Fuxx Sparenergie Erfahrungen: viele Probleme
Spar-Fuxx ist nicht empfehlenswert. Viele Kunden beschweren sich z.B. über unzulässige Preis- und Abschlagserhöhungen, ungewollte Kündigungen. Auch die AGB sind verbraucher-un-freundlich. Es gibt aktuell verbraucherfreundlichere, mit vergleichbaren Preisen.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen Fuxx Sparenergie wehren!
Fuxx Sparenergie Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
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Wechseln Sie zukünftig sicher zu einen seriösen Anbieter
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Fuxx Sparenergie Erfahrungen
Bewertungen zu Fuxx Sparenergie & Grüner Funke
Ich empfehle Fuxx Sparenergie & Grüner Funke nicht, u.a., weil kritische AGB vorliegen. Zudem wurde der Service negativ bewertet und bestehende Kunden haben Probleme mit starken Preis- und Abschlagserhöhungen.
Erfahrungen mit Fuxx Sparenergie & Grüner Funke
Verbraucher beklagen beim Stromanbieter Fuxx Sparenergie (mit den Vertriebsmarken Grüner Funke und PlusStrom) insbesondere über drastische Preiserhöhungen, aber auch über verspätete Auszahlung von Guthaben und Sofortbonus sowie Verspätungen und Fehler bei der Stromabrechnung (z.B. verweigerter Neukundenbonus aufgrund angeblichen Gewerbe, Photovoltaikanlage oder Mehrtarifzähler). Seit 2016 werden auch Nichterfüllungsschäden bei vorzeitiger Kündigung sowie die Einschaltung von Inkasso-Unternehmen kritisiert.
Die Weiterempfehlungsraten auf Verivox (82%) und auf Check24 (83%; Stand 01/2020) für Grüner Funke lassen vermuten, dass die Verbraucher insgesamt recht zufrieden sind. Dies ist aber aus meiner Sicht ein Trugschluss.
Bei Hotelbewertungen mögen diese Weiterempfehlungsraten noch o.k. sein. Weiterempfehlungsraten bei Stromanbietern fallen jedoch im Vergleich zu Hotelbewertungen deutlich positiver aus und verbraucherfreundliche Stromanbieter schneiden i.d.R. besser ab als Grüner Funke.
Die meisten Verbraucher bewerten ihren Stromanbieter kurz nach dem Wechsel. Die Probleme mit Fuxx Sparenergie ereignen sich allerdings in den meisten Fällen erst deutlich später. Insofern sind die Weiterempfehlungsraten auf den Vergleichsportalen mit Vorsicht zu genießen!
Damit Sie einen Eindruck erhalten, welche Probleme Kunden von Fuxx Sparenergie hatten, empfehle ich Ihnen die Beschwerden auf Reclabox zu lesen.
Kundenunfreundliche AGB
Die AGB der Fuxx Sparenergie enthalten Nachteile für Verbraucher. Es liegen branchenunübliche Bonuseinschränkungen und Zusatzkosten vor (z.B. im Falle eines Umzugs eine 45€-Gebühr). Dies hat in der Vergangenheit für viel Ärger gesorgt.
Die vollständige Studie finden Sie hier. Da AGB sich laufend ändern können, können einige der kritischen Klauseln entfallen oder neu hinzugekommen sein.
Kunden mit Mehrtarifzählern und Photovoltaikanlagen dürfen laut Vertrag nicht beliefert werden.
„Das Betreiben von Reservestromanlagen (z.B. beim Betrieb von Blockheizkraftwerken), Notstromaggregaten, Elektrospeicherheizungen, Wärmepumpen, Bargeld- und/oder Chipkartenzählern, Doppel- oder Mehrtarifzählern sowie Photovoltaikanlagen an der vertraglich vereinbarten Abnahmestelle ist dem Kunden nur nach vorheriger Zustimmung des Lieferanten gestattet.“ (AGB 3.2; Abruf: 28.01.2021)
Wenn Verbraucher dennoch über einen Mehrtarifzähler oder einer Photovoltaikanlage verfügt und es kommt ein Vertrag zustande, kann dies zu einer Verweigerung des Neukundenbonus führen. Bei den Energieversorgern immergrün (365 AG) und Fuxx Sparenergie (Grüner Funke) wurden Verbrauchern bereits aufgrund dieser Einschränkungen der Bonus verweigert.
Überraschend und unzulässig dürfte die Beschränkung des Bonus auf rein private Nutzung sein. Wenn ein Verbraucher den Strom nicht ausschließlich privat nutzt, dann kann das Unternehmen den Neukundenbonus verweigern.
„Privatkunden sind solche Kunden, die die vertraglich vereinbarte Abnahmestelle ausschließlich für den privaten Bedarf nutzen. Eine private Nutzung der Abnahmestelle liegt dann vor, wenn der Kunde diese nicht zu gewerblichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Zwecken nutzt.“ (AGB 1.2; Abruf: 28.01.2021)
In AGB 8.4 wird der Bonus mit Bezug auf Klausel 1.2 eingeschränkt. Wenn Verbraucher z.B. einen Online-Handel nebengewerblich führen, dann räumt sich das Unternehmen somit gemäß AGB 8.4 das Recht ein, den Bonus zu verweigern.
