Voxenergie Erfahrungen: viele Probleme
Erfahrungen mit Voxenergie sind negativ.
Kunden beschweren sich über Voxenergie insb. über ungewünschte Verträge, abgelehnte Widerrufe sowie
Preis- und Abschlagserhöhungen. Kunden beschweren sich,
dass Voxenergie nicht auf ihre Beschwerden eingeht.
Jetzt gegen Voxenergie wehren!
Navigation:
Probleme
Voxenergie Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
Hilfe
Kostenlose Hilfe erhalten Sie hier zu Ihrem Problem
Anbieterwechsel
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einen seriösen Anbieter
FAQs
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Hilfe, die überzeugt: Bewertungen zu meinem Projekt
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Voxenergie Erfahrungen
Betroffene Kunden beschweren sich über Voxenergie. Häufig beginnt die Beschwerde, dass unerwünschte Verträge zustande kommen.
Nachdem der Kunde diesen unerwünschten Vertrag nicht abgewehrt bekommt, werden häufig Preise und Abschläge erhöht.
Während und nach dem Vertragsende drohen weitere Probleme.
Bewertungen zu Voexenergie
Bewertungen auf Trustpilot bestätigen, dass viele Verbraucher unzufrieden sind mit Voxenergie. 95% der Verbraucher geben Voxenergie die schlechteste Note „Ungenügend“ (Stand: 07.03.2022).
Viele der Beschwerden auf de.reclabox.com und Trustpilot hängen mit ignorierten Vertragskündigungen und Widerrufe zusammen (Abruf: 07.03.2022):
Zu diesen und weiteren Problemen finden Sie hier praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten:
Werbeanrufe | unerwünschte Verträge |
Widerruf / Kündigung | verweigert oder ignoriert |
Mahnungen | wenn drastische Abschläge nicht gezahlt werden |
Preiserhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Abschlag-Erhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
1. unerwünschte Anrufe & Verträge
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass sie gegen ihren Willen angerufen, sogar getäuscht und zu einem Vertrag überredet wurden.
Daraufhin erhalten die Betroffenen eine Vertragsbestätigung sowie ein Verlängerungsangebot. Kunden, die dies unterschreiben, binden sich weitere 2 Jahre an das Unternehmen.
Betroffene Kunden berichten mir, dass sie kein Widerrufsformular erhielten. In den Auftragsbestätigungen, die mir zugesendet wurde, finde ich auch keine solches Formular.
Ein solches Formular muss auf Papier oder in einer E-Mail bereitgestellt werden (siehe §312g II, S. 2 BGB i.V.m. Art 246a §1 II Nr. 1, §4 III EGBGB; Landgericht Köln, Az. 84 O 96/19). Die Einhaltung der in §312h BGB vorgeschriebenen Textform erfordert gemäß 3126b BGB das Vorliegen einer lesbaren Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist und diese per E-Mail oder auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt wurde.
2. drastische Preiserhöhungen
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass in der Auftragsbestätigung und wenige Monate später die Preise drastisch erhöht wurden. Hiergegen können Sie sich wehren.
Wenn Ihnen die Preise in der Auftragsbestätigung erhöht wurden, dann fechten Sie bitte den Vertrag als Ganzes an (siehe oben).
Wenn Ihnen die Preise in einem Schreiben wie dem unten stehenden erhöht wurde, dann sollten Sie der Preiserhöhung widersprechen. Die Preiserhöhung ist versteckt und sehr hoch. Teilweise wurden die Preise auf über 100 Cent/kWh erhöht.
3. drastische Abschlagserhöhungen
Häufig bemerken betroffen Kunden als erstes die Abschlagserhöhungen. Diese gehen einher mit einer Preiserhöhung. Um die Abschlagserhöhung anzufechten, müssen Sie daher die Preiserhöhung anfechten.
Abschlagserhöhungen dürfen nur vorgenommen werden, wenn
- Eine Preiserhöhung vorgenommen wurde oder
- Ihr Verbrauch sich erhöht hat.
In manchen Fällen berichteten Kunden mir, dass Abschlagserhöhungen ohne eine Preiserhöhung einherging. Dies ist unzulässig. Auf keinen Fall dürfen Sie einfach so den Abschlag nicht zahlen oder die Abbuchung zurückbuchen lassen. Es ist wichtig, dass Sie der Abschlagserhöhung widersprechen, indem Sie z.B. die Preiserhöhung anfechten.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Es kommt vor, dass Voxenergie nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiter kommen.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Voxenergie die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wenn der Vertrag vorzeitig beendet wird (z.B. durch Umzug oder Vertragsauflösung), soll verlangt Voxenergie in einigen Fällen, dass die Grundgebühr bis Vertragsende weiter gezahlt werden soll. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
Ob Sie betroffen sind, sehen Sie in Ihrer Abrechnung. Dort wird der Posten „Grundpreis Gesamt“ aufgeführt.
7. Mahnungen
Teilweise setzt Voxenergie die Kunden mit Mahnungsschreiben wie diesem unter Druck. Lassen Sie sich nicht verunsichern.
Wenn Sie von Voxenergie gemahnt werden, dann sollten Sie diesen Hinweisen folgen. Wichtig ist, dass Sie Zahlungen nur nach einer Mitteilung an das Unternehmen (inklusive Begründung) verweigern oder zurück buchen lassen.
Mahnungen abzuwehren ist besonders schwierig. Hier sollten Sie sich Rat holen, wenn Sie unsicher sind.
8. Haushaltsschutzbrief – Preiserhöhung abwehren
Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben im Reiter „Hilfe“ unter der Überschrift „Preiserhöhungen“. Dieses müssen Sie nur noch geringfügig an Ihre spezifische Situation anpassen.
Seit 2020 beschweren sich Verbraucher über Zusatzkosten für einen Haushaltsschutzbrief, der zusammen mit einem Strom- oder Gastarif abgeschlossen wurde. Solche Haushaltsschutzbriefe kenne ich von Extraenergie. Die Stiftung Warentest (Quelle) und ich sehen den Mehrwert solcher Haushaltsschutzbriefe als sehr gering an, da da viele Leistungen z.B. durch die Hausratsversicherung etc. abgedeckt sind. Auch über den Haushaltsschutzbrief der Extraenergie haben sich Verbraucher beschwert. Die Verbraucher bemängelten, dass die Vertragsdetails versteckt waren und die Kündigung erschwert wurde, weil die Kündigungsfrist länger als die der Strom- und Gasverträge waren. Aus diesem Grund haben viele Verbraucher zu spät den Haushaltsschutzbrief gekündigt.
