• In dieser Studie benenne ich die Strom- und Gasanbieter mit den meisten Verbraucherbeschwerden.
  • Am häufigsten beschweren sich Verbraucher über nicht-ausgezahlte Guthaben und Sofortboni, gefolgt von ignorierten Kündigungen, fehlerhaften Abrechnungen und versteckten Preiserhöhungen.
  • Ich warne vor den Anbietern Fuxx Sparenergie (Grüner Funke), immergrün, ExtraEnergie, Stromio, Primastrom, Voxenergie, Strogon, Enstroga und Wunderwerk. Meiden Sie diese Anbieter künftig und wechseln wechseln Sie nur noch zu seriösen Anbietern.

Stand: 20.07.2020
Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Es wird jedoch keine Haftung übernommen und
keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise. Die Studie basiert auf Auswertungen der Verbraucherbeschwerden auf de.reclabox.com.

INHALTSVERZEICHNIS

I. Das Geschäftsmodell von Stromdiscountern geht zu Lasten der Kundenzufriedenheit
II. Gegenstand dieser Studie
III. Ergebnisse der Studie
IV. Seriöse Anbieter finden
V. Empfehlungen für Kunden von unseriösen Anbietern

 

I. Das Geschäftsmodell von Stromdiscountern geht zu Lasten der Kundenzufriedenheit

Über eine Million Verbraucher waren von den Insolvenzen der Stromdiscounter Teldafax, Flexstrom, Care-Energy und BEV betroffen. Viele Kunden klagen auf Verbraucherforen und Beschwerdeseiten2), dass ihr Wechsel zum vermeintlich billigeren Anbieter ein Fehler war. Woran liegt es, dass Stromdiscounter so häufig negativ auffallen?

unseriöse Stromanbieter - GründeLaut einer Studie von A.T. Kearney3) aus dem Jahr 2012 realisieren Stromdiscounter im ersten Vertragsjahr mit Neukunden Verluste zwischen 175€ bis 145€ bei einem Vertrag mit 3.500 kWh aufgrund von Provisionen an Vermittler und Boni für die Neukunden. Der Vertrag mit den Kunden rechne sich für den Anbieter nur, wenn Verluste in Form von schnellen und drastischen Preiserhöhungen und Einbehalten von Neukundenboni in den Folgejahren kompensiert werden würden. Dieses Geschäftsmodell sei laut A.T. Kearney riskant und gehe zu Lasten der Kundenzufriedenheit.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass in den Medien regelmäßig über unseriöse Stromanbieter und kundenunfreundliche Geschäftspraktiken berichtet werden.4) In diesen Berichten wurden einzelne dubiose Stromanbieter benannt. Es fehlte allerdings an einer Liste unseriöser Stromanbieter, bei denen besondere Vorsicht geboten ist. Genau hier setzt die vorliegende Studie an.

II. Gegenstand dieser Studie

Es wurden 6.593 Verbraucherbeschwerden auf der Seite de.reclabox.com im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 10.07.2020 ausgewertet, um die Stromanbieter mit den häufigsten Verbraucherbeschwerden zu benennen. Zudem wurde ausgewertet, über welche Sachverhalte sich die Verbraucher besonders häufig beschweren. Die nachfolgenden Aussagen beruhen auf den von Reclabox veröffentlichten Verbraucherbeschwerden. Es wurde nicht analysiert, ob die Beschwerden berechtigt sind oder ob die Beschwerden auf korrekten Tatsachenbehauptungen beruhen. Diese Studie soll Verbrauchern helfen, einen seriösen Stromanbieter zu finden. Zudem sollen Kunden der genannten Unternehmen sensibilisiert werden, in der Stromabrechnung auf häufig auftretende Fehler zu achten.

III. Ergebnisse der Studie

Verbraucherbeschwerden konzentrieren sich nur auf wenige Stromanbieter

unseriöse Stromanbieter Studie

Die Auswertung der Verbraucherbeschwerden auf Reclabox zeigt, dass sich kundenunfreundliche Geschäftspraktiken nur auf wenige Stromanbieter konzentrieren. Insbesondere über folgende Strom- und Gasanbieter haben sich Verbraucher beschwer: Fuxx Sparenergie (inklusive der Vertriebsmarke Grüner Funke); immergrün, ExtraEnergie; Eon, Stromio, Primastrom und Voxenergie beschwert. Aber auch über sehr kleine und junge Anbieter, wie Strogon, Enstroga und Wunderwerk beschweren sich relativ viele Verbraucher.

