Voxenergie Erfahrungen: viele Probleme
Erfahrungen mit Voxenergie sind negativ.
Kunden beschweren sich über Voxenergie insb. über ungewünschte Verträge, abgelehnte Widerrufe sowie
Preis- und Abschlagserhöhungen. Kunden beschweren sich,
dass Voxenergie nicht auf ihre Beschwerden eingeht.
Jetzt gegen Voxenergie wehren!
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Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Voxenergie Erfahrungen
Betroffene Kunden beschweren sich über Voxenergie. Häufig beginnt die Beschwerde, dass unerwünschte Verträge zustande kommen.
Nachdem der Kunde diesen unerwünschten Vertrag nicht abgewehrt bekommt, werden häufig Preise und Abschläge erhöht.
Während und nach dem Vertragsende drohen weitere Probleme.
Bewertungen zu Voexenergie
Bewertungen auf Trustpilot bestätigen, dass viele Verbraucher unzufrieden sind mit Voxenergie. 95% der Verbraucher geben Voxenergie die schlechteste Note „Ungenügend“ (Stand: 07.03.2022).
Viele der Beschwerden auf de.reclabox.com und Trustpilot hängen mit ignorierten Vertragskündigungen und Widerrufe zusammen (Abruf: 07.03.2022):
Zu diesen und weiteren Problemen finden Sie hier praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten:
Werbeanrufe | unerwünschte Verträge |
Widerruf / Kündigung | verweigert oder ignoriert |
Mahnungen | wenn drastische Abschläge nicht gezahlt werden |
Preiserhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
Abschlag-Erhöhung | starke Erhöhung, nicht mitgeteilt |
1. unerwünschte Anrufe & Verträge
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass sie gegen ihren Willen angerufen, sogar getäuscht und zu einem Vertrag überredet wurden.
Daraufhin erhalten die Betroffenen eine Vertragsbestätigung sowie ein Verlängerungsangebot. Kunden, die dies unterschreiben, binden sich weitere 2 Jahre an das Unternehmen.
Betroffene Kunden berichten mir, dass sie kein Widerrufsformular erhielten. In den Auftragsbestätigungen, die mir zugesendet wurde, finde ich auch keine solches Formular.
Ein solches Formular muss auf Papier oder in einer E-Mail bereitgestellt werden (siehe §312g II, S. 2 BGB i.V.m. Art 246a §1 II Nr. 1, §4 III EGBGB; Landgericht Köln, Az. 84 O 96/19). Die Einhaltung der in §312h BGB vorgeschriebenen Textform erfordert gemäß 3126b BGB das Vorliegen einer lesbaren Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist und diese per E-Mail oder auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt wurde.
2. drastische Preiserhöhungen
Betroffene Verbraucher beschweren sich, dass in der Auftragsbestätigung und wenige Monate später die Preise drastisch erhöht wurden. Hiergegen können Sie sich wehren.
Wenn Ihnen die Preise in der Auftragsbestätigung erhöht wurden, dann fechten Sie bitte den Vertrag als Ganzes an (siehe oben).
Wenn Ihnen die Preise in einem Schreiben wie dem unten stehenden erhöht wurde, dann sollten Sie der Preiserhöhung widersprechen. Die Preiserhöhung ist versteckt und sehr hoch. Teilweise wurden die Preise auf über 100 Cent/kWh erhöht.
3. drastische Abschlagserhöhungen
Häufig bemerken betroffen Kunden als erstes die Abschlagserhöhungen. Diese gehen einher mit einer Preiserhöhung. Um die Abschlagserhöhung anzufechten, müssen Sie daher die Preiserhöhung anfechten.
Abschlagserhöhungen dürfen nur vorgenommen werden, wenn
- Eine Preiserhöhung vorgenommen wurde oder
- Ihr Verbrauch sich erhöht hat.
In manchen Fällen berichteten Kunden mir, dass Abschlagserhöhungen ohne eine Preiserhöhung einherging. Dies ist unzulässig. Auf keinen Fall dürfen Sie einfach so den Abschlag nicht zahlen oder die Abbuchung zurückbuchen lassen. Es ist wichtig, dass Sie der Abschlagserhöhung widersprechen, indem Sie z.B. die Preiserhöhung anfechten.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Es kommt vor, dass Voxenergie nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiter kommen.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Voxenergie die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wenn der Vertrag vorzeitig beendet wird (z.B. durch Umzug oder Vertragsauflösung), soll verlangt Voxenergie in einigen Fällen, dass die Grundgebühr bis Vertragsende weiter gezahlt werden soll. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
Ob Sie betroffen sind, sehen Sie in Ihrer Abrechnung. Dort wird der Posten „Grundpreis Gesamt“ aufgeführt.
7. Mahnungen
Teilweise setzt Voxenergie die Kunden mit Mahnungsschreiben wie diesem unter Druck. Lassen Sie sich nicht verunsichern.
Wenn Sie von Voxenergie gemahnt werden, dann sollten Sie diesen Hinweisen folgen. Wichtig ist, dass Sie Zahlungen nur nach einer Mitteilung an das Unternehmen (inklusive Begründung) verweigern oder zurück buchen lassen.
Mahnungen abzuwehren ist besonders schwierig. Hier sollten Sie sich Rat holen, wenn Sie unsicher sind.
8. Haushaltsschutzbrief – Preiserhöhung abwehren
Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben im Reiter „Hilfe“ unter der Überschrift „Preiserhöhungen“. Dieses müssen Sie nur noch geringfügig an Ihre spezifische Situation anpassen.
