Fuxx Sparenergie Erfahrungen: viele Probleme
Fuxx Sparenergie hat in den letzten Jahren unzulässige Preiserhöhungen versendet. Betroffene Kunden können ihr Geld zurückfordern. Zudem beschweren sich viele Kunden über Fuxx Sparenergie.
Zu allen typischen Problemen finden Sie hier die Problemlösung in Form von Anleitungen & Musterschreiben.
Jetzt gegen Fuxx Sparenergie wehren!
Kostenlose Hilfe erhalten Sie hier zu Ihrem Problem
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einen seriösen Anbieter
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Verbraucherbeschwerden gegenüber Fuxx Sparenergie / Grüner Funke
Verbraucher beschweren sich ggü. Fuxx Sparenergie mit der Marke „Grüner Funke“ auf de.Reclabox.com. Die Kunden haben sich u.a. über fehlende und verspätete Stromrechnungen, nicht anerkannte Neukundenbonus, nicht ausgezahltes Guthaben sowie versteckte und überzogene Preiserhöhungen beschwert.
Handlungsempfehlungen
Praxiserprobte Empfehlungen: Folgende Vorgehensweise hat sich bei Verbrauchern als besonders effizient herausgestellt. Ich habe diese Erkenntnisse aus Empfehlungen der Verbraucherzentrale, aus Foren, vom Bund der Energieverbraucher und aus persönlichen Erfahrungen von Verbrauchern zusammengetragen.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Fuxx Sparenergie verschickt versteckte / überzogene Preiserhöhungen
Die Preiserhöhungen von Fuxx Sparenergie, über die sich Verbraucher beschweren, dürften aus meiner Sicht unzulässig sein, weil diese nicht transparent mitgeteilt werden und weil die Preiserhöhungen den Gewinnanteil des Unternehmens steigern.
- Fuxx Sparenergie ist verpflichtet, Preiserhöhungen transparent zu kommunizieren. In der Vergangenheit hat das Unternehmen seine Preiserhöhungen in langen Texten oder in Form von Werbe-flyern versteckt.
- Der Stromanbieter darf nur seine gestiegenen Kosten (z.B. EEG-Umlage, Energiebeschaffung, Vertrieb) an Sie weiterreichen. Weil Fuxx Sparenergie jedoch gewöhnlich seine Preise drastisch erhöht, muss davon ausgegangen werden, dass der Gewinn nachträglich gesteigert werden soll. Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
- Lassen auch Sie Ihre Rechnung und Preiserhöhung prüfen. Bestimmt können wir auch Ihnen Ihr Geld zurück holen!
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Fuxx Sparenergie.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Fuxx Sparenergie setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Fuxx Sparenergie jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (Fuxx-Die Sparenergie GmbH – Postfach 21 03 68 – 50529 Köln).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Fuxx Sparenergie zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Fuxx Sparenergie, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Verbraucher haben sich ggü. Fuxx Sparenergie beschwert, dass Neukundenboni verweigert, falsche Zählerstände verwendet oder nicht alle Abschläge einberechnet wurden.
Es kommt vor, dass Fuxx Sparenergie nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiterkommen.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
Schlussrechnung fehlt und Guthaben wird nicht ausgezahlt
Fuxx Sparenergie erstellt keine Schlussrechnung und zahlt Ihr Guthaben nicht aus
Sechs Wochen hat Fuxx Sparenergie Zeit, Ihre Stromrechnung zu erstellen. Weil die Stromrechnungen gewöhnlich automatisch erstellt werden, sind Verzögerungen für Verbrauch nicht nachvollziehbar.
Das berechnete Guthaben muss umgehend, spätestens jedoch mit der nächsten Abschlagszahlung erstattet werden. Ein Sofortbonus muss wie vereinbart ausgezahlt werden.
Sobald die Frist abgelaufen ist, sollten Sie Fuxx Sparenergie mahnen und eine mindestens 14-tägige-Frist setzen.
Sollte Fuxx Sparenergie trotz dieser Mahnung die gesetzte Frist nicht einhalten, können Sie sich zwei Wochen später an die Schlichtungsstelle wenden. Wenn Sie die Schlichtungsstelle nicht einschalten oder früher aktiv werden möchten, können Sie auch eine Beschwerde auf de.Reclabox.com schreiben. Diese Beschwerde kostet Sie weniger Zeit. Wenn Fuxx Sparenergie aber diese Beschwerde ebenfalls ignoriert, bleibt Ihnen der Weg zur Schlichtungsstelle nicht erspart. Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Nennen Sie ein konkretes Datum (also xx.xx.2021):
Betreff: Stromrechnung ist verspätet
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind Ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen und haben meine Stromrechnung 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum noch nicht erstellt. Ich erwarte eine sofortige Erstellung meiner Stromabrechnung und Überweisung eines möglichen Guthabens bis zum xx.xx.202x und behalte mir weitere Schritte vor (z.B. Sonderkündigung aufgrund Vertragsverletzung Ihrerseits).
