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  1. Hallo,
    mir wurde am 07.10.21 per E-Mail das Belieferungsende meines Strom – und meines Gasliefervertrag zum 19.10.21 von Immergrün mitgeteilt.
    Ich wohne im Saarland.
    Ich werde Einspruch gegen diese Vorgehensweise einlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Fuchs

  2. .Hallo zusammen,.

    ich habe den Vertrag schon vor längerer Zeit zum 31.12.2021 gekündigt. Nun habe ich auch die Mail mit der Info, dass die Stromversorgung zum 19.10.2021 endet.
    Ich komme aus Hessen.

    Ich bedanke mich für das Musterschreiben und werde dieses auch verwenden.

    Besten Dank und schöne Grüße

  3. Nachtrag:
    Das SEPA-Lastschriftsmandat zog ich vorsichtshalber zurück.
    Einzug wäre am 15.10.21
    Es dauert i.d.R. 3 (Bankarbeits)Tage, bis dies bei der Bank wirksam werden wird.
    Also rechtzeitig vor dem 15.10.21
    Ich persönlich halte es für richtig, die Schlussrechnung abzuwarten, um dann darauf zu zahlen.
    Eine rechtliche Prüfung erfolgte bislang nicht.
    Dies hier ist bitte als Bericht meines eigenen Verhaltens, nicht als RATSCHLAG zu verstehen.

  4. Hallo,
    ich bin B. Jost aus Hamburg (und Bonus Hopper)
    Mein Vertrag: Spar Smart Premium 12, 01.11.2020 bis 31.10.2021

    Mail von immergrün am 14.09.2021 18:17h bitte ins Kundenpostfach schauen
    dort steht: ab 01.11.2021 Arbeitspreis anstatt 25,57 Cent pro Kilowattstunde dann 46,30 Cent, der Grundpreis bleibt gleich bei 9,20 Euro je Monat
    danach meine Kündigung am 26.09.2021
    29.09.2021 von immergrün: Beendigung am 31.10.2021
    07.10.2021 16:19h von immergrün;
    Wichtige Mitteilung – Beendigung Ihrer Belieferung zum 19.10.2021 [Kontakt #25243061] ist das gleiche Schreiben … mit Wirkung zum 19.10.2021, 24.00 Uhr, in Ihrem Gebiet die Versorgung mit Strom einstellen werden…..
    Viele Grüße
    B. Jost

  5. Ja heute abd. kam auch die Kündigungsmail per 19.10.21 0:00 Uhr.
    Der rund 2 Wochen später endende Jahresvertrag war im Sommer fristgerecht von uns
    gekündigt worden.
    Neue Vertags-Angebote und -Konditionen, abrufbar über die homepage, liegen bei >70% über unserem jetzten Arbeitspreis für das abgeschlossene Kontingent eines durchschnittlichen 4-Familien-Haushalts. Alternative Anbieter sind zwischen 30-40% „teurer“ als unser bisheriger Tarif.
    Ob ein nicht zu berücksichtigender „Neukunden-Bonus“ auch ein Ziel der aussergewöhnlichen Kündigung per 19.10.21 VOR Vertragsende im November ist, bleibt zu untersuchen.
    Wir danken dem Betreiber dieser Site, Herrn Dr. Matthias Moeschler für die zusammengetragenen Informationen und deren Aufarbeitung und Veröffentlichung. Unverzichtbar.

  6. Hallo, hat bereits jemand sich an Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität
    und Gas gewandt? Ergebnis? Empfehlungen für weitere Schritte?

    Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030/ 22480-500 oder 01805 101000
    (Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreis maximal 42ct/min), Telefax: 030/ 22480-323, E-Mail:
    [email protected].

    1. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/BeschwerdeSchlichtung/start.html#FAQ330418

      Die Bundesnetzagentur hat für private Verträge wenig bis keine Befugnis.

      Ich habe eine Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG an immergrün bzw. den korrekten Firmennamen gesendet. Danach hat das Unternehmen 4 Wochen Zeit zu antworten.
      „fordere Sie auf festzustellen, dass Ihre Kündigung per E-Mail vom 07.10.2021 mit Belieferungsstop zum 19.10.2021 unwirksam ist. “

      Begründung: „Sie bieten weiterhin in meiner Region Tarife an. Der mit Ihnen geschlossene Vertrag sieht keine Kündigung ihrerseits vor, auch nicht mit einer Frist von nur 12 Tagen. Ich habe alle Abschläge rechtzeitig bezahlt, es kann sich daher nicht um eine Sonderkündigung handeln.

