eprimo Erfahrungen: viele Probleme
eprimo ist empfehlenswert, günstig und viele Kunden sind sehr zufrieden. Vereinzelt gibt es Probleme mit der Abrechnung, der Guthabenauszahlung und mit den Abschlägen. Auch die AGBs sind sehr verbraucherfreundlich. Bitte prüfen Sie, ob es günstigere Angebote für Sie gibt.
Jetzt gegen eprimo wehren!
eprimo Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
Kostenlose Hilfe erhalten Sie hier zu Ihrem Problem
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Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
eprimo Erfahrungen
Viele Verbraucher haben sehr positive Erfahrungen mit eprimo gemacht. Auch ich war schon zwei Mal zufriedener Stromkunde. Einige Kunden hatten jedoch negative Erfahrungen gemacht (u.a. Probleme mit Vertragskündigung, Abrechnung, der Auszahlung des Guthabens).
Bewertungen auf Vergleichsportalen
88% (Verivox) bzw. 88% (Check24) der Kunden würden eprimo weiterempfehlen (Stand 04/2020). Weil Kundenbewertungen meist innerhalb der ersten Wochen nach Vertragsschluss abgegeben werden, spiegeln diese häufig nur den Wechselprozess wieder. Probleme mit dem Stromanbieter ereignen sich allerdings meist später. Vor diesem Hintergrund sind Kundenbewertungen mit Vorsicht zu genießen.
Trotz dieser Einschränkungen lässt sich festhalten, dass die Verbraucher deutlich zufriedener sind mit eprimo als mit den anderen in der Abbildung aufgelisteten Stromanbietern. Ich selber war auch Kunde dieses Unternehmens und kann nur positives sagen: Meine Strompreise sind sehr günstig, der Service per E-Mail ist gut, der Wechsel sowie mein Umzug und die Kündigung des Stromvertrags verliefen problemlos.
Meine persönlichen Erfahrungen mit eprimo
Bei mir hat alles reibungslos geklappt. Zum 2. Mal bin ich Kunde bei eprimo. Ich habe mir die guten Konditionen frühzeitig gesichert.
Bei meinem 1. Vertrag wurde mir für das zweite Vertragsjahr hat das Unternehmen mir eine kleine Preiserhöhung recht transparent mitgeteilt – deutlich transparenter als bei den meisten anderen Stromdiscountern.
Die Kündigung und die Stromabrechnung verliefen vorbildlich. Da ich auch sehr negative Erfahrungen mit einem Stromdiscounter gemacht habe, weiß ich umso mehr das problemlose Vertragsverhältnis mit eprimo zu schätzen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich das Unternehmen in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Die Beschwerden und die Vorbehalte einiger Verbraucher stammen überwiegend aus früheren Jahren und seit 2015 beschweren sich nur wenige Verbraucher über eprimo. Diese Einschätzung bestätigen auch die aktuellen, positiven Service-Tests aus 2020. Ich hoffe, dass dieser Stromanbieter auch in Zukunft diese positive Entwicklung fortsetzt.
Das Kundenportal empfinde ich als sehr übersichtlich und der Chatbot „Sophie“ ist rund um die Uhr verfügbar und sehr hilfreich. Im Reiter „Ihr Vertrag“ und „Services“ sind alle wesentlichen Informationen für Sie aufgeführt und Sie können z.B. dort Ihren Zählerstand melden oder den Umzugsservice beantragen.
eprimo Erfahrungen (Verbraucherbeschwerden)
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit eprimo gemacht. Einige Verbraucher beschweren sich jedoch auf Reclabox über eprimo. Die meisten Beschwerden beinhalteten Probleme mit Vertragskündigung, Abrechnung, der Auszahlung des Guthabens und einer schlechten Erreichbarkeit des Kundenservice. Aus diesem Grund steht eprimo unter Beobachtung bei den Verbraucherzentralen (Quelle).
Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass eprimo über eine Millionen Kunden hat und somit einer der größten Stromdiscounter Deutschlands ist. Insofern ist die reine Anzahl der Beschwerden nur bedingt aussagekräftig. Aussagekräftiger erachte ich, dass die Beschwerden gegenüber eprimo auf reclabox rückläufig sind.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von eprimo.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. eprimo setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist eprimo jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (eprimo GmbH – Flughafenstraße 20 – 63263 Neu-Isenburg).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen eprimo zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von eprimo, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Strom- und Gasrechnungen sind häufiger falsch als gedacht. In den meisten Fällen werden falsche Zählerstände und falsche Preise angesetzt oder der Neukundenbonus vergessen. Es lohnt sich somit, die Stromrechnung zu kontrollieren – insbesondere, wenn diese höher als im Vorjahr ausfiel. Es kommt auch vor, dass eprimo nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiter kommen.
Leider sind die Jahresabrechnungen von eprimo nicht so transparent, weil zunächst mit Netto-Preisen gerechnet werden und anschließend die 19%ige Umsatzsteuer draufgeschlagen wird. Auch unterjährige Preiserhöhungen sowie Bonuszahlungen erschweren die Berechnung.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
eprimo kündigen / widerrufen
Anleitung und Vorlagen
Wenn Sie Kunde von eprimo sind und kündigen möchten, sollten Sie aufgrund der bereits erwähnten Probleme diese Hinweise befolgen, um eine ungewollte Vertragsverlängerung auszuschließen. Sparen Sie Zeit, indem Sie meiner Anleitung folgen und Kündigungsvorlagen nutzen.
