Würde ich zum Stromanbieter ExtraEnergie wechseln?

Nein!

Ich empfehle Ihnen diesen und andere Stromanbieter, über die sich schon viele Verbraucher beschwert haben, unbedingt zu meiden. Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie viele tausende Verbraucher zuvor, denen der Wechsel zu ExtraEnergie teuer zu stehen kam. Geben Sie mir zwei Minuten und ich überzeuge Sie, warum Sie ExtraEnergie meiden sollten. Wenn Sie möchten, zeige ich Ihnen dann auch, wie Sie einen seriösen Stromanbieter finden.

ExtraEnergie Erfahrungen anderer Verbraucher

ExtraEnergie ist der Stromanbieter mit den meisten Verbraucherbeschwerden auf Reclabox – und das, obwohl das Unternehmen deutlich weniger Verbraucher versorgt als die Konzerne E.On, Vattenfall, EnBW oder RWE. Kunden haben sich insbesondere hinsichtlich verspäteter und fehlerhafter Stromrechnungen, (versteckten) Preiserhöhungen und nicht ausgezahlten Guthaben beschwert (siehe ausführliche Studie).

Die Stiftung Warentest (test 2/2014) hat bereits vor Jahren das Unternehmen als „nicht empfehlenswert“ bezeichnet. In dieser Ausgabe warnt die Stiftung Warentest die Verbraucher vor drastischen Preiserhöhungen, zu hohen Abschlagszahlungen, falschen Abrechnungen und falschen Bonusversprechen.

Die Weiterempfehlungsraten auf Verivox (84%) und Check24 (89%; Stand 10/2017) zeigen hingegen, dass viele Kunden ExtraEnergie weiterempfehlen würden. Diese hohen Werte haben mich im Jahre 2013 dazu verleitet, vorschnell den günstigsten Stromanbieter zu wählen. Aber Vorsicht! Es handelt sich hier nicht um Hotelbewertungen, wo der Gast recht schnell die Qualität beurteilen kann. Bei Stromanbietern zeigt sich die Kundenfreundlichkeit häufig erst nach dem ersten oder zweiten Jahr: Wurde die Schlussrechnung korrekt und zeitnah erstellt? Wurde mein Guthaben ausgezahlt? Habe ich meinen Neukundenbonus erhalten? Gab es Probleme bei der Kündigung? Da Verbraucher ihre Stromanbieter häufig innerhalb der ersten Wochen nach Vertragsschluss bewerteten, spiegeln die Bewertungen meist nur den Wechselprozess wider. Vor diesem Hintergrund empfehle ich Ihnen daher bei der Auswahl des Stromanbieters insbesondere die Beschwerdestatistik zu berücksichtigen. Damit Sie einen Eindruck bekommen wovon ich rede, sollten Sie unbedingt einige dieser Verbraucherbeschwerden auf Reclabox lesen. Diese Verbraucher haben echte Probleme mit teilweise hohen finanziellen Schäden. Versteckte Preiserhöhungen und verweigerte Boni können Sie schnell mehrere Hundert Euro kosten. Ich wurde zudem von meinem Stromanbieter verklagt, weil ich mich gegen eine versteckte 50%-Preiserhöhung wehren wollte. In meinem Erfahrungsbericht können Sie nachlesen, das mein Wechsel zum günstigsten Stromanbieter mir teuer zu stehen kam. Ich war im Recht, habe aber aufgrund meiner Unerfahrenheit kein Recht bekommen. Dadurch fielen bei mir ca. 250€ Rechtsanwalts- und Gerichtskosten an. Deutlich schlimmer als die finanziellen Schäden waren für mich der hohe Arbeitsaufwand und die schlaflosen Nächte, weil ich zum ersten Mal in meinem Leben vor Gericht stand. Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie ich!

Die deutsche Presse findet klare Worte zu ExtraEnergie. Unter dem Titel „Fragwürdige Geschäftsmethoden. Je günstiger, desto schlimmer: die schwarzen Schafe unter den Stromanbietern“ warnt die Online-Ausgabe der Zeitschrift Stern vom 17. März 2017 vor ExtraEnergie. Zahlreiche Zeitschriften haben ähnliche Warnungen ausgesprochen.

 

Wie finde ich einen seriösen Stromanbieter?

