Primastrom Erfahrungen: viele Probleme
Die Primastrom Erfahrungen sind negativ. Kunden beschweren sichüber unerwünschte Werbeanrufe (in denen sie zu teuren Verträgen überredet wurden), Probleme bei Kündigung, Widerruf sowie starken Abschlag- & Preiserhöhungen.
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen Primastrom wehren!
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Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Primastrom Erfahrungen: Verbraucherbeschwerden
Betroffene Kunden beschweren sich über Primastrom. Häufig beginnt die Beschwerde, dass unerwünschte Verträge zustande kommen.
Nachdem der Kunde diesen unerwünschten Vertrag nicht abgewehrt bekommt, werden häufig Preise und Abschläge erhöht.
Während und nach dem Vertragsende drohen weitere Probleme.
Verbraucher beschweren sich auf de.reclabox.com über den Stromanbieter Primastrom insb. hinsichtlich unerwünschter Verträge, Erhöhung der Preise & Abschläge sowie Probleme mit der Kündigung/Widerruf. Die Tarife sind meines Wissens nach deutlich teurer als andere Tarife auf den bekannten Vergleichsportalen. Zudem beinhalten die Tarife keine oder nur eine kurze Preisgarantie, weshalb Verbraucher Preiserhöhungen bereits nach wenigen Monaten erhalten haben.
Um sich einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Kunden mit primastrom konkret haben, sollten Sie sich diese Beschwerden auf de.reclabox.com anschauen (abgerufen am 13.05.2021):
Häufig möchten sich Verbraucher gegen Werbeanrufe von Primastrom wehren. Nutzen Sie hierzu meine praxiserprobten und kostenlosen Widerrufsvorlagen.
Zu diesen und weiteren Problemen finden Sie hier praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten:
Werbeanrufe | unerwünschte Verträge |
Widerruf / Kündigung | verweigert oder ignoriert |
Mahnungen | wenn drastische Abschläge nicht gezahlt werden |
Preiserhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Abschlag-Erhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Hilfe bei Problemen
Primastrom-Kunden berichten mir, dass sie große Schwierigkeiten haben, sich zu wehren: Entweder werden ihre Beschwerden mit nicht hilfreichen Standardtexten beantwortet oder sogar ignoriert. Viele betroffene Kunden wissen daher nicht, wie sie sich erfolgreich wehren können.
Am einfachsten wehren Sie sich mit Hilfe meiner kostenlosen Musterschreiben und der Schritt-für-Schritt-Anleitung. So werden Sie Ihr Problem auf den gleichen Weg lösen, wie die zahlreichen anderen Besucher meiner Internetseite. Häufig erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, dass alle Ihre Forderungen akzeptiert werden.
1. Vertrag anfechten
Primastrom-Kunden beschweren sich, dass ihnen ein Vertrag untergeschoben wurde.
Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss: Selbstverständlich muss der Verbraucher aktiv einem Vertrag zustimmen und es müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser gültig ist. Seit Juli 2021 müssen Sie den Vertrag schriftlich zustimmen.
So kommen Sie wieder aus dem Vertrag mit Primastrom raus: Nach dem Fernabsatzrecht erlangt jedoch der Vertrag nur Gültigkeit, wenn dieser Ihnen vollständig und mit einer Widerspruchsbelehrung übersandt wurde. Es muss auch ein Widerrufsformular übermittelt werden. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie ein 14-tätiges Widerspruchsrecht. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren.
Auf der zuvor verlinkten Seite erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie Sie sich dagegen wehren können.
Wenn Sie den Vertrag vor weniger als vor zwei Wochen an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, können Sie noch von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Hierzu können Sie mein umfangreiches Antwortschreiben verwenden, mit dem Sie gleich 7 Gründe für Ihre Beschwerde anführen können. Gerne stelle ich auch Empfehlungen bereit, wie Sie auf ablehnende Primastrom-Antworten reagieren können.
Im 1. Schritt sollten Sie widerrufen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie. Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin)
2. Preiserhöhung anfechten
Die mir bekannten Preiserhöhungen stufe ich als unzulässig ein.
Verbraucher beschweren sich über Primastrom, dass die Preise stark und versteckt erhöht werden. Dagegen können Sie sich wehren. Die mir bekannten Preiserhöhungen fallen alle sehr hoch aus und sind intransparent. Daher stufe ich diese als unzulässig ein. Diese Preiserhöhungen können Sie mit meinen Musterschreiben abwehren.
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Primastrom.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Primastrom setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Primastrom jedoch derartige Beschwerde zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Primastrom zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Primastrom , Sie erhalten 667 €.
3. Abschlagshöhung anfechten
In den allermeisten Fällen liegt eine Preiserhöhung vor. Diese müssen Sie anfechten, damit die Abschlagserhöhung zurückgenommen wird (siehe vorheriger Abschnitt). Nur wenn keine Preiserhöhung vorliegen sollte, folgen Sie bitte diesen Hinweisen.
