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  1. Guten Tag, Sie schreiben Schwarzwald Energy habe nicht gegen den Vertrag verstoßen. Tatsächlich war bei Schwarzwald Energy eine Preisgarantie (bei mir bis zum 31.12.2021) vereinbart. In den AGBs findet sich dann ein Hinweis, das nach 1 Jahr beide Parteien kündigen können. Dies hat Schwarzwald Energy nun getan und mir den Abschluß eines deutlich teureren Vertrages angeboten. Die vertraglich vereinbarte Preisgarantie wird somit umgangen und ist de facto wertlos.
    Ich kann kaum glauben, dass dies rechtens ist.

    1. Ich habe mich hierzu mit anderen kundigen Menschen ausgetauscht. In der Tat ist es sehr ärgerlich, dass die Preisgarantie wertlos ist.
      Mir wurde mitgeteilt, dass dies sehr wahrscheinlich nicht rechtlich angefochten werden kann. Ich kenne auch niemanden, der dies rechtlich angefochten hat.
      Tut mir leid, ich kann Ihnen hier wenig Hoffnung geben.

  2. REW hat am 07.03 ein Dokument hinterlegt das die meine Belieferung zum 31.03 einstellen, das richtig doofe dabei ist, das ich keine Mail erhielt(auch nicht im Spam) das ich neue Post im Account habe und erst dies durch Stromnetz Hamburg erfuhr am 23.03 da die mein Endzählerstand wollen.

    Begründung von REW, Russland Ukraine Konflikt, ein Drohender Weltweiter Krieg und natürlich der Steigenden Preise.

    Hätte ich das am 07.03 mitbekommen, hätte ich mir direkt ein Anwalt genommen und im Eilverfahren inkl. Urteil gegen REW vom Amtsgericht Bottrop die Weiterbelieferung eingeklagt, nun ist es leider zu Spät.
    Eine Schadensersatzforderung nach dem eigentlichen ende der REW Vertragslaufzeit am 30.09 mit Klage, falls REW dem nicht nachkommt, wird es aber zu 100% geben.

    1. Hallo Mr. A, wieso warten bis September? Mit den Musterschreiben von Verbraucherhilfe Widerspruch einlegen (wieso soll es dafür zu spät sein?). Führt entweder zur Weiterbelieferung oder danach über die Schlichtungsstelle zur direkten Entschädigung mittels Schlichterspruch. Ist kostenfrei und
      hat bei Immergrün genau so geklappt.

      1. Musterschreiben ging gestern schon raus. Antwort kam dann direkt Heute das diese nicht weiter Beliefern wollen.

        Ach okay, dachte man müsse bis zum ende der eigentlichen Belieferung immer warten. Na dann Werde ich es direkt mal über die Schlichtungsstelle versuchen und mal sehen ob direkt dabei eine Entschädigung bei rum kommt. Ich danke ihnen für die Hilfreiche Antwort :-3

  3. Sehr geehrter Herr Möschler,

    wir haben die gleiche Odysee mit Immergrün Gas hinter uns. Leider sind wir im Dezemberschreiben auf die intransparente Preiserhöhung reingefallen. Auf der ersten Seite wurde nur geschrieben, dass unser Vertrag eingestellt wurde. Versteckt und intransparent wurde dann erwähnt, dass wir 385€ Pro Monat zahlen müssen wenn wir nicht kündigen. Leider war der Betreff der Mail auch nicht eindeutig.
    Nun kam gestern die Mail, dass die letzte Preiserhöhung ,,UNBEABSICHTIGT“ war und wir nun nur noch 18 ct pro KWh zahlen müssen. Trotzallem ist es immer noch zu teuer und wir würden gerne kündigen. In den vorangegangenen intransparenten Mails mit Preiserhöhung ist die Kündigungsfrist schon angelaufen. Wie kommen wir aus dem Vertrag wieder raus? Haben Sie Erfahrung mit der Masche ,,unbeabsichtigte Preiserhöhung“.
    Bitte helfen Sie uns.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    1. ja, habe ich.
      EIne Preiserhöhung kann man nicht einfach so zurück nehmen. Daher haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Zudem halte ich die Preiserhöhungen für unzulässig. Ich sende Ihnen mein Musterschreiben zu.
      VG

