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  1. Gestern habe ich 2 Briefe von Primastrom bekommen, hatte gehofft das es die Küdigungs bestätigungen sind.
    War leider nicht der Fall. Ich soll die Verträge unterzeichnen um weitere 24 Monate. Auf keinen Fall. Dabei waren die neuen Beträge die ab den 12.8.22 bezahlen muss. Stimmen aber nicht mit der Vereinbarung überein.
    Habe dann in Ihrer ABG den § 41 Abs.3 EnWG gefunden, der darauf hinweist ,das die Erhöhungen 6 Wochen vor beginn bekannt gemacht werden müssen. Das ist natürlich nicht geschehen. Also Kündigung Nr. 2
    Die Sammelklage werde ich auch in Angriff nehmen.
    Die Schlichtungsstelle kann ich ab 9.8 .22 bearbeiten. Ich will aus dieser Kriminellen Firma wieder raus.
    Sonst weiss ich nicht was noch machen soll.

  2. Hab mich heute bei dieser Telefonnummer 030… von primastrom überreden lassen, die Stromzählernummer und den Verbrauch anzugeben. Mir wurde dann eine Sms geschickt, die ich mit ‚Ja und meinem Vornamen“ bestätigen sollte. Ich habe das dann nicht getan, weil ich mich massiv unter Druck gesetzt fühlte, was ich auch denen kommuniziert habe. Ich habe dann aufgelegt
    Ich hoffe, es ist kein Vertrag zustandegekommen. Ich habe dann bei meinem Stromanbieter angerufen und der hat mich davor gewarnt, am Telefon sowas abzuschliessen.

  3. Habe am 20.5.22 einen Anruf von Primastrom im Auftrag von Eon erhalten. War begeistert, da ich 30 Jahre bei dem Unternehmen war, das Angebot war verlockend. 3 Wochen später habe ich im Internet gelesen, das Primastrom ein Kriminelles Unternehmen ist. Habe noch ein Wiederruf gestartet ,aber zu Spät. Habe dann die Betragspreise bekommen, die höher waren als der vereinbarte wie abgesprochen .Die erhöten Beträge wurden nicht angündigt,4 Wochen Frist nicht eingehalten. Habe dann am 8.7.22 das Sonderkündigungrecht per Einschreiben mit Rückantwort an Primastrom geschickt. Die Rote Karte kam am 13.7.22 zurück. Keine Antwort bis jetzt.
    Habe bei Trust einen Kommentar geschrieben, WDR einegeschaltet,Anzeige beim BGH,Bundesnetzagentur, Kripo anzeige wurde gemacht. Bis jetzt wurde nicht abgebucht. Stehe mittlerweile zwischen den Stühlen. Bei der Schlichtungsstelle habe heute versucht, muss leider noch 3-4 Wochen warten. Will aus den Verträgen raus.

    1. @ Günter Schnelle

      das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage und beginnt nicht, bevor das Unternehmen den Verbraucher ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht informiert hat. Sollten Sie nicht ordnungsgemäß informiert worden sein, erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen.

      Ungeachtet dessen haben Sie aufgrund der vom Versorger vorgenommenen Preiserhöhungen bereits das Ihnen zustehende Sonderkündigungsrecht ausgeübt, dieses dem Versorger per Einschreiben / Rückschein mitgeteilt und den Rückschein auch schon zurückerhalten.

      Damit ist der Versorger am Zug. Ich würde daher erst einmal abwarten, ob und ggf. wie der Versorger reagiert. Wenn dieser nicht reagiert oder Ihnen das Ganze zu lang dauert, Fristen setzen und nach deren fruchtlosem Ablauf weitere Maßnahmen ergreifen.

