Primastrom Erfahrungen: Probleme mit Vertragskündigung, Stromrechnung & Telefonverträge

(Stand: 11.08.2018) Primastrom bietet neben Strom- auch Gas-, Mobilfunk- und DSL-Verträge an. Verbraucher beschweren sich zunehmend über den Stromanbieter Primastrom insbesondere hinsichtlich Vertragskündigung, verspätete oder fehlerhafte Stromrechnungen sowie unerwünschte Telefonverträge. Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass sich Verbraucher zwischen dem 01.01.2015 und dem 13.02.2018 am sechsthäufigsten über den Stromanbieter Primastrom beschwert haben. Die Primastrom Erfahrungen zahlreicher Verbraucher sind somit insgesamt recht negativ. Auffällig ist auch, dass viele der Beschwerden aus dem aktuellen Jahr stammen.

Primastrom Erfahrungen 2018

Kundenbewertungen auf Vergleichsseiten zeigen, dass viele Kunden mit dem Anbieter zufrieden sind. Diese Kundenbewertungen werden meist innerhalb der ersten Wochen nach Vertragsschluss abgegeben und spiegeln daher meist nur den Wechselprozess wider. Probleme mit Vertragskündigung und der Stromrechnung ergeben sich allerdings deutlich später. Daher sind die Kundenbewertungen auf andern Seiten mit Vorsicht zu genießen. Ich empfehle anstatt der Kundenbewertungen die Beschwerdestatistik heranzuziehen.

Negative Erfahrungen wie die mit Primastrom können Sie vermeiden. Wechseln Sie zu einen seriösen Stromanbieter, der sehr wenige Verbraucherbeschwerden vorweist sowie kundenfreundliche AGBs und einen guten Kundenservice unterhält. Anhand dieser Kriterien habe ich eine Liste mit seriösen und unseriösen Stromanbietern bereits für Sie erstellt. Weitere Tipps, worauf Sie beim Stromanbieterwechsel achten sollten, finden Sie dort ebenfalls.

seriöse Stromanbieter

Empfehlungen, wenn Sie bereits Kunde von Primastrom sind

Wenn Sie vor weniger als zwei Wochen Kunde von Primastrom sind und Sie Ihren Vertrag per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, steht Ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Weil zahlreiche Verbraucher Probleme mit der Vertragskündigung hatten, sollten Sie die Seite, wie man Primastrom kündigt, lesen. Dort empfehle ich z.B. erst per E-Mail und ggf. per Einschreiben/Einwurf zu kündigen. Mit diesen Tipps vermeiden Sie eine unfreiwillige Vertragsverlängerung.

Nach der zweiwöchigen Widerrufsfrist können Sie erst wieder zum Vertragsende kündigen. Achten Sie darauf, ob die Primastrom Erfahrungen anderer Verbraucher auch auf Sie zutreffen könnten. Diese Punkte sollten Sie beherzigen:

  1. Richtig Kündigen: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass teure Überraschungen bei Stromanbietern mit vielen Verbraucherbeschwerden drohen können. Ich habe mich daher entschlossen, diese Stromanbieter zu meiden. Überlegen Sie sich daher, ob Sie Primastrom kündigen und einen seriösen Stromanbieter auswählen wollen.
  2. Versteckte Preiserhöhung: Viele Stromdiscounter verstecken ihre Preiserhöhungen in langen Texten und im Kleingedruckten. Lesen Sie daher alle Briefe und E-Mails genau durch – auch dann, wenn das Schreiben wie ein Werbeflyer aussieht.
  3. Guthabenauszahlung und fehlerhafte Stromabrechnungen: Überprüfen Sie die Stromabrechnungen der letzten drei Jahre auf Fehler. Teilweise werden Boni unberechtigterweise nicht gewährt oder falsche Zählerstände verwendet. Prüfen Sie auch, ob Ihr Guthaben rechtzeitig und vollständig ausgezahlt wurde.