Darüber hinaus wird der Bonus ausgeschlossen, wenn Kunden in den letzten 6 Monaten ihren Vertrag mit Fuxx Sparenergie oder deren Vertriebsmarken (z.B. Grüner Funke) widersprochen haben. Erschwerend kommt hinzu, dass auch Haushaltsangehörige Neukunden sein müssen, obwohl mit diesen gar kein Vertrag geschlossen wird.
Überraschend dürfte für die Kunden der Fuxx Sparenergie ferner sein, dass der prozentuale Bonus auf die Höhe der Verbrauchsprognose bei Vertragsabschluss in früheren AGB beschränkt wurde. Wenn Sie also einen höheren Verbrauch realisierten als im Tarifrechner eingegeben, wird Ihr Bonus gekürzt. Diese Klausel lag zum Stand 28.01.2021 nicht mehr vor.
Überraschungen drohen, wenn Kunden von Fuxx Sparenergie umziehen. Bei einem Umzug wechselt der Kunde die Abnahmestelle und der Energielieferungsvertrag wird an der neuen Abnahmestelle fortgesetzt. Obwohl der Vertrag fortgesetzt wird, dürfte der Bonus verweigert werden, denn Fuxx Sparenergie schreibt in seinen AGB, dass der Bonus nur dann gewährt wird, wenn der Verbraucher zwölf Monate lang und ununterbrochen an derselben Abnahmestelle mit Energie beliefert wurde. Der Zusatz „an derselben Abnahmestelle“ ist untypisch für Strom- und Gasverträge und wird nur von wenigen Anbietern (z.B. Idealenergie, immergrün, enstroga und Strogon) verwendet. In einer früheren AGB-Version berechnete Fuxx Sparenergie zusätzliche Kosten im Falle eines Umzugs i.H.v. 45€ (AGB 14.4). Diese Zusatzkosten lagen zum Stand 28.01.2021 nicht mehr vor. Deratige Zusatzkosten dürften unzulässig sein, weil diese wahrscheinlich für Verbraucher überraschend sind und meiner Meinung nach deutlich zu hoch bemessen sind.
Wenn Sie Kunde von Fuxx Sparenergie (Grüner Funke) sind und Ihnen wie zuvor beschreiben der Bonus verweigert oder Ihnen Zusatzkosten in Rechnung gestellt wurde, dann finden Sie auf dieser Internetseite wichtige Informationen, wie Sie sich wehren können.
Unterdurchschnittliche Service-Qualität
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien bewertete im Jahr 2017 FUXX – Die Sparenergie in der Kategorie Service mit 54%. In der Studie von Check 24 (2015) erhielt das Unternehmen 62,5 von 80 Punkten in der Kategorie „Service-Qualität“. Im Vergleich zu anderen Anbietern wurde der Service von Fuxx Sparenergie unterdurchschnittlich bewertet.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Aktuelle Probleme mit Fuxx Sparenergie: Preis- & Abschlagserhöhungen
Seit Oktober 2021 erhöht Fuxx Sparenergie die Preise und Abschläge für die Bestandskunden drastisch – teilweise um über 100 %.
Verbraucher beschweren sich ggü. Fuxx Sparenergie über überzogene oder über intransparente Preiserhöhungen. Oft berichten die Verbraucher über Preiserhöhungen von 100 % und mehr. Es ist fraglich, ob solche Preiserhöhungen mit dem Grundsatz der Billigkeit zu rechtfertigen sind. Ich habe starke Zweifel.
In den meisten Fällen gehen drastische Preiserhöhungen mit versteckten Mitteilungen einher. Versteckte Preiserhöhungen können z.B. in langen und positiv formulierten Texten oder in Mitteilungen, die der Gestalt von Werbeflyern ähneln, enthalten sein. Mir sind im Fall von Fuxx Sparenergie Preiserhöhungen vorgelegt worden, auf denen z.B. spielende Füchse zu sehen sind und mich sehr stark an Werbeflyer erinnern. Die Verbraucher bemängeln, dass sie die Preiserhöhung nicht erkannten und dadurch nicht von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen konnten.
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Fuxx Sparenergie.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Fuxx Sparenergie setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Fuxx Sparenergie jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (Fuxx – Die Sparenergie GmbH – Poststraße 14-16 – 20354 Hamburg)
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Fuxx Sparenergie zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Fuxx Sparenergie, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Es kommt vor, dass Fuxx Sparenergie nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiter kommen.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
Nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht
Wenn Sie vor weniger als zwei Wochen den Vertrag mit Fuxx Sparenergie per Telefon, Post oder Internet abgeschlossen haben, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Bitte achten Sie darauf, wie Sie Ihren Stromanbieter Fuxx Sparenergie richtig kündigen.
Ich empfehle eine Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen. Kündigungen per E-Mail, z.B., können Sie nicht gerichtsfest beweisen. Es besteht daher die Gefahr, dass Sie Ihre Kündigung nicht belegen können, wenn diese angezweifelt wird.