Verbraucher berichten, dass deren Beschwerden aufgrund versteckter oder überzogener Preiserhöhungen zunächst ignoriert oder mit Standard-E-Mails abweisen. Aus diesem Grund kann ich Ihnen auch gerne eine praxiserprobte Vorgehensweise zukommen lassen, wie Sie Ihre Beschwerde mit weniger Zeitaufwand und besseren Ergebnissen durchsetzen können. Die folgenden Bewertungen – die Sie auch auf Google Maps einsehen können – belegen die Wirksamkeit der Muster-Antwortschreiben und meiner praxiserprobten Vorgehensweise, die anbieter-übergreifend verwendbar ist.
Der Fall: Haushaltsschutzbrief als kostenloser Zusatz beim Vertragsangebot
Die zuvor erwähnte Verbraucherin erhielt bei der Vertragsbestätigung einen kostenlosen Haushaltsschutzbrief zum Strom- oder Gasvertrag dazu. Da viele Leistungen versprochen werden und der Kunde viel Geld sparen kann, nahm sie das Angebot stillschweigend an. Voxenergie zeigt in seinem Schreiben auch keine Möglichkeit auf, wie die Verbraucherin den Haushaltsschutzbrief hätte ablehnen können. Stattdessen wird mehrfach dargelegt, dass der Haushaltsschutzbrief kostenlos ist – 0,00 € anstatt 9,99 € / Monat. Im Schreiben wird ferner suggeriert, dass der Verbraucher in 5 Jahren somit einen Bonus i.H.v. 599,40 € erhält.
Versteckte Preiserhöhung
In der Vertragsbestätigung wurde noch angegeben, dass der Verbraucher 0,00 € anstatt 9,99 € pro Monat zu zahlen habe. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn erhielt die Verbraucherin ein Schreiben, in dem eine Preiserhöhung auf 13,95€ pro Monat versteckt mitgeteilt wird.
Das Schreiben hat den Betreff „Preis und Vertragsinformationen“. Somit wird kein Hinweis auf eine Preiserhöhung gegeben. In dem ganzen Schreiben werden die Strom-Preisbestandteile detailliert dargelegt. Da die Verbraucherin einen Vertrag mit Preisgarantie abgeschlossen hat und der Arbeits- und Grundpreis des Stromtarifs sich somit gar nicht verändern kann, enthielt das Schreiben auf den ersten Blick keine relevante Informationen für die Verbraucherin. Sie konnte gar nicht mit einer Preiserhöhung rechnen. Dieser Eindruck wird dadurch bestärkt, dass weder im Betreff noch im Text ist von einer Preiserhöhung die Rede ist. Lediglich in der Tabelle, zwischen den Preisbestandteilen vom Stromtarif wird die Preiserhöhung indirekt in einer Tabelle aufgelistet. Unterhalb der Tabelle – ohne Hervorhebung – wird in einem Nebensatz die Preiserhöhung indirekt erwähnt: „Um unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir die Kosten für die Ihren Haushaltsschutzbrief angepasst.“
Lag bei Ihnen eine ähnliche Form der Preiserhöhung vor? Wenn ja, dann wehren Sie sich! Denn aus mehrfacher Hinsicht halte ich diese Preiserhöhung des Schutzbriefes für unzulässig. Weiterführende Details, weshalb ich diese Preiserhöhung für unzulässig erachte, können Sie meinem Muster-Antwortschreiben sowie dieser Seite entnehmen.
Hilfe bei Problemen
1. Vertrag anfechten
Im 1. Schritt sollten Sie widerrufen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie. Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin)
2. Preiserhöhung anfechten
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Voxenergie.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Voxenergie setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Voxenergie jedoch derartige Beschwerde zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (Voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Voxenergie zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Voxenergie, Sie erhalten 667 €.
3. Abschlagshöhung anfechten
In den allermeisten Fällen liegt eine Preiserhöhung vor. Diese müssen Sie anfechten, damit die Abschlagserhöhung zurückgenommen wird (siehe vorheriger Abschnitt). Nur wenn keine Preiserhöhung vorliegen sollte, folgen Sie bitte diesen Hinweisen.
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Voxenergie nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Weiterführende Hinweise zum Überprüfen und Anfechten der Abschlagserhöhung habe ich Ihnen auf der verlinkten Seite bereitgestellt.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
Zum Öffnen: bitte klicken
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Voxenergie nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (voxenergie – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
MUSTERSCHREIBEN:
Betreff: Verbraucherbeschwerde – unzulässige Abschlagserhöhung
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihre Abschlagserhöhung anfechten:
Sie dürfen den Abschlag nur bei einer Preiserhöhung oder einer Verbrauchserhöhung proportional anheben. Beides liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Sollten Sie mir eine Preiserhöhung zugesendet haben, so bitte ich Sie, mir diese erneut zwecks Prüfung zuzusenden.
Ich fordere Sie auf, die Abschlagserhöhung zurück zu nehmen. Hierzu setze ich Ihnen eine 14-tätige Frist zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 2: MAHNUNG
Vertrags-/Kunden-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x. Darin habe ich der Abschlagserhöhung widersprochen. Bitte gehen Sie auf meine Gründe in dem Schreiben ein. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 3: SCHLICHTUNGSSTELLE
Wenn Sie zu keiner Lösung kommen, dann können Sie 4 Wochen nach erstmaliger Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Diese ist für Sie kostenlos. Für Ihren Anbieter ist diese kostenpflichtig. Da die Kosten für Ihren Anbieter steigen, je länger die Schlichtungsstelle vermittelt, rechne ich mit einem schnellen Nachgeben von Ihrem Anbieter. Textvorlagen finden Sie bei der zuvor verlinkten Seite.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen von Voxenergie können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach Erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Voxenergie die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wehren Sie sich, wenn Ihr Anbieter nach der Kündigung verlangt, dass Sie weiterhin die Grundgebühr bezahlen sollen. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
7. Mahnungen
Wenn Sie von Voxenergie gemahnt werden, dann sollten Sie diesen Hinweisen folgen. Wichtig ist, dass Sie Zahlungen nur nach einer Mitteilung an das Unternehmen (inklusive Begründung) verweigern oder zurück buchen lassen.
