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  1. im August 2021 habe ich ein Vertrag mit Enstroga für 12 Monate abgeschlossen.
    Heute erhalte ich eine Mitteilung, das sich die Kosten verdoppeln, und zwar ab dem 27.11.2021 auf 51,6 Cent.
    Nicht nur , das ich keinen Bonus erhalten habe, sondern man bittet mich herzlich Ihnen die Treue zu halten.
    Ich hatte zwar überlegt , ob ich sie daran erinnere , das wir einen Vertrag von 12 Monaten geschlossen haben , zu den Konditionen von 25,42 cent pro Kilowattstd., aber ich denke das ich mir schnellst möglichst einen anderen Anbieter suchen werde.

  2. Es gibt Neuigkeiten 🙂
    Ich hatte zum 30.10. gekündet und auch bereits einen neuen Anbieter beauftragt. Nun scheint meine Kündigung akzeptiert worden zu sein, aber zum 10.11.
    Im Kundenportal (wo man übrigens einige Stunden auf eine Aktivierungsmail warten muss, die nur an diesem Tag gültig ist), sieht man nun folgendes:
    Lieferbeginn: Lieferende: 01.07.2021 10.11.2021 00:00:00
    Komischerweise stimmt meine Emailadresse nicht mehr. Diese war auf [email protected] gesetzt.
    Ich gehe davon aus, dass ich am 1.11. eine Abbuchung über 106 Euro statt 65 Euro Abschlag erhalten werde. Diese werde ich zurück buchen lassen.
    Überweise ich dann 10/30 von 65 Euro? Ziehe ich 30 Euro Sofortbonus ab, die ich vor einem Monat hätte bekommen sollen? Ich bin auf die Endabrechnung gespannt…

  3. Guten Tag heute habe ich eine Mail erhalten das der Arbeitspreis von 26.55 auf 49.8 Cent steigt trotz Preisgarantie bis zum 30.06.2022. Kann man dagegen was tun?

  4. Hallo,

    ich habe am 22.10 die Mail erhalten wegen Preiserhöhung (63 auf 98 Euro). Habe sofort die Sonderkündigung genutzt via Email als auch Brief mit Einschreiben. Bisher keine Reaktion. Die Anpassung soll zum 01.11 erfolgen. Die Hotline ist tot, per Email meldet sich bisher keiner.
    Weiss jemand weiter?
    Soll ich abwarten, die Hotline wähle ich dutzende male, schon 45 Minuten in der Warteschlange, gestern war die Hotline gar nicht erreichbar, direkt abgebrochen…

    Danke für die Hilfe und die tolle Webseite!

    1. Hallo , ich war heute gegen 15.00 Uhr vor Ort bei der Adresse von Enstroga in Berlin Tauentzienstr. 15 , dort gibt es nur einen Briefkasten und ein RA – Kanzlei- Smb , die meinen Brief mit der Sonderkündigung entgegengenommen hat und diesen weiterleitet. Mehr konnte mir die Dame dort vor Ort auch nicht sagen. Vermutlich wird dieses Unternehmen weiterhin willkürliche Schreiben mit Erhöhungen aussenden, aber man wird keine Antwort erhalten. Alles sehr merkwürdig und unseriös.
      Ich habe mich schon mit meinem Grundversorger verständigt und die Problematik erörtert, damit man nicht ohne Versorgung dasteht. Hoffe es wird noch ein halbwegs vernünftiges Ende geben.
      Ansonsten kann man nur warnen vor diesem Unternehmen, so toll wie das Angebot sei. Aber diesen Ärger jetzt möchte man einfach nicht haben. Viel Erfolg – Leider habe ich von Herrn Dr. Moeschler bisher noch keine Antwort erhalten, ich Ihm eine e-mail zugesandt. Mit freundlichen Grüßen Brigitte Ueberscher

  5. Hallo,
    ich bin erst seit dem 1.7.2021 Kunde für Strom und habe bisher einen Abschlag von 65 Euro gezahlt. Nun soll der Abschlag auf 106 Euro zum 1.11. erhöht werden.
    Ich habe gerade 30 Minuten nach dem 12. Versuch in der Warteschlange gewartet und bin dann endlich durchgekommen.
    Die Bearbeiterin hat mir gesagt, dass sie da leider nichts tun kann und sie selbst davon betroffen ist. Sie hat mir dazu geraten mein Sonderkündigungsrecht zu nutzen. Dies könnte ich per Email machen.

