Primastrom Erfahrungen: viele Probleme
Die Primastrom Erfahrungen sind negativ. Kunden beschweren sichüber unerwünschte Werbeanrufe (in denen sie zu teuren Verträgen überredet wurden), Probleme bei Kündigung, Widerruf sowie starken Abschlag- & Preiserhöhungen.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen Primastrom wehren!
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Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Primastrom Erfahrungen: Verbraucherbeschwerden
Betroffene Kunden beschweren sich über Primastrom. Häufig beginnt die Beschwerde, dass unerwünschte Verträge zustande kommen.
Nachdem der Kunde diesen unerwünschten Vertrag nicht abgewehrt bekommt, werden häufig Preise und Abschläge erhöht.
Während und nach dem Vertragsende drohen weitere Probleme.
Verbraucher beschweren sich auf de.reclabox.com über den Stromanbieter Primastrom insb. hinsichtlich unerwünschter Verträge, Erhöhung der Preise & Abschläge sowie Probleme mit der Kündigung/Widerruf. Die Tarife sind meines Wissens nach deutlich teurer als andere Tarife auf den bekannten Vergleichsportalen. Zudem beinhalten die Tarife keine oder nur eine kurze Preisgarantie, weshalb Verbraucher Preiserhöhungen bereits nach wenigen Monaten erhalten haben.
Um sich einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Kunden mit primastrom konkret haben, sollten Sie sich diese Beschwerden auf de.reclabox.com anschauen (abgerufen am 13.05.2021):
Häufig möchten sich Verbraucher gegen Werbeanrufe von Primastrom wehren. Nutzen Sie hierzu meine praxiserprobten und kostenlosen Widerrufsvorlagen.
Zu diesen und weiteren Problemen finden Sie hier praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten:
Werbeanrufe | unerwünschte Verträge |
Widerruf / Kündigung | verweigert oder ignoriert |
Mahnungen | wenn drastische Abschläge nicht gezahlt werden |
Preiserhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Abschlag-Erhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Hilfe bei Problemen
Primastrom-Kunden berichten mir, dass sie große Schwierigkeiten haben, sich zu wehren: Entweder werden ihre Beschwerden mit nicht hilfreichen Standardtexten beantwortet oder sogar ignoriert. Viele betroffene Kunden wissen daher nicht, wie sie sich erfolgreich wehren können.
Am einfachsten wehren Sie sich mit Hilfe meiner kostenlosen Musterschreiben und der Schritt-für-Schritt-Anleitung. So werden Sie Ihr Problem auf den gleichen Weg lösen, wie die zahlreichen anderen Besucher meiner Internetseite. Häufig erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, dass alle Ihre Forderungen akzeptiert werden.
1. Vertrag anfechten
Primastrom-Kunden beschweren sich, dass ihnen ein Vertrag untergeschoben wurde.
Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss: Selbstverständlich muss der Verbraucher aktiv einem Vertrag zustimmen und es müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser gültig ist. Seit Juli 2021 müssen Sie den Vertrag schriftlich zustimmen.
So kommen Sie wieder aus dem Vertrag mit Primastrom raus: Nach dem Fernabsatzrecht erlangt jedoch der Vertrag nur Gültigkeit, wenn dieser Ihnen vollständig und mit einer Widerspruchsbelehrung übersandt wurde. Es muss auch ein Widerrufsformular übermittelt werden. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie ein 14-tätiges Widerspruchsrecht. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren.
Auf der zuvor verlinkten Seite erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie Sie sich dagegen wehren können.
Wenn Sie den Vertrag vor weniger als vor zwei Wochen an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, können Sie noch von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Hierzu können Sie mein umfangreiches Antwortschreiben verwenden, mit dem Sie gleich 7 Gründe für Ihre Beschwerde anführen können. Gerne stelle ich auch Empfehlungen bereit, wie Sie auf ablehnende Primastrom-Antworten reagieren können.
Im 1. Schritt sollten Sie widerrufen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie. Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin)
2. Preiserhöhung anfechten
Die mir bekannten Preiserhöhungen stufe ich als unzulässig ein.
Verbraucher beschweren sich über Primastrom, dass die Preise stark und versteckt erhöht werden. Dagegen können Sie sich wehren. Die mir bekannten Preiserhöhungen fallen alle sehr hoch aus und sind intransparent. Daher stufe ich diese als unzulässig ein. Diese Preiserhöhungen können Sie mit meinen Musterschreiben abwehren.
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Primastrom.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Primastrom setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Primastrom jedoch derartige Beschwerde zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Primastrom zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Primastrom , Sie erhalten 667 €.
3. Abschlagshöhung anfechten
In den allermeisten Fällen liegt eine Preiserhöhung vor. Diese müssen Sie anfechten, damit die Abschlagserhöhung zurückgenommen wird (siehe vorheriger Abschnitt). Nur wenn keine Preiserhöhung vorliegen sollte, folgen Sie bitte diesen Hinweisen.
