Primastrom Erfahrungen: viele Probleme
Die Primastrom Erfahrungen sind negativ. Kunden beschweren sichüber unerwünschte Werbeanrufe (in denen sie zu teuren Verträgen überredet wurden), Probleme bei Kündigung, Widerruf sowie starken Abschlag- & Preiserhöhungen.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen Primastrom wehren!
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Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Primastrom Erfahrungen: Verbraucherbeschwerden
Betroffene Kunden beschweren sich über Primastrom. Häufig beginnt die Beschwerde, dass unerwünschte Verträge zustande kommen.
Nachdem der Kunde diesen unerwünschten Vertrag nicht abgewehrt bekommt, werden häufig Preise und Abschläge erhöht.
Während und nach dem Vertragsende drohen weitere Probleme.
Verbraucher beschweren sich auf de.reclabox.com über den Stromanbieter Primastrom insb. hinsichtlich unerwünschter Verträge, Erhöhung der Preise & Abschläge sowie Probleme mit der Kündigung/Widerruf. Die Tarife sind meines Wissens nach deutlich teurer als andere Tarife auf den bekannten Vergleichsportalen. Zudem beinhalten die Tarife keine oder nur eine kurze Preisgarantie, weshalb Verbraucher Preiserhöhungen bereits nach wenigen Monaten erhalten haben.
Um sich einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Kunden mit primastrom konkret haben, sollten Sie sich diese Beschwerden auf de.reclabox.com anschauen (abgerufen am 13.05.2021):
Häufig möchten sich Verbraucher gegen Werbeanrufe von Primastrom wehren. Nutzen Sie hierzu meine praxiserprobten und kostenlosen Widerrufsvorlagen.
Zu diesen und weiteren Problemen finden Sie hier praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten:
Werbeanrufe | unerwünschte Verträge |
Widerruf / Kündigung | verweigert oder ignoriert |
Mahnungen | wenn drastische Abschläge nicht gezahlt werden |
Preiserhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Abschlag-Erhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Hilfe bei Problemen
Primastrom-Kunden berichten mir, dass sie große Schwierigkeiten haben, sich zu wehren: Entweder werden ihre Beschwerden mit nicht hilfreichen Standardtexten beantwortet oder sogar ignoriert. Viele betroffene Kunden wissen daher nicht, wie sie sich erfolgreich wehren können.
Am einfachsten wehren Sie sich mit Hilfe meiner kostenlosen Musterschreiben und der Schritt-für-Schritt-Anleitung. So werden Sie Ihr Problem auf den gleichen Weg lösen, wie die zahlreichen anderen Besucher meiner Internetseite. Häufig erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, dass alle Ihre Forderungen akzeptiert werden.
1. Vertrag anfechten
Primastrom-Kunden beschweren sich, dass ihnen ein Vertrag untergeschoben wurde.
Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss: Selbstverständlich muss der Verbraucher aktiv einem Vertrag zustimmen und es müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser gültig ist. Seit Juli 2021 müssen Sie den Vertrag schriftlich zustimmen.
So kommen Sie wieder aus dem Vertrag mit Primastrom raus: Nach dem Fernabsatzrecht erlangt jedoch der Vertrag nur Gültigkeit, wenn dieser Ihnen vollständig und mit einer Widerspruchsbelehrung übersandt wurde. Es muss auch ein Widerrufsformular übermittelt werden. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie ein 14-tätiges Widerspruchsrecht. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren.
Auf der zuvor verlinkten Seite erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie Sie sich dagegen wehren können.
Wenn Sie den Vertrag vor weniger als vor zwei Wochen an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, können Sie noch von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Hierzu können Sie mein umfangreiches Antwortschreiben verwenden, mit dem Sie gleich 7 Gründe für Ihre Beschwerde anführen können. Gerne stelle ich auch Empfehlungen bereit, wie Sie auf ablehnende Primastrom-Antworten reagieren können.
Im 1. Schritt sollten Sie widerrufen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie. Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin)
2. Preiserhöhung anfechten
Die mir bekannten Preiserhöhungen stufe ich als unzulässig ein.
Verbraucher beschweren sich über Primastrom, dass die Preise stark und versteckt erhöht werden. Dagegen können Sie sich wehren. Die mir bekannten Preiserhöhungen fallen alle sehr hoch aus und sind intransparent. Daher stufe ich diese als unzulässig ein. Diese Preiserhöhungen können Sie mit meinen Musterschreiben abwehren.
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Primastrom.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Primastrom setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Primastrom jedoch derartige Beschwerde zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Primastrom zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Primastrom , Sie erhalten 667 €.