Seit 2020 beschweren sich Verbraucher über Zusatzkosten für einen Haushaltsschutzbrief, der zusammen mit einem Strom- oder Gastarif abgeschlossen wurde. Solche Haushaltsschutzbriefe kenne ich von Extraenergie. Die Stiftung Warentest (Quelle) und ich sehen den Mehrwert solcher Haushaltsschutzbriefe als sehr gering an, da da viele Leistungen z.B. durch die Hausratsversicherung etc. abgedeckt sind. Auch über den Haushaltsschutzbrief der Extraenergie haben sich Verbraucher beschwert. Die Verbraucher bemängelten, dass die Vertragsdetails versteckt waren und die Kündigung erschwert wurde, weil die Kündigungsfrist länger als die der Strom- und Gasverträge waren. Aus diesem Grund haben viele Verbraucher zu spät den Haushaltsschutzbrief gekündigt.
Verbraucher berichten, dass deren Beschwerden aufgrund versteckter oder überzogener Preiserhöhungen zunächst ignoriert oder mit Standard-E-Mails abweisen. Aus diesem Grund kann ich Ihnen auch gerne eine praxiserprobte Vorgehensweise zukommen lassen, wie Sie Ihre Beschwerde mit weniger Zeitaufwand und besseren Ergebnissen durchsetzen können. Die folgenden Bewertungen – die Sie auch auf Google Maps einsehen können – belegen die Wirksamkeit der Muster-Antwortschreiben und meiner praxiserprobten Vorgehensweise, die anbieter-übergreifend verwendbar ist.
Der Fall: Haushaltsschutzbrief als kostenloser Zusatz beim Vertragsangebot
Die zuvor erwähnte Verbraucherin erhielt bei der Vertragsbestätigung einen kostenlosen Haushaltsschutzbrief zum Strom- oder Gasvertrag dazu. Da viele Leistungen versprochen werden und der Kunde viel Geld sparen kann, nahm sie das Angebot stillschweigend an. Voxenergie zeigt in seinem Schreiben auch keine Möglichkeit auf, wie die Verbraucherin den Haushaltsschutzbrief hätte ablehnen können. Stattdessen wird mehrfach dargelegt, dass der Haushaltsschutzbrief kostenlos ist – 0,00 € anstatt 9,99 € / Monat. Im Schreiben wird ferner suggeriert, dass der Verbraucher in 5 Jahren somit einen Bonus i.H.v. 599,40 € erhält.
Versteckte Preiserhöhung
In der Vertragsbestätigung wurde noch angegeben, dass der Verbraucher 0,00 € anstatt 9,99 € pro Monat zu zahlen habe. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn erhielt die Verbraucherin ein Schreiben, in dem eine Preiserhöhung auf 13,95€ pro Monat versteckt mitgeteilt wird.
Das Schreiben hat den Betreff „Preis und Vertragsinformationen“. Somit wird kein Hinweis auf eine Preiserhöhung gegeben. In dem ganzen Schreiben werden die Strom-Preisbestandteile detailliert dargelegt. Da die Verbraucherin einen Vertrag mit Preisgarantie abgeschlossen hat und der Arbeits- und Grundpreis des Stromtarifs sich somit gar nicht verändern kann, enthielt das Schreiben auf den ersten Blick keine relevante Informationen für die Verbraucherin. Sie konnte gar nicht mit einer Preiserhöhung rechnen. Dieser Eindruck wird dadurch bestärkt, dass weder im Betreff noch im Text ist von einer Preiserhöhung die Rede ist. Lediglich in der Tabelle, zwischen den Preisbestandteilen vom Stromtarif wird die Preiserhöhung indirekt in einer Tabelle aufgelistet. Unterhalb der Tabelle – ohne Hervorhebung – wird in einem Nebensatz die Preiserhöhung indirekt erwähnt: „Um unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir die Kosten für die Ihren Haushaltsschutzbrief angepasst.“
Lag bei Ihnen eine ähnliche Form der Preiserhöhung vor? Wenn ja, dann wehren Sie sich! Denn aus mehrfacher Hinsicht halte ich diese Preiserhöhung des Schutzbriefes für unzulässig. Weiterführende Details, weshalb ich diese Preiserhöhung für unzulässig erachte, können Sie meinem Muster-Antwortschreiben sowie dieser Seite entnehmen.
Hilfe bei Problemen
1. Vertrag anfechten
Im 1. Schritt sollten Sie widerrufen. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann mahnen Sie. Wird der Widerruf abgelehnt, dann sollten Sie den Vertrag anfechten. Nutzen Sie hierzu meine kostenlosen Musterschreiben.
Bitte versenden Sie den Widerruf per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin)
2. Preiserhöhung anfechten
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Voxenergie.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Voxenergie setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist Voxenergie jedoch derartige Beschwerde zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (Voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen Voxenergie zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von Voxenergie, Sie erhalten 667 €.
3. Abschlagshöhung anfechten
In den allermeisten Fällen liegt eine Preiserhöhung vor. Diese müssen Sie anfechten, damit die Abschlagserhöhung zurückgenommen wird (siehe vorheriger Abschnitt). Nur wenn keine Preiserhöhung vorliegen sollte, folgen Sie bitte diesen Hinweisen.
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Voxenergie nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Weiterführende Hinweise zum Überprüfen und Anfechten der Abschlagserhöhung habe ich Ihnen auf der verlinkten Seite bereitgestellt.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
Zum Öffnen: bitte klicken
Im 1. Schritt sollten Sie mit meinem Musterschreiben die Abschlagserhöhung widersprechen. Wenn Voxenergie nicht auf Ihren Wunsch eingeht, dann sollten Sie mahnen und anschließend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
Bitte versenden Sie das 1. Schreiben per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (voxenergie – Großbeerenstr. 2-10 – 12107 Berlin).
