235 Antworten

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  1. Ich bezahle schon 2 Jahre für einen Handyvertrag den ich nie abgeschlossen habe und das dreiste daran ist das meine Kündigung zum 31.12.2022 nicht akzeptiert wird, ich soll noch bis 31.01.2023 bezahlen. Wann legt man diesen Verbrechern das Handwerk ?

  2. Hubert
    habe gestern schon mehrfach geschrieben!!!
    ich gehe jetzt zur kripo wenn ich wieder zu hause bin.
    eine sammelklage gegen diesen verbrecherverein wäre angebracht!!!
    die muss man doch vom markt bringen mit ihren mehr als unseriösen machenschaften!!!!!
    desweiteren werde ich kabel eins: Achtung Abzocke mit peter giesel einschalten!!!!!
    finger weg von diesem betrügersystem.
    seit einem halben jahr warten wir auf unsere rückerstattung!!!!
    17 schreiben bzw. emails wurden nie beantwortet!!!!!
    vielmehr alle abgetaucht incl. rechtsanwaltskanzlei von voxenergie!!!!!!!!!!!!
    die adresse wo jetzt diese rechtsanwälte sitzen=zimmerstrasse in berlin,
    war früher die firmenadresse der voxenergie!!!!!!
    aber wie gesagt sofort auflegen, wenn der name voxenergie fällt!!!!!!

  3. AUF ALLE FÄLLE WEG VON VOXENERGIE!!!!!
    WENN JEMAND VON DENEN ANRUFT SOFORT AUFLEGEN!!!!! egal ob strom oder handy!!!!!!!!!
    wir sind seit nunmehr fast zwei jahren von den mehr als genervt!!!!!
    gehe jetzt zur kripo, verbraucherschutz und ans fernsehen!!!

    im zdf kamen schon berichte über diese machenschaften von voxenergie!!!!!!!

    anders kann man sich von denen nicht befreien!!!!!!!!

  4. frieda grommer
    wir kämpfen zur zeit gegen einen handyvertrag der nie zustande gekommen ist!
    weil keine mündliche zusage bzw. zustimmung am telefon erfolgte!!!
    es wurde lediglich angebotsunterlagen angefordert, die kamen auch, haben diese
    aber aufgrund der infos hier im netz nicht unterschrieben!!!
    aber die dreistigkeit schlechthin war, das die grundgebühr abgebucht wurde,
    obwohl wir keine abbuchungsermächtigung erteilt haben!!!
    (=die haben die kontonummer aus unserem stromvertrag einfach unerlaubterweise verwendet,
    praktisch ein klasischer datenmissbrauch)!!!!!
    jetzt wurde uns ein mahnbescheid für die forderungen aus dem handyvertrag
    über das amtsgericht berlin-wedding berlin-brandenburg zugesandt!!!
    dazu muss man wissen das man hier einen widerspruch machen muss, um der forderung
    zu entkommen!!!
    auserdem hatten wir die sim-karte gar nicht zugesandt bekommen-also mangel am vertrag!!!!!
    wir haben keine sekunde mit dieser karte telefonieren können!!!!

    also hände weg, bzw. auflegen wenn jemand von voxenergie anruft!!!!!!
    eine äusserst mehr als unseriöses unternehmen. eigentlich müsste man dieses unternehme
    ganz anders bezeichnen, aber diesen ausdruck schreibe ich hier nicht!!!!!

    lg frieda grommer

  5. Sonderkündigungsrecht nicht anerkannt
    Zuvor gemachte Kündigungen wurden auch nicht akzeptiert. Nach Terminbestätigung Strompreis verdreifacht.
    Ich hatte am 06.12.2021 mir telefonisch einen Stromvertrag von Voxenergie aufschwatzen lassen. Diesen hatte ich dann widerrufen, jedoch ohne Erfolg. Der Vertrag beinhaltete einen Arbeitspreis von 29,27 Cent/kWh und einen Grundpreis von 12,50/Monat.

    Da mein Vertrag bei E.ON noch bis zum 30.11.2022 läuft, erhielt ich dann am 06.11.2022 eine Terminbestätigung von Voxenergie zum 01.12.2022 und gleichzeitig einen neuen Arbeitspreis von 102,80 Cent/kWh und einen Grundpreis von 25,57/Monat.

    Hiermit war ich natürlich nicht einverstanden und machte am 11.11.2022 von meinem Sonderkündigungsrecht per Einschreiben gebrauch. Die Kündigung wurde dann mit Schreiben von Voxenergie vom 15.11.2022 nicht anerkannt. Anfang Dezember will Voxenergie dann einen Abschlag von 156 EUR/Monat von meinem Konto abbuchen. Ich bin verzweifelt und werde die Abschlags-Abbuchung auf jeden Fall stornieren.

    1. Hallo, genauso haben sie es bei mir auch gemacht. Gaspreis um das 10fache erhöht aus 58€ wurden 589€ Abschlag bei einem jahreverbrauch von 6500kwh . Lehnen auch sonderkündigung ohne Begründung ab.
      Bekommen jeden Tag Email. Bleib dabei, kündigen. Einzugsermächtigung zurückziehen. Mfg Michael

      1. einfach hart bleiben und die abbuchungsermächtigung entziehen
        und den abgebuchten betrag bei der bank retourbuchen lassen.
        aber es wird ein harter weg mit dieser „g……….ter-firma!!!!
        wir habens am eigenen leib verspüren müssen. siehe kommentar ganz oben!!!!!!!
        17 schreiben in papierform und emails nie beantwortet!!!!
        frieda

