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  1. Einfacher und unproblematisch ist es, wenn man niemals am Telefon Verträge abschließt. Seriöse Firmen arbeiten postalisch und transparent. Und wenn man dann postalisch die Preise bekommen hat, schmeißt man den Mist ganz schnell weg. Alle hiesigen Stromanbieter sind immer die ehrlichste Alternative. Ich würde bei Primastrom mehr als das Doppelte bezahlen. Schlau machen, bevor man etwas abschließt und gar nichts am Telefon abschließen, denn da wird man bearbeitet, bis das Einverständnis kommt.

  2. Primastrom!!!!!total Betrug
    Die Brater rufen dich an und fangen an zu reden, die versuchen deine Daten mit jedem Trick zu bekommen. Danach die brauchen keine schreiben und Unterschrift von dir. Sondern du bekommst eine feste Verträge für 2 Jahre!!!!!!!!!!!Die kriegen mit so ein dreckigen Methoden ihre Kunden und danach keine vernünftige Antwort mehr. Entweder zahlen oder geht in Schufa!!!!!!!!!
    Bitte auf keinen Fall Primastrom vertrauen und die Brater antworten.

  3. Ich hasse Primastrom. Die sind nur Verräter.
    Die haben uns die Energiepreise unglaublich erhöht auf 233 Euro pro Monat und wir dürfen nicht kündigen

    1. Egal in welcher Branche sich Preise erhöhen, man darf bei einer Erhöhung kündigen. Wetberwerbsgesetz. Wenn meine Autohaftpflicht im neuen Jahr eine dramatische Erhöhung veranlasst, darf ich mir eine neue Versicherung suchen.

  4. Primastrom, ist das wohl absolut Letzte! Mit günstigen Tarif geködert, dann kam der Hammer 250 € Anschlag! Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen. Wurde nicht reagiert! Verbraucherschutzzentrale riet mir, die Abschläge zurückzubuchen und meinen Zählerstand sicherheitshalber zu fotografieren. recht sollten sie behalten. Es kam eine Endabrechnung mit fiktiven Zählerständen. Angeblich als 1 Personenhaushalt über 100 khh verbraucht! Anwalt eingeschaltet! Primastrom reagiert nicht sondern schaltet selber einen Anwalt ein, der auf den fiktiven Forderungen besteht! Mal sehen wie es weiter geht!

  5. Hallo
    Ich habe das gleiche Problem. Am Anfang war alles Super,bis dann die erste Zahlung abgebucht wurde. Von 60€ auf 125€. Als ich nachgefragt habe wie das zustande kommt, wurde mir gesagt ich sei telefonisch einen anderen Vertrag eingegangen.
    Ich hatte erklärt das ich ein Telefonat hatte, aber da war nie die Rede von so viel Geld. Die Mitarbeiterin hat zugegeben das ich hintergangen wurde aber meine Kündigungsfrist vorbei sei. Es wurde immer mehr. 173€ und ich bin allein lebend. Mittlerweile wollen sie 250€ haben, hatte vorher Aber von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und gekündigt.
    Da ich noch rechtzeitig war, wollte primastrom mir dennoch klar machen das ich zu spät wäre. Habe ein neues Schreiben aufgesetzt und seitdem kam nix mehr. Außer Mahnungen und das war’s. Weder auf Anrufe, Schreiben Oder E-Mails reagiert diese Laden.
    Ich bin soo enttäuscht das man mit Menschen die eh nicht viel haben so umgehen.
    Zumal man auch bedroht wird mit irgend welchen Gerichtsbeschluss von 2013.
    Ich hoffe wirklich denen wird das Handwerk gelegt.

      1. Ich bin zwar durchgekommen aber sowas von unhöflich…hatte zum 01.01.2023 zu prima strom gewechselt und die wollten 658€ abbuchen als abschlagsrate…läuft jetzt alles über meinen anwalt ?