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Weiterführende Hinweise zum Überprüfen und Anfechten der Abschlagserhöhung habe ich Ihnen auf der verlinkten Seite bereitgestellt.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Zum Öffnen: bitte klicken
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
MUSTERSCHREIBEN:
Betreff: Verbraucherbeschwerde – unzulässige Abschlagserhöhung
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihre Abschlagserhöhung anfechten:
Sie dürfen den Abschlag nur bei einer Preiserhöhung oder einer Verbrauchserhöhung proportional anheben. Beides liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Sollten Sie mir eine Preiserhöhung zugesendet haben, so bitte ich Sie, mir diese erneut zwecks Prüfung zuzusenden.
Ich fordere Sie auf, die Abschlagserhöhung zurück zu nehmen. Hierzu setze ich Ihnen eine 14-tätige Frist zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 2: MAHNUNG
Vertrags-/Kunden-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x. Darin habe ich der Abschlagserhöhung widersprochen. Bitte gehen Sie auf meine Gründe in dem Schreiben ein. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 3: SCHLICHTUNGSSTELLE
Wenn Sie zu keiner Lösung kommen, dann können Sie 4 Wochen nach erstmaliger Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Diese ist für Sie kostenlos. Für Ihren Anbieter ist diese kostenpflichtig. Da die Kosten für Ihren Anbieter steigen, je länger die Schlichtungsstelle vermittelt, rechne ich mit einem schnellen Nachgeben von Ihrem Anbieter. Textvorlagen finden Sie bei der zuvor verlinkten Seite.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen von Primastrom können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Primastrom die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wehren Sie sich, wenn Ihr Anbieter nach der Kündigung verlangt, dass Sie weiterhin die Grundgebühr bezahlen sollen. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
7. Mahnungen
Sollten Sie gemahnt werden,
weil Sie z.B. nur den alten Abschlag zahlen, dann widersprechen Sie stets per E-Mail.
Mir berichtete ein betroffener Kunde, dass er den zu hohen Abschlag widersprochen hat. Daraufhin erhielt er eine SMS mit Androhung rechtlicher Schritte, wenn er nicht zahlen würde. Dieses Ausmaß hat mich sehr überrascht. Der Kunde berichtet mir, dass auf seine Argumente nicht eingegangen war und er sich nicht in Zahlungsverzug befinde. Zudem erhielt er nie einen Hinweis darauf, wie viel er nachzuzahlen habe.
In so einem Fall empfehle ich folgende E-Mail mit 14-tägiger Frist aufzusetzen:
Kunden-/Vertrags-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x, in der ich der Abschlagserhöhung widersprochen habe. Sie sind meiner Aufforderung bisher noch nicht nachgekommen und Sie haben in keiner Weise Bezug zu meinen Argumenten genommen.
Ich habe eine SMS erhalten, in der ich zur Zahlung offener Posten aufgefordert wurde. Da in dieser Nachricht weder der Betrag noch meine Kunden-Nummer erwähnt wird, kann ich nicht mit Sicherheit wissen, dass diese Nachricht tatsächlich von Ihnen stammt. Sollte diese Nachricht von Ihnen stammen, so bitte ich Sie mir eine E-Mail zu schreiben
– unter Angabe meiner Kunden- und Zähler-Nr.
– in der Sie den fälligen Betrag beziffern und begründen sowie
– auf meinen vorheriges Schreiben eingehen.
Bitte holen Sie dies nach. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße,
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einem seriösen Anbieter
Sie sollten zukünftig nicht mehr auf derartige telefonische Anrufe reagieren. Schließen Sie Verträge online und schriftlich an.
Sie können erst den Anbieter wechseln, nachdem Sie erfolgreich nowenergy gekündigt haben. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kündigungs-/ Widerrufsbestätigung erhalten. Andernfalls werden alle Ihre Wechselversuche scheitern.
Empfehlung:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
Empfehlung:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Primastrom
Bitte kontaktieren Sie Primastrom nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Setzen Sie in Ihren Schreiben stets eine 14-tägige Frist. Ich bevorzuge per E-Mail und Einschreiben zu kommunizieren.
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Fax: 30 206 143 881
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Viele Kunden beschweren sich über Primastrom, insb. über unzulässige Werbeanrufe und weil Preise und Abschläge erhöht werden. Häufig wird dies den Kunden nicht vorab mitgeteilt. Vor diesem Hintergrund ist Primastrom als nicht empfehlenswert einzustufen.
Kunden von Primastrom beschweren sich, dass ihre Kündigungen und widerrufe nicht akzeptiert werden. Ich empfehle Ihnen daher per E-Mail und Einschreiben zu kündigen / widerrufen.
E-Mail: [email protected]
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Primastrom widerrufen: Bis 14 Tage nach Erhalt der Vertragsunterlagen möglich. Nutzen Sie meine kostenlose Widerrufsvorlage und befolgen Sie meine Hinweise.
Primastrom kündigen:
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
Nutzen Sie meine kostenlose Kündigungsvorlagen und befolgen Sie meine Hinweise.
Gegenwärtig beschweren sich viele Kunden über Primastrom. Betroffene Kunden berichten mir, dass Primastrom kaum oder nur sehr unspezifisch auf Beschwerden reagiert. Häufig werden die Probleme erst gelöst, wenn ein Antrag bei der Schlichtungsstelle gestellt wurde.