MUSTERSCHREIBEN:
Betreff: Verbraucherbeschwerde – unzulässige Abschlagserhöhung
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihre Abschlagserhöhung anfechten:
Sie dürfen den Abschlag nur bei einer Preiserhöhung oder einer Verbrauchserhöhung proportional anheben. Beides liegt aus meiner Sicht nicht vor.
Sollten Sie mir eine Preiserhöhung zugesendet haben, so bitte ich Sie, mir diese erneut zwecks Prüfung zuzusenden.
Ich fordere Sie auf, die Abschlagserhöhung zurück zu nehmen. Hierzu setze ich Ihnen eine 14-tätige Frist zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 2: MAHNUNG
Vertrags-/Kunden-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x. Darin habe ich der Abschlagserhöhung widersprochen. Bitte gehen Sie auf meine Gründe in dem Schreiben ein. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Ihr Name
SCHRITT 3: SCHLICHTUNGSSTELLE
Wenn Sie zu keiner Lösung kommen, dann können Sie 4 Wochen nach erstmaliger Beschwerde die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Diese ist für Sie kostenlos. Für Ihren Anbieter ist diese kostenpflichtig. Da die Kosten für Ihren Anbieter steigen, je länger die Schlichtungsstelle vermittelt, rechne ich mit einem schnellen Nachgeben von Ihrem Anbieter. Textvorlagen finden Sie bei der zuvor verlinkten Seite.
4. Jahresabrechnung fehlt / falsch
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen von Voxenergie können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
5. Guthaben nicht ausgezahlt
Das Guthaben muss zeitnah, spätestens 2 Wochen nach Erhalt der Abrechnung an Sie ausgezahlt werden.
Wenn Voxenergie die Frist nicht eingehalten hat, dann sollten Sie mahnen. Nutzen Sie dieses Musterschreiben.
6. Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden
Wehren Sie sich, wenn Ihr Anbieter nach der Kündigung verlangt, dass Sie weiterhin die Grundgebühr bezahlen sollen. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.
7. Mahnungen
Wenn Sie von Voxenergie gemahnt werden, dann sollten Sie diesen Hinweisen folgen. Wichtig ist, dass Sie Zahlungen nur nach einer Mitteilung an das Unternehmen (inklusive Begründung) verweigern oder zurück buchen lassen.
Mahnungen abzuwehren ist besonders schwierig. Hier sollten Sie sich Rat holen, wenn Sie unsicher sind.
Wechseln Sie zukünftig sicher zu einem seriösen Anbieter
Sie sollten zukünftig nicht mehr auf derartige telefonische Anrufe reagieren. Schließen Sie Verträge online und schriftlich an.
Sie können erst den Anbieter wechseln, nachdem Sie erfolgreich nowenergy gekündigt haben. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kündigungs-/ Widerrufsbestätigung erhalten. Andernfalls werden alle Ihre Wechselversuche scheitern.
Empfehlung:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
Empfehlung:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu Voxenergie
Bitte kontaktieren Sie voxenergie nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: Voxenergie GmbH – Großbeerenstr. 2-10 –12107 Berlin
Tel.: 030 / 209953200
Fax: 030 / 209953201
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über Voxenergie gibt es viele Beschwerden. Gegen Voxenergie klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich Voxenergie als nicht empfehlenswert ein.
Widerrufen Sie.
Wenn Voxenergie den Widerruf ablehnt, dann müssen Sie den Vertrag anfechten. Die kostenlosen Musterschreiben finden Sie oben unter „1. unerwünschte Anrufe und Verträge“.
Sie haben eine 14-tägige Widerrufsfrist nach Erhalt der Vertragsunterlagen. Da vermutlich auch bei Ihnen keine Widerrufsbelehrung vorliegt, verlängert sich die Widerrufsfrist um bis zu 1 Jahr.
Kunden berichten, dass sie Angebote mit einem Arbeitspreis i.H.v. ca. 40 Cent/kWh erhalten haben. Danach erhielten sie aber Verlängerungsangebote i.H.v. 60 Cent/kWh und mehr erhalten.
Voxenergie hat die Preise teilweise auf über 100 Cent/kWh angehoben.
Voxenergie bietet Strom-, Gas-, Telefon- und DSL-Verträge an. Es gibt zahlreiche Beschwerden. Voxenergie gehört zur Primaholding.
Solange Voxenergie Sie als Kunden behandelt, wird der Wechsel zu einen neuen Anbieter scheitern. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Widerrufs- / Kündigungsbestätigung erwirken!