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Weiterführende Hinweise zum Überprüfen und Anfechten der Abschlagserhöhung habe ich Ihnen auf der verlinkten Seite bereitgestellt.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
Zum Öffnen: bitte klicken
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Primastrom nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin).
MUSTERSCHREIBEN:
Betreff: Verbraucherbeschwerde – unzulässige Abschlagserhöhung
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihre Abschlagserhöhung anfechten:
Sie dürfen den Abschlag nur bei einer Preiserhöhung oder einer Verbrauchserhöhung proportional anheben. Beides liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Sollten Sie mir eine Preiserhöhung zugesendet haben, so bitte ich Sie, mir diese erneut zwecks Prüfung zuzusenden.
Ich fordere Sie auf, die Abschlagserhöhung zurück zu nehmen. Hierzu setze ich Ihnen eine 14-tätige Frist zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 2: MAHNUNG
Vertrags-/Kunden-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x. Darin habe ich der Abschlagserhöhung widersprochen. Bitte gehen Sie auf meine Gründe in dem Schreiben ein. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 3: SCHLICHTUNGSSTELLE
Wenn Sie zu keiner Lösung kommen, dann können Sie 4 Wochen nach erstmaliger Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Diese ist für Sie kostenlos. Für Ihren Anbieter ist diese kostenpflichtig. Da die Kosten für Ihren Anbieter steigen, je länger die Schlichtungsstelle vermittelt, rechne ich mit einem schnellen Nachgeben von Ihrem Anbieter. Textvorlagen finden Sie bei der zuvor verlinkten Seite.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen von Primastrom können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Primastrom die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wehren Sie sich, wenn Ihr Anbieter nach der Kündigung verlangt, dass Sie weiterhin die Grundgebühr bezahlen sollen. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
7. Mahnungen
Sollten Sie gemahnt werden,
weil Sie z.B. nur den alten Abschlag zahlen, dann widersprechen Sie stets per E-Mail.
Mir berichtete ein betroffener Kunde, dass er den zu hohen Abschlag widersprochen hat. Daraufhin erhielt er eine SMS mit Androhung rechtlicher Schritte, wenn er nicht zahlen würde. Dieses Ausmaß hat mich sehr überrascht. Der Kunde berichtet mir, dass auf seine Argumente nicht eingegangen war und er sich nicht in Zahlungsverzug befinde. Zudem erhielt er nie einen Hinweis darauf, wie viel er nachzuzahlen habe.
In so einem Fall empfehle ich folgende E-Mail mit 14-tägiger Frist aufzusetzen:
Kunden-/Vertrags-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x, in der ich der Abschlagserhöhung widersprochen habe. Sie sind meiner Aufforderung bisher noch nicht nachgekommen und Sie haben in keiner Weise Bezug zu meinen Argumenten genommen.
Ich habe eine SMS erhalten, in der ich zur Zahlung offener Posten aufgefordert wurde. Da in dieser Nachricht weder der Betrag noch meine Kunden-Nummer erwähnt wird, kann ich nicht mit Sicherheit wissen, dass diese Nachricht tatsächlich von Ihnen stammt. Sollte diese Nachricht von Ihnen stammen, so bitte ich Sie mir eine E-Mail zu schreiben
– unter Angabe meiner Kunden- und Zähler-Nr.
– in der Sie den fälligen Betrag beziffern und begründen sowie
– auf meinen vorheriges Schreiben eingehen.
Bitte holen Sie dies nach. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße,
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einem seriösen Anbieter
Sie sollten zukünftig nicht mehr auf derartige telefonische Anrufe reagieren. Schließen Sie Verträge online und schriftlich an.
Sie können erst den Anbieter wechseln, nachdem Sie erfolgreich nowenergy gekündigt haben. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kündigungs-/ Widerrufsbestätigung erhalten. Andernfalls werden alle Ihre Wechselversuche scheitern.
Empfehlung:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
Empfehlung:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Primastrom
Bitte kontaktieren Sie Primastrom nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Setzen Sie in Ihren Schreiben stets eine 14-tägige Frist. Ich bevorzuge per E-Mail und Einschreiben zu kommunizieren.
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Fax: 30 206 143 881
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Viele Kunden beschweren sich über Primastrom, insb. über unzulässige Werbeanrufe und weil Preise und Abschläge erhöht werden. Häufig wird dies den Kunden nicht vorab mitgeteilt. Vor diesem Hintergrund ist Primastrom als nicht empfehlenswert einzustufen.
Kunden von Primastrom beschweren sich, dass ihre Kündigungen und widerrufe nicht akzeptiert werden. Ich empfehle Ihnen daher per E-Mail und Einschreiben zu kündigen / widerrufen.
E-Mail: [email protected]
Adresse: primastrom GmbH – Postfach 110172 – 10831 Berlin
Primastrom widerrufen: Bis 14 Tage nach Erhalt der Vertragsunterlagen möglich. Nutzen Sie meine kostenlose Widerrufsvorlage und befolgen Sie meine Hinweise.