  6. Hallo,ich wollte mich hiermit einmal an Sie wenden.Nachdem ich auf ihre Internet Seite gestoßen bin und wir auch,wie viele,bei einen Stromwechsel ziemlich getäuscht wurden.(VOXenergie.wir hatten schon einen Abschlag in doppelter Höhe als bei meinen alten Versorger.Bei nachfragen gibt es keinerlei Reaktion.Dem nicht genug,wurde uns am 1.10.2022 plötzlich194.00Euro vom Konto abgebucht (zuvor 133.00Euro.Ich habe auch per Mail versucht Auskunft zu bekommen aber man kommt bei denen garnicht rein um auch mal eine Rechnung zu sehen, es gab nämlich bisher keine Rechnung.Jetzt hatte ich versucht per Post mit einen Einschreibebrief was zu erreichen. Ich habe da auch auf mein Sonderkündigungsrecht hingewießen.Kurz und ohne einen weiteren Kommentar bekam ich zurück dass dafür die Frist bereits abgelaufen ist.Ich konnte ja nicht früher reagieren,da ich ja von VOXenergie weder per Post noch per Imail über diese utobische erhöhung von 194,00Euro.Jetzt wollte ich mich mal bei Ihnen melden und hoffen dass ich viellecht mit Ihrer Hilfe etwas erreichen kann. Im voraus schon mal vielen Dank.Mit freundlichen Grüssen A. Fernandez

  7. Hallo Herr Anton,

    wir benötigen dringend Hilfe. Mein Sohn ist leider auch auf Voxenergie reingefallen, soll jetzt 128,- Euro Abschlag zahlen, statt der Preisgarantie von unter monatlich 34,- Euro. Nach der letzten Erhöhung, haben wir innerhalb der Frist von 14 Tagen eine Sonderkündigung per Mail geschickt. Wird nicht anerkannt, da in der Antwort auf einmal ein Schreiben von vor 2 Monaten präsentiert wird. Alle Schreiben hat er generell per Post erhalten, nur das eine nicht und Voxenergie behauptet jetzt, dass er das Schreiben per Post erhalten haben muss.
    Sie gehen nicht auf eine Sonderkündigung ein und bleiben dabei. Mein Sohn lebt in Berlin, könnte uns Ihr Anwalt auch helfen?

    Freundliche Grüße

  8. Hallo

    Mit eurer Erhöhung der Abschlagzahlung bin ich nicht einverstanden
    ich bitte um Eure IBan Nummer damit ich Euch das Geld überweisen kann.

    Hans Sodekamp

  9. Ich bin kundin von Voxenergie seit 3 monaten. Obwohl ich meine letzte Jahrliche Rechnung von meine letzte Anbieter gesickt an Vox, die firma sickt an mir eine Rechnung cirka 300 euro. An meine letzte Anbieter habe ich 76 euro jeden monat. Vielmal habe ich gebeten per email die voxenergie meine Abschlag anpassen. Ich habe fotos von meine Zehlerstand gesickt und eine taglische Zeitung zusamen fotografieren aber der Rechnungen komen noch 300 euros. Vas sollte ich tun?

    1. @ Christina Sfaellou

      Folgen Sie dem LÖSUNGSWEG. Diesen finden Sie hier im Forum.

      BITTE lassen Sie sich von Familienangehörigen und / oder Freunden, die gut Deutsch sprechen, unterstützen. Das ist in Ihrem Fall SEHR, SEHR wichtig.

      Das ist meine persönliche Meinung.

  10. Ich bin nach etlichen Sonderkündigungen auf die ich keine Antworten erhalten habe zu einem Anwalt gegangen habe einmalig 200 Euro bezahlt!
    Der Anwalt hatte sich drum gekümmert und so kam ich aus diesem Abzockerladen raus gekommen!
    Habe noch einige Anrufe bekommen aber immer sofort aufgelegt!
    Bin jetzt bei einem seriösen Stromlieferant!

  11. @Adam

    Verlieren Sie bitte KEINE Zeit und folgen KONSEQUENT dem LÖSUNGSWEG. Dieser findet sich hier im Forum.

    Telefonieren sowie Kontaktformulare und einfache Briefe sind keine verlässlichen Kommunikationsmittel im Umgang mit dem Versorger. E-Mail bzw. Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH Einschreiben / Einwurf sind verlässlicher.

    Das ist meine persönliche Meinung

  12. Hilfe.
    Kann meinen Vertrag mit Foxenergie nicht kündigen, ist ein Alptraum. Den Vertrag habe ich vor einem Jahr telefonisch unterschrieben. Sie haben uns Dokumente geschickt, aber wir haben sie nicht unterschrieben, also dachten wir, das Problem sei gelöst. Und hier vor einem Monat, vor 2 Monaten, bekommen wir von Foxenergie einen Brief über die Vertragsauflösung beim alten Gas- und Stromversorger und eine Prognose für die nächsten 2 Jahre. Wir fanden es ok und haben einen Vertrag unterschrieben. Und dann gab es Prognosen von 488 Euro für Strom und 280 für Gas. Wir haben das Kündigungsschreiben nach etwa einer Woche ab Vertragsunterzeichnung verschickt und können diesen Wahnsinn nicht stoppen.

  13. Ich habe Vertragmit mit voxenergie in November verlängert ,jetzt in Sommer kommt Nachzahlung genau ab neues Vertrag ( welche ich nicht gekriegt habe wie frühere Abrechnung auch). Nachzahlung für Halbe Jahr ( bezale monatlich 250€) Summe ist 11.600€. Bin geschokt.Voxenergie hat versucht gleich 3800€ aus meinem Konto zu buchen.Das ich als aleinerziende Mutter bin ,habesolche Geld nicht auf
    meinem Konto ,war Buchung nicht möglich. Und weiß auch nicht was soll ich jetzt machen.

    1. @Ljubica Turic

      Sie können der Abrechnung (Nachzahlung) WIDERSPRECHEN.

      Hilfsweise würde ich den Vertrag WIDERRUFEN. Dies scheint nicht unmöglich, da Sie Ihren Ausführungen nach den Vertrag noch nicht zugesendet bekommen haben. Falls Sie nicht ordnungsgemäß über Ihr Widerrufsrecht belehrt wurden, beträgt dieses 1 Jahr und 14 Tage.