  6. Habe 3x per Einschreiben Briefe mit Sonderkündigung geschrieben, nur ein Schreiben bekommen, indem es hieß: Kündigung erst in 2 Jahren, da der Vertrag angeblich solange läuft…. Ich nehme es nicht hin, habe dann die Lastschrifteinzugsverfahren entzogen.
    Preiserhöhung über das 5 fache als vereinbart worden.
    Der Anbieter schreibt, daß er nochmals den monatlichen Abschlag von € 695,- (!) vom Konto einzieht, habe meiner Bank bescheid gegeben…
    Preiserhöhung war zwar angekündigt in einem Schreiben das auch noch verspätet bei mir ankam, aber was zu zahlen gewesen wäre, nichts informatives in diesem (eher Flyer) Brief zu finden.
    Wenn die mir Mahnungen schreiben, geht das alles zurück mit dem Vermerk: Absender zurück, Empfänger zahlt

  7. Hallo an wenn kann ich mich wenden, wenn ich von primastrom rausmöchte, wir haben heute einen Brief bekommen mit einer Abschlagszahlung in Höhe 820,45 € monatlich für Gas, das ist Wucher und Betrug. Ich brauche dringend Hilfe.

    1. Ich habe auch das Problem mit Prima Strom ich soll auch ab nächstes Jahr ein Monatlichen Abschlag von 257 Euro zahlen, bin allein lebend und gehe Vollzeit arbeiten.habe noch am selben Tag wo ich das Schreiben bekommen habe, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Bekomme aber keine Antwort von denen.Jetzt habe ich alles einen Anwalt übergeben

  8. Hallo, ich bin auch bei primastrom und sehr unglücklich darüber. Wir haben letztes Jahr 113€ Strom bezahlt. Jetzt kam unsere Abrechnung mit der Erhöhung auf 315€ monatlich. Habe sofort eine Sonderkündigung per Mail und Einschreiben geschickt. Die Abrechnung wurde am 18.11.2022 geschrieben. Per Post kam sie aber erst am 03.12.2022 also hatte ich keine Chance mehr auf eine 4 wöchige Kündigungsfrist. Samstag kam das Schreiben von primastrom das die Kündigung zu spät eingereicht wurde. Jetzt meine Frage welches Datum ist denn rechtens wann es geschrieben wurde oder wann ich es im Briefkasten hatte.

    1. Postalisch zählt der Poststempel auf dem Briefumschlag oder der Briefmarke. Steht im Schreiben ein anderes Datum als auf dem Briefumschlag, ist nur der Poststempel gültig.

  9. hallo ich bin bei Primastrom und ich weis nicht mehr weiter ich will da raus habe ein par mal versucht anzurufen leider Kamm immer wider das würde nicht gehen ich habe von dem Mitarbeiter am Telefon zugesichert bekommen meine Abschläge so beizubehalten von 100 € plus 80 Euro gas aber plötzlich kam eine Rechnung von fast 400 € Abschlag wie soll ich das den bezahlen mit meiner Rente von grat. mal 400 €
    können sie mir hälfen ich bin mit meinen nerven am ende mfg röder

  10. Hallo habe auch Probleme mit Primastrom seit über einem Jahr. Wurde nur 2 Monate von denen beliefert (danach wurde ich zum Grundversorger geleitet) da ich von meinem Sonderkündigsrecht gebraucht gemacht habe, nach einer massiven Erhöhung des Abschlages im Monat von 65€ auf 202€. Kündigung wurde nie bestätigt. Ständig wurde abgebucht obwohl ich die Einzugsermächtigung entzogen habe. Dann kamen Drohungen mit einem beigefügten Schreiben eines Urteil vom Jahr 2013 wo sie „angeblich“ vor Gericht schon mal gewonnen haben. Habe im Juni 22 dann ein Schreiben bekommen mit einer 14 tägigen Frist den sofortigen Betrag von über 1000€ zu zahlen. Seither kommen immer nur zweite Mahnungen. Im November 22 hat der Betrag sich dann verringert auf 600€. Habe all diese Schreiben zurückgewiesen. Bin gespannt wie es weitergeht.

    1. Ich hab auch das Problem mit Prima Strom
      bin seit April bei den habe jeden Monat ein Abschlag von 67 Euro gehabt.Heute kam ein Brief
      das ab nächstes Jahr der Abschlag 259,69 Euro beträgt. Bin alleinstehend und gehe Vollzeit arbeiten.
      Es wurde noch nicht mal der Zählerstand abgelesen.Also frage ich mich wie die auf so ein Betrag kommen