Primastrom kündigen:
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
Nutzen Sie meine kostenlose Kündigungsvorlagen und befolgen Sie meine Hinweise.
Gegenwärtig beschweren sich viele Kunden über Primastrom. Betroffene Kunden berichten mir, dass Primastrom kaum oder nur sehr unspezifisch auf Beschwerden reagiert. Häufig werden die Probleme erst gelöst, wenn ein Antrag bei der Schlichtungsstelle gestellt wurde.
Kunden berichten mir, dass Primastrom mit recht günstigen Tarifen werben. Jedoch werden die Preise schnell angehoben, teilweise auf über 80 Cent/kWh für Strom. Daher ist Primastrom langfristig gesehen kein günstiger Anbieter.
Primastrom Kontakt
Ich empfehle Ihnen nicht telefonisch mit Primastrom zu kommunizieren. Verbraucher berichten, dass auf mündliche Zusagen nicht vertraut werden kann. Insofern empfehle ich Ihnen, ausschließlich schriftlich, d.h. per E-Mail, zu kommunizieren.
Primastrom Telefonnummer: 030-290279999 (nicht empfehlenswert)
E-Mail: [email protected]
Wenn Sie ein Problem mit Primastrom haben, dann lösen Sie dieses entweder selber mit meinen kostenlosen Musterschreiben oder mit Hilfe eines Anwalts.
Für folgende Probleme habe ich Musterschreiben: Preiserhöhungen, Abschlagserhöhungen, unzulässige Verträge, Guthaben/Rechnung fehlt, Schadensersatz nach Vertragsbeendigung.
Primastrom ist nicht insolvent, auch wenn das Unternehmen nur sehr träge auf die Beschwerden der Kunden eingeht. Sobald Primastrom pleite geht, werde ich auf dieser Seite hierüber berichten.
Ihren Anbieter können Sie regulär zum Vertragsende kündigen. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten müssen. D.h. Sie müssen vor Ablauf der Kündigungsfrist die Kündigung an Ihren Anbieter übermittelt haben.
Ferner können Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen. In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
In diesen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht:
- bei Preiserhöhungen oder Änderungen der AGBs (vor Wirksamwerden der Preiserhöhung)
- wenn bei einem Umzug Ihr Anbieter Sie nicht mehr an der neuen Adresse beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland um oder Sie ziehen zu jemand anderem in eine bestehende Wohnung ein; es ist kein Gasanschluss für Ihre neue Adresse verfügbar.)
- bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen des Anbieters (dies ist in der Praxis jedoch nur schwer durchsetzbar).
- Erben im Falle eines Todes.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Hallo, ich habe zum 1.10.21 einen Vertrag abgeschlossen. Befristet auf 24 Monate. Am Telefon klang es, wie wenn der Anrufer von meinen alten Anbieter kommt und ich nur den Tarif. Leider dauerte die schriftliche Bestätigung solange, das ich nicht mehr widersprechen konnte.
Der Vertrag wurde mir mit einen Abschlag von 36,- zugesandt. Gleich im zweiten Monat wurden 57,- abgebucht. Gestern (4.1.22) kam eine Preiserhöhung zum 1.1.22 , das Schreiben war vom 28.12.21.
Heute habe ich probiert da anzurufen, um die Höhe des neuen Abschlages zu erfahren und erklärt zu bekommen, wieso die Abschläge einfach erhöht wurden. Er Herr am Telefon konnte mir den Grund der zwei erhöhten Abbuchugen nicht sagen, nur den neuen Abschlag. Der beträgt 96,-, ich bin fast vom Stuhl gefallen. Kann mir jemand sagen, ob ich das Sonderkündigungsrecht gebrauchen kann, da der Vertrag ja befristet ist. Und von wem bekomme ich dann meinen Strom…..Über Hilfe würde ich mich freuen. LG Manuela
Hallo,
was ich hier lese macht mir grade Bauchschmerzen… Meine Mama ist im August auch von Prima Strom telefonisch kontaktiert worden, nach vielen Telefonaten hat sie dann zugestimmt zum 01.01.2022 zu wechseln, der erste Schriftverkehr las sich auch positiv, die Abschläge sollten günstiger sein. Dann kam im Oktober ein Schreiben zwecks Preiserhöhung, leider hat meine Mutter nicht sofort reagiert und vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht… Jetzt kam heute die erste Abschlagsrechnung für Januar und wir sind bald vom Stuhl gefallen, der Abschlag ist ja mehr als doppelt so hoch wie vorher…. Sind wir jetzt wirklich 24 Monate mit diesem Vertrag gefangen oder kann man da noch was machen?
Liebe Grüße
Bianca
Hallo Bianca,
mir geht es ähnlich wie ihrer Mutter…. Wie verfahren Sie jetzt? VG Manuela
Ich wurde im Juli 2021 von primastrom in einem Telefonat zu einem neuen Stromvertrag ab
01.01.2022 übertölpelt.