      Der Vertrag ist daher weiterhin einzuhalten. “

      Danach kann man sich an die Schlichtungsstelle Energie e. V. wenden und dort einen Schlichtungsantrag stellen.

  7. Hallo aus Niedersachsen,
    wir haben heute ebenfalls diese Mail bekommen. Hatten unseren Tarif fristgerecht zum 31.10. gekündigt.

  8. Habe die Mail heute (07.10.21) um 17:53 bekommen. Habe einen Stromvertrag der durch Nachfolgeanbieter nach 12 Monaten zum 31.10. gekündigt wurde. Der neue Vertrag beginnt glücklicherweise bereits am 01.11.21.
    Vermute dass nun hier der Neukundenbonus (15% auf Gesamtkosten) verfallen soll, wegen der dann fehlenden 12 Tage zum vollen Vertragsjahr.
    Habe mit dieser Gelegenheit auch nachvollzogen dass der Sofortbonus von 30€ auch nicht gezahlt wurde.
    Bin unsicher ob ich jetzt versuchen soll den neuen Vertrag vorzuziehen….???
    Verfolge weiter Ihre Seite und ihre Vorschläge. Danke dafür.

    1. Vielen Dank.
      Fordern Sie am Sofortbonus am besten heute noch ein. Musterschreiben finden Sie hier.
      Wenn der Neukunden-Bonus verweigert werden sollte, unterstütze ich Sie sehr gerne mit einem Musterschreiben (kostenlos).
      Ich würde den Vertrag noch nicht versuchen vorzuziehen. Sollten Sie in die Grundversorgung fallen, dann sprechen Sie mit Ihrem neuen Anbieter. Der kann den Vertrag um bis zu 6 Wochen vorziehen.
      VG
      Moeschler

      1. Hallo, ich wollte darauf hinweisen, daß im Punkt 3 Abs.2 in AGB steht, dass jede Vertragsänderung mindestens 6 Wochen im Voraus schriftlich mitgeteilt werden muss. Daher verstößt immergrün gegen eigene AGB.
        Zudem habe ich im Schreiben noch hingewiesen, dass ich im Falle einer vorzeitigen Kündigung von immergrün auch den mir entgangenen Neukundenbonus anfordern werde. Also für das ganze Jahr!
        In den Zeiten einer Mustersammelklage ziemlich dämliche Nummer von einem Unternehmen.

  9. Heute 18:18 Uhr besagte nette Mail erhalten. Auch online im Kunden Center ist das Ende 19.10.2021 vermerkt. Gekündigt wurde der Vertrag von mir bereits zum 9.1.2022. Es handelt sich um Strom.

    Verstehe ich Ihre Tipps nun so:

    Einfach nichts machen und abwarten (Zählerstände notieren). Lastschrift laufen lassen?

    1000 Dank

  10. Hallo,
    Ich habe die Mail auch heute um 16:13 Uhr erhalten. Hatte Stromtarif Spar Smart Sofort 12 termingerecht zum 31.11.2021 gekündigt. Kündigungsbestätigung bekommen und neuen Vertrag ab den 01.11.2021 mit andrem Stromversorger abgeschlossen.
    Welche Schritte kann ich jetzt unternehmen?

    1. Vielen Dank!
      Wohne in NRW, habe das Schreiben erhalten, obwohl ich nicht gekündigt habe. Geliefert wird Strom.
      Herzliche Grüße
      Karl-Otto Schmidt

  11. Nachtrag: Da auf Grund der hohen Abschlagszahlungen Immergrün mir zum jetzt angekündigten Kündigungstermin ca. 300€ schuldig ist und auch die Bonuszahlung in Höhe von 30€ 6 Wochen nach Vertragsbeginn (1.1.2020) noch nicht bezahlt hat, bin ich wirklich am überlegen, die letzten beiden Lastschriften in Höhe von je 99€ zurück zu buchen, den Kündigungstermin zu akzeptieren und halt auf den Endbonus in Höhe von ca. 130€ zu verzichten. Die zurückgebuchten Monatsbeiträge können doch mit der berechneten und zu erwartenden Gutschrift verrechnet werden, da dürfte – zumal so kurz (12 Tage) vor der Kündigung – meine Mahnung mehr kommen, oder? Ein Neuvertrag stünde schon bereit…

    Danke fürs Lesen und eure Einschätzung 🙂

    1. Ich weiß von der Insolvenz der BEV aus 2019, dass der Insolvenzverwalter in diesen Fällen gemahnt hat. Es ist rechtlich ein strittiges Thema, ein Graubereich. Ich versuche hier für mehr Klarheit zu sorgen.