3. Abschlagshöhung anfechten
In den allermeisten Fällen liegt eine Preiserhöhung vor. Diese müssen Sie anfechten, damit die Abschlagserhöhung zurückgenommen wird (siehe vorheriger Abschnitt). Nur wenn keine Preiserhöhung vorliegen sollte, folgen Sie bitte diesen Hinweisen.
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Weiterführende Hinweise zum Überprüfen und Anfechten der Abschlagserhöhung habe ich Ihnen auf der verlinkten Seite bereitgestellt.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Zum Öffnen: bitte klicken
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
MUSTERSCHREIBEN:
Betreff: Verbraucherbeschwerde – unzulässige Abschlagserhöhung
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihre Abschlagserhöhung anfechten:
Sie dürfen den Abschlag nur bei einer Preiserhöhung oder einer Verbrauchserhöhung proportional anheben. Beides liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Sollten Sie mir eine Preiserhöhung zugesendet haben, so bitte ich Sie, mir diese erneut zwecks Prüfung zuzusenden.
Ich fordere Sie auf, die Abschlagserhöhung zurück zu nehmen. Hierzu setze ich Ihnen eine 14-tätige Frist zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 2: MAHNUNG
Vertrags-/Kunden-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x. Darin habe ich der Abschlagserhöhung widersprochen. Bitte gehen Sie auf meine Gründe in dem Schreiben ein. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 3: SCHLICHTUNGSSTELLE
Wenn Sie zu keiner Lösung kommen, dann können Sie 4 Wochen nach erstmaliger Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Diese ist für Sie kostenlos. Für Ihren Anbieter ist diese kostenpflichtig. Da die Kosten für Ihren Anbieter steigen, je länger die Schlichtungsstelle vermittelt, rechne ich mit einem schnellen Nachgeben von Ihrem Anbieter. Textvorlagen finden Sie bei der zuvor verlinkten Seite.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen von Primastrom können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Primastrom die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wehren Sie sich, wenn Ihr Anbieter nach der Kündigung verlangt, dass Sie weiterhin die Grundgebühr bezahlen sollen. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
7. Mahnungen
Sollten Sie gemahnt werden,
weil Sie z.B. nur den alten Abschlag zahlen, dann widersprechen Sie stets per E-Mail.
Mir berichtete ein betroffener Kunde, dass er den zu hohen Abschlag widersprochen hat. Daraufhin erhielt er eine SMS mit Androhung rechtlicher Schritte, wenn er nicht zahlen würde. Dieses Ausmaß hat mich sehr überrascht. Der Kunde berichtet mir, dass auf seine Argumente nicht eingegangen war und er sich nicht in Zahlungsverzug befinde. Zudem erhielt er nie einen Hinweis darauf, wie viel er nachzuzahlen habe.
In so einem Fall empfehle ich folgende E-Mail mit 14-tägiger Frist aufzusetzen:
Kunden-/Vertrags-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x, in der ich der Abschlagserhöhung widersprochen habe. Sie sind meiner Aufforderung bisher noch nicht nachgekommen und Sie haben in keiner Weise Bezug zu meinen Argumenten genommen.
Ich habe eine SMS erhalten, in der ich zur Zahlung offener Posten aufgefordert wurde. Da in dieser Nachricht weder der Betrag noch meine Kunden-Nummer erwähnt wird, kann ich nicht mit Sicherheit wissen, dass diese Nachricht tatsächlich von Ihnen stammt. Sollte diese Nachricht von Ihnen stammen, so bitte ich Sie mir eine E-Mail zu schreiben
– unter Angabe meiner Kunden- und Zähler-Nr.
– in der Sie den fälligen Betrag beziffern und begründen sowie
– auf meinen vorheriges Schreiben eingehen.
Bitte holen Sie dies nach. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße,
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einem seriösen Anbieter
Sie sollten zukünftig nicht mehr auf derartige telefonische Anrufe reagieren. Schließen Sie Verträge online und schriftlich an.
Sie können erst den Anbieter wechseln, nachdem Sie erfolgreich nowenergy gekündigt haben. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kündigungs-/ Widerrufsbestätigung erhalten. Andernfalls werden alle Ihre Wechselversuche scheitern.
Empfehlung:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
Empfehlung:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Primastrom
Bitte kontaktieren Sie Primastrom nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Setzen Sie in Ihren Schreiben stets eine 14-tägige Frist. Ich bevorzuge per E-Mail und Einschreiben zu kommunizieren.