Kündigung nicht anerkannt
Vielleicht erwägen Sie, Ihren bestehenden Stromanbieter zu kündigen und zu einen anderen Stromanbieter zu wechseln. Verbraucher beklagen sich bereits, dass Fuxx Sparenergie ihre Kündigungen nicht anerkennt. Vermeiden Sie daher Wechselfehler und achten Sie darauf, dass Sie z. B. per Einschreiben/Einwurf kündigen (siehe oben).
Fehlerhafte Stromabrechnungen
In den letzten Jahren haben sich weniger Verbraucher gegenüber Fuxx Sparenergie über verweigerte Neukundenboni beschwert. Dies liegt womöglich darin, dass deutsche Gerichte wiederholt die Einschränkungen der Neukundenboni in den AGB als unzulässig eingestuft haben.
Fuxx Sparenergie wird vorgeworfen, den Neukundenbonus aufgrund von Fotovoltaikanlagen, wegen gewerblicher Nutzung oder weil ein Mehrtarifzähler installiert war, zu verweigern. Es werden auch fehlerhafte Verbrauchsmengen angeführt.
Verspätete Stromabrechnung und verspätete Auszahlung von Guthaben & Sofortbonus
Vermeiden Sie zukünftig verspätete Guthabenauszahlungen.
Kunden kritisieren Fuxx Sparenergie auch, die gesetzlichen Fristen zur Erstellung der Stromabrechnung und dem Auszahlen von Guthaben und Boni nicht nachzukommen. Dadurch kommen die Kunden später an ihr Geld.
Bei der Mitteilung des Zählerstandes per E-Mail sollten Sie das nächste Mal bereits die Konsequenzen androhen, sofern die Stromrechnung nicht innerhalb von 6 Wochen und die Auszahlung nicht innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungsstellung erfolgt.
Wenn Sie dies schreiben, müsste Sie aus meiner Sicht die 4-wöchige Frist umgangen haben, die der Stromanbieter hat, um die Kundenbeschwerde zu lösen. Der Vorteil ist somit, dass Sie sofort die Schlichtungsstelle einschalten können. Zudem signalisieren Sie dem Stromanbieter, dass Sie ein aufgeklärter Verbraucher sind und Ihre Rechte kennen. Hoffentlich wird dies dazu beitragen, dass der Stromanbieter bei Ihnen keine Verzögerungen zulässt.
Senden Sie die angepasste E-Mail-Vorlage an E-Mail: [email protected] und setzen Sie eine 10-tägige Frist.
Sehr geehrte Damen und Herren,
stellen Sie bitte sicher, dass mir Ihre korrekt erstellte Schlussrechnung gemäß § 40 (4) EnWG bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses zugeht.
Zudem erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir das sich aus der Abrechnung resultierende Guthaben inkl. des Neukundenbonus fristgerecht innerhalb von 14 Tagen nach ergangener Schlussrechnung auf mein Ihnen bekanntes Bankkonto überweisen.
Bitte beachten Sie, dass Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich zu erstatten sind (s. Urteil des OLG Düsseldorf v. 16. 12.2014, Az: I-20 U 136/14) und ansonsten eine Geldschuld während des Verzugs zu verzinsen ist (s. § 288 (1) BGB).
Sollten Sie meinen berechtigten Forderungen nicht innerhalb der o. a. Fristen nachkommen oder gemäß § 111a EnWG die Gründe für Abweichungen davon nicht darlegen, werde ich wegen Ihres Verzugs (siehe § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB) umgehend bei der Schlichtungsstelle Energie die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens veranlassen sowie die Marktwächter Energie der Verbraucherzentralen informieren.
Viele Grüße
[Ihr Name]
Sonstige Beschwerden
Es gibt weitere Anlässe für Verbraucherbeschwerden. Erwähnenswert im Fall von Fuxx Sparenergie ist insbesondere folgender Anlass: Verbraucher berichten, dass Fuxx Sparenergie Nichterfüllungsschäden einfordern, z.B. aufgrund eines Umzugs, wenn der Verbraucher den Stromanbieter gekündigt hat.
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Fuxx Sparenergie
Bitte kontaktieren Sie Fuxx Sparenergie nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: Fuxx – Die Sparenergie GmbH – Poststraße 14-16 – 20354 Hamburg
Tel.: 040 / 65 84 90 90
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über Fuxx Sparenergie gibt es viele Beschwerden. Gegen Fuxx Sparenergie klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich Fuxx Sparenergie als nicht empfehlenswert ein.
Fuxx Sparenergie beliefert seit 2014 bundesweit Kunden mit Strom und Gas. Der Versorger aus Hamburg ist konzernunabhängig und unterhält kein eigenes Stromnetz. Alleiniger Eigentümer ist der Geschäftsführer Matthias Bodo Sprungk. Unter den Vertriebsnamen PlusStrom und Grüner Funke bietet das Unternehmen Tarife mit und ohne Neukundenbonus an.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
So, wie versprochen ein Update von mir:
Nachdem Fuxx nach weniger als der Hälfte der Mindestvertragsdauer meinen Vertrag aufkündigte und meine Anwältin sich deswegen bei Fuxx meldete, was bereits im vergangenen November geschah, erhielt ich erst vor Kurzem die Schlussrechnung. In dieser wurde – zu meinem Erstaunen – der Neukundenbonus in Form eines Rabatts auf die erste Jahresabrechnung in voller Höhe gewährt. Ob dies auch ohne das anwaltliche Schreiben passiert wäre steht in den Sternen. Zudem meldete sich Fuxx kürzlich endlich bei meiner Anwältin. Nur so viel: Der Aufwand hat sich gelohnt.