In den Medien wurde bereits vor ExtraEnergie, CareEnergy und die 365 AG (ehemals Almado) gewarnt. Überraschend an dieser Studie ist, dass weitestgehend unbemerkt von der öffentlichen Wahrnehmung einige neue Stromanbieter gegründet wurden, die allem Anschein nach mit unseriösen Geschäftspraktiken tätig sind. Über den Stromanbieter Fuxx Sparenergie, der erst seit 2013 als Energieanbieter tätig ist, beschwerten sich z.B. die meisten Verbraucher. Bei diesem Unternehmen haben sich jeweils mehr Verbraucher beschwert, als über den Großkonzern EonEnergie, der mehrere Millionen Kunden mit Strom versorgt. Dieser Vergleich zeigt, dass eine Auswertung über die Anzahl der Beschwerden pro 1.000 Kunden aussagekräftiger gewesen wäre, um die Seriosität von Stromanbietern beurteilen zu können. Diese Auswertung ist allerdings nicht möglich, weil keine öffentlichen Statistiken vorliegen, wie viele Kunden die Stromanbieter jeweils beliefern. Vor diesem Hintergrund muss die vorliegende Liste der Stromanbieter mit den häufigsten Beschwerden relativiert werden. 

Für die Anbieter yello, eprimo und Vattenfall, die ich für seriös halte und empfehle, gilt das Gleiche: Die Anbieter haben sehr viele Kunden – aufgrund ihrer Größe sind diese in der Liste der Anbieter mit den meisten Verbraucherbeschwerden enthalten. Wenn ein Problem auftritt, dann sind diese Anbieter sehr bemüht, das Problem zu lösen.

Inhalte der Verbraucherbeschwerden

Die Auswertung der Kundenbeschwerden auf Reclabox5) bestätigt die Studie von A.T. Kearney, dass die Verluste der Stromdiscounter im ersten Jahr in Form von schnellen und drastischen Preiserhöhungen und dem Einbehalten von Neukundenboni kompensiert werden:

  • 11% der Verbraucher beschweren sich über eine drastische Preiserhöhung nach der Preisgarantie und häufig auch über den Umstand, dass die Preiserhöhungen z.B. in langen Nachrichten versteckt wurden.
  • 13% der Verbraucher beschweren sich darüber hinaus, dass Kündigungen, z.B. um den Preiserhöhungen zu entgehen, auf unterschiedliche Weise erschwert oder gar verhindert wurden (z.B. indem Schreiben aus formalen Gründen nicht anerkannt werden oder dass die Kündigung beim Stromanbieter schlichtweg nicht eingetroffen sei).
  • In 20% der Fälle wurde die Stromabrechnung bemängelt. Diese sei entweder fehlerhaft (11%; insbesondere aufgrund verweigerter Neukundenboni und falscher Zählerstände) oder zu spät erstellt worden (9%).
  • In über ein Drittel aller Beschwerden (32%) werden zudem eine verspätete Auszahlung von Guthaben und des Sofortbonus angeführt.
  • Die sonstigen Beschwerden (24%) umfassen ebenfalls Sachverhalte, bei denen in vielen Fällen von einer Begünstigung des Stromanbieters auf Kosten der Verbraucher auszugehen ist. Bemängelt wurden z.B. zu hohe Stromabschläge, ein schwer erreichbarer Kundenservice, ein schnelles Einschalten von Inkassounternehmen, Tarifwechsel seien für Bestandskunden nicht möglich, ungewollte Tarifabschlüsse über das Telefon und ungerechtfertigte Kündigungen durch den Versorger.

Die Beschwerden unterscheiden sich zum Teil sehr stark zwischen den Stromanbietern. Bei der ExtraEnergie haben sich ungefähr die Hälfte der Verbraucher und bei Fuxx Sparenergie ungefähr 2/3 der Verbraucher über eine verspätete Auszahlung von Guthaben beschwert, wohingegen sich gegenüber Stromio über ein Drittel der Beschwerden auf die Kündigung des Stromvertrags. Das Unternehmen Stromio verweigerte anscheinend häufiger als andere Stromanbieter Kündigungen per E-Mail oder Fax, obwohl dies nicht zulässig ist (BGH, Urteil vom 14.07.2016, Az. III ZR 387/15).