Kunden berichten mir, dass Primastrom mit recht günstigen Tarifen werben. Jedoch werden die Preise schnell angehoben, teilweise auf über 80 Cent/kWh für Strom. Daher ist Primastrom langfristig gesehen kein günstiger Anbieter.
Primastrom Kontakt
Ich empfehle Ihnen nicht telefonisch mit Primastrom zu kommunizieren. Verbraucher berichten, dass auf mündliche Zusagen nicht vertraut werden kann. Insofern empfehle ich Ihnen, ausschließlich schriftlich, d.h. per E-Mail, zu kommunizieren.
Primastrom Telefonnummer: 030-290279999 (nicht empfehlenswert)
E-Mail: [email protected]
Wenn Sie ein Problem mit Primastrom haben, dann lösen Sie dieses entweder selber mit meinen kostenlosen Musterschreiben oder mit Hilfe eines Anwalts.
Für folgende Probleme habe ich Musterschreiben: Preiserhöhungen, Abschlagserhöhungen, unzulässige Verträge, Guthaben/Rechnung fehlt, Schadensersatz nach Vertragsbeendigung.
Primastrom ist nicht insolvent, auch wenn das Unternehmen nur sehr träge auf die Beschwerden der Kunden eingeht. Sobald Primastrom pleite geht, werde ich auf dieser Seite hierüber berichten.
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein; es ist kein Gasanschluss für Ihre neue Adresse verfügbar.)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
- Erben im Falle eines Todes.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Nie wieder Primastrom. Aufgrund der angekündigten Preiserhöhung das 14 tägige Sonderkündigungungsrecht war genommen. Erst per Mail. Da nicht schnell genug eine Antwort kam noch rechtzeitig per Einschreiben. Am letzten Tag der Kündigungsfrist kam die Antwort auf die Kündigung per Email. Sie können die Kündigung nicht annehmen da eine Unterschrift dafür notwendig ist. Die Logik verstehe ich nicht, einen neuen Vertrag kann man online in 2 Minuten ohne Unterschrift abschließen aber bei der Kündigung soll es nicht gehen. Dann kam jetzt die Tage per Post die Antwort auf das Kündigungsschreiben. Die Sonderkündigung soll in Bearbeitung sein und wir sollen uns bei der Hotline melden. Ich denke das ich es einem Anwalt übergeben muss um dort raus zu kommen.
Ich wurde , im Januar, von VOXENERGIE angerufen. Die haben mir einen Festnetz und einen Mobilfunkvertrag untergeschoben. Zuerst kamen die mit dem Mobilfunkvertrag. Ich habe versucht, den Vertrag zu kündigen. Habe kein Geld bezahlt. Dann haben die ADVOVOX, ein Anwaltsbüro, mit gleicher Adresse wie Primastrom, / Voxenergie , beauftrag das Geld von mir einzuziehen. Ich habe darauf hin Strafanzeige erstattet, wegen Betrug. Danach hat voxenergie von sich aus gekündigt. Während dieser Zeit, habe ich Post von PRIMASTROM bekommen. Eine Vertragsbestätigung. Es hat keinen Anruf gegeben. Auch keinen Brief. – Jetzt habe ich rausbekommen, das VOXENERGIE und PRIMASTROM EINS SIND.. Durch meinen Zulieferer habe ich festgestellt, das Primastrom sich , wie auch immer, als nächster Anbieter bei mir eingemogelt hat. Zuerst der Stress mit Voxenergie, und so ganz neben bei spielt mir Primastrom einen Vertrag unter, den es nicht gibt. –
Ich habe einen Mobilfunkvertrag von primastrom. Es ist wirklich kriminell wie diese mit ihren Kunden umgehen.
1. haben sie die Minutenpreise aus heiterem Himmel von 7 auf 10 Cent erhöht ohne jegliche Rechtsgrundlage geschweige denn Zustimmung
2. haben sie mein Guthaben kurz danach ignoriert (betrug immerhin fast 40 Euro) und versucht Geld von meinem Konto einzuziehen – trotz Guthaben
3, keine Reaktionen auf meine Faxe, Email, und auch keine Reaktion bei Anruf
4. funktioniert jetzt meine Nummer von einem Tag auf den anderen nicht mehr, Computer sagt Nummer wäre nicht vergeben
Das gesamte Verhalten ist höchst kriminell und betrügerisch
Bin leider schon länger bei diesen Stromanbieter. Der Preis stieg 3 Jahre aber bekam komischer weise jedes Jahr was wider.
Wollte jetzt mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Weil ich wider gestiegen bin.
E-mail geschrieben mit Unterschrift und alles. Heute schreiben von Primastrom bekommen drinnen stand das ich kein Sonderkündigungrecht hätte.
Finger weg von dieser Firma. Unseriöse Vertragsabzocke. Angeblicher fernmündlicher Vertragsabschluss wird erst raus gegeben, wenn ein Gerichtsverfahren läuft. Bei fünften telefonischen Kontakt wird dann erzählt, nur ein Rechtsanwalt könne dies anfordern. Kundenservice unkompetent. Es gibt keine Fachabteilung mit der man reden kann oder Beschwerdestelle.