  4. So!
    Nachdem immergrün seit dem 30.11.2021 und trotz mehrmaliger Fristsetzung nicht das
    Guthaben ausbezahlt hat, habe ich den Fall bei

    reclabox

    veröffentlicht und immergrün darüber in Kenntnis gesetzt.
    Und siehe da, das Guthaben wurde innerhalb von 2 Tagen ausbezahlt.
    Also wehrt euch gegen diese Machenschaften!!

    Danke an diese Seite hier!!!
    Spitze!!

  5. Sehr geehrter Herr Dr. Möschler,

    zunächst herzlichen Dank führ Ihre sensationelle Arbeit hier.
    Ich hatte leider sowohl bei Stromio als auch bei gas.de betroffene Verträge mit vorzeitiger Kündigung, die ich mit Hilfe Ihrer Vorlagen zurückgewiesen habe (inkl. Schadenersatzforderung).
    Meine Frage bezüglich gas.de: Ich habe jetzt ein Vergleichsangebot in Höhe von 280EUR bekommen, der Schaden beträgt exakt berechnet 660,27EUR. Ist es besser den Vergleich anzunehmen oder weiter und erneut zu widersprechen und den schon zu Beginn geforderten Gesamtbetrag einzufordern?
    Danke für eine Einschätzung.
    LG

  6. Hallo, immergrün gas steigt in die nächste Runde der Kundenverarsche ein:
    „Sehr geehrter Herr nn,
    es tut uns sehr leid, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren Fall frühzeitiger zu bearbeiten. Gerne wären wir Ihnen schon früher entgegengekommen.
    Ihren Belieferungsvertrag Nr. Gxx kündigen wir hiermit vorsorglich auch ordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
    Falls Sie solange nicht abwarten möchten, können wir Ihnen ein ergänzendes Angebot unterbreiten. Möglicherweise trifft dies auch eher Ihre wirtschaftliche Zielsetzung.
    Wir möchten Ihnen folgendes Vergleichsangebot unterbreiten, das Sie bis zum 18.01.2022 annehmen können:
    Anlässlich der unter Ziffer 2. S. 1 vereinbarten Vertragsbeendigung haben Sie einen sofort fälligen Anspruch auf Nachteilsausgleich in Höhe von EUR 120,00. Dieser Betrag soll die Ihnen etwaig entstehenden Mehrkosten bei einer Folgeversorgung aufgrund der Vertragsbeendigung durch uns ausgleichen. Wir haben den Betrag auf Grundlage der Mehrkosten zwischen dem gekündigten Vertrag und den Kosten bei dem für Sie zuständigen Grundversorger auf Basis Ihres bei uns hinterlegten Jahresverbrauchs anteilig auf die ordentliche Restlaufzeit kalkuliert. Der Betrag wird Ihnen als Gutschrift im Rahmen der Schlussrechnung gewährt.
    Das Vertragsverhältnis endet am 08.11.2021, d. h. Sie akzeptieren unsere Kündigung bzw. Kündigungsbestätigung und verzichten auf alle damit einhergehenden Ansprüche. Wir, immergrün!, nehmen diesen Verzicht hiermit an und werden Sie unter Berücksichtigung dieses Lieferendes ordnungsgemäß zu den vor Kündigung bzw. Kündigungsbestätigung geltenden Preisen und sonstigen Konditionen schlussabrechnen. Sofern der örtlich zuständige Netz- bzw. Messstellenbetreiber uns nach Erstellung der Schlussrechnung veränderte Zählerstände und / oder Netzentgelte für Ihre Abnahmestelle mitteilt, etwa infolge von Nachablesung, Zähleraustausch, Zählerstandskorrektur, Zählerverwechslung etc. sind wir zur entsprechenden Rechnungskorrektur berechtigt.
    Mit Abschluss dieses Vergleichs sind alle zwischen uns bestehenden Ansprüche mit Ausnahme eines sich aufgrund von Ziffer 2. Satz 2, 3 etwaig zu Ihren Gunsten ergebenden Guthabenanspruchs oder einer zu unseren Gunsten bestehenden Rechnungsforderung abgegolten.
    Über diese Vereinbarung, deren Inhalt und den dieser Einigung zugrundeliegenden Sachverhalt bewahren beide Seiten Stillschweigen.
    Selbstverständlich können Sie auch in dem Fall, dass Sie das Vergleichsangebot annehmen und einen Versorger wählen, der günstigere Konditionen als der örtliche Grundversorger anbietet, die gewährte Ausgleichszahlung behalten und so möglicherweise einen zusätzlichen finanziellen Vorteil realisieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    n.n.
    Team Kundenzufriedenheit “
    Jetzt soll man mit 120€ dazu überredet werden zum 8.11.21 den Vertrag der noch bis 31.05.22 (also 7 Monate) gültig ist, zu beenden. Vergleicht man die Mehrkosten von monatlich mindestens 40€ wird einem schnell klar warum man solch ein Angebot bekommt. Immerhin habe ich noch keine Post vom Grundversorger bekommen. Also traut sich immergrün aufgrund des Schadenersatzes doch nicht einfach den Vertrag zu beenden. Mal schauen wie es weitergeht.
    Ich kann nur jedem raten dem nicht zuzustimmen, die höheren Verbrauchskosten bis zum regulären Vertragsende stehen in keinem Verhältnis zum Risiko einer Insolvenz.