Sobald die Abwicklung faktisch beendet und das Guthaben aus meiner Jahresabrechnung auf meinem Konto eingegangen ist, betrachte ich das Thema als erledigt. Allen anderen hier weiter viel Erfolg!
Mit hat fuxx- Sparenergie im Dezember die Schlussrechung geschickt, nachdem Sie mir ein Monat vor Vertragsablauf und nach Widerspruch zur exorbitanten Abschlagserhöhung gekündigt haben.
Da ich vertraglich neben dem Sofortbonus auch einen 15% Rabatt auf die Schlussrechnung bekommen sollte und die AGB’s keinerlei Regelungen dazu haben, wenn fuxx den Vertrag selbst rechtswidrig kündigt, war ich mal so nett und hab die 15% auf die Schlussrechnung berechnet.
Auf deren Schlussrechnung antwortete ich dann mit einer Aufrechnungserklärung und Zahlungsforderung, da Nachzahlung abzüglich Sofortbonus und 15% ein Guthaben für mich auswiesen.
Spannenderweise wurde am 06.1. der Sofortbonus überwiesen, heute kam eine Zahlungserinnerung für den offenen Betrag der Schlussrechnung.
ich hab erneut auf meine Aufrechnungserklärung verweiesen, den nach Zahlung des Sofortbonus resultierenden neuen zu zahlenden Betrag seitens fuxx und ein neues Zahlungsziel. Weiter verwies ich auf das gerichtliche Mahnverfahren, ich hab kein Problem damit ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten, bisher haben die ja noch nicht einmal Stellung genommen.
Ich weiß das meine Vorgehensweise frech st, aber das ist deren auch und ich sehe mich sogar im Recht. Weiß denn jemand wie man diese Schiedstelle einschaltet? Das wäre ggf. auch noch eine Option. Den Schadenersatzanspruch wegen vertragsbruch hab ich mir natürlich schriftlich vorbehalten.
Betr: FUXX
Danke für die Tipps. Bin aus dem Vertrag raus, das Restgeld wurde überwiesen. PS.: Mit der Kündigung des Einzuges wird probiert, die Rückzahlung zu verkomplizieren. Man muss in deren System die Konteninfos nochmals eingeben.
Achtung, Finger weg von „Fuxx-Die Spaarenergie“ Unseriös und Abzocke!
Mir hatten sie vorzeitig gekündigt, als sie mir während der 12-Monatigen Preisgarantie die Preise erhöhen wollten. Jetzt verweigern sie mir die Bonusauszahlung wg. zu kurzer Vertragslaufzeit. Dagegen schicken sie mir reihenweise Mahnungen wegen einer angeblich verbliebenen Restforderung gegen mich. Inzwischen kommen Inkasso schreiben, obwohl ich den Fall der Schlichtungsstelle Energie übergeben habe und die Schlichtung läuft. Werde mir einen Anwalt suchen müssen.
Sehr geehrter Herr Moeschler,
vielen Dank für die Stromanbieter Auskünfte auf Ihrem Portal.
Meine Info zu Fuxx „Sparenergie GmbH“,
bin seit 1.5.2021 Fuxx-Cashback-25 Kunde, mit 12 monatiger Preisgarantie auf den Abeitspreis von 28,95 Cent/kWh. Laut Fuxx E-Mail 31.12.2021 wird dieser Tarif „eingestellt“ und daraus Strom-Fuxx-12, der ab 1.2.2022 79,10 Cent/kWh kosten soll, was einer Preiserhöhung von über 173% trotz Preisgarantie entspricht.
Ich überlege gerade ob ich diesem dreisten Gebaren anwaltlich mit der vertraglichen Preisgarantie oder einem Anbieterwechsel begegnen soll, da ich bisher zwar den Neukundenbonus nicht aber den 25%igen Rechnungsbonus erhalten habe.
Hätten Sie dazu evtl. einen Tip ?
Grüße vom Bodensee und allen ein gesundes Neues !
P. B.
FUXX hat nach meiner Kündigung der Einzugsermächtigung und der Vertragkündigung zum 04.2022 selbst eine kurzfristige Kündigung ausgesprochen. (Zum Glück!) Die Abrechnung kam innerhalb der 6 Wochen (17.12.2021). Das Geld sollte bie zum 31.12.2021 überwiesen sein (hoffentlich). Neu: Ich hatte mich bei FUXX eingeloggt und gesehen, dass sie nochmals wissen wollten: Bankverbindung / Scheck etc. Das wird ein Trick sein, die Guthaben verspätet – wenn überhaupt – auszuzahlen.