      Zudem würde ich den Vertrag rein vorsorglich ANFECHTEN.

      Für alle drei Fälle (Widersprechen, Widerrufen und Anfechten) stellt Herr Moeschler hier im Forum Schreiben zur Verfügung.

      Die 3.800,00 EUR würde ich zurückbuchen lassen.

      Dann würde ich sofort die Abrechnung überprüfen und eine Gegenrechnung erstellen. Prüfen Sie in diesem Zusammenhang insbesondere, ob Voxenergie die Ihnen zugesagten Grund- und Arbeitspreise auch tatsächlich berechnet hat.

      Schicken Sie alle Ihre Schreiben an Voxenergie per E-Mail und ZUSÄTZLICH per EINSCHREIBEN / EINWURF.

      Verzichten Sie auf Telefonate mit dem Versorger.

      Das ist meine persönliche Meinung.

  14. @Christina Heinz

    VORAB:

    Sollte sich Ihr Vater für eine VERBRAUCHERBESCHWERDE und einem SCHLICHTUNGSANTRAG entscheiden, müssen diese IM NAMEN IHRES VATERS gestellt werden.

    Da Sie jedoch ihren Vater bei der Bearbeitung der Angelegenheit bearbeiten, spreche ich SIE an.

    1.
    Ordnen Sie die Ihnen vorliegenden Unterlagen schnellsens CHRONOLOGISCH. Dies erleichtert Ihnen die weitere Vorgehensweise ;-).

    Wenn Sie dass getan haben, geht es weiter mit Ziffer 2.

    2.
    Sie können eine VERBRAUCHERBESCHWERDE nach § 111 a EnWG fertigen an Voxenergie, die Ihnen dann innerhalb von VIER WOCHEN nach Eingang eine Stellungnahme zukommen lassen muss. Wenn Voxenergie das nicht macht, können Sie einen SCHLICHTUNGSANTRAG bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. stellen.

    In der VERBRAUCHERBESCHWERDE selbst widersprechen Sie u.a. unter Hinweis auf Ihre zum 30.09.2022 ausgesprochene Kündigung der Fortführung des Vertrages bis Ende 2024 (hier bitte GENAUES DATUM einsetzen).

    Zur BEGRÜNDUNG führen Sie bitte u.a. an, das der Vertrag gemäß Ziffer ….. der AGB monatlich kündbar ist.

    Wenn Sie sich für eine VERBRAUCHERBESCHWERDE entscheiden, senden Sie diese SCHNELLSTMÖGLICH als Anhang zu einer E-Mail und zusätzlich mindestens als EINSCHREIBEN / EINWURF an Voxenergie.

    Wenn Sie das getan haben, geben Sie in ein oder zwei Tagen im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben / Einwurf beim Versorger angekommen ist.

    Wenn Voxenergie NICHT reagiert oder dem Problem NICHT abhilft, können Sie sich – wie bereits erwähnt – an die SCHLICHTUNGSSTELLE ENERGIE wenden.

    Das Muster einer VERBRAUCHERBESCHWERDE und eines SCHLICHTUNGSANTRAG finden Sie hier im Forum.

    Wenn Sie sich für eine VERBRAUCHERBESCHWERDE entscheiden, verlieren Sie bitte KEINE Zeit!

    Ich persönlich würde die VERBRAUCHERBESCHWERDE spätestens am Dienstag kommender Woche an Voxenergie absenden. Dies deshalb, weil Voxenergie innerhalb von VIER Wochen AB ZUGANG der Verbraucherbeschwerde reagieren und / oder dem Problem abhelfen muss.

    Wenn Sie die VERBRAUCHERBESCHWERDE am 23.08.2022 als Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH per EINSCHREIBEN / EINWURF auf den Postweg bringen an voxenergie GmbH, Postfach 110713, 10837 Berlin, dürfte Sie 2-3 Tage später, also etwa am 25.08.2022 bzw. 26.08.2022 über das Postfach ausgeliefert werden. Das genaue Zugangsdatum können Sie – wie bereits erwähnt – über die „Sendungsverfolgung Einschreiben“ nachvollziehen.

    Unter Berücksichtigung des FIKTIV dargestellten Zeitablaufs MUSS Voxenergie noch im SEPTEMBER 2022 und damit innerhalb der bis zum 30.09.2022 laufenden Kündigungsfrist reagieren und / oder dem Problem abhelfen ;-).

    Das ist meine persönliche Meinung.

  15. Guten Tag,

    mein Vater hat Probleme mit VoxEnergie. Ich versuche ihn bei seiner Kündigung zu unterstützen. Er bezieht seit mehreren Jahren (mindestens seit 2018) Strom von VoxEnergie. Der stillschweigend verlängerte Vertrag wurde jetzt von mir gekündigt, so wie es die AGB’s vorgeben: „.Der automatisch (stillschweigend) verlängerte Vertrag ist monatlich kündbar. Die Kündigung hat zumindest in Textform zu erfolgen.“ Anfang August habe ich in Bezug auf diese Passage den Vertrag für Ende September gekündigt. Jetzt kommt eine Kündigungsbestätigung mit dem Hinweis, dass der Vertrag Ende 2024 zu Ende geht und wir nicht vergessen sollen, die Abschläge regelmäßig zu bezahlen.
    Wie sollen wir in diesem Fall jetzt vorgehen? Es ist alles sehr undurchsichtig, da kaum Unterlagen vorliegen und es immer nur einzelne Schreiben gibt.

    Ich wäre dankbar um Unterstützung.

    1. auch ich habe Probleme mit Voxenergie deswegen bin ich heute Morgen bei der Verbraucherzentrale in Köln.
      diese hat mir gesagt das ich aufgrund der Preiserhöhung das Sonderkündigungsrecht wahrnehmen kann.
      Sowohl per Email und Einschreiben mit Rückschein die Kündigung versenden.
      Vielleicht ist das bei euch auch möglich.