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Fax: 30 206 143 881
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Viele Kunden beschweren sich über Primastrom, insb. über unzulässige Werbeanrufe und weil Preise und Abschläge erhöht werden. Häufig wird dies den Kunden nicht vorab mitgeteilt. Vor diesem Hintergrund ist Primastrom als nicht empfehlenswert einzustufen.
Kunden von Primastrom beschweren sich, dass ihre Kündigungen und widerrufe nicht akzeptiert werden. Ich empfehle Ihnen daher per E-Mail und Einschreiben zu kündigen / widerrufen.
E-Mail: [email protected]
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Primastrom widerrufen: Bis 14 Tage nach Erhalt der Vertragsunterlagen möglich. Nutzen Sie meine kostenlose Widerrufsvorlage und befolgen Sie meine Hinweise.
Primastrom kündigen:
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
Nutzen Sie meine kostenlose Kündigungsvorlagen und befolgen Sie meine Hinweise.
Gegenwärtig beschweren sich viele Kunden über Primastrom. Betroffene Kunden berichten mir, dass Primastrom kaum oder nur sehr unspezifisch auf Beschwerden reagiert. Häufig werden die Probleme erst gelöst, wenn ein Antrag bei der Schlichtungsstelle gestellt wurde.
Kunden berichten mir, dass Primastrom mit recht günstigen Tarifen werben. Jedoch werden die Preise schnell angehoben, teilweise auf über 80 Cent/kWh für Strom. Daher ist Primastrom langfristig gesehen kein günstiger Anbieter.
Primastrom Kontakt
Ich empfehle Ihnen nicht telefonisch mit Primastrom zu kommunizieren. Verbraucher berichten, dass auf mündliche Zusagen nicht vertraut werden kann. Insofern empfehle ich Ihnen, ausschließlich schriftlich, d.h. per E-Mail, zu kommunizieren.
Primastrom Telefonnummer: 030-290279999 (nicht empfehlenswert)
E-Mail: [email protected]
Wenn Sie ein Problem mit Primastrom haben, dann lösen Sie dieses entweder selber mit meinen kostenlosen Musterschreiben oder mit Hilfe eines Anwalts.
Für folgende Probleme habe ich Musterschreiben: Preiserhöhungen, Abschlagserhöhungen, unzulässige Verträge, Guthaben/Rechnung fehlt, Schadensersatz nach Vertragsbeendigung.
Primastrom ist nicht insolvent, auch wenn das Unternehmen nur sehr träge auf die Beschwerden der Kunden eingeht. Sobald Primastrom pleite geht, werde ich auf dieser Seite hierüber berichten.
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein; es ist kein Gasanschluss für Ihre neue Adresse verfügbar.)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
- Erben im Falle eines Todes.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Hallo Ihr lieben Mitmenschen da draußen seid wirklich vorsichtig am Telefon. Auch meine 86 jährige Schwiegermutter wurde zu einem Wechsel Ihres Stromanbieters am Telefon überredet da sie das Telefonat nicht sofort unterbrochen hat. Der Mitarbeiter hat solange auf sie eingeredet das sie irgendwann obwohl sie eingentlich nicht genau verstand was er von ihr wolle nach langen langen Minuten zu allem ja und amen sagte damit sie ihre Ruhe hatte was natürlich zu ihrem Nachteil führte.
Obwohl ihr nie ein Vertrag zugesand wurde bestand man durch an mich gesande SMS auf übermittlung der Zählernummer und Zählerstandes welche ich natürlich weiter gegeben habe. Auf E-Mail reagiert man nicht am Telefon sind nur agressive Mitarbeiter die auch ein Gespräch einfach beenden.
Ich finde man sollte solchen Unternehmen das Handwerk legen. Selbst nach einem Gerichtsurteil wegen sogenannten Haustürgeschäften bzw fehlender Info eines Widerrufsrecht. Nein man verlagert es nun Online ( Telefon ) Also nocheinmal seid vorsichtig Prima Strom arbeitet für mich nicht seriös
Rolf
Werbeanrufe von Primastrom habe ich mir verbeten und zwar in schriftlicher Form.
Ich verkehre mit Primastrom nur noch in schriftlicher Form, auch keine E-Mails mehr. Die Firma erhöht ihre Strompreise und Vertragsdauer willkürlich. Auf schriftliche Anfrage bekommt man keine Antworten.
Ich gehe gegen alle angekündigten Tarifwechsel in Widerspruch, schließlich habe ich einen erschwindelten Vertrag mit einer 24 monatigen Energiepreisgarantie und einer 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit vom 21.09.2019.