  11. Hallo,
    als Erben unserer Mutter haben wir deren Liefervertrag mit Primastrom zum 24.11.2022 gekündigt.
    Diese Abzocker haben tatsächlich den monatlichen Abbuchungsbetrag von 248,96 € auf 347,- € erhöht, obwohl in dem Haus seit April kaum noch Strom verbraucht wird und wir nicht darüber informiert wurden.
    Wir haben den Betrag zurückbuchen lassen, da sich ohnehin ein Guthaben ergeben muss. Nun erhalten wir selbstverständlich eine Mahnung mit der Mitteilung, dass am 12.12.2022 erneut abgebucht wird.
    Telefonate ergeben, dass wir zahlen müssen und hinterher alles nach Abschlussrechnung zurückbekommen.
    Da bin ich ganz skeptisch.
    Was können wir tun? Nochmals zurückbuchen lassen?
    Ist es überhaupt okay, dass der Lieferpreis pr kWh jetzt bei 1,78 liegt (vorher 0,7116)? Das ist schon eine heftige Erhöhung.

  12. Ich hab im Dezember 21 schon meinen noch nicht bestehenden Vertrag gekündigt und es war oder ist immer noch ein Drama Kündigung nicht Akzeptiert ständig Rechnungen geschickt nach 2 monaten endlich eine Regung auf die Kündigung ! Aber immer noch Ständig Rechnungen obwohl ich nie Strom von denen bezogen habe keinen einzigen KW und jetzt am 21.11.22 hab ich ne Abrechnung erhalten über 0KW mit 18,98€ die ich Zahlen soll !

  13. Meine Auseinandersetzung mit Primastrom geht nun in den vierten Monat… keine Kündigungsbestätigung… keine Schlussrechnung … keine wirklich weiterhelfenden Kontakte seitens des Anbieters … volle Ignoranz … Verbraucherbeschwerde eingelegt … Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur eingeleitet … Teilnahme an Verbrauchersammelklage gegen Primastrom durch die Verbraucherzentrale … und immer wieder gelöchert mit Emails und Einschreiben … mehr geht nicht …. und jetzt kommen völlig inhaltslose Schreiben, die die Beendigung der Versorgung feststellen, die auf fast zwölf Wochen Wartezeit bis zur Schlussrechnung hinweisen … und immer mit Verweis auf das eigene ‚Qualitätsmanagement‘ !?! Qualitätsmanagement??? Wenn es nicht so tragisch und nervenzehrend wäre, könnte man fast lachen darüber. Jetzt heißt es nur noch warten und warnen … Eigentlich müsste ich Strafanzeige wegen Betruges stellen

    1. Bei uns ist es ähnlich.
      Wir haben mit Sonderkündigungsrecht gekündigt, bevor überhaupt Strom geflossen ist.
      Primastrom hat einige Tage später direkt bei unserem Neulieferanten in unserem Namen gekündigt, ohne dass wir das bemerkt haben. Ab dem 17.12.2022 sollen wir jetzt 106,52 ct/kWh an Primastrom zahlen statt 31 ct bei unserem jetzigen Lieferanten. Es kommen nur sinnlose Standardschreiben auf unsere Anfechtungen. Wo gibt es diese Sammelklage. Ich wäre gerne dabei!

  14. Wir haben am 26.4.22 einen Vertrag prima Bonus home abgeschlossen
    Grundpreis: 10,56
    Arbeitspreis: 43,34+ Schutzbrief
    Dauer des Vertrages 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
    Dann kam am 25.5.eine Vertragsverlängerung ohne unser Unterschrift haben nicht zugestimmt
    Sind nicht erreichbar Telefonisch um abzuklären
    Letzte Woche kam der Brief das im Dezember der Vertrag anfängt aber mit Grundpreis:18,31€
    Arbeitskreis nur110.03€
    Jetzt sollen wir monatlich ab 5.Dez 469€ monatlich bezahlen
    Das ist ein Unding und ne Schweinerei uns so hinters Licht zu führen
    Was sollen wir tun wir bringen das Geld gar nicht auf soviel verdienen wir nicht das wir fast 500€ Strom im Monat zahlen sollen da ist doch was faul
    Wir zahlen für einen 3 Personen Haushalt momentan 119 € monatlich

    1. Hallo Marita, am besten ist es, die Abbuchungen durch die Bank zurückbuchen zu lassen (am Schalter oder online) und lediglich den monatlichen Grundpreis extra zu überweisen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  15. Hallo , ich habe auch mit prima Strom ein Vertrag gemacht, ich habe schon gekündigt. Ich habe lang gewartet für Kündigung! Heute Kündigung gekommen per Post , aber ich bin schockiert ?hate mich Kündigung gemacht 30.11.2026 was ist das ? 4 Jahre ich muss jetzt bezahlen ?