Ich kann nur davon abraten.
Guthaben werden nicht erstattet.. Es wird sich nicht an den geschlossen Vertrag gehalten..
z, B. Preisgarantie. Bei mir noch gültig für 24 Monate.
Bonuszahlung..
Plötzlich bin ich Gewerbe (nachträglich, 12 Monate sind vergangen).. deshalb kein Bonus für Neukunden.. und und und.. Das müsste ich mir mal erlauben..
zahlt lieber etwas mehr: als den Stress mit diesem Anbieter..
Traurig finde ich ganz besonders, dass auf Vergleichs Portalen, solche Anbieter noch gelistet sind. MIT POSITIVEN BEWERTUNGEN.. und von dem Portalen geprüft..
Prüft bitte mal.. RICHTIG.. Damit wir Verbraucher nicht wieder in so eine Falle tappen.
So, Update in meinem Fall:
Nach der in meinem letzten Posting vom 04.11.21 genannten Preiserhöhung habe ich das Musterschreiben von Herrn Moeschler an Fuxx abgeschickt und eine entsprechende Frist gesetzt. Die Antwort von Fuxx war dann deren Kündigung, und zwar zum 23.11.21, also heute. Danach ging die Sache zum Anwalt, der Fuxx bis gestern Frist gesetzt und Klage angedroht hat. Bis gestern kam jedoch keine Antwort, auch im Kundenportal steht nach wie vor die Kündigung zu heute.
Daher bin ich ab heute tatsächlich in der Ersatzversorgung und werde mir schnellstmöglich einen neuen Anbieter suchen um laufende Kosten aufs Nötigste zu senken. Der Korrektheit halber und um mich nicht der Gefahr einer Schätzung auszusetzen habe ich jedoch noch den aktuellen Zählerstand per Webportal an Fuxx übermittelt. Nichtsdestotrotz entstehen auf Grund der aktuellen Marktsituation nunmal Mehrkosten bei jedem neuen Anbieter, für welche ich Fuxx nun auf dem Klageweg in Anspruch nehmen werde. Traurig, dass es so weit kommen musste und man Anwälte bei so kleinen Streitwerten beschäftigen muss, aber bei so einem Verhalten seitens Fuxx kann es bereits aus Prinzip nur eine Antwort geben. Updates werden folgen.
Fuxx-Die Sparenergie GmbH hat mir eine 172%-ige Preiserhöhung angekündigt. Abschlag steigt von 121,- Euro auf 329,- Euro. Obwohl Preisgarantie bis 31.08.2022 vereinbart.
Ankündigung 1 Woche vor Inkrafttreten, statt 6 Wochen, wie es im Vertrag steht.
Nach einigem Email-Verkehr will sich die Gesellschaft durch eine Kündigung zum 12.11.2021 aus den vertraglichen Verpflichtungen rauswinden. Die Sache liegt inzwischen beim Anwalt.
Finger weg von dieser Gesellschaft.
Hallo, falls das hier Jemand liest, kann er mir bitte einen Rat und Tipp geben:
Auch ich habe solche ellenlange Emails zu Erhöhung von Arbeitspreis und Abschlag um +108 erhalten (trotz Preisgarantie, die vermutlich ignoriert wurde!).
habe widersprochen, weil Null Begrün dung. urteile sagen dass preissteigerungen transparent, offensichtlich und auch anchvollziehbar und gut belegt und begründet sien müssen.
Hier war gar nix mit begründung, viel blabla nahc dem Motto „Alles ist teuer geworden, deshalb verdoppelt wir ihren Stromkosten!“. Kurzum nix rechtlich Gescheites, wie ich finde.
So in der Vene habe ich beide Erhöhungen widersprochen und 2(!) Tage danach kam eine Küpndigung, ich hätte ja der Preiserhöhung nicht akzeptiert und daher kündigt man mir mit Enddatum in 14 tagen.
Sowas kann doch nicht richtig, also nicht legal, sein, oder?
So eine Kündigung kann doch nur unwriksam sein, oder?
Aber was macht man da?
Weil die Säcke melden ja gleich als Erstes dem Grundversorger das angebliche Enddatum und der kommt gleich an mit Ersatzversorgung.
Obwohl ja rechtlich der Stromanbieter zuständig wäre weil seine Möchtegernkündigung ungültig ist.
Was macht man da?
Die blöden Stadtwerke sgaen ja immer nur, sie müssten sich nahc dem richten was der Stromanbieter bei Ihnen meldet. Und wenn das Bullshit ist :-/
Was meint ihr was ich da machen kann?
Blicke auch nicht 100% durch mit der Abrechnung, wo findet man da Hilfe, gibts da Anlaufstellen?
Ich danke für jede Antwort!
Nix kann man da machen.
Fragen Sie beim Netzbetreiber an, wann Sie in der Grundversorgung landen und schließen Sie einen Vertrag mit einem neuen Anbieter. Verlangen Sie die Endabrechnung auf die Sie wahrscheinlich sehr lange warten werden. Wenn fuxx im Februar 2021 noch nicht insolvent ist, dann auf Schadenersatz klagen. Aber ich rechne damit, dass der Laden so im Dezember 2020 pleite geht.