    Da ich einen Online Tarif habe und der elektronischen Kommunikation zugestimmt habe, sollte das sogar verbindlich sein. Dennoch werde ich meine Sonderkündigung per Einschreiben senden.

    Enstroga ist in Großbritannien bei Gas insolvent. Eventuell folgt demnächst auch Deutschland. Dies ist vermutlich ein Versuch noch schnell ein wenig Geld zu beschaffen.

  6. Betrifft Enstroga – Gasvertrag. Auch ich habe eine merkwürdige e-maul erhalten mit der Vorankündigung, dass sich der Abschlag ab 01.11.2021 auf 237 Euro erhöht. Bisher zahlen wir 94 Euro pro Monat seit dem 01.04.2021 für 1 Jahr bis demzufolge 31.03.2022. Es gibt keinerlei Ausrechnung worauf sich dieser überteuerte neue Abschlagsbetrag bezieht.
    hier ein Ausschnitt der e-mail :

    bei der ENSTROGA AG profitieren Sie als unser Kunde nicht nur von günstiger Energie, sondern auch von Fairness im Vertragsverhältnis und gutem Service. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über eine Anpassung des monatlichen Teilzahlungsbetrages informieren.

    In den letzten Wochen haben wir eine umfassende Analyse unserer Versorgungskunden vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten durchgeführt. Hierbei haben wir vor allem die von Ihnen in den vergangenen Monaten geleisteten Teilbetragszahlungen ausgewertet und feststellen müssen, dass diese nicht ausreichend waren, um den für Ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. In der Vergangenheit hatte sich die Situation zu Winterbeginn immer anders dargestellt, da die vom Kunden im Jahresmittel geleisteten Teilbetragszahlungen ausreichend waren, in der Winterperiode den gegenüber den Sommermonaten um ein Vielfaches erhöhten Energieverbrauch abzudecken. Diese Kalkulation geht in diesem Jahr für die Belieferung an Ihrem Zählpunkt nicht auf.

    Dieser Umstand bedeutet im Ergebnis, dass sich kurzfristig Ihre monatlichen Teilzahlungsbeträge erhöhen müssen, um am Ende der Heiz- und Wintersaison eine möglicherweise für Sie sehr unwillkommene Nachzahlung zu vermeiden.

    Auf diesem Wege möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr monatlicher Teilzahlungsbetrag ab dem 01.11.2021 237,00 € beträgt.

    Wir werden diesen Betrag rechtzeitig von dem uns mitgeteilten Kundenkonto per SEPA-Lastschrift einziehen. Sofern Sie Selbstzahler sind oder einen Dauerauftrag eingerichtet haben, bitten wir Sie herzlich, zukünftig den geänderten Betrag zu berücksichtigen. Bitte nutzen Sie für Überweisungen bzw. Ihre Daueraufträge folgendes Konto:

    1. Hallo, ich habe das gleiche Schreiben / Email am Freitag Abend erhalten. Von 63 Euro auf 98 Euro und das ab dem 01.11. 21. In meinen AGBs steht dass Sie mindestens 6 Wochen vorher informieren müssen. Bei Preiserhöhungen hätte ich das Recht einer Sonderkündigung. DIese werde ich auch in Anspruch nehmen. Das ganze wird allerdings echt kanpp, morgen geht der Brief per Einschreiben raus.

      Was meinen Sie oder andere dazu?
      Danke

      1. Die Post braucht gewöhnlich 1-3 Tage. Deshalb ist es wichtig, schnell zu handeln und sowohl per E-Mail als auch per Einschreiben/Einwurf diesen Widerspruch zu erklären!
        Aber ja, Sie haben Recht: Es ist knapp. Daher bitte keine Zeit verlieren. Und aus diesem Grund habe ich auch alles daran gesetzt, dass Sie so schnell ein Musterschreiben und eine Anleitung haben, wie Sie sich wehren können.