Viele Grüße [Ihr Name]
Fuxx Sparenergie verweigert den Neukundenbonus
Fuxx Sparenergie führt zahlreiche Einschränkungen in den AGB auf, wann Verbrauchern kein Neukundenbonus zusteht. In den meisten Fällen lohnt es sich – meiner Erfahrung nach – sich zu wehren, weil diese Einschränkungen oft überraschend und damit unzulässig sind. Wie Sie argumentieren sollten und wie gut Ihre Erfolgsaussichten sind, hängt von den gültigen AGB und vom Grund der Verweigerung ab: Photovoltaikanlage, gewerbliche Nutzung, Mehrtarifzähler/Doppelzähler, keine 12-monatige Versorgung, vorzeitige Kündigung.
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht, wie ein Verbraucher mit meiner Hilfe eine Feststellungsklage der Fuxx Sparenergie aufgrund eines Mehrtarifzählers/Doppelzählers erfolgreich abwehrte, finden Sie hier.
Fuxx Sparenergie ignoriert / verweigert Kündigung
Zahlreiche Verbraucher hatten Probleme, ihre Kündigung gegenüber Fuxx Sparenergie gerichtsfest nachweisen zu können.
Gerichtsfest können Verbraucher eine Kündigung per Einschreiben nachweisen. Kündigungen per E-Mail oder Fax muss der Stromanbieter seit Oktober 2016 anerkennen, aber der Nachweis ist nicht so sattelfest wie die postalische Kündigung per Einschreiben.
Ungeeignet sind telefonische Kündigungen oder einfache Briefe. Auch wenn Verbraucher dem neuen Strom- oder Gasanbieter die Kündigung überlassen, können sie nicht selber nachweisen, dass Fuxx Sparenergie tatsächlich die Kündigung erhalten hat. Folgen Sie den Hinweisen, wie Sie zukünftig richtig kündigen.
Fuxx Sparenergie verlangt zu hohe Abschläge
Kunden sollten nicht in Vorleistung gehen. Daher sollten Verbraucher darauf beharren, dass sich die Stromabschläge am Vorjahresverbrauch orientieren.
Wenn kein Vorjahresverbrauch vorliegt, darf der Stromanbieter die Abschlagszahlungen nach dem Durchschnittsverbrauch vergleichbarer Kunden heranziehen. Ist dieser aus Ihrer Sicht zu hoch, können Sie anbieten, die Zählerstände monatlich zu übermitteln. Reagiert Fuxx Sparenergie nicht auf Ihre Forderung, können Sie die Schlichtungsstelle einschalten. Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Fuxx Sparenergie fordert einen Nichterfüllungsschaden
Im Falle eines Umzugs sehen die AGB von Fuxx Sparenergie vor, dass der Vertrag an der neuen Abnahmestelle fortgeführt wird. Wenn Kunden dennoch den Vertrag vorzeitig beenden möchten, können Schadensersatzforderungen aufgrund vorzeitiger Vertragsbeendigung drohen. Hierüber haben sich Verbraucher bereits auf reclabox beschwert.
Sie haben gute Chancen, den geforderten Nichterfüllungsschaden abzuwehren. Vorausgesetzt, Fuxx Sparenergie hat der Kündigung zugestimmt, ohne auf Folgekosten für Sie hinzuweisen. Ein Musterschreiben und weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Umstellung Lastschriftmandat auf Überweisung
Sollte Fuxx Sparenergie nach Ihrer Kündigung das Lastschriftmandat aufkündigen, so sollten Sie möglichen Folgekosten widersprechen. Schließlich ist dieses Vorgehen nicht zulässig. Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Fuxx Sparenergie
Bitte kontaktieren Sie Fuxx Sparenergie nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: Fuxx-Die Sparenergie GmbH – Postfach 21 03 68 – 50529 Köln
Tel.: 040 65 84 90 90
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über Fuxx Sparenergie gibt es viele Beschwerden. Gegen Fuxx Sparenergie klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich Fuxx Sparenergie als nicht empfehlenswert ein.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Fuxx Sparenergie zahlt Schlussrechnung Guthaben ca. € 400.- nicht aus. Mahnbescheid und dann Klage.