Die Firma schreibt nur Drohbriefe mit Vertragsstrafe, Stornokosten, Kosten fallen an auch wenn Termin nicht wahrgenommen werden kann. Die Firma kann nicht mal die vertraglichen Konditionen liefern, weil beim bisherigen Anbieter keine Kündigung vorliegt und somit keine Telefonleitung frei ist.
Montag ist Termin bei der Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur wird ebenfalls kontaktiert. Je nachdem was bei der Verbraucherzentrale raus kommt wird auch noch Rechtsanwalt eingeschalten.
Lasst lieber die Finger von dieser Firma. Ach übrigens… nach dem telefonischen Kontakt betteln die förmlich nach einer Bewertung und weisen einen darauf hin bevor aufgelegt wird. Ab meinem 2. Gespräch legte man mir nahe den Kundenberater doch höchstens mit einer 3 zu bewerten, da es auf ihn zurück fällt. Auf einer Skala von 1 (gut) bis 5(schlecht). Natürlich ist mein Finger „aus Versehen“ auf die 5 gelandet jedes mal.
2 Jahre von Prima-Strom weg,gott sei dank,nur Probleme ,
Nun wurde eine Rechnung aufgemacht,ichsolle noch 321,66 Euro nachzahlen.,ich weiß auch garnicht warum.Probleme verlogen unsw. Ich erhielt ein Schreiben von CulpaInkasso Stuutgart
Ich kündigte die Zusammenarbeit und bin weg.Abzocke.
EG
Da kann ich Ihnen nur zustimmen!
Ich bin auch auf das übelste Betogen worden.
Auch mir wurde ein Handyvertrag aufgezwungen, drei mal habe ich ihn nach gefragt, drei mal wurde das Band angehalten und mir wurde beteuert das es nur eine Info aber kein Vertrag wäre.
Ich habe nach nur einem Jahr wieder zu meinem alten Anbieter gewechselt, weil zudem deren Netz total instabil und vielfach gar nicht vorhanden war.
Den Vertrag habe ich bei zwei Jahren Laufzeit schon nach einem Jahr gekündigt, bekam nach 3maligen nach harken endlich die schriftliche Kündigung und musste diesen am Ende des Vertrages, mit zusätzlich sofortigem Verbot der Einzufermächtigung von meinem Konto, an sie schreiben, weil sie weiterhin vom Konto abgebucht haben.
Und mit dem Strom lief es auch nicht besser.
Zu blöd zum ummelden!
Würde ich definitiv die Finger von weg lassen.
Betrügerverein!
Hallo, ich kann mich diesen schlechten Kritiken nur anschließen, hab noch einen gültigen Vertrag , bei einen anderen Stromanbieter , hab jetzt erfahren ,über BW Netze ,dass Primastrom mein nächster Anbieter sei und meine Zähler (Strom/Gas) bis 2026 für sich beansprucht . ein mieser Trick übers Telefon, da ich weder Vetrag noch ein Schreiben habe.
Kann mir jemand helfen, außer Verbraucherzentrale !
Also lasst die Finger davon.!
Verbraucherzentrale ist kostenfrei. Du solltest den Weg dahin nutzen. Nur so kann letztendlich solchen Firma ein Strich durch die Rechnung gemacht werden. Du kannst natürlich auch den Weg zum Rechtsanwalt wählen.
Immer wieder Mal Doppel Buchungen. Aus Verträge kommt man nicht raus. Man behauptet sogar sie angerufen zu haben und dann hätte man einen neuen Vertrag abgeschlossen obwohl man nicht Mal Post bekommen hat um zu unterschreiben.Total unseriös. Bei Anrufen kann man nicht helfen weil’s ein Call Center wäre. Beschwerden werden nicht ernst genommen. Nur Vertröstungen.
Leider bin ich bei Prima-Strom Mobilfunk durch ein telefonisch abgeschlossenen Vertrag zu Opfer gefallen.
Das Problem ist, dass der Vertrag erst nach Ablauf des Altbetehenden (Voranbieter) Vertrag anlaufen soll.
Was bei denen nicht der Fall ist. Die haben einfach mal mit denen ihren Vertrag angefangen und jetzt zahl ich doppelt. Ich denen schon so oft geschrieben und die haben bis heute mit einfach mal ignoriert.
Es kommt von denen (prima in Klammer, da ich von denen nichts mehr halte.) ein vorgefertigtes Schreiben und telefonisch sind diese Herrschaften NIE zu ereichen.
Ich werden versuchen, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Es ist eine bodenlose Frechheit, so mit Menschen umzugehen.
genauso war es bei mir auch …hab nach 4 Monaten Einzugsermächtigung entzogen jetzt bekomm ich schreiben von ADVOVOX …diese wollen die Gesammtsumme vom Vertrag als Entschädigung einfordern ….aber nicht mit mir ….
Kunde mit fristgemäß gekündigtem Festnetzanschluß über Prima Strom vom Dezember 2019 zum 30.04.2020 und Kündigungsbestätigung – Kunde ist zwischenzeitlich verstorben – Prima Strom bucht natürlich erfolglos im Mai und Juni Kosten einschließlich Mahngebühren ab.