Hinweise zum Umzug
Bei eprimo steht Ihnen kein Sonderkündigungsrecht zu. Sie sind stattdessen verpflichtet, Ihren Umzug einen Monat vorab mitzuteilen. Verwenden Sie am besten den Umzugs-Service von eprimo. Weiterführende Hinweise zum Umzug finden Sie auf dieser Seite.
Kündigungsfrist
Entscheidend sind die Kündigungsfristen, die im Vertrag mit Ihnen ausgemacht wurden. Schauen Sie daher vorsichtshalber in der Auftragsbestätigung und in Ihren AGBs nach. Laut AGBs von eprimo (04/2020) betragen die Kündigungsfristen
- bei einer Laufzeit mit einem im Auftrag benannten Enddatum: 4 Wochen
- bei einer Laufzeit von 12 Monaten: 6 Wochen
- bei einer Laufzeit von 24 Monaten: 3 Monate
Kündigung ignoriert
In wenigen Fällen beschweren sich Verbraucher, dass eprimo Ihre Kündigung nicht bearbeitet oder ignoriert. Wenn die Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen ist, dann sollten Sie erneut kündigen. Folgen Sie meiner Anleitung.
Bitte beachten Sie, dass eprimo Ihre Kündigung z.B. dann verweigern kann, wenn die Kündigungsfrist oder die 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug gewährt eprimo nicht und Sonderkündigungen müssen Sie stets selbst aussprechen (und nicht Ihr zukünftiger Energieanbieter).
Wenn die Kündigungsfrist bereits abgelaufen ist, dann sollten Sie sich beschweren. Vor Vorteil ist es, wenn Sie die Kündigung nachweisen können (z.B. E-Mail oder Einschreiben). Andernfalls sinken Ihre Erfolgsaussichten erheblich.
Passen Sie am besten diese Vorlage an Ihren Fall an und senden Sie den Text (ggf. mit Anhängen als Nachweis) an [email protected]. Eine postalische Beschwerde per Einschreiben/Einwurf zu versenden ist erfahrungsgemäß nicht notwendig.
Betreff: Kündigung nicht bearbeitet – bitte um Kündigungsbestätigung
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
am xx.xx.202x habe ich fristgerecht per E-Mail / Einschreiben gekündigt. Ich kann somit meine Kündigung nachweisen. Leider haben Sie meine Kündigung nicht bestätigt. Ich fordere Sie daher auf, meine Kündigung zu bearbeiten und mir die Kündigungsbestätigung schnellstmöglich zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße [Ihr Name]
Guthaben fehlt
eprimo ist verpflichtet, Ihre Abrechnung nach spätestens 6 Wochen zuzustellen und die Rückzahlung Ihres Guthabens zeitnah zukommen zu lassen. Die Auszahlung des Sofortbonus erfolgt laut eprimo 35 Tage nach Belieferungsstart.
Mit diesen Hinweisen mahnen Sie ganz bequem Ihren Anbieter. Dort finden Sie weiterführende Tipps sowie eine Brief- und E-Mail-Vorlage, damit Sie unnötige Fehler vermeiden und Zeit sparen. Am bequemsten ist es, Ihre Beschwerde per E-Mail an [email protected] zu senden.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu eprimo
Bitte kontaktieren Sie eprimo nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: eprimo GmbH – Flughafenstraße 20 – 63263 Neu-Isenburg
Kundenportal: login „mein eprimo“
Tel.: (aus Festnetz): 0800 / 60 60 110
Tel.: (aus Mobilfunk): 069 / 80 88 1234
eprimo-Chat: Chatbot „Sophie“
E-Mail: [email protected]
Bei einer Beschwerde sollten Sie diese per E-Mail versenden, oder gar postalisch per Einschreiben/Einwurf versenden. Nur so haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerde auch nachzuweisen. Der Chatbot „Sophie“ ist empfehlenswert. Dieser ist rund um die Uhr erreichbar und sehr schnell erhalten Sie Auskünfte z.B. zur Anpassung Ihres Abschlags, Zählerstände melden, Kündigung, Umzüge etc.
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über eprimo gibt es viele Beschwerden. Gegen eprimo klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich eprimo als nicht empfehlenswert ein.
eprimo ist nicht insolvent und eine Insolvenz ist sehr unwahrscheinlich. Auf dieser Seite begründe ich meine Einschätzung ausführlich.
Ja, eprimo ist seriös. Vereinzelt beschweren sich jedoch Kunden über eprimo. Am häufigsten liegen Probleme mit der Abschlussrechnung und der Guthabenauszahlung genannt. Der Kundenservice ist aber gut und behebt die Probleme normalerweise sehr schnell.
Aufgrund der rückläufigen Beschwerden in der Vergangenheit, meiner positiven Erfahrungen und den positiven Service-Tests schätze ich eprimo sehr positiv ein. Ob eprimo Dauerwechsler besonders häufig ablehnt, kann ich derzeit nicht bestätigen. Anhand meiner Strom-Preis-Studien weiß ich, dass eprimo sehr günstig ist. Oft ist ein anderer meiner empfohlenen Anbieter günstiger. Daher empfehle ich Verbrauchern häufigere andere Anbieter als eprimo zu wählen.
Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Ich kann das gechilderte Positive leider so gar nicht teilen…absoluter Katastrophenverein mit desolater Buchführung und Kundenservice!!!
Ich bis seit 1.1.2023 Neukunde bei Eprimo. Die erste Abschlagsabbuchung erfolgte am 15. Januar 2023, soweit alles gut.
