Grünwelt Energie Erfahrungen

Stromio & Grünwelt Energie bieten sehr günstige Tarife. Kunden haben jedoch negative Erfahrungen mit Preiserhöhungen i.H.v. 20% im Folgejahr gemacht. Auf reclabox beschweren sich Verbraucher auch über andere Probleme.

Haben Sie ein Problem mit Grünwelt Energie?

Preiserhöhungenerhöht um ca. 20%, nicht mitgeteilt
Abrechnungenverspätet, fehlerhaft
Guthabennicht ausgezahlt

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihr Problem lösen können. Hierzu stelle ich Ihnen praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben bereit. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten.

Strom-Preis-Studie vom 1.6.2021:

Aktuell sind Vattenfall, EWE, E wie einfach, KlickEnergie und NEW die günstigsten unter meinen empfohlenen Anbietern. Häufig ist einer dieser Anbieter sogar der günstigste Deutschlands. 

Welcher dieser Anbieter für Ihre PLZ und Ihren Verbrauch am günstigsten ist, erfahren Sie über den STROM-Vergleich & GAS-Vergleich von Verivox.* Mit deren „nirgendwo günstiger Garantie“  erhalten Sie garantiert die günstigsten Preise.

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert am 17.01.2021

Inhaltsverzeichnis

I. Verbrauchererfahrungen: Beschwerden
II. Verbrauchererfahrungen: Bewertungen

III. Hilfe für Kunden
(widerrufen / kündigen | Kündigung ignoriert | Preiserhöhung | Guthaben fehlt | Rechnung fehlerhaft)
IV. Meine empfohlenen Stromanbieter
V. FAQs und weiterführende Hinweise
(Kontakt | Umzug | Wärmestrom? | Kündigungsfristen & Tarife | etc.)

 

I. Grünwelt Energie Erfahrungen: Verbraucher-Beschwerden

Über Stromio (inkl. Grünwelt Energie) beschweren sich Verbraucher auf de.reclabox.com. Verbraucher haben sich dort u.a. hinsichtlich Vertragskündigungen, Preiserhöhungen und Verspätungen bei der Auszahlung/Rückzahlung von Guthaben und Sofortbonus über das Unternehmen beschwert.

Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme andere Verbraucher haben, empfehle ich Ihnen die Beschwerden auf Reclabox ggü. Stromio und Grünwelt Energie zu lesen (Bilder vom Stand 13.05.2021):

Preiserhöhungen:

Die Verbraucher beschwerten sich über überzogene Preiserhöhungen. Die Preiserhöhungen betrugen meist 20% bis 30%. Da die Preiserhöhungen m.E. stark überzogen sind, empfehle ich Verbrauchern, die Preiserhöhungen anzufechten. In den AGBs sagt das Unternehmen zu, nur Kostensteigerungen weiterzugeben. Dies ist aber bei derartigen Preiserhöhungen unrealistisch, wie auf dieser Seite darstelle.

Um Preiserhöhungen abzuwehren befolgen Sie den Hinweisen in Kapitel II und auf dieser Seite über Preiserhöhungen.

Kündigungen ignoriert:

Gegenüber Grünwelt Energie beschwerten sich Verbraucher, dass ihre Kündigung nicht anerkannt wurden.

Sofern Sie die Kündigung nachweisen können (z.B. postalisch per Einschreiben, per Fax oder per E-Mail), sehe ich gute Chancen sich dagegen zu wehren. 

Verspätete Stromabrechnung und verspätete Auszahlung von Guthaben & Sofortbonus:

Grünwelt Energie wird kritisiert, die gesetzliche Frist von 6 Wochen zur Erstellung der Stromabrechnung und der fristgerechten Auszahlung von Guthaben / Boni nicht nachzukommen. Dieser ungewollte „kostenlose Kredit“ ist aus Sicht von Verbrauchern problematisch und einige Verbraucher sind sehr verärgert darüber (siehe Beispiel). Folgen Sie daher den Hinweisen in Kapitel II.

II. Bewertung auf Vergleichsportalen

Auf Verivox und auf Check24 empfehlen 75% bzw. 88% (Stand 04/2020) der Verbraucher den Stromanbieter Stromio (zu dem Grünwelt Energie gehört) weiter. Anhand dieser Quoten ist zu vermuten, dass Verbraucher sehr zufrieden sind mit Stromio und Grünwelt Energie.

Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die meisten Kunden ihren Stromanbieter bereits in den ersten Wochen bewerten. Die Weiterempfehlungsquoten sagen daher nur wenig darüber aus, ob der Kunde auch nach dem ersten Versorgungsjahr zufrieden ist. Denn erst nach dem ersten Versorgungsjahr können sich Probleme mit versteckten Preiserhöhungen, Vertragskündigungen, mit der Stromrechnung und der Auszahlung von Guthaben ergeben. Insofern bin ich skeptisch ggü. diesen Bewertungen.

III. Hilfe für Grünwelt Energie-Kunden

Grünwelt Energie Widerrufen

Zwei Wochen nachdem Sie die Vertragsunterlagen inklusive Widerrufsformular erhalten haben, können Sie Ihren Vertrag mit Grünwelt Energie bzw. Stromio widerrufen. Ich empfehle einen Widerruf per E-Mail und zusätzlich postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen (Adresse: Stromio GmbH Kundenservice – Postfach 1463 – 39004 Magdeburg). Nach der 2-wöchigen Widerrufsfrist, können Sie Ihren Vertrag nicht mehr widerrufen.

Grünwelt Energie kündigen

Um Fehler zu vermeiden und sicher zu gehen, dass Ihre Kündigung erfolgreich ist, sollten Sie sich diese Hinweise genau durchlesen. Kündigen Sie möglichst früh, am besten 4 Wochen vor Kündigungsfrist per E-Mail (kundenservice@stromio.de) und fordern Sie eine Kündigungsbestätigung an. Wenn diese nicht erfolgt, haben Sie noch immer genügend Zeit, postalisch per Einschreiben/Einwurf zu kündigen. Kostenlose Kündigungsvorlagen finden Sie dort ebenfalls.

Wurde Ihre Kündigung ignoriert oder verweigert?

Die häufigsten Gründe und wie Sie sich wehren können finden Sie hier.

Preiserhöhung

Prüfen Sie, ob bei Ihnen eine versteckte oder überzogene Preiserhöhung (<15%) vorliegen könnte. Lesen Sie hierzu Briefe und E-Mails von Grünwelt Energie genau durch. Wenn Ihnen eine versteckte Preiserhöhung aufgefallen ist, dann empfehle ich Ihnen, sich zu wehren. Folgen Sie diesen Hinweisen und fordern Sie eine kostenlose Antwortvorlage hierüber an.

  • Simon Burger
    26/05/2021 - Google

    Vielen lieben Dank! Ich habe sehr schnell Hilfe bekommen und hatte Primastrom so problemlos wieder vom Hals. Kann ich nu... [mehr]

    Hakima anwari
    25/05/2021 - Google

    Vielen dank für die Kostenloses Beratung und Hilfe. 🌹👌

    Marion Behrendt
    22/05/2021 - Google

    Habe mich mit seiner Hilfe erfolgreich gegen einen nicht gewollten Vertrag bei primastrom gewehrt und gewonnen!Bin den V... [mehr]

  • Ulli Robl
    22/05/2021 - Google

    Vielen Dank für die superschnelle, professionelle und freundliche Hilfe !!!Ich freue mich sehr, dass es noch Leute mit s... [mehr]

    Uwe Steinhauser
    13/05/2021 - Google

    Super das es so was gibt. Schnelle Hilfe.

    Anja Gruber
    08/05/2021 - Google

    Herr Moeschler ist mein Engel 2021. Er hat mir abends ganz schnell, kompetent und unkompliziert aus der Klemme geholfen,... [mehr]

  • callison caffrey
    23/04/2021 - Google

    Super nett. Super hilfreich. Scheint viel Erfahrung auf dem Gebiet zu haben.