      1. ja, wenn die Preiserhöhung noch nicht wirksam ist, dann akzeptiert meiner Erfahrung nach Voxenergie die Sonderkündigugn. Aber wenn die Preiserhöhung z.B. zum 1.9. ausgesprochen wurde und Sie danach die Sonderkündigung denen zusenden, dann lehnen die die Kündigung ab. Sie müssen dann (gerne mit meiner kostenlosen Hilfe) die Preiserhöhung anfechten. Nutzen Sie mein Musterschreiben.
        VG
        MM

        1. Ich bin Kunde bei voxenergie, und habe mal wieder eine drastische Preiserhöhung an Strom bekommen. Ich habe auf Grund der Preiserhöhung die Sonderkündigung wirksam gemacht und per einschreiben geschickt .
          Es sind schon zwei Wochen her und voxenergie reagiert nicht auf meine Kündigung was soll ich tun?

          1. @Dieter Rheindt

            WENN Sie Ihre SONDERKÜNDIGUNG per EINSCHREIBEN / EINWURF oder EINSCHREIBEN / RÜCKSCHEIN auf den Postweg gebracht haben, können Sie den ZUGANG Ihres Schreibens beim Versorger wie folgt nachweisen:

            Geben Sie im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben / Einwurf beim Versorger angekommen ist. Bei EINSCHREIBEN / RÜCKSCHEIN erhalten Sie zusätzlich den roten Rückschein auf dem Postweg zurück.

            Wenn seit ZUGANG Ihres Schreibens beim Versorger mindestens 14 Tage vergangen sind, OHNE dass der Versorger reagiert hat, können Sie dem LÖSUNGSWEG folgen. Diesen finden Sie hier im Forum. Falls noch KEINE 14 Tage vergangen sind, wäre in Ihrem Fall der nächste Schritt den Versorger MAHNEN unter Fristsetzung von weiteren 14 Tagen.

            Wenn seit ZUGANG Ihres ersten Schreibens (das mit der Sonderkündigung) beim Versorger mindestens VIER WOCHEN vergangen sind, ohne dass der Versorger reagiert oder dem Problem abgeholfen hat, können Sie sich direkt an die SCHLICHTUNGSSTELLE ENERGIE wenden. Ein MUSTERSCHREIBEN hierfür findet sich hier im Forum.

            Wenn Sie sich an die SCHLICHTUNGSSTELLE ENERGIE wenden, folgen Sie BITTE Ihrem Weg KONSEQUENT. Andernfalls verlieren SIE wertvolle Zeit.

            Telefonieren sowie Kontaktformulare und einfache Briefe sind KEINE verlässlichen Kommunikationsmittel im Umgang mit dem genannten Versorger. E-Mail und / oder Schreiben im Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF sind verlässlicher.

            Das ist meine persönliche Meinung.

  16. Hallo,

    hier dasselbe. Vertrag mit denen geschlossen, schriftlich gibt es nichts.
    Die Preise haben sie seit einiger Zeit erhöht, im April haben wir per Einschreiben gekündigt. Bestätigung haben wir keine erhalten, am Telefon wird man nicht ernst genommen und es wurde sogar einfach aufgelegt.

    Wir hatten nach Kündigung versucht, einen neuen Anbieter zu wählen – ein neuer Vertrag kommt aber nicht zustande, weil Voxenergie denen mitteilt, man wäre bis 2025 bei denen gebunden.

    Ist es nicht aber so, dass Stromverträge mittlerweile monatlich kündbar sein müssen ?
    Wie können die denn einfach einen Vertrag bis 2025 laufen lassen?

    Ich kündige nun erneut per Einschreiben mit Frist zur schriftlichen Kündigungsbestätigung. Habe da aber wenig Hoffnung.

    Ich wüsste auch gern, wie man am Besten vorgehen kann. Dankeschön

    1. @Anja Heykes

      Vorab der Hinweis, dass es angesichts Ihrer ungenauen Angaben sehr schwer ist, Ihnen Unterstützung zu gewähren.

      Dennoch werde ich es versuchen ;-).

      Wie Sie schreiben, haben Sie einen Vertrag mit „denen“ (Voxenergie) geschlossen, schriftlich gäbe es nichts.

      Wenn Sie von „denen“ nichts schriftlich haben, sind Ihnen offensichtlich auch noch kein VERTRAGSUNTERLAGEN zugegangen.

      Ob Sie über Ihr WIDERRUFSRECHT ordnungsgemäß belehrt wurden, haben Sie nicht mitgeteilt. Wenn Sie über dieses NICHT ORDNUNGSGEMÄSS belehrt wurden, erlischt es spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen. Ob Sie noch innerhalb dieser Frist liegen, teilen Sie ebenfalls nicht mit, sollte aber von Ihnen geprüft werden. Sollten Sie noch innerhalb der genannten Frist liegen, können Sie noch hilfsweise WIDERSPRECHEN.

      Ungeachtet dessen haben sich Ihrer Aussage nach die Preise seit einiger Zeit erhöht und im April (vermutlich 2022) haben Sie per Einschreiben gekündigt. Welche Art von Einschreiben (z.B. Einschreiben / Rückschein, Einschreiben / Einwurf, usw. ) Sie gewählt haben, teilen Sie nicht mit, weshalb hierzu keine weiteren Einlassungen möglich sind. Daher hierzu nur so viel: E-Mail bzw. im Anhang zu einer E-Mail UND ZUSÄTZLICH per EINSCHREIBEN / EINWURF hat sich bewährt.

      Auf Grund des Sachverhalts (Energiepreiserhöhung) hätten Sie eine SONDERKÜNDIGUNG aussprechen können. Ob Sie das getan haben, teilen Sie leider nicht mit, (Sie teilen lediglich mit, dass Sie gekündigt haben) weshalb auch hierzu keine weiteren Einlassungen möglich sind, denn KÜNDIGUNG und SONDERKÜNDIGUNG sind „zwei Paar Stiefel“.