Im Reiter „Die Häufigste Beschwerden“ finden Sie zu allen wichtigen Sachverhalten Tipps und Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

Hintergrundinformationen zu Primastrom

Die Primastrom GmbH ist noch ein recht junges Unternehmen. Seit 2011 versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Strom. Zusätzlich bietet Primastrom Gas-, Festnetz-, Mobilfunk- und DSL-Verträge an. Der mittelständische Komplettversorger ist konzernunabhängig und verfügt über kein eigenes Strom- oder Gasnetz. Nicht alle Leitungen werden bundesweit angeboten, Strom können jedoch alle Verbraucher innerhalb von Deutschland beziehen. Es werden verschiedene Stromtarife für Privatkunden und Geschäftskunden angeboten.

Quelle:  Energieanbieterinformation.de, de.reclabox.com

In diesem Text hat der Autor seine Meinung wiedergegeben. Hierzu hat er sorgfältig recherchiert. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Trotz dieser Sorgfalt sind Fehler oder Ungenauigkeiten nicht auszuschließen und dieser Text stellt keine (Rechts-)Beratung dar.

 

Haben Sie mit Primastrom Erfahrungen gesammelt? Dann hinterlassen Sie hier Ihre Meinung!

14 Gedanken zu „Primastrom Erfahrungen

  • 24. Oktober 2018 um 17:17
    Permalink

    Ich muss leider auch feststellen das es von mir mehr als dämlich war mich überreden zu lassen mit Handy und Festnetz zu primastrom zu wechseln. Seit Mai diesen Jahres bekomme ich laufend Portierungsanträge für Mobilfunk. . Es heisst immer haben wir nicht erhalten selbst auf Kündigung wird nicht reagiert Habe jetzt trotz allem Simkarte von denen erhalten aber mit komplett anderer Rufnr. Mir wurde gesagt ich hatte keinen Anspruch auf meine Rufnummer und habe bis zum Ablauf zu bezahlen. Habe allerdings keine Rechnung erhaĺten. Einzugsermächtigung hatte ich mit gekündigt mal sehen wie es weitergeht. Ich kann nur jeden warnen Finger weg.

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    • 10. November 2018 um 16:36
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      Vielen dank für Ihren Kommentar, zu Primastrom gibt es vielleicht nicht allzu viele Informationen. Zu einem der Tochterunternehmen „Primacall“ welches ebenfalls ähnlich agiert, gibt es ähnliche Probleme. Der Sachverhalt gleicht dem, der bei Reclabox beschrieben wurde: Primacall: Telefon seit 8 Wochen tod, keine Rufnummerportierung
      Im vorliegenden Sachverhalt schrieb die Firma dem Beschwerdeführer für die Zeit, in der der Anschluss nicht nutzbar war, die Grundgebühren gut.
      Eine anderer Kunde in dem selben Thread konnte sein Problem mithilfe einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur lösen.

      Das Primastrom einzigartige Forderungen stellt ist mir auch passiert. Primastrom wollte tatsächlich 1,50 pro Postversand einseitig aufoktroyieren.
      Laut einem Nutzer war dies auch eine unzulässige Forderung.In diesem Zusammenhang verwies er auf den Fall „Nicole Cammann vom 09.06.2015“ ( de.reclabox.com/beschwerde/99155-primacall-berlin-die-firma-primacall-bereichert-sich-ungerechtfertigt-an-kunden).

      Antworten
  • 15. Oktober 2018 um 15:34
    Permalink

    Hallo, habe das gleiche Problem mit Primastrom Telefonie. Keine Karte erhalten, sollte angeblich am 29.05.2018 von der Post eingeworfen worden sein.
    Die Rechnung kam promt zwei Wochen später, keine Einsicht bei Primastrom, dass man ohne Karte ja nicht telefonieren kann. Rechnung wurde ohne Einverständniserklärung einfach vom Konto abgebucht
    hatte nämlich blöder Weise noch eine Stromvertrag bei denen, von welchem die Daten übernommen wurden. Dann wurde einfach meine Handynummer gekündigt, aber primastrom spielte das Unschuldaslamm, sie waren es nicht. Das Ende vom Lied, primastrom hat den Vertrag vorzeitig gekündigt, Anwalt eingeschaltet und nun darf ich alles bezahlen.
    Und alles nur, weil ich Informationsmaterial über den Vertrag wollte, was bei denen gleich die Auftragsbestätigung ist und schickt man diese nicht zurück, ist der Vertrag schon zustande gekommen.
    Nie wieder nicht mal mit Strom.
    Alles Betrüger, Abzocker und Unseriös.