    Isabell Lehnert
    09/04/2021 - Google

    Das Schreiben war sehr sehr hilfreich. Der Vertrag wurde dadurch direkt gekündigt und ich wurde nicht mehr angerufen.Vie... [mehr]

    Andreas Baunack
    26/03/2021 - Google

    Durch ihre Hilfe bin ich schnell und ohne Probleme aus meinen mir untergeschobenen Strom und Gasverträgen rausgekommen.K... [mehr]

  • Jmi
    11/03/2021 - Google

    Ein riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe. Dank Herrn Moeschler bin ich schnell wieder aus diesem Alptraum heraus gek... [mehr]

    Car Pu
    11/03/2021 - Google

    Bin auf ein Werbeanruf reingefallen. Mit ein Musterschreiben von Herrn Moeschler konnte Ich schnell Widerrufen, so kam k... [mehr]

    Mano Pu
    02/03/2021 - Google

    Ich wurder von der Lekker GmbH auf dubiose Weise angeworben, in dem sie mich angerufen und sich als mein Stromanbieter a... [mehr]

  • Jürgen Rüsch
    25/02/2021 - Google

    Ich habe heute die Bestätigung meines Widerrufs erhalten.Dank Ihrer Unterstützung hat alles super geklappt!!

    Alexandra Otto
    24/02/2021 - Google

    Sehr schnelle und freundliche Antwort, sehr gutes Formular, bin voll zufrieden, herzlichen Dank.A. Otto

    Werner Pumm
    24/02/2021 - Google

    Danke für die schnelle Hilfe! Habe seit meinem Widerruf per mail nur noch eine Werbeanruf etwa nach 3 Tagen erhalten, da... [mehr]

  • Snowcat 1981
    24/02/2021 - Google

    Ich habe eine Vorlage des Musterwiderruf von Herrn Erhalten und ihn gleich an Primastrom geschickt.Gott sei Danke, habe ... [mehr]

    D. Müller
    24/02/2021 - Google

    Vielen Dank, Herr Moeschler,glücklicherweise habe ich Ihre zügige Email zufällig im Spam-Ordner entdeckt. Nach RS mit de... [mehr]

    Marianne Richter
    24/02/2021 - Google

    Verbraucherhilfe-StromanbieterHallo,Ich möchte an dieser Stelle einmal an Herrn Möschler ein grosses Dankeschön für sein... [mehr]

  • Horst Kerschbaum
    17/02/2021 - Google

    Herr Morschler Sie haben mir wirklich sehr geholfen, nach innerhalb von 2 Tagen war ich Primastrom wider los.Vielen Dan... [mehr]

    Krzysztof Pieńkowski
    09/02/2021 - Google

    Vielen Dank.Nach drei Tagen war die Sache erledig.Grüsse

    aurora hajnalka balogdy
    29/01/2021 - Google

    Due to language barriers and lack of detailed knowledge, I became client of service provider based on a phone call - and... [mehr]

  • Meike Kinscher
    28/01/2021 - Google

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung meines Vaters, der gewünschte Widerruf von Primastrom ist erfolgt. Tolle Vorlage!

    Ferat Büyükyarma
    27/01/2021 - Facebook

    Dank Herr Moeschler konnte ich die überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters mit seiner Vorlage erfolgreich abwehren. Zu... [mehr]

    Erik K.
    25/01/2021 - Google

    Kompetente Hilfe für Verbraucher. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Man erhält innerhalb kurzer Zeit Unterstützung ... [mehr]

  • Achim Kaupp
    25/01/2021 - Google

    Alles super gelaufen 👍kann ich nur empfehlen 👏 danke dafür 🙏

    Flo Tausend
    11/01/2021 - Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler habe ich die Bonuszahlungen von meinem Stromlieferanten doch noch erhalten!
    Absolut ...
    [mehr]

    Silke Grötschel
    11/01/2021 - Google

    Hallo Herr MoeschlerVielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Ich passe sonst so auf, dass mir niemand am Telefon was verkauf... [mehr]

  • wolfgang schaefer
    11/01/2021 - Google

    alles hat bestens funktioniert,sehr zu empfehlen

    Manfred K.
    28/12/2020 - Google

    Vielen Herzlichen Dank an Herrn Moeschler. Ich hatte Probleme mit einem Stromanbieter, der mir am Telefon einen Vertrag ... [mehr]

    Andreas Lunau
    04/12/2020 - Google

    Mein immer grüner Gasversorger wollte mir eine 47,72%ige Preiserhöhung unterjubeln. Mein sofortiger Rechnungswiderspruch... [mehr]

  • Michael Troycke
    02/12/2020 - Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler könnte ich mich schnell und unproblematisch gegen einen unseriösen Stromanbieter wehr... [mehr]

    Ilona
    02/12/2020 - Google

    Sehr gute Hilfe! Dank diesem Service konnte ich die überzogene Preiserhöhung eines Stromanbieters abwehren.