Am 31.1.2023 erhielt ich eine „Abschlussrechnung für Januar 2023“. Der geleistete Abschlag wurde nicht berücksichtigt, obwohl deutlich höher als die geforderte Summe (ich also ein Guthaben hätte erstattet bekommen).
Die ursprüngliche Abschlagsumme wurde auch gleich mal um 15 % erhöht.
Am 3.2.2023 versprach man, sich telefonisch sich darum zu kümmern….das war alles.
Am 15.2.2023 wurde dann die Januar-Rechnung und die erhöhte Abschlagszahlung für Februar (die ich bereits – weil unberechtigt – widerrufen hatte) abgebucht.
Eine erneute Reklamation ergab nach einem ziemlich unfreundlichen Gespräch, dass mein Januar-Abschlag erst am 1.2. gebucht worden sei und die Rechnung bereits zum 31.1. erstellt worden ist.
Mein zuviel geleisteter Abschlag würde dann Ende des Jahres verrechnet…aber man kümmere sich darum.
Beide Abbuchungen habe ich widerrufen und manuell Februar bezahlt.
Jetzt bekomme ich drei Tage nach Widerruf natürlich die Mahnung über die Januar-Rechnung und den Februar-Abschlag zuzügl. Widerrufs- und Mahngebühr.
Eine weitere Beschwerde ist raus, mal schauen, ob und wann wir uns vor Gericht wiedersehen….ein solch schlechten Kundenserive habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
Nach Neuanmeldung: auf emailanfrage bekomme ich seit über 4 Wochen nur standardisierte Antworten – meine Frage nach Vertrag und Kundenummer wird nicht beantwortet! Telefonisch durchzukommen ist unmöglich! Kündigung von seitherigem Stromanbieter liegt vor und ich weiß immer noch nicht, ob ich nun bei eprimo einen neuen Vertrag habe!
Sehr guter, detaillierter Bericht. Vielen Dank!
Verwandtschaft hat gerade aus vielen Interessenten eine Mietwohnung bekommen, gerade wegen der guten Bonität. Jetzt sollte bei Eprimo ein Stromvertrag abgeschlossen werden, abgelehnt… Prüfung hat angeblich negative Bonitätsmerkmale ergeben… Das ist so sinnlos dass man eigentlich ein neues Wort für erfinden müsste. Eprimo ist scheinbar so dermaßen gut aufgestellt wenn so solvente Kunden abgelehnt werden… Unglaublich!
Sehr schlechter Service nach einer Stunde in der Telefon Schleife geht noch immer keiner ran immer nur das band bei Email anschreiben bekommt man die Antwort man soll sich noch auf eine Antwort Gedulden Tage später immer noch keine Antwort .so vergrault man Kunden die ihnen Jahre lang Treu waren
Telefonisch nicht erreichbar auch nach 10 Anrufe immer in derselben warteschleife das ist sehr ärgerlich Ich bräuchte nur eine Auskunft
Probleme mit Abrechnung und Auszahlung des Guthabens).
Ich habe sehr negative Erfahrungen mit eprimo gemacht.
1 / schlechten Erreichbarkeit des Kundenservice.
2 / Kundenservice sehr unhöflich.
3 /Wird keine Jahresabrechnung zugeschickt, dafür den Betrag sofort abgebucht.
4 / am schlimmsten und sehr unseriös: Ich habe ein Kunden an eprimo vermittelt, dafür sollte ich eine Prämie bekommen… Die Prämie habe ich nie erhalten! Trotz mehrere Anrufe mit den Kundenservice blieben meine Beschwerde Erfolglos.
Ich persönlich werde eprimo nicht mehr empfehlen.
Eprimo (Eigenschreibweise eprimo) gehört zur E. ON Energie Deutschland GmbH und ist ein deutscher Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Neu-Isenburg. Geschäftsführer der GmbH sind Jens Michael Peters und Alexander Frohne. Eprimo bezeichnet sich selbst als „Energiediscounter“. Nicht diesen Discounter nehmen, ist sehr inkassowütig,Ich weiß nicht wie man bei verivox und check 24 an oberster stelle stehen kann. Es ist traurig ? das sich eon einem solchen Discounter bedient. Nehmt bitte keine 24 Monate Laufzeit und tragt die Kündigungsfrist ein und denkt bei Preiserhöhung an sonderkündigungsrecht.
Habe im August 2021 über Verivox einen neuen Gas- und Stromanbieter gesucht und gefunden.
Während der Gasvertrag schnell umgestellt werden konnte, sollte die Umstellung der Stromlieferung zum 01.06.2022 erfolgen. Faire Konditionen, 24 Monate Laufzeit und 24 Monate Preisgarantie – soweit alles okay. Habe dann im August 2021 die Mitteilung von meinem Vorversorger EON erhalten, dass die Belieferung zum 31.05.2022 gekündigt wurde – mutmaßlich von Eprimo.
Dann nichts mehr gehört bis zum 23.05.2022 – Brief von der örtlichen Stadtwerke, dass ich zum 01.06.2022 in die Grundversorgung fallen würde.
Bei Kontakt mit Eprimo wurde mitgteilt, dass dort keine Unterlagen vorlägen und ich mich an Verivox weden solle.
Im Verivox-Portal sind die beiden Verträge als übermittelt gekennzeichnet, so dass ich davon ausgehe, dass Eprimo aus Kostengründen einseitig vom Vertrag zurückgetreten ist, ohne mich als den Betroffenen davon zu unterrichten.
Kein guter Umgang mit Kunden – von daher auch nicht weiter zu empfehlen.
Genauso arbeitet eprimo. Nehmen Sie vattenfall
Guten Tag!
