch um einen Monat. Verträge vor dem Inkrafttreten verlängern sich üblicherweise um 12 Monate.
Wenn Sie fristgerecht gekündigt haben und der Anbieter lehnt die Kündigung trotzdem ab, dann sollten Sie diesen kontaktieren und den Grund für die Ablehnung erfragen.
Sie haben ein Sonderkündigungsrecht bei
- Preiserhöhung oder Änderung der AGB
- Wenn Ihr Anbieter vertragliche Pflichten verletzt
- je nach AGB auch beim Umzug
- im Todesfall
Details und Musterschreiben entnehmen Sie bitte der verlinkten Seite.
Sie müssen die Kündigung nachweisen können. Dies können Sie mit der Kündigungsbestätigung tun. Wenn Ihnen keine Kündigungsbestätigung kurz vor Kündigungsfrist vorliegt, dann kündigen Sie bitte rechtssicher per Einschreiben / Einwurf, sodass Sie mit dem Rückschein die versendete Kündigung nachweisen können.
Am Tag, an dem Ihr alter Vertrag endet, sollten Sie den Zählerstand notieren und dem Netzbetreiber melden. Sie können den Zählerstand zusätzlich Ihrem Energieversorger übermitteln. Vorsichtshalber können Sie den Zählerstand auch fotografieren, um diesen besser nachweisen zu können.
Spätestens 6 Wochen nach Vertragsende muss Ihr Energieversorger die Abrechnung erstellt haben. Das Guthaben ist zeitnah auszuzahlen. ERfolgt dies nicht fristgerecht, sollten Sie mit diesem Musterschreiben mahnen.
Die Abrechnung können Sie mit unserer Hilfe prüfen lassen oder auf dieser Seite selber mit meinem kostenlosen Excel-Tool überprüfen. Dort können Sie auch meine Beschwerde-Vorlage kopieren. Erfahrungsgemäß sind die häufigsten Fehler falsche Zählerstande, fehlende Boni sowie zu hohe Arbeits- und Grundpreise.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Hallo Dr. Moeschler,
Erstmal vielen Dank für ihr Engagement, Erklärungen und die Vorlagen.
Leider bin ich am 19.09.22 ebenfalls auf einen Anruf von Primastrom reingefallen, der Anrufer hat sich als Check 24 Mitarbeiter ausgegeben und so habe einen Stromvertrag abgeschlossen SMS und Aufnahme mit Ja bestätigt.
Jetzt weiß ich wie naiv es war, eigentlich weiß ich es besser, aber gut, jetzt muss ich es lösen.
Am 22.09.22 Habe ich dann mit Hilfe ihrer Vorlage per E-mail und per Einschreiben/ Einwurf widerrufen. Sowie die SMS ausführlich mit ihrem Text widerrufen.
Jedoch ohne Kunden- oder Vertragsnummer, da noch keine Vertragsunterlagen vorhanden.
Den Grundversorger angerufen, die können leider nichts blockieren, wurde mir gesagt.
Nun sollte der vermeintlich „günstigere“ Vertrag mit Primastrom am 01.10.22 starten, das wäre kürzer als die Widerrufsfrist von 14 Tagen.
Meine Frage ist: Sollte Primastrom von meinem Konto abbuchen, habe ich denn aufgrund des Widerrufs, das Recht das Geld zurückzufordern? Oder muss ich es erstmal zahlen, bis Primastrom den Widerruf bestätigt?
Über das Widerrufsrecht wurde ich telefonisch aufgeklärt, jedoch nichts schriftlich erhalten.
Zudem scheint in dem Vertrag ein Haushaltsschutzbrief von der Roland Assistance GmbH dazu zu gehören. Diesen habe ich auch nochmal am 22.09.22 separat per Einschreiben/ Einwurf mit ihrem Text gekündigt. Jedoch habe ich „Kündigung meines Schutzbriefes“ statt Haushaltsschutzbriefes reingeschrieben. Im Text steht dann „ Kündigung aller Verträge“
Frage: Meinen Sie es ist immer noch in richtig? Oder soll ich es nachschicken, in dem es ausführlich „Haushaltschutzbrief“ steht?
Die Kündigung per Email an die Roland Assistance GmbH ging nicht durch, unzustellbar.