  4. Hr.Moeschler,
    Ich finde mich in den Beiträgen wieder. Wir haben im März 2021 einen Vertrag mit Primastron abgeschlossen. Grundpreis 10,50 Euro im Monat, Arbeitspreis 30,09cent/kwh.
    Der Vertrag kam erst zum 1.04.2022 Zustande, da der vorherige Anbieter nicht rechtzeitig gekündigt werden konnte. Am 25.03.2022 bekamen wir dann eine Terminbestätigung zum 1.04.2022 mit einem plötzlich neuen Tarif Grundpreis 20,71 Euro im Monat, 70,45 Cent/kwh. Das sind 343€ im Monat. Beim vorherigen Anbieter waren es 120€. Wir haben sofort Widerspruch eingelegt. Darauf wurde nicht reagiert. Am 14.04 haben wir eine Sonderkündigung verschickt ( wir waren ab dem 26.03 im Urlaub ). Diese wurde nicht angenommen, die 14 Tage Frist war verstrichen. Allerdings muss eine Tariferhöhung doch 6 Wochen vorher schriftlich angemeldet werden, mit dem Vermerk das man Sonderkündigen kann. Damit man diese Zeit hat. Es eine Terminbestätigung und es gab nur den Verweis auf die AGB im Vertrag von 2021 und diese kam eine Woche vorher.
    Die Abbuchung im April ist gelaufen, 2 haben wir zurück gebucht und dann jeweils 150€ an Primastrom überwiesen. Wir haben zwar einen Anwalt, aber wie sie hier schon geschrieben haben, hilft dieser nicht so wirklich weiter.
    Ich hoffe sie haben einen Rat.
    Vielen Dank
    Mit freundlichem Gruß

    1. Wenn Sie keinen Vertrag abgeschlossen haben, sind auch keine Zahlungen geschuldet.

      Wenn jedoch ein Vertrag geschlossen wurde, würde ich, solange Primastrom nicht reagiert, maximal die ursprünglich vereinbarten Abschlagszahlungen leisten.

      Wenn Primastrom höhere Abschlagszahlungen als vereinbart abbucht, dann würde ich den nicht vereinbarten Teil schlichtweg zurückbuchen lassen. Der vereinbarte Abschlag ist aber auf jeden Fall zu leisten.

      Für den Zugang der Vertragsunterlagen bei Ihnen ist der Versender, also Primastrom, nachweispflichtig, d.h., diese muss nachweisen, das Ihnen die Vertragsunterlagen zugegangen sind.

      Meine Erfahrungen mit Primastrom zeigen, dass die nur reagieren wenn sie erkennen, dass sich jemand auskennt.

      Widerspruch und Kündigung würde ich sowohl per E-Mail als auch zusätzlich mindestens per Einschreiben / Einwurf an Primastrom senden.

      In dem von mir unterstützen Fall hat es Primastrom nach mehreren Monaten und unzähligen Schreiben meinerseits inzwischen geschafft, eine Abschlussrechnung auszubringen. Leider wurden dieser nicht vereinbarte Zahlen zu Grunde gelegt, weshalb der Rechnung widersprochen und unter Fristsetzung um Korrektur selbiger gebeten wurde. Leider hat Primastrom die Rechnung nicht korrigiert, sondern stattdessen eine Mahnung auf den Weg gebracht. Auf diese wurde meinerseits reagiert mit dem Hinweis, dass keine weiteren Zahlungen mehr erfolgen. Gleichzeitig habe ich gebeten, man möge doch bitte über den geforderten und bestrittenen Restbetrag Mahnbescheid beantragen oder Klage erheben. Nun bleibt abzuwarten, für welchen Weg sich Primastrom entscheidet.

      Aus der auszugsweisen Darstellung des Sachverhalts ist ersichtlich, dass Primastrom es einem nicht einfach macht. Daher hat derjenige, der mit den von Herrn Moeschler zur Verfügung gestellten Musterschreiben umgehen kann, Vorteile. Wer mit den Musterschreiben wider Erwarten nicht zurecht kommt und Rechtsschutz hat sollte prüfen lassen, ob das sich aus der Angelegenheit ergebende Risiko abgedeckt ist. Falls ja, würde ich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.

  5. Hallo Herr Moeschler,
    ich habe folgendes Problem. Am 14.06.2021 hat mir jemand von primastrom ein Stromvertrag angedreht.Ich war so naiv und habe alle meine Daten angegeben. Ich habe aber auch gesagt das ich etwas schriftlich haben möchte bevor dem Vertrag zustimme. Anfang Juni 2022 habe ich einen Anbschlag vom Primastrom abgegebucht bekommen. Diesen habe ich sofort widersprochen und wieder zurück buchen lassen. Ein paar Tage später habe ich die erste Mahnung erhalten. Draufhin habe ich die Hotline angerufen und denen mitgeteilt das ich nie einen Vertrag abgeschlossen habe und auch nie den angeforderten Vertrag per Post erhalten habe. Diese meinten Sie haben alles versendet. Am Telefon habe ich gleich die Einzugsermächtigung einstellen lassen. Schriftlich habe ich das nach Ihrer Vorlage (Musterschreiben) auch gemacht und gleizeitig gekündigt. Nun hat man mir gleich 2 x mal einen Abschlag in Höhe von je 250€ abgebucht. Davor hatte ich bei einem anderen Anbieter einen Abschlag von ca. 60€. Ich weiß bis heute nicht was ich anscheinend abgeschlossen habe. Was kann ich nun noch machen?

