- Verbraucher beschweren sich über immergrün, u.a. über Preiserhöhungen, fehlerhaften Rechnungen und fehlerhaften Guthabenauszahlung
- In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie sich gegen das Unternehmen erfolgreich wehren.
Autor: Matthias Moeschler; Stand: 20.07.2020
INHALTSVERZEICHNIS
I. Verbraucherbeschwerden gegenüber immergrün
II. Inhalte der Beschwerden gegenüber immergrün (Auswahl)
- (Versteckte) Preiserhöhung
- Fehlerhafte Stromrechnung
- Neukundenbonus nicht anerkannt
- immergrün zahlt Guthaben nicht aus / erstellt nicht die Stromrechnung
- Kündigung ignoriert/nicht anerkannt
- Zu hohe Abschläge
- Umstellung Lastschriftmandat auf Überweisung
- Nichterfüllungsschaden wird gefordert
III. Verbraucherfreundliche Strom- und Gasanbieter finden
I. Verbraucherbeschwerden gegenüber immergrün
Die Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgung Gesellschaft mbH (ehemals 365 AG) bietet Strom und Gas über die Marken immergrün, idealenergie! und Meisterstrom an. Über das Unternehmen beschweren sich Verbraucher auf de.reclabox.com. Die Kunden beschweren sich u.A. über Probleme mit Preiserhöhungen, fehlerhaften Stromrechnungen, nicht anerkannten Neukundenbonus und verspäteter Guthabenauszahlung.
II. Inhalte der Beschwerden gegenüber 365 AG (Auswahl)
(Versteckte) Preiserhöhung
Gerichte haben in der Vergangenheit einige Preiserhöhungen der 365 AG | immergrün als unzulässig eingestuft, weil diese nicht transparent mitgeteilt werden und/oder weil die Preiserhöhungen den Gewinnanteil des Unternehmens steigern. Weil ich selber Opfer einer unzulässigen Preiserhöhung war, biete ich betroffenen Verbrauchern an, eine kostenlose Antwortvorlage bereitzustellen, damit sie ihr Geld zurückbekommen. Diese müssen Sie jedoch noch an Ihren individuellen Fall anpassen. Dies geht aber ziemlich leicht. Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Fehlerhafte Stromrechnung
- Verbraucher bemängeln Fehler, weil der Neukundenonus vergessen wurde und der angesetzte Verbrauch falsch ist.
- Kontrollieren Sie Ihre Stromrechnung mit meinem Tool ganz einfach selber und fordern Sie eine Korrektur mit meiner Vorlage ein.
- Am Beispiel meiner Stromrechnung zeige ich Ihnen, wie Sie die Abrechnung kontrollieren können.
Neukundenbonus nicht anerkannt
- Die 365 AG hat zahlreiche Begründungen, warum Ihnen kein Neukundenbonus zusteht. In den meisten Fällen lohnt es sich zu wehren. Wie Sie argumentieren sollten und wie gut Ihre Erfolgsaussichten sind, hängt vom Grund der Verweigerung ab: Photovoltaikanlage, gewerbliche Nutzung, Mehrtarifzähler/Doppelzähler, keine 12-monatige Versorgung, vorzeitige Kündigung.
- Wehren Sie sich. In den meisten Fällen bestehen meiner Erfahrung nach gute Chancen, dass Ihnen der Neukundenbonus zusteht. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht, wie ein Verbraucher mit meiner Hilfe eine Feststellungsklage aufgrund eines Mehrtarifzählers/Doppelzählers erfolgreich abwehrte, finden Sie hier.
immergrün zahlt Guthaben nicht aus / erstellt nicht die Stromrechnung
- Nach spätestens sechs Wochen muss der Stromanbieter die Stromrechnung erstellen. Im Falle eines Guthabens muss dieses umgehend, spätestens jedoch mit der nächsten Abschlagszahlung erstattet werden. Der Sofortbonus muss wie vereinbart ausgezahlt werden. Dies ist häufig nach 60 oder 90 Tagen der Fall.