Ich habe ebenfaljs Probleme mit der Erstattung meines Schlussguthabens.Nachdem ich 8 Tage gewartet habe,hing ich dort gestern ewig inder Warteschleife.Man sagte mir dann uch solle meine IBAN per Email schicken, da diese angeblich nicht bekannt wäre.Was schon nicht stimnen kann…die nette Dame am Telefon teilte mir sigarmit, dass es unglaublich viele Beschwerden gäbe.Ich werde mich wohl auf Ärger einstellen.
Hallo,
habe am 24.11.2021 mene Schlussrechnung von Fuxx erhalten, nachdem ich erfolgreich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen habe. Aus der Schlussrechnung ergibt sich ein Guthaben von knapp 300€, das ich bis heute nicht erhalten habe. Ende letzter Woche habe ich auf der Fuxx- Mail Adresse die Zahlung mit Termin angemahnt, es erfolgte keine Reaktion und telefonisch hängt man ewig in der Warteschleife.
Wie soll ich mich verhalten?
MfG
R.Schwerdtfeger
T
Diesmal 30% Rabatt auf die überhöhte Abschlagsforderung.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Anliegen nehmen wir ernst und es ist uns wichtig, mit Ihnen gemeinsam einen Weg zu beschreiten, der die Notwendigkeiten eines sehr angespannten Energiemarkts mit Ihren berechtigten Interessen versöhnt. Wir schlagen Ihnen deshalb vor, die zuletzt kommunizierte Höhe der monatlichen Zahlbeträge, noch einmal um 30% abzusenken.
Daraus ergibt sich ein neuer – in diesem Fall zustimmungspflichtiger – monatlicher Zahlbetrag von 180,00 Euro.
Um diesem monatlichen Zahlbetrag zuzustimmen, antworten Sie einfach auf diese E-Mail mit „Zustimmung“. Das Angebot ist zeitlich begrenzt (3 Tage ab Erhalt dieser E-Mail).
Wir hoffen sehr, dass dieses Angebot Ihnen hilft und wir Sie weiterhin als zufriedenen Kunden mit Energie versorgen dürfen.
Ihre Vertragsnummer: xx
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fuxx Service-Team
Ich habe durch neue Stromanbieter beim fuxx bis zum mitte Dezember gekündigt. Heute habe ich so ein E mail erhalten(steth unten). Dürfen die so was kurzfristig machen, was soll ich eigentlich machen ?
Sehr geehrter Herr Nisic,
wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir vorübergehend
– die Versorgung mit Strom in Ihrem Gebiet mit Ablauf des 20.10.2021 einstellen werden.
In Bonusverträgen wird der Neukundenbonus anteilig ausgezahlt, sodass Ihnen kein Schaden entsteht.
Damit Ihnen hieraus keine Nachteile entstehen, empfehlen wir Ihnen, sich umgehend um einen neuen günstigen Versorger zu bemühen. Andernfalls werden Sie ab dem Ende der Belieferung durch uns von Ihrem örtlichen Grundversorger unterbrechungsfrei weiterbeliefert. Der Wechsel aus der Ersatzversorgung hin zu einem neuen Anbieter ist jederzeit möglich. Bitte teilen Sie sowohl uns als auch Ihrem Netzbetreiber Stromnetz Berlin GmbH den Zählerstand zum Lieferende mit, und zwar per E-Mail oder Telefon oder unter https://kundenportal.fuxx-sparenergie.de Sie erhalten dann von uns zügig die Schlussabrechnung Ihres Vertrages.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind bei Fragen gerne für Sie da.
Habe heute eine Mahnung erhalten,obwohl der Betrag rechtzeitig überwiesen wurde. Wollte unter der angegebenen Telefonnummer anrufen und da hieß es die Telefonnummer wäre nicht vergeben. Finde ich schon sehr komisch?
probieren Sie es bitte weiterhin. Ich würde auf jeden Fall auch schriftlich die Mahnung anfechten! Im Impressum habe ich diese Kontaktdaten gefunden.
E-Mail: [email protected]
Telefon: 040 65 84 90 90
Habe auch eine Mahnung, trotz fristgerechter Überweisung erhalten. Telefonnummer ist nicht vergeben, erhalte ich als Antwort wenn ich dort versuche anzurufen.
Habe gerade gesehen das ich letzten Monat (September) eine Preiserhöhung’s Information erhalten habe, aber nur in dem Fuxx Kundenportal, eine Mail diesbezüglich habe ich nicht erhalten.