  7. Enstroga teilte am 22.10.21 per Mail mit, dass die Abschlagszahlung ab dem 01.11.21 (von 62€) auf 126€ erhöht werden soll.
    Fragen:
    1. Müssen sich nicht Arbeitspreis oder Grundgebühr erhöhen und diese Erhöhungen beziffert werden, um einen erhöhten Abschlag zu rechtfertigen? Davon steht da nichts.
    2. Muss ich das hinnehmen? Was kann ich tun?
    3. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht? Hingewiesen wurde auf ein solches nicht.
    4. Den Neukundenbonus von 15% auf den Verbrauch werde ich nach dem 1. Jahr bestimmt nicht bekommen. (So gut kenne ich Enstroga mittlerweile schon.) Was kann ich prophylaktisch tun? Einzugsermächtigung zurückziehen?

    1. Habe momentan das gleiche Problem. Wir steigen von 74 aus 125 Euro. Ich habe im März aber einen 2 Jahresvertrag mit festen Preisen abgeschlossen.
      Ich habe prompt auf die Erhöhung per Mail geantwortet und versuche enstroga telefonisch zu erreichen, was aber leider nicht funktioniert.
      Meine Frage hinzu wäre, da die EEG Zulage gesenkt wurde, sinkt dann auch der KW Preis? Weil vertraglich geregelt wird, das der Kw Preis 24 monate nich geändert wir, außer die gesetzliche Kosten ändern sich.
      Gehört das mit dazu?

    2. Habe momentan das gleiche Problem. Wir steigen von 74 auf 125 Euro. Ich habe im März aber einen 2 Jahresvertrag mit festen Preisen abgeschlossen.
      Ich habe prompt auf die Erhöhung per Mail geantwortet und versuche enstroga telefonisch zu erreichen, was aber leider nicht funktioniert.
      Meine Frage hinzu wäre, da die EEG Zulage gesenkt wurde, sinkt dann auch der Preis? Weil vertraglich geregelt wird, das der Kw Preis 24 Monate nicht geändert wird, außer die gesetzlichen Kosten ändern sich.
      Gehört das mit dazu?

  8. Ich war 7 Jahre lang bei Enstroga. Aktuell gab es deutliche Preiserhöhungen ,daher kündigte ich. Enstroga bestätigte die Kündigung bis zum 31.10.21. dann plötzlich am 8.10 kam spät abends eine Mail das mein Vertrag nun vorzeitig zum 20.10. beendet wird. Der neue Anbieter wäre ab dem 1.11 gestartet, solange wäre ich dann in die Grundversorgung gerutscht, zumal der vermeintlich neue Anbieter nicht vordatieren wollte. Daher nahm ich ein Rückholer Angebot der Stadtwerke an, was besser war als Enstroga oder der andere Anbieter. Warum man seitens Enstroga so agiert, hat man mir nicht mitgeteilt, auch auf konkrete Nachfrage nicht. Stromlieferung wird aus technischen Gründen vorzeitig eingestellt. Wenig transparent.

  9. Sehr geehrter Herr Moeschler,
    wir erhielten seit 6.01.2021 unseren Strom von dem Anbieter Enstroga AG. Wir haben einen gültigen Vertrag für 12 Monate. Am Freitag-Abend 17.47 Uhr, den 8.10.2021 erhielten wir nun eine E-Mail
    das mit Ablauf des 20.10.2021 vorübergehend in unserem Gebiet (Kreis Lörrach PLZ 79650) die Versorgung mit Strom eingestellt wird. Sie empfehlen uns, rechtzeitig den Wechsel zu einem anderen Versorger.
    Bitte kontaktieren Sie uns, wie wir weiter vorgehen können. Besten Dank.

  10. Auf Ihrer Seite habe ich die kritischen Infos über den Versorger „Enstroga“ gelesen. Vorsichtshalber nutzte ich den auf Ihrer Seite angegebenen Link um einen neuen Stromversorger zu suchen. Dieser Link verzweigt auf die Seite von Verivox. – Und was wird mir dort angeboten? – Ausgerechnet steht an der Spitze der Hitliste der Anbieter „Enstroga“. Jetzt bin ich unsicher was ich tun soll. Haben Sie noch eine Idee für mich?

  11. Neukundenbonus nicht bezahlt !

    Ich hatte vor einem Jahr einen Stromvertrag mit ENSTROGA über Check24 abgeschlossen und es fristgemäß gekündigt.
    Der versprochene Neukundenbonus in Höhe von 15% wurde in der Endabrechnung von ENSTROGA nicht berücksichtig !!!