Mahnungen abzuwehren ist besonders schwierig. Hier sollten Sie sich Rat holen, wenn Sie unsicher sind.
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einem seriösen Anbieter
Sie sollten zukünftig nicht mehr auf derartige telefonische Anrufe reagieren. Schließen Sie Verträge online und schriftlich an.
Sie können erst den Anbieter wechseln, nachdem Sie erfolgreich nowenergy gekündigt haben. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kündigungs-/ Widerrufsbestätigung erhalten. Andernfalls werden alle Ihre Wechselversuche scheitern.
Empfehlung:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
Empfehlung:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Voxenergie
Bitte kontaktieren Sie voxenergie nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: Voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 –12107 Berlin
Tel.: 030 / 209953200
Fax: 030 / 209953201
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über Voxenergie gibt es viele Beschwerden. Gegen Voxenergie klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich Voxenergie als nicht empfehlenswert ein.
Widerrufen Sie.
Wenn Voxenergie den Widerruf ablehnt, dann müssen Sie den Vertrag anfechten. Die kostenlosen Musterschreiben finden Sie oben unter „1. unerwünschte Anrufe und Verträge“.
Sie haben eine 14-tägige Widerrufsfrist nach Erhalt der Vertragsunterlagen. Da vermutlich auch bei Ihnen keine Widerrufsbelehrung vorliegt, verlängert sich die Widerrufsfrist um bis zu 1 Jahr.
Kunden berichten, dass sie Angebote mit einem Arbeitspreis i.H.v. ca. 40 Cent/kWh erhalten haben. Danach erhielten sie aber Verlängerungsangebote i.H.v. 60 Cent/kWh und mehr erhalten.
Voxenergie hat die Preise teilweise auf über 100 Cent/kWh angehoben.
Voxenergie bietet Strom-, Gas-, Telefon- und DSL-Verträge an. Es gibt zahlreiche Beschwerden. Voxenergie gehört zur Primaholding.
Solange Voxenergie Sie als Kunden behandelt, wird der Wechsel zu einen neuen Anbieter scheitern. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Widerrufs- / Kündigungsbestätigung erwirken!
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Ich hatte heute leider auch so einen Anruf! Leider konnte ich aufgrund von Störgeräuschen im Telefon nicht erkennen wer mich hier anrief. Ich habe lediglich mitbekommen, dass es sich dass es sich um meinen Stromvertrag handelt. Diesen hatte ich aufgrund von Umzug vor einigen Tagen geändert. Nach circa 20 Minuten wurde mir klar, was hier passiert. Leider hatte ich bis dahin fast schon alle meine Daten genannt, außer die IBAN. Denn ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass hier etwas nicht stimmen kann. Ich habe dann das Gespräch beendet und ihn auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet (seit dem hat er schon zweimal angerufen und ich bin nicht rangegangen). Leider habe ich auch das bekannte ‚JA‘ per E-Mail geschickt. Kann mir WG Strom dennoch einen Vertrag zu schicken, auch ohne die IBAN. Gilt hier auch dass zweiwöchige Widerrufsrecht? Wie gehe ich weiter vor – anrufe ignorieren? Am meisten ärgere ich mich wohl über mich selbst das ich die Masche nicht eher erkannt habe
Leider hatte ich auch einen Anruf dieser ging am 21.Juli 2020 ein. Mit dem Hinweis.daß ich einen neuen Stromvertrag brauche.Im laufe des Gespräches und der bekannten SMS habe ich auch mit Ja geantwortet,könnte mich heute noch dafür ohrfeigen.
Am 24.07.2020 erhielt ich zwei Formulare zum unterschreiben und den Hinweis meine letzte Jahresrechnung zu schicken.
Ich habe dann noch am 24.07.2020 per E-Mail und per Einschreiben meinen Widerruf erklärt.
Gleich am Montag 27,07.2020 habe ich meinen momentanen Stromanbieter angerufen um festzustellen, ob schon eine Kündigung eingegen ist, dies war nicht der Fall. Mein Stromanbieter bekam von mir die Kopie des Widerrufs,damit dieser den Antrag ablehen konnte.
Am 30.07.2020 erhielt ich nochmals eine SMS mit dem Hinweis die Jahresrechnung schnellstens an sie zuschicken, da sonst kein Vertrag abgesclossen werden könnte.
Ich anwortet per E-Mail ich werde weder einen Vertrag unterschreiben noch ihnen meine Jahresabrechnung übersenden. Ich verstehe ihre Nachricht nicht, da ich ihnen doch schon am 24.07.2020 meinen Widerspruch zugesandt habe. Anbei als Anhang nochmals der Widerspruch.
Am 1.08.2020 kam folgende Mitteilung:
in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihren Widerruf und teilen Ihnen mit, dass uns dieser für Ihre Auftragsnummer fristgerecht vorliegt.
Ihren Widerufswunsch bedauern wir sehr.Wir hätten Sie gerne als unseren Kunden begrüßt.
Das selbe Schreiben erhielt ich am 07.08.2020.
Ich gehe jetzt davon aus, dass diese Angelegenheit vom Tisch ist. Wenn nicht werde ich einen Rechtsanwalt beauftragen.
Ging mir genau so zu erst sollte es nur eine E-Mail Bestätigung sein dafür sollte ich in der Mail auf das ja klicken das er mir die unterlagen zu senden kann. Das ging alles so überraschend schnell das ich keine Zeit hatte für mir die ganze Mail durch zu Lesen bekam. Zum Schluß sollte ich mir seinen Namen noch notieren ( Herren Maibach ) für etwaige rückfragen. Habe ich auch dann probiert weil er sie mir gegen über als Sachbearbeiter aus gab. Nur ich bekam ihn nicht ans Telefon er ließ sich jedes mal verleugnen. Wen versuchen sie anzurufen wenn sie nur den einen Namen & Nummer haben. Als mir das zu Bund wurde habe ich Widerspruch ein geleckt. Und dann bekam ich vom Qualitätsmanagment einen Brief zu gestellt: Mit bedauern müßen wir ihnen sagen den Widerspruch müssen wir zurück weißen,der sei nicht rechtzeitig gestellt worden, und bekam auch noch von jedem Mitarbeiter was andere gesagt.
Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Diese beginnt, sobald Sie die Mitteilung über Ihre Widerrufsrechte erhalten haben. Einen mündlichen Widerruf können Sie leider nicht beweisen. Daher muss dieser schriftlich erfolgen.
Hallo,
Ich kann nur jedem Raten die Finger von Voxenergie zulassen! Voxenergie ist eine Betrugs Firma. Widerspruch wird bei denen nicht akzeptiert. Und dann Schreiben sie in jedem Brief: Bei weiteren Rückfragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung! Nur wenn man mal einen hat erzählt jeder von denen was anderes und halten tut keiner was. Ich hab vom frech sein bis zum auflegen alles erlebt. Und günstiger wie sie behaupten sind sie keines wegs. Wenn man sie darauf anspricht bekommt man keine Antwort oder sie Umgehen das. Also noch Mals Finger weg von Voxenergie!!
das sind eindeutig Betrüger, ohne meine Einwilligung und trotz schriftlicher Kündigung des angeblich per Telefon abgeschlossenen Vertrags wurde von meinem Konto abgebucht. Allerdings habe ich auch noch meinen alten Stromanbieter, dieser ist denen wohl nicht auf den leim gegangen. Sie haben ja auch keine Unterschrift von mir unter dem Vertrag.
Ich lasse die Abbuchungen jetzt einfach zurück gehen und werde morgen mit meinem Stromanbieter der Stadtwerke telefonieren.
Da ich eh umziehen werde.
Mal sehen was da noch so kommt…
Also Vorsicht vor Voxenergie…
Warum zeigen Sie diese Banditen nicht bei der Polizei an?
Sie haben alle nötigen Unterlagen und Beweise da.
Und: Keine Angst. Sie sind auf der richtigen Seite.
Voxenergie macht mit seinen Kunden was er will, solange sie klein beigeben.
Voxenergie akzeptiert keine Kündigungen und reagiert weder auf Anrufe noch auf ihre Emails.
Sie müssen endlich handeln. Ansonsten bekommen Sie diese Sache nie zu Ende.
Sorry alle links führen zu verivox…. Sehr seriös also ehrlich oder komm I h da irgendwie gerade nicht mit?
Ich hatte heute auch einen Anruf erhalten. Zunächst ging es nur um einen Tarifvergleich und dann war es ganz schnell ein Vertrag der mir von Herrn Sven Siewert vorgelesen wurde. Es ging alles so schnell, die Bewertungen zu Voxenergie konnte ich mir natürlich erst hinterher ansehen.
Nun habe ich per E-Mail widersprochen und schriftlich per Einschreiben geht es morgen raus. Da ich noch keine Vertragsnummer habe, hab ich nur die Gas- und Stromzählernummer in dem Widerspruch aufgeführt.
Es zeigt wieder deutlich, keine Abschlüsse am Telefon.
Ich bekam einen Brief mit Sim-Karte und der Erklärung ich habe 2017 einen Vertrag mit voxenergie abgeschlossen, obwohl ich diesen Namen erst durch das Schreiben erfuhr. da ich nicht darauf reagierte bekam ich bis jetzt zwei Mahnungen. Auf den nicht bestehenten Vertrag habe ich widerspruch eingelegt. und mit Anzeige gedroht in Erwartung wie die Sache verläuft.
Ging mir ganz genauso, angeblich 1 Festnetz- und 3 Handyverträge abgeschlossen, nichts davon ist mir bekannt, nicht angeforderten Router zurückgeschickt, Voxenergie angeschrieben und gesagt, daß ich keine Verträge auf keinem Weg abgeschlossen habe. Ich vermute, daß die aus einem widerrufenen Stromvertrag noch meine Daten hatten. Keiner meiner Provider, weder Festnetz noch Handy hat je von denen eine Kündigung des Anschlusses erhalten.
Voxenergie Hat vor einem Jahr bei mir aangerufen habe einen Vertrag mit denen gemacht mit 1 Jahr Preisgarantie ,aber auch gesagt das ich noch bei einem anderen Anbieter bin
Dieses Jahr haben Sie mich zum 10.082019 bei meinem Anbieter gekündigt und am 23.07 kam ein Schreiben mit den Eckdaten von dem Vertrag . Die ersten 2 Monate wurde die Abschlagzahlung wo monatlich zu zahlen war eingezogen Diesen Monat zogen Sie 22,22 Euro mehr ein als wie vereinbart
Daraufhin beschwerte ich mich. Sie sagten mein Strombetreiber hätte gesagt ich würde mehr verbrauchen als wie ausgemacht was nicht stimmt Dann kam eine Nachricht von denen die hätten mir ein Vertrag zugeschickt am 30.07.2019 wo sie dIe Erhöhung geschrieben haben . Habe kein Schreiben bekommen und habe weil siee merh eingezogen habe den Vertrag sofort gekündigt Sie schrieben dann die Kündigung wäre nicht gerechtfertigt da es zu spät käme
Vox Energie bucht nach Kündigung Ihrerseits weiterhin Grundgebühr in Höhe von etwa 43 Euro von meinem Konto ab, mit der Begründung, dass theoretisch weiterhin geliefert werden kann.
Ich werde mich erkundigen müssen, ob das zulässig ist.
Telefonisch nie jemand zu erreichen.