    1. Habe gekündigt, „schade das sie uns verlassen „wird geschrieben aber in 3 Jahren kannst du raus.
      Ist das überhaupt normal. Diese Betrüger.

  16. Ich bin auf Primastrom im April 2022 reingefallen. Ich sollte mtl. 53 Euro Abschlag zahlen. Im Juli, als der Vertrag begann, waren es 70 Euro. Diese wurden dann im Juli und August abgebucht. Im September waren es dann schon 134 Euro bei einem Verbrauch von rund 260 kwh. Diese hab ich zurück gebucht und 70 Euro überwiesen. Die Abschlussrechnung wurde erstellt und diese 70 Euro wurden nicht einbezogen. Die überweisen mir einfach das Geld nicht. Betrug ist das in meinen Augen.

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  18. Hallo ich hoffe Sie können mir helfen , ich bin auch auf den Anruf reingefallen angeblich billig Strom und jetzt hab ich eine Vertrag an der Backe der überteuert ist und über 4 Jahre läuft. Wie kann ich dagegen vorgehen??

    1. @Elisabeth Reichert-Gess

      Die Laufzeit von Energielieferverträgen darf maximal ZWEI JAHRE betragen ?.

      Sie können den LÖSUNGSWEG gehen. Musterschreiben hierfür finden sich hier im Forum.

      BITTE verzichten Sie auf Telefonate. Diese bringen erfahrungsgemäß NICHTS.

      Telefonieren sowie Kontaktformulare und einfache Briefe sind nämlich keine verlässlichen Kommunikationsmittel im Umgang mit dem genannten Anbieter. E-Mail bzw. Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF sind verlässlicher.

      Das ist meine persönliche Meinung.

  19. Prima Strom ist der größte Betrüger den ich kenne überteuerte preise . Kein Login zum Portal . Jetzt im letzten Monat versuchen sie doch tatsächlich vom Konto 260,- Euro abszubuchen ohne eine Schlussrechnung zu bekommen .dieser Anbieter endet am 30. November 2022

  20. Hallo
    Es wird ein sehr hoher Abschlag von ca.130€ monatlich für eine 3 Zi Wohnung bezahlt.Vertrag läuft noch bis Ende 2023. Jetzt wurde ohne Ankündigung ein Abschlag von 150€ abgebucht.
    Es wurde bereits vorher außerordentlich gekündigt, die Kündigung wurde jedoch abgelehnt. Jetzt wurde die Einzugsermächtigung sowie der hoheNov.-Abschlag zurückgezogen und der bisherige Abschlag von 130€ wird überwiesen, solange die Kündigung nicht anerkannt ist.
    Es wird nochmals aufgrund des unangekündigt erhöhtenAbschlags außerordentlich gekündigt.
    Was noch muss beachtet werden?

    1. @Runge

      Sie können den LÖSUNGSWEG gehen. Musterschreiben hierfür finden sich hier im Forum.

      BITTE verzichten Sie auf Telefonate. Diese bringen erfahrungsgemäß NICHTS.

      Telefonieren sowie Kontaktformulare und einfache Briefe sind nämlich keine verlässlichen Kommunikationsmittel im Umgang mit dem genannten Anbieter. E-Mail bzw. Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF sind verlässlicher.

      Das ist meine persönliche Meinung.

  21. Prima Strom ist der größte Betrug den ich kenne Mir wurde am Telefon Versprochen das ich weniger bezahle als bei der Stadtwerke Jetzt habe ich die 1. Rechnung bekommen von 350 EUR und davor habe ich nur 110 bezahlt Ich habe 3 Kinder bin alleinerziehend und könnte mir das überhaupt nicht leisten das sind die größten Schweine dazu noch unfreundlich am Telefon

    1. @Anonymous

      Sie können den LÖSUNGSWEG gehen.

      BITTE verzichten Sie auf Telefonate. Diese bringen erfahrungsgemäß NICHTS.

      Telefonieren sowie Kontaktformulare und einfache Briefe sind nämlich keine verlässlichen Kommunikationsmittel im Umgang mit dem genannten Anbieter. E-Mail bzw. Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF sind verlässlicher.

      Das ist meine persönliche Meinung.