    Alex Bruns Früher Mettmann
    29/11/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen aus der ich alleine nicht mehr rausgekommen wäre. Der Widerspruch wur... [mehr]

  • Nicole Petersen
    28/11/2020 - Google

    Schnelle und unkomplizierte Hilfe, nachdem meine Mutter einen Vertrag mit Voxenergie ( FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER) a... [mehr]

    Kolitsch Heiko
    26/11/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir bei der Kündigung eines unseriösen Stromanbieter sehr weitergeholfen.
    Herr Moeschler ist sehr Kom...
    [mehr]

    Thomas Hinz
    21/11/2020 - Google

    Danke für die schnelle Hilfe hat alles super geklappt mit der Kündigung 🙂

  • Georgiana Toma
    21/11/2020 - Google

    Mr. Moeschler respondes very quickly and is very helpful. I don`t speak very good German and the rules in my country are... [mehr]

    Gennadi Sawazki
    18/11/2020 - Facebook

    Mit Hilfe der Antwort Vorlagen von Herrn Moeschler haben wir es geschafft, dass Enstroga den Nichterfüllungsschaden aus ... [mehr]

    Raimund Schenk
    13/11/2020 - Google

    Mit diesem Schreiben von ihnen hat der Widerruf für voxennergie super geklappt. Habe von voxenergie den Widerruf bestäti... [mehr]

  • Günther Völckel
    13/11/2020 - Google

    Am Telefon wurde mir ein Stromliefervertrag aufgeschwatzt.Das Gespräch war dabei so geschickt gelenkt, dass ich glauben ... [mehr]

    nein danke
    13/11/2020 - Google

    Schnelle Hilfe beim Widerruf eines Strom und Gasvertrages. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

    Reinhard Kaiser
    13/11/2020 - Google

    widerruf per Einschreiben und Mail geschickt, nach "telefonterror" bis 6 Anruf am Tage (telefonnummer wurde gesperrt) b... [mehr]

  • Achim
    13/11/2020 - Google

    Weil ich leicht Abgelenkt war bin ich Voxenergie am Telefon auf den Leim gegangen, wie nun da wieder rauskommen. Dann fa... [mehr]

    Susi Sommer
    06/11/2020 - Facebook

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei unrechtmäßigen Vertrag... [mehr]

    Ms. S.
    06/11/2020 - Google

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei Vertragsabschlüssen ge... [mehr]

  • Christian Jans
    28/10/2020 - Facebook

    Sehr schnelle und proffessienelle Rückmeldung. Ich kann es nur Empfehlen

    Jörg Vetter
    21/10/2020 - Google

    Herr Moeschler ich danke Ihnen sehr! Ihre Unterstützung und die Text Vorlagen haben zum Erfolg geführt. Rückwirkende Rüc... [mehr]

    Christian Liebl
    08/10/2020 - Google

    Sehr gute Kommunikation und hilfreiche Tipps zum Thema Vertragswechsel bei Stromanbieter. Neutrale Beratung und schnelle... [mehr]

  • Wilfried Pulla
    22/09/2020 - Google

    Ich wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von "Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de" vorgeschlagene Vorgehensw... [mehr]

    Carsten Rode
    21/09/2020 - Google

    Mein Vater (82, Haustür - mehr muß ich nicht sagen) hatte Probleme mit Lekker. Musterschreiben hatten Erfolg. Danke

    Anne Loft
    16/09/2020 - Google

    Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen V... [mehr]

  • Christoph Nenninger
    07/09/2020 - Google

    Sehr zu empfehlen!