    1. Ich habe dasselbe Vergleichsangebot bekommen und – da es inakzeptabel ist – mit einem Vergleichsangebot meinerseits geantwortet – bisher ohne Reaktion.
      Bitte aber Vorsicht beim Posten des Original-Texts, er unterliegt dem UrhR, dafür könnte es Ärger geben. Lieber den Inhalt selbst wiedergeben.

  7. Regionale Energiewerke, Gaslieferung wurde vorzeitig mit bekannten Schreiben aus dem Portal beendet. Verbraucherbeschwerde hat zu einer Einigung bezueglich Schadenersatz der zu erwartenden Mehrkosten bis zum regulaeren Vertragsende gefuert.
    Schlussrechnung ist falsch auf den vereinbarten Brutto-Betrag fuer den Verbrauch wurdem MWSt Co2 und Energiesteuer nochmal berechnet, Einigung noch offen.

    Regionale Energiewerke Stromvertrag, Jahresrechnung hinsichtlich Verbrauch ist falsch berechnet worden. Es wurde Stromsteuer und Co2 Abgabe nochmal aufgeschlagen auf den vereinbarten Brutto-Preis. Verbraucherbeschwerde wurde akzeptiert aber trotzdem der falsche Rechnungsbetrag eingezogen. Allen zukuenftigen Lastschriften Widersprochen und Frist bis zum 3.1. fuer Rueckueberweisung des Differenzbetrages gesetzt, ansonsten mit Ruecklastschrift und Ueberweisung des unstrittigen Betrages gedroht.
    Nach dem 1.Jahr exorbitante Preiserhoehung zum 1.11. einfach ins Portal gestellt. Mail mit Betreff Tarif Update und falschem Link zum Portal verschickt. Hab ich leider uebersehen.
    Verbraucherbeschwerde mit Forderung der Ruecknahme der Preiserhoehung wegen falscher Ankuendigung geschrieben. Vorgang noch offen. Wenn das mit anderen Kunden auch so laeuft sind die bestimmt bald pleite.

    Positiv ist jedoch die bisher schnelle und zuverlaessige Rueckmeldung auf das Zauberwort Verbraucherbeschwerde nach Paragraph…

    1. Es hat nichtmal 24h gedauert, dann haben Sie die Preiserhoehung fuer den Stromvertrag bei REW siehe Eintrag 30.12. von mir zurueck genommen. Da ich dort ausgezogen bin, gilt das ganze aber nur fuer 2 Monate, aber trotzdem bei der exorbitanten Erhoehung ca. 50 EUR nicht verschleudert. Und Hurra ab morgen kein Vertragsverhaeltnis mehr mit den „REW-Verbrechern“ mit dem immerhin schnellen und stets freundlichen Support.
      Bin mal gespannt wie die Schlussrechnung aussehen wird und ich auch wie bei Anderen zu lesen ist, die 60 EUR Umzugspauschale aufgebrummt bekomme.

