Primastrom Erfahrungen: viele Probleme
Die Primastrom Erfahrungen sind negativ. Kunden beschweren sichüber unerwünschte Werbeanrufe (in denen sie zu teuren Verträgen überredet wurden), Probleme bei Kündigung, Widerruf sowie starken Abschlag- & Preiserhöhungen.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen Primastrom wehren!
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Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Primastrom Erfahrungen: Verbraucherbeschwerden
Betroffene Kunden beschweren sich über Primastrom. Häufig beginnt die Beschwerde, dass unerwünschte Verträge zustande kommen.
Nachdem der Kunde diesen unerwünschten Vertrag nicht abgewehrt bekommt, werden häufig Preise und Abschläge erhöht.
Während und nach dem Vertragsende drohen weitere Probleme.
Verbraucher beschweren sich auf de.reclabox.com über den Stromanbieter Primastrom insb. hinsichtlich unerwünschter Verträge, Erhöhung der Preise & Abschläge sowie Probleme mit der Kündigung/Widerruf. Die Tarife sind meines Wissens nach deutlich teurer als andere Tarife auf den bekannten Vergleichsportalen. Zudem beinhalten die Tarife keine oder nur eine kurze Preisgarantie, weshalb Verbraucher Preiserhöhungen bereits nach wenigen Monaten erhalten haben.
Um sich einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Kunden mit primastrom konkret haben, sollten Sie sich diese Beschwerden auf de.reclabox.com anschauen (abgerufen am 13.05.2021):
Häufig möchten sich Verbraucher gegen Werbeanrufe von Primastrom wehren. Nutzen Sie hierzu meine praxiserprobten und kostenlosen Widerrufsvorlagen.
Zu diesen und weiteren Problemen finden Sie hier praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten:
Werbeanrufe | unerwünschte Verträge |
Widerruf / Kündigung | verweigert oder ignoriert |
Mahnungen | wenn drastische Abschläge nicht gezahlt werden |
Preiserhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Abschlag-Erhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Hilfe bei Problemen
Primastrom-Kunden berichten mir, dass sie große Schwierigkeiten haben, sich zu wehren: Entweder werden ihre Beschwerden mit nicht hilfreichen Standardtexten beantwortet oder sogar ignoriert. Viele betroffene Kunden wissen daher nicht, wie sie sich erfolgreich wehren können.
Am einfachsten wehren Sie sich mit Hilfe meiner kostenlosen Musterschreiben und der Schritt-für-Schritt-Anleitung. So werden Sie Ihr Problem auf den gleichen Weg lösen, wie die zahlreichen anderen Besucher meiner Internetseite. Häufig erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, dass alle Ihre Forderungen akzeptiert werden.
1. Vertrag anfechten
Primastrom-Kunden beschweren sich, dass ihnen ein Vertrag untergeschoben wurde.
Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss: Selbstverständlich muss der Verbraucher aktiv einem Vertrag zustimmen und es müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser gültig ist. Seit Juli 2021 müssen Sie den Vertrag schriftlich zustimmen.
So kommen Sie wieder aus dem Vertrag mit Primastrom raus: Nach dem Fernabsatzrecht erlangt jedoch der Vertrag nur Gültigkeit, wenn dieser Ihnen vollständig und mit einer Widerspruchsbelehrung übersandt wurde. Es muss auch ein Widerrufsformular übermittelt werden. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie ein 14-tätiges Widerspruchsrecht. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren.
Auf der zuvor verlinkten Seite erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie Sie sich dagegen wehren können.
Wenn Sie den Vertrag vor weniger als vor zwei Wochen an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, können Sie noch von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Hierzu können Sie mein umfangreiches Antwortschreiben verwenden, mit dem Sie gleich 7 Gründe für Ihre Beschwerde anführen können. Gerne stelle ich auch Empfehlungen bereit, wie Sie auf ablehnende Primastrom-Antworten reagieren können.
Im 1. Schritt sollten Sie widerrufen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie. Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin)
2. Preiserhöhung anfechten
Die mir bekannten Preiserhöhungen stufe ich als unzulässig ein.