    Sarah Schilke
    07/09/2020 - Google

    Herr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zuges... [mehr]

    jan gendreizig
    01/09/2020 - Google

    Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin... [mehr]

  • Marina Birke
    05/08/2020 - Google

    Herr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckt... [mehr]

    Stefan G.
    20/07/2020 - Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt... [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 - Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes "Vertrag untergeschrieben". Per Post... [mehr]

  • Siegfried Strauß
    17/07/2020 - Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i... [mehr]

    Mark Niemeyer
    26/06/2020 - Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp... [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 - Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h... [mehr]

  • A. A.
    24/06/2020 - Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

    Jens Heinze
    04/06/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber... [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 - Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

  • Jens Heinze
    24/05/2020 - Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h... [mehr]

    Jürgen Schmitt
    24/05/2020 - Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au... [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 - Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter ?

  • Franky Boy
    24/04/2020 - Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T... [mehr]

    Ralph B. Vogel
    24/04/2020 - Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll... [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 - Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh... [mehr]

  • Renate
    24/02/2020 - Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek... [mehr]

    Elena
    24/02/2020 - Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur... [mehr]

    Georg
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw... [mehr]

  • moniwa7
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a... [mehr]

    Elena Tsvetkova
    29/01/2020 - Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu... [mehr]

Guthaben fehlt – Jahresrechnung fehlt

Jedes Jahr muss Grünwelt Energie Ihnen eine Jahresrechnung erstellen und Ihnen 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum zugesendet haben. Das Guthaben muss Ihnen zeitnah überwiesen werden.

Wenn Grünwelt Energie seiner Pflicht nicht nachgekommen ist, dann sollten Sie mahnen. Auf dieser Seite finden Sie eine Mustervorlage und erfahren, wie Sie möglichst schnell, ohne viel Aufwand zu Ihrem Recht kommen.

Jahresrechnung fehlerhaft

Überprüfen Sie die Strom- und Gasabrechnungen der letzten drei Jahre auf Fehler und prüfen Sie, ob Guthaben rechtzeitig und vollständig ausgezahlt wurde. Jahresrechnungen sind für den durchschnittlichen Verbraucher häufig nicht leicht zu durchblicken aufgrund von Boni, Steuern, unterjährigen Preiserhöhungen etc.

Aus diesem Grund habe ich auf dieser Seite ein kostenloses EXCEL-Tool zum Download eingestellt, mit dem Sie Ihre Abrechnungen sehr bequem nachrechnen können. Im Falle eines Fehlers finden Sie dort auch eine Mustervorlage für Ihre Beschwerde.

Die offizielle Rechnungserklärung von Grünwelt Energie / Stromio finden Sie hier.

IV. Meine empfohlenen Stromanbieter

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

V. FAQs und weiterführende Hinweise

Wer steckt hinter Grünwelt Energie?

Grünwelt Energie ist ein Vertriebsname der Stromio GmbH und der gas.de Versorgungsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Sie schließen einen Vertrag mit Grünwelt Energie, wenn Sie Wärmemestrom beziehen. Bei einem normalen Strom-Vertrag sind Sie hingegen Kunde von Stromio (bei Gas: gas.de).

Seit dem 1. November 2009 beliefert die Stromio GmbH Kunden mit Strom. Der mittelständische Stromanbieter ist konzernunabhängig und verfügt über kein eigenes Stromnetz. Neben Strom beliefert das Unternehmen seit September 2010 auch Gas über die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH an seine Kunden. Stromio GmbH und der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH haben zusammen die Vertriebsmarke Grünwelt Energie gegründet.
Stromio trat im Oktober 2013 der Schlichtungsstelle Energie e.V. als ordentliches Mitglied bei.

Kontakt zu Stromio

  • Adresse: Stromio GmbH Kundenservice – Postfach 1463 – 39004 Magdeburg
  • E-Mail: kundenservice@stromio.de
  • Telefon: 0800 – 5858224 / 0211 – 77795710*
  • Fax: 0800 – 3330102*
  • Kontaktformular*
    * = nicht empfehlenswert, da Sie keinen Nachweis über den Inhalt haben.