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Ich bin vor fast einem Jahr auf die Überredungskünste einer Energieberatungszentrale hereingefallen und habe mich überreden lassen, mir Angebotsunterlagen nach Hause zuzuschicken. Sie kamen auch und da ich keine Zeit hatte sie sofort zu lesen hab ich sie beiseite gelegt und später unterschrieben zurückgeschickt. Dann habe ich einige Zeit später zum ersten Mal ein Vergleichsportal in Anspruch genommen und gleich festgestellt, dass das versprochene „günstige“ Angebot gar nicht so günstig war. Natürlich habe ich sofort an voxenergie ein Stornoschreiben geschickt und ab dann gab es nur noch Schreiberei. Obwohl der Vertrag in fast einem Jahr, also 01.01.22 beginne, sollte, wollte mich voxenergie nicht aus dem Vertrag lassen. Auch nach mehreren Schreiben und der Bitte um Kulanzlösung blieben sie stur. Also musste ich warten. Und tatsächlich passierte es gleich Anfang Januar, dass mir in einem Schreiben die Preiserhöhung angekündigt wurde, mit dem Hinweis auf Sonderkündigungsrecht. Habe ich dankend angenommen und habe am 04.01 22 gekündigt. Eine kündigungsbestätigung kam nicht. Aber alle paar Tage ein Schreiben mit Angeboten, den Preis zu reduzieren (eigentlich wenige Cent) und ich soll auch den Preis für zwei Jahre bestätigen. Als ich darauf nicht reagierte, kam plötzlich eine Abbuchung über 374,00 Euro. Habe ich natürlich sofort reklamiert da ich ja gekündigt habe. Prompt kam ein Schreiben, ich solle die Kündigung bestätigen. Ich hatte inzwischen zu örtlichen Versorger gewechselt und von dem auch schriftlich eine Lieferbestätigung bekommen. Dann kam endlich auch die Kündigungsbestätigung von Voxenrgie aber gleich am nächsten Tag bekam ich ein Schreiben, dass ich nicht wechseln kann da ich vertraglich an voxenergie bis Ende 2023 gebunden bin und der neue Versorger mich ablehnen würde wegebn der langen Laufzeit. Der neue Versorge beliefert mich aber seit 03.02.2022 und zwar mit einem Abschlag von 174,00 Euro (Jahresverbrauch 7500 kWh). Das hinderte voxenergie, obwohl die Einzugsermächtigung widerrufen wurde, erneut 374,00 Euro abzubuchen. Natürlich habe ich sie aufgefordert, mir das Geld zurückzuüberweisen. Es tat sich lange nicht und heute kam die Abrechnung für den Zeitraum von 01.01.2022-03.02.2022
Verbrauch: 711 kWh
Preis: 514,00 Euro
und ich soll mich freuen über ein Guthaben über 226,78 Euro.
Wenn es nicht so ernst und traurig wäre, würde ich mich vor Lachen auf dem Boden rollen. Gibt es keine Instanz, die diesen – lassen wir es – das Handwerk legt und auf die Finger haut.
Soll ich diesen Wucherpreis akzeptieren?
Ich kann jedem nur Raten, diesem Stromanbieter den Rücken zu drehen.
Ich sende Ihnen gleich ein Musterschreiben zu, mit dem Sie die Preiserhöhung anfechten können.
VG
MM
Ich bin auch schon achtzig, habe ein Hörgerät und leide unter Anderem an COPD.
Wie schon so oft bekomme ich einen ungwollten Telefonanruf. Diesmal meldet sich eine Frau Stein von der Fa. verivoxenergie und lobt in den höchsten Tönen ihre Preise für Strom und Gas. Ich habe mir alles angehört, aber leider nur ohne mein Hörgerät, die Batterien waren mal wieder alle, und ihre Fragen hin und wieder mit Ja beantwortet, weil man eigentlich nur mit Ja antworten kann. Das Ende unseres Gesprächs war, sie schickt mir per E-Mail ein Angebot damit ich in Ruhe die gemachten Angaben überprüfen kann. Umso überraschter war ich, als ich ein paar Tage später kein Angebot sondern ein völlig ausgefüllten Vertrag per Post bekam, den ich nur unterschreiben und dann zurück senden sollte. Habe ich natürlich nicht gemacht, weil die Preise völlig daneben lagen. Von den mir
avisierten 400 bis 500 € Einsparungen war nichts zu sehen. Bei meinem Anruf am nächsten Tag war
die Frau Stein wegen Dauergesprächen mit anderen Kunden nicht zu erreichen und mein letzter Gesprächsparner teilte mir mit , das Frau Stein bereits Feierabend hat und mich am nächsten Tag anrufen würde. Ich habe ihm wutentbrannt gesagt, das ich die mir zugesandten Verträge auf keinen Fall unterschreiben würde und die Angelegenheit somit für mich erledigt ist. Als nächstens habe ich meinen Strom und Gaslieferanten von diesem Gespräch in Kenntnis gesetzt und ausdrücklich betont
das ich keinen Wechsel beabsichtige und alles beim Alten bleiben soll. Die Dame am Telefon war sehr nett und sagte mir, sie hätte meine Bitte zur Kenntnis genommen und ich bräuchte mir keine Gedanken mehr machen. Soweit so gut, aber leider habe ich den Widerspruch auf den Verträgen übersehen und nun ist die Frist abgelaufen. Ich weis jetzt nicht mehr weiter, bitte helfen Sie mir,
wenn irgend möglich.
Freundlichem Gruß
Wolfgang Markitan
Ich sende Ihnen gleich das passende Musterschreiben zu. Viel Erfolg!
Meine Mutter hat am 15.06 einen Anruf erhalten. Nicht viel verstanden. Nur Adresse und zählernummer durchgegeben.als die Frau am Telefon die konto Daten wollte dann legte meine Mutter auf. Dann kam eine SMS. Bitte bestätigen sie die Daten mit : ja vor und nachname. Meine Mutter hat dies leider getan. Stunden später jedoch verstanden was sie getan hatte und hat auf die selbe SMS geantwortet, dass sie den Vertrag widerruft. Habe nun heute per mail in ihrem Namen gekündigt. Und morgen geht ein einschreiben mit der Kündigung raus. Was passiert wenn sie diese ignorieren? Der Stromanbieter ist informiert. Sagte man soll dem neuen Vertrag widderufen. Was wenn doch gekündigt wird? Was kann ich noch machen?
Nutzen Sie das Musterschreiben, um den Widerruf per E-mail und Einschreiben/Einwurf zu versenden.
Ferner können Sie gerne dem aktuellen ANbieter schriftlich mitteilen, dass die den Wechsel zu Voxenergie blockieren sollen, da Sie bereits widerrufen haben und der Vertrag nicht zulässig sei.