Ein Horror, bin jetzt bei den Stadtwerken, an die Vox mich „geschickt“ hat und kommuniziere mit höflichen Menschen, die sich meinen Anliegen annehmen. Danke für die Vermittlung 🙂
Lieber etwas mehr bezahlen und für die Stadt etwas tun, als mit diesen A ………..n zu tun zu haben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schloß im letzten Jahr telefonisch laut Voxenergie einen Handyvertrag für zwei Personen ab. Meine Frau lag zu diesem Zeitpunkt seid langem im Krankenhaus wegen einer sehr schweren Krankheit an der sie letztendlich auch verstorben ist. Ich war bei dem Anruf dieser Firma (die sich bis zum heutigen Tag weigert die schriftliche Einverständniserklärung zur Telefonwerbung nachzuweisen) nicht in der psychischen Verfassung der Dame zu folgen. Diese teilte dann mit sie würde die Unterlagen senden. Ich widerrief innerhalb der gesetzlichen Frist dies wurde nicht durchgeführt und trotzdem weiter abgebucht. Ich habe dann gekündigt und die Kündigung zum 31.01.2019 bestätigt bekommen. Gleichzeitig habe ich das Sepamandat Wiederrufen und mitgeteilt man möge den Restbetrag mitteilen und er würde überwiesen. Voxenergie buchte trotzdem wiederrechtlich fleißig weiter ab und verlangt nun die Rücklastschriften und kündigte ihrerseits den Vertrag und verlangt nun weitere horrende Gebühren und gab zur Eintreibung alles an einen Anwalt weiter! Wieso bestätigen Sie mir die Kündigung und vier Wochen später kündigen Sie? Ich habe bereits am 13.03 habe ich ihnen nochmals 21,85€ überwiesen. Das sollte alles sein was noch an Monatsgebühren offen sind. Was soll ich noch machen? Ich bin 79 Jahre alt und so langsam das Gefühl ich soll hier nur abgezockt werden!
Alle beschriebenen Probleme habe ich auch mit voxenergie. Habe mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen. Trotzdem habe ich eine Bestätigung für Kündigung April 2020 erhalten. Das sind eindeutig Trickbetrüger. Ich habe ihnen meine SEPA-Lastschrift entzogen, dies hat wenigstens geklappt. Habe aber gestern eine SMS erhalten, ich möchte doch bitte meine Rechnung bezahlen, obwohl ich dies für Februar 2019 fünf Tage vorher erledigt habe. Mehr Geld bekommen Sie jetzt nicht von mir. Ich warte auf die Schlussrechnung, sie haben meinen Zählerstand am 31.01.2019 erhalten. Werde die Sache aussitzen und noch zu meinem regionalen Stromversorger gehen, um die Sache abzuschließen.
Hallo Evelyn Malkowski
Wie ist das ganze bei dir ausgegangen?
Ich bin in der selben Situation. Mir wurde der Abschlag in einem Jahr 2 mal angepasst ohne Schreiben und seit August warte ich auf die Abrechnung. Bei der 2. Anpassung habe ich mein Sonderkündigungsrecht geltend gemacht, wurde jedoch erst mit April 2020 angenommen.
Jetzt fordern sie über 140 € Nachzahlung und einen Abschlag von 102 ,€ vorher habe ich 78 € bzw. 81 € bzw. 87 € gezahlt. Angeblich hat man die Schreiben rausgeschickt. Alles was ich erhalten habe, dass ich weitere 24 Monate Kunde bleiben soll zu anderen Konditionen. Keine Rede von Anpassung des laufenden Vertrages und keine Anzeige des neuen Abschlages.
Im Dezember 2017 habe ich meinen Vertrag online fristgerecht über das Kundenportal gekündigt. Seitdem komme ich auch nicht mehr auf das Kundenportal. Zu Ende März bin ich aus der Wohnung, in der ich Strom über voxenergie bezogen habe, ausgezogen, und beziehe in der neuen Wohnung über einen anderen Stromanbieter Strom.
voxenergie hat dennoch jeden Monat weiterhin abgebucht. Jeden Monat habe ich dann telefonisch Kontakt aufgenommen, allerdings nie eine wirkliche Antwort bekommen. Komischerweise kam immer kurz nach den Telefonaten eine E-Mail mit der Aufforderung eine Bestätigung oder ähnliches zu senden. Mal fehlte eine Unterschrift, mal fehlte ein Haken, mal fehlte etwas Anderes.
Am 4.01.2019 (also 9 Monate nach Auszug) wurde mir dann bestätigt, dass der Umzug am 27.12.2018 eingeleitet worden wäre. Leider ist aber weiterhin nichts passiert. Nun habe ich heute, am 17.01.2019 nochmals bei der voxenergie angerufen. Dort kam dann die Aussage, dass am 29.12.2019 der Zählerstand abgelesen worden wäre, und ich ja angekreuzt hätte, auch in der neuen Wohnung Strom über voxenergie zu beziehen.
Mein Nachmieter kommt aber in keinen Stromvertrag, da dort über voxenergie beliefert wird.
Auf telefonische Nachfrage, wurde ich in die Warteschleife gesetzt und dann wurde einfach aufgelegt. Daraufhin habe ich nochmals angerufen und der neue Gesprächspartner teilte mir mit, die Abschlussprüfung sei in Bearbeitung und ich bekäme Sie Anfang Februar. Ich verlangte darüber eine schriftliche Bestätigung per Mail. Leider ist diese bisher nicht eingetroffen (10 Tage nach dem Telefonat). Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Warum zeigen Sie diese Banditen nicht bei der Polizei an?
Sie haben alle nötigen Unterlagen und Beweise da.
Und: Keine Angst. Sie sind auf der richtigen Seite.
Voxenergie macht mit seinen Kunden was er will, solange sie klein beigeben.
Voxenergie akzeptiert keine Kündigungen und reagiert weder auf Anrufe noch auf ihre Emails.
Sie müssen endlich handeln. Ansonsten bekommen Sie diese Sache nie zu Ende.