ICH habe mit Eprimo das Problem, das ich Mitte Februar die Belieferung mit Gas direkt über deren Webseite bestellt habe zum 1.5.22. Danach sind folgende Probleme aufgetreten:
• Wenn man bereits Kunde bei Eprimo ist, braucht man für einen 2. Vertrag (egal welcher Art), eine weitere Email – Adresse, die sich von der bereits verwendeten unterscheidet, da es kein Kundenkonto bei Eprimo gibt, das mehr als 1 Vertrag handhaben kann. Man müsste also 2 kompl. unterschiedliche Anmeldungen / Konten bei Eprimo eröffnen. Hab ich so noch nie irgendwo erlebt und ist IT-technische Steinzeit. Kommentar vom Kundenservice: ist halt so, kann ich nichts machen. Da ich keine 2. Emailadresse extra für Eprimo einrichten und verwalten werden, muss die Kommunikation dann schriftlich erfolgen. (Ich beziehe schon Strom von Eprimo).
• Da ich bis Ende Februar keine weiteren Mitteilung bez. Der Gasbestellung bei Eprimo bekommen hatte, habe ich telefonisch nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Lt. Kundendienst ist das noch in Arbeit, soll Geduld haben. Es eilt ja noch nicht
• Am 17.3. habe ich eine Email bekommen, das der Netzbetreiber die Angaben zur Verbrauchsstelle nicht akzeptiert, die angegebene Zählernummer wäre nicht in meinem Haus und die Adresse würde nicht stimmen. Ich habe dann am selben Tag ein Foto des Gaszählers und eine Kopie des bestehenden Vertrages / letzten Abrechnung zu Eprimo geschickt. ALLE von mir gemachten Angaben bei der Auftragserteilung waren zu 100% i.O.!!
• Am 2.4. habe ich wieder eine Email an Eprimo gesendet mit der Frage, wie den nun der Stand der Auftragsklärung wäre, da ich bis zu diesem Tage keine weiteren Nachrichten erhalten habe
• Am 14.4. habe ich telefonisch mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen. Die Dame konnte mir nur bestätigen, das etwas sehr merkwürdiges vorgeht anhand der inzwischen verstrichenen Zeit, es aber keinerlei Gründe / Hinweise in den Akten dazu gäbe. Sie würde das an den entsprechenden Sachbearbeiter weitergeben. Sie hat noch heraus gefunden, das mein Geburtsmonat falsch eingetragen war, obwohl ich den auch korrekt bei der Auftragserteilung angegeben habe.
• Am 22.4. habe ich ab 16:30Uhr versucht, den Kundenservice von Eprimo telefonisch zu erreichen. Auf der 0800 – Nummer kommt die normale Bandansage, danach nur noch das Besetztzeichen. Auf der normalen Festnetznummer kommt die gleiche Bandansage, danach legt das System auf. Lt. Internet und Bandansage ist die Arbeitszeit Freitags bis 18Uhr. Zwischen 16:30 und 18Uhr ca. 10 Mal beide Nummern angerufen und immer das gleiche Verhalten.
• Bis zum heutigen Tag habe ich immer noch keinerlei Nachricht von Eprimo erhalten, ob sie in der Lage sind, wie bestellt ab dem 1.5. meine Gaslieferungen durchzuführen!!!
Also in Bezug auf Bearbeitungszeit und Kommunikation und ebenso auf verwendete IT-Technik und den hausinternen Arbeitsabläufen sehe ich Eprimo deutlich UNTER der aktuellen Bewertungen im Netz. Wenn man weiterhin berücksichtigt, das der aktuelle Gaspreis bei Eprimo gegenüber dem mir gemachten Angebot / bestätigtem Auftrag um 1300€ gestiegen ist innerhalb von 2 Monaten, sehe ich hier ganz schwarz für Eprimo als Gasverkäufer….
MfG
Ich glaube, diese EIndrücke sind völlig veraltet und wertlos. Seit Anfang 22 weht ein anderer Wind. Schaut doch mal bei Trustpilot rein. Da bekommt Eprimo zur Zeit noch 1,8/5 Sternen mit deutlich abnehmender Tendenz. Wir sind im Jan mit der Gaslieferung zu Eprimo gewecshelt und bekommen nach 3 Wintermonaten eine „Jahresabrechnung“ mit einer Nachzahlung, die das 4-fache des Montasbeitrags aus dem Jahr 2021 bedeutet. Trotz geringeren Verbrauchs! Damit holt sich Eprimo einen schönen „Vorschuss“ von seinen Kunden. Ob im Sommer dann nach warmen Monaten auch zurückgezahlt wird, steht in den Sternen. Der Kundenservice bindet einem dann noch einen Bären auf, in dem behauptet wird, der Netzbetreiber würde dies verlangen. Der Netzbetreiber sagt aber, dass das absolutr nicht stimmt. Was für Geschäftspraktiken sind das???
Sofort Anwalt einschalten
Meinen Freunden passiert momentan das gleiche. Bei ihnen wird gedroht den Strom abzustellen.
Ich bin bisher sehr zufrieden.
bin seit Jahren bei Eprimo mit Gas und Strom
bisher faire angemessene Preise, Abwicklung und Jahresabrechung
beispielhaft
Klasse, die Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich Kunde war.
Peter Sarwaitz
Nikolaus-Groß-Weg 14
46284 Dorsten
0049-151-21779314
[email protected]
Kundennummer: 46460935
28.10.2021
Eprimo, Ablauf eines Abenteuers
01.05.2021, Beginn Lieferung
05.09.2021, 1. Rechnung, 60,75 Nachzahlung, monatlicher Abschlag von 56 auf 82 €
07.09.2021 meine Antwort
Eprimo, Entzug der Abbuchungsermächtigung, Kündigung, Beschwerde
Hallo !