    Absolute Frechheit ! Ich habe eine Mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass der versprochene Neukundenbonus nicht in der Endabrechnung enthalten wäre. Natürlich habe ich keine Antwort erhalten.

    Bin am Überlegen, ob ich die per Lastschrift eingezogene Nachzahlung einfach zurückfordern soll.

    Strom über ENSTROGA ??

    NIE WIEDER !!!!

  12. Der Kundenkontakt ist sehr schlecht bis katastrophal. Auf verschiedene Mails wird prinzipiell nicht geantwortet. Das SEPA Lastschriftmandat wurde aus irgendeinem Grund aufgehoben. Obwohl das Konto gedeckt war. Danach ging die Rennerrei los. Auch auf die Bitte mir ein neues Lastschriftmandat zukommen zu lassen, damit ich es erneut ausfüllen kann, warte ich bis heute vergebens.

  13. Trotz fristgerechter Kündigung per Einschreiben mit Rückschein und vorliegenden Bescheinigung eines neuen Energielieferanten wurde EWD Inkasso eingeschaltet. Trotz Widerspruch wurde das Gerichtliche Mahnverfahren und die Kontopfändung beantragt.

  14. Ich hatte in Österreich einen Vertrag mit Enstroga von 02,05.2019 bis 31.07.2018 zu einem ArbeitspReis von 0,036 Euro abgeschlossen. Über eine Erhöhung des Arbeitspreises wurde ich nicht informiert. Bei der Endabrechnung wurde mir ein Arbeitspreis von 0,08 Euro inkl. 20% Mwst berechnet. Das ist eine Preiserhöhung um 122 Prozent ! Ünseriöser geht es nicht – Meiden Sie dieses Unternehmen als Stromanbieter, bevor es ihnen wie mir und auch andere Kunden geht. Solche Halsabschneidermethoden sind einzigartig – und bei Enstroga Usus !

  15. Enstroga ist leider eine große Unverschämtheit!!! Zählerstände werden bei der Abschlussrechnung geschätzt! Trotz Kündigung werden mehrmals Abschläge abgebucht. Man muss 10 mal hinterher anrufen und jedes Mal wird was anderes gesagt! Ich habe meinen Vertrag im Mai 19 gekündigt und danach wurden mir noch 5×200 Euro abgebucht! Man kann von Enstroga NUR ABRATEN!!!! 
    Lg, Beheshta Hodjat

  16. Ich bedanke mich für die Bewertung der Fa. Enstroga. Sie alle haben mich bewahrt, mit der Fa. Enstroga einen Stromliefervertag abzuschließen.

  17. Ich habe meinen Vertrag bei Enstroga fristgerecht gekündigt. Jetzt sagt man mir, nachdem ich vor wenigen Tagen ein Verkaufsanruf von Ihnen unterbunden habe und Ihnen sagte, dass ich keine Vertragsandrehgespräche mit ihnen führen will, dass ich eine Bestätigung vom Amt über meinen Umzug brauche. So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört! Die wollen einem einfach das Kündigen schwer machen, damit man Kunde bleibt.

    Armselige Handhabung eines Unternehmens.

  18. Ich haber vor 3 Wochen eine Rechnung vom Zeitraum 2016-2017 erhalten in der ich ca. 300€ nachzahlen soll… Also für einen Zeitraum vor 3(!) Jahren… Ne Woche später bekam ich eine Abrechnung vom Zeitraum 2017-2018 in der ich ein Guthaben von ca. 1200€ überwiesen bekommen soll… Wieder eine Woche später bekomme ich ein Abrechnung vom Zeitraum 2018-2019 in der ich ca. 800€ nachzahlen soll…

    Also nochmal zusammengefasst:

    2016-2017 : 300€ nachzahlen
    2017-2018 : 1200€ Guthaben
    2018-2019 : 800€ nachzahlen

    Ich bin bis heute in der selben Wohnung, bis heute wohne ich alleine hier und ich zahle seit 2017 62€ Abschlag im Monat…

    Unfassbare Geschichte…
    Klärungsbedarf besteht immernoch…

  19. Bezahlte Beträge verschwinden beim Stromanbieter ENSTROGA AG in einem dunklen Loch,

    Zahlungen die nach Schließung des Kundenkontos eintrafen, wurden nicht wieder gefunden trotz Überweisungsbeleg und wurden auch nicht mehr zurücküberwiesen (zuerst Umzug dann Stromanbieterwechsel).