Dann noch meine Frage; bring es etwas eine Anzeige bei der Polizei wegen Betruges aufzugeben? Gibt es Andere, die es versucht haben?
Für mich ist es klar Betrug, was die machen.
Ich Danke vielmals für ihre Hilfe!
Viele Grüße,
Rita M.
Update um Mut zu machen: ich habe soeben eine email von Primastrom erhalten dass sie den Widerruf akzeptieren.
Hallo Juris,
ich habe leider einen Vertrag mit Prima Strom zum 26.09.2021 gemacht und bekam dann wie viele zum Januar 2022 eine Preiserhöhung von 150 %! Leider habe ich nicht richtig widersprochen, nur damals dort angerufen. Im April 2022 sind sie dann 20 Euro mit dem Preis runter gegangen. Trotzdem zahlen wir noch viel zu viel. Ich habe jetzt im September 2022 gekündigt und heute eine Kündigungsbestätigung zum 26.09.2025 bekommen. Ist das legal? Ich konnte nirgendwo sehen, dass der Vertrag um 3 Jahre einfach verlängert wird? Was kann ich machen? Ich bin alleinerziehende Mutter und kann mir diesen monatlichen Strompreis einfach nicht leisten. Ich weiß, ich hätte vorher widersprechen müssen, aber ehrlich gesagt fühlte ich mich einfach überfordert mit allem. Kannst du mir einen Tipp geben?
Danke und liebe Grüße,
I.B.
ICH MACHE WIDERRUFRECHT VON primastrom
Können Sie mir vielleicht auch helfen , ich habe Vertrag mit Primastrom , der startet erst ab 01.03.2023 sie haben mir 43,00 Cent kWh Stunde und jetzt Sie wollen 71 Cent , Kann man irgendwie von Vertrag raus gehen?
Primastrom Mitarbeiter rief an angebich im Auftrag von eon. Er wollte den Zählerstand wissen und die Vertragsnummer des Stromanbieters. Es ging darum, dass bundesweit alle Stromverträge auf erneuerbare Energien umgestellt werden sollen. In meinem Falle wären das die Windräder in Bassum ( mein Wohnort), die angeblich Primastrom gehören. Die Umstellung würde automatisch von statten gehen. Mir wurde per Mail ein Vertrag zugesandt, den ich nur noch mit ja bestätigen müsste. Vorsicht Falle!!
Hallo Juris.
Ich habe heute weggeschickt Post nur per einschreiben ist das Ok, nicht per einschreiben /einwurf. Paar Mails hab auch schon verschickt. Ich drehe gleich durch. Da habe ich sogar noch auf 2 andere Adresse geschrieben weil ich bin nicht ganz sicher welche ist die richtige. Kannst du mir was dazu schreiben. Danke und Gruß Robert
@Robert Golaszewski
Ich bevorzuge das versenden von Schreiben per E-Mail bzw. Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF.
Meine Schreiben an Primastrom sende ich an
Primastrom GmbH
Postfach 110172
10831 Berlin
Das ist meine persönliche Meinung.
Vielen Dank für deine Mühe. Ich mache es noch einmal
@Robert Golaszewski
Sie können das Schreiben mit dem WIDERRUF auch an das Postfach von Primastrom senden.
Senden Sie Ihren WIDERRUF als Anhang zu Ihrer E-Mail und ZUSÄTZLICH zumindest per Einschreiben / Einwurf an den Versorger.
Wenn Sie das getan haben, geben Sie in ein oder zwei Tagen im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben beim Versorger angekommen ist.
Das ist meine persönliche Meinung.
Hallo Juris.
Ich habe heute weggeschickt Post nur per einschreiben ist das Ok, nicht per einschreiben /einwurf. Paar Mails hab auch schon verschickt. Ich drehe gleich durch. Da habe ich sogar noch auf 2 andere Adresse geschrieben weil ich bin nicht ganz sicher welche ist die richtige. Kannst du mir was dazu schreiben. Danke und Gruß Robert
Hallo ich habe der fall von piromastrom und Gas gerade. Seit 9.08. 2022. Ich bin gerade dabei post wegschicken und ich frage wie funktioniert post per einschreiben wenn als adresse steht nur Postfach. Ob ist es auch sicher. Bitte um Hilfe und schnelle Antwort. Viele Grüße Robert Golaszewski
@Bernd
Eine Rechtsberatung ist leider nicht möglich.