Als dann im Oktober die Preiserhöhung kam, habe ich vom Sonderkündigungsrecht (Einschreiben mit Rückschein und vorab per E-Mail, immer mit Lesebestätigung) Gebrauch gemacht.
Eine Kündigungsbestätigung habe ich bis zum heutigen Tag nie erhalten, trotz zig-maliger Anmahnung per E-Mail.
Im Dezember haben sie mir tatsächlich einen Stromliefervertrag mit Angabe der monatlichen Abschläge zugeschickt und versucht mich bestimmt 30 x versucht telefonisch umzustimmen,
obwohl ich mir Rückwerbeversuche verbeten habe.
In der Zwischenzeit htte ich einen Stromliefervertrag bei den Stadtwerken Flensburg beantragt.
Wie sich dann herausstellte, hat Primastrom doch tatsächlich die Belieferung geblockt!!
Da ich einen Rechtschutz habe, bin ich dann anwaltlich vorgegangen, so dass die SW Flensburg
mich jetzt ab 01.01.2022 beliefern können.
Gestern haben die mir dann noch eine SMS geschickt mit einem Vorzugs-Code für ihr Kundenportal.
– sofort gelöscht –
Fazit: Primastrom GmbH ist einfach nur zum ….. mit ihrer Hartnäckigkeit, einzige Vorgehensweise:
noch hartnäckiger sein und einen Anwalt einschalten
Moin,
Ich habe mich unten schonmal geäußert zu meinem Fall. Also ich habe es genau so gemacht wie von Herrn Moeschler beschrieben. Musterschreiben etc. Zuerst habe ich noch eine Mahnung erhalten, aber siehe da vor zwei Tagen habe ich die Sonderkündigungsbestätigung schriftlich von Primastrom erhalten. Am 23.12. Bin ich da raus!!!!!!!! Ablesung sollte ich auch schon machen. Wenn meine Abrechnung da ist mache ich drei Kreuze. Ich drücke allen anderen die Daumen auch aus diesen Saftladen rauszukommen.
Klasse, Dennis.
Danke für deine Rückmeldung. Diese gibt sicherlich vielen Betroffenen Mut.
Matthias Moeschler
Auch ich bin auf primdtrom hereingefallen. Ich beziehe seit dem 2.22.21 Strom von Primastrom. Ich habe nachtspeicher Öfen was ich auch los angegeben habe.ich habe am 25.10.22 einen Brief bekommen wo mir eine Abschlagszahlung von 225 00 Euro mitgeteilt wurde. Als ich zwei Wochen später meinen Kontoauszug hatte habe ich festgestellt das mir 296,78 Euro abgebucht wurde. Auf mehrfachen schriftlichen und telefonische kontacktversuche wurde nicht geantwortet.
Beschweren Sie sich bitte schriftlich. Ich sende Ihnen gleich mal mein Musterschreiben zu.
Primastrom ist absolute abzocke, die behautet Briefe verschickt zu haben was nicht der Tatsache entspricht! Preise würden erhöht und angeblich wurde ich per Brief benachrichtigt, habe mich auf Sonder Kündigung kündigen wollen, nächste Info war Kündigungsfrist für Sonderkündigunst verpasst!!!!!
Ich habe mit primastrom einen Vertrag von Gas und Strom bei Telefon gemacht. Die Abshlagszahlungen fuer Strom und Gas waren 80 Euro fuer Gas und 80 Euro fuer Strom und einen Jahre dauertVertrag aber Spaeter kommt einen dauert Verag von zwei Jahren fuer beide und einen Abschlagzahlung von 130 Euro fuer Gas und 100 Euro fuer fuer Strom .
3 Monaten spaeter primastrom sendet einenen Bonus von 100Euro und macht einen automtichen Velaengerung von VertragsStrom und Gas beide bis 2025 und 2026 ich habe am Februar 2021 diese Vertags untergeschrieben
Am november die Abschlagsstrom erhoehen bis 123 Euro fuer Strom und 404 Euro fuer Gas
Der Grund fuer das hoehung war die Energie in Markt ich habe sonderkuendigung aber primastrom will nichtkuendigen jetzt ich wird verukt wielleicht ich wird meinen Arbeit un meine familie und meine wohnung verlieren
Ich brauche Helfen un Tipps
Moin,
Auch wir haben diesen Ärger mit Primastrom (Gas)! Nov. Statt 192,00 €, 450€ abgezogen, das selbe hatten sie nun im Dezember vor. Daraufhin habe ich auch das Musterschreiben für die Kündigung und der Preiserhöhung genutzt und am 3.12. verschickt. Ein Tag bevor der neue Preis laut Schreiben wirksam ist. Hab das ja schon bei einigen gesehen, das tolle Datum 4.12. . Ich habe die Lastschrift für Dezember gleich zurückgeholt, da ich ja im November schon für den Dezember in Vorkasse gegangen bin. Prompt habe ich heute die erste Mahnung bekommen, gleich doppelt! Meine Frau hat nun Bedenken. Ende Februar läuft der Vertrag eh aus, aber soviel Geld möchte ich denen jetzt auch nicht mehr in Rachen schmeißen. So richtig ne Idee habe ich dort auch nicht. Das nervt einfach nur!!!
