Grünwelt Energie bereitet vielen Verbrauchern Probleme.

  • Sind Sie Kunde? Dann haben Sie bereits Probleme oder Ihnen drohen Probleme. Ihr Problem lösen Sie mit diesen Hinweisen.
  • Sie sind noch nicht Kunde? Wahrscheinlich achten Sie nur auf den Preis. Bei Grünwelt Energie haben schon einige Verbraucher ihr blaues Wunder erlebt. Suchen Sie sich lieber einen seriösen Anbieter! Diese sind (wenn überhaupt) nur geringfügig teurer als Grünwelt Energie.

Stand: 20.07.2020
Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Es wird jedoch keine Haftung übernommen und
keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.

 

Inhaltsverzeichnis

I. Bewertungen zu Grünwelt Energie
(Verbraucherbeschwerden (Studie) | Weiterempfehlungen | die häufigsten Beschwerden)
II. Hilfe für Kunden
(widerrufen / kündigen | Kündigung ignoriert | Preiserhöhung | Guthaben fehlt | Rechnung fehlerhaft)
III. Seriöse Anbieter finden
IV. FAQs und weiterführende Hinweise
(Kontakt | Umzug | Wärmestrom? | Kündigungsfristen & Tarife | etc.)

 

I. Bewertungen zu Grünwelt Energie

a) Grünwelt Energie Erfahrungen: viele Verbraucherbeschwerden

(Stand 01.01.2020) Verbraucher haben sich über Grünwelt Energie insbesondere hinsichtlich Vertragskündigungen, versteckte Preiserhöhungen und Verspätungen bei der Auszahlung/Rückzahlung von Guthaben und Sofortbonus.

Stromio Erfahrungen Preiserhöhung Guthaben Rechnung

Grünwelt Energie ist ein Vertriebsname von Stromio und gas.de. In der Studie „Stromanbieter mit den häufigsten Verbraucherbeschwerden“ wurden die Beschwerden gegenüber Stromio und Grünwelt Energie aus Auswertungsgründen zusammengefasst. Die Abbildung zeigt, dass sich viele Verbraucher über den Stromanbieter Stromio GmbH und Grünwelt Energie beschwert haben.

b) Weiterempfehlungen auf Vergleichsportalen

Stromio BewertungenAuf Verivox und auf Check24 empfehlen 75% bzw. 88% (Stand 04/2020) der Verbraucher den Stromanbieter Stromio (zu dem Grünwelt Energie gehört) weiter. Anhand dieser Quoten ist zu vermuten, dass Verbraucher sehr zufrieden sind mit Stromio und Grünwelt Energie.

Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die meisten Kunden ihren Stromanbieter bereits in den ersten Wochen bewerten. Die Weiterempfehlungsquoten sagen daher nur wenig darüber aus, ob der Kunde auch nach dem ersten Versorgungsjahr zufrieden ist. Denn erst nach dem ersten Versorgungsjahr ergeben sich Probleme mit versteckten Preiserhöhungen, Vertragskündigungen, mit der Stromrechnung und der Auszahlung von Guthaben. In Wirklichkeit dürfte die Kundenzufriedenheit somit deutlich schlechter ausfallen, wie die Bewertungen auf Truspilot vermuten lassen. Aus diesem Grund ist für mich die Beschwerdestatistik deutlich aussagekräftiger.

Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Ihnen beim Strom- und Gasanbieter Grünwelt drohen können, empfehle ich Ihnen die zahlreichen Beschwerden auf Reclabox sowie meinen Erfahrungsbericht über einen unseriösen Stromanbieter zu lesen. Ich war Opfer einer versteckten Preiserhöhung. Obwohl die Preiserhöhung unzulässig war, hat der Stromanbieter mich vor Gericht sogar verklagt. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich äußerst kritisch gegenüber den Top-10-Stromanbietern mit den meisten Verbraucherbeschwerden.

c) Die häufigsten Verbraucherbeschwerden gegenüber Grünwelt Energie

  • Preiserhöhungen: Die Verbraucher beschwerten sich in gut einem Viertel der Fälle über überzogene oder über intransparente Preiserhöhungen. In den meisten Fällen gehe ich davon aus, dass Verbraucher sich erfolgreich wehren können. Folgen Sie den Hinweisen in Kapitel II.
  • Kündigungen: Die Stromdiscounter versuchen die Verbraucher möglichst lange zu binden, um die Verluste im ersten Vertragsjahr zu kompensieren. Gegenüber Grünwelt Energie beschwerten sich besonders viele Verbraucher, dass ihre Kündigung nicht anerkannt wurden. Sofern Sie die Kündigung nachweisen können (z.B. postalisch per Einschreiben, per Fax oder per E-Mail), sehe ich gute Chancen sich gegen Grünwelt Energie zu wehren. 
  • Verspätete Stromabrechnung und verspätete Auszahlung von Guthaben & Sofortbonus: Grünwelt Energie wird regelmäßig kritisiert, die gesetzliche Frist von 6 Wochen zur Erstellung der Stromabrechnung und der fristgerechten Auszahlung von Guthaben und Boni nicht nachzukommen. Dieser ungewollte „kostenlose Kredit“ ist aus Sicht der Verbraucher problematisch. Denn wenn die Rechnungen und Guthaben „vergessen“ werden oder wenn Grünwelt Energie Insolvenz anmelden sollte, ist das Geld weg. Folgen Sie daher den Hinweisen in Kapitel II.