    Beim ersten Mal hat ENSTROGA das alte Konto geschlossen wegen meines Umzuges in eine neue Wohnung und hat dann ein neues Konto mit neuer Kontonummer eröffnet für die neue Adresse, welch ein Quatsch. Eine Überweisung von mir ist verschwunden, keiner findet sie, trotz Überweisungsbeleg den ich 4mal hinschicken musste!

    Die Forderung wurde von EWD Inkasso trotzdem 6-8 Monaten weiterbetrieben und erst dann aus „Kulanz“ (ohne einen Cent von mir bezahlt) erlassen. Klar, die wollten nicht vors Gericht, da hätte man sie ausgelacht.

    Aber das ganze erst nach dutzenden E-Mails, Lügen, Drohungen, Einschüchterungen und Telefondruck (an die 100 Anrufe nach 20:00 Uhr, samstags, sonntags morgens um 6:00 Uhr, auf der Arbeit usw.) von EWD Inkasso und 20 Stunden verlorener Lebenszeit.

    Jetzt wieder exakt das gleiche Spiel, diesmal wegen Anbieterwechsel. Mein Konto wurde von ENSTROGA geschlossen bevor die letzte Überweisung eintraf, das sie eintraf beweist mein Überweisungsbeleg (schon wieder), wieder findet am Telefon keiner meine Überweisung/Geldeingang.

    Es gab es E-Mails und Telefonate (ich musste das Problem jedes Mal einem neuen Mitarbeiter neu erklären, weil der neue keine Ahnung hatte wovon ich sprach, kennen Sie das Problem?).

    Versprechungen, sich um das Problem zu kümmern und sich zu melden, natürlich wurden die nicht gehalten, nie wieder von ENSTROGA gehört, stattdessen tritt wieder EWD Inkasso auf den Plan.

    Alles fängt wieder von vorne an.

    Dutzende Anrufe für eine unberechtigte Forderung der ENSTROGA AG, selbst nach einer alles erklärenden E-Mail an ENSTROGA und EWD gleichzeitig hören die Anrufe nicht auf.

    Diesmal lasse ich mich nicht 6-8 Monate unter Druck setzen! Nächste Woche werde ich Strafanzeige wegen Belästigung und Betrug/Unterschlagung (ich habe ja gezahlt und kann es beweisen und das Geld wird trotzdem gefordert, das ist meiner Meinung nach Unterschlagung oder Betrug und die ständigen Anrufe Belästigung) gegen beide Firmen erstatten, vielleicht wirkt das!

    Achja, und jetzt kam die Mitwirkungspflicht zur Sprache, ich müsste ja meinen Teil dazu beitragen, das Problem zu lösen, klar 1mal.

    1mal Telefoniert, um das Problem zu erklären (hab ich samt Daten),

    1mal die Unterlagen (Überweisungsbeleg) hinschicken (habe ich per E-Mail mit Zustellungs- und Lesebestätigung),

    1mal E-Mail mit einer kompletten Zusammenfassung hinschicken als schriftliche Erinnerung (hab ich mit Zustellungs- und Lesebestätigung).

    Ich kann doch nichts dafür, dass diese Firmen unfähig sind und Ihre Unterlagen und Mitarbeiter nicht im Griff haben. Ich habe meins dazu beigetragen.

    Ich will prüfen lassen ob die ENSTROGA das Recht hatte, meine Telefonnummer an EWD weiter zu geben, da ja keine Forderung offen ist und die Weitergabe der Daten somit auch nicht rechtens ist.

    Auch frage ich mich, ob es überhaupt rechtens ist in den AGB´s festzuschreiben, dass die Telefonnummer weitergegeben wird, dieser Punkt stört mich gewaltig. Wenn jemand Fachkenntnisse darüber hat bin ich für Informationen dankbar, wäre nicht die erste AGB die falsch ist!

    Ein Glück nur (und das empfehle ich allen), dass ich mir bei sowas immer Notizen mache, wann und mit wem ich telefoniert habe, um für das Gericht beweise zu haben!

    Und keine telefonischen Absprachen mit Inkassofirmen!!!!!!!

    Ich rede mit Inkassofirmen nicht am Telefon. Solche Dinge kläre ich nur schriftlich, damit Beweise vorliegen, da meiner bescheidenen und persönlichen Meinung nach Inkassofirmen und alle, die für sie arbeiten, für mich nicht vertrauenswürdig sind.