IV. Seriöse Anbieter finden

Verbraucher, die Ihren Stromanbieter wechseln möchten, sollten Anbieter meiden, die in der Vergangenheit durch kundenunfreundliche Geschäftspraktiken auffällig geworden sind.5) Die Ergebnisse dieser Studie sollen Verbraucher dabei helfen. Weniger geeignet für die Auswahl der Stromanbieter sind hingegen Kundenbewertungen, weil Verbraucher meistens innerhalb der ersten Monate ihre Beurteilung schreiben. Die Bewertung spiegelt daher überwiegend den Wechselprozess wieder, der nur selten Gegenstand einer Beschwerde ist. Aus diesem Grund verwundert es nicht, dass die Top 10 Stromanbieter mit den häufigsten Beschwerden bei den Kundenbewertungen überraschend gut abschneiden und zum Teil hohe Weiterempfehlungsraten von bis zu über 90% vorweisen können. Weitere Hinweise, die Sie beim Wechsel Ihres Stromanbieters beachten sollten, erfahren Sie hier:

Auf dieser Seite ist für den interessierten Verbraucher auch eine Liste mit seriösen Stromanbietern wiedergegeben. Seriöse Stromanbieter hat der Autor anhand der Beschwerdestatsitik, einer AGB-Analyse, 4 Service-Tests sowie dem Alter des Stromanbieters bestimmt.

seriöse Stromanbieter

V. Empfehlungen für Kunden von unseriösen Anbietern

Verbraucher, die bei den genannten Stromdiscountern sind oder waren, haben drei Jahre Zeit, Einspruch gegen Stromabrechnungen, „vergessene Guthabenauszahlungen“ etc. einzulegen und Ihr Geld zurück zu fordern. Folgendes sollten Verbraucher dabei insbesondere überprüfen:

  • Gab es Änderungen bei Grund- oder Arbeitspreis? Viele Preiserhöhungen von den genannten Unternehmen sind unzulässig, z.B. weil die Preiserhöhung nicht transparent mitgeteilt wurde.
  • Wurden Neukundenboni verweigert?
  • Stimmen die Zählerstände?
  • Wurden alle Guthaben und Sofortboni ausgezahlt?

Im Falle von Unregelmäßigkeiten sollten sich Verbraucher rechtzeitig vor Ende der dreijährigen Verjährungsfrist schriftlich beim Stromanbieter beschweren. Die Beschwerde muss auch begründet werden. Auf dieser Seite werden die häufigsten Probleme mit unseriösen Anbietern aufgelistet und Handlungsempfehlungen für Verbraucher aufgezeigt.

 

Über den Autor:

Der Autor Matthias Moeschler war selbst Opfer einer versteckten Preiserhöhung. Als er die Preiserhöhung nicht anerkennen wollte, wurde er mit einer Feststellungsklage konfrontiert. Er möchte Verbraucher auf seiner Internetseite www.verbraucherhilfe-stromanbieter.de über die wichtigsten Beschwerden ggü. Stromdiscountern aufklären und darüber informieren, wie sich Verbraucher wehren können.

Hinweise und Quellen:

1) http://www.zeit.de/2016/36/strompreise-kunden-taeuschung-eprimo

2)  Siehe z.B.  http://de.reclabox.com/firmen und http://forum.energienetz.de/.

3) Siehe https://www.atkearney.de/documents/856314/1214638/BIP_Der_Strom_und_Gasvertrieb_im_Wandel.pdf/ee091e7c-9406-4b23-b5b3-608f936cbecc.

4) Siehe z.B. http://www.zeit.de/2016/36/strompreise-kunden-taeuschung-eprimo und http://www.sat1gold.de/tv/serviceakte/video/17-veraergerte-kunden-von-almado-clip

5) Zur Methodik: Jede Beschwerde wurde dem vorrangigen Sachverhalt zugeordnet, auch wenn mehrere Sachverhalte bemängelt wurden. Weil der vorrangige Sachverhalt nur subjektiv bestimmt werden kann, sind leichte Ungenauigkeiten bei den Ergebnissen nicht auszuschließen. Alternativ hätte eine Beschwerde auch mehreren Sachverhalten zugeordnet werden können. Dadurch wäre die Auswertung allerings noch subjektiver verlaufen.

6) Der Autor folgt in diesem Punkt der Auffassung von http://www.n-tv.de/ratgeber/Billig-ist-oft-unfair-article12181501.html.

Welche Erfahrungen haben Sie mit unseriösen Stromanbietern gemacht? Hinterlassen Sie einen Kommentar, um anderen Betroffenen zu helfen!