Ungeachtet dessen bedarf es für einen rechtskräftigen Strom und / oder Gasvertrag einer ausdrücklichen Erklärung per Brief, SMS oder E-Mail. Sie sollten daher prüfen, ob Ihre Frau diese Erklärung mit der von Ihnen erwähnten SMS abgegeben haben.
Bei Energielieferverträgen beginnt die Widerrufsfrist mit Abschluss des Vertrages (§ 356 Abs. 2 Nr.2 BGB).
Das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage und beginnt nicht, bevor das Unternehmen den Verbraucher ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht informiert hat. Sollten Sie nicht ordnungsgemäß informiert worden sein, erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen.
Unter Berücksichtigung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts würde ich nochmals sehr genau prüfen, ob Ihre Frau ORDNUNGSGEMÄSS belehrt wurde und Ihnen die VERTRAGSUNTERLAGEN schon zugegangen sind. Falls nicht, können Sie noch widerrufen.
Ich jedenfalls würde rein vorsorglich noch widerrufen. Falls Sie das auch in Betracht ziehen, können Sie hierfür das von Herrn Moeschler zur Verfügung gestellte Musterschreiben verwenden.
Verlieren Sie bitte keine Zeit und schicken den WIDERRUF noch HEUTE raus per E-Mail!
Das ist meine persönliche Meinung
Guten Tag,
heute, den11.08.2022, haben wir ein Schreiben von unserem Stromanbieter den Stadtwerke bekommen mit der Information das wir zu Primastrom gewechselt haben. Was ein ziemlicher Schock für uns war. Es stellte sich heraus das meine Frau mit der Firma in Kontakt war und leichtsinnigerweise auch unsere bisherige Vertragsnummer mitgeteilt hat. Nun stellt sich die Sache für mich wie folgt dar;
1. Der bisherige Vertrag lief auf unserer beider Namen, der Primastrom Betrug nur auf sie. Kann ohne meine Zustimmung hier überhaupt eine Vertragswechsel vorgenommen werden.
2. Der Vertrag mit Primastrom ist laut dem Schreiben der Stadtwerke am 26.07.2022 erfolgt. Wenn überhaupt gibt es eine Mail von meiner Frau in der Sie scheinbar dem weiteren erhalt von Unterlagen am 28.07.2022 zustimmte. Da steht leide Ja und der Name in der Mail. Betreff ist allerdings Stromliefervertrag oder so ähnlich.
3. Die 14-tägige Frist zum Wiederspruch ist leider abgelaufen.
4. Wir haben heute den 11.08.2022 sofort per Mail, Fax und Einschreiben sofort oder zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt.
5. Ebenso haben wir Primastrom per Mail zur sofortigen Kündigung mit Androhung von rechtlichen Folgen aufgefordert.
Lohnt es sich hier weiter mit rechtlichen Mitteln gegen diese Firma vorzugehen?
Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr Dankbar.
Gruß Bernd
Hallo Herr Dr. Matthias Moeschler,
ich verzweifle so langsam 🙁 Das Vertragsverhältnis meiner Oma mit Primastrom endete zum 09.05.2022, danach kamen noch einige hohe Rechnungen, die sie leider bezahlt hat. Nun wollen sie weitere knapp 500 Euro haben, da die Grundgebühr noch bis zum regulären Vertragsende (08.05.2024) weiterberechnet wird.
Ist das rechtens?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Franziska
@Franziska Heckhoff
Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist unglaublich aber leider kein Einzelfall.
Sie können im Namen Ihrer Mutter- da diese die Beschwerte ist – eine VERBRAUCHERBESCHWERDE nach § 111 a EnWG fertigen an Primastrom, die Ihrer Mutter dann innerhalb von VIER WOCHEN nach Eingang eine Stellungnahme zukommen lassen muss. Wenn Primastrom das nicht macht, kann Ihre Mutter einen Schlichtungsantrag bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. stellen.
Ihre Mutter möge in der Verbraucherbeschwerde Primastrom auf den Sachverhalt hinweisen und u.a. auffordern, ihr die Rechtsgrundlage mitzuteilen, aufgrund derer sie angeblich verpflichtet sein soll, Grundgebühren bis Vertragsende 2024 zu leisten.