  8. Bei mir verweigert Enstroga weiterhin den Neukundenbonus wegen Belieferung unter 12 Monate.(Belieferung würde einfach eingestellt und der Rechnung ohne Bonus habe ich widersprochen.)
    Was nun? Nochmal mahnen oder gleich Schlichtungsstelle?

  9. Hallo Herr Möschler, auch wir waren von der Abschlusserhöhung betroffenen und haben Dank Ihrer Musterschreiben steht’s wiedersprochen. Keine Reaktion von Immergrün. Der Vertrag wurde uns zum 8.11.21 gekündigt. Ich habe dann nach vier Wochen die Schlichtungsstelle eingeschrieben. Plötzlich bekamen wir eine Schlussabrechnung ohne Neukundenrabatt. Darauf wiederum habe ich wieder mit Ihrem Musterschreiben geantwortet und die Schlichtungsstelle hat zwischenzeitlich Immergrün benachrichtigt. Nun haben wir vor Weihnachten noch eine korrigierte Schlussabrechnung mit Neukundenrabatt bekommen und Guthaben welches überwiesen werden soll. Gestern hat Immergrün einen Vergleich angeboten mit Nachteilsausgleich wenn man bis 31.12.21 den Antrag bei der Schlichtungsstelle zurückzieht. Wie verhält man sich nun? Ist das auch nur ein Trick? nimmt man den Vergleich an oder wartet man auf die Schlichtung?

    1. Wenn Sie der Auffassung sind, dass das ANgebot fair ist, dann nehmen Sie es gerne an. Das Unternehmen versucht vermutlich geringere Kosten für die Schlichtung herbeizuführen (was ok ist).
      Wenn Sie der Auffassung sind, dass Sie deutlich mehr Schadensersatz geltend machen können, dann spricht viel dafür, das Angebot abzulehnen.

  10. da ich auch von immergrün und Fuxx Sparenergie „gezwungen“ wurde die Sonderkündigung zu akzeptieren, da Sie den Abschlag um 150-250% erhöht haben. Möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Mir wurde zum 8.11 von Immergrün und Fuxxsparenergie fast gleichzeitig Sondergekündigt. Habe dann am 8.11 die Zählerstände übermittelt. Von Fuxx habe ich vor ca. 2 Wochen die Endrechnung im zwei stelligen Euro Bereich bekommen.

    Darauf habe ich geantwortet, das Sie entweder diese Rechnung stornieren, oder ich werde Schadensersatz geltend machen. Wird wohl darauf hinaus laufen.

    Bei Immergrün wirds richtig spannend. Als ich den Zählerstand übermittelt habe kam eine Email das der mitgeteilte Zählerstand nicht „plausibel“ wäre und ich doch ein Beweisbild senden soll. Dies habe ich wenige Stunden später per Mail getan. Habe dann 4 Wochen gewartet und die Schlichtungsstelle eingeschaltet. Ende vom Lied ist, das ich eine Rückzahlung erhalte die am oberen Ende eines drei stelligen € Betrages ist. Hoffen wir das die Überweisung auch klappt 😉

    Ich möchte mich herzlich bei euch und Herrn Möschler bedanken. Vielen dank für diese Website!!! Durch Sie habe ich Zuversicht erhalten. Dadurch das man sich zusammenschließt macht man es diesen Konzernen nicht so leicht.

    Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch allen

    1. Hallo Herr Möschler, auch wir waren von der Abschlusserhöhung betroffenen und haben Dank Ihrer Musterschreiben steht’s wiedersprochen. Keine Reaktion von Immergrün. Der Vertrag wurde uns zum 8.11.21 gekündigt. Ich habe dann nach vier Wochen die Schlichtungsstelle eingeschrieben. Plötzlich bekannten wir eine Schlussabrechnung ohne Neukundenrabatt. Darauf wiederum habe ich wieder mit Ihrem Musterschreiben geantwortet und die Schlichtungsstelle hat zwischenzeitlich Immergrün benachrichtigt. Nun haben wir vor Weihnachten noch eine korrigierte Schlussabrechnung mit Neukundenrabatt bekommen und Guthaben welches überwiesen werden soll. Gestern hat Immergrün einen Vergleich angeboten mit Nachteilsausgleich wenn man bis 31.12.21 den Antrag bei der Schlichtungsstelle zurückzieht. Wie verhält man sich nun? Ist das auch nur ein Trick? nimmt man den Vergleich an oder wartet man auf die Schlichtung?

    2. Hallo
      Welche Schlichtungsstelle?
      Bei mir ist es so das ich keine Rechnung erhalten habe sondern am 27.12 eine zahlungs Erinnerung erhalten habe und ich per email geschrieben habe das ich keinen Zugriff mehr auf meine Dokumente habe da Sie mein online Zugang gesperrt haben, darauf bekam ich keine Antwort.
      Am 03.01 bekam ich eine Mahnung worauf ich wieder eine Email schrieb das ich keine Rechnung Erhalten habe, darauf bekam ich wieder keine Antwort. Dann kam eine email vom Inkasso.

      1. Es ist die schlichtungsstelle-energie.de gemeint.

        Eine Rechnung zu schicken sollte aber irgendwie möglich sein. Denkt man jedenfalls. Rechnungen schreiben ist eigentlich der Teil, den man als Firma können sollte, wenn man Geld verdienen möchte.

      2. Dem Inkasso unbedingt sowohl beim Anbieter wie auch beim Inkasso-Unternehmen schriftlich (Einschreiben) widersprechen und auf die nicht zugegangene Schlussrechnung hinweisen. Zudem fehlt idR beim Inkasso-Schreiben die Vollmacht und die Abtretungserklärung – auch die nachfordern und das Aussetzen des Inkasso-Auftrags bis zur Klärung der Angelegenheit fordern.
        14 Tage später alle Dokumente an die Schlichtungsstelle Energie übergeben.

  11. Den Bonus mit der Schlussrechnung nicht auszuzahlen, ist ab jetzt wohl für alle angesagt. Man darf gespannt sein, ob durch Fristsetzung dann eine Zahlung erfolgt.
    Frage an die Community:
    Lässt sich die Schlichtungsstelle auch bei Verweigerung des Bonus einschalten?

      1. ? Vielen Dank für die Info.
        Bei mir ist der ausstehende Bonus viel höher. Hoffentlich geht Immergrün nicht vor der Auszahlung in Konkurs.

    1. Ja. Bonus-Verweigerungen sind sogar ein häufiger Grund, weshalb die Schlichtungsstelle eingeschaltet wird. Im Falle einer Bonus-Verweigerung kann ich Musterschreiben bereitstellen. Vielleicht kann ich Ihnen so Arbeit ersparen?!

      1. Auf die Musterschreiben reagieren die betreffenden Firmen leider überhaupt nicht. Nur der direkte Druck über die Schlichtungsstelle Energie ist zielführend!

        1. Da stimme ich Ihnen zu. das sind die Erfahrungen, die mir auch zugetragen werdne.
          ABER: Damit Sie die Schlichtungsstelle einschalten können, müssen Sie widersprechen. Das geht am besten mit den Musterschreiben. Zudem sind Ihre Schreiben Bestandteil des Schlichtungsprozesses: Je besser Ihre Schreiben, desto besser Ihre Erfolgsaussichten.