II. Hilfe für Grünwelt Energie-Kunden

Grünwelt Energie Widerrufen

Zwei Wochen lang nach Vertragsanbahnung können Sie Ihren Vertrag mit Grünwelt Energie bzw. Stromio widerrufen. Ich empfehle einen Widerruf per E-Mail und zusätzlich postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen (Adresse: Stromio GmbH
Kundenservice – Postfach 1463 – 39004 Magdeburg). Nach der 2-wöchigen Widerrufsfrist, können Sie Ihren Vertrag nicht mehr widerrufen. Es besteht die Gefahr, dass die Grünwelt Energie Erfahrungen anderer Verbraucher auch auf Sie zutreffen können. 

Grünwelt Energie kündigen

Damit Sie eine ungewollte Vertragsverlängerungen zukünftig vermeiden, sollten Sie sich unbedingt diese Hinweise genau durchlesen. Kündigen Sie am besten 6 Wochen vor Kündigungsfrist per E-Mail (kundenservice@stromio.de) und fordern Sie eine Kündigungsbestätigung an. Wenn diese nicht erfolgt, haben Sie noch immer genügend Zeit, postalisch per Einschreiben/Einwurf zu kündigen.

Kündigung ignoriert:

Eine dezidierte Anleitung mit Musterschreiben finden Sie hier.

Preiserhöhung

Prüfen Sie, ob bei Ihnen eine versteckte oder überzogene Preiserhöhung (<10%) vorliegen könnte. Lesen Sie hierzu Briefe und E-Mails von Ihrem Versorger genau durch. Wenn Ihnen eine versteckte Preiserhöhung aufgefallen ist, dann kann ich Ihnen hierbei helfen und Ihr Geld zurückholen. Folgen Sie hierzu diesen Hinweisen und fordern Sie eine kostenlose Antwortvorlage hierüber an.

Preiserhöhung Stromio Grünwelt Energie

  • Stefan G.
    20/07/2020 - Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt... [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 - Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes "Vertrag untergeschrieben". Per Post... [mehr]

    Siegfried Strauß
    17/07/2020 - Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i... [mehr]

  • Mark Niemeyer
    26/06/2020 - Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp... [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 - Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h... [mehr]

    A. A.
    24/06/2020 - Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

  • Jens Heinze
    04/06/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber... [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 - Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

    Jens Heinze
    24/05/2020 - Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h... [mehr]

  • Jürgen Schmitt
    24/05/2020 - Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au... [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 - Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter 👍

    Franky Boy
    24/04/2020 - Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T... [mehr]

  • Ralph B. Vogel
    24/04/2020 - Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll... [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 - Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh... [mehr]

    Renate
    24/02/2020 - Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek... [mehr]

  • Elena
    24/02/2020 - Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur... [mehr]

    Georg
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw... [mehr]

    moniwa7
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a... [mehr]

  • Elena Tsvetkova
    29/01/2020 - Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu... [mehr]

Guthaben fehlt – Jahresrechnung fehlt

Jedes Jahr muss Stromio Ihnen eine Jahresrechnung erstellen und Ihnen 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum zugesendet haben. Das Guthaben muss sehr zeitnah Ihnen überwiesen werden.

Wenn Stromio seiner Pflicht nicht nachgekommen ist, dann sollten Sie mahnen. Auf dieser Seite finden Sie eine Mustervorlage und erfahren, wie Sie möglichst schnell, ohne viel Aufwand zu Ihrem Recht kommen.

Jahresrechnung fehlerhaft

Überprüfen Sie die Strom- und Gasabrechnungen der letzten drei Jahre auf Fehler und prüfen Sie, ob Guthaben rechtzeitig und vollständig ausgezahlt wurde. Da die Jahresrechnungen häufig intransparent sind und aufgrund von Boni, Steuern, unterjährigen Preiserhöhungen etc.

Aus diesem Grund habe ich auf dieser Seite ein kostenloses Tool eingestellt, mit dem Sie Ihre Abrechnungen sehr bequem nachrechnen können. Im Falle eines Fehlers finden Sie dort auch eine Mustervorlage für Ihre Beschwerde.

Die offizielle Rechnungserklärung von Grünwelt Energie / Stromio finden Sie hier.