Verbraucher beschweren sich über Primastrom, dass die Preise stark und versteckt erhöht werden. Dagegen können Sie sich wehren. Die mir bekannten Preiserhöhungen fallen alle sehr hoch aus und sind intransparent. Daher stufe ich diese als unzulässig ein. Diese Preiserhöhungen können Sie mit meinen Musterschreiben abwehren.
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Primastrom.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Primastrom setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Primastrom jedoch derartige Beschwerde zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Primastrom zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Primastrom , Sie erhalten 667 €.
3. Abschlagshöhung anfechten
In den allermeisten Fällen liegt eine Preiserhöhung vor. Diese müssen Sie anfechten, damit die Abschlagserhöhung zurückgenommen wird (siehe vorheriger Abschnitt). Nur wenn keine Preiserhöhung vorliegen sollte, folgen Sie bitte diesen Hinweisen.
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Weiterführende Hinweise zum Überprüfen und Anfechten der Abschlagserhöhung habe ich Ihnen auf der verlinkten Seite bereitgestellt.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Zum Öffnen: bitte klicken
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
MUSTERSCHREIBEN:
Betreff: Verbraucherbeschwerde – unzulässige Abschlagserhöhung
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihre Abschlagserhöhung anfechten:
Sie dürfen den Abschlag nur bei einer Preiserhöhung oder einer Verbrauchserhöhung proportional anheben. Beides liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Sollten Sie mir eine Preiserhöhung zugesendet haben, so bitte ich Sie, mir diese erneut zwecks Prüfung zuzusenden.
Ich fordere Sie auf, die Abschlagserhöhung zurück zu nehmen. Hierzu setze ich Ihnen eine 14-tätige Frist zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 2: MAHNUNG
Vertrags-/Kunden-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x. Darin habe ich der Abschlagserhöhung widersprochen. Bitte gehen Sie auf meine Gründe in dem Schreiben ein. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 3: SCHLICHTUNGSSTELLE
Wenn Sie zu keiner Lösung kommen, dann können Sie 4 Wochen nach erstmaliger Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Diese ist für Sie kostenlos. Für Ihren Anbieter ist diese kostenpflichtig. Da die Kosten für Ihren Anbieter steigen, je länger die Schlichtungsstelle vermittelt, rechne ich mit einem schnellen Nachgeben von Ihrem Anbieter. Textvorlagen finden Sie bei der zuvor verlinkten Seite.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen von Primastrom können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Primastrom die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wehren Sie sich, wenn Ihr Anbieter nach der Kündigung verlangt, dass Sie weiterhin die Grundgebühr bezahlen sollen. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
7. Mahnungen
Sollten Sie gemahnt werden,
weil Sie z.B. nur den alten Abschlag zahlen, dann widersprechen Sie stets per E-Mail.
Mir berichtete ein betroffener Kunde, dass er den zu hohen Abschlag widersprochen hat. Daraufhin erhielt er eine SMS mit Androhung rechtlicher Schritte, wenn er nicht zahlen würde. Dieses Ausmaß hat mich sehr überrascht. Der Kunde berichtet mir, dass auf seine Argumente nicht eingegangen war und er sich nicht in Zahlungsverzug befinde. Zudem erhielt er nie einen Hinweis darauf, wie viel er nachzuzahlen habe.
In so einem Fall empfehle ich folgende E-Mail mit 14-tägiger Frist aufzusetzen:
Kunden-/Vertrags-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x, in der ich der Abschlagserhöhung widersprochen habe. Sie sind meiner Aufforderung bisher noch nicht nachgekommen und Sie haben in keiner Weise Bezug zu meinen Argumenten genommen.
Ich habe eine SMS erhalten, in der ich zur Zahlung offener Posten aufgefordert wurde. Da in dieser Nachricht weder der Betrag noch meine Kunden-Nummer erwähnt wird, kann ich nicht mit Sicherheit wissen, dass diese Nachricht tatsächlich von Ihnen stammt. Sollte diese Nachricht von Ihnen stammen, so bitte ich Sie mir eine E-Mail zu schreiben
– unter Angabe meiner Kunden- und Zähler-Nr.
– in der Sie den fälligen Betrag beziffern und begründen sowie
– auf meinen vorheriges Schreiben eingehen.
Bitte holen Sie dies nach. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße,
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einem seriösen Anbieter
Sie sollten zukünftig nicht mehr auf derartige telefonische Anrufe reagieren. Schließen Sie Verträge online und schriftlich an.