    Die nutzen die schwächsten der Gesellschaft mit Lügen, Drohungen, Einschüchterungen und Telefondruck aus, um damit Profit zu machen. Wie man für so eine Firma arbeiten und dann noch seinen Mitmenschen ins Gesicht schauen kann, werde ich nie verstehen. Aber das ist ja nur meine bescheidene persönliche Meinung!

    Enstroga ist nicht empfehlenswert!

    Und der Witz an der Geschichte, es geht um 10,00€

    MfG

  20. Diesen Anbieter kann ich nicht empfehlen, wir haben heute den 16.April 2019 und ich habe meine Rückerstattung (96,97 Euro) aus 2018 immer noch nicht! Zum 01.01.2019 habe ich dem Anbieter wegen einer exorbitanten Erhöhung der Grundgebühr gekündigt. Am 02.01.2019 habe ich der Netzagentur meinen Zählerstand mitgeteilt, seitdem water ich……. zu erst auf die Schlußrechnung, die kam ende März, und jetzt warte ich schon wieder über 2 Wochen auf meine Rückerstattung. Das ist kein ordentliches Geschäftsgebahren. Das kann ich nicht empfehlen…. Besser gleich zu einem seriösen Anbieter wechseln.

  21. Vertrag 3x wegen Umzug gekündigt auf Verlangen von Enstroga mit Umzugsbescheinigung vom Amt. Von Enstrago kam keine Reaktion.
    Trotz Entzug der Einzugserlaubnis wurde mein Konto weiter geplündert,dass Geld habe ich mir zurück gebucht. Nun hsbe ich nach 4 Monaten eine Endabrechnung erhslten und das Inkassoverfahren wurde eingestellt.
    Nie wieder ENSTRAGO

  22. Wir haben über Verivox zu Elogico/EnStroGa gewechselt und
    waren von Februar 2018 bis Januar 2019 Stromkunde.
    Erst nach Aufforderung kam am 13.03.2019 die Schlussrechnung.
    Sie weist ein Guthaben für uns auf. Die zugesagten Boni, z.B.
    40 € Sofortbonus zahlbar 6 Wochen nach Beginn der Belieferung und die 15 % Neukundenbonus wurden nicht berücksichtigt.
    Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass der Sofortbonus noch nicht gezahlt wurde und der Neukundenbonus würde verweigert, da mein Mann angeblich ein Gewerbe betreibt.
    Das ist falsch, wir sind beide Rentner und ausschliesslich Privatkunden. Ferner sagte man mir dass vor Auszahlung irgendwelcher Guthaben erstmal alle persönlichen Daten abgeglichen und die Bankverbindung abgeglichen werden müssten. Die Abbuchungen wurden aber ohne Nachfrage
    von diesem Konto vorgenommen.
    Die zugesagte E-Mail, die mir bestätigen sollte dass das Guthaben und der Sofortbonus unverzüglich ausgezahlt werden ist bisher nicht eingegangen.
    mein Vorwurf, dass es offensichtlich eine Masche dieses Unternehmens ist die Boni unter den Tisch fallen zu lassen
    würde zurückgewiesen und als systembedingt begründet.
    Dieses unseriöse Verhalten veranlasst mich, andere Verbraucher vor diesem Anbieter zu warnen.

  23. Nun, als ich die Jahresrechnung für 2018 mit einer riesigen Nachzahlung erhalten habe, wurde ich stutzig.

    Man schaut sich dann alles etwas genauer an, auf der letzten Seite, ganz klein;
    „Ihr aktueller Arbeitspreis 37,90 Cent/KWH“ ja was, wie???????.

    Enstroga hat mir niemals eine Preiserhöhung mitgeteilt!

    2015 bin ich zur Enstroga gewechselt, stillschweigende Preiserhöhung um über 90% bis heute!
    Widerspruch und bitte auf Korrektur, Sonderkündigung, Lastschrift Mandat gekündigt, alles wurde rechtzeitig per Einschreiben mit Rückschein versendet!
    Trotz Fristsetzung keine Antwort, stattdessen wurde der Betrag abgebucht, der Betrag wurde natürlich sofort zurück gebucht.
    Am 20.12.2018 hat Enstroga mein Einschreiben entgegen genommen, bis heute, dem 10.01.2019 KEINE Reaktion!