Ich habe der Frage „wie finde ich einen seriösen Stromanbieter“ einen eigenen Beitrag gewidmet. Am wichtigsten ist aus meiner Sicht, dass Sie neben dem Preis auch auf Qualität achten, indem Sie Stromanbieter mit vielen Verbraucherbeschwerden – wie die ExtraEnergie – meiden. Dies kostet Sie keine zusätzliche Zeit, kann Ihnen aber sehr viele Probleme ersparen.

 

Die häufigsten Verbraucherbeschwerden gegenüber ExtraEnergie

Eine Studie von A.T. Kearney aus dem Jahr 2012 ergab, dass Stromdiscounter im ersten Vertragsjahr häufig Verluste aufgrund von Provisionen an Vermittler und aufgrund von hohen Neukundenboni erwirtschaften. Das Geschäftsmodell der Stromdiscounter könne nur dann langfristig tragbar sein, wenn die Verluste mit z.B. mit schnellen und drastischen Preiserhöhungen sowie mit dem Einbehalten von Neukundenboni kompensiert werden. Die Verbraucherbeschwerden auf Reclabox gegenüber ExtraEnergie umfassen auch Beanstandungen, die auf menschliche Fehler oder auf Missverständnisse zurückzuführen sind. In der überwiegenden Anzahl der Fälle wurden Sachverhalte bemängelt, die dem Geschäftsmodell von Stromdiscountern geschuldet sein könnten.

  • Preiserhöhungen: Die Verbraucher haben sich ggü. der ExtraEnergie entweder über überzogene oder über intransparente Preiserhöhungen beschwert. Sehr häufig berichten die Verbraucher über Preiserhöhungen von 30% und mehr, die dem Grundsatz der Billigkeit nicht gerecht werden dürften. In den meisten Fällen gehen drastische Preiserhöhungen mit versteckten Mitteilungen einher. Versteckte Preiserhöhungen können z.B. in langen und positiv formulierten Texten oder in Mitteilungen, die der Gestalt von Werbeflyern ähneln, enthalten sein. Die versteckten Preiserhöhungen hatten zur Folge, dass die betroffenen Verbraucher die Preiserhöhung nicht erkannten und dadurch nicht von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen konnten.
  • Kündigungen: Die Verluste aus dem Anfangsjahr können nur dann kompensiert werden, wenn die Kunden über Jahre beim Stromanbieter verbleiben. Verbraucher beschwerten sich in einigen Fällen, dass ExtraEnergie ihre Kündigung nicht anerkannt hat. Dadurch blieben die Kunden länger bei ExtraEnergie als gewollt.
  • Fehlerhafte Stromabrechnungen: In den letzten Jahren haben sich weniger Verbraucher über verweigerte Neukundenboni beschwert. Dies liegt womöglich darin, dass deutsche Gerichte wiederholt die Einschränkungen der Neukundenboni in den AGBs als unzulässig eingestuft haben. Zum Teil wurden auch fehlerhafte Verbrauchsmengen für die Beschwerden angeführt.
  • Verspätete Stromabrechnung und verspätete Auszahlung von Guthaben & Sofortbonus: ExtraEnergie wird am häufigsten kritisiert, die gesetzlichen Fristen zur Erstellung der Stromabrechnung und dem Auszahlen von Guthaben und Boni nicht nachzukommen. Letztendlich gibt der Verbraucher den Stromanbietern unfreiwillig einen kostenlosen Kredit. Dadurch können sich ExtraEnergie günstiger finanzieren. Problematisch wird es für die Verbraucher, wenn die Rechnungen und Guthaben „vergessen“ werden oder wenn ExtraEnergie Insolvenz anmelden sollte.

Nach Auffassung des Autors sind viele Verbraucherbeschwerden begründet und die betroffenen Verbraucher haben gute Chancen, sich erfolgreich gegen ExtraEnergie zu wehren. Für 14 Beschwerdekategorien wurden spezielle Handlungsempfehlungen zusammengestellt, die Sie im Reiter „1. Beschwerde lösen“ auswählen können.

Wenn Sie bereits Kunde von ExtraEnergie sind

Wenn Sie den Vertrag mit ExtraEnergie über das Internet oder per Fax abgeschlossen haben, steht Ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Auch bei der ExtraEnergie haben sich Verbraucher über Probleme mit der Vertragskündigung beschwert. Um eine unfreiwillige Vertragsverlängerung auszuschließen, sollten Sie meine Ratschläge, wie Sie ExtraEnergie kündigen, befolgen.