Hiermit entziehe ich Ihnen ab sofort die Abbuchungsermächtigung und kündige meinen Vertrag zum nächsten möglichen Termin und bitte nach 16.5 der AGB um eine Bestätigung.
Beschwerde:
Nachdem ich nach viel Ärger mit den Stadtwerken Osnabrück ab 01.05.2021 von Ihnen beliefert wurde, geht der Ärger weiter.
Am 05.09.2021 bekam ich Ihre Rechnung für 99 Tage, 60,75 € Nachzahlung und der Abschlag steigt um 26 € von 56 auf 82 € ? ? ? Nicht nur der Sonntag war versaut, viel Freizeit haben Sie mir auch geklaut. Wie war das möglich ?
Der von Ihnen geschätzte Zählerstand am 07.08.2021 soll 440 kWh gewesen sein.
Selbst am 05.09.2021, 4 Wochen später war der Zählerstand erst bei 420 kWh.
Der abgelesene Verbrauch von 59 Tagen war 378 kWh. Daraus lässt sich für die 40 weiteren Tage ein Verbrauch von weiteren 256 kWh für die Schätzung errechnen. Also 634 und nicht 818 kWh sind zu berechnen. Sie berechnen 184 kWh mehr.
Bei einer korrekten Abrechnung wären 181,25 und nicht 228,75 € zu bezahlen. Berücksichtigt man dann noch die 7 Tage mehr mit anteilig der Zahlung vom 30.08.2021, dann wäre die Nachzahlung rein rechnerisch nahe 0,00 €.
Daraus errechnen Sie also eine monatliche Mehrzahlung von 26 € für 11 Monate, also 286 € mehr. Ich möchte bei Ihnen absolut kein Geld anlegen.
Wenn man dann noch im Internet die Kritiken über Ihren Laden liest, kann ich nicht an Zufall glauben. Deshalb mache ich mir auch Gedanken, ob dieser Trick der Geldbeschaffung vorwiegend bei älteren Menschen wie mir versucht wird.
Ich plane, Ihnen pünktlich nach Ihrem Zahlungsplan zukünftig zunächst 56 € monatlich zu überweisen. Auch werde ich den tatsächlichen Verbrauch beobachten und falls nötig, den Abschlag anpassen. Sie werden sich also nicht mehr an meinem Konto bedienen.
Sollte meine Rechnung einen gravierenden Fehler haben, bitte ich um Nachricht.
Vor Ihrem Geschäftsgebaren kann ich nur warnen und ich behalte mir eine Veröffentlichung und eine Meldung nach Berlin vor.
Mit Gruß
Peter Sarwaitz
08.09.2021. Abschlag auf 56 € zurück gesetzt, wie von mir vorgegeben
08.09.2021, korrekte Rechnung von mir gefordert
09.09.2021 Schreiben von mir
Hallo Herr xxxxxxxx !
Um nicht Gefahr zu laufen, auch noch Post von einem Inkasso-Unternehmen zu bekommen, möchte ich eine Neuberechnung.
Den Zählerstand zum 05.09.2021 hatte ich Ihnen mit 420 kWh schon mitgeteilt. Ebenfalls hatte ich Ihnen eine seriöse Schätzung zum 07.08.2021 mit 634 kWh errechnet. Hiervon müssten sie nun für die 7 Tage den Durchschnittsverbrauch von 6,4 kWh/Tag = 45 kWh abziehen, um genau auf die 3 Monate, 92 Tage, mit den schon gezahlten 168 € zu kommen.
634 – 45 = 589 kWh
589 x 0,21697 = 127,80 €
Dazu der Grundpreis für 92 Tage =13,70 €
127,80 + 13,70 + MwSt. = 168,39 €
Die fehlenden 39 Cent kann ich Ihnen ja dann mit der nächsten Zahlung zum 28.09.2021 mit überweisen, wenn meine Rechnung nicht gravierende Fehler beinhaltet.
Die identischen neuen Abschlagdaten habe ich inzwischen, eine erbetene Kündigungsbestätigung mit Termin leider noch nicht.
Leider scheint die fragwürdige Rechnung vom Kundenportal gelöscht zu sein, gut dass ich die kopiert hatte.
Interessieren würde mich noch, ob sich durch die dreimonatige Trennung von Kündigungstermin und dem Rechnungsjahr viele Kunden mit dem Kündigungstermin täuschen lassen ?
Und nun sollten sich Ihre Vorgesetzten überlegen, wie Sie mir meine mehrstündige Arbeit mit dem Ärger vergüten wollen.
Gruß von einem weiteren enttäuschten Kunden
Peter Sarwaitz
23.09.2021, um 09:57 Uhr, 1. Mahnung über 61,85 € mit Inkasso-Drohung
23.09.2021, um 14:31 Uhr, 2. falsche Rechnung, 12,54 € Nachforderung
24.09.2021, Meine Antwort
Hallo Herr xxxxx,
auch diese Rechnung akzeptiere ich nicht. Neben den unberechtigten Mahnkosten führt der willkürlich gewählte Tag der Abrechnung zu einer Verzerrung der Nachzahlung. Machen Sie mal eine Berechnung auf den 27., wenn der nächste Abschlag am 28. eingeht. Wie hoch fällt dann die Nachforderung wohl aus ?