Umzug

Achten Sie darauf, dass Ihnen keine Zusatzkosten anfallen! Gemäß der AGB von Stromio (diese gelten gewöhnlich auch für Grünwelt Energie-Kunden für Strom und Gas; 17 (2), Stand: 26.01.2021) haben Sie kein Sonderkündigungsrecht, wenn Sie umziehen. Grünwelt Energie wird Sie an der neuen Adresse mit Energie versorgen, außer Sie ziehen ins Ausland, zu jemand anderes ein oder aus anderen Gründen kann Stromio Sie nicht mehr beliefern. Ich empfehle Ihnen, den Umzugsservice von Stromio zu nutzen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihrem Anbieter einen Monat vor Umzug Ihre neue Anschrift mitteilen. Siehe AGB von Stromio / Grünwelt Energie zu Strom-Verträgen:

„Im Falle eines Umzugs innerhalb Deutschlands wird der Stromliefervertrag zu dem vom Kunden angegebenen Einzugsdatum auf die neue Verbrauchsstelle übertragen und unter Berücksichtigung der verbleibenden Laufzeit zu unveränderten Bedingungen fortgesetzt.“

Was ist Wärmestrom?

Wärmestrom (bzw. Heizstrom) wird ausschließlich dafür eingesetzt, um Wärme für das Heizen Ihrer Wohnräume zu erzeugen. Wärmestrom benötigen Sie somit dann, wenn Sie über Elektroheizsysteme wie moderne Fußbodenheizungen, Nachtspeicherheizungen und Teilspeicherheizungen verfügen. Sie benötigen auch dann Wärmestrom, wenn Sie für die Wärmegewinnung auf eine Wärmepumpe einsetzen.

Kündigungsfristen

  • grünstrom easy: 6 Wochen
  • grünstrom classic: 6 Wochen
  • grünstrom pur: 4 Wochen

Prüfen Sie vorsichtshalber die Kündigungsfristen nach. Maßgeblich sind die genannten Kündigungsfristen in Ihrem Vertrag.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Grünwelt Enerige gesammelt? Helfen Sie anderen Verbrauchern und schildern Sie Ihren Fall hier im Kommentarfeld. Vielen Dank!

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7 Kommentare zu „Grünwelt Energie: negative Verbraucher-Erfahrungen > Hilfe

  • 13. April 2021 um 15:06
    Permalink

    Ich kann Ihren Ausführungen nicht folgen, ich war schon mehrfach Kunde bei Grünwelt, weder beim Wechsel, noch bei der Abrechnung hatte ich
    Probleme, z.B. Kündigung bei Grünwelt zum 31.03.2021, nach einem Jahr
    Bezugszeitraum, Zählerstand online gemeldet, am 06.04.2021 war die
    Schlußrechnung da per Mall, Zahlung des Guthabens avisiert zum 16.04.21 also schneller kann es nicht gehen, Fazit immer wieder zu Grünwelt!!!

    Eine sehr zufriedenen GrünweltKundin B.E.
    Sterne *****

    Antworten
  • 28. März 2021 um 13:40
    Permalink

    Hallo,
    nach einem von Westnetz initiierten Stromzählerwechsel (intelligenter Stromzähler) hat Stromio/Grünewelt am 01.10.20 rückwirkend zum 30.09.20 meinem 94igjährigen Großvater den Vertrag gekündigt.
    Begründung: „Der für Sie zuständige Netzbetreiber hat uns nun mitgeteilt, dass es sich bei dem Stromzähler aus Ihrem Auftrag bereits um einen intelligenten Stromzähler handelt. Für diese Stromzähler erfolgt die Beschaffung von elektrischer Energie nicht mehr in vereinfachter Form über ein sogenanntes „Standardlastprofil“ für Haushaltskunden, sondern in zeitgenauen viertelstündlichen Intervallen. Diese Art der zeitgenauen Beschaffung ist in den Konditionen unserer Stromtarife nicht enthalten. Unsere AGB sehen daher bereits unter Ziffer 2.2 vor, dass eine Belieferung unter diesen Voraussetzungen leider nicht möglich ist.“ Den Neukundenbonus können man auch nicht zahlen, da ja kein Jahr „eingehalten“ wurde (uns wurde gekündigt!)
    Nun das Beste: Ich erhielt aus der Vertriebsabteilung zwei Anrufe mit dem Angebot, einen neuen Vertrag abzuschließen. Mein Hinweis, dass ja angeblich der neue Stromzähler ein Problem sei, wurde ignoriert. Es kam wirklich zum Neuabschluss mit schlechteren Konditionen, da ich sehen wollte, ob Stromio das wirklich umsetzt. Ich hab natürlich widerrufen.
    Der Zählerstand wurde im Oktober durch uns mitgeteilt. Obwohl ich und auch die Verbraucherzentrale mehrfach die Abrechnung angefordert haben, liegt bis heute keine Abrechnung vor! (Anspruch rd. 1.300 EUR zzgl. Neukundenbonus).
    Letzte mail von Stromio vom 04.03.: Ihre Anfrage zum Verbleib der Schlussrechnung können wir nachvollziehen. Der Versand verzögerte sich aufgrund noch nicht vollständiger abgeschlossener Klärung mit den Fachabteilungen, die für die Rechnungslegung zuständig sind. Die Schlussrechnung übersenden wir Ihnen zeitnah.
    Die Definition von zeitnah ist wirklich interessant!
    Ich möchte ungern einen Rechtsanwalt einschalten, aber ich sehe bald keine andere Chance.