Wenn die Frist abgelaufen ist, sollten Sie alle Dokumente ExtraEnergie genau lesen. Andere Verbraucher haben Preiserhöhungen übersehen, die im Kleingedruckten versteckt oder als Werbeflyer getarnt waren. Fast jede zweite Beschwerde gegenüber ExtraEnergie betrifft eine verspätete Guthabenauszahlung. Ich empfehle Ihnen Verspätungen bei Rückzahlungen und bei der Erstellung der Stromrechnung umgehend schriftlich zu beanstanden. Für die Erstellung der Stromrechnung hat der Stromanbieter eine Frist von 6 Wochen, danach muss das Guthaben umgehend rückerstattet werden – spätestens jedoch mit der nächsten Abschlagszahlung ausgeglichen werden. Prüfen Sie zudem die Stromrechnungen aus den vergangenen Jahren nach, ob Ihnen z.B. ein Bonus nicht anerkannt wurde.

 

Erfahrungen zum Neukundenbonus

ExtraEnergie verweigert i.d.R. nicht Ihren Neukundenbonus. Bei den Stromanbietern 365 AG (immergrün) und Fuxx Sparenergie (Grüner Funke) sind die AGBs deutlich restriktiver, was die Gewährung des Neukundenbonus angeht. Dies zeigt sich auch in der Beschwerdestatistik und anhand der Beschwerden auf Reclabox. Größere Probleme bestehen allerdings bei der Auszahlung des Sofortbonus.

ExtraEnergie Zusatzservice – Haushaltsschutzbrief

Einige der Verbraucherbeschwerden bezogen sich auf den ExtraEnergie Zusatzservice „Haushaltsschutzbrief“. Die Verbraucher wollten eigentlich nur einen günstigen Stromanbieter finden. Da die ExtraEnergie auch einen Haushaltsschutzbrief anbietet, der im ersten Jahr kostenlos ist. Dieser Haushaltsschutzbrief deckt Kosten, wenn der Kunde z.B. einen Schlüssel- oder Rohrreinigungsservice benötigt. Die Verbraucher haben beabsichtigt, den Haushaltsschutzbrief zusammen mit dem Stromvertrag zu kündigen. Den Kunden war allerdings nicht bewusst, dass die Kündigungsfrist für den Haushaltsschutzbrief länger als vom Stromtarif ist und haben daher die Kündigungsfrist verpasst. Als Konsequenz hat der Haushaltsschutzbrief sich um ein Jahr verlängert, wodurch dem Verbraucher zusätzliche Kosten angefallen sind.

Dies sollten Sie beim Umzug beachten

Wenn Sie beabsichtigen umzuziehen, dann müssen Sie Ihren Stromanbieter i.d.R. vier Wochen vorab informieren. Teilen Sie ihm die neue Anschrift, die Aus- und Einzugsdaten sowie den neuen Zählerstand mit. Ihnen steht bei ExtraEnergie voraussichtlich kein Sonderkündigungsrecht zu. Das bedeutet, dass Sie auch am neuen Wohnort von ExtraEnergie mit Strom versorgt werden.

Hintergrundinformationen zu ExtraEnergie

Die ExtraEnergie GmbH ist ein Energiediscounter, der seit 2008 tätig ist und seine Kunden mit Strom und Gas beliefert. Das Unternehmen hat seit 2009 über einer Million Kunden und einem jährlichen Umsatz von über einer Milliarde Euro (Stand: 2012). Die Stiftung Warentest (test 2/2014) hat das Unternehmen als „nicht empfehlenswert“ bezeichnet. ExtraEnergie ist nicht mit den vier großen Energieanbietern verflochten und beseitzt kein eigenes Strom- oder Gasnetz.

Vertriebsmarken von ExtraEnergie:

Extragas,

HitEnergie,

HitStrom,

HitGas,

prioenergie,

priostrom und

priogas

Quelle: Energieanbieterinformation.de, de.reclabox.com, Unternehmensseite

In diesem Text hat der Autor seine Meinung wiedergegeben. Hierzu hat er sorgfältig recherchiert. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Trotz dieser Sorgfalt sind Fehler oder Ungenauigkeiten nicht auszuschließen und dieser Text stellt keine (Rechts-)Beratung dar.

Haben Sie mit ExtraEnergie Erfahrungen gesammelt? Ich freue mich auf Ihre Meinung