2021 natürlich
Bei mir waren es 172% oder 208,- Euro höher. Da bleibt nur der Anwalt. Meiner ist schon aktiv
Oder Sie nutzen meine Musterschreiben. Das Ausfüllen ist sehr leicht. Das ist die Alternative, die sich keinen Anwalt leisten wollen / können.
Wie haben gestern Fuxx Sparenergie wegen Vertragsbruch und Betrug angezeigt. Werden die Differenz gegenüber neuem (teureren) Stromanbieter für das 2. Jahr der Preisgarantie Fuxx in Rechnung stellen und gegebenenfalls einklagen.
FUXX Sparenergie muss vermutlich Finanzprobleme haben, denn Sie verlangen einfach eine fast doppelt so hohe monatliche Abschlagzahlung als ihnen zusteht :
Ausszug aus dem Schreiben der FUXX Energie :
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Sehr geehr………..
Ihr Anliegen nehmen wir ernst und es ist uns wichtig, mit Ihnen gemeinsam einen Weg zu beschreiten, der die Notwendigkeiten eines sehr angespannten Energiemarkts mit Ihren berechtigten Interessen versöhnt. Wir schlagen Ihnen deshalb vor, die zuletzt kommunizierte Höhe der monatlichen Zahlbeträge, noch einmal um 30% abzusenken.
Daraus ergibt sich ein neuer -in diesem Fall zustimmungspflichtiger- monatlicher Zahlbetrag von fast 293,00 Euro.
Um diesem monatlichen Zahlbetrag zuzustimmen, antworten Sie einfach auf diese E-Mail mit „Zustimmung“. Das Angebot ist zeitlich begrenzt (3 Tage ab Erhalt dieser E-Mail).
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Zustehen würde FUXX Energie auf Grund des Verbrauches max. € 170 !
Im Kunden-Portal steht bereits, dass ab 15.Nov.2021 € 293 Abschlagzahlung fällig wird.
Man beachte, dass dieser Betrag bereits um 30 % gesenkt wurde !!
Auf mündliche Anfrage wurde dann sogar eine Arbeitspreiserhöhung-Erhöhung angekündigt,
aber man könnte ja auf Grund dessen auch kündigen ( obwohl der Vertrag bis Ende 2022 läuft ).
Am 22.10. erhielt ich von Fuxx eine Mail mit einer angekündigten Erhöhung meines Abschlags von 35 auf 74 EUR. Dies wunderte mich sehr, habe ich doch einen Zweijahresvertrag mit zweijähriger Preisgarantie, wovon erst knapp ein Jahr rum ist. Im Onlinekonto habe ich den Abschlag daraufhin selbst wieder auf die bisherigen 35 EUR gesenkt.
Am 27.10. erhielt ich dann die Mail mit der Preiserhöhung – von 22,54 Cent/kWh auf 53 (!) Cent/kWh ab 26.11., immerhin mit Hinweis auf Sonderkündigungsrecht. Da dies jedoch der vereinbarten Preisgarantie widerspricht und ich von dieser gerade in der aktuellen Lage gern Gebrauch machen würde, rief ich die Hotline an. Nach ca. 25 min in der Warteschleife war eine freundliche Dame dran, die das ganze auf Nachfrage meinerseits mit § 313 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage) begründete. Dies wird keinen Erfolg für Fuxx haben, aber natürlich nervt es, sich nun mit der Sache auseinandersetzen zu müssen. Dies werde ich aber tun und bin schon gespannt, ob Fuxx in der Zwischenzeit Insolvenz anmelden wird.
Vom Sonderkündigungsrecht möchte ich aus zweierlei Gründen eigentlich keinen Gebrauch machen. Zum einen bekomme ich den Strom derzeit nirgends so günstig. Zum anderen müsste ich ja dann zum Erhöhungstermin kündigen, dem 26.11.. Da es die 25% Neukundenbonus auf die erste Jahresrechnung laut AGB aber erst nach einem Jahr Belieferung gibt und dieses Jahr erst mit Ende des 30.11. rum ist, ginge mir in dem Fall also auch der Bonus flöten. Klar, wenn Fuxx insolvent ist dürfte das auch gelten, aber mit Kündigung hätte ich selbst dafür gesorgt…
Ich habe bei Fuxx einen zwei Jahresvertrag „Fuxx24 Spezial“ mit Preisgarantie, gültig bis Ende September 2022. Nachdem die erste Rechnung nach Ablauf eines Jahres kam und ich 5,00 € nachzahlen musste, war noch alles in Ordnung. Zwei Wochen später bekam ich die Nachricht, dass die monatlichen Abschlagzahlungen von 64€ auf 101€ angeglichen werden. Nach dem ich das Reklamiert hatte, kam ein Schreiben, in dem der Preis je kWh, von 26,43 Cent auf 49,20 Cent, ab sofort angehoben wird.