    2. Anonymus ,mir geht’s genauso voll über den Tisch gezogen .Auf Emails antwortet keiner ,anrufe naja hatte schon das gleich aufgelegt worden ist usw. Werde bis auf weiteres es von Bank zurückbuchen lassen ,mein Sonderkündigungsrecht in anspruch nehmen und mir einen neuen Anbieter suchen ;-(

  22. Hallo!
    Ich habe meinen Vertrag bei Primastrom aufgrund einer Preiserhöhung zum 16.10.22 gekündigt. Kündigungsbestätigung kam am 2.10.22, mit dem Kommentar, dass eine Abschlussrechnung erfolgt, sobald sie einen Endzählerstand haben. Nun bucht Primastrom erneut den Abschlag in Höhe von 244,43 Euro von meinem Konto ab. Den Zählerstand hab ich am 17.10.22 an Mitnetz übermittelt. Nun meine Frage: ist das rechtens, dass Primastrom nochmals den vollen Abschlag abbucht, oder soll ich diese Lastschrift zurückholen?
    Vielen Dank!
    MfG Rene

    1. @Rene

      Nachdem Sie Ihren Zählerstand am 17.10.2022 an Mitnetz gemeldet haben, müssen Sie damit rechnen, dass Primastrom den Vertrag auch erst FRÜHESTENS zu diesem Termin beendet.

      Wenden Sie sich BITTE zeitnah REIN VORSORGLICH an Mitnetz und fragen dort an, ob und ggf. zu welchem DATUM Sie von Primastrom abgemeldet wurden und welcher Zählerstand seitens Mitstrom an Primastrom gemeldet wurde.

      Wenn Sie diesen „Termin“ in Erfahrung gebracht haben, zahlen Sie bis zu diesem. Wenn es kein ganzer Monat ist, dann buchen Sie zunächst den kompletten Monat zurück und überweisen den anteiligen Monat manuell.

      Das ist meine persönliche Meinung.

  23. Habe auch Probleme mit diesen Unernehmen,das sind Halsabschneider.Schwatzen Ihre Verträge mit Telefonabhörgeräten wie bei der Stasi den Kunden an.Warum kann man solchen Unternehmen staatlicher seits kein Einhalt gebieten mir unklar.Erst mit Rechtsanwalt und weiteren Drohungen muß man vorgehen.Ich warne alle werdende Kunden bei Vertagsabschluß genau den Vertrag zu studieren.Seit wachsam wir leben im Kapitalismus!

  24. @Martina Simon

    Prüfen Sie anhand Ihres Vertrages, ob dieser eine (eingeschränkte) Preisgarantie enthält. Falls dies der Fall ist, würde ich nur den ANFANGS VEREINBARTEN Grund- und Arbeitspreis und die ebenfalls ANFANGS VEREINBARTEN ABSCHLAGSZAHLUNGEN bezahlen.

    Wenn der Versorger HÖHERE ABSCHLAGSZAHLUNGEN als vereinbart abbucht, dann würde ich den nicht vereinbarten Teil schlichtweg zurückbuchen lassen.

    Der vertraglich vereinbarte Abschlag ist aber auf jeden Fall zu leisten.

    Sie können – wenn Sie es noch nicht gemacht haben – dem Versorger gegenüber die EINZUGSERMÄCHTIGUNG widerrufen. Wenn Sie das tun, bitte dem Versorger mitteilen und die monatlich VEREINBARTE ABSCHLAGSZAHLUNG per Überweisungsträger weiter PÜNKTLICH überweisen. Wenn der Versorger trotzdem weiterhin von der Einzugsermächtigung Gebrauch macht, buchen Sie den NICHT VEREINBARTEN TEIL immer zurück und das so lange, bis der Versorger nicht mehr abbucht.

    Widersprechen Sie auf jeden Fall jeder MAHNUNG des Versorgers und begründen Sie Ihren Widerspruch.

    Telefonieren sowie Kontaktformulare und einfache Briefe sind keine verlässlichen Kommunikationsmittel im Umgang mit dem Versorger. E-Mail und / oder Schreiben im Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF sind verlässlicher.

    Wenn Sie Ihre Schreiben per EINSCHREIBEN / EINWURF versendet haben, geben Sie in zwei oder drei Tagen im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben / Einwurf beim Versorger angekommen ist.

    Sie können auch den LÖSUNGSWEG gehen. Diesen finden Sie hier im Forum.

    Das ist meine persönliche Meinung.