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  • 4. Oktober 2018 um 17:57
    Permalink

    Mobilfunk- Zuhause Tarif, kann seit 2Wochen nicht telefonieren. Auf Mails wird nicht reagiert. Servicetelefon – kann man nutzen, wenn man gern Musik hören will. Meist endet das Gespräch aber schon nach der ersten Bandansage. Auch vormittags geht da keiner ran! Was kann ich tun?

    Antworten
    • 8. Oktober 2018 um 18:58
      Permalink

      Hallo,
      vielen dank für deine Nachricht. Ich hatte ja mal mit einem, der nach eigenen Angaben zufolge bei Voxpark war, gesprochen. Dieser bahauptete, dass wenn die antworten, das ganze noch nicht gesendet wird sondern irgendwer nochmal drüber ließt. Es wurde auch auf Reclabox kritisiert, dass die Beantwortung lange dauert. Neben der Möglichkeit, sich online zu beschweren, was bei dieser Firma gut funktioniert, könnte man sicherlich auch
      Das Schlich­tungs­ver­fah­ren der Bundesnetzagentur anschauen. Diese ist für Telekommunikationsanbieter zuständig. Ich habe damit aber keine Erfahrung damit. Sachgebiet wäre wohl: Verschlechterung der Leistung.
      Sollte der Zustand beibestehen, also Primastrom die im Vertrag vereinbarten Leistungen nicht mehr anbieten können, würde ich versuchen ein Sonderkündigungsrecht geltend zu machen. Ich bin mir sicher aber online bei Reclabox ist Primastrom oftmals bereit aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Tarif zu beenden, da die Zufriedenheit der Kunden der Firma wichtig ist (nach eigenen Angaben)

      Antworten
  • 14. September 2018 um 16:52
    Permalink

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte ja wirklich niemanden etwas böses, aber dieser …verein [Beschimpfung entfernt] ist wirklich das Letzte was es gibt…
    Keine Antowrten auf Fragen(ob E-Mail oder Telefon, man wird weitergeleitet und der telefonische Kundenservice macht wahrscheinlich täglich um 12 Uhr schluss…
    Man wird einfach nicht beachtet, Hauptsache die bekommen ihr Geld, mehr wollen diese Betrüger nicht…

    Bin noch ziemlich am zweifeln ob dies überhaupt eine eingetragene Firma ist…

    Anwalt sollte wohl alles regeln können…

    MfG

    Antworten
    • 19. September 2018 um 11:26
      Permalink

      Vielen dank für Deinen Kommentar, zunächst mal besitzt Primastrom verschiedene E-Mail Kontaktadressen, Onlinekontakt@ Onlinebeschwerde…etc.
      Telefonische Klärung von Problemen stelle ich mir immer schwer vor.

      Für Stromverträge ist es meiner Ansicht auch gar nicht notwendig sich auf den Kundenservice verlassen zu müssen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle-Energie gemacht. Dazu muss man zwar den Stromanbieter kontaktieren und kann sich nach max. 4 Wochen an die Schlichtungsstelle wenden.

      Ob der Anwalt alles regeln kann weiß ich nicht. Einige Energieanbieter haben sogar extra Karteireiter für E-Mails nur für Anwaltsschreiben.

      Antworten
  • 3. September 2018 um 17:31
    Permalink

    Hallo Jahn,
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Darstellung, dass es sich allein um ein Gewinnspiel handeln sollte, stellt meiner Ansicht den wirksamen Vertragsabschluss in Frage. Es ist auch unklar, ob überhaupt das Angebot verständlich und eindeutig beschrieben wurde. Ich hatte meine Probleme mit Primastrom mithilfe einer GooglePlus Beschwerde und einer Reclaboxbeschwerde lösen können. In von Dir geschilderten Fall kann ich mir gut vorstellen, dass Primastrom auf die Forderung verzichten würde.