Wenn sich Ihre Mutter für eine Verbraucherbeschwerde entscheidet, senden Sie diese als Anhang zu einer E-Mail und zusätzlich mindestens als EINSCHREIBEN / EINWURF an Primastrom.
Wenn Sie das getan haben, geben Sie in ein oder zwei Tagen im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben / Einwurf beim Versorger angekommen ist.
Wenn Primastrom nicht reagiert oder dem Problem nicht abhilft, kann sich Ihre Mutter an die Schlichtungsstelle Energie wenden.
Viel Erfolg!
Das ist meine persönliche Meinung.
@Franziska Heckhoff
Ersetzen Sie bitte in meinem Beitrag das Wort „Mutter“ durch „Oma“.
Hallo zusammen,
ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort!
Die Verbraucherbeschwerde habe ich eingereicht und hoffe, dass dies bald geregelt ist.
Viele Grüße
Franziska
@Anonymous
Danke für die Info :-).
Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter was ich tun soll. Eigentlich dachte ich , ich sei durch mit Primastrom. Am 12.05.22 habe ich von denen das letzte Mal gehört, Abschluss-Rechnung (mit überhöhten Bedingungen)
wurde gestellt und der Vertrag beendet .Jetzt bekomme ich am 29.07.22 ein Schreiben von deren Anwalt,
ich solle den restlichen Betrag aus der Endrechnung 94.43 + Zinsen 0,93 + Rechtsanwaltskosten 49,00 +
Postauslagen 9.80, jetzt insgesamt 154,16 bis spätestens 02.08.22 auf das Rechtsanwaltskonto von ADVOVOX überweisen. Ich habe die Endrechnung punktgenau gekürzt um die ungerechtfertigte Erhöhung
ab 01.01.22, der ich widersprochen habe. Mir wurde niemals auf meine Schreiben geantwortet oder eingegangen ,ausser dem Schreiben über das Ende der Energielieferung ohne jeden Hinweis auf einen
Termin. Was soll ich tun.??
Mit freundlichem Gruss
Birgit
Hallo,
Meine Mutter hat bei einem Werbranruf von Pima Strom ihre Zählernummer bekannt gegeben. Darauf hin wurde ihr ein Vertrag zugeschickt den sie nicht unterschrieben und auch nicht zugeschickt hat. Weitere werbepost wurde gesendet.
Jetzt aktuell der aktuelle Brief mit dem Umschaltungstermin am 08.08.22
Müssen wir darauf reagieren?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Renkens
@ Ralf Renkens
Das sollten Sie dringendst!
Danke hat mir sehr geholfen
Hallo,
mein Vertrag wurde mir vor 1nem Jahr `vorbereitet`, der Begin war jetzt zum Juli 2022. Vorausgehend hatte ich einen Anruf, in dem ich fast schon bedrängt wurde, den Vertrag noch schnell unter Dach und Fach zu bringen. Ich hatte einen wichtigen Termin und ließ mich darauf ein. Im Vertragsgespräch, war mir irgendwann nicht mehr bewußt, auf welchen Tarif ich mich eingelassejn habe. Ich zahle nun anstatt 0,32 Cent/Kwstd volle 0,78 Cent. Mein monatlicher Abschlag beträgt nun 272,-Euro. Ich bin Rentner auf Grundsicherungsbasis.
Als ich meinen Fehler, den vertrag zu kündigen, bemerkte, war die 2 wöchige Frist vorbei. I
Ich bin stark körperlich behindert und hab einfach den Überblick verloren. Habe ich noch eine Chance, den Vertrag zu kippen!? Ich habe vorsorglich erstmal schritflich per Einschreiben gekündigt.
@Claudius Marohl
Was haben Sie denn für einen Vertrag? Hat dieser eine (eingeschränkte) Preisgarantie? Falls ja, kann der Versorger die Preise nicht einfach so erhöhen. Gleiches gilt auch für die monatlichen Abschlagsbeträge.
Meine Mutter hat leider einen Vertrag mit den Piraten in Primastrom abgeschlossen. Jetzt habe ich am 14.07. den Abschlag gesehen, den die wollen. Sie wollen das doppelte von dem was wir vorhergezahlt haben, habe die Kündigung wegen Preiserhöhung jetzt ausgefüllt. Soll ich diese per E-Mail und als Einschreiben abschicken? Ist dies noch gültig zu tun?