      Ein SONDERKÜNDIGUNGSRECHT, auch außerordentliches Kündigungsrecht, ist das einseitige Gestaltungsrecht, ein bestehendes Rechtsverhältnis zu kündigen, wenn im Übrigen die Möglichkeit zur KÜNDIGUNG nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt besteht.

      Insofern bleibt zu hoffen, dass Sie aufgrund der Energiepreiserhöhung eine SONDERKÜNDIGUNG ausgesprochen haben.

      Dass Sie von Voxenergie keine Bestätigung über den Eingang Ihrer Kündigung erhalten haben ist leider „normal“. Trotzdem sollten Sie es aber nicht so einfach hinnehmen.

      Dass Voxenergie dem neuen Anbieter mitteilt, Sie wären noch bis 2025 an die gebunden, mag sein, ist aber schlichtweg unzutreffend. Auch hier können Sie sich wehren.

      Die Laufzeit von Energielieferverträgen darf nämlich maximal ZWEI JAHRE betragen. Damit IHR Energieliefervertrag nicht mit dem Ablauf der Vertragslaufzeit endet, wird in den AGB meistens eine sogenannte „stillschweigende Verlängerung“ geregelt. Der Vertrag verlängert sich also automatisch, wenn SIE nicht vorher kündigen.

      Wie Sie schreiben, wollen Sie nun erneut per Einschreiben „kündigen“. Da Sie nicht mitteilen, welche Art von Kündigung Sie aussprechen wollen, sind auch hierzu leider keine weiteren Einlassungen möglich. Ungeachtet dessen sei die Frage erlaubt, was für eine Kündigung Sie aussprechen wollen? Kündigung ( zum Ende der Vertragslaufzeit 2025 ???) oder eine SONDERKÜNDIGUNG (wegen was) ? Vielleicht wollen Sie das ja noch PRÄZISIEREN.

      Ich kann nur empfehlen, Ihre Unterlagen chronologisch zu ordnen, Ihren Sachvortrag zu PRÄZISIEREN und dann KONSEQUENT den von Herrn Moeschler aufgezeigten LÖSUNGSWEG zu gehen, den Sie hier im Portal ( Forum) finden.

      Das heißt: Zwei Mal mahnen, dann SCHLICHTUNGSSTELLE einschalten. Alles andere bedeutet Zeitverlust.

      Wenn Sie weitere Beiträge verfassen, würde ich mich freuen, wenn Sie diese PRÄZISIEREN, damit eine bessere Unterstützung – die meinerseits gerne gegeben wird – auch gegeben werden kann ;-).

  17. Auch ich habe nach einem Telefonat im November bei voxenergie einen Vertrag abgeschlossen. Wie auch bei den anderen hier geschilderten Vorfällen kam die Verdreifachung des zugesicherten Preises noch bevor die erste Stromlieferung zum 01.06.2022 überhaupt begann. In dem schreiben von voxenergie am 12.04.2022 das aber erst am 20.04.2022 bei mir eingetroffen ist stand das bereits am 01.01.2022 eine Preiserhöhung stattgefunden hatte. davon wusste ich nichts. Ich habe dann gekündigt und mir wurde bestätigt dass der Vertrag zum 31.05.2024 endet…. Es kamen die üblichen überhöhten Abbuchungen die immer zurück gehen lies. Darauf kamen die üblichen Drohungen und Mahnungen. Ich habe dann den ursprünglich vereinbarten Preis in etwa bezahlt, da ich nie eine Rechnung oder dergleichen zum Anfang erhalten habe. Jetzt hat mich voxenergie zum 12.08.2022 zum Grundversorger abgeschoben mit dem Hinweis das sie mir bis zu Vertragsende 2024 die Grundgebühr berechnen wollen. Auf diese Rechnung warte ich jetzt. Ist das überhaupt rechtlich? Der Grundversorger stellt ja auch die Grundgebühr in Rechnung.
    Ergo soll diese doppelt bezahlt werden? Desweiteren habe ich nie einen Vertrag unterschrieben noch etwas von denen dazu erhalten. Ich habe auch nie eine Vollmacht zur Kündigung meines vorherigen Anbieters ausgestellt und unterschrieben. Eine vorherige Einwilligung zu einem Verkaufsgespräch habe ich auch nie erteilt. Es gab im Jahre 2018 ein Urteil der Verbraucherzentrale gegen voxenergie in dem steht das ein Vertrag bei denen nur schriftlich und unterschrieben bestand hat. Kann man hier im Netz unter „urteile Verbraucherzentrale voxenergie“ nachlesen. Nun meine Frage: Ist dieses Urteil rechtskräftig? Ich wäre um Aufklärung darüber dankbar.

    1. @Martin Alt

      GRUNDGEBÜHREN bis Vertragsende 2024 sind meines Erachtens nach nicht geschuldet. Sollte dies von Voxenergie anders gesehen werden, möge Ihnen Voxenergie bitte die Rechtsgrundlage mitteilen, aufgrund derer Sie angeblich verpflichtet sein sollen, Grundgebühren bis Vertragsende 2024 zu leisten.