    1. Wir haben das gleiche Problem wir waren vorher bei der Gasag haben einen Abschlag gezahlt von 95 € monatlich und mit primastrom wurde es anders besprochen dass wir preiswerter wegkommen als bei der Gasag nun habe ich einen Brief bekommen dass wir einen Abschlag im Monat zahlen müssen von 204 €. Ab 01.07 22 was kann ich tun kann ich den Vertrag kündigen

      1. Nutzen Sie den auf Ihren Sachverhalt zutreffenden Musterbrief von Herrn Moeschler. Senden Sie den Musterbrief mindestens per E-Mail und Einschreiben/Einwurf an Primastrom. Verlieren Sie bitte keine Zeit.

    2. Wenn Sie keinen Vertrag abgeschlossen haben, sind auch keine Zahlungen geschuldet.

      Wenn jedoch ein Vertrag geschlossen wurde, würde ich, solange Primastrom nicht reagiert, maximal die ursprünglich vereinbarten Abschlagszahlungen leisten.

      Wenn Primastrom höhere Abschlagszahlungen als vereinbart abbucht, dann würde ich den nicht vereinbarten Teil schlichtweg zurückbuchen lassen. Der vereinbarte Abschlag ist aber auf jeden Fall zu leisten.

      Für den Zugang der Vertragsunterlagen bei Ihnen ist der Versender, also Primastrom, nachweispflichtig, d.h., diese muss nachweisen, das Ihnen die Vertragsunterlagen zugegangen sind.

      Prüfen Sie, ob Sie widerrufen, Kündigen (z.B. Sonderkündigung) oder anfechten können.

      Nutzen Sie für Ihr Vorgehen die von Herrn Moeschler zur Verfügung gestellten Schreiben und ergänzen diese mit Ihren persönlichen Daten und den Vertragsdaten.

  6. Hallo heute haben Sie mich Angerufen weil ich bei Ihnen über den Tarif informiert habe.
    Dann haben Sie mich heute Angerufen und wollten meinen alten Vertrag kündigen . Sie haben. Nicht gesagt das Sie vom PrimaStrom Sind.

  7. leider zu spät gemerkt das Primastrom sehr link arbeitet. Starke Belästigung am Telefon, ignorieren vom widerruf, Erpressung über sms. Nach blockieren tel. Nummer wird mit anderen Nummer versucht. Nur stress. leider wegen Urlaub, war nicht möglich vom Ausland per Brief widerrufen, Mail würde ignoriert und so vertrag abgeschlossen den ich kann nicht gebrauchen. Traurig das wol die Menschen zählt hier nicht.
    Bitte schlissen sie keine Verträge über Primastrom

  8. Hallo ,habe mich gestern auch am Telefon überwachen lassen mit einem Vertrag von primastrom, habe aber sofort per einschreiben mein Widerruf eingereicht. Was mache ich wenn sie nicht darauf reagieren…

  9. Prima strom möchte 2jahresverträge verlängern in dem sie anrufen und den monatlichen Abschlag reduzieren wollen beim werbeanruf nicht unterschreiben daraus ist nicht bestätigt das der Abschlag niedriger wirdund zu dem sind sie sehr teuer die erhöhen Abschläge ohne vorherige Absprache meine strom Rechnung hat sich zu 100prozent erhöht als Neukunde bei denen. Ich wurde angerufen wegen günstiger Strom. Ich habe die sonderkündigungsfrist und wiederuffrist versäumt ich will raus aus diesem Vertrag mehrmals angerufen a wegen Abschlag Anpassung aber es wird einem nicht geholfen einfach aufgelegt. Die wollen richtig einen abzocken