@ saricam
Am Besten per E-Mail und per Einschreiben / Einwurf.
Ob die (Sonder)Kündigung noch rechtswirksam erklärt werden kann, hängt davon ab, wann das Schreiben von Primastrom mit den Strompreiserhöhungen Ihrer Mutter zugegangen ist.
Das Schreiben ging am 14.07.2022 ein und der Einwurf ging am 20.07.2022 bei primastrom ein, nun haben die mir geantwortet, dass die Sonderkündigung nicht berücksichtig werden kann, weil Sie nicht fristgerecht eingegangen ist. Was kann ich nun tun?
@saricam
Wenn das Schreiben von Primastrom mit den Preis- und Abschlagserhöhungen am 14.07.2022 bei Ihrer Mutter einging und diese daraufhin die Sonderkündigung fertigte, welche am 20.07.2022 bei Primastrom einging, dürfte die Sonderkündigung fristgerecht erfolgt sein.
Welches Datum trägt denn das Schreiben von Primastrom mit den Preis- und Abschlagserhöhungen? Primastrom muss die Preiserhöhung mindestens 6 Wochen vorher ankündigen. Welchen Tarif hat Ihre Mutter abgeschlossen? Hat der Tarif eine eingeschränkte Preisgarantie? Falls ja, dürfte es Primastrom schwer haben, die Preiserhöhungen durchzusetzen.
Das Datum auf dem Schreiben ist der 14.07.2022, eine eingeschränkte Preisgarantie ist gegeben in ihrem Tarif. Nun will ich nicht nur die Preiserhöhung verhindern, sondern Sie auch aus dem Vertrag rauskriegen, da der Preis davor schon extrem war.
Was ich auch vergessen habe zu erwähnen, der Vertrag hat erst am 01.07.2022 angefangen. Vielleicht hilft das noch.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Erhalt der Vertragsunterlagen. Vermutlich ist es somit zu spät. Ich würde den vertrag anfechten. Das Musterschreiben können Sie HIERÜBER anfordern.
Also, auch ich habe am Telefon bei Primastrom abgeschlossen und nachdem meine geistige Umnachtung nachgelassen hat, sofort per email mit Ihrer Vorlage widerrufen. Als ich heute meine emails nachgeschaut habe, kam die email doch tatsächlich als nicht zugestellt zurück…. (ich habe in den Betreff WIDERRUF geschrieben)
Ich habe exakt die selbe email dann heute erneut versendet mit dem Betreff GESTRIGES TELEFONAT und die email ging durch. Ist sowas möglich?
Vielen Dank für Ihre tolle Seite.
Das ist für mich neu.
Vorsichtshalber sollten Sie bei Primastrom noch per Einschreiben/Einwurf widerrufen. So sind Sie auf Nr. Sicher.
Das ist unglaublich vertragverlängerung bevor der Vertrag beginnt habe dem sofort widersprochen. Bin mal gespannt was passiert .Widerspruch per einschreiben und Rückschein geschickt das hat schon alles kriminelle Züge
Neulich wurde meine Oma von einem Vermittler angerufen, der ihr einen billigeren Vertrag bei Primastrom anbot.
Die Frage ist, ob es das Sinnvollste ist, den Widerruf auch vorsichtshalber abzuschicken, wenn dem Anbieterwechsel nur aufgrund verwirrender Formulierungen der Anruferseite während eines Telefonanrufes „ zugestimmt“ worden ist und in keinster Weise ein schriftlicher Vertragsabschluss besteht. (
Seit Mitte 21 dürfen nämlich Verträge ausserhalb der Grundversorgung nicht mehr rein telefonisch abgeschlossen werden. )
2. Ist der Anbieter Primastrom so dreist und schneidet irgendwelche Abschnitte aus den aufgezeichneten Gesprächen raus oder fügt neue Teile ( wie etwa die Widerrufsbelehrung) hinzu ?
Danke und Respekt an Herrn Dr. Moeschler für den freiwilligen Betrieb dieses Portals.
Ich würde per E-Mail und per Einschreiben widerrufen. Nutzen Sie diese Vorlage.