Erst nach schriftlicher Aufforderung war die Firma bereit mir eine Jahresrechnung zu meinem Energieverbrauch auszufertigen. Für gewöhnlich mach jeder Stromanbieter nach 12 Monaten eine Jahresabrechnung, Primastrom kann das nicht. Ich habe meine Abrechnung wie gesagt erst nach schriftlicher Aufforderung über einen Zeitraum von 16 Monaten erhalten. und siehe da, ich habe eine Gutschrift von 210 Euro und Trotzdem wollen sie den monatlichen Abschlagspreis erhöhen, Spinnen die ??? Also seihen sie gewarnt oder sie haben starke Nerven und viel Zeit aber sie dürfen niemals eine Anfrage über CHECK24 oder andere Portale mit Stromanbietern, die Firma Primastrom anklicken, die gehen davon aus, dass sie gleich Kunde werden wollen schicken ihnen umgehend ein Schreiben über einen kürzlich erteilten Auftrag und dieser Vertrag gilt auch ohne Unterschrift. Also passen sie auf. Aus diesem Vertrag kommen sie so schnell nicht wieder raus.
Vor einer guten Stunde habe ich einen Anruf erhalten – wie sich herausstellte, von Primastrom, während ich glaubte, es handelt sich um meinen normalen Strom- und Gasanbieter. Erst als ich zwei Bestätigungsmails (je 1 für Strom und Gas) erhielt, die ich mit „ja“ beantworten und mit Vor- und Familienname versehen sollte, bin ich darauf gekommen, dass das überhaupt nicht mein Anbieter war. Abschließen mit Primastrom möchte ich auf gar keinen Fall. Bisher habe ich auf diese Mails nicht reagiert. Was ich hingegen getan habe, ist meinen normalen Versorger anzurufen. Dieser hat sowohl bei Strom als Gas einen Vermerk hinterlegt, dass ich nicht kündigen möchte. Ich hoffe, dass ich gerade noch rechtzeitig aus der Nummer herausgekommen bin. Unschlüssig bin ich mir jedoch, ob ich auf die Primastrom-Mails in irgendeiner Weise reagieren soll?
Nachtrag:
Das Musterformular (danke dafür) zum Widerruf weist als Anschrift die Zimmerstraße 78 in 12117 Berlin aus. In der heutigen Mail der primastrom GmbH lautet die Anschrift Großbeerenstraße 2-10 in 12107 Berlin
Lieber Herr Moeschler,
tausend Dank für Ihre schnelle Hilfe!
Es tut gut zu wissen, das man nicht die einzige ist, die auf solche Werbeanrufe hineinfällt und das Sie mir gleich sagen konnten, was zu tun ist.
Leider bin auch ich in diese Fall getreten und habe per Telefon einen Vertrag mit Primastrom abgeschlossen. Sie hatte sich einfach durch ihre schnelle Aussprache angehört wie jemand von meinem bisherigen Stromanbieter, weil sie meinte mein Sparguthaben würde ablaufen und sie möchte mir gleich etwas Neues anbieten. Der Stromversorger sei der gleiche.
Im Laufe des Gesprächs kam es mir schon komisch vor, aber immer noch machte alles den Anschein als gehöre sie zu meinem Stromanbieter.
Danach hatte ich den Prima Bonus Home Tarif im Internet eingegeben und bin auf erschreckende Bewertungen gestossen.
Zum Glück konnten Sie mir bei meinem Widerruf helfen und der Vertrag wurde storniert.
Ich danke Ihnen herzlichst dafür
Grüße Nicole
Hallo Herr Moeschler,
ich habe Ärger mit Promastrom.
Ich bin zum 16.03.2021 aus meiner Wohnugn ausgezogen.
Der Eigentümer unserer neuen Immobilie hat uns die Versorgung über Vattenfall vorgeschrieben – so dass eine Übernahme nicht möglich war.
Im Nachgang muss man sagen, bin ich froh darüber bin, nachdem was ich erlebt habe.
Um es kurz zu machen:
Vertrag gekündigt – im März – nach mindestens 20 Telelfonaten heute eine Abrechnunmg bekommen, Nachzahlung 411,00 Euro (inkl. Grundgebühr) – Grundgebühr bis 05/22 weiter zahlen….
Witzigerweise hatte ich letztes Jahr ein Guthaben (großzügig) – nun auf einmal ein NZ
Primär intressiert mich ob es richtig sein kann, dass ich nach Auszug noch 14 Monate die Grndgebühr zahlen soll?