Stromanbieter mit den häufigsten Verbraucherbeschwerden
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  • 6. Januar 2020 um 21:15
    Permalink

    Die Informationen, die Sie hier zum Thema Stromanbieter mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

    Antworten
  • 17. Dezember 2019 um 15:20
    Permalink

    Ich habe den Vertrag bei Immergrün (365 AG)zum 01.11.2019 gekündigt und habe am 31.10.2019, 23:05 Uhr den Zählerstand per E-Mail an 365 AG und Immergrün, mitgeteilt. Da ich, wenn ich an Immergrün eine E-Mail sende Antwort von 365 AG bekomme. Am 04.11.2019 erhielt ich per E-Mail die Eingangsbestätigung des Zählerstandes. Dann war warten angesagt. Am 09.12.2019 nach 18:00 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit der Abrechnung, die ein Guthaben von 305,74 € auswies mit dem Zusatz, dass das Guthaben zeitnah auf das ihnen bekannte Konto gutgeschrieben wird. Zeitnah ist ein dehnbarer Begriff, der aber gesetzlich eingegrenzt ist und zwar ohne schuldhafte Verzögerung. Bei Zahlungen von Guthaben etc. beginnt die schuldhafte Verzögerung ab dem 6. Werktag, eigentlich sollte Guthaben unverzüglich überwiesen werden. Ich habe heute, 8 Tage später, bei Immergrün angerufen und nachgefragt und man teilte mir mit, dass ich ein Guthaben in angegebener Höhe habe es aber noch nicht überwiesen wurde. Auf meine Frage warum, konnte man mir keine Antwort gegeben sondern teilte mir mit, dass man die Auszahlung weiterleiten würde. Ich sagte der Dame, bis Donnerstag ist das Geld auf meinem Konto, ansonsten werde ich unangenehm. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um 300,00 € handelt, wenn Immergrün, das nur bei 10 000 Kunden so hinauszieht, habe sie ein zinsloses Darlehen von 300 000,00 €, damit kann man was anfangen. Ich kann nur jeden warnen, sich immer gut zu informieren. Ich war schon bei Lieferanten, da habe ich am 30. den Zählerstand durchgegeben und am 02. des darauf folgenden Monats hatte ich die Abrechnung und am 05. das Guthaben auf meinem Konto, das ist seriös.

    Antworten
  • 10. April 2019 um 12:40
    Permalink

    Guten Tag,
    Habe nach Preiserhöhung von ESB von meinem Sonderkündigungsrecht zum 28.02.2019 Gebrauch gemacht.
    Ich bekam auch eine Kündigungsbestätigung von ESB zum28.02.2019 per Postbrief.
    Einen neuen Anbieter hatte ich ab 01.03.2019.
    Aber dann bekam ich ein Schreiben von EON (Grundversorger), dass sie sich freuen mich ab 20.02.2019 als Kunde begrüssen zu dürfen.
    Dann bekam ich im April eine Rechnung wiederum von EON, dass sie es bedauern mich als Kunden zu verlieren ….usw.
    Ich war also warum auch immer 8 Tage lang ungewollt Kunde von EON.
    Ich vermute die Angestellten der Stromunternehmen schieben sich hier gegenseitig Stromkunden zwecks besserer Statistik zu, und wenn man auch nur 8 Tage lang ein „Neukunde“ war. Man macht dies auf dem Rücken der Kunden, denn die haben letztlich den Ärger. mfg Josef Weiß

    Antworten
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  • 28. Dezember 2017 um 16:40
    Permalink

    Hallo,

    nach Kündigung meines Vertrages bei primastrom, hat primastrom ohne einen neuen Auftrag bzw. neuen Liefervertrag von mir zu haben, einfach bei meinen neuen Stromanbieter gekündigt. Der Vertrag endet aber erst 06.2018. Nach meiner Meinung hat primastrom nicht das Recht dies zu tun. Nach telefonischer Absprache( Kostenpflichtig) wurde mir verspochen diesen “ Systemfehler“ zu beheben. Nix passiert. Auf Einschreiben. Nix passiert. Auf EMail mit Fristsetzung um schriftliche Bestätigung zum 22.12.2017, keinerlei Reaktion von primastrom.

    Meine Meinung: Finger weg von Primastrom, lieber Grundversorger ist etwas teurer aber ohne Stress!

    Antworten
  • 4. Dezember 2017 um 21:03
    Permalink

    Heute hat es mich getroffen
    365 AG (immergrün) verweigert den Neukundenbonus wegen des Betreibens einer privaten Photovoltaikanlage.
    Mal sehen, wie 365 AG auf meinen Widerspruch reagiert.
    Finger weg von diesem Laden.

    Antworten