    Antworten
  • 28. August 2018 um 13:09
    Permalink

    Erst in betrügischer Art und Weise sich den Vertrag erschlichen. Junge Männer sprechen junge Mädchen ob sie an einen Gewinnspiel teilnehmen möchte, dazu müssen nur 18 Jahre alt sein und die kontoverbindung angeben für den Gewinn und unterschreiben. Super Resultat 2 Handyverträge 1 Vodafone 1 primastrom, hat mir meine Tochter leider zu spät gesagt, also schön 2 Jahre ohne Nutzung die Verträge bezahlt. Bei Vodafone kein Problem mit der Kündigung, aber primastrom schickt Bestätigung zur Kündigung zum 31.5.18 und bucht weiter fleissig ab, Geld zurück gebucht und bekommt man ganz dreist mahnungen für einen Vertrag der Ende Mai gekündigt ist natürlich Juni juli , voll der Betrüger Verein.

    Antworten
  • 12. Juli 2018 um 00:53
    Permalink

    Ich wollte Mobilfunk von primastrom kündigen hab s per Fax schriftlich gesendet. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von von wem wohl mit : warum habe ich gekündigt usw. Jetzt heißt es ich kann es nicht kündigen wegen Laufzeit bis 2020. Toll..

    Antworten
  • 9. Juli 2018 um 11:11
    Permalink

    Ich kann nur ALLEN raten sämtliche Verträge bei Primastrom und Voxenergie zu kündigen, das sind die Allerletzten.
    Ich habe im letzten Jahr 2 Mobilfunkverträge, Festnetz und Internet und Strom und Gas bei primastrom bzw. voxenergie abgeschlossen. Die Portierung derMobilfunknummern lieg reibungslos, das war aber auch schon alles.

    Am 27.10.2017 sollte mein Festnetz auf Primastrom umgestellt werden, zumindest hat mich mein alter Anbieter zu diesem Zeitpunkt aus meinem Vertrag entlassen. Ein reibungsloser Wechsel fand natürlich nicht statt. Ich bekam einen Termin am 14.11.2018, war für diese Zeit also von der Außenwelt abgeschnitten – Homeoffice war auch nicht möglich. Als ich dies der Hotline mitteilte, bekam ich gleich darauf ein Schreiben, dass wenn ich den Anschluss gewerblich nutzt ich mich strafbar mache. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Die Fritzbox kam dann auch kurz von dem 14.11.20218 bei mir an und der Servicetechniker erschien tatsächlich. Er gab sich die größte Mühe und es funktionierte auch alles. Wir haben dann sämtliche Telefonnummern im Rechner gespeichert, dass soll das Telefonieren ja vereinfachen. In der Zwischenzeit ist das System 3 x abgestürzt, wir waren tagelang nicht erreichbar und auch die Daten im Rechner wurden komplett gelöscht. Nach dem 2. Mal hatten wir dann auch keine Lust mehr, alle Nummern neu einzugeben. Primastrom ist sich natürlich keiner Schuld bewusst.

    Am 17.05.2018 habe ich es dann gewagt nach Oslo mit der Fähre zu fahren – ein Riesenfehler. Ich hätte das Handy zu Hause lassen sollen. Da ich hier „ungewöhlichen Telefonverhalten“ an den Tag gelegt habe, wurde meine SIM – Karte am 23.05.2018 10.00 Uhr gesperrt. Nach einem Anruf im Servicecenter wurde mir mitgeteilt, dass die SIM-Karte so lange gesperrt bleibt, bis die nächste Rechnung fällig ist (das war der 11.06.2018 über 91,70 €) und natürlich auch von mir vollständig bezahlt ist. Das war für mich dann der Moment meinen Anwalt einzuschalten und das ganze von dort klären zu lassen. Ich sollte natürlich für den gesamten Zeitraum auch die Grundgebühr bezahlen, obwohl meine SIM-Karte nachweislich gesperrt ist!