  10. Hallo zusammen, uns wurde auch ein Vertrag angeboten. Am Telefon wurden immer wieder Angebote gemacht, diese habe ich immer wieder abgelehnt, weil mein Sohn solche Sachen für mich erledigt. Nach einiger Zeit, ohne irgendwelche Vertragsabschlüsse haben wir eine Rechnung von 384 Euro bekommen. Auf Anrufe bekommen wir keine Antworte und Hilfe auf Briefe antwortet keiner. Außerdem hat primastrom uns bei unserem vorherigen Stromanbieter einfach gekündigt, es wurde weder etwas mit uns besprochen noch haben sie die Erlaubnis von uns bekommen.

  11. Hallo!
    Wir sind erst seit November 2021 Kunden bei primastrom. Da war ein Abschlag von 142€ vereinbart. Jetzt wurde schon zwei mal 318€ abgebucht. Begründung sind steigende Preise. Auch wenn die Strompreise gestiegen sind, ist das doch nicht erklärbar!! Kann ich das Lastschriftenmandat erst mal kündigen? Ich habe schon zwei Mal schriftlich gekündigt „mit sofortiger Wirkung“, es wurde beim ersten Mal nicht auf das Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung eingegangen, da ich die Frist angeblich nicht eingehalten habe und beim zweiten Brief wurde überhaupt nicht reagiert. Nun steht im neuen Abschlagsschreiben ein Kündigungsrecht erst wieder zum 31.10. 2025!!! Wenn wir bis dahin diesen hohen Preis zahlen müssen, gefährdet das unsere Existenz. Können Sie mir helfen?

    1. Hallo!

      Ich hatte genau die selbe Situation mit Primastrom gehabt, habe auf den Rat eines Anwaltes gehört und das Lastschriftmandat gekündigt. Danach habe Ich jeden Monat versucht die von Anfang an definierte Summe zu überweisen, die aber nicht verarbeitet wurde und immer wieder Zurückgewiesen wurde. Dies ging jetzt 3 Mon., jede Sonderkündigung wurde nicht anerkannt, so hat mich jetzt Primastrom aus dem Vertragsverhältnis gekickt, weil Ich nicht meine Zahlung nachkommen würde, war dann ab einem bestimmten Tag in der Grundversorgung und jetzt bei einem anderen Anbieter. Muss jetzt nur noch sehen was die am Ende für eine Schlussrechnung präsentieren werden. Aber Ich bin mal aus dem Vertrag raus, wenn auch nicht auf die beste Art und Weise.

      1. Hallo,
        Ging uns auch so, haben dreimal Geld zurückgeholt, wurden dann gekündigt aber zuvor wurden uns Briefe geschickt mit Kopien von Gerichtsurteilen die uns wohl Angst machen sollten. Wurden dann an den Grundversorger zurück verwiesen/geschaltet. Aber dann: dann kam die Abschlussrechnung und wir fielen aus allen Wolken. über 900 Euro Nachzahlung. Grundpreis bis 3/ 2024 sollen wir weiter zahlen…vorallem mit kontinuierlicher Steigung von 121 auf 262 Euro im Jahr. Unglaublich sowas. Auf die Kündigung per Einschreiben wurde überhaupt nicht reagiert auch auf Anfragen per email wegen Eingang der Kündigung nicht…NULL REAKTION sondern immer nur Mahnungen verschickt an uns….wir zahlen da nix mehr
        Berichte doch mal was bei euch passiert….

        1. Das gleiche Geschichte ich habe das Geld zurück gezogen dann haben die mich erst gekündigt und das gleiche Briefe zu mir geschickt haben mit Mahnung und Kopien von Gericht normalerweise wenn was von Gericht kommen soll dann sollte es mit Original Urteil kommen und nicht mit komischen Kopien welcher kann jeder erstellen wie der will so wie bei unserem Fall, bis jetzt habe ich nichts denen gezahlt .Seit zwei Monaten bis jetzt habe ich von denen nichts mehr gehört.

      2. Herzlichen Glückwunsch.
        vermutlich werden Sie Mahnkosten in Rechnung gestellt bekommen. Wenn die Ihren Verpflichtungen aber nicht nachgekommen sind und die Überweisung nicht angenommen haben, dann würde ich mir das nicht gefallen lassen.