Mir wird seit Januar 2022 416Euro statt 186Euro abgebucht. Seit Februar warte ich auf die Endabrechnung. Nach mehreren Telefonaten und Versprechungen ist bisher nichts geschehen.
Hallo Herr Moeschler,
Ist der Aufruf bzgl. Fernsehsender und Zeitungen noch aktuell?
Kann über Erfahrungen (Lösung erst mit ihren Musterschreiben, die ich über die Schlichtungsstelle geleitet habe) mit voxenergie für Strom sowie Primastrom für Gas berichten. In beiden Fällen wurde eine über 80jährige Dame betrogen.
Gruß
Olaf Voss
Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,
bin ebenfalls auf die Masche von voxenergie hereingefallen. Habe dann Ihren Rat befolgt und umgehend widerrufen.
Habe jetzt von voxenergie per SMS folgende Mitteilung bekommen:
„Bezugnehmend auf Ihre Mitteilung teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren Widerruf zu Auftrag AFT-VOX-xxxxx anerkennen. Somit wurde Ihr Auftrag bei voxenergie storniert. Ihr voxenergie-Team“
Ist das nun für mich ausreichend? Oder muss ich auf die SMS antworten, um diese Mitteilung von voxenergie schriftlich per Post zu verlangen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Meine Erfahrung ist, dass dann die Sache für die Kunden erledigt ist. Sicherer ist es natürlich, wenn Sie den Beleg für das Einschreiben aufbewahren.
Guten Abend Herr Dr. Moeschler,
Vielen Dank vorab für diese ganzen Informationen . Dke helfen meinen Eltern und mir sehr weiter. Jetzt haben wir per Post eine Mahnung von Voxenergie bekommen. Ich habe bereits das 2 mal gemahnt auf unser Widerspruch und auf die Kündigung reagieren die auch nicht. Haben Sie ein Tipp wie wir auf die Mahnung reagieren sollen? Die Abschläge werden immer bezahlt nur die Lastschrift wurde aufgelöst.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Es ist wichtig, dass Sie
– die unstrittigen Beträge stets bezahlen
– unzulässige Abschlags- und Preiserhöhung schriftlich widersprechen (mit Begründung) und
– Wenn zu viel abgebucht wird, würde ich den unstrittigen Betrag selber zahlen, das SEPA-Mandat ggü. dem Anbieter kündigen und den zu hohen Abschlag zurückbuchen lassen. Die Folge werden Mahnungen sein und dass Ihnen die Rückbuchungskosten in Rechnung gestellt werden. Die Alternative wäre, zu viel zu bezahlen.
– auf alle Mahnungen schriftlich antworten, indem Sie widersprechen und auf Ihre vorherige Widersprüche verweisen.
Beispiel: Ihr Abschlag betrug zu Beginn 100 €. Zu einen späteren Zeitpunkt wurde Ihnen 200 € abgebucht.
– Widersprechen Sie dem höheren Abschlag. Wenn eine Preiserhöhung vorlag, dann widersprechen Sie zusätzlich dieser (Argumente: die Preiserhöhung war versteckt und überzogen, es fehlt an einer Berechnungsgrundlage, die Preisgarantie wurde nicht eingehalten).
– Überweisen Sie den unstrittigen Betrag (100€)
Guten Abend Herr Dr. Moscheen,
Vielen Dank vorab für diese ganzen Informationen . Dke helfen meinen Eltern und mir sehr weiter. Jetzt haben wir per Post eine Mahnung von Voxenergie bekommen. Ich habe bereits das 2 mal gemahnt auf unser Widerspruch und auf die Kündigung reagieren die auch nicht. Haben Sie ein Tipp wie wir auf die Mahnung reagieren sollen? Die Abschläge werden immer bezahlt nur die Lastschrift wurde aufgelöst.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Sehr geehrte Herr Dr. Moeschler,
Ich habe am 29.03.22, einen Anruf bekommen, nicht von Stromanbieter, sondern über eine „Energiekosten Senker“ Firma, und mir ist die ganze SMS -JA Geschichte passiert. Ich habe mich dazu verleiten lassen diverse Daten preis zugegeben und es ist dadurch zu diesen Auftrag mit Vox Bonus home* von voxenergie GmbH fuer die Verbrauchsstelle…. gekommen ist. Gleich nach dem Telefonat wurde mir bewusst das das ein Fehler war und ich kann mir auch nicht erklären warum ich darauf reingefallen bin. Ich habe gleich dieser SMS Geschichte widerrufen und zurück Auftrag zurückgenommen. Auch habe ich meinen derzeitigen Anbieter über mein Missgeschick informiert und kund getan das ich nicht wechseln möchte. Da ich aber nicht weis ob dies Ausreicht bitte ich um Euere Hilfe! Ich möchte den Auftrag/Vertrag widerrufen, an wenn soll ich das Formular schicken? Ich hoffe Sie können mir helfen!
Ich wurde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen.
Alles Gute und freundliche Grüße
K.
Ich sende Ihnen mein Musterschreiben zu.
Guten Tag
Würde mich über Ihre Unterstützung freuen.