Sie können erst den Anbieter wechseln, nachdem Sie erfolgreich nowenergy gekündigt haben. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kündigungs-/ Widerrufsbestätigung erhalten. Andernfalls werden alle Ihre Wechselversuche scheitern.
Empfehlung:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
Empfehlung:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Primastrom
Bitte kontaktieren Sie Primastrom nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Setzen Sie in Ihren Schreiben stets eine 14-tägige Frist. Ich bevorzuge per E-Mail und Einschreiben zu kommunizieren.
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Fax: 30 206 143 881
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Viele Kunden beschweren sich über Primastrom, insb. über unzulässige Werbeanrufe und weil Preise und Abschläge erhöht werden. Häufig wird dies den Kunden nicht vorab mitgeteilt. Vor diesem Hintergrund ist Primastrom als nicht empfehlenswert einzustufen.
Kunden von Primastrom beschweren sich, dass ihre Kündigungen und widerrufe nicht akzeptiert werden. Ich empfehle Ihnen daher per E-Mail und Einschreiben zu kündigen / widerrufen.
E-Mail: [email protected]
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Primastrom widerrufen: Bis 14 Tage nach Erhalt der Vertragsunterlagen möglich. Nutzen Sie meine kostenlose Widerrufsvorlage und befolgen Sie meine Hinweise.
Primastrom kündigen:
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
Nutzen Sie meine kostenlose Kündigungsvorlagen und befolgen Sie meine Hinweise.
Gegenwärtig beschweren sich viele Kunden über Primastrom. Betroffene Kunden berichten mir, dass Primastrom kaum oder nur sehr unspezifisch auf Beschwerden reagiert. Häufig werden die Probleme erst gelöst, wenn ein Antrag bei der Schlichtungsstelle gestellt wurde.
Kunden berichten mir, dass Primastrom mit recht günstigen Tarifen werben. Jedoch werden die Preise schnell angehoben, teilweise auf über 80 Cent/kWh für Strom. Daher ist Primastrom langfristig gesehen kein günstiger Anbieter.
Primastrom Kontakt
Ich empfehle Ihnen nicht telefonisch mit Primastrom zu kommunizieren. Verbraucher berichten, dass auf mündliche Zusagen nicht vertraut werden kann. Insofern empfehle ich Ihnen, ausschließlich schriftlich, d.h. per E-Mail, zu kommunizieren.
Primastrom Telefonnummer: 030-290279999 (nicht empfehlenswert)
E-Mail: [email protected]
Wenn Sie ein Problem mit Primastrom haben, dann lösen Sie dieses entweder selber mit meinen kostenlosen Musterschreiben oder mit Hilfe eines Anwalts.
Für folgende Probleme habe ich Musterschreiben: Preiserhöhungen, Abschlagserhöhungen, unzulässige Verträge, Guthaben/Rechnung fehlt, Schadensersatz nach Vertragsbeendigung.
Primastrom ist nicht insolvent, auch wenn das Unternehmen nur sehr träge auf die Beschwerden der Kunden eingeht. Sobald Primastrom pleite geht, werde ich auf dieser Seite hierüber berichten.
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein; es ist kein Gasanschluss für Ihre neue Adresse verfügbar.)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
- Erben im Falle eines Todes.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Habe gerade einen Anruf erhalten um mich von EnviaM ab zu werben, ich fühlte mich in meiner privaten Ruhe gestört und man tut vordergründig freundlich, behauptet, man stehe mit den Energie Anbietern in Kontakt, doch schnell durchschaute ich dieses perfide Spiel, wobei es um Geld geht, deshalb kann ich nur sagen, Vorsicht vor solchen Anrufen, dass beste ist, sobald man angewiesen wird eine Stromrechnung zu suchen, oder den Zähler ablesen zu müssen, sollte man den Anrufer bitten aufzulegen, denn es ist einfach gesagt falsch was da abgeht, regionale Unternehmen werden durch solche Briefkastenfirmen zerstört, deshalb nicht in solche Unternehmen vertrauen, zum Eigenschutz lieber auflegen, wenn man merkt, dass was nicht stimmt, dass hab ich im Grunde genommen getan, dennoch hat man mich derart abgenervt, dass ich meine private Ruhe nicht mehr genieße, es ist echt zum Kotzen solch Anrufe sind der letzte Husten und schon gar nicht gewollt von meiner Seite, weil es mich in meinem Alltag stört.