  12. Nachdem ich der Stromschlußrechnung (einstelliger €-Betrag) von Immergrün wegen fehlendem Bonus widersprochen hatte haben die doch die Frechheit mir für Ihre fehlerhafte Rechnung jetzt eine Mahnung hinterherzuschicken – trotz meines Widerspruchs. Anstatt daß die darauf hoffen ich würde den Bonus vergessen oder die Sache auf sich beruhen lassen, haben die nichts Besseres zu tun als mich nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen. Nun gut, jetzt mit Fristsetzung den Bonus eingefordert und mit der Schlichtungsstelle gedroht.

    1. Mein Tipp: Gar nicht erst drohen, sondern sofort die Schlichtungsstelle Energie einschalten (entsprechende Fristen vorausgesetzt). Meinen 30€-Sofortbonus habe ich dann ganz schnell erhalten.

      1. Danke für den Rat Tommi. Werde ich selbstverständlich machen. Hatte eine Frist bis zum 07.01. gesetzt, aber da Immergrün meine Widersprüche ignoriert und stattdessen die zweite Mahnung eingetrudelt ist werde ich noch diese Woche den Antrag bei der Schlichtungsstelle einreichen.
        Wünsche Allen Immergrünopfern einen glücklichen Ausgang.

    2. Hallo Herr Moeschler,
      vielen Dank für ihre Antwort.
      Habe mit ihrem Musterschreiben den Bonus mit Terminvorgabe eingefordert.
      Daraufhin als Reaktion eine neue, identische Schlussrechnung erhalten, die die erste Rechnung aufhebt. Immergrün ist doch immer für eine Überraschung gut. Werde wohl jetzt, zum gesetzten Termin, die Eingabe bei der Schlichtungsstelle ankündigen. Vielleicht kommt dann doch noch der ausstehende Bonus.
      Ich werde berichten.
      Vielen Dank.

    3. Das geht noch weiter! Bei mir dasselbe Spiel: widerrechtliche Kündigung durch Immergrün nach Widerspruch gegen Preiserhöhung innerhalb der Preisbindung, Abmeldung vom Netzbetreiber. Rechnung ohne Neukundenbonus von immerhin 25%. 2 Mahnungen und jetzt Inkasso. Keinerlei Reaktion auf Schreiben bisher.
      Liegt jetzt bei der Schlichtungsstelle und ich werde wohl ab sofort mal den Kollegen den Schriftverkehr übernehmen lassen (bin selbst Juristin). Beschwerde bei der Bundesnetzagentur Energie läuft auch schon.

      1. Hallo Bollhöfer,
        leider genau derselbe Ablauf bei mir. Kein Neukundenbonus, keinerlei Antwort und nun Inkassobüro. Welches genauso „seriös“ wie Immergrün zu sein scheint, denn nach dem Sprachmenü wird man konsequent aus der Leitung geworfen. Vielleicht wollen Sie ja hier mitteilen wie sich die Sache weiter entwickelt.

  13. Hallo in die Runde. Auch ich bin ein immergrüner. Warte derzeit auf die Schlussrechnung. Vertrag hat am 16.11.2021 geendet. Da ich ein Guthaben erwarte, überlege ich, ob ich der letzten Abschlags-Lastschrift von Anfang November widerspreche. Ist das eine gute Idee?

  14. immergrün lief bei mir genauso ab, wie vielfach beschrieben.
    Letztendlich Vertragsbeendigung durch immergün zum 10.11.
    Letzte Woche kam die Endabrechnung: ca. 37 Euro Nachzahlung. Ich habe die Einwilligung zur Lastschrift zurückgezogen und mitgeteilt, dass ich den Restbetrag nicht überweisen werde und mit den höheren Kosten des neuen Anbieters verrechnen werde. Mein immergün Vertrag lief mit Preisgarantie noch bis 30.6.2023!
    Mal sehen, was passiert. Ich habe noch geschrieben, dass sie mich mit einem Inkassoverfahren nicht beeindrucken können und ich mich freuen würde, wenn sie den Betrag einklagen.

  15. Heute hat immergrün mein Guthaben aus der korrekt erstellten Rechnung (mit 25% Neukundenbonus) auf mein Konto überwiesen!
    Danke Hr. Moeschler für diese Seite u. sämtliche Vorlagen, die ich bisher fast alle! verwendet habe.