    2. hallo

      ich habe genau das gleiche problem wie bei ihnen.
      mich würde intressieren ob ihr strom abgeklemmt wurde.
      ich würde dann auch so vorgehen.
      kündigung schreiben. und die abschläge zurückziehen lassen.
      ich hatte laut vertrag einen abschlag von 89 Euro.
      dann wurde mir einfach ohne ankündigung 217 euro abgezogen.

      bitte um hilfe

    3. Heute eine Ergänzung zu meinem Fall. Am 15.09.2022 ist die Abschlussrechnung mit voller Höhe der Grundgebühr bis zum vermeintlichen Vertragsende gekommen. Diese wurde mit Frist von 14 Tagen widerrufen. Am letzten Tag der Fristsetzung kam dann ein schreiben das einen total falschen Sachverhalt beinhaltet nach dem Motto Hauptsache wir schreiben etwas. Diesem schreiben habe ich sogleich geantwortet mit Fristsetzung von 14 Tagen. Heute am 13.10.2022 kommt auf einmal eine zweite Mahnung mit den üblichen Drohungen über einen Betrag von 108€ mit Bezug auf den 04.09.2022. Auch dieser Mahnung habe ich widersprochen, denn ich habe weder eine Rechnung noch eine erste Mahnung bekommen. Auch in der Abschlussabrechnung ist von dem Betrag keine Rede. Ich bin gespannt was da noch alles kommt. Bis hierher kann ich jedem nur raten mit Hilfe der hier angebotenen Musterbriefe mit etwas Anpassung an den jeweiligen Fall und alles schriftlich mit Einschreiben zu machen. Ich werde weiter dazu berichten in der Hoffnung das ich anderen damit etwas Hilfe geben kann.

      1. @Martin Alt

        Danke für die Info.

        Ich gehe davon aus, dass Sie der Abschlussrechnung WIDERSPROCHEN haben ?. Widerrufen würde nämlich nichts bringen.

        Widersprechen Sie weiterhin jeder MAHNUNG.

        Ihre Schreiben an den Versorger bringen Sie bitte ebenfalls weiterhin per E-Mail oder im Anhang zu einer E-Mail und ZUSÄTZLICH mindestens per EINSCHREIBEN / EINWURF auf den Weg.

        Wenn Sie KONSEQUENT den hier im Forum beschriebenen LÖSUNGSWEG gehen, der mit der SCHLICHTUNGSTELLE endet, dürfte es nicht schlecht für Sie aussehen.

        Bleiben Sie standhaft!

        Weiterhin viel Erfolg!

        Das ist meine persönliche Meinung.

  18. Bei einem Werbeanruf von Primastrom, ohne Zustimmung zu einem Vertrag, aber der Nennung unserer Zählernummern für Strom und Gas, erhielt meine Frau eine SMS, bei der Sie mit Ja und ihrem Namen den Vertrag bestätigen sollte. Das hat sie nicht gemacht. Heute wurde nochmal angerufen und von meiner Frau eine Absage erteilt. Nun sollen wir in den nächsten 10 Tagen Post von Primastrom erhalten. Meine Frau kann leider keine Einzelheiten zu den Gesprächen nennen, da sie damit überfordert war.
    Was kann nun auf uns zukommen und was sollten wir unbedingt tun?

    1. @Udo Naumann

      Ihre Frau hat keine Zustimmung zu einem Vertrag gegeben.

      Auf die SMS, bei der Ihre Frau mit Ja und Ihrem Namen den Vertrag bestätigen sollte, wurde seitens Ihrer Frau nicht reagiert.

      Allerdings hat Ihre Frau die Zählernummer weitergegeben.

      Aus dem vorgenannten Grund würde ich rein vorsorglich morgen einen WIDERRUF fertigen (im dortigen BETREFF geben Sie Ihre Zählernummer ein). Musterschreiben hierzu werden von Herrn Moeschler zur Verfügung gestellt.

      Wenn Sie sich ein lästiges Nachsuchen ersparen wollen, können Sie auch den nachstehenden Widerruf (der sich mit dem von Herrn Moeschler deckt) verwenden, falls Sie dies wollen.

      06.08.2022

      Betreff: Ihr Anruf vom 05.08.2022
      Zählernummer: 12345678

      Widerruf

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit widerrufe ich rein vorsorglich einen womöglich geschlossenen Vertrag mit Ihnen.
      Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung per E-Mail innerhalb von 14 Tagen zu.
      Ich weise darauf hin, dass Sie seit dem 01.10.2016 eine Kündigung per E-Mail oder Fax
      akzeptieren müssen (§309 Nr. 13 BGB).

      Ich bitte um die umgehende Bestätigung meines Widerrufs.

      Die Frist wurde eingehalten, weil ich noch keine Vertragsunterlagen erhalten habe und die
      14-tätige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist.

      Ich widerspreche vorsorglich der Verarbeitung oder Nutzung sämtlicher Daten zu meiner
      Person gem. Art 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO. Ich fordere Sie auf, meine bei Ihnen gespeicherten
      personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen (Art. 17 Abs.1 b) DSGVO). Ferner
      stelle ich klar, dass ich keine Werbeanrufe und -E-Mails von Ihnen für Strom-, Gas-,
      Internet- und Telefonie-Tarife wünsche. Hierunter subsumiere ich jegliche Art von
      Hinweisen auf Tarifangebote.

      Falls es eine Zustimmung zu Werbeanrufe und WerbeEmails von mir gab, ziehe ich mein Einverständnis hiermit zurück.

      Sollten Sie meinem Löschungsersuchen nicht nachkommen, fordere ich Sie auf, Ihre
      Entscheidung mir gegenüber unter Angabe der gesetzlichen Grundlage unverzüglich zu
      begründen. Hierzu setze ich Ihnen ebenfalls eine 14-tägige Frist.

      Mit freundlichen Grüßen

      (Ihre Unterschrift)

      Senden Sie Ihren WIDERRUF als Anhang zu Ihrer E-Mail und ZUSÄTZLICH zumindest per Einschreiben / Einwurf an den Versorger.

      Wenn Sie das getan haben, geben Sie in ein oder zwei Tagen im Internet im Browsersuchfeld „Sendungsverfolgung Einschreiben“ ein und drücken die „Enter“ Taste. Anschließend geben Sie in das sich öffnende leere Feld Ihre Sendungsnummer ein, drucken das Ergebnis aus und bewahren dieses SEHR GUT auf! Wenn dort z.B. steht, „Die Sendung wurde über das Postfach des Empfängers ausgeliefert“ oder „Die Sendung wurde an den Empfänger ausgeliefert“ ist das Ihr Nachweis, dass Ihr Einschreiben beim Versorger angekommen ist.