Beste Grüße aus Hamburg
Tatjana
liebe Tatjana,
eine derartige Zahlung halte ich für sehr kritisch. Aus vergleichbaren Fällen weiß ich, dass die ANbieter solche Nichterfüllungsschäden aufgeben, sofern man mit den richtigen Argumenten kommt. Ich schicke Ihnen gleich mal mein Musterschreiben zu.
VG
Matthias Moeschler
Hallo was kann ich noch machen, meiner Schwester wurde I. April am Telefon ein stromvertrag aufgeschwätzt, und die haben dann gleich bei Vattenfall gekündigt, da sie aber bei Vattenfall noch Kündigungsfrist hatt bis. 2022,jetz frag ich euch wie kommt sie aus den prima strom sofort wieder raus, gibt es eine vorlage
Bitte um hilfe
Hallo
Genau so ist es bei mir auch, kann mann noch was machen
Diesen Anbieter auf jeden Fall meiden. Es werden Ersparnisse errechnet, die nachher nicht den Tatsachen entsprechen. In unserem Fall gab uns der Vermittler an, wir würden statt 310€ nur 250 € Abschlag für Strom und Gas bezahlen. Jetzt kam der Vertrag und es waren 350€
Kundendienst ist ebenfalls äusserst mies. Rechtsabteilung gibt es dort anscheinend nicht.
Sehr geehrter Herr Matthias Moeschter,
danke für die schnelle Hilfe!
Zum Fall: Der Anruf von “ primasstrom“ kam gestern (17.05.21) zwischen Tür und Angel. Anruf wurde mit meinem Einverständnis aufgezeichnet (bei mir der übliche Schmierzettel ?), wobei Zählernummer und Kundennummer abgefragt, mir die neuen Vertragsinhalte/ der neue Stromlieferand schnell vorgelesen wurden und ich dieses etwas später immer nur mit ja oder korrekt bestätigen sollte. Parallel dazu habe ich auch noch eine SMS Anfrage ( mit JA und meinem Namen) bestätigt. Wortlaut der SMS: (IHR AUFTRAG: prima Bonus home von primastrom GmbH einrichten und aktuellen Stromvertrag kündigen. 10,50EUR monatlicher Grundpreis, 29,94ct/kWh…) …natürlich nicht richtig gelesen, sonnst hätte ich warscheinlich ja sofort gemerkt was Sache ist.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar schon ein mulmiges Gefühl, ( am Telefon…Vertrag abschließen ???) ging aber davon aus das ich mich mit meinem Stromanbieter (XXXX) unterhalte und das so eine Art Vertragsüberprüfung/ Aktualisierung ist. Es gab vor ca. einem halben Jahr ein Schreiben…durchaus denkbar… ?.
Abschließend wurde ich nach dem SEPA Einzugsverfahren und meiner IBAN gefragt, damit man mir schnellstmöglich den neuen, fertig ausgefüllten Vertrag zukommen lassen kann, ein Haushaltsschutzbrief ( basic von Roland) inklusive… unterschrieben zurück schicken, abheften und 24 Monate Preisgarantie genießen, soweit danach A.H. Worte…Da ich das Ganze, nach dem nervigen und aufdringlichen Telefonat immer noch seltsam fand, habe ich diese , immerhin GmbH, mal g.g..glet… Fragen sie mich bitte nicht danach warum ich so dumm war darauf rein zu fallen ? SO EIN MIST, WAS FÜR EINE FRECHHEIT….
(18.05.21) im Internet nach Musterwiderrufvorlagen gesucht und diese via “ Einschreiben Einwurf“ an die „ primastrom GmbH, Zimmerstr.78, 10117 Berlin“ geschickt.
(18.05.21) Ausgefüllte Vorlage, ohne Vertrags und Kundennummer, aber mit Zählernummer und Name als E-Mail an „info@primastrom“ gegangen.
( 20.05.21) erhalte um 20:30 Uhr eine SMS, Wortlaut: Bezugnehmend auf Ihre Mitteilung teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren Widerruf zu Auftrag AFT-STR-…….. anerkennen. Somit wurde Ihr Auftrag bei primastrom storniert. Ihr primastrom-Team
( 21.05.21 ) Vertrag liegt um 16Uhr im Briefkasten (datiert auf den 19.05.21)
Werde jetzt nochmals nachfragen ob diese SMS im Zweifelsfall vor Gericht bestand hat…
Hoffe das mir weiterer Ärger erspart bleibt und möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für Ihre Hilfe bedanken!
MfG Thomas E.
Genau so ist es bei uns abgelaufen.