Hallo
ich habe telefonisch ein Angebot bekommen über Voxenergie für 1500 K W/Jahr ein monatlichen
Abschlag von 25 Euro. War ich einverstanden, aber nur wenn ich schriftlich das alles im Vertrag steht. Beim ersten Brief bekomme ich nur den Grund Preis und Arbeitspreis. Wenn ich beide Preise rechne im vergleich mein letzten Verbrauch bezahle ich mehr als 25 Euro mit den neuen Vertrag .Habe ich mehrere male mit denen Telefoniert und haben mir bestätigt das der Abschlag bleibt für 25 Euro und bekomme ich noch mehr zurück, da ich weniger verbrauche. Ich habe den Vertrag per Email am 10. okt.2018 abgeschickt und gewartet auf den Bestätigung für die 25 Euro. Statt dessen machen Sie noch telefonisch ein Angebot diesen Vertrag für 2 Jahre fest. Habe ich akzeptiert unter die Bedingung diesen Angebot schriftlich deutlich steht 25 euro der Abschlag und 1500 KW/Jahr drin. Trotzdem bekomme ich das gleiche Brief von vorher. Nach mehrere telefonische kontakte hat eine Mitarbeiterin mir mitgeteilt, dass dieser Abschlag von 25 Euro nur für 750 KW verbrauch und werde ich keine Betätigung für diesen Abschlag. Ich habe direkt per Email am 15 Nov.2018 die Kündigung abgeschickt und ich habe mein Konto gesperrt. Ich bekomme von denen ein Brief das mein Strom wird von
09 .01.2019 bis 28.02.2019 von Voxenergie beliefern. Habe ich direkt eine Email am 23.11.2018 abgeschickt und den Vertrag angefechtet .
Anfang des Jahres bucht der Stromanbieter Voxenergie 37 Euro von meinem Konto. Habe ich direkt sofort zurückgeholt. Dan nach erhalte ich einen Brief von Voxenergie das ich mein Kontodaten prüfen muss . Sollte ich falsche Kontoverbindung geschickt habe , werde ich eine anzeige bekommen. So heute haben die schon wieder versucht das Geld abzubuchen, aber war ich schneller und habe ich das Geld nochmal zurück geholt.
Hallo,haben ein Problem ,sollten ab 01.02.19 bei der EON sein,aber da hatte sich die Voxenergie für zwei Monate dazwischen geschaltet,also alles in allem bekamen wir am 15.12.18 von der voxenergie ein Schreiben ,das sich zum 01.02,19 die Preise erhöhen und räumten uns ein Sonderkündigungrecht ein,welche wir auch am 17.12.18 in Anspruch nahmen ,mit Einschreiben und Übergabe.Dann meldeten sie sich schriftlich ,das sie unser Schreiben erhalten haben und wir sie bis zum 04.01.19 anrufen sollten ,da sie noch Informationen bräuchten.Alles in allem verschickten wir schon mehrere Briefe und E-Mail ,das wir unsere Kündigung aufrecht erhalten ,aber sie reagieren überhaupt nicht um unsere Kündigung zu bestätigen .Haben schon eine Beschwerde bei der Reclabox gemacht und auch eine Verbraucherbeschwerde hingeschickt.Meine Frage ist, müssen wir trotz Kündigung am 31.01.19 denen den Zählerstand geben und die geforderte Höhe von 104 Euro als ersten Abschlag bezahlen oder können wir dies verweigern.
Hallo 🙂
Ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin im Mai 2018 in meine Wohnung eingezogen, nun wurde mir Ende August mein Stromvertrag(immergruen) gekündigt mit der Aussage das meine Vormieterin wieder eingezogen wäre. Daraufhin habe ich mehrmals dort angerufen um klar zu stellen, dass dies ein Fehler ist und ich weiterhin in dieser Wohnung wohne. Dann habe ich bei Voxenergie angerufen, die seit Ende August dann der Stromlieferant sind und denen mitgeteilt das Ich in der Wohnung wohne und nicht die sogenannte Vormieterin und ich kein Strom von denen haben möchte. Jetzt habe ich das Problem das ich keinen eigenen Strom anmelden kann da der alte Vetrag bei Voxenergie auf die Vormieterin läuft und ich diesen nicht kündigen kann. Mit der Vormieterin habe ich dann Kontakt aufgenommen und die hat mir mitgeteilt, dass sie schon mehrmals dort gekündigt hat aber nie eine Rückmeldung erhalten hat. Sie ist seit kurzem damit auch bei einem Anwalt aber irgendwie tut sich da trotzdem nix. Ich war bereits bei der Polizei, leider erfolglos, da diese mir mitgeteilt haben, dass der Vertrag zwar auf meine Wohnung läuft allerdings nicht auf meinen Namen, deswegen kann ich auch keine Anzeige machen.
Nun jetzt wollte ich einfach mal Fragen ob irgendjemand einen Rat hat was ich jetzt noch machen könnte, damit Voxenergie endlich mit der Stromversorgung in meiner Wohnung aufhört und ich endlich mir einen eigenen Stromanbieter suchen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich empfehle grundsätzlich eine Online-Beschwerde bei de.reclabox.com zu schalten (siehe oben). 4 Wochen nach erstmaliger schriftlicher Beschwerde bei Voxenergie würde ich umgehend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Wie kommt man aus solchen unseriösen Verträgen wieder raus
Bei Strom und Gasverträgen ist es doch eigentlich recht einfach:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Rechte/Vorlage_Beschwerde.pdf;jsessionid=3F30D0BE1D35CB8AA7A82C7B8873F5E0?__blob=publicationFile&v=5
ausfüllen an Voxenergie senden und maximal 4 Wochen warten. Telefonisch klären würde ich nie was und alles schriftlich (oder zumindest in Textform) machen. Bei Voxpark glaube ich nicht, dass die die vollen 450 Euro für einen kompletten Schlichtungsspruch ausreizen wird. Wenn doch, kann man mit dem rechtlich durchaus gut ausgearbeiteten Schriftstück zum Anwalt gehen. Bei den Sachverhalt würde ich mich wie immer an 03 Jul 2017
Empfehlung zum Vertragsabschluss am Telefon_Kündigung ohne Vorlage einer Vollmacht orientieren. Wenn man länger Kunde ist vlt. an die Schlichtung von 25.06.2018 oder 01.02.2018.
Sich Onlinebeschweren: Voxenergie/Primastrom geht den Forderungen der Kunden da doch meist nach, wenn man sich laut genug beschwert. So habe ich es bisher gesehen.