Ich schreibe Ihnen gleich mal.
Vor 2 Monaten wurde auch bei meiner Mutter angerufen, und automatisch einen Vertrag angedreht….da sie nicht gut Deutsch kann bzw versteht….hat sie ja ja gesagt..auf einmal kam von Ihrer alten Strom und Gas Anbieter (Vattenfall) einen schreiben….das sie dort gekündigt haben soll und das die das bedauern…. nach 45 Jahre Vattenfall Kundin !!! Sie erzählte mir das, ich dachte ich höre nicht richtig…2 x wurde ihr 40 Euro und 77 Euro abgezogen….garantiert Betrüger! Werde sofort kündigen….sonst gehe ich in die Presse….Akte 2021 (sat1) würde sich freuen….sowas muss aufgedeckt werden es gibt viele geschädigte wie ich lese ….
Sehr sehr schlechte Kommunikation, unfreundlich. Vorherige Zusagen über den Abschlag werden nicht eingehalten. Buchen einfach das doppelte an Abschlägen ab, das liegt an der Steuer das man nun so viel mehr bezahlen muss und dann bekommt man noch eine Mahnung. Kündigungen werden jedes Mal mit dem Argument die Frist ist abgelaufen abgetan
FINGER WEG VON DIESEM UNTERNEHMEN
IST DER LETZTE SCH…..
Werde nun die Bank informieren das sie keine Abschläge mehr abbuchen können.
Mich hat man per Telefon kontaktiert,und mir einen Stromtarif für 50,98 angeboten,als dann die Bestätigung kam,hieß es 78Euro,ich habe diesen Vertrag widerrufen,nur da das Schreiben nach den 14 Tagen kam,hatte ich laut denen kein Anspruch mehr zu widerrufen.Seit 2 Monaten soll ich jetzt über 100Euro zahlen,was mir leider erst jetzt bei der 2ten Abbuchung aufgefallen ist.Ein Sonderkündigungsschreiben,habe ich per Email geschickt,und ich werde nun die Schlichtungsstelle Energie kontaktieren,und hoffe,dass ich da schnell raus komme,und ich mein Geld wieder bekomme.
Die Widerrufsfrist beginnt erst nach Erhalt des Vertrags – nicht nach dem Telefonat. Klasse, Sie gehen den Lösungsweg.
Da kann ich nur zustimmen.Die reinste Abzocke.Finger weg .Da kommst du ohne Hilfe nicht aus dem Vertrag
Meine Mutter hat sich im Juni Strom und Gasverträge per Telefon aufschwatzen lassen, aus dem Strom Vertrag sind wir durch eine Sonderkündigung recht zügig herausgekommen. Den Gasvertrag habe ich am 1.09.2021 nach einer Preiserhöhung auch per Einschreiben durch mein Sonderkündigungsrecht fristgerecht gekündigt, allerdings ohne Reaktion von Primastrom, auch 2 weitere Kündigungsschreiben wurden ignoriert. Statt der Bestätigung der Kündigung haben wir vor 3 Wochen einen Liefertermin für Gas ab dem 01.12.21 mit einer Abschlagsanpassung von vereinbarten 104 Euro auf 375 Euro im Monat erhalten , was ich sofort widerrufen habe und auf meine vorherigen Kündigungsschreiben hingewiesen habe, außerdem habe ich das Lastschriftmandat entzogen. Diesen Samstag kam nun ein Schreiben, dass wir die 375 Euro Abschlag zum 01.12.21 überweisen sollen! Ich habe vor 3 Wochen schon einen Anwalt eingeschaltet, der PrimaStrom bisher auch ergebnislos angeschrieben hat und darauf hingewiesen hat, dass mein Vertrag mit PrimaStrom von mir am 01.09. durch das Einschreiben rechtmäßig gekündigt wurde. Jetzt habe ich noch die Schlichtung stelle Energie eingeschaltet. Meine Mutter hatte durch diese Gängelung dieser Drecksfirma einen Zusammenbruch.
Hallo,
mir wurden ohne vorherige Ankündigung nicht vereinbarte 100€ vor einigen Tagen von Paketsparer abgebucht.
Auf tel. Rücksprache informierte man mich, dass man mich am 22.10.21 angeschrieben habe.
Ich habe jedoch keinen Brief/Mail erhalten !!
Habe diese Abbuchung storniert, weitere „Sonderabbuchungen“ bis zur Klärung/Zustimmung widersprochen und schriftlich um Erklärung gebeten.
Bin gespannt, wie dieser Fall ausgehen wird.