Ich hatte Ihrer Kollegin gestern geraten, für eine saubere Abrechnung die 5. Zahlung und den aktuellen Zählerstand anzuwenden. Statt am 28. hatte ich abgesprochen schon gestern um 12:50 Uhr Ihnen eine Einzahlungsquittung per Mail geschickt. Der heutige Zählerstand ist 545 kWh, das Foto ist im Anhang.
Und jetzt rechnen Sie mal schön und überweisen Sie mir bloß nicht mein Guthaben ! ! !
Ich wollte keine Zwischenabrechnung, das haben Sie gemacht. Was soll das überhaupt und genau so die eigenmächtige Veränderung des vorher fairen Abbuchungstermins im laufenden Vertrag vom 15. auf den 28., das haben Sie zu verantworten.
Und jetzt bestehe ich auf eine Abrechnung nach den vorgenannten Daten.
Ein Anwalt würde Ihnen für diese Klärung eine saftige Rechnung schicken. Mich haben Sie sehr verärgert und mir viel Freizeit geklaut.
Vorsorglich teile ich schon mal mit, dass ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen werde. Wenn Sie streiten wollen, klären wir die Sache eben in freundlicher Atmosphäre des Dorstener Amtsgerichtes.
Eine Veröffentlichung des Schriftwechsels behalte ich mir vor.
Gruß vom sehr verärgerten Kunden
Peter Sarwaitz
24.09.2021, Kündigungsbestätigung nach Erinnerung
03.10.2021, 3. falsche Rechnung, 97,47 € Nachforderung
04.10.2021, meine Antwort
Hallo,
auch diese dritte und wieder falsche Rechnung vom 03.10.2021 werde ich nicht bezahlen.
Und jetzt drohen und mahnen Sie mal schön !
Ich habe ausreichend Erklärungen zu den Fehlern abgegeben und jetzt will ich nicht mehr.
Mein Guthaben am 24.09.2021 betrug 15,63 €.
Anscheinend wollen Sie mit Ihren falschen Berechnungen unbedingt eine Nachzahlungsgrund konstruieren, mit mir nicht.
Sie haben mir ca. 10 Stunden Freizeit geklaut und mir viel Ärger gemacht.
Ich fordere eine angemessene Entschädigung.
Und nun werde ich eine Zusammenfassung für eine Veröffentlichung und für die Schlichtungsstelle schreiben.
Peter Sarwaitz
06.10.2021, 4. falsche Rechnung, 88,69 € Nachforderung
06.10.2021, meine Antwort
Hallo Eprimo,
auch diese vierte wieder falsche Rechnung vom 06.10.2021 werde ich nicht bezahlen.
Danach hätte ich sogar 24,41 € Guthaben und keine Nachzahlung von 88,69 €.
Bitte die 24,41 € nicht überweisen.
Peter Sarwaitz
07.10.2021, die 5. und 1. einzige richtige Rechnung, 15,63 € Guthaben
Am Vortag hatte ich ein langes Telefonat mit einem Sachbearbeiter, indem wir Schritt für Schritt die Eprimo-Fehler beseitigt hatten.
08.10.2021, um 12:40 Uhr, 2. Mahnung über 97,47 € mit Inkasso-Drohung
08.10.2021, meine Antwort
Hallo, danke für Ihre Nachfrage !
Und nein, es ist noch nicht erledigt.
Nach Ihrer 4. falschen Rechnung habe ich am 06.10. nochmals mit einem Kollegen telefonisch versucht, Ihre Fehler zu beseitigen. Nachdem ich mit dem Kollegen alle falschen Punkte durchgegangen bin und sogar den Verbrauch zu Ihren Gunsten um 30 kWh korrigiert hatte, kam auch er zu der Erkenntnis, dass ich das schon am 04.10. Ihnen mitgeteilte Guthaben tatsächlich habe.
Wie schon mal erwähnt, hatte ich über 10 Std. Arbeit und Ärger mit Ihrem Laden. Ich sprach auch mit dem Kollegen über eine angemessene Entschädigung. Der Kollege wollte sich darum kümmern. Mit der 5. Rechnung vom 07.10. wurde mein Guthaben auch schriftlich bestätigt und ich wartete auf eine Entschädigung.
Der absolute Hammer kam heute um 12:40 Uhr
Eine neue Mahnung ! ! !
11.10.2021, um 14:15 Uhr, 3. Mahnung über 97,47 € mit Inkasso-Drohung
11.10.2021, um 15:53 Uhr, 6. jetzt wieder falsche Rechnung, nur 14,53 € Guthaben
15.10.2021, Auszug
Hallo Ihr Eprimo-Mahn- und Inkasso-droh-chaoten,
der heutige Zählerstand lautet 691 kWh.
Jetzt könnt Ihr zu Eurer Sicherheit wieder eine neue Berechnung machen, aber bitte vor dem Hintergrund, dass ich Ihnen 6 x 56 € = 336 € überwiesen habe.
Und bitte nicht mein Guthaben überweisen.
Hier mein angekündigter Entwurf für die Schlichtungsstelle, Westnetz und Foren usw. Ich bin es leid.
Damit Eprimo endlich aufwacht, folgt dieser Text bis zu diesem Tag von
Eprimo, Ablauf eines Abenteuers
18.10.2021, 4. Mahnung über 98,57 € mit Inkasso-Drohung
21.10.2021, um 09:35, meine Antwort
Da auch dieser Mahnung jegliche Begründung fehlt, teile ich Ihnen mit, dass der angemahnte Betrag nicht bei Ihnen eingehen wird.