Ich habe heute gleich Probleme gehabt bitte was soll ich machen ??☹
Werbeanrufe! Zunächst gab sich der Mitarbeiter auf Rückfrage als Mitarbeiter von Vattenfall aus. Auf viele widersprüchliche Aussagen hat er dann gesagt er ist Dienstleister Stromcheck. Habe mich auch gewundert dass er meine Vertragsnummer U Zählernummer nicht wusste. Das Gespräch habe ich abgebrochen.
Guten Tag! Ich hatte diese Situation. Ich erhielt einen Anruf von der Firma und erhielt einen Übergang von einer Telekommunikation zu Prima Strom. Ich habe das Angebot gehört und abgelehnt, weil ich mit dem vorgeschlagenen Tarif nicht zufrieden war. Aber ich wurde bereits zwei Briefe erhalten und bin informiert, dass ich zu ihnen übergehen muss! Und heute schickten sie einen Router per Post!
Hallo , habe meine kündigung beim prima strom verkackt weil ich es über Email gemacht habe und die unterschrift vergessen habe , und sie haben sich dann gemeldet als der frist vorbei war, und jetzt erfahre ich das ich ein 4 jahres vertrag unterschrieben habe . Echt zum kotzen. Vertrauen hat mit primastrom nicht zu tun , von wegen günstigen strom , jetzt habe ich ein stromvertrag mit preiserhöhung am hals und das für 4 jahre.
Danke primastrom .
Bitte prüfen Sie, ob ein 4-jähriger Vertrag zulässig ist. Soweit ich weiß, sind nur 24-monatige Verträge zulässig. Ferner gilt, dass Kündigungen in Textform (also per E-Mail) zulässig sind. es bedarf keiner Unterschrift oder Brie (auch wenn ich dies empfehle, um auf Nr. sicher zu sein).
Ich kann o.g. Werbeanrufe von Primastrom nur bestätigen. Ich wurde bereits des öfteren von Primastrom belästigt. Persönlich von einen Herr Engel Gerade aktuell innerhalb der vergangenen Woche 5 Anrufe!!
Beim heutigen Anruf wollte ich einige Vertragsdaten kritisch hinterfragen. Dieses hat anscheinend zuviel Zeit in Anspruch genommen. Die Anruferein hat anscheinend gemerkt, dass ich kein Interesse an einem Vertragswechsel von meinem aktuellen Stromanbieter zu Primastrom habe. Plötzlich hatte ich einen anderen Kollegen am Telefon der mir ziemlich nachdrücklich versucht hat, einen Vertragswechsel aufzuschwatzen, und zwar sehr unfreundlich!
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der mir angebotene Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten (!) 50€/Jahr teurer ist, als mein bisheriger Vertrag ohne Mindestlaufzeit!!
MfG Peter Tilizki
Ich kann o.g. Werbeanrufe von Primastrom nur bestätigen. Ich wurde bereits des öfteren von Primastrom belästigt. Gerade aktuell innerhalb der vergangenen Woche 5 Anrufe!!
Beim heutigen Anruf wollte ich einige Vertragsdaten kritisch hinterfragen. Dieses hat anscheinend zuviel Zeit in Anspruch genommen. Die Anruferein hat anscheinend gemerkt, dass ich kein Interesse an einem Vertragswechsel von meinem aktuellen Stromanbieter zu Primastrom habe. Plötzlich hatte ich einen anderen Kollegen am Telefon der mir ziemlich nachdrücklich versucht hat, einen Vertragswechsel aufzuschwatzen, und zwar sehr unfreundlich!
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der mir angebotene Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten (!) 50€/Jahr teurer ist, als mein bisheriger Vertrag ohne Mindestlaufzeit!!
Also: Augen und Ohren auf!!
Kann nicht Nachweisen das ich einen Widerruf geteilt habe. Kann man die anschreiben soviel man will haben angeblich kein Schreiben bekommen. Habe die jetzt twei Jahre am Hals, da wird der Strombetrag einfach abgezogen. Haben schon am nächsten Tag schon meinen Stromanbieter gekündigt! Frech bis zum geht nicht mehr.
Das ist eine Betrugsfirma, im Februar wurde mir Strom angeboten mit einem Grundpreis von12 Euro und einem Arbeitspreis von 29,21 Cent, jetzt kommt der Vetrag mit einem Grundpreis von 22 Euro und einem Arbeitspreis von36,21 Cent. Nach telefonischer Rücksprache kann ich nicht mehr aus dem Vetrag raus. Wer kann mir helfen, bitte ????
Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail ([email protected]) und teilen Sie mir mit, ob Sie noch in der Widerrufsfrist sind. Ich kann Ihnen gerne meine kostenlosen Musterschreiben bereitstellen.