MfG
Rene
Ich habe vor ca. 1 Woche eine um etwas über 100 prozentige Erhöhung meines Gastarifes erhalten, und das nach einem halben Jahr des Vertrages! Ich habe sofort per Email von meinem Sonder Kündigungsrecht Gebrauch gemacht! Eine Bestätigung von Primastro Gas habe ich nicht erhalten, daraufhin habe ich Heute nochmals eine Kündigung per Einschreiben gesendet! Wenn wieder keine Antwort kommt? Werde ich die Zahlungen zum 1.12.2021 einstellen, bin ja mal gespannt was dann so passiert?
Hei, leider geht es mir genau so , ich habe die wohnung zum 1.12.21 gekündigt, wollte gasvertrag auch kündigen , nun wird man ohne ende verarscht,abschlagpreis von 122 Euro haben die ohne mein Wissen auf 240 erhöht , was überhaupt net geht, habe nächste Woche Termin mit einem Anwalt, mal schauen was sich da ergibt.
Übrigens : da es ein sonderkündigungsrecht wegen Umzug besteht , wurde mir am Telefon gesagt das es gar net stimmt, scheinbar schreiben die die Gesetze selber , und da ich zu meine Eltern zurückziehe,wollen die sogar noch dass ich die mitnehme , oder besser gesagt , wenn Vertrag von Papa abläuft dass sie sich automatisch dann verbinden . Und das war das Antwort auf meine Kündigung. Leider habe ich noch nirgendwo was positives gelesen dass der oder die jenige Erfolg mit der Kündigung hatte. Es ist eine verarsche hoch zwei .
Bei telefonischen Vertragsabschluss wurde mir der Abschlag von 62.80€ zugesichert! Dann wurden aber 99.-€ abgebucht ! Auf Anfrage von mir , wurde mir gesagt, dass der Abschlag sicherheitshalber höher eingestuft wurde, weil ich mehr verbrauche und ich dann am Ende des Jahres sicher was zurück bekomme!! Jetzt im November wurden mir 138.06€ abgebucht!! Das wird immer mehr , und telefonisch kann ich niemanden erreichen!! Ich möchte gerne kündigen, habe mich aber am 27.05.2921mit dem am Anfang geschriebenen Abschkag , für 2 Jahre „fangen“ lassen !!! Was kann ich tun??
Bitte schauen Sie hier. Ich habe eine erste Anleitung geschrieben und ein Musterschreiben entworfen.
Hallo,
auch ich wäre fast Opfer dieser Betrüger geworden!
Man hat versucht mein Preis, ohne Begründung anzuheben.
Auf den Hinweis, dass ich eine Preisgarantie habe, wurde mein Vertrag kurzfristig gekündigt.
Außerdem waren alle Rechnungen falsch, ich rufe jetzt täglich dort an und frage nach dem Grund der Preisanpassung, leider immer ohne Erfolg.
Paketsparer hat sich schon wegen der Kosten dafür bei mir beschwert 🙂
Ich werde nie wieder bei einer Firma wo Mario Kovac was mit zuutuen hat ein Vertrag abschließen.
Gruß
Stefan
Leider sind wir auch darauf reingefallen,haben per Telefon im Februar 21 einen Vertrag für Strom eingegangen mit einer Rate von 145 € im Monat mit 24 Monate Energiepreisgarantie abgezogen wurden im März 233€ hatten dann 3 Monate später schon die erste Preiserhöhung und zahlten dann 253 € .Haben jetzt über einen neuen Stromanbieter den Vertrag kündigen lassen, wegen einer erneuten Preiserhöhung haben bis heute noch keine Bestätigung
Aber jetzt ist uns aufgefallen des der nächste Abschlag abgezogen wurde in Höhe von 363€
Ich habe jetzt nochmal gekündigt unzwar fristlos habe reingeschrieben das wir eine Energiepreisgarantie haben und wenn das nicht klappt. Ich halt mit einen Anwalt dagegen angehen
Wenn Sie möchten, dann kann ich Sie auch mit Musterschreiben etc. unterstützen. Da ich die Fallstricke kenne und schon vielen betroffenen Kunden geholfen habe, biete ich es Ihnen auch gerne an.
Kannst du mir auch bitte helfen? Wir sind ab 01.12.21 ein Kunden von Primastrom and sind auch schon zu viel Geld abgebucht von uns. Wir wollen es sofort das Firma kündigen. Antwortet meine.Nur mein Deutsch ist nicht zu gut. Bitte um deine Hilfe!
Eine Antwort-E-Mail habe ich Ihnen soeben zugesendet. Viele Erfolg mit meinem Musterschreiben!
Ja gerne nehme ich die Hilfe an
nach 4 eigen Kündigungen davon 2 mit sonderkündigungsrecht bekomme ich keine Antwort
Das einzige was ich jetzt bekommen habe ist ein Passwort
20.10.21 habe ich eine Strom Rechnung von primastrom gekriegt das mein monatlicher Abschlag ab 1 November 2021 138 Euro ist. Die haben mir statt 138 Euro wie monatlich vereinbart von meinem Konto 193 Euro abgebucht. Ich habe primastrom angerufen und die haben mir gesagt das eine Preiserhöhung war. Ich habe nie ein Schreiben über Preiserhöhung gekriegt. Ich habe an primastrom Sonderkündigung versendet und die haben es abgelehnt.