Auf ein Telefonat am 18.10.2021 unter Telefon: 069 / 69 76 70-0 mit einem Mitarbeiter ist keine Reaktion erfolgt.
Am 15.10.2021 habe ich Ihnen Daten für eine Kontrollberechnung geschickt, gehört habe ich außer der Mahnung am 18. nichts darüber.
21.10.2021, um 09:48 Uhr, 5. Mahnung über 98,57 € mit Inkasso-Drohung
21.10.2021, um 12:53, meine Antwort
Ehrlich, seid Ihr von „Vorsicht Kamera“?
Sonst:
Auch diese X. Mahnung ist unnötig, begründen Sie das mal.
Vielleicht sollte ich bei der Polizei in Dorsten Anzeige wegen Belästigung, Stalking oder arglistige Täuschung gegen Eprimo stellen.
28.10.2021, um 09:38 Uhr, 6. Mahnung über 99,67 € mit Inkasso-Drohung
Wie geht es wohl weiter ?
Eprimo erhöht ohne den Kunden wirklich zu informieren die Preise (habe bisher 62,- Monatlich bezahlt und bekomme -trotz Preisgarantie von 12 Monaten- ab den 10.Monat eine 10,-EUR höhere Rechnung. Der Telefon-Support erweist sich einzig als Inkompetent (Gebetsmühlenartig wurd mir erzählt das man ja nach 12 Monaten eine Preisanpassung vornehme, warum aber ab den 10.Monat schon 10,- mehr verlangt werden, darauf gibt es keine Antwort sonder nur wieder den Hinweis „nach 12 Monaten… bla bla bla“ ).
Es wurde auch argumentiert, das ich wohl ein zu hohen Stromverbrauch habe und deshalb der höhere Preis zustande kommt. Allerdings habe ich vor einem Monat von eprimo ein Guthaben ausgezahlt bekommen da mein Verbrauch geringer ausfällt als angenommen. Also wie soll man denn das verstehen, verbrauche ich nun zu viel oder zu wenig ???
Das Einzige was mich beruhigt, das ich (zwar trauriger weise genau ein Tag zu spät kündige, somit noch ein Jahr bei den Nepp fest sitze), zumindest den Bonus von über 100,-EUR habe und dieser die Mehrkosten erstmal bis zum Wechsel zu einem anderen Anbieter auffängt.
Abzocke – Betrugsmasche.
Trotz schriftlicher Beschwerde einer Mahnung bei gewissenhafter Zahlung per Dauerauftrag werde ich vom Kundenservice, besonders von Herrn / Frau Glülcihan Akdag dazu gezwungen diese zu bezahlen.
Gespräche werden knall hart beendet.
Ernst mit dem Gespräch mit Frau Loll vom Kundenservice wird mir versichert, dass ich im Recht sei. Es liege ein Systemfehler vor. Mahnung der Firma Eprimo sei unberechtigt.
Wie kann sowas sein? Es kommt bei denen darauf an, wer am Telefon ist. Unglaublich was hier passier.
Für mich gilt ganz klar: WIE WIEDER EPRIMO,
Grund: Mitarbeiter werden auf solche Gespräche geschult. Nur wer sich wehrt erhält recht. Deswegen für mich. Unseriöser Anbieter. Abzocke im bestimmt großen Still bei vielen Kunden und Kunden die es nie merken.
1. Tipp , gilt für alle Anbieter
Bestellt man direkt, also ohne Bonus, Wechselprämie usw. sind die kw preise geringer und oft auch die Grungebühr.
Letztlich zahlt man den gleichen Preis wie mit Bonus und zahlt im 2. Jahr nicht drauf, wenn man die Kündigung vergisst.
Meine Jahresgebühr für 2021 beträgt 24 euro jährlich!!! Und je kw 3,6 cent netto.
Im juli wurde eine Zwischenabrechnung für Monate 1 bis 5 erstellt, durch den höheren auf 1 Jahr umgerechneten Verbrauch sollte ich statt 45 euro jetzt 67 Im Monat zahlen.
Kurzer Antrag online und Die Abschlagszahlungen mit 40 Euro wurden akzeptiert.
Sie sind sicherlich ein 1 Mann ? Haushalt denn 40 Euro sind ja lächerlich.
Familien haben hier viel mehr Probleme.
Nie wieder eprimo!!!
Guthaben werden einfach mit mtl. Raten verrechnet. Falsche Abrechnung Gas erstellt (ohne Entschuldigung). Reklamation erneute Abrechnung zu hoch! Keine Antwort! Daraufhin Rückgabe der Lastschrift.
Sofort kam rotzfreches Mahnschreiben von eprimo mit Androhung Sperrung Zähler, Meldung an Schufa und Einsatz von Inkasso-Unternehmen (teuer + Abzockervereine).
eprimo ist nicht kundenfreundlich!!!
1x Eprimo = Nie mehr Eprimo!!
Keiner mahnt so schnell und schaltet Inkasso ein (10 Tage nach Frist nach Jahresabrechnung)!!
Ständig ( fast monatlich ne Mahnung obwohl Zahlung schon lange online angewiesen und definitiv schon auf deren Konto)!!
Es gibt genug Alternativen, wählt diese, denn man macht nichts richtig mit so einem Vertragspartner!!
Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit e-primo. Keine Ansprechpartner, keine Angabe zum Kundenservice-Hotline, keine Organisation, Sturrheit und Ignoranz auf die Nachfrage, keine Antwort auf die Emails, unendliches Warten in der Telefonschleife im angeblichen Kundendienst, einseitige Mitteilung ohne Kundendialog. Nie wieder e-primo. Bezahle lieber mehr an den alten Anbieter und gehe zu ihm zurück.
was ist mit eprimo los versuche den ganzen tag kotakt mit eprimo am telefon herzustellen leider klappt nicht das datum ist heut der 15.02.2021 werde eprimo morgen bestimmt verlassen und mir einen anderen anbieter nehmen
Diesen Anbieter würde ich nie wieder wählen !
Hat mir trotz geänderter Zahlungsmodalitäten ( nach Zwischenabrechnung kam plötzlich
neuer Abschlag ) das wohl hauseigene Inkassobüro mit Forderungseinzug beauftragt.
Antwortet nicht auf Mails, Anrufe mit riesig langer Warteschleife etc.
Recht seltsam sind die vielen negativen Bewertungen in allen Foren !
Ich bin Gottseidank raus !!
heute 19.01 kam nach wieder 3 emails ( auch an check24 ) oh wunder auf einmal geld an.
aber anstelle 1000,01 nur 836,01 ! aber immerhin etwas.
so kann ich wohl erstmal meinen termin beim rechtsanwalt heute nachmittag verschieben und werde noch 1 woche warten.
mal sehen wann der rest kommt.
warte seit dem 16.nov 2020 ( ablese mitteilung an eprimo ) auf die rückzahlung meines guthabens von knapp 1000.-.
am 8 dez 2020 wurde mir dann endlich die abrechnung gesendet.( mein anderer strom vertrag mit eprimo war nach 3 oder 4 tagen erledigt !! ) und es hieß ,, Das Guthaben von 1.000,01 Euro überweisen wir bis nächste Woche auf Ihr Konto mit der IBAN …… ,, = 11.12.2020.
mir hätten die bei dem verzug von fast 2 monaten wohl schon längst den strom abgeschaltet.
wurde immerwieder am telefon vom kundendienst vertröstet ,, ja, geld ist freigegeben ,, und leider wieder nichts.
es sollte jetzt eigentlich anfang dieser woche wieder endlich da sein.
leider wieder nichts. morgen ist wieder mitte der woche. :-((
immerhin haben sie den mtl. abschlag schon lange wieder pünktlich abgebucht.
oh ha, es tut mir sehr leid, dass Sie diesen Ärger haben!
Haben Sie ordentlich gemahnt? Vielleicht kann ich Ihnen mit einer Vorlage unterstützen? (schreiben Sie mir bei Bedarf eine E-Mail, ich unterstütze Sie gerne!)
ja, eprimo muß probleme haben, gelder zurück zu zahlen.
immerhin sind wieder 11 tage seid es da sein sollte vergangen.
auf emails an kundendienst, = null antworten.!!
ausser die automatik, das sie es bekommen haben.
werde also montag meine rechtschutzversicherung mal bemühen.
das ok dazu haben die schon gegeben.
Eprimo verändert und verlängert Vertragsbedingungen ohne dein Wissen und ignoriert deinen Widerspruch! Finger weg von Eprimo!
Eprimo habe mir angeblich ein Schreiben zukommen lassen, indem sie die Erhöhung des Grundbetrages ankündigten, wenn ich dem nicht bis zu genannter Frist widerspreche. Dieses Schreiben habe ich nie erhalten. Das war Eprimo gleichgültig.
Allein die Tatsache, dass man automatisch in einen neuen Vertrag hinein genommen wird, den man nie abgeschlossen und unterschrieben hat ist kriminell.
Nun habe ich fristgerecht meinen neuen Vertrag gekündigt, bin aber in der Zwischenzeit umgezogen und habe meinen Vertrag mitgenommen. Eprimo nahm dies zum Anlass, meinen Vertrag ohne Absprache einfach ein 3/4 Jahr zu verlängern. Ich habe der Verlängerung fristgerecht innerhalb zwei Wochen widersprochen (leider nicht per Einschreiben). Eprimo behauptet, den Eingang des Schreibens erst vier Wochen später- Ihre Bearbeitung=der Eingang des Schreibens.
Nun kann ich mir entweder einen Anwalt holen oder einfach weiterzahlen.
Haltet euch fern von Eprimo, die machen mit dir, was sie wollen und veraschen dich nach Strich und Faden.
Auf eine Antwort wartet man 4-8 Wochen, die negativ und nicht mal ansatzweise kooperativ ist.
Eprimo ist der schlimmste Anbieter den ich je hatte. Kundenservice nicht existent, sogar wenn man versucht ein Vertrag mit ihnen abzuschliessen.
Monate langes versuchen selbst das Problem zu lösen sind sie nicht hilfreich. Obwohl ich versucht habe zu Eprimo zu wechseln haben sie ein Vertrag auf meinen Bruder gemacht und wollten von mir eine Vollmacht. Obwohl mein Bruder nicht mit ihnen Kontakt hatte und nichts mit meiner Wohnung zu tun hat. das ganze konnte nur durch eine Unmenge an emails an den Grundversorger geklärt werden von meiner Seite aus. Eprimo hat entweder nicht reagiert oder Mahnungen (adressiert an die falsche Person) gesendet.
Absolut nicht zu empfehlen.
Hallo Olga,
ich kann deine Ärger nachvollziehen. Ich habe das gleiche Theater mit e-primo. Ich zahle lieber an den Grundversorger mehr Geld als die Ärger haben mit e-primo. Nie wieder e-primo. Es grenzt sich Wunder, dass eine solche Firma mit einem renommierten Unternehmen wie Saturn überhaupt zusammenarbeiten kann/darf.