VG
Moeschler
Hallo genau so war es bei mir auch, habe mich an die Schlichtungsstelle Energie gewandt und dann haben die endlich die Kündigung bestätigt. Verbraucherzentrale meinte diese Firma versucht das immer wieder, da frage ich mich warum diese Betrüger nicht vom Markt genommen werden. Versuche es da mal und über Reclabox. Viel Glück.
Niemals bei prima strom einen Vertrag abschließen. Ganz schlimme Falle .Ich empfehle alle Anbieter aber niemals Primastrom .War im Krankenhaus als ich wiederzufinden konnte .Ohne Erbarmen wurde mir obwohl ich bei einem anderen Anbieter bin Einzelnachweise für Telefonate abgerechnet. Muss jetzt einen Anwalt einschalten
Eine kostenlose ALternative wäre z.B. die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten. Zudem verfüge ich auch über kostenlose Musterschreiben, die ich Ihnen gerne zusende.
VG
Moeschler
Leider bin ich Opfer eigene Dummheit geworden ,habe verpasst rechtzeitig Vertrags Erhöhung zu Kündigen und Zahle 30% für Strom mehr,kwh ,36,01,Grundpreis,16,07,Arbeitspreis 36,07,Abschlag 127€ bei Verbrauch 3000kw.Für mich klare Abzockerei .Jetzt Hofe ich das Primastrom geht in Insolvenz! Nie wieder PRIMASTROM
Ich kann nur warnen vor diesem Primastrom.Wir haben nur Schwierigkeiten mit denen.Ich habe jeden Monat meinen Beitrag pünktlich ueberwiesen.Dann kamen Mahnungen was wir noch bezahlen sollten.Ich habe dann dort angerufen und da wurde mir gesagt es sei ueberbezahlt.Bei jedem anderen Stromanbieter kommt man das geld zurück,das man zu viel bezahlt hat!Es kamen dann wieder Mahnungen usw.Wir haben einen Rechtsanwalt eingeschaltet der das ganze jetzt uebernommen hat.Und noch einen guten Rat.Sperrt denen das Konto.Die buchen einfach ab.So was geht gar nicht.Ich habe noch nie eine Uebersichtstabelle von denen vorher erhalten.so wie sich das gehoert.
Also legt sofort den Hoerer auf,wenn die anrufen.Die schneiden alle Gespräche mit.Lasst euch nicht einschuechter und übergebt es am besten dem Anwalt.Beim Verbraucherschutz sind die ja wohl auch schon gemeldet.
Obwohl primastrom 3x rechtzeitig gekündigt – keine bestätigung erhalten !
Hinzu kommt – das mein vertrag noch 5 JAHRE laufen soll – wovon ich keine ahnung habe
würde strom abgeschaltet wenn ich zahlung sperre ?
Ich hatte nur Negative Erfahrungngen mit Primastrom. Vor 2 Jahren habe ich ein Vertrag für Festnetz und Internet bei Primastrom abgeschlossen. Direkt nach dem Wechsel stellte ich fest, dass das Internet nur sehr langsam funktioniert und am Wochenende so gut wie gar nicht. WhatsApp Nachricht wurden dann nur sehr langsam verschickt. Gespräche mit dem Kundenservice waren sinnlos, da die Damen nur Beschwerden annehmen dürfen. Ein Rückruf gab es nie. Am Wochenende war der Kundenservice gar nicht besetzt. Auf E-Mails wurde gar nicht geantwortet. Nach 3 Monaten ist der WLAN Router kaputt gegangen und musste eingeschickt werden. Der Ersatzrouter kam erst nach 5 Wochen, wir saßen also 1 Monaten ohne Internet und Telefon. Versandkosten für den Ersatzrouter wurde mir in Rechnung gestellt. Kostenfalle nach Vertragsende: der Router muss zurückgeschickt werden die Information dazu gibt es in Kleingeschriebenen. Beim zu spätem verschicken werden die Grundgebühren weiter verrechnet. Transparenz ist hier nicht vorhanden das man Kunden diesbezüglich auch informiert!