Was ich machen würde:
Wirksamen Vertrag bestreiten.
die Ausgabe der Tonbandansage verlangen (–> BDSG)
-Die Antwort, dass leider die Ausgabe nur vor Gericht möglich ist im übrigen nicht im Sinne des Datenschutzes
Die Verwertbarkeit vor Gericht bestreiten (–> keine Wirksame Einwilligung für einen solchen Zweck da vorher nicht darüber aufgeklärt wurde, dass die Aufzeichnung dafür da ist)
oder eben Widerspruch des Vertrages innerhalb von 14 Tagen.
bei Telefonverträgen vermutlich Sonderkündigungsrecht einfordern wenn die Leistung nicht den Versprechungen entspricht.
Offline ist es bei vielen Callcentern eben schwer, da wer z.B. helfen wollte, meist Ärger vom Teamchef bekommt.
(vgl. heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde)
Zudem ist die Bezahlung der Mitarbeiter auch nicht so hoch und man hat zahlreiche Beschwerden als Sachbearbeiter zu bearbeiten. Diese werden dann meist auch nur mit Textbausteinen zur Kosteneinsparung beantwortet.
Ich habe das Problem das ich über Telefon den Vertrag mit voxenergie abgeschlossen schicken mir ein datrnübermittlungsblatt zu was ich aber nicht abgeschickt habe da mir de Preis zu hoch hoch war sollte für 2 Personen Haushalt auf einmal 149,00 € bezahlen .bei meinen alten Vorgänger habe ich 79,00€ bezahlt. Habe mit voxenergie telefoniert haben gesagt müsste Fotos vom Zähler machen dann würden sie nach 3 Monaten mir einen neuen Abschlag geben.vor einiger Zeit bekam ich Post von voxenergie sollte auf einmal 171,00 € bezahlen das ist in meinen Augen verarsche
Das ist keine verarsche! Das sind die illegale machen schafften von den. Des weiteren werden sie verträge ändern so wie es ihnen gefällt. Sogar droh Briefe schicken sie einen. So eine Firma sollte man das Handwerk legen.
Ich habe auch bei voxenergie den Vertrag wiederrufen, trotzdem wollen die wahrscheinlich übermorgen den Betrag von meinem Konto abbuchen, wie kann ich das verhindern und ich habe auch irgendwie Angst das mir der Strom abgestellt wird, habe für den Dezember noch bei meinem alten Anbieter den Strom bezahlt. Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben bzw helfen.
Widerruft Du einen Energieliefervertrag vor Lieferbeginn, hat sich der Vertrag dadurch für Dich vollständig erledigt. Hast du bis zum Widerruf bereits Strom bzw. Gas erhalten haben wirst die bis zum Widerruf erbrachten Leistungen Wertersatz leisten müssen, sofern du deinem Stromversorger gebeten hast schon innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Strombelieferung beginnen soll und Du auch über Das Widerrufsrecht und diese Rechtsfolgen informiert wurdest. (vgl. verbraucherzentrale.de/wissen/energie/vertraege-und-anbieterwechsel/strom-und-gas-vertrag-widerrufen-11665)
Zu dem Sachverhalt von Voxenergie und Stromabstellen gab es auch schon ne Anfrage an einen Onlineanwalt:
justanswer.de/verbraucherrecht/a5q4y-habe-probleme-mit-voxenergie-gmbh-berlin-habe-wegen.html
Solltest du Probleme haben, würde ich persönlich tatsächlich nicht zuerst den Rechtsanwalt beantragen sondern mich online beschweren und/oder die Schlichtungsstelle-Energie kontaktieren. Mit der Schlichtungsempfehlung kann man dann ruhig zum Anwalt gehen, denn hat man ja bereits eine kompetente rechtliche Ersteinschätzung. Die Einschaltung der Schlichtungstelle-Energie ist für Verbraucher kostenlos und man muss sich lediglich im Form einer Verbraucherbeschwerde beschweren und z.B. eine ablehnende Antwort erhalten. Wie bei Almado scheint Voxenergie (bzw. eigentlich kann ich es nur zur Primastrom sagen, aber vermute es ähnlich) allen Forderungen entgegenzukommen.
Zum Widerrruf….
Für Schlichtungsstelle reicht sicher eine einfache E-Mail aus. Vor Gericht würde ich vielleicht meinen Widerruf vielleicht so abgeben, dass ich es auch an jemand anderen sende, indem Ich Ihn in CC-Setze. (vgl. LG-Hamburg Az.: 312 O 142/09 ). Allerdings ist das nur eine Einzelfallentscheidung und man kann lediglich vermuten, dass es andere Gerichte ähnlich entscheiden würden.
Der Widerruf ist an keiner bestimmten Form gebunden.
Die Sorge, dass man ohne Strom dasteht, wage ich zu bezweifeln, da man dann in die Grundversorgung fällt. Sollte es Voxenergie dennoch (widerrechtlich) tun würde ich Schadensersatz verlangen.
Guten abend.mich hat auch ne Dame angerufen und mich überredet meine Daten ihr zu nennen.was ein Fehler war.ich hatte gekündigt bei voxenergie und gleichzeitig den Router mit geschickt.eigentlich habe ich auch ein Schreiben von voxenergie vom Anfang ein Kündigungsdatum.ich bin bei meinem alten Anbieter geblieben undemokratisch jetzt für keine Leistung bezahlen.sie haben mir heute die 3.mahnung geschickt.ich werde am Montag zum Anwalt gehen.mein Freund hat für mich einmal recla Box die Beschwerde geschrieben und ich zweimal und die hatten die zweimal gelöscht.das ist so ein Betrüger verein
Hallo Eva, ich hatte ähnliche Probleme mit der Reclabox und hatte es auch etliche male Probieren müssen bis meine Beschwerde online war. Aber Voxenergie ist auch bei Google+ erreichbar und ich konnte zumindest meine Kündigung mit einer Tochterfirma problemlos über Google Rezensionen klären.
Wurdest Du z.B. nicht über das Widerrufsrecht informiert, so erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen. (vgl. verbraucherzentrale.de) Weitere Infos und einen guten Musterbrief findet man auch auf der Seite der Verbraucherzentrale.