Sollte Primastrom behaupten, dass die Frist abgelaufen ist, dann fechten Sie die Preiserhöhung mit meinem Musterschreiben an. Dieses können Sie HIERÜBER kostenlos anfordern.
viel Erfolg! MM
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe leider einen Vertrag mit Primastrom abgeschlossen, den ich aber glücklicher Weise, sofort widerrufen habe. Nun ist es so, dass Primastrom mir nur eine Bestätigung des Widerrufs und dessen Anerkennung per SMS geschickt hat. Ich bat erneut um die schriftliche Mitteilung per E-Mail oder Brief, aber diese kam nie…
Ist die Mitteilung per SMS rechtskräftig? Oder muss ich eine Beschwerde schreiben und mich im schlimmsten Fall (wenn es weiterhin ignoriert wird) an die Schlichtungsstelle wenden?
Liebe Grüße
Erfahrungsgemäß lassen die Sie dann in Ruhe.
Sicherer es, wenn Sie noch den Widerruf per Einschreiben/Einwurf nachweisen kann.
Guten Abend,
ich wurde heute Abend ebenfalls von Primastrom angerufen und habe die SMS bejaht (Zusage zur Kündigung meines Stromanbieters und Bejahung der Lieferung von denen), allerdings keinerlei Kontodaten beim Telefonat rausgegeben. Mit dem Gesprächspartner bin ich so verblieben, dass ich mir das Angebot durch den Kopf gehen lasse und er mich am Mittwoch Abend nochmal anruft.
Sofort nach dem Gespräch habe ich recherchiert und Ihre Vorlage für einen Widerruf per Mail genutzt und dabei meine Zählernummer angegeben (Kundenummer oder Ähnliches habe ich nicht). Trotzdem bin ich etwas verunsichert und habe Angst, dass der Widerruf ignoriert wird. Wie wahrscheinlich ist das und sollte ich mit meinem bisherigen Stromanbieter sprechen?
Viele Grüße
Sie sollten vorsichtshalber per E-Mail und Einschreiben/Einwurf widerrufen.
mir haben betroffene Kunden berichtet, dass ihr Widerruf ignoriert wurde. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Widerrufserklärung nachweisen können.
Guten Tag
Ich habe leider am 28.5 .22 einen Strom(incl.Haushaltsschutzbrief) und Gasvertrag per Telefon und Email bei Primastrom abgeschlossen.
Gleich danach habe ich per E-Mail und per Einschreiben (Einwurf)widerrufen. Inzwischen habe ich das zweite mal per E-Mail und Einschreiben widerrufen.Ich habe keine bisher keine Antwort erhalten. Unterlagen wie
Vertrag oder Widerrufsbelehrung habe ich aber auch noch nicht bekommen. Ich möchte dort aber auch nicht anrufen. Können Sie mir bitte einen Rat geben , oder sollte ich einen Anwalt einschalten.
Vielen Dank
Sie haben alles richtig gemacht. Sehr gut!
Oft wird keine Widerrufsbestätigung versendet.
Ich würde dies tun: Beleg vom Einschreiben gut aufbewahren und den aktuellen Anbieter informieren, dass Sie Primastrom widerrufen haben und dort nicht hinwechseln wollen. Die mögen einen möglichen Wechsel bitte blockieren.
Ich habe per Mail (Lesebestätigung meines EMail-Anbieters erhalten) und auch per Brief (Einschreiben/Einwurf) widerrufen und auch nochmal widerrufen und auf diese beiden Widerrufe verwiesen. Allerdings noch keine Antwort bekommen.
gut, dass Sie per Einschreiben/Einwurf widerrufen haben. So haben Sie einen Nachweis.
Ich weiß, dass Primastrom nicht immer den Widerruf bestätigt. Besser wäre es somit, wenn Sie eine formale Bestätigung erhalten würden.
Meine Mutter möchte den Primastrom Vertrag kündigen aufgrund Auszug. Wir haben gelesen das Sie diesen Vertrag in die neue Wohnung übernehmen muss. Aufgrund ihres alters (80 Jahre) zieht meine Mutter zu uns in unser Haus. Wir haben aber schon einen Stromvertrag und möchten diesen nicht kündigen. Müssen wir das?
Wenn jemand zu jemand anderes einzieht, wo bereits ein Strom-/Gas-Vertrag vorliegt, dann liegt ein Sonderkündigungsrecht vor (=> mehr erfahren / Details). Sprechen Sie daher Ihr sonderkündigungsrecht schriftlich aus und folgen Sie den Hinweisen auf dieser Seite, wenn Primastrom nicht reagiert.