Hotline mit Warteschleife schon mal über 30 Minuten.
Finger weg !!!
Eine Freundin von mir hat Demenz und aus dem Grund unterstützen wir sie bei der Kündigung eines alten Telefon Mobilfunk Vertrages. Wir haben nach zähem Verhandlungen mit dem Unternehmen endlich eine Kündigungsbestätigung zum 30. 04.2020 schriftlich erwirkt und liegt uns vor. Das Unternehmen ignoriert jedoch jetzt die Einhaltung der Kündigung und hat rotzfrech und eigenmächtig den Vertrag verlängert. Wie frech und verantwortungslos kann man sein. Was ist das für ein Unternehmen, das Rechte, Pflichten und Gesetze nach eigenem Willen umzusetzt und nun zu keiner vernünftigen Kommunikation mehr bereit ist. Uns bleibt nur noch der Gang zur Polizei für die Anzeige und zur Staatsanwaltschaft. Ich bin fassungslos.
P. K
Primastrom ist das letzte was man sich antuen sollte. Mein Stromvertrag war zum 03.01.2020 gekündigt und auch bestätigt worden doch dann ging das Theater los.Auf einmal sollte der Vertrag bis 03.01.22 laufen weil ich ihn verlängert hatte wovon ich aber nichts wußte und dann ging der Vertrag noch bis 03.01.24 was noch ein größerer Quatsch war. Ich habe das dann alles einen Rechtsanwalt übergeben der es dann geschafft hat das ich seit Mitte April einen neuen Anbieter habe Ich kann nur sagen das ich ohne den Rechtsanwalt wahrscheinlich immer noch bei diesen Betrügern Kunde wäre darum mein Rat – – – Hände weg von diesen Verein – –
Aus meiner Sicht wäre es ein Leichtes gewesen, Ihren Stromvertrag vorzeitig zu kündigen. Die Verträge verlängern sich max. um 12 Monate. Insofern wären Laufzeiten bis 2022 oder 2024 gar nicht möglich. Zudem: Wenn Ihre Kündigung fristgerecht und nachweisbar beim Anbieter eingegangen ist, dann kann man mit meinen Antwort-Vorlagen ziemlich schnell sich durchsetzen.
Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt aber was soll man machen wenn Primastrom den neuen Anbieter mitteilt das der Vertrag bei denen noch 1Jahr oder länger läuft.
Bin seit Februar 2020 Kunde bei primastrom mit Gas und Strom. Ich kann mich nicht in mein Kundenportal registrieren, Abschläge sind zu hoch..Man hat beim Gas meinen Zählerstand beim Übergang als Jahresverbrauch genommen. Sie sind nicht erreichbar über Internet. Nach 3 E.Mail bekomme ich jedesmal ein vorgefertigtes Antwortschreiben, dass das Online-Portal noch im Aufbau sei und ich mich schriftlich an sie wenden soll. Das tue ich jetzt, aber ich informiere die Bundesnetzagentur und die Verbraucherberatung. ( Sollten alle tun) Ich werde dem „Vorstand“ einen Brief schreiben. Danach sehe ich weiter, ob ich fristlos den Vertrag kündige, da so eine Firma für mich eine Scheinfirma ist. Kein Verlauf über die Abbuchungen im laufenden Jahr…
Bin seit nov 2019 Kunde bei Primastrom. Telekommunikation. Die Jungs schaffen es nicht meine alte Tel. Nr. zu portieren. Ist das ein fristloser Kündigungsgrund? Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Hallo,habe einen Stromvertrag gemacht. Jetzt soll ich angeblich auch einen Mobilvertrag abgeschlossen haben. Ich habe nicht lange Abgewartet und war gleich bei meinem Anwalt. Mal sehen wie es weiter geht.
Mit dem Anwalt hast Du richtig gemacht, Primastrom gehört verboten und vom Markt verbannt.Unseriöser geht es wohl kaum noch.
Ich habe die Situation genutzt, Primastrom wegen der letzten Stromerhöhung im April sofort zu kündigen, schriftlich per Mail, schriftlich per Einschreiben. Gleichzeitig habe ich einen neuen Anbieter gefunden. Gestern hatte ich eine Absage des neuen Anbieters im Briefkasten mit der Begründung das meine Vertragslaufzeit bei Primastrom erst am 10.01.2022 endet. Ich habe im April vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und zwar an dem Tag an dem ich die Erhöhung bekam. Eine Dame von dem Verein hat mich einige Tage später angerufen und sagte zu mir das sie mir erst einmal meine Kündigung bestätigen wolle aber Primastrom mich als Kunden behalten wollen. Die boten mir den alten Preis an wenn ich bereit bin die Kündigung zurückzuziehen. Ich habe dankend abgelehnt auch mit der Begründung, dass ich froh bin aus der Nummer heraus zusein.
Was kann ich gegen diese Verbrechertum unternehmen ?
Ich habe mit einem Mitarbeiter gesprochen, musste einfach mal Dampf abgelassen, und habe auf eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung bestanden. Bin gespannt. Es ist ratsam bei dieser Fa. immer nachzuhaken.