- Sobald die Frist abgelaufen ist, sollten Sie der 365 AG eine mindestens 14-tägige-Frist stellen. Nennen Sie ein konkretes Datum (also xx.xx.202x). Vergessen Sie nicht, Ihre Vertragsnummer und Kundennummer mitzuteilen und drohen Sie mit der Schlichtungsstelle:
Betreff: Stromrechnung ist verspätet
Vertragsnummer: xxx; Kundennummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind Ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen und haben meine Stromrechnung 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum noch nicht erstellt. Ich erwarte eine sofortige Erstellung meiner Stromabrechnung und Überweisung eines möglichen Guthabens bis zum xx.xx.202x und behalte mir weitere Schritte vor (z.B. Sonderkündigung aufgrund Vertragsverletzung Ihrerseits).
Mit freundlichen Grüßen
- Wenn das Unternehmen diese Frist nicht einhält, können Sie sich zwei Wochen später an die Schlichtungsstelle wenden oder vorab eine Beschwerde auf de.Reclabox.com schreiben.
- Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Kündigung ignoriert/nicht anerkannt
- Der Verbraucher muss seine Kündigung belegen können, z.B. per Einschreiben. Ein Telefonat oder ein einfacher Brief reicht nicht aus, um die Kündigung beweisen zu können. Häufig überlassen Verbraucher ihrem neuen Stromanbieter die Kündigung. In diesem Fall ist es ebenfalls schwierig, die ordnungsgemäße Kündigung nachzuweisen.
- Seit Oktober 2016 muss der Stromanbieter Kündigungen per E-Mail oder Fax akzeptieren.
- Wenn Sie Ihre Kündigung nachweisen können, sollten Sie hartnäckig bleiben und Ihr Recht einfordern (Empfehlungen finden Sie hier).
- Hinweise, wie Sie zukünftig richtig kündigen.
Zu hohe Abschläge
- Stromabschläge müssen sich am Vorjahresverbrauch orientieren. Ist dies nicht möglich, darf der Stromanbieter die Abschlagszahlungen nach dem Durchschnittsverbrauch vergleichbarer Kunden heranziehen.
- Kunden brauchen nicht in Vorleistung zu gehen. Somit sollten die Abschläge 1/12 der voraussichtlichen Stromkosten für ein Jahr betragen.
- Fordern Sie niedrigere Abschlagszahlungen ein. Falls der Stromanbieter nicht einlenkt, bieten Sie an die Zählerstende monatlich zu übermitteln.
- Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Umstellung Lastschriftmandat auf Überweisung
- Die 365 AG kündigt teilweise das Lastschriftmandat auf, nachdem der Kunde seinen Stromvertrag beenden möchte.
- Dies ist unzulässig und Folgekosten müssen nicht von Ihnen bezahlt werden. Widersprechen Sie hartnäckig.
- Weiterführende Hinweise finden Sie hier.
Nichterfüllungsschaden wird gefordert
- Wenn Kunden vorzeitig den Vertrag mit der 365 AG beenden möchten, können Schadensersatzforderungen aufgrund vorzeitiger Vertragsbeendigung drohen.
- Sie haben gute Chancen, den geforderten Nichterfüllungsschaden abzuwehren. Vorausgesetzt, der Stromanbieter hat der Kündigung zugestimmt, ohne auf Folgekosten für Sie hinzuweisen.
- Ein Musterschreiben und weiterführende Hinweise finden Sie hier.
III. Verbraucherfreundliche Strom- und Gasanbieter finden
Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.
In dieser Liste habe ich Ihnen meine empfohlenen, kundenfreundlichen Strom- und Gasanbieter zusammengestellt.
Schlagwörter: Bewertung immergrün-Energie GmbH; immergrün Gas Erfahrungen; immergrün test; Meisterstrom Erfahrungen; IdealEnergie Erfahrungen; 365 AG Erfahrungen
Welche Erfahrungen haben Sie mit der 365 AG gemacht?