Die Verbraucherzentrale hat mir geraten das Geld zurückzubuchen und nur die 138 Euro zu überweisen. Jetzt bekomme ich nur Mahnungen und das die mir das Geld am 20.12.21 in Höhe von 201 Euro von meinem Konto abbuchen werden. Am 29.11.21 habe ich die Sonderkündigung an primastrom geschickt so wie auch ein Wiederspruch wegen fehlerhafte Abbuchung und auch Kündigung einer Einzugsermächtigung. Wiederspruch gegen die Erhöhung der Abschlagszahlungen habe ich auch am primastrom versendet. Auf den Schreiben von 20.12.2021 steht das die preisanpasungen mindestens 6 Wochen vor eine Preiserhöhung schriftlich mitgeteilt werden. Leider es war nicht so.ich habe schon neuen Stromanbiter gefunden aber der vertrag ist erst ab 13.12.22 weil primastrom mich aus dem vertrag nicht raus lässt.
Wie kann ich jetzt schnell aus dem Vertrag raus? Was kann ich noch tun?
Die 193 Euro monatlich ist für mich definitiv zu viel. Mein Strom verbrauch hat sich nicht deutlich erhöht und ist vergleichbar mit dem Vorjahren.
Kann mir bitte jemand sagen was ich weiter machen muss.
Ich sende Ihnen gleich mein Musterschreiben.
Sie hören bald von mir abzocker !!!!!!!!!!!
Ich habe mir Ende November 20 einen Handytarif von primastrom telefonisch andrehen lassen. Mein derzeitiger Vertrag bei Mobilcom debitel sollte am 29.3. 21 auslaufen und primastrom hat mir gesagt das ich mich um nichts kümmern bräuchte und sie den Vertrag für mich kündigen.
Anfang Februar 21 bekam ich ein Schreiben von mobilcom das meine Kündigung eingegangen wäre, aber nicht rechtzeitig, somit hat sich mein Vertrag um 1 Jahr verlängert. Primastrom war sich keiner Schuld bewusst und meinte, der Vertrag bei Ihnen würde dann am 29.3.22 beginnen, sobald meine Nummer zur Portierung freigegeben ist. Ich könnte kotzen. Was würde passieren wenn ich den Vertrag bei debitel jetzt verlängern würde? Komme ich aus dem Vertrag mit primastrom noch irgendwie raus, weil die schließlich den Fehler gemacht haben?
Bin auch sauer auf Primastrom Anfang des Jahres kam ein Telekom Mitarbeiter und fragte was für ein Stromanbieter habe da hätte er ein günstigeren hatte109 € sonst bezahlt danach kam nichts kein Vertag bis ich im September eine Termin Bestätigung kam sollte dann 208 € im Monat zahlen. Danach habe ich dort angerufen dann bekam ich eine Kopie aber kein Vertrag nur das eine Erhöhung ist obwohl noch kein Strom von denen bezogen habe. Habe dann die Verbraucher Zentrale eingeschaltet nichts. Buchen seid diesen Monat ab. Habe es zurück geholt. 100% Erhöhung ist Abzocke. Werde einen Anwalt einschalten und vor denen hiermit warnen. Auch die Telekom kommt bei mir nicht mehr rein.
Hallo und guten Tag,
Ich bin ebenfalls Opfer der Primastrom Abzocke geworden.
Im April 21 schloss ich einen Betrag mit Primastrom über 2 Jahre.
Ende Mai rief ein Mitarbeiter der Primastrom Gmbh an, wegen eines Angebotes, den bestehenden Vertrag um weitere 2 Jahre zu verlängern.
Davon ausgehend, dass es die gleiche. Tarife wie um April wären, willigte ich ein
Anfang Mai kam ein Schreiben mit der Vertragsverlängerung, welches ich allerdings nicht genauer durchlas.
Erst als Ende August eine Lieferbestätigung für Oktober mit den dazugehörigen zu leistenden Abschlagszahlungen kam, wurde ich stutzig, da diese sehr hoch schienen.
Beim genaueren durchlesen der Papiere, bemerkte ich erst, dass bei der Vertragsverlängerung gleichzeitig ein anderer Tarif untergeschoben wurde.
Eine sofortige Sonderkündigung ignorierten sie.
Telefonisch kontaktierte Mitarbeiter sind zwar freundlich aber überhaupt nicht hilfreich und geben Informationen entweder nicht weiter …
Wie das genauer Telefongespräch zur Vertragsverlängerung ablief, weiß ich nicht mehr, sicher bin ich, dass ich nachgefragt habe, dass es sich um den gleichen Tarif handelte wie im April, unsicher bei dem Rest. Der geschulte Primastrom Mitarbeiter wird mich sicher auf das 2 Wöchige Kündigungsrecht hingewiesen haben, aber das wäre ja nicht nötig gewesen, wenn die Preise gleich geblieben wären.