Könnte das im Zusammenhang mit der nicht mehr erreichbaren Telefonnummer stehen?
Ich habe bis zu dem 04.11.2021 ein Sonderkündigungsrecht. Bedeutet dies, das wenn ich jetzt von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache, mein Vertrag am 04.11.2021 beenden kann, und ab dem 04.11.2021 einen neuen Stromanbieter nutzen?
Vielen Dank für die Hilfe
Update:
Die Telefonnummer von Fuxx Sparenergie ist wieder erreichbar.
Telefon: 040 65 84 90 90
Die Mahnen unfassbar dchnell.Wenn ein Wochenende die Zahlung verzögert kommt Dienstags Post. Selber halten sie dann wochenlang Rückzahlungen fest.Dieser Verein müsste dicht gemacht werden.
Der Ärger mit Fuxx lässt sich durch mich nur fortsetzen.
Zunächst möchte ich auf die von FUXX versuchten versteckten Preiserhöhungen hinweisen. Ich habe seitenlange nichtssagende Ausführungen erhalten, die irgendwann auf die versteckten Preiserhöhungen hinwiesen.
Nach meinem Versuch zu kündigen, wurde zunächst nicht auf das außerordentliche Kündigungsrecht reagiert.
Nach endlich erfolgreicher Kündigigung erhielt ich eine Schlussrechnung. Darin wurde mitgeteilt, das Guthaben werde – immerhin mehr als ca. 700 € – „zeitnah“ erstattet.
Nach Ablauf von zehn Tagen habe ich die Erstattung angemahnt und es wurde umgehend reagiert. Aktuell wurde eine Erstattung des Guthabens „innerhalb der nächsten Werktage“ prognostiziert. Was dies nun bedeuten soll weis ich nicht. Jedenfalls habe ich auf den von mir spätestens festgelegten Auszahlungstermin beharrt.
Sowas wie Fluxx Strom habe ich noch nicht erlebt einfach erhöht.Zählerstand geschätzt (Viel zu hoch)
Ich habe Lastschrift gekündigt. Abschläge einfach erhöht.Drohen mit Inkassobüro.
Bleiben Sie ruhig ,bezahlen pünktlich die vereinbarten Abschläge ,andernfalls zur Verbraucherzentrale ,Auf jeden fall kündigen.
Ergänzung:
ich habe seinerzeit den Vertrag über das Portal preisvergleich.de abgeschlossen.
Auf meine Bitte hin hat sich der Strom-Broker in die Sache bei Fuxx eingeschaltet, sich mit Fuxx in Verbindung gesetzt und wie auch immer bewirkt, dass der Bonus ausgezahlt wurde.
Damit ist die Sache ohne große Rechtsstreitigkeiten abgeschlossen worden.
Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter von preisvergleich.de!
auch ich habe Ärger mit Fuxx.
Mein Neukundenbonus von 25 % wird mir vorenthalten. Kein unerheblicher Betrag, auf den man mal so locker verzichten könnte.
Mein entsprechende Aufforderung auf Rückzahlung des Neukundenbonus wird – wie bereits hier auch schon berichtet – mit einer für Fuxx typischen FALSCHEN Behauptung begründet:
Einspeisung einer Photovoltaik
Ich habe natürlich KEINE Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
Augenscheinlich bemüht jedoch Fuxx Google Earth und sieht dabei meine Solar-Panels zur Aufbereitung von Brauch-/Heizungswasser auf dem Dach, kann aber nicht einmal zwischen Photovoltaik-Panels und den deutlich unterschiedlichen Solar-Panels für den genannten Zweck unterscheiden.
Habe denen von heute ab 14-tägige Frist zur Zahlung des 25prozentigen Neukundenbonus gesetzt.
Ich denke aber nicht, dass die dem nachkommen werden.
Der Kontakt zu Fuxx kam über Preisvergleich.de zustande, die mir im Anschluss daran als Vertragsgrundlage eine Auftragszusammenfassung übermittelt haben, in denen dieser Neukundenbonus nicht nur prozentual sondern auch in seiner monetären Höhe ausgewiesen wird.
Ich habe Preisvergleich.de gebeten, sich bei diesem Anbieter für mein Anliegen einzusetzen. Wie ich hier ja nachlesen konnte, hat das immerhin bei Abschlüssen über Check24.de etwas gebracht.
Mal schauen wie sich dieser Vermittler verhält – bisher hat er sich wenig dazu geneigt gesehen.