    Garantiert NIE WIEDER ENSTROGA!

  24. Ich war von 2014 bis Ende 2017 bei der Enstroga, leider so lange. Bis Mitte 2016 hatte ich keine Probleme mit denen, gut im Nachhinein sollte ich wohl eher nochmal alles prüfen, aber ab 2016 lief es schief. Ich lernte 2015 meinen Partner kennen, da ich zu diesem Zeitpunkt erkrankt war, bekam ich Alg2 und musste immer zusehen, wie ich alles, vorallem Strom und Co bezahlen kann. So kam es, dass mein Partner Ende 2015 Anfang 2016 anfing, meine Abschläge an die Enstroga zu überweisen, wir sahen uns nur am Wochenende, da er beruflich mit seinen Schichten nicht zu mir und meinem Kind konnte, März 2015 bekamn ich eine Email, dass meine Netzprognose sich geändert hätte (was ja so nicht stimmen kann, ich schaute wie vorher auch Tv und allem), ich nehme an, dies passierte, weil mein Partner die Kosten überwies, mein neuer Abschlag war dann 20€ mehr als vorher. Naja, wie dem auch sei, wir bezahlten eben das auch, dann kam die Jahresabrechnung und ich sollte 400€ nachzahlen, nach Prüfung allem, zahlten wir das dann, mein Partner lebte immernoch in seiner Wohnung. Dadurch das mein Vater 2016 schwer erkrankte verpasste ich 2x pünktlich zu überweisen und schwupps kam jeden Monat Inkasso, … dieses Kosten bezahlten wir immer wenn wir überwiesen, war ja meine Schuld, die nächste Nachzahlung war wieder sehr hoch, im nachhinein ärgerlich es nicht geprüft zu haben. Wir bezahlten sie, … Ende 2017 sind wir dann umgezogen, in der Zeit kamen monatlich Inkassobriefe und die Enstroga korrigierte ab und an ihre Rechnungen, keine Mahnungen, dort waren wir dann mal 150€ im Plus dann wieder 80€ im Minus, jede Woche was anderes. Naja wir sind dann 2017 ausgezogen, Kündigung wurde abzeptiert, allerdings kam dann eine Abschlussrechnung mit externen Verzugsschaden plus Mahngebühren und einem falschen Zählerstand, dieses zeigte ich denen natürlich, durch den Verzugsschaden soll ich 300€ nachzahlen, wäre dieser nicht, wäre ich sogar im Plus, was auch hinhauen würde, da ich ab Ende 2016 nur noch arbeiten war. Ich warte nun auf dem Brief vom Gericht. Übrigens habe ich das gleiche mit Gericht gerade mit der Telekom durch, falls jemand einen guten Anwalt dafür in Leipzig kennt, kontaktiert mich dringend!

  25. Unser Wechsel wurde wie folgt abgelehnt:

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der ENSTROGA GmbH und einer Gasversorgung durch unser Unternehmen.

    Leider ist eine Belieferung durch unser Unternehmen nicht immer möglich. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Belieferung sind unter anderem die Zustimmung des zuständigen Netzbetreibers zur Anmeldung der Netznutzung sowie die Ihres Vorlieferanten zur Beendigung des Vertrages mit diesem. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Gründe, auf die wir keinen Einfluss haben und in denen wir eine Belieferung leider nicht gewährleisten können.

    Wir danken für Ihren Auftrag und bitten um Verständnis, dass wir aus einem dieser Gründe auch bei Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt eine Versorgung mit Gas nicht gewährleisten können. Wir bitten Sie daher, sich zeitnah mit einem anderen Versorger in Verbindung zu setzen und über diesen eine Belieferung zu beantragen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt erneut beauftragen würden und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen

    ENSTROGA GmbH

    Ihr Energieversorger

    Logo Enstroga

    Berggasse 16 | 1090 Wien

    http://www.enstroga.at | [email protected] | T: +43 1 2650900

    „Ende des Schreibens“

    Enstroga will nicht angreifbar werden und schwafelt so allgemein herum, warum sie ablehnen. Wir waren vorher bei einem Anbieter mit einem Sofortrabatt. Vielleicht will man keine Gaswechsler. Das könnte man aber gleich auf der homepage mitteilen.