  12. Hab die mail auch erhalten, hatte kürzlich gekündigt zum 31.12.
    was ist wenn die trotz gekündigter einzugsermächtigung weiter abschläge abbuchen?
    kann man die einzugsermächtigung auch bei der bank sperren?

  13. Noch eine Frage:
    Seit wann ist eine Kündigung per mail rechtswirksam? Kann ja behaupten dass ich diese nie bekommen habe.
    Das ist so schräg, dass ich überlege ob evtl. der Server von denen gehackt wurde und sich jemand einen saublöden Spass erlaubt hat. Was denkt Ihr?
    VG
    Martin

    1. Hallo,
      ich habe mich bei Immergrün ins Kundenportal eingeloggt, dort steht das Vertragsende 19.10.2021. Ein gehackter Server müsste also nicht nur Mails versendet haben, sondern auch die Daten im Kundenportal angepasst haben, und das ist eher unwahrscheinlich.

    2. eine E-Mail ist (nach läufiger Meinung) nicht rechtswirksam, da nicht nachgewiesen werden kann, dass der Empfänger diese auch erhalten hat. Die Mail hätte ja auch im Spam-Ordner untergegangen sein könnne. Wenn Sie jedoch öfters hierüber mit immergrün kommuniziert haben, könnten Gerichte aber auch zu anderer Ansicht gelangen.
      Wie dem auch sei – ich fürchte es ändert nichts.

  14. Hallo und vielen Dank für die bereitgestellten Informationen. Ich habe heute 18:02 Uhr auch besagte E-Mail erhalten. Gerade heute habe ich die fristgerechte Kündigung meines Gasvertrags zu Februar 2022 in den Briefkasten geworfen. Diese kann bei immergrün noch nicht eingegangen sein.
    Ich bin gespannt was dahinter steht und freue mich auf weitere Infos!

  15. Mich hat heute (7.10.21) zur gleichen Zeit die oben dargestellte mail erreicht. Ich hatte meinen Vertrag bei immergrün bereits im April 21 gekündigt und einen bestäigten Kündigungstermin ab 31.01.22. Ich bin jetzt ein wenig ratlos, was zu tun ist. Mein Nachfolgeanbieter hat ebenfalls schon bestätigt, dass er mich ab 1.02.22 mit Gas beliefern wird, aber was tun in der Zwischenzeit?

    1. Da würden Sie in die Grundversorgung fallen.
      2 Lösungen fielen mir konkret ein:
      1) wenn Sie in der Widerrufsfrsit sind: Widerrufen und neu abschließen
      2) den Anbieter bitten, den Vertrag vorzuverlegen. Dies sollte um 6 Wochen möglich sein. So verkürzen Sie die Zeit in der Grundversorgung.

  16. Nach meiner Kenntnis ist der Vertragspartner nicht „immergrün“, sondern die Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH. Gemäß derer AGB beträgt die Mahngebühr lediglich 0,96 €. Ist es daher nicht doch sinnvoll, den letzten beiden Lastschriften zu widersprechen und abzuwarten? Die Lastschrift zum 01.09. kann ja notfalls auch noch bis zum 12.10. widerrufen werden.

    Dieses Vorgehen hat ja zunächst nichts mit einer Vertragsbeendigung meinerseits zu tun.

  17. Hallo,
    auch ich habe heute die gleichen Mails bekommen, Gas um 17:58h, Strom um 18:18. Auch ich habe die Verträge zum 31.12.2021 gekündigt, da ich zu einem günstigeren Versorger wechseln werde. Auch bei meiner Adresse (47259 Duisburg) ist ein Neuvertrag problemlos möglich. Habe per Mail an die in den AGB genannten Adressen nach den Kündigungsgründen und der Rechtsgrundlage gefragt, Fax-Nummer ist mir leider nicht bekannt.

  18. Guten Abend,

    vielen Dank für die schnelle Information und die Erstellung dieser Seite. Bei uns lief es mit immergrün wie folgt:

    -12-Monats-Vertrag bis 05.11.2021
    – Datum für letztmögliche „normale“ Kündigung: 24.09.2021
    – in der Nacht um 0:30 Uhr nach Ablauf der regulären Kündigungsfrist erfolgte die Einstellung eines Preisanpassungsschreibens im Kundenportal (von ca. 0,23 € auf ca. 0,40), Grundpreis ebenfalls nahezu verdoppelt
    – daraufhin haben wir natürlich zeitnah unser Sonderkündigungsrecht genutzt und auch bestätigt bekommen
    – heute (07.10.) per Mail das o.g. Schreiben bekommen (nur mit einem anderen Tarifnamen)