In meiner Rezension würde ich einem solchen Fall darlegen, dass ich den Vertrag so nicht zugestimmt habe und mich auf einem Irrtum berufen würde (vgl. Undercover-Einsatz: Wie deutsche Callcenter Schweizer anlügen / Kassensturz)
Zum Widerrufsrecht gibt es noch ein hilfreiches Urteil:
http://www.anwalt-reich.de/mediapool/17/170389/data/CCF26082010_00002.pdf
von daher glaube ich, dass es im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung schlecht für Voxenergie aussgehen könnte.
was tue ich wenn jemand bereits Kontodaten usw abgegeben hat und auch auf die Mail mit Ja geantwortet hatt ?
Wie können wir uns jetzt wehren bzw weise wiedersprechen ?
Was aufällig ist bei der Auftragsbetsätigung finden wir keine Kundennummer für den Auftrag .
Bitte helfen sie uns beim weiteren vorgang
Wie Sie sicher wissen, haben Sie ja ein 14 tägiges Wiederrufsrecht. Den könnte man z.B. an [email protected] und onlinekontakt@ senden. Wenn Sie für den Werbeanruf keine Einwilligung gegeben haben würde ich mich eine Google+ Rezension darüber schreiben.
Da Kontodaten weitergegeben wurden und dieses nochmal bestätigt wurde lässt sich einen Vertragsabschluss ausgehen.
Wenn Sie als Verbraucher nicht angemessen über Ihr Wiederrufsrecht informiert wurden haben Sie ein längeres Wiederrufsrecht.
Ich habe bei einem Milka Gewinnspiel teilgenommen und bekomme nun eine kostenfreie Energieberatung. :-)… perfekt… darauf habe ich gewartet.
Die Firma Analyse Deutschland GmbH die diese Anrufe durchführt, firmiert unter der gleichen Adresse wie die voxengergie GmbH….hervorragend. (Zimmerstraße 78, 10117 Berlin) Zum Glück habe ich keine sonstigen persönlichen Daten wie z.B meine Zählernummer angegeben….. die sind so penetrant und rufen seit Tagen an…..
Bei meiner Telefonakquise am 18.06.2018 wurde auf die Teilnahme an einem Preisausschreiben Bezug genommen. Mein Akquisiteur gab sich als Mitarbeiter eine Firma Analyse Marktforschung aus. Das Telefonat sollte aufgezeichnet werden.
Das Angebot bestand darin, dass ich einer Reservierung eines für mich günstigeren Tarifs zustimmen sollte, die ich jederzeit stornieren könnte. Das konkrete Vertragsangebot sollte mir dann noch per Post zugeschickt werden. Dieses Vertragsangebot sollte beinhalten, dass meine Abschlagszahlung von 65,00 € auf 53,00 € pro Monat sinkt. Zudem sollte ich noch einen einmalige Gutschrift in Höhe von 50,00 € erhalten. Dazu wurden dann im Detail (Arbeitspreis, Grundpreis, Stromzähler-Nummer usw.) noch einmal wiederholt, wohl auch separat aufgezeichnet und von mir bezüglich der ausgewählten Fragen mit den Antwortmöglichkeiten ja bzw. nein bestätigt.
Statt eines Vertragsangebotes erhielt ich am 20.06.2018 von voxenergie eine Bestätigung der Auftragserteilung zum Wechsel des Stromanbieters. Im Vergleich der Tarife stellte sich sogar heraus, dass der neue Tarif um einiges teurer war und die in Aussicht gestellte wesentlich niedrigere Abschlagszahlung eine hohe Nachzahlung zur Folge gehabt hätte.
Ich habe dieser Auftragserteilung sofort per Einschreiben widersprochen und gleichzeitig meinen aktuellen Stromanbieter mit separatem Schreiben in Kopie beteiligt.
Grundsätzlich gilt:
Solltest Du Kontodaten herausgegeben haben spricht es dafür, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde.
Auch bei einer Willenserklärung per SMS kommt es zu einem verbindlichen Abschluss eines Vertrages.
Sobald Du eine Kundennummer oder Zählernummer deines bisherigen Versorgers mitgeteilt hast kann es bereits zu einem (un)erwünschten Anbieterwechsel kommen.
Sobald ein Unternehmen persönliche Daten wie Name, Kunden- oder Zählernummer kennt, besteht die Gefahr, dass es Sie ohne Ihre Zustimmung beim bisherigen Versorger abmeldet. Damit ist zwar noch kein neuer Vertrag zustande gekommen, aber die Abmeldung beim alten Anbieter kann Ihnen bereits viel Ärger und Umstände bereiten. In der Vergangenheit hat es solche Fälle bereits gegeben.
(vgl. https://www.marktwaechter-energie.de/aerger-mit-energieversorgern/haustuergeschaefte/)
Zum Widerruf und Telefonwerbung findest auch hier weitere Informationen:
https://www.marktwaechter-energie.de/aerger-mit-energieversorgern/telefonwerbung/
Zu Voxenergie GmbH:
Ich persönlich kann Dir für die Voxenergie GmbH keine Empfehlung aussprechen und würde keine Verträge über Telefon abschließen wollen.
Damit es aber zu keinem Vertrag kommt, bitte ich Dich auch um folgendes:
Vermeide unbedingt „Ja“ und lege auf bei folgenden anrufen. Solltest Du weitere Anrufe von Voxenergie GmbH erhalten, lässt sich erkennen, dass bei Reclabox oder Goolge+ das Unternehmen darauf reagiert und künftig Dich nicht mehr anruft.
Du kannst auch bei Deinem derzeitigen Versorger nachfragen, ob dieser eine Kündigung von der Voxenergie GmbH vorgenommen hat. Du könntest deinen derzeitigen Versorger sicherlich auch bitten Dich zu kontaktieren, falls es zu einer Kündigung kommt.
Dazu erhaltst Du meist auch ohnehin eine Kündigungsbestätigung von Deinem bisherigen Versorger.
Hallo,ich habe heute auch einen Anruf bekommen.Mir wure vorgeschlagen nach Voxenergie zu wechseln.Ich habe der Dame gesagt,das ich es mir überlege.Was soll ich jetzt machen.Gruss S.Pawellek
Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Stromanbieter nicht telefonisch zu wechseln. Erledigen Sie dies online. Denn online können Sie die Preise vergleichen und es kann nicht zu Verwechslungen oder Missverständnissen kommen. Es gibt leider einige schwarze Schafe, die Verbraucher per Telefon in teure Verträge locken wollen.