Pstrom kann ich nicht empfehlen, außerdem viel zu teuer.
Ich habe vier jahren lang probleme mit Primastrom gehabt.Musste Verbraucher Zentrale Einschalten, da nicht oder weniger geholfen haben. Endlich habe ich den Kuendigung zum 02.02.2020 geschaft, Zaehler Stand abgegeben, aber kein Abrechnung oder Geld Erstattet. Die haben bei mir Geld nach nach Lust und Laune kassiert ohne mich in voraus informieren. Ich rechne mit ca. 200 EUR zurueck, aber es kann sein, werde ich einen ausrede erhalten wegen der Corona Virus. Die sind wirchlicher Verbrecher.
Meinen Vater (92 Jahre jung) wurde Ende 2019 ein Handyvertrag, Laufzeit 2 Jahre, aufgedreht. Das dieser Vetrag nicht in Verbindung mit der Abrechnung der Stromrechnung stand, konnte mein Vater nicht erkennen, denn der Vertrag war der Stromabrechnung beigelegt. Wir haben leider erst Anfang Januar 2020 davon erfahren. Unsere Bitten per Telefon dies zu annullieren führten dazu, dass uns die nette Telefonistin gebeten hat unser Anliegen per Email einzureichen. Das haben wir 2x getan. Ohne Reaktion. Nunmehr haben wir einen Brief per Einschreiben zugestellt und baten um Kulanz. Jetzt warten wir auf eine Antwort. Wenn uns keine kulante Lösung vorgeschlagen wird, ist unser nächster Schritt alle Verträge mit prima-strom zu kündigen.
Primastrom ist echt das letzte.
Noch nie habe ich mit solchen inkompetenten Mitarbeitern gesprochen.
Habe heute 3 Gespräche geführt, da mir schon zum zweiten Mal doppeltes Geld abgebucht wird und ich wissen wollte wieso das passiert.
Die erste dame wusste überhaupt nichts. Sie war zwar freundlich, allerdings halt nicht sehr hilfreich. Das zweite Gespräch hat ALLES gesprengt! Nachdem ich nochmal mein Anliegen schilderte wusste auch dieser Herr nicht was zu tun ist meinte dann zu mir das er sich grad von mir verarscht fühlt und das alles was ich erzählen würde nicht glaubt. Ich sagte daraufhin das anscheinend er versucht mich hier zu verarschen und ich besseres zutun hätte wenn primastrom ihre Arbeit vernünftig machen würde und dann hat er tatsächlich gemeint das er keine Zeit dafür hätte mir noch weiter zuzuhören und sich mit dem Thema zu befassen. Ich sagte nur noch was er dann bitte in einem Kundenservice zusuchen hat und es seine Arbeit sei mir bei meinem Anliegen weiterzuhelfen und dann hat ganz dreist aufgelegt. Erwin hieß der gute.
Also sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Der dritte Mitarbeiter konnte noch nichtmal deutsch bei ihm hab ich sowieso nichts verstanden. Ich hab’s aufgegeben weil diese Menschen dort anscheinend alle unterbelichtet sind. Habe das Geld jetzt einfach wieder zurückbuchen lassen und die einzugsermächtigung widerrufen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht von der Firma gemahnt oder gar mit einem Inkassounternehmen konfrontiert werden. Daher ist es wichtig, dass Verbraucher eine Beschwerde nachweisen können. Ein Telefonat stellt leider kein Nachweis dar.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht von der Firma gemahnt oder gar mit einem Inkassounternehmen konfrontiert werden.
die mahnen ja trotz Zahlung….
Das sind für mich Verbrecher, Strafanzeige wird folgen…
Ich habe seit Oktober 2020 einen Mobilfunkvertrag bei primastrom. Und bis Mitte April 2021 hat man mir ohne Vorwarnung und jeden ersichtlichen Grund die Simm-Karte gesperrt. Auf Nachfrage beim Kundenservice bekam ich die absurdesten Ausreden. Mal hieß es von dort, dass ich wohl zu viel telefoniert hätte, dabei habe ich einen Allnet Vertrag. Die Karte wurde erst wieder Tage später freigeschaltet. Im April hat es mir dann gereicht und ich habe per Einschreiben primastrom mitgeteilt das ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündige und meine Einzugsermächtigung widerrufen. Dem Einschreiben habe ich auch gleich die Sim-Karte hinzugefügt. Als Antwort darauf bekam ich dann, dass das Rücksenden der Karte kein Grund sei den Vertrag dem nicht zu erfüllen. Daraufhin habe ich geantwortet das sei wohl richtig so, aber der Umstand das primastrom die Einhaltung des Vertrages nicht gewährleisten kann sei aber Grund genug mich von diesem Vertrag sofort zu lösen. Meiner mehrfachen Bitte, um eine Stellungnahme dazu ist man selbst nach meinem vierten Schreiben nicht nachgekommen, stattdessen kommen Mahnungen. Man nimmt mich dort überhaupt nicht für voll.
Ich werde mich nun hier an den Verbraucherschutz wenden.