Am 19.11.21 über Vergleichstips-55, Berlin über neue Tarif informiert worden. Habe dann per sms die zugesandten Konditionen „10,50 €/monatlicher Grundpreis, 29,74ct7kwh, 24 Monate Mindestlaufzeit…“ bestätigt. Am 23.11.2022 kam mit der Post dann die Bestätigung. Der Anbieterwechsel konnte dann erst zum 01.02.22 erfolgen. Am 21.01.22 kam dann ein Schreiben von e-on das der Wechsel zu Voxenergie nicht zu stande kam und wir in die Grundversorgung gewechselt wären. Der Wechsel zu Voxenergie würde zum 01.04.22 erfolgen. In der Zwischenzeit bekam ich mehrere Anrufe von Vox doch zu den neuen günstigen Angeboten zu wechseln. Angeboten wurde 69,40ct/kwh und 24 Monate Laufzeit. ich habe dies abgelehnt und auf meinen VErtrag hingewiesen. Mit Schreiben vom 24.03. erhalte ich jetzt eine „Terminbestätigung“ von Vox zum Wechsel, aber mit den nie akzeptierten Konditionen. 69,40 ct/kwh und 19,08E/Monat. + 237%
Was kann ich machen. Telefonisch gibt mir der Erstekontakt der Hotline von Vox zwar recht, verweist aber auf einen Rückruf der Kollegen der aber nicht erfolgt. Besten Dank vorab für Ihre Unterstützung.
Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn beide Parteien den Konditionen zusagen. Beispiel:
– Der Kunde nimmt einen Stromvertrag zu 30 Cent/kWh an
– wenig später sagt der Anbieter: OK, den Vertrag bekommst du für 60 Cent/kWh.
Hier ist entweder kein Vertrag zustande gekommen oder es ist eine Preiserhöhung vorgenommen worden. In beiden Fällen können Sie dem widersprechen. Gehen Sie den Lösungsweg.
Sehr geehrte Herr Dr. Moeschler,
Ich habe am 04.03.22, einen Anruf bekommen, nicht von Stromanbieter, sondern über eine „Energiekosten Senker 89“ Firma, und mir ist die ganze SMS -JA Geschichte und alles anderes passiert. Ich habe mich dazu verleiten lassen einen Vertrag mit Voxenergie abzuschließen. Jetzt weiß ich das war Falsch, bin sehr entäuscht und bitte um Euere Hilfe! Ich möchte den Vertrag wiederrufen, an wenn soll ich das Formular schicken? Ich hoffe Sie werden mir helfen!
Ich wurde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen.
Alles Gute
Liebe Jasmin,
ich sende Ihnen gleich die E-Mail mit dem Musterschreiben zu.
VG MM
Ich habe am 02.03.22 einen Anruf bekommen und habe mich drauf eingelassen. Gleich danach kam wieder ein Anruf, diesmal über Mobilfunkvertrag, den habe ich abgewiesen. Es kam mir alles so suspekt vor. Heute 03.03.22 habe ich per Email die ganze Sache widerrufen. Ich dachte mir passiert so etwas nicht, aber falsch gedacht. Ich hoffe, dass das Alles klappt.
Voxenergie hat auf unsere 4 Kündigungen mit Einschreiben nicht reagiert. Das Sonderkündigungsrecht stand uns wegen Preiserhöhung zu. Leider haben wir dies nur mit einem Rechtsanwalt durchgesetzt.
Ein Brief von der Kanzlei Kätzner und Junker in Saarbrücken für Vertragsrecht hat genügt das eine Kündigungsbestätigung gesendet wurde. Diese Investition hat sich gelohnt, da auf lange Sicht gesehen die Preiserhöhung die Anwaltskosten bei weitem überschritten hätte.
Voxenergie ist ein unseriöser Anbieter vor dem auch in diversen Portalen gewarnt wird. Die Verbraucherzentrale Brandenburg setzt sich zur Zeit gerichtlich mit diesem Unternehmen auseinander. Dies sagt schon alles. Hände weg vor diesem Stromanbieter. Kundenservice gleich null.
Sehr geehrter Herr Dr. Möschler,
ich habe eine Meldung von Voxenergie erhalten, daß mein sonderkündigungsschreiben zum 9.12.21 gültig ist. Voxenergie wollte mir die Abschlußrechnung zusenden. Passiert ist nichts obwohl ich diese Abschlußrechnung angefordert habe. Wahrscheinlich bekomme ich die Abschlußrechnung von Voxenergie nicht, weil ich noch ziemliche Zahlungen von denen erhalten müßte. Was kann ich machen? Hoffentlich können Sie mir einen Rat geben. Mfg Pinky
Sie sollten schriftlich mahnen. Das Musterschreiben und meinen Lösungsweg finden Sie HIER.
Gassverbrauch 2021 17000 kWh Abschlag Monatlich 130 € keine Nachforderung , Erhöhung 2022 auf 440 € Abschlag , habe sofort per Internet und Brief per Einschreiben von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.
Hallo, ich kann nur alles bestätigen. Habe Strom und Gas widerrufen in einer Mail. Strom wurde anerkannt, Gas nicht. Nach 2 monatiger hin und her, begrüßte mich die GASAG als Neukunden. Demzufolge bin ich jetzt in der Grundversorgung. Heute kam eine Abbuchung von 480€, ohne das ich jemals Zählerstände bzw. Kontodaten angegeben habe. Aus Datenschutzsicht sollte man den Altanbieter (den ich nie gekündigt habe) und die Voxenergie verklagen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Denke eine gerichtliche Auseinandersetzung ist unvermeidlich. Ein Rat wäre schön.
Danke
meine kundennummer lautet,,8790105358 frage, wo ist meine stromrechnung für das jahr 2021?die abschläge wurden 2mal abgebucht januar sogar 175 euro die abschläge von 106 euro wurden auch nicht angrkündigt.
Hallo Werner mir erging es genauso. Mir wurde im Dezember anstatt 119€ 164€ abgebucht. Erst dachte ich das wäre eine nachzahlung. dann folgte im Januar eine Zahlung von 278€. dann habe ich versucht eine E-Mail zuschreiben aber diese ging nie durch. Und jetzt habe ich am 07.02.2022 die Abrechnung bekommen das ich angeblich 201,00€ guthaben habe und zugleich wurde von meinem konto gleich der neue Abschlag von 278€ abgezogen.