      Darüber hinaus würde ich bei meinem JETZIGEN VERSORGER anrufen und diesem mitteilen, dass Sie KEINEN Wechsel wünschen. Teilen Sie das Ihrem JETZIGEN VERSORGER bitte auch SCHRIFTLICH mit.

      Das ist meine persönliche Meinung.

  19. Hallo
    Ich muss die Voxenergie Vollbeschwerden, weil sie meine Daten vom Yellow Strom geklaut haben, dass darf nie sein ohne mich meine Daten aufzunehmen und warum sie das geklaut haben ?????????
    Und jetzt möchten sie von mir 116,00 Euro monatlich für was den, ich bezahle beim Yellow Strom 35 Euro Monatlich und die sind Voll gut Anbieter.
    Ich will überhaupt nie zum Scheiße Anbieter gehen, ich bleibe für immer beim meine beste Anbieter

    1. @Misganu

      Das sollten Sie alles Voxenergie mitteilen. Je schneller, desto besser!

      Musterschreiben werden von Herrn Moeschler u.a. auch zur Verfügung gestellt für Widerruf, Anfechtung, Kündigung, usw. .

      Schauen Sie einfach, welche Musterschreiben auf Ihren Fall am Besten passen.

      Das ist meine persönliche Meinung

  20. Schöne Abend…ich bin leider auch bei voxenergie. Meine Vertrag ist ab 1.8.2022. Ich habe probiert da anrufen aber komm ich nicht mehr weiter hin. Meine monatliche Betrag ist 178€pro Monat und es ist zu viel. Ich will mich Kündigunge oder Wiederanruf oder was soll ich zu tun ? Es ist eine Betrug.

    1. @Anonymous

      Wenn Sie über das Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt wurden und die Widerrufsfrist abgelaufen ist, dürfte ein Widerruf verfristet (d.h., nicht mehr möglich) sein. Ein Kündigungsgrund ist Ihren derzeitigen Informationen auch nicht zu entnehmen.

      Zudem kann unter Berücksichtigung Ihrer zur Verfügung gestellten Informationen nicht verlässlich beurteilt werden, wie man Ihnen am Besten helfen kann.

      Daher zunächst folgende Fragen:

      Wann wurde der Vertrag abgeschlossen?
      Wann ist Lieferbeginn? (Vermutlich ab 01.08.2022 ???)
      Wie lange ist die Laufzeit des Vertrages?
      Welcher monatliche Abschlagsbetrag wurde im Vertrag vereinbart?
      Gewährt Voxenergie in dem Vertrag eine Eingeschränkte Energiepreisgarantie?
      Hat Voxenergie den monatlichen Abschlagsbetrag schon mal erhöht? Wenn ja, wann und um wie viel?

      Vielleicht können Ihnen Freunde bei der Beantwortung der Fragen helfen.

  21. Hallo ,leider bin ich auch Opfer vom voxenergy und habe eine Frage bin neu und auf dem Brief steht es ich muss monatlich 182 Euro zahlen (strom) und ich finde e viel und jetzt habe ich auf mein Konto gesehn die heben 310 euro ab was kann ich tun . Ich hatte eine Idee und zwar bin ich Mietwohnung, und konnte mein Mieter Stromzähler übernehmen .Und währe ich aus dem Vertrag raus?.
    Ich entschuldige mich für mein Deutsch

    1. @ Anonymos

      Wenn ein Vertrag geschlossen wurde, würde ich maximal die in diesem ursprünglich vereinbarten Abschlagszahlungen an Voxenergie leisten.

      Wenn Voxenergie höhere Abschlagszahlungen als vereinbart abbucht, dann würde ich den nicht vereinbarten Teil schlichtweg zurückbuchen lassen. Der vereinbarte Abschlag ist aber auf jeden Fall zu leisten.

      Es hilft Ihnen nicht, wenn der Vermieter den Stromzähler „übernimmt“.

  22. Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich bin auch Opfer von „voxenergie“.
    Das was die mit mir abziehen, ist absolut verbrecherisch.
    Trotz bestehender Begründung die eine außergewöhnliche fristlose Kündigung erlauben würden, lassen die uns nicht raus.
    Stattdessen bekommen wir, übrigen RENTNER, immer und immer wieder Mahnungen, die jeweils immer einen ANDEREN Betrag ausweisen.
    Völlig durcheinander. Mal etwas über 200 Euro, dann 600 Euro das zu 400 Euro und nun sind wir schon über 1.000 Euro Mahnung.
    Einen Anwalt schalteten wir nun zwar auch ein, doch da wird gesagt, dass es keinen größeren Sinn macht, das alles nun komplett gerichtlich weiter laufen zu lassen.
    Denn zum Einen würde das Verfahren evtl. sogar JAHRE dauern, und am Ende kommt es leider tatsächlich darauf an, WAS für einen Richter man dabei hat. – Tatsächlich. Das sagte der Anwalt, dass es bei solchen Urteilen meist auf „den Richter ankommt“.
    Nun frage ich mich aber gehörig weiter, warum denn jede Bundesdeutsche Verbraucherzentrale gerichtlich lieber „ihr-eigenes-Süppchen-kocht“.
    Jede Verbraucherzentrale macht eine ganz eigene Klage.
    Das ist bei den Verbrechern voxenergie doch ziemlich witzlos.
    Da gehört eine Bundesweit zusammengeschaltete Klage her, – , alle vereint könnte wohl mehr ausrichten.
    Und warum lässt unsere „liebe“ Politik es zu, dass solche Verbrecher wie voxenergie weiter Leute in den Ruin stürzen dürfen?
    Unser Anwalt ist nun eher erst mal dafür, dass wir es mit einem Vergleich weiter versuchen sollten.
    500 Euro machten wir aus.
    Da bleiben dann nach Bezahlung grad mal mit allen ordentliche laufenden Abbuchungen und Lebenskosten wenn’s gut geht, grad noch 135 Euro übrig.
    Die REGIERUNG muss nun auch endlich mal was machen, oder eben ALLE Verbraucherverbände ZUSAMMEN!
    Mit freundlichen Grüßen
    Sabina Küchler

    1. @Sabina Küchler

      Es soll Ihrem Anwalt nicht zu Nahe getreten werden. Dennoch sei der Hinweis erlaubt, dass man bei geordneten Unterlagen des Mandanten und strukturierter Vorgehensweise sowie einer klaren und insbesondere substantiierten Sachverhaltsdarstellung durchaus Chancen hat, seine Ansprüche gegen den Versorger (in Ihrem Fall Voxenergie) durchzusetzen.