    Ich bin also seit dem 23.05.2018 ohne funktionierendes Handy, meine Anrufer bekommen dann auch noch die Ansage: „Diese Telefonnummer ist nicht vergeben.“ Auch nicht schlecht, wenn dann meine Nummer gelöscht wird, bis ich mich eventuell wieder melde.

    Auf Anraten meiner Anwältin, da Primastrom völlig uneinsichtig ist, habe ich die Rechnung in voller Höhe am 05.07.2018 bezahlt, sollte also am 06.07.2018 auf dem Konto gutgeschrieben worden sein. Gebucht ist es bis heute nicht ( in ordentlichen Firmen, werden Zahlungseingänge täglich verbucht, aber das ist ja auch keine ordentliche Firma). Ich warte also immer noch auf die Freischaltung meiner SIM-Karte.

    Aufgrund der ganzen Vorfälle habe ich vor einigen Wochen ALLE Verträge bei den beiden Firmen gekündigt, was ich auch nur jedem raten kann.

    Ende September steht bei mir ein Umzug an, toll dachte ich, da kommst du schneller aus den Strom- und Gasvertrag. Gesagt getan und von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Da ich in einen bestehende Haushalt mit Gas- und Stromversorgung ziehe, muss ich mich also nicht darum kümmern. Ich habe nun die Aufforderung bekommen das Formular B vollständig auszufüllen, da meine Kündigung sonst gar nicht bearbeitet werden kann. Ihr glaubt nicht, mit welchen linken Methoden die arbeiten. Der jetzige Strom- und Gasabnehmer gibt mit diesem Formular gleichzeitig sein einverständnis, das Primastrom und Voxenergie die bestehende Verträge zum Laufzeitende kündigen darf und gleichzeitig der neue Anbieter wird. Ich dachte ich lese nicht richtig. Diese Klausel habe ich natürlich gleich gestrichen und Neukunde ebenfalls. Ich bin froh, dass ich die dann mit dem Thema wenigstens los bin, auch wenn die noch andere diverse Unterlagen haben wollen, wie Ummeldebescheinigung. Ich bin gespannt, wa aus dieser Aktion noch wird oder ob das dann auch eine Sache für meine Anwältin wird.

    Ich rate hier auch JEDEM FINGER WEG VON PRIMASTROM UND VOXENERGIE!!!!
    Von Seriosität sind die sehr weit entfernt.

    Antworten
  • 8. Juli 2018 um 19:18
    Permalink

    Wir haben auch Schwierigkeiten ohne Ende, reagieren weder auf E-Mail, Telefonate noch Briefe, sauverein

    Antworten
  • 29. Juni 2018 um 11:15
    Permalink

    Wir waren 8 Tage im Urlaub und sind am 24.06.2018 wieder zurückgekommen. Wir wollten telefonieren, da ging überhaupt nichts mehr, denn somit waren wir telefonisch nicht mehr erreichbar. Es kam nur immer eine Ereignismeldung, Fehler 403 und 503. Am 25.06.2018 habe ich die Störung gemeldet aber es wurde mir dann von den Mitarbeitern täglich mitgeteilt, dass die Störung an den Kundendienst weitergeleitet wurde. Heute ist nun schon der 29.06.2018 und es hat sich immer noch nichts getan.
    Das ist doch kein Kundenservice, wenn weder auf Mails noch auf Anrufe reagiert wird. Ich kann nur sagen, Finger weg von diesem Internet- und Telefonanbieter. Sollte keine positive Lösung gefunden werde, muss ich einen Rechtsanwalt einschalten.

    Antworten
  • 28. April 2018 um 08:05
    Permalink

    Finger weg von Primastrom Telefonie.