Tipp für die Zukunft. Bei Abschluss eines Vertrages bei Primastrom sollte auch eine Rechtschutz Versicherung abgeschlossen werden
Ich hatte nur Negative Erfahrungngen mit Primastrom. Vor 2 Jahren habe ich ein Vertrag für Festnetz und Internet bei Primastrom abgeschlossen. Direkt nach dem Wechsel stellte ich fest, dass das Internet nur sehr langsam funktioniert und am Wochenende so gut wie gar nicht. WhatsApp Nachricht wurden dann nur sehr langsam verschickt. Gespräche mit dem Kundenservice waren sinnlos, da die Damen nur Beschwerden annehmen dürfen. Ein Rückruf gab es nie. Am Wochenende war der Kundenservice gar nicht besetzt. Auf E-Mails wurde gar nicht geantwortet. Nach 3 Monaten ist der WLAN Router kaputt gegangen und musste eingeschickt werden. Der Ersatzrouter kam erst nach 5 Wochen, wir saßen also 1 Monaten ohne Internet und Telefon. Versandkosten für den Ersatzrouter wurde mir in Rechnung gestellt. Kostenfalle nach Vertragsende: der Router muss zurückgeschickt werden die Information dazu gibt es in Kleingeschriebenen. Beim zu spätem verschicken werden die Grundgebühren weiter verrechnet. Transparenz ist hier nicht vorhanden das man Kunden diesbezüglich auch informiert!
Tipp für die Zukunft. Bei Abschluss eines Vertrages bei Primastrom sollte auch eine Rechtschutz Versicherung abgeschlossen werden
Habe von einer Firma „Turbowechsel24“ einen Anruf erhalten und mir wurde ein Primastromvertrag empfohlen, wenn mein noch bestehender Vertrag ausläuft. Die Dame vom Turbowechsel gab mir eine Rufnummer ,unter der sie als mein Ansprechpartner zu bestimmten Zeiten ,immer erreichbar sei. Da ich noch eine Frage hatte, wählte ich Ihre Telefonnummer und es lief eine Bandansage, die Nummer sei nicht vergeben. Das animierte mich, mal im Netz zu recherchieren, über diese dubiose Firma und auch über Primastrom. Siehe da, beide haben sehr schlechte Bewertungen. Umgehend widerrief ich per Mail, Fax und SMS meinen Vertragsabschluss und bat um eine schriftliche Bestätigung. Am nächsten Tag auch noch per Einwurfeinschreiben, kostete mich auch noch 3 Euro, die mich geärgert haben. 2 Tage nach dem Telefonat kamen Unterlagen von Primastrom, aber die Bestätigung meines Widerspruchs bis heute nicht. Die reagieren auf nichts und so beschreiben es auch andere Kunden im Netz. Mit so jemand will man doch keine Geschäftsbeziehung eingehen, da ist Ärger vorprogrammiert, nein danke. Im übrigen wird man seit längerem von Energieanbietern telefonisch belästigt, das nervt und ich weiß nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Habe da auch mal die Verbraucherzentrale angeschrieben.
Sehr unseriöser Anbieter. Finger weg von diesem Primastrom. Hält einen so lange hin bis der Wiederufsrecht erloschen ist. Sehr unfreundlich, wird einfach beim telefonieren aufgelegt. Werde ruckzuck zum nächsten Termin kündigen. So was hab ich noch nicht erlebt. Nie wieder.
Ja kann ich ein Lied davon singen.Wir sind beimAnwalt mit denen.Nicht einschuechtern lassen.
Hilft das was? Rechtsanwalt?
Hab mich erkundigt, der Anwalt meinte Streit kosten zu niedrig. Soll es nett per einschreiben versuchen….
Wollte nur Angebot. 2 Tage später Rechnung im Briefkasten. Mündlicher Vertrag wurde angegeben. Finger weg!!!
Hallo ich habe durch einen telefonanruf einen Vertrag mit primastrom geschlossen habe aber fristgerecht zum 28.1.2021 per EMail wiederrufen den wiederruf haben sie abgelehnt am 15.02.2021 mit der Begründung das die wiederrufsfrist abgelaufen sei und ich erst am 28.02.2021 widersprochen habe daraufhin hab ich eine email geschickt wo drin stand das die daten falsch seien und gestern den 27.2.2021 hatte ich einen brief bekommen wo drin steht das es fristgerecht wiederrufen wurde aber das ist nicht das ende auf meine email wo ich den vermerk gegeben habe das das mit den daten nicht stimmt hab ich am 27.02.2021 wieder eine email bekommen wo drin steht das es nicht fristgemäß wiederrufen wurde was soll ich tun
SIe haben die Möglichkeit, eine Online-Beschwerde zu erstellen auf de.reclabox.com. Ansonsten können Sie auch die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Beides ist kostenlos und beides würde ich tun, wenn ich mir sicher bin im Recht zu sein.
Viel Erfolg!
Gehe zur Polizei. Mache ich morgen auch. Habe schon einen kompetenten Polizeibeamten der für solche Betrüger zuständig ist.
sehr gut.Wir haben einen Anwalt eingeschaltet.Nur ueber den läuft es noch.Nie wieder.