Und jetzt wollte ich kündigen jetzt kommt die Überraschung das mein Vertrag bis 2030 den ich nie abgeschloßen habe sondern nur zwei Jahre.
Gassverbrauch 2021 17000 kWh Abschlag Monatlich 130 € keine Nachforderung , Erhöhung 2022 auf 440 € Abschlag , habe sofort per Internet und Brief per Einschreiben von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.
Ich wurde leider von Voxenergie reingelegt (telefonisch). Ich habe bereits den Widerruf
per Post (per Einschreiben), per Fax und E-Mail, nach Ihrem Muster geschickt.
Die ganze Geschichte überfordert mich (ich bin bald 84! ), besonders dass ein
Vertrag sich Abschliessen lässt auch ohne Unterschriften.
Ich warte um zu sehen ob die Firma reagiert (was unwahrscheinlich scheint).
Dann appelliere ich an Sie.
ich habe mich auch auf ein Angebot eingelassen, dieses sollte am 01.01. beginnen. Am 5.1. bekam ich Post von Vox energy , indem eine Preiserhöhung um 300 bzw 400% enthalten war.. kurz darf wollten die 620 euro Abschlag von unserem Konto einziehen (2 Personen Haushalt). Bei meinem Anruf, meinte die Dame, ich sollte von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Das hab ich getan. Heute bekam ich Post, mit dem Vorschlag, dass man mit den Abschlägen nach der Heizperiode zu reduzieren ,andern falls sollte ich die Kündigung per E-mail oder o Post zu bestätigen. Das habe ich heute gegen 15.30 Uhr getan.
um 20 Uhr bekam ich 2 SMS indem mir dann gedroht wird, sollte ich bis 21.1. nicht die offenen Posten bezahlen, behalte man sich rechtliche Schritte vor (also 620,-plus Mahnkosten). von 2 verschiedenen Nummern, bei bei Rückruf nicht erreichbar.
Bitte helfen Sie uns. mfg s.h
Genauso geht es uns auch… Ich durchforste nun diese Website, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen und endlich Ruhe zu haben. Es kostet mich neben drei kleinen Kindern unendlich viele Nerven und bringt uns bald in finanzielle Nöte! Unfassbar, wozu die in der Lage sind.
Freundliche Grüße
A. Bode
Seit vorigen Jahr habe ich keine Endabrechnung und seit November wurde mir schon die ERHÖHUNG abgezogen. Diesen Leuten soll man das Handwerk stilllegen.
Trotz @mail ,Fax ? Es ist eine Frechheit !!!!!
Aber es tut sich nichts,
Guten Tag,haben Sie einen kontakt: email oder Telefonnummer wo ich Sie erreichen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Leute !
Ich bin auch auf die fiese Abzockfirma
Reingefallen.
Am 29.11.2021 habe ich den Strom und
Gasvertrag abgeschlossen.Am 30.11
Habe ich sofort den Widerruf unter
Angabe der Zählerendnummer per
Einschreiben mit Rückschein abgeschickt.
Am 1.12 habe ich meinen Energieversorger angerufen und um Hilfe gebeten .voxenergie hatte schon
eine Kündigungsanfrage gestellt.
Ich habe Gott seih Dank meine Vertrag
mit neuen Konditionen verlängern können,sodass voxenergie nicht eingreifen kann.Ich kann nur jedem raten sofort seinen Versorger anzurufen
und um Hilfe bitten.
Am 4.12 kam der Vertrag, ich habe sofort den Widerruf höflich,sachlich und
Korrekt ausgefertigt und werde ihn per Einschreiben mit Rückschein absenden.Heute ist Nikolaus und der hat gerade angerufen!Mein Sachbearbeiter vom Kundenservice .
Ich sollo mir doch bitte die noch besseren Konditionen anhören und voxenergie beauftragen für mich in 2 Jahren meinen Vertrag mit den heutigen Konditionen bei meinem Anbieter zu kündigen.Seid wann sind die heutigen Konditionen in 2 Jahren noch gültig?Jeder ist irgendwann mal auf den Kopf gefallen aber nicht Doof geblieben.Jedenfals habe ich ihn gebeten meine widerrufe zu Akzeptieren und mich schriftlich darüber zu Informieren .Ich werde trotzdem noch einmal sicherheitshalber widerrufen.
Außerdem habe ich auch die Löschung meiner persönlichen Daten gefordert!
Die erteilte Eizugsermächtigung habe ich auch sofort entzogen .Ich hoffe ich bin raus aus dem Schlamassel.
So etwas passiert mir nicht noch einmal.
Vielen Dank an Herrn Moeschler ,sie waren mir sehr hilfreich.
Ich werde mich wieder melden!
PS.Die korrekte Adresse laut Vertrag ist:
Voxenergie Postfach 110713
10837 Berlin
Hallo Leute !
Ich bin auch auf die fiese Abzockfirma
Reingefallen.
Am 29.11.2021 habe ich den Strom und
Gasverbrauch abgeschlossen.Am 30.11
Habe ich sofort den Widerruf unter
Angabe der Zählerendnummer per
Einschreiben mit Rückschein abgeschickt.
Heute habe ich meinen Energieversorger angerufen und um Hilfe gebeten .voxenergie hatte schon
Eine Kündigungafrage gestellt.