    Antworten
  • 1. Februar 2021 um 16:37
    Permalink

    Zur Schlussabrechnung a.m 31.02.2021 gebe ich Ihnen den aktuellen Zählerstand bekannt.
    Zähler-Nr. 1000594257 Zählerstand: 19.000
    Ihre Vertragskonton r. 124478248
    Peter Giese Herne

    Antworten
  • 27. November 2020 um 21:14
    Permalink

    Am 23.11.2020 habe ich per Einschreiben mit Rückschein den Gasversorgungsvertrag gekündigt mit beigefügter Sterbeurkunde an Grünwelt abgeschickt. Zusätzlich habe ich mit dem Verweis auf das abgeschickte Einschreiben am gleichem Tag per E-Mail den Vertrag gekündigt.

    Am 25.11.2020 14:53 erhielt ich per E-Mail die Nachricht „sobald uns die Sterbeurkunde vorliegt werden wir den Vertrag wunschgemäß zum 23.11. beenden“. weiter hieß es: „Zur Auszahlung eines eventuellen Guthabens benötigen wir zusätzlich einen Nachweis zur Erbschaft (z.B. eidesstattliche Erklärung, beglaubigtes Testament oder Erbschein).“

    Es waren Versicherungs, Telefon und andere Verträge zu kündigen und da reichte die Sterbeurkunde.

    Das passt zu den Beschwerden über das Gebaren von Grünwelt.

    Heute habe ich per Kunden-Servicetelefon mit einer Mitarbeiterin telefoniert die mir sagte das das Einschreiben am 24.11 eingegangen wäre und eine Sterbeurkunde nicht ausreichen würde.

    Eine Beschwerde habe ich bei der Bundesnetzagentur eingereicht

    Gottsei Dank bin kein Kunde von Grünwelt Energie und Stromio

    Antworten
  • 26. Juli 2020 um 16:50
    Permalink

    Hi,

    meine Erfahrung: bisher keinerlei Probleme gehabt mit Grünwelt Strom, immer alles super.
    Vor einer Woche kam allerdings für grünstrom pur eine Preiserhöhung zum 01.09.2020, von 6,47€ auf 11,50€ monatlicher Grundpreis ( ca +75%) und ein Arbeitspreis pro kwh von 26 Cent auf 33,3 Cent.

    Da mir diese Preiserhöhung viel zu hoch ist werde ich diesen Vertrag auch kündigen.

    LG

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  • 28. Februar 2020 um 10:34
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    Alles super bis zur Kündigung. Bei dem gaswechsel gibt es keine Probleme. Endabrechnung wurde bereits geschickt. Allerdings warte ich noch auf die Rechnung für Strom. Bei der voraussichtlich über 500€ zurück kommt. Das diese Rechnung so viel länger dauert (1-2 Wochen, aktueller stand ) trotz gleichen Zeitpunkt der Vertragskündigung macht mich stutzig.

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  • 11. Februar 2020 um 08:01
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    Kann ich diese negative Einschätzung überhaupt nicht teilen. Das gesamte Vertragsjahr mit Grün Gas verlief vollkommen problemlos incl. Kündigung und pünktlicher Auszahlung aller vereinbarten Boni.

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