Hallo,
am 14.01.2020 habe ich eine Kündigungsbestätigung von meine Stromanbieter bekommen. Auf Anfrage teilte dieser mir mit, dass die Kündigung von Primastrom gekommen ist. Ich habe nur keinen neuen Vertrag abgeschlossen, weil ich eigentlich zufrieden war. Ich weiß nur nicht, wer den Vertrag über meinen Namen da abgeschlossen hat um vor allem warum?
Ich habe an beide Anbieter bereits diverse E-Mails geschrieben und um entsprechende Unterlagen darüber zu kommen, damit ich diese Sache endlich klären kann. Bisher ohne Erfolg.
Ich neige langsam auch dazu, meinen Rechtsanwalt einzuschalten.
Michaela
Liebe Michaela,
wie zuvor beschrieben empfehle ich grundsätzlich, eine Onlinebeschwerde auf de.reclabox.com einzustellen.
Beim Einschalten von Rechtsanwälten bin ich skeptisch. Ich habe schlechte ERfahrungen gemacht, weil für 300€ sich kein Rechtsanwalt anstrengt. Bei mir hat mein Anwalt daher mehr Schaden eingerichtet als geholfen.
VG und gutes Gelingen!
Moeschler
Primastrom sagte auch mir das sie selbstständige keine eigenen Leute beschäftigen würden in callcentern um Kunden zu locken.mir wurde zum 1.3.2020 ein Tarif von 65 €zugesagt schriftlich bekam ich Post Abschlag monatlich fast 250 Euro für 2 personenhaushalt mit etwas weniger als 3500 kW im Jahr.kundencenter wollte sich kümmern bis heute nichts geschehen.ausser 1 Mahnung das die das Geld wir reden von 250euro nicht abbuchen konnten.bis heute können die nicht mal einen Abschlag nennen der mir zugesagt wurde.habe heute per Mail gekündigt und werde wenn die stink haben wollen 1 anwalt einschalten.
Habe den Stromvertrag mit Primastrom gekündigt. Unser Stromzähler war defekt und wurde ausgetauscht. Primastrom hat den Abschlag nicht angepasst, vielmehr horrende Abschläge verlangt. Die weit überzahlten Beträge gem. abgelesenen Zählerstand behält primastrom trotz mehrfacher Aufforderung zur Erteilung einer Endabrechnung einfach ein. Eine Endabrechnung wird nicht erteilt. Auf Schreiben reagiert primastrom nicht! Auch wir müssen jetzt einen Anwalt einschalten.
Nie wieder primastrom!!!!
Ich hatte gestern einen Anruf von primastrom. Es hörte sich recht gut an, ich war geneigt, den Wechsel des Tromanbieters vorzunehmen. Dann hat aber primastrom einen Fehler gemacht. Als Grundpreis (ich habe 3 Zähler, 1x Gas, 2x Strom) wurden mir je 8 €/ Monat genannt. In der SMS wurden 10.45 €/ Monat angegeben. Ich habe meinem . Gesprächspartner am Telefon gesagt, dass ich an dieser Stelle abbreche. Die SMS habe ich beantwortet „Da es mit einem Mal um einen anderen Grundpreis geht, kommt kein Vertrag zustande. Weder für Gas noch für Strom.“ Dennoch hatte ich heute morgen einen Anruf von einem Handy. Vermutlich hatte man bemerkt, dass die Tel.-No. jetzt kenne und bemerkt, dass ich kein Gespräch mehr annehme. Dem Anrufer habe ich gesagt, dass es sich um unlauteren Wettbewerb handelt, da während des Telefonates ein anderer Grundpreis genan
nt wurde als in der SMS. Ich schließe keinen Vertrag ab. Danke für das Gespräch, und habe aufgelegt. Ich bin gespannt, ob jetzt etwas mit der Post kommt.
Primastrom ist ein unverschämtes und meiner Meinung nach unseriöses Unternehmen!!! Finger weg!!!
Ich hatte sehr lange Probleme mit meiner Kündigung. Ständig hieß es, die Kündigung sei verspätet eingegangen und der Vertrag wurde automatisch um 24 Monate verlängert.
Nunmehr habe ich es endlich geschafft und eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten.
Seitdem ich die Kündigungsbestätigung bekommen habe, werde ich täglich mit mindestens 8 Anrufen terrorisiert. Gestern habe ich dann den 9. Anruf entgegengenommen, um mitzuteilen, dass ich nicht weiter telefonisch belästigt werden möchte. Das Telefonat war dann sehr unverschämt.
Die Frau am Telefon erklärte mir, meine Kündigung, welche ich direkt an den Netzanbieter und nicht an Primastrom geschickt habe, sei zu spät vom Netzanbieter an Primastrom weitergeleitet worden und mein Vertrag habe sich somit erneut um 24 Monate verlängert. Ich erklärte dann der Frau dass dieser Sachverhalt nicht richtig ist, da ich die Kündigung direkt an Primastrom geschickt und bereits eine schriftlich Kündigungsbestätigung erhalten habe. Nach Auskunft der Frau kann sich die Kündigungsbestätigung nur um einen internen Fehler handeln und sie wird es prüfen lassen. Ich habe ihr dann erneut zu verstehen gegeben, dass sie die Kündigung nicht intern prüfen lassen muss, sondern die Kündigung wirksam ist und ich nicht weiter von primastrom telefonisch oder in anderer Form terrorisiert werden möchte. Darauf war die Antwort nur, wir werden ja noch sehen, ob die Kündigung wirksam ist und so lange ich dort noch Kunde bin, werde ich weiter, so oft Primastrom es möchte, angerufen. Ich habe bereits mehrere Nummern von Primastrom blockiert. Mal schauen, ob ich endlich in Ruhe gelassen werde.