Ich habe Gott seit Dank meine Vertrag
Mit neuen Konditionen verlängern können,sodass voxenergie nicht eingreifen kann.Ich kann nur jedem raten sofort seinen Versorger anzurufen
Und um Hilfe bitten.Bei mir hat es geklappt.Ich wünsche Euch viel Glück
Und Gesundheit.
meine kundennummer lautet 8790105358 ich habe schon zweimal den neuen abschlag ,aber noch keine rechnung.normale bekommt man erst die rechnung, dann die gutschrift, neuer abschlag bitte schicken sie mir eine rechnung mitte november habe ich den strom abgelesen, und weggeschickt.vg wn danke
Hallo, auch ich schloss einen Vertrag bei Voxenergie telefonisch und mit Sms-Bestätigung ab. Anschließend erkundigte ich mich über den Anbieter und bin auf diese Seite aufmerksam geworden.
Dann habe ich sofort widerrufen via e-mail und schriftlich mit Einschreiben per Einwurf. 1 Woche später kam dann der Vertrag. Sofort wieder einen Widerruf gemacht, wie beim ersten Mal und zusätzlich noch einen schriftlichen Widerruf als Gerichtsvollzieherzustellung. Nach einer weiteren Woche kam dann die Bestätigung meines Widerrufs seitens der Firma Voxenergie(Die Bestätigung kam vor der Gerichtsvollzieherzustellung). Somit hätte ich mir diese sparen können. Gott sei dank bin ich die jetzt los. Es kam kein Vertrag zustande . Dank der Vorlagen von Herrn Moeschler ist mir dies gelungen. Nochmals vielen Dank dafür.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin selbst auf Vox Energie reingefallen.
Nach einem Preiserhöhungsschreiben vom 22.10.2021 wurden mir mit einem mal ein Betrag von 120,22€ von meinem Konto abgebucht.
Habe laut dem Schreiben und Abrechnung vom 21.10.2021 ein Guthaben von 158,52€.
Sofort am nächsten Tag die Hotline bei Voxenergie angerufen, und habe nachgefragt, was der Schmarn sollte.
Mit meiner Frau darüber gesprochen, und habe ein Angebot telefonisch mit Schriftlichen Unterlagen von E – Wie – Einfach angefordert.
Und am Telefon, siehe da, hat E – Wie – Einfach einen Abschlag Monatlich für einen 2 Personen Haushalt in Minden – Westfalen von genau Gerundeten 75€ angeboten.
Die gute Dame bei E – Wie – Einfach hat mich sofort gebeten eine Schriftliche Sonderkündigung nach Preiserhöhung zu schreiben, und diese dann per Einschreiben mit Rückantwort an VoxEnergie, Postfach 110713 in 10837 Berlin gesendet.
Um es sicherer zu machen, habe ich außerdem per Mail, ein eingescanntes Sonderkündigungsschreiben wegen Preiserhöhung geschickt. An [email protected].
Habe mich erneut mit der Servicehotline bei Voxenergie in Verbindung gesetzt, und habe mir genau erfragt, wie lange die Sonderkündigungsfrist bei Preiserhöhung ist. Diese wurde mir bei 3 Anrufen bei VoxEnergie auf 6 Wochen bis zum 04.12.2021 genannt.
Ich habe 3 mal VoxEnergie angerufen, weil ich mir absolut sicher sein wollte, wie lange die Kündigungsfrist in diesem besagten Falle der Sonderkündigung wegen Preiserhöhung ist.
Jetzt warte ich auf die Rückkarte von der Deutschen Post, nach der Zustellung des Einschreibens mit Rückantwort an die besagte oben genannte Adresse, die auf den Bögen der Schreiben von VoxEnergie zu sehen ist.
Ich hoffe, das ich so aus dem Vertrag gelassen werde, der zusätzlich eine Versicherung die Kostenlos ist, rausgelassen werde.
Also, bei den Kommentaren hier, habe ich wohl kaum Chancen das allaine zu schaffen, ohne Rechtsbeistand.
Ich werde weiter berichten.
Guten Tag Herr Rohlfing,
ich bin in genau der gleichen Situation wie Sie.
Ich habe am 15.11.2021 die Verträge Gas und Strom gekündigt – vom Sonderrecht Gebrauch gemacht, die Kündigungen habe ich 2x innerhalb einer Woche per Einschreiben weggeschickt. Die Rückscheine sind auch eingetroffen, und am Telefon wurde mir der Eingang auch bestätigt. Die Kündigungen werden bearbeitet. Ich sei noch in der Frist – ab dem 22.10.21 ganze 6 Wochen bis zum 04.12.21!!!
Nach 2,5 Wochen bisher nichts eingetroffen, außer einer Mahnung, da ich das Geld zurückgebucht habe.
Ich habe bei meinem alten Anbieter 40€ monatlich gezahlt, jetzt zahle ich 155€.
Zusätzlich eine Verbraucherbeschwerde per Email gesendet, mit der Ankündigung, ein Schlichtungsverfahren in die Wege zu leiten (Bundesnetzagentur). Werde Strafanzeige stellen, wenn weiterhin keine Bestätigung der Kündigung eintrifft.
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören – wie Sie weiter verfahren werden.
Alles Gute,
J. Sportmann
Hallo, meine Mutter ist leider auch auf ein Telefonat von voxenergie reingefallen. Die SMS hat sie leider auch bestätigt. Wir haben voxenergie zurück gerufen und uns wurde gesagt, dass sie nichts abgeschlossen hat und das sie erst Informationen per Post bekommt. Die Unterlagen hat sie dann bekommen. Leider hat sie gedacht, dass es sich erledigt, wenn sie nichts unterschreibt und nicht darauf antwortet. Jetzt schicken uns die aktuellen Gas- und Stromanbieter eine Mitteilung über die Kündigung der Verträge durch voxenergie. Können Sie uns bitte helfen aus den Veträgen wieder raus zu kommen? Herzlichen Dank
A. Bresse