Dem habe ich natürlich vehement widersprochen, mit dem Hinweis, dass die Preisgarantie bis 30.09.2022 besteht. In der Zwischenzeit erhielt ich eine erneute Nachricht, dass Fuxx die angekündigte Erhöhung der Abschlagzahlungen, aus Kulanzgründen, um 33% senken würde. Diesen Vorschlag habe ich abgelehnt mit dem Hinweis auf mein letztes Schreiben. Zwei Tage später erhielt ich eine Kündigungsbestätigung, mit einer Frist von 10 Tagen. Ich viel aus allen Wolken und habe umgehend dort angerufen. Nach fast einer Stunde in der Warteschleife hatte ich eine Mittarbeiterin am Telefon, die mir eröffnete, dass die Preiserhöhung gerechtfertigt sei und dass mein Wiederspruch mit einer Kündigung gleich zu setzen sei. Meinen Ärger konnte ich dann nichtmehr zurückhalten, ich verabschiedete mich mit dem Hinweis, dass die Kündigung auch meinerseits bestehen bliebe und ich froh bin mit so einem Anbieter nichts mehr zu tun haben zu müssen.
Der November-Abschlag wurde von Fuxx bei mir noch nicht abgebucht. Heute ist bereits der 3.11..
Und das, obwohl sie sicher dringend auf den Zahlungsfluss bzw. Geldeingang angewiesen sind. Sehr merkwürdig…
Ich habe schon mehrere Emails geschrieben, mehrere Stunden in der Hotline der Warteschleife verbracht. Es ist keiner zu erreichen. Nach Erhöhung wurdexnach dem SKR gekündigt. Guthaben nicht erstattet und zu viel entrichtetetes Geld (vergessen Dauerauftrag zu kündigen) dementsprechend nicht zurückbekommen. Ich wäre schon mal über eine Kontaktaufnahme glücklich. Aber wenn es da so schlecht aussieht, werde ich mein Geld wohl nicht wieder sehen:-(
Hallo, wo kann ich zwecks eigener Überweisung der Abschläge die Kontodaten von Fuxx Sparenergie GmbH erfahren? Danke und Grüße P. Kovacs
Sehr geehrterHerr Kovacs !
Die Kontoverbindung der Fuxx-Sparenergie lautet:
IBAN: DE33 2005 0550 1001 2332 44
BIC: HASPA Hamburg
Kunden- und Vertragsnummer nicht vergessen !
Habe mit Fuxx auch die hier genannten Probleme.
Es wird nicht mehr lange dauern bis zur Insolvenzanmeldung. Wer da auf die Vertragserfüllung und den Bonus spekuliert und dafür noch den erhöhten Abschlag zahlt, wird die daraus entstehende hohe Gutschrift möglicherweise in der Insolvenztbelle anmelden müssen. Das Risiko ist schwer kalkulierbar. Es könnte schlauer sein die Vertragsbeendigung, sei sie auch nicht rechtmäßig, zu akzeptieren.
Zunächst hat Fuxx am 23.10.21 um 0:28 Uhr am Ende einer langen Mail mitgeteilt, dass aufgrund der neuen Verbrauchsprognose mein Abschlag um über 100 % auf 184€ steigen sollte obwohl der Verbrauch um weniger als ein Drittel steigen sollte. Bei einem diesbezüglichen Telefonat wurde mir Sonderkündigung empfohlen. Davon wollte ich nicht Gebrauch machen, da der Preis pro kWh gut war und habe lediglich auf die nicht angemessene Abschlagshöhe verwiesen. Anschließend wurde wiederum versteckt in einer langen Mail eine Preiserhöhung von über 100% auf 52 CT/kWh angekündigt obwohl eine Preisgarantie besteht. Das Unternehmen handelt äußerst unseriös. Ich habe dieser Erhöhung widersprochen und werde notfalls klagen.
Hallo, wie viele andere haben wir eine Email zur Erhöhung der Abschlagszahlung erhalten.
Erhöhung des Abschlags von 51 auf 119 Euro ab 01.11.21 .. Haben dem widersprochen, erhalten nun die Antwort mit der Kündigungsbestätigung auf 08.11.21.
Wurde nie die Kündigung des Vertrages erwähnt, sondern nur der Erhöhung widersprochen und unter Umständen den Dauerauftrag / das SEPA-Mandat aufzukündigen und die Abschlagszahlungen (in der Höhe wie bisher) selber zu überweisen.
Bei mir zu 100% der selbe Verlauf .
Habe vorsorglich mit rechtlichen Schritten und Schadensersatzforderung gedroht.
Jetzt überlege ich mich an die Verbraucherzentrale zu wenden oder gleich einen Anwalt einzuschalten da mein Vertrag mit „Preisgarantie“ noch 18 Monate laufen würde.
Bei mir zu 100% der selbe Verlauf .
Habe vorsorglich mit rechtlichen Schritten und Schadensersatzforderung gedroht.
Jetzt überlege ich mich an die Verbraucherzentrale zu wenden oder gleich einen Anwalt einzuschalten da mein Vertrag mit „Preisgarantie“ noch 18 Monate laufen würde.
FUXX ist pleite…da bin ich mir sicher!