Hallo Dr. Moerschler,
mir wurde auch ein Vertrag telefonisch „untergejubelt“. Ich habe schon per Mail gekündigt, aber bis jetzt noch keine Bestätigung erhalten. Stattdessen gehen die nervigen Anrufe und SMS weiter. Ich werde heute nochmals ein Kündigungsschreiben, auf Grundlage Ihrer Empfehlung, verfassen und morgen per Einschreiben mit Rückschein verschicken.
Was kann man aber noch tun, damit diese Odyssee endlich aufhört?
Ich habe auch schon bei meinem jetzigen Anbieter angerufen, bei dem mein Vertrag schon gekündigt wurde. Leider kann der erst tätig werden, wenn er eine Kündigungsbestätigung von Primastrom vorliegen hat.
Mit freundlichen Grüßen
K. Noack
Mit Hartnäckigkeit und meinem Musterschreiben & Lösungsansatz kommen Sie wahrscheinlich raus. Ich schicke es Ihnen gleich zu.
VG, MM
Hallo zusammen,
ich bin leider auch in die PrimStrom Falle getappt. Glücklicherweise habe ich es noch am gleichen Abend realisiert und bei der Telefonnummer zurückgerufen. Die Person verischerte mir, dass er keinen Vertrag aufsetze und ich davon befreit sei. Aber irgendwie traue ich der Situation nicht da ich nichts schriftlich habe und möchte somit zusätzlich zu meiner Wiederruf Email welche ich noch am gleichen Tag rausgesended habe ein Einschreiben hinterher schicken. Denn auf die Email kam bisher keine Antwort. Nun zu meiner Frage, ich habe keinen Vertrag von PrimaStrom bekommen und kennen weder meine Kunden- noch meine Vertragsnummer. Wenn ich jetzt das oben vorgeschriebene .pdf nutze, ist dieses dann überhaupt rechtskräftig ohne diese Angaben?
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Viele Grüße,
Sascha
Lieber Sascha, ich würde vorsichtshalber widerrufen. Auch wenn der Vertrag nicht rechsgültig sein sollte: Wenn Primastrom anderer Meinung ist, wird es arbeitsaufwendig, sich zu wehren.
Ein Widerrufsschreiben per E-Mail sollte reichen in Ihrem Fall: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/primastrom-kuendigen/#II
Herzlichen Dank Herr Moeschler,
dies hatte ich bereits am gleichen Tag gemacht (mit der oben angegebenen Vorlage), jedoch keine Antwort erhalten. Daher wollte ich sicherheitshalber noch ein Einschreiben hinterherschicken und frage mich, ob dies ohne Angabe der Kunden- und ohne Vertragsnummer überhaupt rechtskräftig ist?
Mit besten Grüßen,
Sascha
Guten Tag,
ist zwar sonnig aber von der Sonne ist nichts zu sehen. Leider habe ich gestern gegen meinen Willen über SMS bei Primastrom bejaht, ein Auftrag durchzuführen. Nämlich den aktuellen Stromvertrag bei anderem Anbieter zu kündigen, zudem wurde die Zählernummer für Strom in SMS eingetragen. Es gibt u.a. ein Link mit dem Titel: „Mindestvertragsbestandteile“ und anscheinend eine neue Adresse der Firma in Berlin als Energielieferant.
Die Zählernummer für Gas war nur mündlich und ich hab da nichts bejaht, bzw. hab aufgelegt als die Person unbedingt meine IBAN erfahren wollte.
Ich habe bereits per Email ein Widerruf geschickt.
Ich bräuchte dringend Hilfe, bin völlig am Ende und sehr verunsichert! Habe ich überhaupt Chancen, wenn die meine Zählernummer haben?? Was soll ich als nächstes machen? Ich mache mich nächste Woche auf dem Weg eine Anzeige zu erstatten und Rechtsanwalt zu kontaktieren.
Ich schicke Ihnen die Widerrufsvorlage und meinen Lösungsweg zu.
VG MM
Vielen herzlichen Dank Herr Moeschler.
LG
AT
Ich
Mich würde auch interessieren! Ich hab lediglich die sog. beschiessene „Mindestvertragsbestandteile“ per SMS erhalten.
LG