Wer kann mir helfen es wurde mir zugesichert das ich weniger bezahle als von meinen alten anbiter nach der ersten abbuchung fiel mir auf das es fast das doppelte mehr war durch angebliche eine Erhöhung die ich nicht erhalten habe jetzt läuft das alles schön über den Rechtsanwalt weil ich die Beträge immer wider zurückgebucht habe mir würde dan gekündigt und verlangeten dan noch über 630 Euro bin stink sauer wer kann mit noch helfen? PS.Man sollte sowas verbieten
Gehe zur Polizei. Rike
Eine Tarifberatungsfirma wollte mir in einem unaufgeforderten Anruf mit lauter Lügen einen Vertrag
mit primastrom andrehen. Ich werte das als einen versuchten Betrug. Die Firma Primastrom war an einer Information über ihren unseriösen Vertriebspartner nicht interessiert.
Ich bin leider vor 1 Jahr durch einen Makleranruf zu primastrom gelangt. Seither nur Ärger, Ärger, Ärger. 1. Sie haben den Zählerstand als Jahresverbrauch genommen. Meine Rechnung stieg steil an. Sie wollten keine Korrektur vornehmen. Buchen willkürliche Abschläge von meinem Konto. Gehen oft nicht auf mein beschriebenes Problem in ihren Briefen ein, sondern schieben was anderes vor. Musste das Lastschrift verfahren widerrufen!! Es gibt kein Online-Kundenkonto seit 1 Jahr. Wäre angeblich noch im Aufbau. Mein Guthaben vom Gas über 372 € habe ich, trotz 2maliger Ermahnung noch nicht erhalten. Dafür schreiben sie mir dass ich mein Guthaben vom Strom von 69.-€ doch erhalten hätte. Auf mein Gasguthaben gehen sie nicht ein. Habe mein Abschlag um 10 Euro gekürzt. Darauf haben sie mir, trotz Lastschrift-Entzug einfach Geld vom Konto abgebucht. Habe ich mir zurückgebucht. Jetzt drohen sie mir nach 1 Wocge schon mit einer Mahnung und Gebühr, die juristisch falsch ist. Ich habe in 1 Jahr schon 1 Ordner mit Schriftwechsel. Täglich bekommeich bis zu 3 Anrufe ( Telefonterror) wegen irgendwelchen ominösen besseren Tarife, auf die ich wechseln könnte, aber….. der Vertrag verlängert sich dadurch. Also..Nein Danke..und schon gar njcht telefonisch!!!!. Ich werde wohl Verbraucherverbände. Medien, IHK etc. einschalten. Wahrscheinlich auch einen Anwalt. Primastrom ist für mich: Terror pur!
Ständig erhalte ich Anrufe von Primastrom.Auch nach mehrmaliger Ansage werden die Anrufe nicht unterlassen. Man versucht immer wieder mir einen neuen Stromvertrag anzudrehen.
Ich lege aber keinen Wert drauf,da ich mit meinem jetzigen Anbieter sehr zufrieden bin.
Hallo, ich kenne mehrere Strom- und Gasanbieter die meisten handeln fair und sind empfehlenswert.
Aber ich habe noch nie ein so unseriöses Unternehmen wie primastrom erlebt. Insbesondere ältere Menschen werden von aktiven Telefonanrufern des Unternehmens über den „Tisch gezogen“. Trotz Aufforderungen nach schriftlichen Unterlagen werden diese mit dem Hinweis auf „Papier sparen“ und Umweltschutz nicht versandt. Angebliche telefonische Zustimmungen werden angeblich mitgeschnitten und mit diesen die älteren Mitmenschen eingeschüchtert. Keiner weiß, ob es diese Mitschnitte gibt und wie sie zustande gekommen sind (Zusammenschnitte verschiedener Aussagen?) Wenn man diese anfordert, wird gedroht, diese ausschließlich für Gerichtsverfahren zu verwenden, weswegen besonders ältere Menschen sehr verängstigt sind.