III. seriöse Anbieter finden

Ich hoffe, ich konnte Sie überzeugen, Stromanbieter mit vielen Verbraucherbeschwerden zu meiden. Aus meiner Sicht ist es wichtig, auf Qualität zu achten und in den Preisvergleichen die richtigen Eingaben vorzunehmen. Eine Liste mit seriösen und unseriösen Strom- und Gasanbietern habe auf Basis einer Beschwerdestatistik, einer ausführliche AGB-Analyse und vier Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität für Sie zusammengefasst.

seriöse Stromanbieter finden

IV. FAQs und weiterführende Hinweise

Kontakt

  • Adresse: Stromio GmbH Kundenservice – Postfach 1463 – 39004 Magdeburg
  • E-Mail: kundenservice@stromio.de
  • Telefon: 0800 – 5858224 / 0211 – 77795710*
  • Fax: 0800 – 3330102*
  • Kontaktformular*
    * = nicht empfehlenswert, da Sie keinen Nachweis über den Inhalt haben.

Umzug

Achten Sie darauf, dass Ihnen keine Zusatzkosten anfallen! Gemäß der AGB von Stromio (diese gelten gewöhnlich auch für Grünwelt Energie-Kunden für Strom und Gas; 17 (2), Stand: 1.03.2020) haben Sie kein Sonderkündigungsrecht, wenn Sie umziehen. Grünwelt Energie wird Sie an der neuen Adresse mit Energie versorgen. Ich empfehle Ihnen, den Umzugsservice von Stromio zu nutzen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihrem Anbieter einen Monat vor Umzug Ihre neue Anschrift mitteilen. Siehe AGB von Stromio / Grünwelt Energie zu Strom-Verträgen:

Grünwelt Energie Umzug AGB

Was ist Wärmestrom?

Wärmestrom (bzw. Heizstrom) wird ausschließlich dafür eingesetzt, um Wärme für das Heizen Ihrer Wohnräume zu erzeugen. Wärmestrom benötigen Sie somit dann, wenn Sie über Elektroheizsysteme wie moderne Fußbodenheizungen, Nachtspeicherheizungen und Teilspeicherheizungen verfügen. Sie benötigen auch dann Wärmestrom, wenn Sie für die Wärmegewinnung auf eine Wärmepumpe einsetzen.

Kündigungsfristen

  • grünstrom easy: 6 Wochen
  • grünstrom classic: 6 Wochen
  • grünstrom pur: 4 Wochen

Prüfen Sie vorsichtshalber die Kündigungsfristen nach. Maßgeblich sind die genannten Kündigungsfristen in Ihrem Vertrag.

Hintergrundinformationen zur Grünwelt Energie

Grünwelt Energie ist ein Vertriebsname der Stromio GmbH und der gas.de Versorgungsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Seit dem 1. November 2009 beliefert die Stromio GmbH Kunden mit Strom. Grünwelt Energie ist zwar ein rechtlich eigenständiges Unternehmen (Grünwelt Wärmestrom GmbH), aber Sie schließen nur dann einen Vertrag mit diesem Unternehmen, wenn Sie Wäremestrom beziehen. Wenn Sie einen normalen Strom- oder Gasvertrag abschließen, sind Sie Kunde von Stromio (für Strom) oder von gas.de (für Gas).

Der mittelständische Stromanbieter ist konzernunabhängig und verfügt über kein eigenes Stromnetz. Neben Strom beliefert das Unternehmen seit September 2010 auch Gas über die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH an seine Kunden. Stromio GmbH und der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH haben zusammen die Vertriebsmarke Grünwelt Energie gegründet.
Stromio trat im Oktober 2013 der Schlichtungsstelle Energie e.V. als ordentliches Mitglied bei.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Grünwelt Enerige gesammelt? Helfen Sie anderen Verbrauchern und schildern Sie Ihren Fall hier im Kommentarfeld. Vielen Dank!

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  • 26. Juli 2020 um 16:50
    Permalink

    Hi,

    meine Erfahrung: bisher keinerlei Probleme gehabt mit Grünwelt Strom, immer alles super.
    Vor einer Woche kam allerdings für grünstrom pur eine Preiserhöhung zum 01.09.2020, von 6,47€ auf 11,50€ monatlicher Grundpreis ( ca +75%) und ein Arbeitspreis pro kwh von 26 Cent auf 33,3 Cent.

    Da mir diese Preiserhöhung viel zu hoch ist werde ich diesen Vertrag auch kündigen.

    LG

    Antworten
  • 28. Februar 2020 um 10:34
    Permalink

    Alles super bis zur Kündigung. Bei dem gaswechsel gibt es keine Probleme. Endabrechnung wurde bereits geschickt. Allerdings warte ich noch auf die Rechnung für Strom. Bei der voraussichtlich über 500€ zurück kommt. Das diese Rechnung so viel länger dauert (1-2 Wochen, aktueller stand ) trotz gleichen Zeitpunkt der Vertragskündigung macht mich stutzig.

    Antworten
  • 11. Februar 2020 um 08:01
    Permalink

    Kann ich diese negative Einschätzung überhaupt nicht teilen. Das gesamte Vertragsjahr mit Grün Gas verlief vollkommen problemlos incl. Kündigung und pünktlicher Auszahlung aller vereinbarten Boni.

    Antworten