  12. mein partner, der kein deutsch spricht, kann ja sagen und sonst wenig bekam einen anruf von primastrom. in dem ein Stromvertrag, ein Gasvertrag und ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen wurden. Er hat alles zu Hause bekommen und da er es nicht bemerkt hat, hat er alles in den Müll geworfen. Als ich zum Anruf ging, um zu versuchen, die Kundigung zu machen, sagten sie mir, dass die 4 Wochen vergangen seien und dass ich nichts tun könne, weil er ja gesagt und gab die Bestatigung. Das Handy startete bei 14,99 und zahlt jetzt 150 Euro pro Monat nur für das Handy. Wie kann ich diese Situation lösen? Sie haben 3 Verträge mit einer Person abgeschlossen, die kein Deutsch spricht.
    Ich will nur alles kindigen aber die primastrom akzeptiert das nicht

  13. Am besten keinen Vertrag abschließen. Die 24 Monate Preisgarantie ist nichts bei dieser Firma! Nach 3 Monaten habe die Preise fast auf die Doppelte erhöht.

  14. Hallo
    Leider akzeptiert Prima Strom meine Kündigung nicht, bucht ohne Einverständnis von mein Konto. Behauptet das aufgezeichnete Telefongespräch wäre der Vertrag und würde vor Gericht als Beweiserbringung reichen.
    Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir Infos darüber geben.

    Es kann doch nicht sein das man so von den Konzern betrogen wird und nix machen kann.

    1. Mir ist bekannt, dass dies behauptet wird. Jedoch habe ich Zweifel, ob die tatsächlich vor Gericht gehen würden. Mit meinem Musterschreiben zur Vertragsanfechtung beenden die den Vertrag früher oder später. Den sende ich Ihnen gleich mal zu.

          1. Guten Abend! Können Sie mir bitte dieses Musterschrriben für Privatstrom auch schicken??? Ich habe jetzt auch das Problem
            Vielen Dank

  15. Ich bekam heute einen Brief von Primastrom für den neuen Vertrag, ab 01.07. Ich war geschockt über den wahnsinnig hohen Preis. Mir wurde versichert über günstige Tarife. Klar ist mir bekannt, dass die Preise gestiegen sind. Aber, dass ich jetzt das doppelte bezahlen muss als bei meinem Voranbieter, kann ich nicht glauben. Wie komme ich aus dem Vertrag raus. Er ist für 2 Jahre festgesetzt.

  16. Auch much hat es erwischt in einen schwachen Moment sie sagten mir das ich spare u.s.w und sofort aber jetzt bezahle ich das doppelte am Anfang war der Abschlag 93 Euro Mittlerweile wollen sie 138 Euro ich verstehe nur nicht die Politiker reden vom Datenschutz dennoch rufen sie edliche Verbraucher an und nix wird gegen diese Maschen unternommen.

  17. Hallo, mein Schwiegervater hat einen Vertrag mit primastrom. Nun hat primastrom zum 01.01.22 mit Schreiben vom 28.12.22 die Preise erhöht. Zum 17.05 wurde er abgerechnet mit Erhöhung der Abschläge und Erhöhung der Preise und Verlängerung der Vertragslaufzeit und zum 01.06.22 wurde mit einem Schreiben die Reduzierung der Abschläge unter Wegfall der EEG-Umlage durchgeführt. Mein Schwiegervater hat immer alles gezahlt. Ich habe nun erst einmal schriftlich den Vertrag zur alten Laufzeit gekündigt und warte nun auf die nächste Preiserhöhung bei der ich dann die Sonderkündigung ziehen. Oder kann/soll ich dem Schreiben vom 17.05 rückwirkend wiedersprechen und die Abschläge kürzen?

      1. mein partner, der kein deutsch spricht, kann ja sagen und sonst wenig bekam einen anruf von primastrom. in dem ein Stromvertrag, ein Gasvertrag und ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen wurden. Er hat alles zu Hause bekommen und da er es nicht bemerkt hat, hat er alles in den Müll geworfen. Als ich zum Anruf ging, um zu versuchen, die Kundigung zu machen, sagten sie mir, dass die 4 Wochen vergangen seien und dass ich nichts tun könne, weil er ja gesagt und gab die Bestatigung. Das Handy startete bei 14,99 und zahlt jetzt 150 Euro pro Monat nur für das Handy. Wie kann ich diese Situation lösen? Sie haben 3 Verträge mit einer Person abgeschlossen, die kein Deutsch spricht.
        Ich will nur alles kindigen aber die primastrom akzeptiert das nicht

    1. Sie haben auch die Möglichkeit, die Preiserhöhung von Primastrom anzufechten.
      Primastrom hat nachweislich die Preise erhöht, ohne diese 4 Wochen vorab anzukündigen. Hierzu ermittelt auch die Bnundesnetzagentur.
      Ich schicke Ihnen gleich mal mein Musterschreiben zu.