Der Höhepunkt des Fehlverhaltens dieses Unternehmens: Obwohl rechtzeitig gekündigt und bestätigt vom sog. „Primastrom-Qualitätsmanagement“ wird nun behauptet es gibt aktuell (ab 2021) einen neuen Vertrag, der aber niemals vorgelegt wurde (Konditionen? Widerrufsrecht?). Nach Nachfrage zum Beweis schickte uns das Qualitätsmanagement die alte Auftragsbestätigung von 2019, wiederum mit der Aussage und Drohung es existiert ein Mitschnitt dazu. Aber der Auftrag von 2019 ist bereits gekündigt und abgelaufen. Für einen Auftrag ab 2021 kann auch primastrom keinen Nachweis erbringen. Wir haben Verbraucherbeschwerde eingelegt und behalten uns weitere rechtliche Schritte vor.
Finger weg von diesem Unternehmen. Insbesondere ältere Menschen sollen vor diesen dubiosen Telefonanrufen gewarnt werden. Das Unternehmen handelt nicht seriös und sollte für das Verhalten der Mitarbeiter dringend abgemahnt werden.
Die Großeltern meines Mannes haben sich letztes Jahr im Mai einen neuen Telefonanbieter in dem Fall Primastrom aufquatschen lassen,da ein angeblicher Vertreter da war und sagte,dieser Vertrag wäre ein günstiger,als ihr alter bei Vodafone (Dort hatten sie ein kleines Modem mit einer Sim Karte,was jetzt aktuell immer noch besteht,nur mit einer Sim Karte von Primastrom wo diese über das O2 Netz läuft).
Seit Anfang des Monats läuft gar nichts mehr,allen anschein nach ist der Anschluss tot. Letztes Jahr im November rief jemand an und behauptet,ihr Vertrag liefe aus und sie müssten einen neuen abschliessen,aber auf die Frage hin wie dies möglich sein kann,da der Vertrag bis 2022 laufen sollte laut Vertrag wurde von der Gegenseite einfach aufgelegt. Nun stehen Sie seit Montag komplett ohne Telefon da und wissen gar nicht was sie tun sollen,da bei der Hotline des ach so tollen Primastrom niemand reagiert.
Ich bin seit neuestem Primastrom Verbraucher. Jetzt habe ich festgestellt ,dass die monatliche Abschlagszahlung fast um das Doppelte höher ist als meine Letzten bei einem anderen Verbraucher. Ich habe mich beschwert und bekam darauf nur gesagt man müsste doch erst einmal sehen was ich Verbrauchen würde.Obwohl ich Ihnen meine letzten 2 Jahre nachgewiesen habe.Ich finde dass eine bodenlose Frechheit. zudem ziehen Sie sofort nach 2 Tagen bevor man überhaupt Strom bezieht schon das Geld vom Konto ab. Ich bin auf die reingefallen, FINGER WEG!!!!
Ich habe telefonisch über eine Vermittlerfirma, die angeblich alle Anbieter vergleicht und den günstigeren findet, tatsächlich aber eine Tochtergesellschaft von primastrom ist einen Vertrag abgeschlossen. Nachdem ich den viel teueren als versprochen Vertrag erhalten habe, habe ich ihn innerhalb von 14 Tagen per Einschreiben widerrufen. Als Bestätigung habe ich ein SMS erhalten, eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs per Post oder E-Mail wird verweigert. FINGER WEG!
Ich habe telefonisch über eine Vermittlerfirma, die angeblich alle Anbieter vergleicht und den günstigeren findet, tatsächlich aber eine Tochtergesellschaften von primastrom ist einen Vertrag abgeschlossen. Nachdem ich den viel teueren als versproche Vertrag erhalten habe, habe ich ihn innerhalb von 14 Tagen per Einschreiben widerrufen. Als Bestätigung habe ich ein SMS erhalten, eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs per Post oder E-Mail wird verweigert. FINGER WEG!