    Gruselige Vorgehensweise und auch unser Gedanke ist, dass der Neukundenbonus eingespart werden soll…natürlich 2 Wochen vor Ablauf der 12-Monats-Belieferung sehr ärgerlich, aber auch unser Rechtsempfinden fragt: dürfen die das so kurzfristig? Zumal ja scheinbar weiterhin Neutarife abgeschlossen werden (es gibt per heute noch recht viele (leider!) positive Bewertungen bei Check24, dass der Wechsel reibungslos geklappt habe…) …

  19. Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank Herr Dr. Moeschler für Ihre Arbeit und Unterstützung! 🙂
    Bin ebenfalls betroffen, grade selbe email bekommen K. zum 19.10.2021. Habe sofort per mail widersprochen, sollte das besser noch zusätzlich per Fax oder Brief mit Einschreiben machen…?!
    So eine Dreistigkeit habe ich noch nie erlebt. Bin nur froh, dass mein Vertrag eh zum 31.12.21 ausläuft!
    Die paar Tage sind ja auch keine Kündigungsfrist. Diese beträgt 6 Wochen zum Vertragsende. Daran haben sich doch auch gefälligst die zu halten, oder?
    Ich wüsste auch nur einen Grund der möglich wäre. Das ist das böse I…-Wort
    Viele Grüße
    Martin

      1. Hallo, bin in gleicher Situation. Gibt es eine Vorlage für ein Widerspruch gegen Vertragskündigung durch Energieversorger?
        Wie soll man auf diese Kündigungsemail reagieren? Ein Widerspruch senden?
        Vg

    1. Hab auch grad nachgeschaut, auch bei mir ist ein Neuabschluss möglich zum läppischen Preis von über 42 Cent/kWh und wehe ich verbrauche mehr Strom, dann wollen se nochmal zusätzlich 5 Cent/kWh. Das ist Wucher!

  20. Sehr geehrter Herr xxxx,

    heute kommen wir mit einer unerfreulichen Nachricht auf Sie zu. Wir halten es für wichtig, dies gleich voranzustellen, damit Sie rechtzeitig über Ihre weiteren Möglichkeiten informiert sind.

    Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir mit Wirkung zum 19.10.2021, 24.00 Uhr, in Ihrem Gebiet die Versorgung mit Strom einstellen werden. Dies bedeutet im Ergebnis, dass wir Sie auch nicht mehr in dem von Ihnen gewählten Tarif Spar Smart Sofort 12 versorgen können.

    Sie haben nun die Möglichkeit, vor Ablauf des oben genannten Datums zu einem anderen Versorger zu wechseln. Wir empfehlen hier eine Auswahl über die bekannten Preisvergleichsportale zu treffen. Der neue Versorger wird sich dann mit Ihrem Wechselwunsch zum nächstmöglichen Zeitpunkt an uns wenden. In dieser Situation werden wir natürlich kurzfristig Ihrem Wechsel entsprechen können.

    Sofern Sie sich nicht entscheiden, zu einem anderen Versorger zu wechseln und uns hierüber zu informieren, werden Sie mit Ablauf der Versorgung durch uns von dem örtlichen Grundversorger unterbrechungsfrei mit Strom versorgt. Sie erhalten dann Nachricht von diesem.

    Die Regeln des Energiemarktes sehen vor, dass Sie jederzeit kurzfristig dann zu einem anderen Versorger wechseln können, da es sich dann um einen Wechsel aus der Grundversorgung handelt.

    Selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrem Wechsel von uns eine Schlussabrechnung. Sofern möglich möchten wir Sie bitten, zum 19. Oktober 2021 eine Ablesung Ihres Stromzählers vorzunehmen, um eine reibungslose Abrechnung zu ermöglichen. Teilen Sie Ihren Zählerstand bitte Ihrem Netzbetreiber Netze BW GmbH und uns formlos per Mail an [email protected] per Telefon unter 0221 985 999 85 oder über den Kundenbereich auf unserer Internetseite https://kundenportal.immergruen-energie.de mit.

    Wir bedauern es sehr, dass wir keine positiveren Nachrichten für Sie haben und sind gleich falls aber sehr zuversichtlich, dass Sie in diesen Tagen schnell einen neuen, unter Umständen noch günstigeren Versorger finden können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr immergrün! Team

  21. Hallo,

    uff – ich habe die Email mit dem gleichen Wortlaut auch heute (07.10.2021) bekommen. Ich hatte meinen Vertrag zum 01.01.2022 nach 12-monatiger Laufzeit wegen Wechsel des Stromversorgers gekündigt, wahrscheinlich ist dies die Retourkutsche…
    Ich habe festgestellt, dass Immergrün für meine Adresse problemlos einen Neuvertrag ermöglicht, also nichts mit „keine Stromversorgung in Ihrem Gebiet…“.