  18. Guten Tag,
    mir wurde ein Vertrag aufgedreht wo ich im Monat 126 Euro zahlen muss. Ausgemacht 68 Euro monatlich. Nach mehrmaligen Anrufe wurde mir erklärt, dass ich dafür monatlich kündigen kann. Mehrfach habe ich per Email gekündigt. Immer wieder bekam ich Post von Primastrom das mein Vertrag im 05.2024 endet. Wie komme ich aus diesem Sch…. Vertrag raus.
    LG Walter Trissler

  19. Könnte mir jemand einen guten Rat geben.
    Ich habe am 14. Juni 14.16 Uhr einen Anruf bekommen von Primastrom von einen Herr Brandel(so ähnlich) den konnte man schlecht verstehen(bin nicht Ausländerfeindlich) er erzählte mir, das ich bei EWE bin und EWE mir damals bei den Vertragsabschluss 11-2021 angeblich gesagt haben soll das 6 Monate später jemand anruft wegen eine neue eventuelle Abstufung der Kosten. Musste ich glauben, da ich nicht mehr weiß was damals gesagt wurde vor 7 Monate man legt sich ja nicht immer Gedächtnisprotokolle an.
    Ich würde den Strom und Gas weiter über EWE beziehen, sagte man mir EWE sei der Verteiler von dieser Firma.
    Die wollten mir eine Vertrag Zustimmung zuschicken so gegen 15.30 ging nicht Internetprobleme, ich habe den Herr gesagt, dass ich erst gegen 16.00 Uhr wieder da bin, hatte einen Termin. Gegen 16 Uhr funktionierte der Rechner wieder ich vergaß im Internet nach dieser Firma nach zu forschen. Ich habe leider mein Einverständnis mit ja gegeben und es zu der Firma geschickt bei Gas und Strom.
    Der Grundpreis nur 13,54€ Arbeitspreis nur 40,85cent 24 Monate Laufzeit und 25€/Jahr Gutschrift bei Strom.
    Der Grundpreis nur 16,52€ Arbeitspreis nur 20,13cent 24 Monate Laufzeit und 25€/Jahr Gutschrift bei Gas.
    Um 17:07 am 14.06. habe ich einen Anruf bekommen von der sogenannten Qualitätskontrolle wenn ich es richtig verstanden habe, war er kein Deutscher.
    Dort habe ich erfahren, dass Vertrag EWE gekündigt wird, das habe ich abgelehnt. Und darauf bestanden das ich kein Kunde von Primastrom werden möchte.
    Er hat gesagt, dass der Vertrag nicht zu mir geschickt wird und gelöscht wird.
    Das Geld sollte am 1. des Monates abgebucht werden.
    Soll ich meine Bank informieren, dass diese Firma nichts abbucht?
    Dass es ein Widerrufsrecht gibt hat man mir auch nicht gesagt
    Bei mir ist es Gas und Strom also muss ich zwei Widerrufe abschicken?
    Die Kundennummer habe ich noch nicht, also nur die Zählernummer angeben.
    Soll ich EWE informieren wegen dieses Problem?

    Ich möchte mich für meine schlechte Rechtschreibung entschuldigen ich hatte eine schwere Vorstufe von einen Schlaganfall vor ein paar Jahre – Rechtsschreibprüfprogramm ist auch nicht das wahre.