Mein Vater (86 Jahre) bekam am 07.12.2020 (Datum des Briefes) einen Brief von Primastrom, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er ab 01.01.2021 von dort Strom bezieht. Mit Schreiben vom 15.12.2020 widerspricht mein Vater dem Angebot und teilt mit, dass er weder ab dem 01.01.2021 noch sonst irgendwann Strom von dort beziehen möchte. Dieses Schreiben wurde per Einwurfeinschreiben und vorab per Fax versandt. Mit Schreiben vom 19.12.2020 teilt primastrom mit, dass der Widerruf als nicht fristgerecht eingereicht zurückgewiesen wird. Mit Schreiben vom 08.01.2021 erhielt mein Vater eine 1. Mahnung incl. Mahngebühr. Ich habe beinahe täglich dort angerufen oder e-mails geschrieben und gebeten, mir eine Kopie des Vertrages zu übersenden. Am Telefon erhielt ich komplett unterschiedliche Auskünfte, z. B. dass der Vertrag telefonisch durch einen „Außendienstmitarbeitervertreter“ abgeschlossen worden sei. Als ich fragte, was das zu bedeuten habe, wurde mir gesagt, das primastrom „ja Jobs verkaufe“. Deshalb sei nicht nachzuvollziehen, wer den Vertrag abgeschlossen hat. Die Mahnung liegt vor. Ich habe bei jeder Mail geschrieben, dass mein Vater grundsätzlich bereit ist, den Verbrauch zu zahlen, sobald mir ein rechtskräftiger Vertrag vorliegt. Ich kann meinem Vater nicht dazu raten, die Mahnung zu zahlen, die auf eine nicht vorhandene Rechnung zielt, für die kein Vertrag vorliegt. Andererseits habe ich natürlich Angst, dass ein Mahnverfahren eingeleitet wird. Ich bin ganz ratlos und weiß gar, was ich noch tun soll.
Hallo Regina, wir haben das gleiche Problem für einen Vertrag mit meinem Großvater (89 J.) da war ein Auftrag von 2019 (der damals schon illegal und nur telefonisch zustande gekommen ist!) nach Kündigung zum 06.01.21 abgelaufen. Ab 07.01.2021 gilt angeblich ein neuer Auftrag. Dieser angebliche Auftrag liegt uns nicht vor und wurde angefordert. Daraufhin schickte man den Auftrag von 2019, der ja schon gekündigt ist. Einen neuen Auftrag kann auch primastrom nicht nachweisen. Besonders pervers finden wir, dass den älteren Menschen, die aufgrund ihrer Defizite (z.B. Schwerhörigkeit) gar nicht mehr alles verstehen, per Telefon Aussagen abgepresst werden.
Wir haben jetzt offiziell Verbraucherbeschwerde nach § 111 EnVG eingelegt und die Einzugsermächtigung zurückgenommen. Wir werden nicht zahlen und behalten uns weitere rechtliche Schritte vor.
Mit freundlichen Grüßen
Ei schöne Grüße.die haben versprochen das ich billiger strom habe dabei zahle ich 40%mehr strom als beim altem anbieter
Ich wurde heute angerufen , angeblich wollte der Herr eine andere Person sprechen,das halte ich aber für einen Trick, da er nicht wissen konnte wen er anruft.
Ich habe den guten Mann eine gute halbe Stunde verarscht und war schon recht überrascht wie dreist er vorging.
Nicht nur einen Strom Tarif hätte ich erhalten wenn ich zugestimmt hätte, sondern einen angeblich kostenlosen “ Haushaltsbrief“ was angeblich bedeutet, dass ich kostenlos einen Schlüssel Dienst, Hilfe bei Rohrbruch etc bekommen würde.
Ich hab dann aufgelegt und zahlreiche Nummern gesperrt, da sie noch mehrmals anriefen
primastrom ist auf keinem Fall weiter zu empfehlen sie zocken die Kunden ab indem sie höhere Abschläge berechnen um mit dem Geld arbeiten zu können ich sage nur Hände weg ich bin ihnen leider in die Falle gegangen
Liebe Leserinen und Leser,
bitte lassen Sie die Finger von dieser Firma. Ich wollte vor 2 Jahren mein Internet auf Primastrom wechseln und habe dem alten Anbieter gekündigt. Nach 2 Wochen hatte ich noch immer kein Internet und habe mich aus dem Vertrag zurückgezogen und musste 3 Monate auf einen neuen Internetzugang beim alten Anbieter warten.
Den Stromvertrag habe ich dann sofort zum nächstmöglichen Termin gekündigt.