Hallo zusammen,
am 24.12.21 habe ich die Schlussabrechnung bekommen und bis jetzt das Guthaben bis jetzt 25.1.22.immer noch nicht ausgezahlt wurde. A
Ebenso wurde Neukundenbonus auch gar nicht wie vereinbart berücksichtigt obwohl 12- monatige Versorgung schon vorbei war. Also furchtbar schlimm mit Immergrün zu kontaktieren…. Und noch viel mehr negative Einschätzungen.. absolut keine Weiterempfehlung .
Hallo, wir haben auch im November die Endabrechnung (Haben zum 01.11.21 den Steomanbieter gewechselt) bekommen. Die Ankündigung der zeitnahen Auszahlung des Guthabens hat bisher noch nicht stattgefunden. Der letzte Haufen dieser Verein.
Hallo,
Am 24.11.21 habe ich die Endabrechnung von immergrün bekommen, nur das Guthaben wurde bis Heute 23.12.21 nicht ausgezahlt.
Ich habe immergrün per Einschreiben eine Frist bis zum 28.12.21 gesetzt, wird bis dahin nicht ausgezahlt, werde ich den nächsten Schritt unternehmen.
Alle Jahre wieder:
Rechnung kommt ca. 5 Wochen nach Abrechnungszeitraum, dieses Jahr erst nach Erinnerung.
Die Abrechnug kommt, das Geld aber nicht.
Trotz der Zusicherung „zeitnah“.
Erst auf Androhung weiterer Schritte kommt das Geld so etwa 10 Wochen nach Ablauf des Abrechnungszeitraums.
Inzwischen wurden 3x Abschläge abgebucht.
Der Abschlag wird trotz stetigem Guthaben nicht angepaßt und der gleiche Ärger im nächsten Jahr ist vorprogrammiert.
JETZT HILFT NUR NOCH DIE KÜNDIGUNG
Wir haben, trotz fristgerechter Beitragszahlung eine Zahlungsaufforderung vom Inkasso inkl Gebühren erhalten..
Nach mehrfacher Schilderung an das Beschwerdemanagement von immergrün bekamen wir als Antwort: „In Anbetracht der Sach- und Rechtslage besteht vorliegend jedoch keine Bereitschaft zu einem Entgegenkommen.“
Keine Weiterempfehlung!!!
Guthaben aus August 2017 nicht ausgezahlt. Per E-Mail wurde (Aug 2019) Auszahlung zugesichert. Mahnbescheid wurde ohne Angabe von gründen widersprochen (Okt 2019). Klage beim AG Köln anhängig und laufend (Nov 2019).
Und wie ist es vor Gericht weiter gegangen `?
Meine Erfahrung mit Immergrün Strom und Gas – Finger weg.
Ich warte seit Wochen auf die Korrektur der Stromrechnung und auch die Gasrechnung ist falsch.
Details:
1. Sofortiger Neukundenbonus (Strom und Gas) wurden erst nach zweimaliger Erinnerung überwiesen.
2. Guthaben zur Stromrechnung wurde sofort überwiesen, aber die Rechnung fehlte. Nachdem ich zweimal nach der Rechnung gefragt hatte, wurde sie mir zugemailt. Bei der Überprüfung wurden dann aber nur 11 von 12 Abschlagszahlungen berechnet (versteckt auf Seite 4…..). Auf die fehlenden 174 Euro warte ich seit Wochen.
3. Selbes Spiel mit der Gasrechnung. Der Fehler hier ist, dass ein viel zu niedriger Zählerstand angesetzt wurde. d.h. 15% Rabatt gibt es ja dann im zweiten Jahr nicht mehr. Dieser Punkt ist noch offen.
4. Gas wurde gekündigt. Nach Nachfrage hieß es mein Netzbetreiber SVM hätte ihnen gekündigt. SVM weiß aber von nichts. Auch der niedrige Zählerstand soll von dort kommen. Jedoch hat SVM den selben Zählerstand, den ich auch notiert habe.
Gibt es eine offizielle Stelle an der man sich beschweren kann? Für mich sieht das alles doch sehr nach Absicht aus.