    MfG Bernd Preuß

      1. Danke Herr Dr. Matthias Moeschler,
        für Ihre Nachricht. Sie haben die Adresse wie folgt angeben
        Primastrom GmbH
        Postfach 110172
        10831 Berlin
        auf der email der Firma steht
        Primastrom GmbH
        Großbeeren Straße 2-10 12107 Berlin

        welche ist richtig nicht das das Einschreiben zurück kommt.
        MfG Bernd Preuß

          1. Sehr geehrter Herr Dr. Matthias Moeschler,

            Aktueller Stand 22.06.2022
            Hinweis wie ich den Widerruf versendet habe – email einschreiben Nachricht an EWE

            Widerruf 01
            per E-Mail – 17.06.2022(Fr) 08.21 Uhr mit PLZ 10831
            In das E-Mail Account Fenster den Widerruf rein kopiert und noch einmal als Anhang als Bilddatei mit Unterschrift
            Am 17.06. um 09.36 automatische Bestätigung dass die E-Mail angekommen ist.

            per Einschreiben – 17.06.2022(Fr) 09.42 Uhr mit Unterschrift
            Die Sendung wurde am 18.06.2022 in unserem Logistikzentrum Berlin Zentrum bearbeitet
            Die Sendung wurde benachrichtigt und vom Empfänger am 20.06.2022 abgeholt und Fotobeleg runtergeladen.
            Auf die E-Mail und Einschreiben noch keine Antwort bekommen.

            Widerruf 02
            Per E-Mail – 19.06.2022(So) 10.25 Uhr mit PLZ 12107
            In das E-Mail Account Fenster den Widerruf rein kopiert und noch einmal als Anhang als Bilddatei mit Unterschrift
            Am 20.06. um 09.39 automatische Bestätigung dass die E-Mail angekommen ist.

            per Einschreiben – 20.06.2022(Mo) 09.15 Uhr mit Unterschrift
            Die Sendung wurde am 21.06.2022 zugestellt und Fotobeleg runtergeladen.
            Auf die E-Mail und Einschreiben noch keine Antwort bekommen.

            Per E-Mail Nachricht an EWE 01
            Was passiert ist am 16-06-2022(Do) ins EWE Portal eingetragen.
            Heute den 22.06. (Mi) noch keine Antwort von EWE per E-Mail oder Telefon.
            Komme in meine EWE Account noch rein.

            Per E-Mail Nachricht an EWE 02
            Habe EWE erneut mitgeteilt, dass ich keinen Vertrag unterschrieben habe.
            Und das ich je 2 Mitteilungen email und Einschreiben an alle 2 Primastromadressen geschickt habe – also 4 Widerrufe.

            Frage
            Wenn Primastrom nicht bis zum 24.06.2022 reagiert soll ich noch eine Erinnerungsemail schicken?

            MfG Bernd Preuß

          2. vermutlich wird das nichts bringen. Aber eine kurze Erinnungsmail schadet nicht.
            Wichtig ist, dass Sie dann möglichst schnell die Schlichtungsstelle einschalten (ab 4 Wochen nach erstmaliger Beschwerde / Widerruf möglich).
            VG

  20. Hallo,
    meine Mutter (85 Jahre alt) hat vor ca. einem Jahr durch Verwechslung mit ihrem aktuellen Stromanbieter Eprimo versehentlich per Telefon bei Primastrom einen Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit abgeschlossen. Da die Frist zum Widerruf abgelaufen war, wurde dieser durch Primastrom abgelehnt. Die Versorgung soll am 01. Juli 2022 beginnen. Primastrom hat meiner Mutter bereits 2 mal Preiserhöhungen geschickt, gekennzeichnet als Vertragsverlängerung. Jetzt kam Ende Mai ein Schreiben, wo drin steht, dass sie zukünftig 19,82 Euro/Monat Grundpreis und 81,64 Cent/kWh Arbeitspreis zahlen muss, was zu einer Abschlagszahlung von 322,48 Euro führt. Als sie die Summe sah, wurde sie zum ersten Mal misstrauisch und hat mich kontaktiert. Wie kann meine Mutter diese Abzocke stoppen, noch bevor die Belieferung überhaupt startet?