      Bei Gericht geht es um Rechtsprechung. Trotzdem ist Ihrem Anwalt zuzustimmen. Es kommt wirklich darauf an, an welchen Richter man gerät. Gerade deshalb ist es im Vorfeld wichtig, den Sachverhalt schriftlich substantiiert darzustellen, um dem Richter die Arbeit zu erleichtern. Der Richter muss verstehen um was es geht und was der Versorger (Voxenergie) „falsch“ gemacht hat.

      Das Problem bei Anwälten ist, dass solche Verfahren i.d.R. einen geringen Streitwert haben, gleichzeitig aber zeitaufwändig sind, weshalb sie schlichtweg nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Wenn dann noch der Mandant / die Mandantin keine geordneten Unterlagen vorlegt, sondern ein heilloses Durcheinander, ist eine kostendeckende Tätigkeit nahezu ausgeschlossen.

      Dies ist meine persönliche Meinung.

  23. Hallo an alle,
    ich bin bei voxenergie seit einem Jahr Kunde und muss sagen ich bin zufrieden. Ich habe momentan folgende Einheitspreise 41.22ct/kwh Ap und 13,56 euro Gp mit einer Energiepreisgarantie für die ganze Mindestlaufzeit.
    Ich hoffe dass es so bleibt nachdem ich die Kommentare gelesen habe.

    1. Ich hatte auch so gehabt. Mein Kündigung war auch nicht so akzeptiert. Preiserhöhung darf der Anbieter nur wegen Umlage Änderung und nicht wegen höhere Beschaffungskosten. Sie können in Ihrer Kündigungsbrief drohen nach aufschichtungsstelle zu wenden. Hat für mich funktioniert und bin icg Sondergekündigt nach eine Monta Stromlieferung

  24. Finger weg von voxenergi – haben mich überredet und jetzt komme nicht raus von Vertrag.Mein Abschlag ist 3 mal so hoch wie bis jetzt!!!

    1. Ich habe meinen Stromvertrag inkl. Einzugsermächtigung, gekündigt und auch eine Bestätigung darüber erhalten.
      Trotzdem hat man danach eine Abbuchung über 410€, ohne irgendeine Aufstellung des Betrages, getätigt.
      Vorher hatte man bereits über 200€ als Abschlag eingezogen.
      Eine Abrechnung des Verbrauchs habe ich auch nicht erhalten.
      Es handelt sich hierbei, um max. 8.Wochen Versorgung.
      Ich habe das Geld 2x zurück geholt. Jetzt habe ich eine „letzte Mahnung“ mit einer Frist bekommen, ansonsten wird der Vorgang „ein gerichtliches Vorgehen“ nach sich ziehen..
      Ich möchte am liebsten den ganzen Laden wg. Betruges anzeigen..

      1. Ich würde den Vertrag anfechten. Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben.

        Es ist wichtig, dass Sie
        – die unstrittigen Beträge stets bezahlen
        – unzulässige Abschlags- und Preiserhöhung schriftlich widersprechen (mit Begründung) und Wenn zu viel abgebucht wird, würde ich den unstrittigen Betrag selber zahlen, das SEPA-Mandat ggü. dem Anbieter kündigen (Musterschreiben: OHNE vorheriger Preiserhöhung/ MIT vorheriger Preiserhöhung)
        – und den zu hohen Abschlag zurückbuchen lassen. Die Folge werden Mahnungen sein und dass Ihnen die Rückbuchungskosten in Rechnung gestellt werden. Die Alternative wäre, zu viel zu bezahlen.
        – auf alle Mahnungen schriftlich antworten, indem Sie widersprechen und auf Ihre vorherige Widersprüche verweisen.

        Beispiel: Ihr Abschlag betrug zu Beginn 100 €. Zu einen späteren Zeitpunkt wurde Ihnen 200 € abgebucht.
        – Widersprechen Sie dem höheren Abschlag. Wenn eine Preiserhöhung vorlag, dann widersprechen Sie zusätzlich dieser (Argumente: die Preiserhöhung war versteckt und überzogen, es fehlt an einer Berechnungsgrundlage, die Preisgarantie wurde nicht eingehalten).
        – Überweisen Sie den unstrittigen Betrag (100€)

    2. Hallo Bea
      Ist bei uns fast genauso.
      Den vertraglich ausgemachten Betrag zahlten wir nur einmal, doch dann buchten die VERBRECHER einfach so 70 Euro mehr ab. Einmal. Bei der darauf folgenden Abbuchung war es dann noch mehr.
      Ab und an kam ein Schreiben von denen, absolut undurchsichtig formuliert, wo ich heute erst von meinem Anwalt erfahren haben, dass ICH MIR SELBER hätte da den Abschlag errechnen können, WENN ICH GEWUSST HÄTTE WIE DAS GEHT! Denn ohne Wissen des Rechenwegs, wirst nie ein Ergebnis bekommen.
      Zur Krönung des ganzen voxenergie-Schlamassels betrügen die uns schon VOR Corona-Epedemie und somit auch weit vor Ukraine-Krieg.
      Heißt weiter: Die sind von Grund auf VERBRECHER!