Meine Einzugsermächtigung habe ich nunmehr auch Widerrufen. Wer weiß, wie lange sie sonst noch unberechtigter Weise Geld vom Konto abbuchen.
Primastrom ist der größte Mist. Warte seit einem halben Jahr auf meine Guthabensauszhlung.
Trotz Sepa-Mandat-Entzug wurde weiterhin fleißig Geld bei mir abgebucht. Keine Endabrechnung. Unfähigeer Kundenservice, welcher einen permanent vertröstet. Vorsicht bei der Kündigung, Kundenservice schickt einem nicht ein Kündigungsschreiben, sondern ein Umzugsformular.
Ich ärgere mich immer wieder und sehe langsam nur noch die Lösung vor Gericht.
Habe mich letzte Woche breit schlagen lassen und den Primastrom Vertrag für zwei Haushalte und einmal Gas am Telefon abgeschlossen, nachdem die mich mehrmals angerufen haben. Mir wurde so stark ins Gewissen geredet, z.B. dass mein aktueller Stromanbieter die Preise so stark erhöhen wird, dass mir Hören und Sehen vergeht und ich unbedingt heute noch wechseln solle, weil der Tarif, den Primastrom mir anbietet nur noch für kurze Zeit zu haben ist, bla bla bla… Mir kam das alles spanisch vor und erst heute komme ich dazu, mir die Tarife mal genauer anzusehen. Dabei bin ich u.a. auf diese Erfahrungsberichte hier gestoßen. Da ich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist bin, werde ich die Verträge alle stornieren und die weitere Kontaktaufnahme verbieten. Da ich bei meinem bisherigen Stromanbieter noch bis Ende Januar kündigen kann, besteht aktuell kein Handlungsbedarf, zudem der Primastrom Tarif teurer ist, als mein aktueller. Das werde ich erst mal bei meinem Stromanbieter abklären, ob der Tarif tatsächlich für mich teurer wird. Dann kann ich noch immer dort kündigen…
Primastrom gehört doch hinter Gittern !!
Für einen 2 Personen Haushalt zahle ich über 105,89€. Mehrfach darauf hingewiesen daß dies zu teuer-keine Reaktion
Abschläge wurden teilweise doppelt abgebucht
Zählerstand mehrfach mitgeteilt und vom Personal am Telefon als anerkannt bestätigt
Werd nun ein letztes Mahnschreiben anfertigen und dann dem Anwalt übergeben.
Ich rate allen ab sich mit diesen Betrügern einzulassen.
Hallo,
ich hatte einen Anruf von der Analyse Deutschland GmbH.
Man wollte mir weis machen, dass „im Sinne des Verbrauchers“ der günstigste Stromanbieter ermittelt würde, wenn man seine Postleitzahl nennt. Genannt wurde mir dann PrimaStrom (sehr viele negative Einträge und Kundenbeschwerden).
Als ich stutzig wurde und der Dame gesagt habe, dass NIEMAND ohne Provision „im Sinne des Verbrauchers“ den günstigsten Anbieter heraussuchen würde, wurde diese ziemlich schnell forsch, wenn nicht leicht aggressiv.
Sie versuchte zu argumentieren und mir dann persönliche Daten zu entlocken. Spätestens bei der Frage nach meinem Geburtstag (den sie – oh Wunder – nicht wusste, im Gegensatz zu meiner Adresse, Telefonnummer und Stromanbieter!) habe ich ganz klar gesagt, dass ich das NICHT herausgeben werde und wofür sie das überhaupt bräuchte.
Es stellte sich heraus, dass sie natürlich per Telefon einen Vertrag abschließen wollte. Das habe ich rigoros abgelehnt und gesagt, sie könne mir die Vertragsunterlagen per Post zusenden und ich würde diese prüfen.
Daraufhin wurde mir gesagt, das ginge nicht, dann würden die Rabatte für Neukunden bzw. die Festpreisgarantien nicht gehalten werden können und ich hätte doch ein Widerrufsrecht.
Ich habe mich nicht weiter darauf eingelassen und der Verwendung meiner Daten noch am Telefon widersprochen und dass ich keinerlei Anrufe mehr wünsche.
Knapp vier Wochen später rief trotzdem eine andere Sachbearbeiterin an. Dieser habe ich sofort abgesagt und aufgelegt.
Merke: NIEMAND sucht umsonst den preisgünstigsten Strom- oder Gasanbieter für die Verbraucher raus und ruft dann noch netterweise an. Geht natürlich immer nur um die Provision.
So eine Verarsche ist mehr als dreist und ich werde das der Verbraucherzentrale ebenfalls melden!
Angie