  21. Hallo
    Am 12 mai habe ein telefon bekommen das nächste monat von ovag ein erhöhrung bekomme und die primastrom eigeblich arbeitet zusammen mit ovag und bieten mir die beste preis.. leider da war beschäftig und kenne ich nicht so git deutsch .. nachher habe ich mal gelesen was ist das die primastrom und habe ich mal viel schlechte bewertungen gesehen.. leider es ist schon über 14 tage kündigungzeit.. ich habe per telefon nur meine daten gegeben und ja per sms geschrieben ich habe jetzt unterlagen bekommen aber noch nicht unterschreiben und zurückgeschickt.. kann ich troztdem irgendwie kündigen und auf meine alte firma ovag bleiben.. ?
    Bitte mir helfen

  22. Hallo
    Ich habe jeden Monat 147 Euro bezahlt und nur für Strom, hab das sonst immer mit Gas so viel Geld bezahlt und muss noch 328,39 nach Zahlen was soll ich machen. Mfg Anja Müller

    1. Liegt bei Ihnen eine Preiserhöhung vor? Je nachdem benötigen Sie ein unterschiedliches Musterschreiben (siehe Reiter „Hilfe“).

      Es ist wichtig, dass Sie
      – die unstrittigen Beträge stets bezahlen
      – unzulässige Abschlags- und Preiserhöhung schriftlich widersprechen (mit Begründung) und
      – Wenn zu viel abgebucht wird, würde ich den unstrittigen Betrag selber zahlen, das SEPA-Mandat ggü. dem Anbieter kündigen und den zu hohen Abschlag zurückbuchen lassen. Die Folge werden Mahnungen sein und dass Ihnen die Rückbuchungskosten in Rechnung gestellt werden. Die Alternative wäre, zu viel zu bezahlen.
      – auf alle Mahnungen schriftlich antworten, indem Sie widersprechen und auf Ihre vorherige Widersprüche verweisen.

      Beispiel: Ihr Abschlag betrug zu Beginn 100 €. Zu einen späteren Zeitpunkt wurde Ihnen 200 € abgebucht.
      – Widersprechen Sie dem höheren Abschlag. Wenn eine Preiserhöhung vorlag, dann widersprechen Sie zusätzlich dieser (Argumente: die Preiserhöhung war versteckt und überzogen, es fehlt an einer Berechnungsgrundlage, die Preisgarantie wurde nicht eingehalten).
      – Überweisen Sie den unstrittigen Betrag (100€)

    2. Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich überhöhter Kostenabrechnung von primastrom nach Kündigung. Kleiner Tipp vorweg: ich habe denen schriftlich/per Email und per SMS eine Kündigung zukommen lassen und direkt auch da mich auf mein außerordentliches Kündigungsrecht berufen und denen deutlich gemacht, wenn ich keine Kündigungsbestätigung bekomme leite ich rechtliche Schritte ein. Kündigung erfolgte unverzüglich. Jetzt aber kommt eine Kostenaufstellung für 4 Monate (die haben mir vorher einfach immer monatlich 400€ abgebucht – angeblich Stromerhöhung und deshalb diese monatliche Höhe Belastung ?, die ich aber immer wieder zurückgebucht habe. Vorallem weil ich bei denen mit 120€ monatl. an Stromgebühr registriert war), über 1200€. Die ich definitiv natürlich nichts bezahlen werde. Das zahle ich fast für ein ganzes Jahr beim anderen anbieter. Wie kann ich am besten vorgehen. Hatte jemand schon diesen Fall?

  23. Nach ein doch lange Zeit Kunde „Privat“ist nun kommt da ein Preiserhöhung in das Absurden. Ich bin Privat Kunde. Bitte um Erklärung schnell. Die sogenannte Betrag ist schon von Bank Konto eingezogen!!!!!!
    neue Preispunkten: Arbeitspreis 68,00 Euro/kWh –Grundpreis 27,44Euro/Monat — Abschlag 104,93 Euro. Diese Preis kann nicht real sein für ein normale Wohnung Anschluss, bitte um eine Erklärung vom diese Verlängerung. Das sollte ein Preisreduzierung sein.
    Mein Geburt Namen sind echt!!!

  24. Mein Bekannter wurde wie viele Andere Nutzer telefonisch zu einem Wechsel nach Primastrom überredet. Widerruf und Kündigung wurden abgelehnt. Nun ist mein Vater verstorben, trotz Kündigung mit Sterbeurkunde wurde von seitens Primastrom nicht reagiert. Wie lange wartet man denn auf Reaktion?

  25. Dieses Schreiben haben Sie hoffentlich am 23.03.2022 an Primastrom gesendet. Es hier im Forum zu veröffentlichen, hilft Ihnen leider nicht weiter.