Ich forderte Primastrom auf, mir den Mitschnitt des Telefongespräches zukommen zu lassen, sie allerdings meinten, es würde nur bei gerichtlicher Auseinandersetzung herausgegeben.
Nun werde ich wohl einen Anwalt bemühen müssen, wobei es scheinbar nicht so viele gibt, die sich mit solcher Materie auskennen.
Weiß jemand Rat?
Beste Grüße
Haben mir ein Vertrag angedreht irgendwie sagte der Typ am Telefon wenn ich die Unterlagen nicht zu den zurück sende auch keinen Vertrag hätte nun hab ich die nicht gesendet und die rufen mich immer an ich hätte ein Vertrag 14 Tage wären um und der Vertrag der im November 2021 anläuft könnte optimiert werden jetzt schon wo der noch nicht mal angelaufen ist ich will aber keine Optimierung und keinen Vertrag mit den.Wie komme ich da wieder raus
Derartige Verträge können angefochten werden, wenn z.B. eine Täuschung vorlag oder der Anbieter seinen Pflichten nicht nachkam. Schauen Sie sich bitte diese Seite an: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/untergeschobene-vertraege-strom-gas/#III
Haben mir ein Vertrag angedreht irgendwie sagte der Typ am Telefon wenn ich die Unterlagen nicht zu den zurück sende auch keinen Vertrag hätte nun hab ich die nicht gesendet und die rufen mich immer an ich hätte ein Vertrag 14 Tage wären um und der Vertrag der im November 2021 anläuft könnte optimiert werden jetzt schon wo der noch nicht mal angelaufen ist ich will aber keine Optimierung und keinen Vertrag mit den.Wie komme ich da wieder raus
Da ich Anfang2021 noch “ naiv“ war hat mich Primastrom mit Abschlagssummen gelockt die sich jetzt stark erhöht haben. Der Wechsel wird erst Januar 2021 stattfinden. Da ich aber das Widerrufsrecht verstreichen ließ und nun für 2 Jahren gefangen bin hoffe ich auf eine Antwort von ihnen
Hallo H. Moeschler, ich bin auch bauf diesen Stromanbieter reingefallen.
Habe 3 Verträge abgeschlossen.
Beim Gas hatte ich 131€ bezahlt bei alten anbieter. Versprochen wurde mir am Telefon 119€ und die erste Terminbestätigung wurde mir ein Abschlag von 227,68€ berichtet. Der erste Abschlag wird nächstes Monat abgezogen. Habe nach erhalt des Briefes sofort angerufen zwecks Überprüfung des Angebeotes. Rückmeldung war das es keine Änderung gibt.
Beim Strom Zahlte ich 71€ pro Monat. Versprochen wurde mir am Telefon 60,51€ pro Monat und zahlen muss ich jetzt 89,00 € pro Monat.
Beim zweiten Stromangebot habe ich noch keine Terminbestätigung bekommen.
Was kann ich noch unternehmen? Die Kundengespräche wurden ihrerseits aufgezeichnet.
Der Ansprechpartner war damals vom Kundenportal Hr. Max Huber
Der Anruf war am 04.12.2020
Die Terminbestätigung für Gas, mit dem neuen Tarif ist am 24.08.2021 gekommen
Danke für die Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
Hirsch Günter
Den Vertrag kann man nur anfechten, wenn der Anbieter z.B. formale Fehler gemacht hat oder wenn eine Täuschung vorliegt. Ich sende Ihnen ein Musterschreiben zu. So können Sie prüfen, ob eine oder mehrere Kriterien bei Ihnen zutreffen.
VG
Moeschler
Wenn man eine Auftragsbestätigung bzw. Vertrag nicht unterschrieben hat und direkt mit dem
Widerrufschreiben zurück geschikt hat ist er dann gültig?
Hallo, ich bin Kunde von Primastrom. Leider habe ich einer Vertragsverlängerung zugestimmt 2020. Irgendwann kam ein Schreiben zwecks Preisanpassung. Welcher ich nicht zugestimmt habe. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, ich hätte diese schriftlich ablehnen müssen, was ich leider nicht getan habe. Mir wurde eine Nachzahlung von 306,55 Euro als Jahresabrechnung gesendet. Und mein Vertrag geht angeblich bis Januar 2025. Wie komme ich aus diesem Vertrag heraus? Was kann ich tun? Ich bin echt empört.
Mit freundlichen Grüßen Sylvia Diandy
Preiserhöhungen können auch unzulässig sein, dann kann man Preiserhöhungen auch noch nachträglich anfechten. Rufen Sie hierzu meine Seite zu „Preiserhöhung Strom“ auf. Gerne sende ich Ihnen ein kostenloses Musterschreiben zu, mit dem Sie sich wehren können.
VG
Moeschler
Korrektur zu meinem Kommentar habe natürlich den Zählerstand sowie Zählernummer NICHT weiter geleitet.
Rolf