    Es ist einfach nur armselig.
    Seit Dezember 2017 gibt es nur Probleme.
    Ich hatte meinen Handyvertrag gekündigt um zu primastrom zu wechseln.
    Seit 19 Dez. Sollte ich eine SIM karte zugesendet bekommen aber es kam keine. Kurz vor Sylvester hatte ich nachgefragt wo denn die Karte bleibt- darauf die Antwort sie wüssten es nicht sie würden eine Sendeverfolgung machen. (Ist aber recht sinnlos bei einem Standardbrief) Nachdem ich wieder angerufen habe und nach einer neuen SIM karte gefragt habe wurde mir erklärt dass diese dann kostenpflichtig sei.
    Das wollte ich natürlich nicht- ich zahle doch nicht für etwas was ich nie bekommen habe.
    Nach einer weiteren Woche habe ich wieder angerufen da wurde mir mitgeteilt dass auf Kulanz mir eine neue Karte zugesendet wird und nach zwei tagen war sie da. Ich habe mich gefreut… mache den Brief auf und lese eine völlig andere Handynummer als meine bisherige trotz Rufnummernportierung.
    Ich rufe wieder an und frage was das soll- da wurde gesagt das wäre die vermiste SIM karte gewesen. Klar mit Anschreiben vom 18.01.2018.
    Daraufhin wurde mir dann wieder eine neue SIM karte geschickt nach nochmal zwei Tagen mit oh Wunder richtiger Telefonnummer. Jetzt kann ich wenigstens telefonieren nach über 5 wochen ohne Handy. In der heutigen Zeit einfach unverständlich.
    Aber im Rechnung stellen sind sie schnell denn die kam schon bevor ich überhaupt eine SIM hatte.
    Nachdem ich wieder angerufen habe und ich diese nicht bezahle weil ich ja nicht telefonieren konnte hieß es das ich ja auch nichts zahle denn es würde ja von der Gutschrift abgezogen die ich bekommen habe weil ich meine Rufnummer portiert habe. Ich dachte ich bin im falschen Film…..
    Ich habe ja ein Guthaben von 25Euro und die Rechnung geht ja nur über 15.
    Nachdem ich dem Kundenbetreuer erklärt habe das ich das doch zahle in gewisser Hindicht war er einsichtig und meinte das es in drr nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben wird und was soll ich sagen- alles Sch…… jetzt ist Mai und ich habe immer noch keine Gutschrift über den ersten Monat und ich rufe jede Woche an.
    Jetzt werde ich der Lastschrift widersprechen mal schauen was passiert.

    Aber mein TelefonChaos geht weiter.
    Ich bin auch mit dem Festnetz zu Primastrom. Ich hatte die Verträge gleichzeitig abgeschlossen nur unterschiedliche Vertragslaufzeiten der vorigen Anbieter.
    Am 28.März sollte alles freigeschaltet sein.
    Der Router kam zwei wochen vorm Anschalttermin. Da hab ich mich gefreut und dachte wenigstens hier klappt alles.
    Es kam der 28.03. Und es ging ……..nix.
    Leider kam ich erst nach 18 uhr nach Hause um das zu testen. Dann war Ostern und Wochenende- man erreicht Primastrom nur von Mo-Fr von 8-18Uhr- geile Servicehotline und dann auch noch kostenpflichtig.
    Nachdem wir jetzt schon mehrmals mit denen telefoniert haben haben wir immer noch kein Festnetz seid über 4Wochen. Es wird immer wieder gesagt das es nicht an denen liegt sondern ein Techniker von der Telekom kommen muss und die Leitung prüfenmuss. Und die machen die Termine selbstständig. Das ist doch alles ein Witz…..
    Jetzt habe ich schon eine Rechnung bekommen über den Anschluss obwohl nix geht. Auf meiner handyrechnung sind über 10Euro nur mit denen telefoniert, denn jeder Anruf kostet 60cent von Mobil- aber mit Festnetz kann ich ja nicht anrufen😈
    Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Gekündigt habe ich gleich aber man bekommt weder eine Reaktion darauf noch eine Bestätigung.

    Also an Alle FINGER WEG VON PRIMASTROM TELEFONIE

    Das ist ein Richtiger Abzockerverein.
    Ich werde jetzt den Anwalt einschalten.

    Susann

    Antworten

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