Nun habe ich meinen Handyvertrag zum 30.04.21 gekündigt und bat um Freigabe der Mitnahme der Rufnummer. Nach dem 3. Anruf habe ich nun erfahren, dass dies vorzeitig nicht möglich ist. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis, weil ich bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen habe. Im Klartext bedeutet dies, ich bezahle die Rechnung von Primastrom bis Vertragsende und wollte aber gerne die Konditionen des neuen Anbieters nutzen und bezahlen. Nur ohne die „alte“ Rufnummer ist mir dies zu umständlich.
Zum Glück habe ich keine Versicherung in diesem „Pressluftschuppen“ abgeschlossen.
Mein Tipp: Zahlt lieber ein paar Euro mehr und erspart Euch den Ärger.
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit prima Strom gemacht kann ich nicht weiter empfehlen bin auch kurz davor einen Anwalt mit einzubeziehen wenn sich mein Anliegen nicht in den nächsten Tagen klärt
Versuchen durch Lügen an neue Kunden zu kommen, ich wurde gestern von Primastrom angerufen angeblich im Auftrag meines Stromanbieters. Man wollte dann von mir telefonisch die Erlaubnis, unserem Stromanbieter zu kündigen. Als ich nein sagte, wurde man patzig und beleidigend: ich sei ja dumm und wohl zu dämlich zu verstehen, dass man im Auftrage meines Stromanbieters anrufe. Ich habe aufgelegt und direkt EWE angerufen. Natürlich ist primastrom mehr als unseriös und ich überlege nun, sogar Strafanzeige zu stellen wegen Betruges.
Auf jeden Fall Finger weg. Solche Unternehmen sollten verboten werden.
Der Berater war sehr unfreundlich Und hat angefangen zu lügen War sehr agressiv Nie mit diese Firma zu tun
Bin Kunde bei Primastrom,hab bei Vertragsabschluss schriftlich den Grundpreis,sowie Arbeitspreis erhaltenmit einer 24 monatigen Preisgarantie.bereits nach nur einem Monat hat sich der Grundpreis um ca 4Euro erhöht und auch der Arbeitspreis um 46cent.Dieser Verein ist ein Abzocker,also Finger weg von solchen Anbietern gehe jetzt gerade mit Rechtsbeistand gegen die vor.
Vielen Dank für Ihren Bericht. Ich würde mich freuen, wenn Sie das Ergebnis mit uns teilen könnten.
Primastrom setzt willkürliche hohe Abschläge an. Man wird bei Kontakt darauf hinverwiesen Fotos mit Tageszeitung von verschiedenen Tagen sowie Endabrechnung vom vorherigen Anbieter einzureichen. Dieses wird aber immer wieder ignoriert. Eine Kündigung per E-Mail und Einschreiben wird auch ignoriert.
Bei Einstellung der Zahlung bis zur Klärung des Sachverhalts wird mit Inkasso gedroht.
Soviel zur Behandlung der Kunden bei Primastrom. Bei den Anschreiben von Primastrom wird immer wieder behauptet, das Sie nicht wissen warum man nicht bezahlt.
primastrom ist unseriös. Dieses Unternehmen gehört vom Markt verbannt . Es geht nichts, aber auch gar nichts mit rechten Dingen zu. Beim Handy hat die Rufnummermitnahme (Portierung) 5 Monate gedauert. Beim Strom sollte ich als 1-Personenhaushalt 1400 Kwh 90€ Abschlag im Monat zahlen. Bei Kündigungen verlängern Sie die Vertragslaufzeit. Ein größeren Sauhaufen gibt es nicht. Ich verfluche den Tag, an dem ich mit denen einen Vertrag machte und das war auch noch hinterhältig. Pfui.