Bei mir das gleiche Schema: Erhöhung der Abschlagszahlungen ab 01.11 von 47auf 81€ , dem hab‘
ich widersprochen, was mir als Kündigung ausgelegt wurde. Da man eine Lastschrift bis zu acht Wochen zurückfordern kann, werde ich mir die für Oktober zurückholen und auch keine Abschlussrechnung akzeptieren, da ich nicht gekündigt habe…
In diesem Fall müssten Sie Schadensersatz einfordern. Hierzu habe ich ein Musterschreiben erstellt.
Ich habe bereits zwei mal Post von einem Inkasso Unternehmen erhalten wegen einer Preis Erhöhung über die ich nie informiert wurde. Angeblich wäre das Erhöhungsschreiben und die dazu gehörigen Mahnungen per Email an mich raus gegangen, doch keins ist in meinen Postfach angekommen. Auf Nachfrage warum ich die Emails nicht bekomme wird mir immer wieder gesagt das die raus gegangen wären. Ein zuschicken per Post um dieses Problem zu entgehen ist laut Kundenservice wohl auch nicht möglich.
Ich soll also bezahlen wofür ich keine Rechnungen sehe und kann mich auf ständige zusätzliche Kosten für das Inkasso Unternehmen einstellen.
Ich war jetzt vier Jahre Kunde, hatte nie Probleme. nach der Kündigung wurde eine Schlussrechnung gestellt, das Guthaben auch (nach mehrmaligem Nachfragen) ausgezahlt. Zwei Wochen nach der Auszahlung bekam ich eine, nicht nachvollziehbare, Nachberechnung, in der (nur) 9€ gefordert wurden, weil es in einer vergangenen Abrechnung Fehler gab. Anbei bekam ich eine Aufstellung aller geleisteten Zahlung der letzten vier Jahre und Guthaben Rückerstattungen. Woher die Differenz kam, erschloss sich mir nicht. Auf Nachfrage wurde mir der Aufbau der Rechnung erläutert, welche ich verstehe, ich bin Betriebswirt und auch schon seit vielen Jahren Stromnutzern 😉
Auf weiteres Nachfragen bekam ich immer wieder die Antwort, dass es eine Differenz gibt, wegen einem Fehler in der Abrechnung. Nun habe ich eine Mahnung (inkl. Mahngebühr) bekommen, aber immer noch keine Ahnung, wo die Differenz herkommt.
Ja, es ist nicht viel Geld, aber ich verstehe nicht, wieso man nach vier Jahren und einer Schlussrechnung nach eine Nachforderung stellt. Und Fuxxs versteht das offensichtlich auch nicht.
Eine Freundin hat mit Fuxx Probleme.
Den Wechselmonat soll sie doppelt voll bezahlen . Ein mal bei Fuxx und bei den eigentlichen Lieferanten . Sie hatte bei den normal Lieferanten den Monat bezahlt . Mitte des Monats gab es den Wechsel. Fuxx will auch vollen Monat bezahlt haben.
Dann wird behauptet das Monat Mai nicht bezahlt war. Trotz Beweise das bezahlt ist, haben die Inkassodienst eingeschaltet.
Man schreibt mehrmals dahin mit überweisungsbelege , keine Reaktion. Man ruft an, die würden dich kümmern, es passiert nix. Jetzt kam die Endrechnung, keine Ahnung wie die auf die teure Nachzahlung kommen und vorallen Dingen auf den hohen Verbrauch.
Habe Einspruch eingelegt mit Bild vom Zähler, noch keine Reaktion das die komplett falsch gerechnet haben.
Es ist immer wichtig, dass Sie schriftlich kommunizieren. Denn so können Sie alles nachweisen. Zu meinem Umgang mit Inkasso-Firmen von FuxxSparenergie & Co habe ich diese Empfehlungen zusammengestellt:
Wenn Sie sicher sind, dass Sie im Recht sind, empfehle ich Ihnen eine Online-Beschwerde auf de.reclabox.com einzustellen oder sich gleich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.
VG
Moeschler
Kunden, die einen Strom-Liefervertrag abschließen, bekommen keinen Sofortbonus und keinen Neukundenbonus, wenn sie ein Gewerbe an der gleichen Adresse wie die Abnahmestelle angemeldet haben. Dies steht so im Kleingedruckten und dient nur dazu, keinen Bonus zu bezahlen.
Aus dem Vertrag kommen Sie nicht mehr raus.
Die Kommunikation mit der Kundenservice ist eine Katastrophe, keine Antworten, nur Standard Blabla Mails. Wegen eines Umzuges wurde mir ein „Nichterfüllungsschaden“ berechnet, dieser wurde so nie angekündigt. Das Wort findet sich auch nicht in den AGB und wird auch auf der Homepage nicht erklärt.
Ich wollte wissen, wie dieser berechnet wurde, auch keine Details, 150 Euro + Mwst. da darf man doch eine Antwort erwarten ?
Nach nunmehr 2 Jahren endlich mein Guthaben ausbezahlt bekommen. Zwischenzeitlich war aber keinerlei Kontakt mehr möglich, da mir sofort nach Eingabe der Vertragsnummer aufgelegt wird!!