    Auf Grund meiner Abschlagszahlungen/Verbrauch erwarte ich aktuell eine Rückerstattung von ca. 300€. Sollte eine Insolvenz von Immergrün bevorstehen, werde ich auf alle Fälle meine letzte Lastschrift zurück buchen lassen müssen.

    1. Hallo, habe die gleiche Email heute erhalten. Mein Vertrag wurde bereits vom Folgelieferant zum 31.12 gekündigt. Welche Schritte kann ich jetzt unternehmen? Vg aus Hamburg

  22. Moin Moin, ich habe mich gleich nach dem erhalt der Mail daran gemacht meinen neu abgeschlossenen Vertag bei meinem neuen Anbieter auf das kündigungsdatum vor zu verlegen.
    Ich hoffe das war jetzt kein fehler.
    Bei immergrün konnte ich niemanden für Erklärungen erreichen, hab dort auch selber nichts gekündigt.

    1. Würde ich nicht machen. Es scheint Immergrün um eine Vermeidung der Bonuszahlung zu gehen. Würde noch bis zum 19.10 warten, ob ein Insolvenzantrag eingereicht wird.

      1. Ich hab die Mail auch bekommen, nachdem ich vor ein paar Tagen ebenfalls zum 1.1. gekündigt habe. Unfassbar. Bin nun auch am Überlegen, ob ich Stress vermeide und auf den Neukundenbonus verzichte oder nicht. Einen Rechtsgrund zur Kündigung kann ich nicht erkennen.

        1. Wir haben Strom & Gas, für beides heute gegen 18 Uhr o.g. Email bekommen. Nicht gekündigt und schon länger als 12 Monate Kunde… Bundesland Bayern

        2. Nachtrag: Stromvertrag und bin aus Berlin.
          Und danke, dass Sie so wahnsinnig schnell sind – in der Presse steht ja bisher noch nix..

  23. Gekündigt zum 31.12

    heute kommen wir mit einer unerfreulichen Nachricht auf Sie zu. Wir halten es für wichtig, dies gleich voranzustellen, damit Sie rechtzeitig über Ihre weiteren Möglichkeiten informiert sind.

    Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir mit Wirkung zum 19.10.2021, 24.00 Uhr, in Ihrem Gebiet die Versorgung mit Strom einstellen werden. Dies bedeutet im Ergebnis, dass wir Sie auch nicht mehr in dem von Ihnen gewählten Tarif Spar Smart Sofort 12 versorgen können.

    Sie haben nun die Möglichkeit, vor Ablauf des oben genannten Datums zu einem anderen Versorger zu wechseln. Wir empfehlen hier eine Auswahl über die bekannten Preisvergleichsportale zu treffen. Der neue Versorger wird sich dann mit Ihrem Wechselwunsch zum nächstmöglichen Zeitpunkt an uns wenden. In dieser Situation werden wir natürlich kurzfristig Ihrem Wechsel entsprechen können.

    Sofern Sie sich nicht entscheiden, zu einem anderen Versorger zu wechseln und uns hierüber zu informieren, werden Sie mit Ablauf der Versorgung durch uns von dem örtlichen Grundversorger unterbrechungsfrei mit Strom versorgt. Sie erhalten dann Nachricht von diesem.

    Die Regeln des Energiemarktes sehen vor, dass Sie jederzeit kurzfristig dann zu einem anderen Versorger wechseln können, da es sich dann um einen Wechsel aus der Grundversorgung handelt.

    Selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrem Wechsel von uns eine Schlussabrechnung. Sofern möglich möchten wir Sie bitten, zum 19. Oktober 2021 eine Ablesung Ihres Stromzählers vorzunehmen, um eine reibungslose Abrechnung zu ermöglichen. Teilen Sie Ihren Zählerstand bitte Ihrem Netzbetreiber Netze BW GmbH und uns formlos per Mail an [email protected] per Telefon unter 0221 985 999 85 oder über den Kundenbereich auf unserer Internetseite https://kundenportal.immergruen-energie.de mit.

    Wir bedauern es sehr, dass wir keine positiveren Nachrichten für Sie haben und sind gleich falls aber sehr zuversichtlich, dass Sie in diesen Tagen schnell einen neuen, unter Umständen noch günstigeren Versorger finden können.