Sie brauchen sich dies nicht gefallen zu lassen. Ich empfehle Ihnen eine Reduzierung des Abschlags einzufordern und wenn die Vertragsverlängerung unzulässig ist, dann können Sie auch dagegen vorgehen. Hinweise finden Sie hier auf der Seite. Ich kann auch eine Online-Beschwerde auf de.reclabox.com empfehlen.
bin im letzten jahr durch eine berater telefonisch zu günstigen hadyvertrag angeworben worden. tarif 9,95 mit iunbegrenzter mailkapazitä. nach beginn des vertrages stellte ich fest das nur megabite gratis ist und ich den rest zukaufen soll was ich nicht tun werde. ich bekomme ständig post um bitte auf verlängerung was ich sicher nicht tun werde. nun bin ich dummerweise auch noch durch ein vertretergespräch strom und gaskunde bei dieser firma geworden. trotz angebot liegen die gasabschlagskostten um ca 5o euro höher als bei eprimo. heute der nächst hammer der abschlag für strom lieget um um ca 30 euro höher als eprimo. die fa. prima strom gab telefonisch an , man werde de zu viel bezahlten abschlag ja wieder zurück bekommen bei jahresabrechnung. das ist eine bodenlose frechheit, die fairma primastrom arbeit mit meinem geld. nun werde ich schauen das die verträge duch den verbraucherschutz kontrolliert werden können und ob ich eien anwalt einschalten muss- vieleleich hat ja jemand pipps für mich. danke jens
Bei einem geringen Verbrauch von 5 kWh p.a. hatte man mir einen Jahrestarif von ca. 96 € abzüglich eines Jahresrabattes von 35€ telefonisch angeboten. Tatsächlich jedoch hat man 96€ pro Monat abgebucht. Bevor ich dies bemerkte, war die Widerspruchsfrist abgelaufen, da die schriftliche Korrespondenz an die unbewohnte Lieferstelle anstatt an meine Wohnanschrift geschickt wurde. Erst nach mehrmaligem Mailverkehr und Einbeziehung der Geschäftsführung gelang es, den monatlichen Abschlag auf ca. 9€ anzupassen.
Allerdings erfolgte auch hier keine korrekte Abrechnung, da einige Überzahlungen ignoriert wurden.
Irgendwann kam dann eine Info, die aussah wie ei Werbeflyer in dem im Kleingedruckten eine Preiserhöhung versteckt war. Seit dem zahle ich 15€/Monat Abschlag – für ca 5kWh p.a.!!
Mein anschließender Kündigungsversuch blieb erfolglos, da ich dies erst bei Prüfung der Kontoauszüge bemerkt habe und damit die Frist abgelaufen war.
Ungenügende Abrechnung und Kommunikation mit Primatrom, ob telefonisch oder per Mail.
Mein Fazit: Nie wieder Primastrom!
Empfehlung: Finger weg von Primastrom!
Wie hat es den geklappt von denen weg zu kommen, mit welchen Maßnahmen?
Bitte Sie um Hilfe
Prima strom bucht weiterhin vom Konto ab,obwohl kein Vertrag besteht
reiner Betrug
nach über 8 Wochen,4 Telefonate,2x Kündigung (fristlos) und Mahnung
Strafanzeige wird folgen wegen Betrug
dieser Verein bucht Geldbeträge ab,ohne vorgelegten und genehmigten Neuvertrag
nicht zu emfehlen ,trotz telefonkontakt,keinen Neuantrag vorgelegt
Fingerweg vom primastrom abzocke erst versprechen machen und abwarten bis der Widerruf verflogen ist. Musste umziehen nur aus den Vertrag zukommen. Die buchen immer noch ab.muss 1000 Euro zahlen für Strom und Gas. Lass wirklich die Finger von sofort auflegen wenn ihr primastrom hört.
Ich versuche seit Tagen bei Prima-Strom anzurufen doch man wird immer wieder ans Internet verwiesen man kann kein persönliches Gespräch aufbauen um ein Anliegen zu übermitteln das ist sehr schade und werde es mir beim nächsten Vertragsabschluß merken.
Wir waren jahrelang zufriedene Kunden bei Primastrom. Im Juli bekamen wir einen Brief, dass eine Preiserhöhung ansteht. Ich rief auf der Kundenhotline an und widersprach dem. Der Berater am Telefon meinte, dass wir so lange Kunden sind und dass er deshalb die Erhöhung rückgängig machen kann, ich stimmte zu. 4 Tage später bekam ich die Bestätigung über eine Vertragsverlängerung mit den erhöhten Preisen. Ich rief dort an und eine Beraterin sagte mir der andere Berater hätte mir diese Zusage nicht geben dürfen. Ich kündigte darauf hin per Einschreiben. Von da an begann der Telefonterror, es verging kein Tag, an dem Primastrom mich nicht aufs massivste telefonisch belästigte.